• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Rassen

Begonnen von Weltenbummler, 09. Dezember 2008, 14:02:25

« vorheriges - nächstes »

Weltenbummler

aber ich weis nicht was das für ein problem währe es würde mehr rp entstehen und mehr würden spielen...

Yaso

Ich glaube du definierst da den begriff RP etwas falsch oder eingeschränkt...
Rollenspiel bedeutet mehr als nur einen beliebigen Charakter durch paar Klicks zu erstellen, sich flüchtig paar Merkmale auszudenken und rp-getreu ig zu schreiben...
Zum Rollenspiel gehört eine Vielzahl an Faktoren:
Eine detaillierte Welt mit Geschichte, Kulturen, Mythen, Evolution...
Einzelne Charaktere wo jeder individuell ist und das nicht nur aufgrund der Items, die er besitzt, sondern auch aufgrund der Art und Weise wie diese Spieler ihren Charakter spielen...
Nehmt den Menschenchars ig alles was sie haben und stellt sie nebeneinander und man stellt fest, dass sich da nicht viel tut oder es sogar Überschneidungen gibt.

Um das zurück aufs Thema zu beziehen.
Zu einer ausgefüllten RP-Welt gehört, dass mehrere Charakter miteinander spielen... das beruht bisher nur auf das wesentliche und aufs Jagen... das kann es nicht sein!
Es gibt keine Strukturen,  keine Konstanz, keine Kreativität.... fast jeder Ansatz der das Rollenspiel so interessant und vorallem einzigartig macht, fehlt...die das Rollenspiel Ultima Online von Spielen wie Diablo, Sacred, wow, usw.abhebt.
Wenn wir wieder alle Rassen freischalten ändert sich dadurch gar nichts... außer dass von allen Rassen noch weniger Spieler IG sind und meine oben genannten Punkte noch schwerer umzusetzen sind.
Dies soll ein Funshard sein... dann schalten wir das alles wieder frei... aber dann gibt es andere Einschränkungen!
Der Staff möchte jedoch hin zum RP-Shard... und halbe Sachen gibt es hier nicht.

Ich habe die Rassensperre als Huptverantwortlicher ins Rollen gebracht mit wohl bemerkt der vollen Unterstützung des Staffes.
Startet einen Vote wo die Playerschaft mir klar aufzeigt, dass ihnen die Rassensperre missfällt und ich bin still, ein Shard ohne Speler ist ein toter Shard und das will ich sicher auch nicht...
Aber so lange das nicht der Fall ist, beharre ich auf die Aussage des Staffes "Wir wollen ein RP-Shard sein" und dafür braucht es nunmal bestimmte Kriterien und die Rassensperre ist in meinen Augen zumindest sinnvoll um einw eiteres Abgleiten zu verhindern.

Wurzl

ich sehe das ganze wie yaso...
nur ich glaube das das mit der rassenbeschränkung nach hinten losgegangen ist...
es sollten mehr rassen als nur menschen wählbar sein..

ich würde waldis, drows und menschen vorschlagen..

wenn der staff sich auf diese rassen konzentriert (was er ja kein, weil es genügend staffler gibt), kann er diese rassen auch mit leben ausfüllen.. bei den waldis und den drows müsste der staff sich nochnichmal zu sehr mühe geben.. denn funktionierende konzepte und grundlegendes fundament gibt es schon bei beiden rassen... es geht da mehr um das anrollen von rp...
das muss nich immer nur im rahmen von quests oder rp-events stattfinden..
es würde reichen wenn der staff selber zum teil führung übernimmt und die rassenangehörigen mit aufgaben versorgt..
(das hat bei den drows zu zeiten des krieges wunderbar geklappt, zu zeiten von ylenavei und layla (oder wie sie hieß) klappte das ganze mit dem rp auch wunderbar, einfach in dem die drow oberhäuptin sich nich nehmen ließ auch einfach ein paar waldelfen zu entführen, ohne großartige ankündigung)

Alyssa

dann aber mit einer "Bewerbung" mittels char- story .... und auf keinen fall automatisch rasse wählen können

Wurzl

ich warte auf beteiligung vom staff...

laut ast wars eh nich sein eigener wille das es so läuft..

ich wäre wie gesagt für einen mittelweg.. drei ausgesuchte rassen anstatt von 5

Alyssa

plus charstory - ohne charstory keine sonderrasse -

darin müssen angaben zur glaubenswelt der gewählten klasse stehen

aber wenn die rassen alle wieder frei werden ... dann streut sich wieder alles, udn die leutzs machen eh schon mal hier nen char udn nächste woche wieder nen neuen - das ist doof, das zerhackt das RP.
Da fördert man wen, bindet ihn in seine Geschichte ein und wupp wird er unzuverlässig und verlässt einen.

