DragonCastle Freeshard Forum

Rassenforen => Waldelfen => Thema gestartet von: Yaso am 14. Januar 2009, 22:11:39

Titel: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 14. Januar 2009, 22:11:39
Eine meiner Aufgaben besteht darin das Gleichgewicht zwischen den Rassen bewahren, die von verschiedenen GMs geleitet werden.
Anlässlich einschneidender, vergangener Erlebnisse und aus aktuellem Anlass sehe ich mich nun gezwungen, da Ylenavei noch verhindert ist, diesmal im Sinne der Waldelfen einzugreifen.
Jede Rasse hatte mind. ein unantastbares Gebiet, die Menschen haben Britannia, das sehr gut bewacht ist, wo sich ein mensch zu 99% sicher fühlen kann!
Wind ist unantastbar... kein Nicht-Drow hat realistische Chancen auf eigene Faust die Stadt zu betreten.
Genau so sieht das in allen Reichen aus, nur die Waldelfen sind da benachteiligt.
Grund: Sie leben offen, ohne Befestigung und aus Enginesicht militärischen Anlagen.

Spieler können sich in Yew bewegen wie ihnen lustig ist, da ihnen die aus RP-Sicht allgegenwärtige Anwesenheit von Waldhüternd er Waldelfen nicht bewust ist.
Daher soll sich da etwas ändern.

Ich bitte daher jeden Spieler mit Waldichar, sich am SO um 16 Uhr im IRC einzufinden, Channel #rettetdenwald einzufinden, der / die sich am Rettungsprogramm beteiligen möchte.

Aus Yew soll keine Festung gemacht werden, Yew soll nicht aus dem Visier der anderen Rassen geraten, die Verhältnisse sollen nur angeglichen werden.
Denn der Wald um Yew ist keineswegs mit den übrigen Wäldern zu vergleichen.

Ich hoffe daher um rege Teilnahme.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Vorn am 14. Januar 2009, 22:26:34
ich wäre dabei gewesen kann aber leider nicht... bin nächste woche nicht da

Edit: zu yasos nächstem post ;) ja das hab ich schon verstanden aber ab SA bin ich weg ;) Kitzbühel ruft
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 14. Januar 2009, 22:27:59
Gemeint ist dieser SO von mir.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 14. Januar 2009, 22:34:57
Danke!

Ich hatte da schon einige Vorschläge gebracht: Baumhüter vermehrt, ein Rankendickicht, viel mehr dichtstehnde bäume, wo nur  "eingeweihte" die Wege wissen und eine Magie im Wald, die spührbar ist.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 14. Januar 2009, 22:54:18
Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.
Die Waldelfen sollen in ihrem Wald geschützer sein und dennoch soll es Drow möglich sein Übergriffe bis zu einem bestimmten Maß durchführen zu können.
Aber näheres wird dann im IRC besprochen.

Und bevor nochmal das Missverständnis auftritt: Diese Maßnahme hat nichts mit dem Drow-Ritual zu tun, das heute stattfand.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Schokoline am 15. Januar 2009, 03:02:27
Ich bin am Sonntag auf jeden Fall dabei  :)
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Sidar am 15. Januar 2009, 13:29:30
könnt auf mich zählen
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 17. Januar 2009, 11:48:00
Da mehrere fehlen, verschiebe ich den Termin auf kommenden DO um 19 Uhr.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Schokoline am 17. Januar 2009, 12:38:33
Ob ich da Zeit habe, kann ich jetzt noch nicht sagen  :(
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Peach am 17. Januar 2009, 13:01:18
also ich denke das ich da kommen kann

lg
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 17. Januar 2009, 13:07:36
mir ist das egal wann, ich kann an 19:30 immer und am WE kann ich auch immer was einrichten
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 25. Januar 2009, 15:20:48
Da das Treffen im IRC nichts wurde, lege ich die Diskussion hier offen:

Worum es im allgemeinen geht habe ich hier ja bereits geschrieben.
Die Landschaft um Yew soll den Gegebenheiten angepasst werden.
Ich kann die eine Seite einerseits verstehen, sich nicht alle Konzepte durchlesen zu wollen um dafür dann möglichst rpgerecht spielen zu können, aber das führt leider dazu, dass ein wesentlicher Aspekt bei den Waldelfen nicht beachtet wird.
Die Waldelfen sind kein wehrloses Kuschlervolk in einer unbewachten /geschützten Waldsiedlung.
Kein Volk beherrscht den Umgang mit Pfeil und Bogen so gut wie die Waldelfen... im Konzept sind die Waldläufer der Waldelfen fest verankert als eine Art Wächter des Waldes.
Es gibt viele Wachen um Yew herum, die nur im RP ausgespielt werden, da wir sonst einfach viel zu viele NPCs aufstellen müssten bei dem großen Gebiet...

