• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Magiersperre

Begonnen von Alyssa, 05. Mai 2009, 22:47:56

« vorheriges - nächstes »

Alyssa

Ich bin dafür das es keine dummen kleinen herunlaufenden Magier mehr gibt.
Es fehlt absolut an Rittern, Palladinen und normalen Kriegern.

Ylenavei

Tatsache ist, dass Magier zur Zeit gerade unter Neuanfängern übermäßig stark vertreten sind. Was "klein und dumm herumlaufend" angeht, denke ich mal, dass du damit das typische Newbie-Verhalten meinst, das für Alteingesessene schonmal ein Bisschen anstrengend sein kann (wobei neue Krieger und Handwerker das oft auch nicht anders machen ;) ).

Den Magierüberschuss durch eine Klassensperre zu regeln halte ich (noch) nicht für den richtigen Weg, da das zu sehr in Zwang ausartet. Vielmehr sollten diejenigen, die dies lesen und vielleicht überlegen, einen neuen Char zu beginnen, darüber nachdenken, eine andere Klasse als die Magierklassen zu wählen, denn da haben wir wirklich Überschuss...und was nützt einem die enginestärkste Klasse, wenn man sich nicht aus einem Einheitsbrei abhebt? Denn soll nicht jeder Char irgendwie etwas ganz besonderes sein?^^

Arishna

Nun,

eines sollte man heir mal betonen, ich denke nicht dass die Enginestärkste klasse der Magier ist, dies sind eher Paladine oder Nekromanten...
vielleicht auch mal ein interessanter Anreiz für spieler hier

lg
Ari

Alyssa

@ Yle : mit klein und dumm meine ich: sie laufen nicht grade wie weise alte Magier rum.

Was ich mir so dachte ist: das jeder gestandene Magier sich mit seinem Image heraushebt und einen Charakter spielt. Ich fände es besser wenn nicht jeder Neue sich sofort einen Mage macht. Es müsste , wenn man wirklich einen Mage spielt eine zwingende Zwischenstufe zuvor geben.
Oft emoten die Anfänger Magier nicht mal was wenn sie zaubern, weil sie das ja noch nicht können und alles erst lernen müssen. Demgegenüber bin ich recht gedulig .. doch als ältere Spielerin sehe ich es einfach als völlig unrealistisch wenn einen Welt von lauter kleinen Magiern überflutet wird.
Ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen.
Im Gegensatz zu einem grossen weisen Magier wirken viele DC Magier wie kleine wuselnde Zauber .. nicht wie Magier und schon gar nicht weise oder dergleichen. Das magiesche Image fehlt .. so was bildet sich eben nicht über ein paar Tage. Darum: zwingende Mage-Vorstufe als mein Vorschlag.

@ Ari: stimmt: als aller stärkste im Spiel hab ich Palladine erlebt. Und Krümels Nekro soll ja auch recht sark sein. Alle Palladine die ich erlebt habe waren sehr schnell sehr stark - unfassbar stark sogar - ja beneidenswert umwerfend stark.

ich frage mich echt warum keiner nen Palladin spielt ...

Godnob

höhö da will ich auch mal etwas sagen,
Magiersperre wäre doch was cooles, oder magier aufnahme... es ist viel zu einfach auf dc magier zu werden und aufzusteigen... wiederum muss ich aber auch sagen dass der magier auf dc im vergleich zu sonstigen magier auf anderen shards sehr sehr schwach sind... deshalb kann jeder eigentlich magier machen werden etc. und es gibt nie einen magier überschub.

Was ich schade find was auf dc untergeht sind die magie belehrungen schulungen etc. eine richtige Akadamie ... eine Insel für magier oder gelehrte egal welcher art...

Wär doch auch ne idee eine Neutrale insel zu gründen magier insel an der es eine schule für magier gibt... um auf die Insel zu gelangen muss man entweder ein schiff nehmen oder mit magiern reisen...

es fehlt etwas dass den magiern richtlinien gibt woran diese sich halten müssen...
Paladine haben diese richtlinien und necros aber der Magier steht irgendwie alles frei.

