• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Statuten des kleinen Rats von Britain

Begonnen von Acus, 16. April 2014, 22:05:56

« vorheriges - nächstes »

Acus

Ich habe deshalb hier einen Vorschlag verfasst wie der kleine Rat funktionieren soll.
Der König soll bald sterben und bis auf weiteres nicht durch einen neuen Herrscher ersetzt werden.
ich habe hier schon mal die Personen reingeschrieben, welche ich für die Posten empfehlen würde.


Statuten:
Der Rat trifft sich einmal in der Woche.
Es ist möglich einen Stellvertreter zu entsenden.
Innerhalb des Rates gilt der Mehrheitsentscheid der anwesenden Ratsmitglieder.
Der Rat setzt wenn nötig einen Richter ein.
Der Rat entscheidet über alle Belange, welche Gold benötigen und / oder nicht in der klaren Zuständigkeit eines Ratsmitgliedes liegen.
Der Rat entscheidet über oder Sanktionen gegen andere Völker.
Der Rat entscheidet über diplomatische Beziehungen zu anderen Völkern.
Der Rat erstellt Gesetze.
Ratsmitglieder geniessen Immunität, ausser diese wird vom Rat aufgehoben.
Ratsmitglieder erhalten ein noch festzulegendes Gehalt aus der Staatskasse.

Mitglieder:
Wahrer des Friedens ( Kortan )
- innere Sicherheit
-äussere Sicherheit, Grenzsicherung und Expansionen

Meister der Münze ( Jade )
- Verwaltet die Steuereinnahmen
- Organisiert Anlässe
- Protokollführer

Obermagus ( Tralin )
- Magieangelegenheiten
- Akademie

Zunftoberste ( Alyssa )
- Handelsbeziehungen
- Zunftangelegenheiten

Gesandter der Viere ( Roland )
- Feiertage und religiöse Feste
- Glaubensangelegenheiten
- Tempel und Klöster
- Totenkult


Ich möchte, dass sich diese fünf Personen mit mir treffen über die Ostertage.
Zielsetzung: Der Rat steht bis spätestens Dienstag.

Malawin

Zitat von: Acus am 16. April 2014, 22:05:56
Der König soll bald sterben und bis auf weiteres nicht durch einen neuen Herrscher ersetzt werden.

Hallo,

aus dem oben genannten ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Ist das nicht gegen die Entscheidung der Spieler?  Wozu hat man dann abgestimmt, dass man einen König möchte, wenn es nun doch keinen gibt?
2. Und warum sagt man mir das erst jetzt?



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Acus


zum einen ist das ein vorschlag von mir ...zum anderen steht da bis auf weiteres.
einen neuen König können wir jetzt nicht sofort einsetzen. das wäre im rp unerklärbar.
den rat können wir jetzt so machen. daraus heraus kann sich dann rpmässig ein neuer herrscher entwickeln, wenn er die Mehrheiten findet.
ob König oder nicht, den rat braucht es so oder so.

Malawin

#3
Hallo,

also dann möchte ich hier Kritik anbringen.

1. Ich fühle mich einerseits übergangen.
2. Weiterhin hieße es, dass ich mit Tralin und dir gemeinsam über den König spreche, offenbar wurde mit mir nichts kommuniziert und  trotzdem entschieden. Auch das finde ich schade, da ich es nun im Forum lese.
3. Das RP wird für meinen Char nicht mehr viel hermachen, um König zu werden, da er Paladin ist und sich nicht mehr putschen kann, vor allem gegen einen nicht vorhandenen König. Aber damit muss ich nun leben.
4. Hatte ich mir bereits Dinge überlegt, damit er König werden kann und dies glaubhaft geworden wäre. Diese Überlegungen waren vollkommen umsonst und Zeitverschwendung.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Acus