Mein Vorhaben ist es daher diese Mängel möglichst einfach zu verbessern und wenn möglich zu beheben.
Als Hobbytaktiker habe ich da einen Vorschlag, der rptechnisch auch zu den Waldelfen passen würde.
Wenn die Front zu groß ist um effektiv an ihr kämpfen zu können, so versucht man den Kampf auf bestimmte Gebiete zu lenken.
Daher meine Idee dem Mysterium Waldelf und Yew wieder zu seinem Mysterium verhelfen.
Hinter den Linien Yews befindet sich nichts, dass von allgemeinem Interesse wäre, ledeiglich die Waldelfen haben Anspruch auf das Gebiet.
Wir haben schon öfters mit den Gedanken gespielt Waldgebiete unpassierbar zu machen und so könnte man in diesem Fall eine Art Mauer um Yew herum ziehen, die aus einem unpassierbaren Waldstück besteht.
Srich Bäume und Vegetation so dicht gesetzt, dass ein Spieler nicht durchkommt.
Die Vegetation wäre 1 - 2 Bildschirme tief und davor und dahinter bleibt alles beim alten was die Vegetation angeht.
Unterbrochen wird diese nur an zwei stellen, dem Brückenübergang zum Drowreich und an der Passage Richtung Britain.
Das sind öffentliche Wege, die die Waldelfen damit anerkennen.

An diesen beiden Punkten werden Wachposten aufgestellt, die einer Art Grenzübergang gleichkommen und es einzelnen Wesen sehr schwer machen daran rpgerecht vorbei zu kommen ohne dass die Waldelfen dies wollen.
Hinter diesen Punkten findet das Leben in Yew weiterhin statt wie bisher.
Die Waldelfen sind dass Naturvolk auf DC und dementsprechend sollte das Reich auch geformt werden.
Es sollte kaum einem Nicht-Waldelfen gestattet sein dort einlass zu erhalten.
Welcher Nicht-Drow gelangt nach Wind?
Jeder Nicht-Hochelf, der Magincia betritt, wird sofort zum Zanulf T'Har gejagdt...

Hinter der Grenzlinie sollen verstärkt Baumhirten zum Einsatz kommen als Wächter des Waldes.
Für diese wollte ich mir noch etwas besonderes überlegen.
Für eine Quest Drow vs Hochelfen habe ich mit Hitman die Möglichkeit zustande gebracht NPCs nur bestimmte Player angreifen zu lassen,
die vom Staff frei wählbar sind.
So könnte man die Baumhirten einzig auf Waldelfen einstellen (müsste ich noch genauer prüfen) und jeden Nicht-Waldi angreifen lassen.
Gesetzt würden diese nur tiefer im gebiet abseits der Wege, damit es erwünschten CHars auf ihrer Anreise nicht schlecht ergeht.
Ebenso werden diese nicht zu hunderten spawnen, aber flächendeckend das Reich Yew bewachen.

Nahe der Siedlung der Waldelfen soll sich dann auch was an den Waldelfenwachen ändern.
Eine Überarbeitung in der Anzahl und in den Marschwegen der Wachen.


Wenn man das so liest, denkt man jetzt bestimmt "Der Yaso macht aus Yew eine Feste".
Nein... das ist nicht meine Absicht.
Wenn man mal unvoreingenommen auf jede andere Stadt schaut, so wird nirgends ein Char eingelassen, der innerhalb der Stadt nicht sein soll/darf...
Festen sind da eher Wind, Magincia und Serpents.
Jede Rasse verdient ein Reich wo es weitgehend sicher ist und so auch die Waldelfen, es gab genug Vorfälle wo Orks oder Drow direkt um Häuser der Siedlung geschlichen sind.

Das ist nur ein Vorschlag von mir und ich wäre um Ergänzungen, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen sehr dankbar.
Möge die Diskussion beginnen ^^

Yaso
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Arishna am 25. Januar 2009, 15:40:15
Nun, gerade was Waldelfen angeht,

finde ich sollten runen.. die nicht von Waldelfen benutzt werden im teritorial der Waldelfen nicht benutzbar sein... so als kleine art Magiesperre das würde das Mystische noch hervorheben

gruß
Ari
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 25. Januar 2009, 16:00:24
Die Baumhirten-Idee finde ich super!

