• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Nachbesprechung Zeremonie

Begonnen von Wurzl, 14. Januar 2009, 21:40:12

« vorheriges - nächstes »

Wurzl


Vorn


Arishna

jetzt beruhigen sich erstmal alle gemüter und dann machen wir mal eine sachliche zusammenstellung der fakten was war gu was war schlecht.. und zwar SACHLICH! kein geflame keine schuldzuweisung oder sonst was..!

gruß
Ari

Vorn

nagut... gut war der schauplatz und dass alle zeit hatten und dass man relativ kurzfristig sowas machen konnte

schlecht war das 10 waldelfen über 20 drow drübergefegt sind mit poweremotes die innerhalb einer sekunde das journal gefüllt haben dass man nimmer mitlesen konnte... und dass so schnell nachgefeuert wurde dass wir zu dritt (nere wurzl ich) nichtma mehr reagiern konnten

MfG Joker132

Yaso

#4
Solche Aktionen, in denen Engine und RP zusammen läuft sind in Konflikten immer heikel.
Daher gehört es normalerweise auf beiden Seiten entsprechend sorgfältig geplant, damit es für alle beteiligten Spaß macht.
Es muss sich an bestimmte Verhaltensregeln gehalten werden im RP und das haben beide Seiten mit wenigen Ausnahmen nicht getan.

Allerdings finde ich es sehr gut, dass endlich wieder Leben einkehrt, erstrecht im Konflikt Waldelfen / Drow.
Ihr könnt euch das jetzt wieder kaputt machen und rumstreiten, wie es immer der Fall ist, das hätte jedoch zur Folge, dass mehrere SPieler die Lust verlieren und ihr wieder "alleine" spielen müsst oder aber ihr begrabt den Vorfall, lernt daraus und spielt endlich mal gemeinsam.
Auch wenn die Rassen verfeindet sind, die Spieler dahinter sind es nicht.
Wir spielen hier alle zusammen und dementsprechend sollte mana uch miteinander umgehen.

Wenn also ein solches Vorhaben von den Drow sorgfältig geplant wird und eine Befreiung angestrebt wird, sollte man die Gegenseite auch entsprechend rechtzeitig informieren über die Absichten und da gemeinsam drüber sprechen.
Sicher ist RP umso schöner, je freier es entsteht, aber aufgrund der begrenzten technischen Möglichkeiten, darf ein gewisser Grad an Kontrolle nicht aus der hand gegeben werden und diese hat durch Absprache unter den beteiligten gewahrt zu werden.
Andererseits, haben die Waldelfen auch bedacht vorzugehen und zu bedenken bei ihrem Handeln, dass hinter der ganzen Aktion nocht etwas mehr steht, nämlichd ie Krönung der Ilharess... erstrecht wenn man in Konfliktsituationen ungeübt ist, ist ein gewisses Maß an Feingefühl notwendig.

Also beißt euch nicht ins eigene Fleisch.
Natürlich verlief es unschön, aber so entstanden aus der Situation auch neue Möglichkeiten, enue Möglichkeiten für RP und Spaß für alle.

Wurzl

hmhm.. also engine sollte daran nichts sein..
aber aufgrund der minimalen spielerzahl musste ich npcs aufstellen, damit is nach dem aussieht was es sein sollte..... und musste diese natürlich auch bewegen.. jedenfalls es versuchen :P

engine ist immer da.. alleine die bewegung der chars.. das ist das problem.. man muss als guter spieler der gegenseite die möglichkeit geben zu reagieren

LessuA

Also ein Sachlicher Kommentar von mir, ohne auf irgendwelche Äußerungen von Beteildigten Spielern einzugehen.

So wie es geschildert wurde wie es ablief, war es wirklich unschön. Ich spreche hierfür Wurzl ein großes Lob aus für seine Mühen dafür, vorallem wenn man überlegt das er alleine war. Es war seid Sonntag oder Montag ein Post zur Befreiungsaktion im Forum wozu sich alle äußern konnten wann sie Zeit hatten. Und da hat sich ja wohlbemerkt der Großteil zu gemeldet. Sprich es hätte auch von der Orderseite schöner Vorbereitet sein können. Wenn Informationen über Standpunkt etc da waren. Dass das ganze dann so nun letztendlich abgelaufen ist (mit 3 Leute die überwiegend von Poweremotes sprachen) ist schon doof, vorallem wenn der überwachende GM da so dermaßen überrempelt wird ohne dass er was machen kann. Also Stufe das Event leider auch wenn ich nicht dabei war als ziemlich Spielspaß tötend ein ohne weiter darauf einzugehen. Aber nächstes mal bitte mit Köpfchen, nicht mit Poweremotes.
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Wurzl

also...
so wie ich sehe gab es mehrere negatvie punkte aber auch positive..

unter anderem war es eine ziemlich kurzfristige geplante und durchgeführte aktion..

ich wusste erstmal nicht wann der maskenball stattfinden sollte und war überrumpelt als es dann doch schon samstag sein sollte.
ich habe dann in nacht und nebel aktion wind ein wenig weiter hergerichtet..


