• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Elfenwahnsinn (oder: "Her mit dem Uni-Elf")

Begonnen von Nev, 30. Juni 2008, 16:10:42

« vorheriges - nächstes »

Nev

Heyho,

Jedem von euch ist sicherlich bewusst, dass 3 von den 11 (?) spielbaren Rassen Elfenrassen sind. Die Frage, die ich nun habe ist, ob es wirklich notwendig ist, die Elfen weiter in 3 Rassen zu unterteilen.

Was wir durch die Teilung erreichen sind 3 weitere Stereotypen Elf, die alle irgendwie anders sind, am auffälligsten wahrscheinlich an der Hautfarbe zu erkennen und, wenn  man sich artig die Konzepte durchgelesen hat sieht man auch, dass die wohl leicht andere Ansichten zu haben scheinen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass sie sich nicht allzusehr voneinander unterscheiden und von daher in einer Rasse vereint werden können.
Menschen haben ja auch verschiedene Hautfarben (es soll sogar hier auf DC vorkommen, dass sie das haben) und verhalten sich anders und trotzdem gibt es keine "Bleichleichen-Menschen" oder "Sonnenbad-Menschen", oder "Wir-machen-alles-kaputt-Menschen" als eigene Rasse und das, obwohl sie sich doch stärker voneinander Unterscheiden, als die Elfen.

Mein Vorschlag: Eine Elfenrasse für alles. Aber Warum?

Mehr RP

Eine solche Reglung würde das Leben der bisher auf der ganzen Karte verteilten Elfen auf einen Ort verlegen, wodurch natürlich mehr Spieler auf einem Fleck sind und somit mehr RP entsteht.

Mehr Freiheit und Glaubwürdigkeit

Darüber hinaus gibt es den Spielern mehr Freiheit in der Gestaltung ihres Charakters. Die Konzepte zwingen einen Spieler regelrecht dazu eine Rolle Elf anzunehmen: Entweder den pazifistischen Baumkuschler, der Frieden möchte und furchtbar lieb ist. Dann den Arroganten Ubermagier, der alle belächelt und rumstolziert und reden über seine Pracht schwingt, aber trotzdem irgendwie "gut" zu sein meint, oder den "bösen" Buben, den Drow, der nichts anders will, als die Apocalypse und Schmerz und Blut und töten und böse sein. Eine universelle Elfenrasse würde es erlauben die Charaktere unabhängiger von "Gut" oder "Böse" (ich hasse diese Begriffe) zu gestalten.
Vor allem Drow leiden unter dem stereotypen Konzept des "bösen Buhmannes". Jede Begegnung mit einem Drow müsste zu einem Kampf auf Leben und Tod führen, da sie ja böse sind und töten wollen und alles Unterjochen. Solch einen Char zu spielen ist kein Vergnügen, bzw kein wirklich zu realisierendes Konzept.
Hätte man eine Elfenrasse mit vielen verschiedenen Individuen wäre es möglich einen "bösen" Char zu spielen, ohne gleich auf Teufel komm raus einen Kampf anzuzetteln, da es möglich ist einen glaubwürdigeren Charakter zu gestalten, der weder in das eine extrem (ich füge niemandem ein Leid zu), noch in das andere (ich schlitze alles auf, weil es mir spass macht) geht, wenn man dies nicht möchte.
Als resultat erhält man die Aufhebung der typischen "Guten" und "Bösen" und hat somit ein Grau in Grau, wie man es bei den Menschen auch hat, was bestimmte Akzente in beide Richtungen natürlich nicht aussschließt.

Wenn interesse bestünde, müsste natürlich herrausgestellt werden, was einen Elfen denn dann ausmacht, beim nächsten mal dazu dann.

So, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben, sagt mir doch erstmal, was ihr davon haltet ;) Ich hoffe, ich habe alles drin, Kritik ist gerne erwünscht.

Nev


Yaso

Interessanter Vorschlag, die Gestalten der "Urelfen" der Ursprung aller Elfen,a us dem ja die 3 Elfen"arten" entstanden, sind ein Teil der Shardgeschichte und deine Argumentation ist einleuchtend.
Aber du musst das auch mal so sehen, wir haben mühevoll neue Städte für jede dieser Rassen gebaut, die Konzepte sind sehr weit ausgereift und die vorhandenen Elfen, die Player, die diese verkörpern haben sich bereits Exestenzen errichtet.

Mit einem solchen Schritt würden wir sehr viel Arbeit des Staffes aufheben, da wir 3 Städte für eine Rasse nicht zulassen können und werden, zumal das für deine Argumentation auch kontraproduktiv wäre.
Eine solche Maßnahme würde das RP aller betroffenen RElfen aufheben, somit auch das aller Spieler, es gäbe überall Einschnitte...

Wer einen solch freien Charakter spielen möchte, kann den Menschen wählen, aber auch als Ratte oder Echse steht es einem mehr oder weniger frei, wie man diese ausspielt.
Was zwischen Mensch und Elf grundliegend anders ist, ist die Physis und das Äußere.
Schmeißt man alle Elfen zusammen und vergleicht diese mit den Menschen, so hast du die selbe Vielfalt.


Wie gesagt, ich finde den Vorschlag gut und würde dem so auch gerne zustimmen, aber das würde viele Probleme mit sich bringen, neue Probleme, daher denke ich nicht, dass der realisierbar ist.

Nev

Yipp, ich habe keine andere Antwort erwartet ;)