Es braucht richtlinien für den Magier und nur durch einhalten dieser richtlinien werden sie stärker oder magier klassen aufsteigen. So mit wird doch die wertschätzung der Magie viel viel höcher...

oder welchen krieger schreckt es weg wenn magier sich wieder in etwas verwandeln ? --> keinen "das musste ich immerwieder feststellen"  :o


Alyssa

Gibt ees alles Godnob, deine Inaktivität macht sich auch an fehlenden Infos bemerkbar.
Was nicht heisst das du mit einigem Recht hast. Es müsste ganz dringend diese Belehrungen geben - nicht nur als Möglichkeit in der Akademie oder auf Magincia - sondern zwingend duch Einweihingen die ein grosser alter Magier gibt.
Eine Möglichkeit hierzu wäre: eine Anfrage im Forum an einen Lehrer mittels Brief zu stellen.

Ylenavei

Zitat@ Yle : mit klein und dumm meine ich: sie laufen nicht grade wie weise alte Magier rum.

Ich kann mir schon denken, wie du das meinst... dieses Rumwuseln ist eben das typische Newbie-Verhalten, das tatsächlich nicht zu einem gestandenen Magier passt.

Um dieses Problem anzugehen, haben wir uns im Staff dereinst schon viele Gedanken gemacht gehabt, den Magierskill mit freizuschaltenden Grenzen versehen und dazu eine Akademie geschaffen, an der man Prüfungen ablegen kann. Letztendlich scheint mir aber die Umsetzung dessen gescheitert (sollte ich mich da nach meiner langen Abwesenheit irren, bitte korrigieren).

Es ist Tatsache, dass schon die einfachereren Zauber Magier relativ große Sprünge machen lassen (ich denke nicht nur an Angriffszauber, sondern besonders an viele nette kleine Hilfszauber...), sodass bei ausreichender Beherrschung der Engine schon vor dem Erreichen der Prüfungsgrenzen recht viel erreicht werden kann (sofern diese Grenzen überhaupt noch existieren und nicht voreilig freigeschaltet werden).

Ein Weg dagegen anzugehen wäre sicher, diese Grenzen wieder einzuführen bzw. zu verschärfen und mit RP-Auflagen zu versehen. So könnte ein neuer Magier zunächst bei einem existierenden Magier (der bereits einen gewissen Status erreicht hat)  in die Lehre gehen müssen, sodass er einen Mentor hat, der ihm das passende Magier-RP vermittelt, und zur Freischaltung der ersten Beschränkung eine Charstory abliefern (die mit einer eventuellen Rassen-Pflichtstory identisch sein kann). So könnte den Neuen vermittelt werden, dass sie zu Beginn im RP als Zauberlehrling auftreten, was auch mit dem anfänglichen Wuseln eher verträglich wäre ;).

(Dieses Mentor-Lehrling-Konzept ist uralt und war ebenso für die Akademie wie auch für andere RP-lastige Klassen wie Nekromanten, Paladine, Druiden etc. angedacht...)

Das Problem bei dem Ganzen wäre jedoch die Betreuung. Um ein Mentor-Lehrling-System ins Leben zu rufen, müssen erstmal erfahrene Magier vorhanden sein, die auch ab und zu ingame anzutreffen bzw. erreichbar sind. Im Moment scheinen mir solche aber eher selten zu sein, sodass diese Aufgabe zumindest am Anfang beim Staff hängenbleiben würde.

Daraus ergäbe sich, dass die Beschränkungen sich zu einem ernsthaften Hindernis beim Weiterkommen entwickeln würden (wenn erst wochenlang nach einem Mentor gesucht werden muss, der dann wiederum nur sporadisch anleiten kann), was auf Kosten des Spielspaßes geht und die Spielerzahlen nur noch weiter drückt.

Eine Alternative zum reinen Mentor-Lehrling-System wäre ein Magier-Guide auf der DC-Homepage, in dem angehende Magier die Grundlagen des angebrachten Magier-RPs quasi aus dem Lehrbuch lernen. Das Problem hierbei wäre nur, dass die Player sich das Ganze selbstständig aneignen und umsetzen müssten, womit sich erfahrungsgemäß viele schwertun. Daher wäre sowas meinesachtens nur als Unterstützung der Mentoren sinnvoll.