Ehrlich: ich weiss nich was ich bevorzugen würde ... Rassensperre oder nicht ... und wen man die Drow öffnet, dann müsste man auch die Zwerge wieder öffnen - und wenn man die Waldelfen öffnet, auch die Hochelfen ...



Vaiaro

Zitat von: Wurzl am 15. Dezember 2008, 17:15:37
ich warte auf beteiligung vom staff...

laut ast wars eh nich sein eigener wille das es so läuft..

ich wäre wie gesagt für einen mittelweg.. drei ausgesuchte rassen anstatt von 5

Die ganzen Monsterklassen werden doch eh kaum gespielt.. oder nicht? Also ich glaub ich habe einen Troll in 4 Jahren gesehen.. die zentauren werden ja auhc nicht mit wonne gespielt und Orken? naja... genau so wie mit den Trollen... von den Rattenmscnhen gibts ja auch irgendwie nur zwei :D

Yaso

Als Bestätigung, dass das Anliegen seitens des Staffes wahrgenommen wurde...
Ich versuche schnellst möglich eine offizielle Entscheidung mitzuteilen.

Wurzl

von der sache her alyssa..

ich würde die rassen nehmen, die am meisten gespielt werden.. und das sind nun mal diese drei..
das man waldis und drows als sonderrassen definiert, finde ich auch gut..

die frage ist halt nur wie man das potential im staff richtig nutzt und aufteilen könnte.. daher ist das was der staff entscheiden wird jetzt interessant

Schokoline

Ich stimme hier Wurzl zu. Fänd's gut, wenn zumindest die am meisten gespielten Rassen freigeschalten wären: Menschen, Drow und Waldelfen. Das ist ein guter Kompromiß. Könnte mir auch gut vorstellen, daß so mancher von den Neuen noch hier wäre oder sogar wiederkommt.
Künftig das Ganze mit einer Charstory als Bewerbung für die Sonderrassen zu integrieren befürworte ich ebenso. Gerade um das zu erreichen, was Yaso einmal mehr bezüglich RP-Shard gepostet hat. So gibt es von vornherein eine gute Vorauswahl.
Naja, außerdem denke ich, daß jemand, der sich die Mühe macht, sich mit einer guten Char-Story zu bewerben, diesen Charakter dann auch ausspielen will und auch gewisse Erwartungen an's RP hat bzw. diese erfüllen kann.
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Godnob

Naja meine meinung wird wohl nicht viel leute intressieren, aber ich finde es nicht übel dass es nur menschen gibt ...
z.b. wenn ich kurz online bin seh ich nur waldelben aktivität das find ich übelst ... naja 0 beziehung zu denen. Also log ich gleich wieder aus ... weil was will ich mit denen ? klar kann man mit ihnen auch rp machen pflanzen giessen etc.  find ich auch cool das diese sich für natur einsetzen etc. ist hin und wieder toll solch rp zu beobachten --> nur passen all meine chars irgendwie nich mit waldelben aber auch nicht mit drows, deswegen finde ich die regelung ganz gut dass es momentan nur menschen gibt ...

weil auch wenns drows oder neue rassen gibt sins zu wenige :(
menschen können gut böse sein menschen können auch rp mäösssig sich anpassen naturliebhaber etc.

also deswegen find ich der staff entscheid gut dass es nur noch menschen gibt...

doch ausnahmen solls auch geben ich finde wenn einer drauf beharrt und eine andrere  rasse spielen will und dies gut begründet ebenfalls auch ne anständige story schreibt ... dann find ichs ok wenn der das machen darf ...

aber sin wir mal erlich ich seh online nur menschen und waldis ...  (meiner meinung nach könnten waldis nen eigenen shard aufmachen) denn ich seh nie oder kaum kontakt zwischen waldis und dem rest ... (war mal anderst als die quelle noch spruddelte)

Gruss LASY

Wurzl

diese ausnahmen hättest du dadurch das waldis und drows sonderrassen sind...

dafür das menschen rein theoretisch alles machen könnten, und es eigentlich vor einiger zeit noch nen ziemlichen spielerzuwachs gab, ist bei den menschen irgendwie ziemlich tote hose ^^ und das liegt wohlp nich daran das es waldis und so gibt... das war schon zur zeit der rassensperre..

