• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Die Glaubensverbundenheit zu höheren Kräften in archaischen Lebesnformen

Begonnen von Alyssa, 12. Januar 2007, 21:45:55

« vorheriges - nächstes »

Alyssa

Mammom, der Gott des Geldes ist neutral: mit Geld kann man sich alles kaufen: "gutes" oder "böses" ;D

Kruemliii

also wollt ihr mir sagen das mir ein glauben an die viere nicht verbietet mit chaos chars zu handeln???

Alyssa

Mammom is keiner der Viere. Das is  das was der Durchschnitts degenerierte Zivilisationsmensch so anbetet, das war nur ein Scherz mit Mammon.

Yaso

krueml, kein Char, außer andere Chaoschars würde normalerweise mit einem solchen Handel betreiben, da Chaoschars allen anderen auf die Dauer gesehen Schaden zufügen...auf welche Art auch immer oder es zumindest versuchen werden.
Meiner Meinung nach ist das ein rein materielles Denken, Profitgier...du willst einen Gott, der alles erlaubt, für einen möglichst breit gefächerten Kundenkreis.
Aber gerade Einschränkungen machen das rp aus.
Und auch im rl darfst du nicht alles...

Gewin

Ich habe hier gelesen das den vieren ein Gebäude gebaut wurde.. ich finde die kirche in brit ist mehr eine kirche für einen gott da sämtliche symbole und artefakte für mehrere götter fehlen..

Yaso

Über die Gestaltung lässt sich streiten. Aber da ists mit wie so vielen Dingen, was nicht benutzt wird, verkümmert. Wäre ein größeres Interessa da, würde sicher auch in der Richtung etwas passieren.

Teronius

Amazonen?!
Nicht wirklich neutral... wie es auch in der Story steht... geben sich neutral, sind aber eher böse. Gott dafür: Lentis die Dämonin... wird als Gott angesehen, der für Begierde, Lust, Spaß und so steht...
Wir haben ein paar Götter... wozu braucht man mehr?
Wenn du gerne an einen neuen Gott glauben willst, dann mach dies... doch lebe mit Konsequenzen ;) (Hexenverbrennung, usw.^^)
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Wurzl

entweder das religionssystem wird weiter gestaltet.. oder es wird neu gemacht..
einfach mammon und hades und ishtar aus unserer welt in die welt von dc einführen hilft nicht weiter..

entweder ganz oder garnicht..

scheinbar gehts hier um deko fragen..
dann macht eben deko

Ylenavei

Ich erlaube mir mal, einen kleinen Ausblick auf die Ideen zum Religionskonzept für DC2, auf welches schon jetzt hingearbeitet werden soll:

Es wird als Information für die Player eine allgemeine, objektive Shardgeschichte geben, von welcher insbesondere der Abschnitt zu Schöpfung und Frühgeschichte der breiten Masse der Chars nicht bekannt sein wird (es eignet sich aber als "Gelehrtenwissen", das Questcharakteren und Chars mit besonderer Bildung (die in Quests etc. vermittelt wird/wurde) bekannt sein kann, aber nicht weitergegeben wird.

Ganz grob setzt sich das ganze Universum aus zwei sich entgegen gerichteten Weltkräften zusammen, die sich immerzu einander auszulöschen suchen. Ein endgültiger "Sieg" einer der beiden Kräfte würde jedoch das Ende der Welt bedeuten, da die eine nicht ohne die andere existieren kann. Alle Götter oder Glaubensvorstellungen der Völker sind also Versinnbildlichungen dieser Weltkräfte. Das ist den Chars soweit nicht bekannt, aber letztendlich bauen alle Religionen der verschiedenen Völker darauf auf.

Die Viere sind also ebenso eine Erscheinungsform der "positiven" Weltkraft wie die heilige Quelle und die "Naturgesetze" wie die Hochelfen sie sehen. Zanulf Thar ist hingegen ein Erscheinungsbild der "negativen" Weltkraft und wird so nicht nur von Nekromanten und anderen Finsterlingen verehrt, sondern nimmt auch in den positiven Religionen die Rolle des "Teufels" ein. Die Göttinen Lloth und Lentis sind bislang als "Lieblingsdämoninnen" der "negativen" Seite zugeordnet und so die einzigen "realen" Gottheiten, die nicht direkt für eine der Weltkräfte stehen.

Alles in Allem lässt so ein System beliebig um weitere Auslegungen der Weltkräfte erweitern. Letztenendes soll es zum Start von DC2 jedoch auf eine definierte Anzahl von Göttern/Vorstellungen begrenzt werden, mit dem Effekt, dass jeder Player eine dieser Auslegungen wählen muss, um einen Char der entsprechenden Rasse/Volksgruppe zu spielen. Atheisten soll es ebenso wenig geben, wie Anhänger von playereigenen "Fremdreligionen". Ob ein Char in besonderen Fällen einer auf DC vorhandenen Religion anhängen darf, die nicht seinem Volk entspricht, entscheidet dann im Einzelfall der Rassen-GM des Volks.