Warum fühlst du dich übergangen? Steht doch alles hier zur Diskussion.
Es wäre schön, wenn du auf das Konzept des Rates eingehen könntest und nicht über ein ganz anderes Thema ( König ) sprechen würdest.
Einen Rat wird es so oder so geben. Du wärst prädestiniert einen der Ratsposten einzunehmen. Wir zwingen dich aber nicht dazu ;)


Malawin

#5
Hallo,

na gut, dann werde ich das tun. Vorher aber noch eine Anmerkung: Wenn der König stirbt tritt dennoch die Erbfolge in Kraft. D.h. irgend ein Verwandter wird gesucht, ansonsten wird ein naheliegender Adeliger gesucht. Mindestens das sollte ausgespielt werden, da es ja einige heimische Adelige aus Britain gibt. Ich wäre aber überrascht, wenn im RP so ein hoher Posten leichtfertig abgelehnt werden würde.
Außerdem, ohne einen König fehlt der endgültige Entscheider. Es besteht die Gefahr, dass sich die Diskussionen ständig im Kreis drehen, kaum eine sinnvolle Entscheidung gefällt wird und letztlich nicht viel passiert. Diese Einschätzung basiert auf realen Erfahrungen. Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.


Zitat von: Acus am 16. April 2014, 22:05:56
Statuten:
Der Rat trifft sich einmal in der Woche.
Es ist möglich einen Stellvertreter zu entsenden.
Innerhalb des Rates gilt der Mehrheitsentscheid der anwesenden Ratsmitglieder.
Der Rat setzt wenn nötig einen Richter ein.
Der Rat entscheidet über alle Belange, welche Gold benötigen und / oder nicht in der klaren Zuständigkeit eines Ratsmitgliedes liegen.

Die meisten Punkte sind okay für mich. Ich bin aber mit dem letzten Punkt nicht einverstanden. Ich finde der Schatzmeister sollte allen ein gewisses Budget zur Verfügung stellen und dieses auch kontrollieren. Weiterhin sollte auch ein gewisses Budget, für Dinge die nicht in die Zuständigkeit eines Ratsmitgliedes fallen, eingeplant werden.
Außerdem missfällt mir die Sache mit dem Richter. Dies fällt für mich eindeutig in Recht und Gesetz, Einhaltung der Ordnung und Sicherheit. Ein Richter muss eingesetzt werden, ja dem stimme ich zu, aber das sollte das Ratsmitglied tun, der für solche DInge zuständig ist, ansonsten werden wieder Kompetenzen innerhalb des Rates überschritten und die Wege verlängert.


Zitat von: Acus am 16. April 2014, 22:05:56
Der Rat erstellt Gesetze.

Der Rat sollte nur Gesetze erstellen die für die Allgemeinheit gelten. Wiederum Gesetze die in die Zuständigkeit eines Ratsmitgliedes fallen, sollten auch von diesem durchgesetzt werden, wie z. B. Steuergesetze vom Schatzmeister. Dies hält die Wege kurz, vermeidet unnötige Diskussionen, vor allem auch mit Ratsmitgliedern die in diesem Bereich eigentlich nichts zu sagen haben. Ansonsten sehe ich die Gefahr von Kompetenzüberschreitungen und dass sich diverse Diskussionen ständig im Kreis drehen. Das selbe gilt für Vorschriften für Bestattungen, zur Sicherheit usw. .


Zitat von: Acus am 16. April 2014, 22:05:56
Mitglieder:
Wahrer des Friedens ( Kortan )
- innere Sicherheit
-äussere Sicherheit, Grenzsicherung und Expansionen

Meister der Münze ( Jade )
- Verwaltet die Steuereinnahmen
- Organisiert Anlässe
- Protokollführer

Obermagus ( Tralin )
- Magieangelegenheiten
- Akademie

Zunftoberste ( Alyssa )
- Handelsbeziehungen
- Zunftangelegenheiten

Gesandter der Viere ( Roland )
- Feiertage und religiöse Feste
- Glaubensangelegenheiten
- Tempel und Klöster
- Totenkult

Zu dieser Liste fällt mir nur folgendes ein: Recht und Ordnung sowie Justiz sind hoffentlich Bestandteil der inneren Sicherheit?


