• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Zeitrechnung

Begonnen von Christian, 08. Januar 2008, 23:25:04

« vorheriges - nächstes »

Christian

Ich schlage vor eine shardeigene Zeitrechnung einzuführen. Man könnte sich ein eigenes Datumsformat ausdenken, welches dann IG gilt ... vielleicht in Form eines Kalenders oder so.

Dazu wär es vielleicht interessant einen historischen Ausgangspunkt als Beginn der Zeitrechnung festzulegen, wie bei uns Christi Geburt. Man könnte auch die vergangenen Geschehnisse in Form von Epochen einteilen.

Ausserdem gibt es da noch ein kleines Problem. Im RL hat ein Tag (inkl. Nacht :)) 24 Stunden, IG hingegen beschränkt sich ein Tag nur auf wenige Stunden.
Wenn man jetzt was im RP-Forum postet von wegen "morgen abend zur 20. Stunde treffen blabla" hat das ja wieder was mit der RL-Zeit zu tun und vielleicht ist es dann IG Mittags oder so, was ja überhaupt nicht passen würde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)




Wurzl

hjm.. ja.. vor allendingen einen befehl der einem das datum anzeigt

Alyssa

hey man könnte -> : .datum eingeben

Wurzl


LessuA

Fehlt nur noch die Idee, Vorstellung etc :D An sich find ich das nicht schlecht.
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Dalton

gibt nur ein prob man sollte die zeit net zu kurz einstellen wgene alter des chars und so

ich wurde vorschlagen 12h rl sind 24h ig

Alyssa

hm .. ich finde - wir sollten uns was das forum angeht - z.b. für Questankündigungen,  jedoch an die normale mitteleuropäische zeit halten.

Hitman

Genau darum haben wir's ja bisher auch so gehandhabt, die Ingame Zeit mit der Reallife Zeit synchron zu halten - es ist schlichtweg einfacher.

Christian

Okay, dann lassen wir es halt mit der "Uhrzeit" bzw. Tagesanpassung.

Man kann ja trotzdem ein paar Überlegungen bezüglich einer Epocheneinteilung oder einem zeitrechnerischen Ausgangspunkt machen. Wenn wir dann unsere Erzählungen und Storys demnächst mal updaten, kann man das doch gut einflechten. oder was sagt ihr dazu?

mal ein simples Beispiel: sagen wir der geschichtliche Ausgangspunkt ist das Ableben von Zanulf Thar oder sowas, ab da beginnt es dann und statt Jahre zählt man dann in Äonen, klingt doch schon viel viel interessanter :)




Wurzl

hm..naja.. also müsste ich falls ich irgendwas ig schreibe 09.01.2008 angeben
finde ich wenig stimmungsvoll

und am tag gibt es mehrre nacht und tagpahsen.. das ist unlogisch

Christian

Zitathm..naja.. also müsste ich falls ich irgendwas ig schreibe 09.01.2008 angeben
finde ich wenig stimmungsvoll

ja richtig, klingt so als hätte ich was gegenteiliges behauptet

Acus

ihr dürft gerne ne zeitrechnung machen... was wir einfach brauchen dann ist eine umrechnungstabelle
am besten mit anderen monatsnamen und tagesnamen.

beginnen könnte diese zeitrechnung mit der grossen schlacht gegen die drachen?

Wurzl

christian.. ich habe nicht auf dich bezug genommen

Christian


Arthur Bonis

Zitat von: Acus am 09. Januar 2008, 19:33:29

beginnen könnte diese zeitrechnung mit der grossen schlacht gegen die drachen?


Dann haben wir schon mal einen Anfang. ^^ Wär ja schön, wenn man dazu auch bald was sieht. Ich finde das sowas IG dringend notwendig ist. Momentan kommt mir das IG noch alles zu Zeitlos vor. Es gibt zwar Tag und Nacht und Jahreszeiten, aber keine Monate und Wochentage.

Bei der Tageszeiten zwischen RL und IG muss ich Wurzl und Christian zustimmen.
Es ist aus meiner Sicht nicht RP-Förderlich und schon gar nicht sinnvoll Verständlich, wenn in einem Foren-Thread steht, dass man sich am Tag, der mitten in der Woche ist (wo wir wieder bei den nicht existierenden Wochentagen wären ;) zur 20. Stunde vor der Bank treffen.

Wenn man nun die Zeiten von RL übernehmen möchte, wieso macht man es sich dann nicht noch leichter und stellt IG die Uhren auf die gleiche Zeit und Geschwindigkeit ein, wie sie auch im RL ist. Das würde es meiner meinung nach wenigstens Sinnvoller machen.
Wenn auch vielleicht nicht interessanter, was das Tag und Nacht system betrifft. ;)