Das Ganze mag jetzt etwas nach Zwang klingen, aber ich denke, es wird sich im jetzt geplanten System für jeden die passende Glaubensrichtung finden, zumal jetzt noch die Chance besteht, eine eigene Auslegung des Weltkräftesystems oder eine ganz unabhängige Religion so zu etablieren, dass sie auf DC2 übernommen wird (Wink mit dem Zaunpfahl gen Vesper^^).

Der Hauptunterschied zwischen Weltkräfte-Religion und einem davon unabhängigen Glauben bestünde darin, dass alle Götter und Vorstellungen, die auf dem Weltkräftesystem basieren, einen realen Kern haben. D.h. irgendwie gibt es da wirklich etwas "göttliches", das den Priestern der Viere, den Druiden, Nekromanten etc. zu ihren Kräften verhilft und von Zeit zu Zeit in den Lauf der Weltgeschichte eingreift. Von den Weltkräften unabhängige Religionen würden hingegen in den Bereich Schamanentum bzw. Götzenkult fallen, sodass es für solche z.B. keine Kleriker/Druiden/Nekro-Engine geben würde (Beispiel : Die Trollschamanen haben eine Magier-Engine, d.h. ihrem Glauben liegt keine "reale Gottheit zugrunde).

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei: Zum "Liebesgott": den gibt es auf DC ja tatsächlich, "er" ist allerdings eine "sie" namens Lentis, die wir wegen düsteren, dämonischen Seite ähnlich Lloth als eine "Lieblingsdämonin" des Einen eingeordnet haben.

Zur Unterscheidung "gut/neutral/böse": Gut und Böse würden sich nach dem Weltkräftesystem allein dadurch definieren, dass sie sich gegenseitig nicht ausstehen können und bekämpfen. Somit passt der Begriff "neutral" nicht wirklich für "das dazwischen". Er sollte vielleicht durch "gemäßigt" ersetzt werden. Ein gemäßigter Gläubiger würde somit vielleicht einer Religion anhängen, die einer der beiden Seiten zugeordnet ist, aber er würde den Kampf zwischen Gut und Böse etwas "lockerer sehen", als ein radikal religiöser Char. Wo ein streng gläubiger Priester der Viere alles dunkel angehauchte verteufeln und Ungläubige als Hexen verfolgen würde (zu den "Ungläubigen" mögen da auch Anhänger anderer Positiv-Religionen zählen!!), würde ein gemäßigter Gläubiger sich aus dem ewigen Religionskrieg eher heraushalten und sich positiv-Andersgläubigen gegenüber offener geben.

Das Ganze bringt mich auf die Idee, dass eine Religion der Verehrung der Viere in verschiedenen Reichen auf verschiedene Art praktiziert werden könnte: Ein Volk mag die Verehrung der Viere radikal betreiben, d.h. der Glaube nimmt zentrale Bedeutung in der Gesellschaft ein und auch positiv-andersgläubige Gäste sollten vorsichtig damit sein, was die Verbreitung und Ausübung ihrer Religion in solch einem Reich angeht. Ein anderes Volk könnte den gleichen Glauben in gemäßigter Weise praktizieren, sodass aus dem gleichen Grundkonzept eine ganz andere RP-Praxis resultiert.

Solches würde z.B. auch Neuanfängern Erleichterung bringen, die sich denken, 'ich habe noch nicht viel RP-Erfahrung, also spiele ich mal Mensch... und nehme jetzt einfach dieses Volk hier', und dann später feststellen, dass ihnen die dortige Glaubenspraxis doch nicht so liegt. Ein solcher Char könnte einfach von Reich A nach Reich B auswandern und entsprechend sein RP anpassen, ohne irgendwie aufwendig konvertieren zu müsse, ebenso wie ein Wechsel zurück genauso unproblematisch wäre.

Wichtig ist eben nur, dass alle Religionen und Praktiken spätestens zu DC2 verbindlich festgelegt sind, damit nicht jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht.

Zu Umsetzung und Dekos: Ich bin derzeit dabei, die Religion der Waldelfen auszuarbeiten..die interessierten Player wissen das und arbeiten auch daran mit. Ich habe eine Weltgeschichte aus Waldelfensicht zusammengestellt, die den Geschichtsteil des jetzigen Rassenkonzepts irgendwann ersetzen wird (ist keine radikale Änderung, eher eine Anpassung und Kürzung!), es sind Event-Rituale sowie Hausgebete und Praktiken für Jedermann geplant.

Ich denke, erst wenn solch ein Hintergrund-Rahmen geschaffen ist, lässt sich wirklich feststellen, wie der Bedarf an religiösen Bauten und Einrichtungen, Dekos etc. ist. So halte ich nichts davon, einfach irgendwelche spirituellen Dekos oder Bauten in die Welt zu setzen, um irgendwie die Religiosität auf DC zu erhöhen, bevor dem Ganzen nicht ein akzeptiertes Konzept zu Grunde liegt.

Soviel dazu von mir,
Gruß,
Kathi