Ich fände es auch ganz gut, wenn die kürzlich erst hinzugefügten Zombies die knapp unterhalb Mayills Möbelhaus beginnen zu spawnen, und sich bis zum Hafen hin ziehen, wieder entfernt würden.
Rein RP-technisch halte ich es für undenkbar, wie so sehr dicht an der Siedlung so was wie Zombies, rumlaufen können. Ein  zusätzlicher Lich - und Zombie Spawn wäre mir persönlich zwar SEHR recht, jedoch nich in unmittelbarer Nähe des Dorfes.

Es wäre auch eine Idee, wenn man die Zuwege nach Yew zusätzlich mit vielen Baumhirten, plus einem Dichten Waldstück deutlicher macht. Man kann jedoch auch durch das Gebirge von Brit aus nach Yew.

Viele viele Baumhirten!!! Sowieso, Gaaanz wichtig!!! Und Pixies, evtl auch noch, als Baumfeen!

Und was ist mit dem Weg durch die Orkhöhlen, der nach Alt-Wind  führt?

Und die Möglichkeiten mit Schiffen an Yews Küste zu landen solte jedoch frei bestehen - besser viele Baumhirten, evtl noch Pixies und Einhörner.

Die Idee von Ari finde ich gut! Es müsste auf jedenfall, so was wie ein deutlich magisch geschützter Bereich sein, in dem Waldelfenmagie für alle spürbar ist.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 25. Januar 2009, 16:18:32
Der Weg südl. von Yew über das Gebirge und westl. von Yew durch das Gebirge, würden nach absehbarer Zeit im dickicht des Waldes ein Ende finden.
Ich habe mir die Linien für den undurchdringbaren Wad bereits auf der Karte ausgemalt, es blieben vom Land aus definitiv nur die Zuwege über die beiden verkehrswege.
Das andocken mit dem Schiff soll nicht verhindert werden, dagegen werden dann die Baumhirten vor Schutz sorgen.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Blade am 25. Januar 2009, 16:29:09
trotzdem sollte man bei den überlegungen vorsichtig sein....

was hier gerade entsteht ist nämlich etwas, das die waldis sehr sehr mächtig macht bzw. erscheinen lässt...

Ihr hebt sie praktisch von der roten Laterne auf die Spitzenposition, was meiner meinung nach auch ned so ganz richtig ist...

Denn man stellt sich unwillkürlich die Frage: Wieso hat ein Volk, das die Bäume beherrschen kann, fremde Magie unterbinden kann usw. nicht schon längst das böse mit einem Fingerschnippen besiegt?

imo würde die ganze großangelegte sache die waldis etwas overpowern...

Ihnen ihren gerechten platz als gleichwertiges Volk zugestehen ist eine sache, sie zu "Übermenschen, die über natur und (fremde) magie gebieten" zu machen eine ganz andere....

soviel ich weiß hat keine andere rasse ingame monster, die nur andere angreift und sie selber verschont...
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 25. Januar 2009, 16:38:22
Diese Lichterchen die Wurzel für Weihnachten auf dem Britmarkt als Deko platziert hatte, waren auch sehr schön. es könnten dann bestimmte Texte im Journal erscheinen wenn man solch einen Lichtwirbel betritt.

Baumfeen = Pixies wäre eine feine Unterstützung für die Baumhirten - und die wirken auch wirklich fein mystsich.

Wenn der Orkdungeon verschwindet, sind arg wenig Jagdmöglichlkeiten in Yew .. das fände ich persönlcih nicht so gut, vor allem weil man bei den OrkRohlingen oder Champions Stahlbarren looten kann.

Der Weg nach Wind, ist kein Handelsweg, wie der nach Britain.
Daher sollte der Weg nach Wind zu einem schmalen, eher geheimen Pfad werden. Gut bewacht, evtl von Baumhirten, jedoch auch passierbar wenn man acht gibt.
Die Grosse Bucht dort, führt weit ins Landesinnere, und ist mit dem Boot befahrbar, hab ich ausprobiert .. dort wären z.b. einige muntere Baumhirten recht angebracht.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 25. Januar 2009, 16:44:03
Also Magiesperren gibt es in jeder Stadt, nur mehr oder minder stark.
Und Waldis beherrschen ja nicht die Bäume, sondern hierbei geht es um Baumhirten, Wächter des Waldes, die nicht wirklich beherrscht werden.
Darüber hinaus sind die Waldelfen eher ein passives Volk, offensiv würden sie erst werden, wenn es keine andere Möglichkeit für friedliche Lösungen gibt...

