• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Freitag der 13.

Begonnen von Alyssa, 13. Februar 2009, 12:03:31

« vorheriges - nächstes »

Arishna

ja der börsencrash hat den 13. als datum festgesetzt aber der ursprung liegt noch viel älter... wann wurde jesus nochmals gekreuzigt? an einem Freitag? ^^

gruß
Ari

Acus


Arishna

Ja aber aus vielen märchen sind halt aberglauben wie der 13. freitag entstanden ^^

Vorn

Gehn wir das ganze mal wissenschaftlich an ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

Regel Nummer 1: Wikipedia weiß alles ;)

LessuA

und kann von jedem x-beliebigen Idioten bearbeitet werden
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Vorn

Bei der Microsoft Encarta arbeiten eben nur wenige Idioten mit :/ ;)

Sidar

nein das war der schwarze freitag glaube ich

Alyssa

Im I Ging wird das dreizehnte Zeichen als das Zeichen für das Leben im Clan beschrieben. eben die Ordnung der Menschen die sich zusammengehörig, mit Liebe verbunden füheln.
Vielleicht ist ja aus der 13 DIe böse Zahl geworden, weil das kaum noch wer drauf hat?
Freitag ist der Tag der Göttin Fereya= Liebe ...
Freitag der 13. ist somit nach den uralten Deutungen eher ein mystischer Tag an dem es um Liebe geht. Liebe, die einen ganzen Clan zusammenhält und trägt.
So was ist weder böse, noch bedrohlich, an sich.

Böse und bedrohlich mag es wohl für "Gegener von Liebe die den Clan trägt und verbindet sein ...

Es fragt sich dann WER könnte ein MOTIV haben: solchen Aberglauben zu nähren, das die 13 in Kombination mit dem Freitag BÖSE ist ...

Godnob

Aus der USA importiert
In der deutschsprachigen Presse der 1950er Jahre finden sich laut Hirschfelder Berichte über die angeblich Unheil bringende Wirkung vom Freitag, dem 13. - stets im Rückgriff auf Beispiele aus den USA. "So wie wir Muttertag und Halloween aus Amerika importiert haben, wurde auch Freitag, der 13., im Zuge eines allgemeinen Kulturtransfers aus den USA eingeführt", sagt der Experte. Dabei verbinde die Spassgesellschaft von heute - anders als die Menschen vor der Aufklärung - keine echte, elementare Angst mit den abergläubischen Vorstellungen. Freitag, der 13., sei vielmehr ein "nicht ernsthaftes Kokettieren mit dem Unglück".

Rainer Wehse vom Institut für Volkskunde der Ludwig-Maximilians-Universität in München zieht «überhaupt keine Grenze» zwischen Glaube und Aberglaube. Der Kulturwissenschaftler sieht es als «eine Frage des Standpunktes, ob man etwas als Glaube oder Aberglaube bezeichnet.» So habe man Grabbeigaben bereits vor Tausenden von Jahren gefunden - Bestattungsbräuche, die auf einen uralten Glauben an das Weiterleben nach dem Tod hindeuteten. Die Antwort der Kirchen auf den Aberglauben sei letztendlich das erste Gebot, sagt Pöhlmann: «Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.»

Wer Freitag, dem 13., trotzdem mit mulmigem Gefühl entgegensieht, kann es mit einer kleinen Reise versuchen: In Spanien gilt nicht Freitag, sondern Dienstag, der 13. als Pechtag. Und in Italien ist die 13 eine Glückszahl.

Gut zu wissen das so en scheiss nur aus Amerika kommen kann ;)

Schokoline

Tja, dem hab ich nicht viel mehr hinzuzufügen: Amis werden 14 und dann wachsen sie bloß noch  ;D
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Alyssa

der nächste ist gewiss: Freitag der 13.März steht bevor!

koaler

bist ja echtes wunder am 13 freitag geburtstag das hat was gutes zu heißen :)
Was soll ich hier reinschreiben^^

Wurzl

meine ex hatte am 13. letztes jahr geburtstag..hmhm
und meine mutter auch..


gewonnen!

Alyssa

auch heute is freitag der 13. !!!

koaler

Eigentlich wisst ihr doch schon wikipedia hat uns wieder belehrt P:
Was soll ich hier reinschreiben^^