Zitat von: Acus am 16. April 2014, 22:05:56
Ich möchte, dass sich diese fünf Personen mit mir treffen über die Ostertage.
Zielsetzung: Der Rat steht bis spätestens Dienstag.

Heute (Donnerstag) oder Samstag, den 19.04.14,  wäre mir sehr recht.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Alyssa

ich kan aus zeitdruck nicht auf alles Bezug nehmen, aber im Prinzip ist das ganz gut so, später mehr zu meiner meinung, udn danke das gefragt wird!

Tralin Daravas

Guten Tag zusammen,

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben! ! Dazu lieber Malawin der Rat war damals auch beschlossen, und das der Rat alle Sachen entscheidet,( der König sollte nur als letzte Instanz da sein) und ja es war ein König gedacht doch seid mehren Wochen wir nur herum geblödelt! ( und war es meinen Kenntnisstand das weder der Char Tralin als auch Kortan König werden/ aber dieses Gespräch hatten wir ja schon)

Was Ast unten aufgeführt hat ist eine erste Zusammenstellung damit es endlich hier mal voran geht! Um die einzelnen wichtigen Punkte zuklären ist das Treffen dieser Personen gedacht! Bei diesem Treffen kann man alles klären!

Wie das alles läuft wir man ja sehn!

Zum Treffen ist mir der Tag egal es sollte jedoch Nachmittags sein!

Alyssa

#8
Treffen und diskutieren? hm .. aj .. also soweit ich das weiss ist der Rat seit WOCHEN eine beschlossenen Sache, seit Yasos Diskussion mit allen im IRC nämlich und der König auch. Und dann haben wir abgestimmt wer den König macht, de rRat hatte sich ebenfalls zu formierren, das hat sich ja auch ig vollzogen.

Malawin

Zitat von: Tralin Daravas am 17. April 2014, 17:22:41
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben! ! Dazu lieber Malawin der Rat war damals auch beschlossen, und das der Rat alle Sachen entscheidet,( der König sollte nur als letzte Instanz da sein) und ja es war ein König gedacht doch seid mehren Wochen wir nur herum geblödelt! ( und war es meinen Kenntnisstand das weder der Char Tralin als auch Kortan König werden/ aber dieses Gespräch hatten wir ja schon)

Hallo,

1. Den Rat habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Aber ich bin überrascht, dass es jetzt NUR noch einen Rat gibt. Das könnt ihr auch noch mal oben nachlesen.
2. Zum "Herumblödeln"... Ich habe davon nichts mitbekommen. Viel mehr hatte ich den Eindruck, dass im Moment nichts passiert und das lag auch an der mangelnden Kommunikation.
3. Dass weder Tralin noch Kortan König wurde, wurde noch gar nicht entschieden. Du warst nur der Meinung Kortan kann nicht, aber das ist ein Irrtum. Genau so wäre es ein Irrtum, dass Tralin nicht König werden könnte.
4. Es hieße, es sollten alle entworfenen Gesetze am Ende vom König entschieden werden. Beziehungsweise sollte er sie mindestens vorgelegt bekommen, um von einem Veto-Recht Gebrauch machen zu können.

Nur um mal die Dinge klarzustellen!



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Tralin Daravas

Mir Persönlich ist das hier langsam aber sicher zublöd immer wieder über das gleiche zu diskutieren! Ich finde es gut wie Ast es jetzt vorgeschlagen hat. Ich bin ganz ehrlich wird da jetzt ein riesen Drama draus bin ich raus.