Ein offener Feldzug der Waldis ggn "das Böse" würde gegen all ihre Prinzipien verstoßen... Ausnahme die Welt steht vorm Untergang oder das Leben aller Waldelfen,a ber sowas wäre weit hergeholt.
Außerdem, gegen "das Böse" das Böse ist ein fiktives Wort, das sich nicht wirklich auf bestimmte Leute definieren lässt, das wäre so als wenn man sagt ich führe Krieg gegen einen Gedanken... man kann gegen Lebewesen kämpfen, die sich zu sowas bekennen und verbreiten wollen, mehr aber nicht.

Die Baumhirten wären eine rpgetreuere Version der NPC-Wachen wie sie in allen anderen Reichen auch stehen nur mit der Ausnahme, dass diese Wachen einschreiten, wenn jemand den Wald betritt, der da nichts zu suchen hat.
Sowas könnte man auch auf NPC-Wachen übertragen, nur bei den Waldelfen gilt es ein wesentlich größeres Gebiet zu kontrollieren.


Kaum ein Char, der nicht Waldelf ist, sollte ein Interesse daran haben in Yew rumzulungern...die Chars, die sich dort fälschlicher Weise aufhalten, tun das um zu provozieren und sinnlos zu töten.
Rpgerechte Überfälle sind weiterhin möglich, nur eben nicht mehr direkt an der Siedlung...
Im Mittelalter fanden fendliche Übergriffe normal auch immer nur in den Grenzgebieten statt, tief in das Land wurde nur in Kriegsfällen eingedrungen.
Bis auf die Drow schützt jede Rasse ihr gesamtes Reich sehr umfangreich.
Die Zwerge können sich unter die Erde zurückziehen, ebenfalls die Drow, die Hochelfen haben Magincia und die Menschen haben Serpents und Britannia.
Das einzige Reich, das ebenfalls keine allumgreifende Befestigung hat, ist Britain, aber dort stehen riesige NPC-armeen und Playervereinigungen bereit um alles zu klären... Wachposten an vielen Orten innerhalb des Landes und an den Grenzen.
Die Waldelfen würde so nichts anderes machen, die einzige Ausnahme wäre, dass die Wachen angreifen, wenn jemand gegen das Recht verstoßt, aber das dürfte nicht das Problem sein, da das keine Überwesen sind undman ihnen aus dem Weg gehen kann.
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 25. Januar 2009, 16:44:58
@ Blade: die Waldelfen werden nie Ünbermenschen sein. Sie sind die Bewahrer, des Lebens, uralt, weise und stets mit der Quelle allen Lebens verbunden. Sie sind nicht an Invasionen interessiert.
Und so weit ich das bisher erlebt habe, greifen die Baumhirten nur Wesen mit schlechtem Karma an.
Dieses würde ich im übrigen auch so belassen.

Man denke BITTE an Sarban: der darauf angewiesen ist, am Yew-Baum tränke zu brauen!

Es gibt auch noch andere Menschen, die mit freundlicher absicht gerne gesehene Besucher der weisen Elfen Yews sind.

Da fällt mir noch wa sein: was ist mit dem Weg nach Shame? Und dem Weg zur Meerestadt? Ich hoffe mal nicht, das man dann unten rum da hin müsste ...
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Wurzl am 25. Januar 2009, 17:31:23
das mi9t dem dichten wald finde ich schön <3
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 26. Januar 2009, 12:09:57
Mir fällt da grade noch was ein:

man könnte an vielen Stellen solche Lichter, besondere Geräusche und exotische Pflanzen einbauen.
Ich fände es sehr schön wenn auch Pixies = Baumfeen an einigen Stellen zu finden wären, und Lichter oder Funken.
Um eine Mystische Atmosphäre zu erschaffen, wäre Nebel, herunterhängene Farne, Moose, Ranken und Blumen toll. Auch seltene Vogelstimmen und eingeblendete Texte: "wie du betritst hier uralten Wald, er scheint überall Augen zu haben."
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Yaso am 26. Januar 2009, 14:10:31
Das wäre eine mordsarbeit für mehr als einen gm...
Allein um Yew herum eine Art mauer aus verdichtetem Wald zu ziehen wird schon viel Zeit beanspruchen
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Wurzl am 26. Januar 2009, 18:12:13
wenn du mit exotischen pflanzen, gefärbte pflanzen meinst.. dann erm kannst dus vergessen... wir machen aus yewyew kein bonbonschlaraffenland....
Titel: Re: Operation: Rettet den Wald
Beitrag von: Alyssa am 26. Januar 2009, 19:33:27
quack, wurzel - ich steh nich auf so was .. ich meine so schöne pflanzen mit viel grün und so