Mumie

#27
ich kenne die aktuelle situation nicht, aber wenn ich mal auf die online map schaue, sehe ich dass eher wenig menschen gespielt werden. Dass dann die mensch so auch kein boom erleben ist klar, weil so vorallem die neuen menschen spielen, da sie keine andere rasse wählen können.
es bräuchte da einfach eine gruppe die zusammenhällt, wie z.B. die walfelfen oder früher die bdm etc.
wenn ihr jetzt 1-2 zusätzliche rassen über charstory zugänglich macht, verschärft ihr das problem warscheinlich noch mehr. weil dann die guten rollenspieler zu diesen rassen abwandern. wenn es 2 solche zusätzliche rassen gibt, werden pereodisch die eine und dann die andere einen boom haben. so wie es schon immer auf dc war.
anderseits ist es ja auch schade, dass die waldis schön aktiv sind und keine neuen spieler bekommen (bezüglich rassenbeschränkung kann das verhalten aber auch als egoistisch betrachtet werden)

wie wärs darum mit reduzieren der waldiaktivitäten und fördern von menschengruppen? (hätte ich mehr zeit, hätte ich ich wohl project alpha durchgezogen  ;) )
paar ideen: - übertrieben strenge, fromme... stadtwächter oder palas (so dass durch diese eine gegenbewegung entsteht, diese wachen können ja von einigen spieler/gms extra für das gemacht werden, präsenz ist da wichtig)
- ein ereignis herbeiführen, bei dem sich die spieler _wirklich_ verbünden müssen und zwar über längere zeit (2-3 wochen)
- einige leute unters volk mischen, die alles verpfeiffen, was nicht der gesetzen der stadt ensprechen, plus ein gm der dann ziemlich schnell mit paar wachen antrabt (so gibt es ebenfalls eine gegenbewegung, man vertraut nicht mehr jedem spieler und so gibt hat die "böse" seite dann auch seinen reiz und eben auch die gefahren)
- man stellt ein paar sehr willkürliche beamte ein (z.B. für den hausbau, etc   gibt ebenfalls eine gegenbewegung)

um dieser gegenbewegung auch eine spielfläche zu bieten, sollten die oben genannten sachen nur direkt in den stadtmauern vollzogen werden und ausserhalb irgendwo ein geeigneter treffpunkt da sein (dieser kann aber auch während dem spiel durch spieler entstehen)

der vorteil dieser gegenbewegung wäre, dass sich diese leute zusammentun und somit eine gute grundlage für rp bilden. wenn diese selber das ganze auch bisschen übertreiben, dann gibt es auch gegen die eine gruppe. somit hätte man dann 2 gruppen die sich gegenseitig nicht mögen    was will man mehr :)
(ich habe da auch noch viel mehr ideen und so    bei bedarf einfach nachfragen)

Alyssa

ja mumie .. so hab ich das nun auch mal einige wochen lang getan, und miner um mich geschart ... aber es ist schade, wenn die waldis drunter leiden, darum wil ich sehen nun wieder mehr auch mit meinen waldichars präsent zu sein.
grundsätzlich sehe ich das genau so wie du.
die basis sind immer interessante orderchars.
z.b. fehlen immer noch palas, stadtwachen und normale krieger

Godnob

ja Mumie Total recht ...
aber es macht halt schlicht weg keinen spass wenn man etwas versucht aufzubauen und immer wieder gestoppt wird :(
leider will und mag ich nicht mehr soviel zeit in sowas stecken ... wenn es letztendlich nichts ... bringt

ich denke was sich sicher auch positiv zu mehr menschen auswirken würde wenn menschen uch ihre spezialfähigkeit hätten ... ? (wut Schrei oder was auch immer )

naja egal so wies jetzt ist ... machts niemandem spass --> also muss mal ne richtige grundstruktur her das wären Garde Paladine König wenn das mal gibt gibts immer wieder leute die dagegen sein werden oder die sich mit jenen verbünden wollen