Liebe Grüße eurer,
Tralin

Alyssa

hm, nun zankt euch nicht! Wenn ast sagt, das es nun einen Rat mit 5 Leuten statt mit 3 gibt, un d der König und die Finanzcheffin teil davon sind, is doch gut! aktieptiert doch mal was Ast da sagt, den es hört sich durchdacht udn gut an. Er wird das sicher nich ohne mit anderen drüber zu reden und ohne nachdenken entschieden haben und als Adim hat er auchnen anderen Abstand zum spiel wie wir Nasen

Wurzl

bla..

also:

treffen einmal wöchentlich -> nope
-> treffen nach bedarf


des weiteren: einen könig sollte es weiter geben.. in welcher form.. können wir ja bei dem gespräch besprechen

Ylenavei

Kleiner Tipp zur technischen Umsetzung: Es gibt ig Wahlurnen, die eine anonyme Ja/Nein-Abstimmung zu einer kurzen Fragestellung beliebig lange speichern. Stellt euch doch so ein Ding (oder mehrere) in einem für alle Ratsmitglieder zugänglichen Raum auf und stellt dort zu bearbeitende Themen für jeweils eine Woche zur Abstimmung. So können Diskussionen und Ränkespiel wie es kommt in Einzel- oder Grüppchen-RP abgewickelt werden und jeder stimmt in der Wochenfrist dann ab, wann es ihm passt. Eine Forenankündigung der Abstimmung könnte zusätzliche Klarheit schaffen, was es an Arbeit gibt.

Alternativ können natürlich auch Foren-Abstimmungen genutzt werden.

Malawin

Hallo,

Zitat von: Alyssa am 17. April 2014, 19:24:48
hm, nun zankt euch nicht!

Für mich ist das kein Streit, sondern eine ganz normale Diskussion. Solche wird es im Rat sicherlich noch sehr oft geben.


Zitat von: Tralin Daravas am 17. April 2014, 19:00:43
Mir Persönlich ist das hier langsam aber sicher zublöd immer wieder über das gleiche zu diskutieren! Ich finde es gut wie Ast es jetzt vorgeschlagen hat. Ich bin ganz ehrlich wird da jetzt ein riesen Drama draus bin ich raus.

Du bist jetzt hoffentlich nicht eingeschnappt. Meine Posts waren eher an Acus gerichtet. Man sollte nicht alles sofort auf sich beziehen und persönlich nehmen. Und solche Sachen wie "wird da jetzt ein riesen Drama draus bin ich raus" oder "falls Kortan König wird verlasse ich und viele andere Chars Britain", ziehen bei mir auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass du dich konstruktiv in den Rat einbringst.
Außerdem, wie ich herauslese willst du nicht über alles diskutieren, also bitte ich dich meine oben genannten Änderungen zu Asts Vorschlag noch mal durchzulesen. Ich schlage dort vor den Ratsmitgliedern mehr Befugnisse zu erteilen, wodurch nicht alles diskutiert wird. Ich denke, das könnte in deinem Interesse liegen.


Zitat von: Ylenavei am 18. April 2014, 08:45:24
Kleiner Tipp zur technischen Umsetzung: Es gibt ig Wahlurnen, die eine anonyme Ja/Nein-Abstimmung zu einer kurzen Fragestellung beliebig lange speichern. Stellt euch doch so ein Ding (oder mehrere) in einem für alle Ratsmitglieder zugänglichen Raum auf und stellt dort zu bearbeitende Themen für jeweils eine Woche zur Abstimmung. So können Diskussionen und Ränkespiel wie es kommt in Einzel- oder Grüppchen-RP abgewickelt werden und jeder stimmt in der Wochenfrist dann ab, wann es ihm passt. Eine Forenankündigung der Abstimmung könnte zusätzliche Klarheit schaffen, was es an Arbeit gibt.

Alternativ können natürlich auch Foren-Abstimmungen genutzt werden.

Halte ich für eine angemessene Idee. Ich würde aber lieber IG diskutieren als im Forum, falls es möglich ist. Ich hoffe außerdem, dass sich der Rat auf Dauer nicht nur im Forum tummelt. Denn externe Entscheidungen außerhalb der Spielergemeinde von Britain zu Gesetzen etc. hatten wir bis vor kurzem durch den Staff und dann wären wir wahrscheinlich wieder beim Alten.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin