• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Die Viere in Britain

Begonnen von Yaso, 02. Januar 2010, 11:59:24

« vorheriges - nächstes »

Soll der Glaube an die Viere in Britain verbannt werden?

Ja
4 (21.1%)
Nein
9 (47.4%)
Der Tod ist der einzig wahre Gott
6 (31.6%)

Stimmen insgesamt: 19

Yaso


Ylenavei

Sehe ich absolut keinen Sinn drin. Unter Anderem im Rahmen des jüngst gestarteten Quests gibt es zur Zeit einige Bestrebungen, den Glauben an die Viere als "richtigen" Glauben (wieder) zum Leben zu erwecken. Eine Verbannung dieses Glaubens in irgendeiner Form würde unter den erfahrenen Spielern gläubiger Chars nur zu Unmut und bei den weniger Erfahrenen zu Verwirrung führen.

Die in meinen Augen einzig sinnvolle Variante wäre eine vorübergehende "Regierung" Brits durch Chaosmächte im Rahmen des/eines Quests, durch welche dann auch die 'Staatsreligion' vorübergehend umgekehrt wäre.

Aber jetzt den Menschen eine alternative Order-Religion vorzusetzen würde nur Durcheinander stiften und zahlreiche Bemühungen torpedieren.

Gruß,
Ylenavei/ GM Kathelyen

Yaso

ZitatAber jetzt den Menschen eine alternative Order-Religion vorzusetzen würde nur Durcheinander stiften und zahlreiche Bemühungen torpedieren.
War nie die Rede von, ansonsten pls weitere Kommentare.

Arishna

Na,

also ich bin auch glas klar dafür dass der Glaube der Viere beibehalten werden sollte... Wir würden uns ein gutes Mittel des RP einfach nehmen wenn wir es abschaffen würden.... dadurch würde viel zu viel rp einfach verloren gehen deshalb bin ich persönlich glas klar dagegen

lg
Ari

Godnob

Nein, ist meine Stimme

Begründung:
Ich finde die Religion ein guter Ansatz Punkt für starkes RP. Man kann durch die Religion einfache aufgaben an ein Volk stellen, ich versuche zurzeit ig den glauben wieder in die köpfe der leute zu drücken... mit beispielen und dabei sollten paladine als super beispiel voran gehen sie opferen zeit und gold und erhalten etwas von den göttern...
sosollte es sein wenn das volk etwas opfert... nur sollten die götter über prister mit dem volk sprechen wünsche offenbaren etc.

ein guter weg für gms so rahmenbedingungen in unsere welt zu setzen... z.B.

Der Prister bekam ne Vision eines der Vieren... zu ehren von Ihm erwünscht er sich einen Tempel dass sein Glaube nicht untergeht... für den Tempelbau benötigen wir soundsoviele mamor platten, soviel holz und soviel glassstaub ... wie auch immer das volk hat bis ende winter zeit alles zu organisieren... wenn es nicht gelingt so wird der gott sich vielleicht von uns abwenden und uns geschieht ähnliches wie in Vesper (die Flut) die von den Göttern nicht verhindert wurde....

also alles in allem Götter system find ich sehr gut nur sollte staff sich manchmalauch aktiv als gott verkörperlichen...


und der gedanke Yle  und Arishana als sozusagenne halbgötter find ich gar nicht so übel...letzt endlich führen sich beide so erhoben auf, das es für mich zumindest möglich erscheint jene als Halbgötter ig anzuerkennen...

aber dabei stosse ich bestimmt auf viel gegen kritik... aber nun mal erlich Arishana führte sich immer so auf... Yle ebenfalls sie verkörpern die guten und bösen götter und tragen erhebliche mächte... und leben auch schon seit ewigkeiten?  :o

Greets

Wurzl

#5
ich habe dann mal für ja gestimmt..
man könnte jetzt meinen das ich das aus unfreundlichkeit und prinzipien tue..
aber dem ist nicht so..
ich denke die religion der menschen so wie sie ist ist nicht lebbar..
diejenigen die versuchen den menschenglauben auszuspielen sind wie christen die die bibel nur zu einem geringen teil kennen, nämlich nur die schöpfungsgeschichte..
darüber hinaus fehlt essentielles, wie so etwas wie einen verhaltenskodex.. etwas was der religion einen charakter gibt

das bestehende grundgerüst ist gut.. aber dafür zu plädieren alles so wie es ist beizubehalten.. das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren..
ich kann zwar auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren, das ich nicht genug zeit habe für dc.. jedenfalls so wie es vielleicht bräuchte.. aber das ist eine andere geschichte
ich sehe jedenfalls keine großen bemühungen, die es für alle spieler einfacher machen, die menschenreligion besser zu erleben.. vielleicht für einzelne, in form von rp.. aber ich sehe nicht warum nur einzelne profitieren sollten

wir haben gegenwärtig gespielte priesterchars... vielleicht fassen sie sich ein herz und geben der religion eine greifbare form..
dann wäre das problem vielleicht kleiner, was die gering ausgespielte gläubigkeit der menschen anbetrifft..

aber bis dahin.. warum nicht! verbannt den scheiss


p.s.: da fällt mir auch noch was ein.. einermeiner chars ist sogar ein gott.. ein gott seiner eigenen religion.. und die ist bestimmt besser ausgearbeitet als der glaube an die viere :)
huldigt mir..
ich kann auch blitze pupsen

Ylenavei

Wir wissen alle, dass die Religion der Viere absolut nicht gut ausgebaut ist. Sie deshalb zu verbannen ist trotzdem sinnlos. Stattdessen sollten wir lieber diejenigen unterstützen, die die vorhandenen Teile nutzen und diese Religion endlich zum Leben erwecken wollen.

Dalton

hmm meint ihr eigentlich das der glaube komlet verschwindet oder nur aus brit
ich versteh die uberschrift nämlich nur das die viere aus brit verschwinden soll und net aus der dc welt??? ??? ??? ???

Ylenavei

Wenn der Glaube aus Brit verbannt werden würde, könnte er nur noch von Ausgestoßenen Heimatlosen außerhalb Britains praktiziert werden, denn die anderen Völker haben jeweils ihren eigenen Glauben. Somit würde die Verbannung des Glaubens an die Viere all jene Spieler, die diesen jetzt praktizieren, aus Britain hinaustreiben..und das ist genau das Gegenteil von dem, was wir wollen, nämlich Brit beleben. Somit sehe ich ebensowenig Sinn darin, den Glauben an die Viere jetzt aus Britain hinauszuverlagern (sollte das tatsächlich der Hintergrund dieser Idee gewesen sein), wie darin, ihn ganz von der DC-Welt zu verbannen.

Wurzl

ich glaube es ist sehr stark anzunehmen das es eine scherzfrage ist, mit einem mehr oder minder ernstem hintergrund..

@ylenavei: ich weiss nicht wie du dir das mit dem unterstützen vorstellst

Valle

Zitat von: Arishna am 02. Januar 2010, 12:29:06
also ich bin auch glas klar dafür dass der Glaube der Viere beibehalten werden sollte... Wir würden uns ein gutes Mittel des RP einfach nehmen wenn wir es abschaffen würden.... dadurch würde viel zu viel rp einfach verloren gehen deshalb bin ich persönlich glas klar dagegen

Wenn man danach geht, wie sehr dieses Mittel eingesetzt wird kann man es tatsächlich gut abschaffen, denn mehr als ein "Den Vieren zum Gruß!" oder ähnliches hört man kaum. Vereinzelt gibt es Bemühungen die einzubinden... meistens von Priestern oder ähnlichen. Ein Beispiel war die Tage die Ernennung des Statthalters. Ein Priester ist z.b. auch mal rumgegangen und hat die Häuser gesegnet. Aber damit ist es leider nicht getan. Die Bürger selbst müssen ja beim Glauben mitwirken.
Ein Problem zur Zeit ist, dass die Vorlage für die Religion nicht ausreichend ist. Also die Spieler wissen eher nicht, wie sie die Religion praktizieren sollen. Könnte auch ein wenig daran liegen, dass die Ethik dieser Religion ähnlich wie die der Religionen hier ist. Bei dem Einen ist es natürlich nicht so schwer: BLOW SHIT UP, h8, kill, maim, burn etc ~... das sind natürlich ein wenig so die Clichés, aber da reicht es fast aus. Bei den Vieren ist es etwas schwerer, da die Religion nichts/wenig kennzeichnendes hat. Daran müsste ein wenig gearbeitet werden.


Zitat von: Godnob am 02. Januar 2010, 13:04:27
und der gedanke Yle  und Arishana als sozusagenne halbgötter find ich gar nicht so übel...letzt endlich führen sich beide so erhoben auf, das es für mich zumindest möglich erscheint jene als Halbgötter ig anzuerkennen...

aber dabei stosse ich bestimmt auf viel gegen kritik... aber nun mal erlich Arishana führte sich immer so auf... Yle ebenfalls sie verkörpern die guten und bösen götter und tragen erhebliche mächte... und leben auch schon seit ewigkeiten?  :o

Das lasse ich mal unkommentiert :Y


Zitat von: Godnob am 02. Januar 2010, 13:04:27
Der Prister bekam ne Vision eines der Vieren... zu ehren von Ihm erwünscht er sich einen Tempel dass sein Glaube nicht untergeht... für den Tempelbau benötigen wir soundsoviele mamor platten, soviel holz und soviel glassstaub ... wie auch immer das volk hat bis ende winter zeit alles zu organisieren... wenn es nicht gelingt so wird der gott sich vielleicht von uns abwenden und uns geschieht ähnliches wie in Vesper (die Flut) die von den Göttern nicht verhindert wurde....

Keine schlechte Idee würde ich sagen. Leider kann man das nicht oft machen, weil sonst die ganze Welt voller Tempel der Viere ist, welche nicht genutzt werden.. Wobei schon ein weiterer bei den derzeitigen Spielerzahlen kaum genutzt werden würde. Der Bau würde natürlich die Wirtschaft ankurbeln und  würde Player IG holen. Die Kehrseite davon ist natürlich, dass es die Inflation, und das PG fördert. Einfach so Gold herzaubern ist natürlich nicht sehr verantwortungsvoll, aber es ist insgesamt schon ne nette Idee.
Ich bin mir übrigens in Vesper zu 97% sicher, dass es keine Flut war :S.


Zitat von: Godnob am 02. Januar 2010, 13:04:27
also alles in allem Götter system find ich sehr gut nur sollte staff sich manchmalauch aktiv als gott verkörperlichen...

Das ist ein sehr heikles Thema. Zeigen sich Götter oft? Meiner Ansicht nach eher nein. WENN sich ein Gott zeigt muss es schon wirklich einen äußerst triftigen Grund haben. Nicht unbedingt, wenn der Bauer Egon über seine Ernte schimpft und dann Akora mal schnell auftaucht und sagt, dass sie seine Ernte wieder flottmacht, wenn er eine Gebetsstube für sie einrichtet.
Der Glaube muss existieren ohne, dass sich Götter jedem zeigen müssen. Es ist fast alles eh schon so mysteriös, dass man 90% der Ereignisse mit Göttern erklären könnte, wenn man etwas Fantasie hat. Götter wirken in mysteriösen Wegen. Wenn sie tatsächlich DIREKT etwas machen wäre es ein Ereignis auf Drakovia, wie es vielleicht einmal in tausend Wintern passiert.


Zitat von: Wurzl am 02. Januar 2010, 17:11:56
ich denke die religion der menschen so wie sie ist ist nicht lebbar..
diejenigen die versuchen den menschenglauben auszuspielen sind wie christen die die bibel nur zu einem geringen teil kennen, nämlich nur die schöpfungsgeschichte..
darüber hinaus fehlt essentielles, wie so etwas wie einen verhaltenskodex.. etwas was der religion einen charakter gibt

Genau so sehe ich das auch. Es ist im Grunde der christliche Glaube. Die Ehtik ist eigentlich 1:1 die selbe. Genau da liegt die Schwierigkeit der Aufgabe. Den Glauben eine ein bischen andere - aber trotzdem einleuchtende - Ethik zu geben. Gut, aber nicht, in dem Sinne, wie der Gottesglaube. Man muss ihm - Wie Wurzl das so passend schreibt - einen Charakter zu geben.


Zitat von: Wurzl am 02. Januar 2010, 17:11:56
wir haben gegenwärtig gespielte priesterchars... vielleicht fassen sie sich ein herz und geben der religion eine greifbare form..
dann wäre das problem vielleicht kleiner, was die gering ausgespielte gläubigkeit der menschen anbetrifft..

Naja.. nicht unbedingt Priester. Aber alle, die sich mit dem Glauben auskennen und gewillt sind in der Richtung ein wenigsollten sich zusammensetzen und den Glauben erweitern und überarbeiten.


Zitat von: Wurzl am 02. Januar 2010, 17:11:56
aber bis dahin.. warum nicht! verbannt den scheiss

Ich denke ich kann die Argumente für die "Verbannung" nachvollziehen. Zum einen wäre dann die Umstellung des Glaubens bei Überarbeitung des Konzept nicht so "krass" und man hätte natürlich einen Grund dafür, wieso sich der Glauben geändert hat. Ebenso gäbe es einen Reiz den Glauben zu praktizieren. Wir wissen ja alle: Was verboten ist ist auch verlockend ;).


Zitat von: Ylenavei am 02. Januar 2010, 21:21:09
Wenn der Glaube aus Brit verbannt werden würde, könnte er nur noch von Ausgestoßenen Heimatlosen außerhalb Britains praktiziert werden, denn die anderen Völker haben jeweils ihren eigenen Glauben. Somit würde die Verbannung des Glaubens an die Viere all jene Spieler, die diesen jetzt praktizieren, aus Britain hinaustreiben..und das ist genau das Gegenteil von dem, was wir wollen, nämlich Brit beleben. Somit sehe ich ebensowenig Sinn darin, den Glauben an die Viere jetzt aus Britain hinauszuverlagern (sollte das tatsächlich der Hintergrund dieser Idee gewesen sein), wie darin, ihn ganz von der DC-Welt zu verbannen.

Man würde natürlich versuchen möglichst keine BÜRGER zu vertreiben, sondern eher den Glauben. Von ganz von der DC Welt verbannen war eigentlich nicht so die Rede.
Die "Idee" dahinter ist denke ich eher die Ausübung des Glaubens im Verborgenen. Es würde eine Menge Konflikte geben, allerdings würde es kaum mit dem Konzept übereinstimmen, da eigentlich über 80% der Bürger gläubig sind(/sein müssten). Die Priesterchars hätte ein ernsthaftes Problem, weil sie quasi aus der Gesellschaft und somit auch zum Großteil aus dem RP ausgeschlossen werden. Das sollte man vor allem bei der derzeitigen Priester/Paladin-inflation bedenken.

Wenn ich die Frage so auffasse, wie sie gestellt ist bin ich eher gegen die "Vertreibung des Glaubens an die Viere in Britain". Trotzdem muss der Glauben wirklich erweitert und überarbeitet werden, weil er sonst eigentlich nur ein magerer Ersatz für einen christlichen Glauben auf DC ist.

Wenn die Vertreibung keine keine Überarbeitung des Glaubens mit sich führt, dann bin ich dagegen.
Mit einer Überarbeitung würde ich mich vielleicht noch dazu überreden lassen ;).

Gruß,
~

Godnob

Klar was war da wohl anderes zu erwarten als heftige Kritik von leuten die nur im irc rumhängen keine zeit für dc ig haben aber zeit für ne so scheiss riesen kritik --> meine Meinung LOL spar dir die mühe für die kritik ... und erschein lieber mal ig ---> typisch DC STyle

Wurzl

ich rock dann mal wieder den wurzl-style, bäm, checkadicheckdicheck, burnz da underpants:

und was soll valle dann ig? ingame die 10 gebote der viere verkünden? etwas was eigentlich notwendigerweise jetzt schon existieren muss, einen hintergrund zu der religion auf einmal auf den tisch knallen? und ich meine damit nicht die schöpfungsgeschichte.. sondern wie sich der glaube sich ingame zeigt: Was für Regeln unterziehen sich die Gläubigen? Was für riten gibt es, für welchen gott, zu welcher jahreszeit und anlass.
Was für Stoßgebete werden im allgemeinen ausgerufen? Was für Aberglaube existiert in der Bevölkerung?

ich bekomm nicht in den kopf hinein, das hier so viele einfach davon ausgehen, das ohne einen vernünftigen hintergrund supi-rp und das auch noch auf dauer gemacht werden kann.
Es werden einfach unfertige Sachen weiterverwendet.
Wieso nicht ausbauen?
Jetzt wird gleich rumgezickt, weil es leute gibt die mehr als nur ne quest für sinnvoll erachten würden.

und ja.. im irc rumhängen.. sorry.. sind nich mehr soviele ressourcen da wie früher
im allgemeinen kümmer ich mich gerne ums theoretische, weil ich das machen kann, auch wenn ich auf arbeit hocke

Cyber_Angel

Also GOdNOb,
Valle ist ja wohl sehr aktiv, dein Post war etwas überflüssig.
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Valle

Zitat von: Godnob am 04. Januar 2010, 16:46:38
Klar was war da wohl anderes zu erwarten als heftige Kritik von leuten die nur im irc rumhängen keine zeit für dc ig haben aber zeit für ne so scheiss riesen kritik --> meine Meinung LOL spar dir die mühe für die kritik ... und erschein lieber mal ig ---> typisch DC STyle

Um das gleich mal vorweg zu nehmen: Ich war eigentlich in letzter Zeit sehr regelmäßig IG und habe auch fleißig RP gesucht und gemacht. Dass du meine Chars nicht kennst und ich sie eingentlich auch niemand wissen lassen will ist doch meine Sache, oder ~?
Ich würde eigentlich soweit gehen, dass ich zur Zeit viel zu viel Zeit in DC investiere. IG sein, GM sein, große Questreihe mit Yaso auf die Beine stellen, beim Projekt bauen.
Vielleicht unterschätzt du das etwas, vielleicht überschätze ich das auch.
Das ich so häufig im IRC bin, obwohl ich nicht immer Zeit habe liegt daran, dass ich IRC meistens am Laufen habe, wenn der PC läuft... und das tut er nunmal ziemlich häufig/lang.

Tut mir echt leid, dass ich mir Zeit nehme um Kritik zu äußern, Misstände aufzuzeigen und ganz einfach meine Meinung zu sagen, aber lieber spiele ich 2 Stunden IG mit einem System, welches klug durchdacht und Spaß zum Spielen macht, als 5 Stunden, wo es nur ein wenig Spaß macht.