DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Bugs und Fehler => Thema gestartet von: Valle am 26. Juni 2009, 14:07:44

Titel: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 26. Juni 2009, 14:07:44
Es hat jetzt nichts mit DC/UO zu tun, aber ich habe einen wirklich merkwürdigen Fehler, der hauptsächlich auf Linux auftritt.. aber zunächst mal mein System:
Ich nutzte
Ubuntu 8.10 und 9.04
Die Festplatte ist
ST3500320AS

Die Festplatte nutze ich jetzt knapp ein Jahr... die Fehler traten vor ca 3-4 Monaten auf. Es sieht folgendermaßen aus:
Ubuntu lief 1-2 Monate ganz normal. Dann trat der Fehler auf: Wenn ich gewisse Daten ausgewählt hab hat sich der Rechner zuerst ziemlich gelaggt (komisch bei 4 gb arbeitsspeicher und quad :S). Dann verschwand die Festplatte aus dem Menü. Wenn ich den Rechner sofort neu gestartet hab kam, dass keine Festplatte gefunden wurde. Wenn ich ihn zuerst runtergefahren hab und normal gestartet war alles wieder relativ "normal".
Es passierte sowohl auf Ext3 und Ext4. Und ganz,ganz selten passierte es auch auf Windows.
Das wahre Problem ist, dass ich den 2. Teil meiner Festplatte kaum noch auswählen kann, weil dauernd der Fehler auftritt. Formatieren klappt auch nicht wirklich.

Falls ihr mehr Informationen braucht fragt einfach.
Wäre sehr dankbar für Hilfe =).
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Sidar am 26. Juni 2009, 17:06:54
Ich versteh nich soviel davon aber vielleicht ein Wackelkontakt? Dass die sich immer wieder selbst ein und ausstöpselt? MAch deinen PC dochmal auf und guck mal^^
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 26. Juni 2009, 17:29:25
Die Kabel zur Festplatte sind es nicht, die hab ich überprüft & andere reingetan. Wie gesagt.. auf Windows und auf meiner primären Partition habe ich überhaupt keine Fehler und es läuft problemlos. Da würde ich einen "Wackelkontakt" eher ausschließen.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 26. Juni 2009, 18:39:01
Häng die Festplatte (ist ja sicher SATA?) an einen anderen Controller/Port. Wirst dann ja sehen, ob es was bringt :D
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 27. Juni 2009, 10:13:10
Hab schon mehrere Stecker ausprobiert ( das "& andere reingetan" von meinem letzten Post bezog sich eigentlich auf die Stecker). Es hat allerdings nichts geholfen =(
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Sidar am 28. Juni 2009, 12:14:38
Schonmal zu nem erfahrenen PC Technicker gegangen? Vielleicht weiss der was
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Alyssa am 28. Juni 2009, 12:36:53
Mein PC hatte das mal nachdem eine "Stromschwankung" während des Betriebs sie erwischt hatte - so wie bei dir waren damals die Symptome damals und der Techniker der Firma die ich dann kommen lies, stellte diese Diagnose ..
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 28. Juni 2009, 12:37:41
Wie im IRC schonmal gesagt, würde ich zuerst mal das Analysis Tool vom Festplattenhersteller drüber laufen lassen. Danach weiss man entweder schon mehr, oder kann immer noch weitere Hilfe suchen ;-)
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 28. Juni 2009, 12:39:53
=D. Die Festplatte hat ca 60€ gekostet. Der Techniker würde wahrscheinlich ca 100€ kosten, wofür ich mir 2 Festplatten kaufen kann... und privat kenne ich halt keinen Techniker. Hier weiß ich halt, dass es ein paar Leute gibt, die sich mit PC-Angelegenheiten gut auskennen.
Ich habe mich etwas im Internet erkundigt und hab auch im IRC etwas hilfe bekommen (danke Hitman etc. ;)). Ich hoffe, dass ich die Festplatte ganz normal noch retten kann und bin da schon einem Lösungsansatz auf der Spur. An sonsten muss halt einfach eine neue Platte her.


Edit:
Gleich 2 Beiträge während ich geschrieben hatte :O.
Ja; ich hatte auch gemutmaßt, dass es wegen Spannungsspitzen war. Deshalb ist ja damals auch mein Netzteil den Jordan runter :S.
Hast du die Festplatte ausgetauscht, oder konnte man die anders richten?
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Alyssa am 28. Juni 2009, 13:21:02
Da ich keine Ahnung habe - ist sie ausgetauscht worden.

Das ganze ist Jahre her und seit dem nie wieder vorgekommen. Mich wundert wie es passieren konnte. Die Techniker werden dann immer so mystisch und man versteht nix mehr ..
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 28. Juni 2009, 13:56:03
Das "mystisch werden" ist ja in ihrem Sinne... ~~ aber naja.. genug über Techniker abgelästert.

Ich kann die Festplatte nicht mit dem Tool überprüfen. Der Fehler taucht wieder auf.. bzw ein bluescreen: "Unknown hard error."
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 28. Juni 2009, 14:41:02
Ich hab jetzt die Firmware auch aktualisiert, was allerdings auch nichts gebracht hat. Hab wieder den gleichen fehler wie früher (also nicht 1:1 den, wie letztes Mal (unknown hard error))
Hier ist der genaue Fehler:
http://img249.imageshack.us/i/img0895q.jpg/

Und wenn ich dann wie gesagt den Rechner per Resetknopf neu starte kommt folgende Meldung:
http://img38.imageshack.us/i/img0896g.jpg/

Nach normalem Aus- und Einschalten gehts dann wieder.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Sidar am 30. Juni 2009, 11:01:59
Versuch dochm al im abgesicherten modus was zu werkeln oder vielleicht ne systemwiederherstellung oder sowas...
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 30. Juni 2009, 11:34:52
Ich kann nur nochmal auf einen Festplatten-Test hinweisen. Das ist der einfachste Weg, Festplatten-Fehler zu finden. Also: Hersteller-Seite besuchen und herunterladen!
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 30. Juni 2009, 13:31:43
Systemwiederherstellung kann ich nicht machen, weil ich seitdem der Fehler aufgetreten ist meine Festplatte sehr oft wieder formatiert hatte.

Wie gesagt.. ich hab den Festplattentest schon gemacht, aber es kam halt der Fehler... aber ich kanns nochmal machen und wieder auf den Fehler achten.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 30. Juni 2009, 14:22:15
Den einzigen Fehler den du bisher gezeigt hast, war ein Bluescreen. So ein Analyse Tool sollte aber außerhalb von Windows laufen ... nämlich am besten von einer Boot CD. Also irgendwas machst du da falsch ;)
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 30. Juni 2009, 16:48:01
Hab mal die Boot-CD durchlaufen lassen, aber es ist immernoch ein ähnlicher Fehler wie davor. Das Programm Scant die Festplatte und macht dann plötzlich halt (bei ca 41%).
Hier kam sogar, dass ich den Sektor entweder überspringen kann oder reparieren kann. Ich hab auf reparieren gedrückt und das Programm hat sich aufgehängt.

Meine Idee wäre jetzt nur noch die ersten 41% der Festplatte zu benutzen, welche ja fehlerfrei sind. Die 500 GB brauche ich ja normal nicht, weil ich auch ne große externe Festplatte hab, auf der noch viel Platz ist :S.

*Edit:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es keinen Log gibt... außerdem wurde die Festplatte dann nach sofortigem Neustart nicht erkannt.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 30. Juni 2009, 18:17:31
Klingt für mich eher nach Festplattencontroller - oder einer guten Kombination aus etwas anfälligem Controller und defekter Platte. Könnte also durchaus am Mainboard liegen.
Einfachste Überprüfung: häng die Platte an einen anderen Rechner, und lass dort die Prüfung nochmal durchlaufen. Wenn's dort gelingt, solltest du über ein neues Mainboard nachdenken ... oder halt zumindest noch paar Anschlüsse durchtesten, vlt. geht ja ein anderer. Falls es auf dem anderen Rechner auch auftritt, stehen deine Chancen gut, dass es "nur" die Festplatte selbst ist.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Valle am 30. Juni 2009, 23:05:08
Habe leider kein anderes Mainboard mit SATA-Anschluss =/.
Das mit den den Anschlüssen durchtesten werde ich wohl die Tage mal machen. Bin jetzt jedenfalls zufrieden, dass ich meine 2. Partition einigermaßen gut zum Laufen bekommen hab.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: Hitman am 30. Juni 2009, 23:58:34
Ggf. kannst du dir auch einen externen (USB) Rahmen mit SATA zulegen. Aber auch da gilt: lieber Markenware nehmen, und nicht grad die billigste. Sowas im Haus zu haben ist aber generell praktisch, da ja durchaus ab und an mal was ausfällt, was das Booten verhindert - da ist es dann nicht schlecht, wenn man seine Daten an fast jedem anderen Rechner nutzen kann: Platte aus dem Rechner raus, in den Rahmen rein, und ab an den Laptop oder zu nem Kumpel.
Titel: Re: Seltsamer Festplattenfehler
Beitrag von: koaler am 09. Juli 2009, 20:26:37
Dasselbe hatte ich früher dann hatte ich nach 2 Tagen vor lauter Wut fast meinen Pc zertrümmert und  mir sofort ne neue Festplatte geholt^^