naja.. die waldis waren gefangen.. dazu sogar noch ein mensch..
die spieler der gefangenen wurden vorher nicht ooc gewarnt.. das kann ich auch durchaus begründen..
blöd war nurdas später die kommuniktion zwischen drow, staff und gefangenen nich so richtig lief und die gefangenen lange zeit keine ahnung hatten was mit ihnen passiert.. das ist jedenfalls die rückmeldung die ich von den gefangenen bekommen habe.. ausgegangen war ich aber eigentlich davon das im rp die gefangenen mitgekriegt haben sollten, was nötig wäre..

naja.. wir haben dann sehr kurzfristig, einent ermin gesucht für die zeremonie.. und wieder innerhalb einer nacht und nebel aktion hab ich dieses ding da gebaut..

es kamen nicht alle die sich angemeldet haben.. und im endeffekt war ein riesiges ungleichgewicht zwischen order und chaos..

eigentlich hatte ich geplant das sich alle spieler gemütlich um 19 uhr treffen und 20:30 das event losgeht..so das alle seiten zeit haben sich vorzubereiten..
da mir auffiehl das innerhalb der paar tage in denen bekannt war wann die zeremonie stattfindet nicht allzuviel kommunikation bei den orders lief und sie somit keinen kompletten plan aufgestellt hatten wie sie mayille befreien könnten

naja.. im endeffekt warteten die waldis ne halbe stunde auf die drow..
um halt eben das event nach dem es 10 sek lief schon abzubrechen.. in dem sie es stürmten..

naja.. ich glaube die meisten spieler hatten überhaupt keine übersicht über das weas passierte.. genauso wenig ich..

die npcs wurden komplett ignoriert und ich denke das ist eines der größten probleme gewesen..
hätten die order die npcs als "real" wahrgenommen.. wären sie vielleicht vorsichtiger gewesen und hätten vielleicht auf emotes gewartet ..

Fiona

du hast vollkommen recht und ich sehe es genauso wie du es gesagt hast  :)
Amicus certus in re incerta cernitur

Schokoline

Ich schließe mich ebenso Wurzl's Zusammenfassung an und möchte auch noch einmal ein großes Lob an ihn aussprechen.

Auch finde ich, sollte die von Lessi für die Drow-Seite noch folgende Story über die Abläufe und Geschehnisse auf dem Maskenball durch die heute (bzw. jetzt gestern  ;) ) gelaufene Aktion nicht getrübt werden. Denn mir gefiel alles am Samstag und Sonntag hervorragend! Wunderschönes RP... vom Anlaß bis zum Ausklang. Dafür an alle Beteiligten beide Daumen hoch!  :D Sowas wünsche ich mir unbedingt wieder.

Letztlich haben wir, denke ich, so wunderbar gesehen, wie es laufen kann und sollte und was wir verbessern können.

LG, Schoki
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Melcher

#10
Zu schnell, zu gelangweilt und recht ungeduldig - so könnte ich die situation bei den Orders beschreiben. Es lief schon jede menge ab als wir da sinnfrei eine habe Stunde rumstanden. Keiner hatte ne ahnung was passieren sollte, keiner hat sich an den Plan gehalten. Chaos wie Order schienen teilweise einfach überfordert sein und haben zu schnell emotet ohne Zeit zu lassen für andere Emotes, der anderen halt.

Alles im allem lehrreich, würde ich sagen. Man weiß wie es nun besser geht, schade um die besondere RP situation, aber so ist das.

Den schwarzen Tag ausblenden, aber nicht vergessen, und beim nächsten mal nicht so gehetzt sein.

Und danke an Nere für das  kurzweilige, aber interessante RP.

Gruß,
Melcher

Sidar

Mir hats eigentlich gefallen  ;) aber ich hab mich ein wenig gezwungen gefühlt ins moongate zu gehn weil aristo(is jetz kein angriff auf dich :) )
schon drin verschwunden war...hätte gern noch weiter in dem ötchen rpt ^^...ich fand unsinnig dass irgendsoein gm ne Yathrin gekillt hat *stirbt vor schreck* undso...des hat bissl gestört

Aristo

#12
Wenn du mir das gesagt hättest hätten wir gerne länger bleiben können ;). Aber dadurch dass schon viele durch das erste Moongate verschunden sind wollt ich dann auch weg. Nicht zuletzt da er verletzt war und ins Moongate gekrochen ist.

MfG

PS: kleine Kritik an uns Order Chars: Dadurch dass es recht kurzfristig war und ich davon erst 1/2h davor erfuhr dass das an dem Tag stattfinden soll waren wir ein bisserl unkoordiniert.  :P

Wurzl

@sidar

was ich mit meinen npcs mache, die ich in mühe voller arbeit gemacht habe.. nachdem sie komplett ignoriert wurden.. ist meine sache ;)

Sidar

aber sie vor schreck sterben lassen is non-rp ^^