------------------------------------------------------------
Alles in allem: Bevor die Anhäufung wuseliger Jungmagier durch Reglementierungen eingedämmt wird, sei es durch schlichte Verschärfung der RP-Regeln oder durch technische Beschränkungen, müsste zunächst eine ausreichende Betreuung solcher Chars hergestellt werden. Das gilt übrigens auch für andere Klassen, die jetzt schon mit besonderen RP-Vorgaben behaftet sind^^.

Zu guter Letzt auch noch ein Appell an die betroffenen Spieler, die einen Magier oder Char in einer ähnlich "anspruchsvollen" Klasse anfangen wollen oder angefangen haben: Denkt doch auch von selbst daran, eure Chars ihrer Klasse und ihrer Erfahrung gemäß auftreten und agieren zu lassen! Es kann Spaß machen, einen Char zu spielen, der seine magischen Kräfte eben erst entdeckt und dementsprechend zurückhaltend, ehrfurchtsvoll, stürmisch-naiv, tolpatschig oder wie auch immer damit umgeht. So würden euch auch die allfälligen "Anfängerfehler" wie das hyperaktive Herumwuseln schnell verziehen.

So würden Betreuung und lästige Maßregelung überflüssig, und vielleicht werdet ihr selbst einmal den Neuen Mentoren und Vorbilder sein ;).

Godnob

Es fehlt aber auch an Aufgaben d.h. die jungen mehr fördern
früher haben wir das Gildenintern gemacht (BDM)

Ein kleines Beispiel was mir so ins Aug gesprungen ist... http://www.dc-freeshard.net/forum/index.php?topic=1270.0


Alyssa

#8
ja stimmt ein feines Beispiel Godnob,
das stammt aus dem Forum der Akademie von Britain wie jeder sehen kann ... (nicht BDM)
das Forum der Magierakademie ist schön begonnen, es müsste nur weitergeführt werden.

Oder es müsste auch mehr Unterstützung für die Mages auf Magincia und in Yew geben.

ernasyarl

Kurzer Einwurf... ".... warum keiner einen Paladin spielt...."...
*seufzt*... die sind einfach ZU GUT!!!!!... 8)  kein Weib Wein...  und Gesang... :-[
nur Gebet... und  Meditation... und nie Gold im Sack...  :P(wo is da der Spass nach getaner Arbeit) ???

Was die "Minimagier" angeht... das reguliert sich meist von selbst... weil auf dauer nur rumzaubern ist zu langweilig.... oder es fehlt Ihnen das "Know-How" um sich weiterzuentwickeln.,.. dann geben sie auch auf...

Yaso

Nun, Magier sind sicher nicht die Enginestärkste Klasse, im RP gehören sie mit zud en Stärksten, aber ich denke ich behaupte nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie die am schwersten zu spielenden sind.
Mehrere GMs hatten es angefangen sichumd ie Magier zu kümmern, leider nie besonders lange oder ausführlich...
Dafür fehlen einfach die richtigen Leute.

Eine Sperre halte ich pers. nicht für angemessen.

Dalton

das mit der magier insel find ich personlich gut fur bose und gute mages oder einige die nur streber sind und den ganzen tag innder bucherrei sitzen^^
z.b. kan man machen das acht goße machtige magier blalbla ne magier insel geschaffen haben die vom dichten nebel geschutzt wird blabla und wo es den die lehrer gibt und damit sich böse und gute net tod kloppen gibt es nen magie bann in den meißten raumen blablubb ungefahr

wenn schon die welle mit den jungen magiern kommt sollte man auch die zur richtigen zeit betreuen
aber irgend wie ist das auch doof wenn sich mehrere leute zur selben zeit gehlehrt werden da fand ich den einel unterricht in der hochelfen aka oder was weis ich was das wahr besser als das was bit aka da mal gemacht haben wo mit festen termin und so ist doof wegen den kann der mal net und dan der net

also net rum meggern das es zu viele mgier gibt lieber was tun damit diese ordentlich spielen

sop viel spaß beim lesen wunsch ich euch

gez Dalti

Teronius

Thema Akademie: Gibt es, wird aber sehr wenig angenommen, weil es keinen großen Sinn macht z.Z. für die jungen Magier. Ein neues Magierkonzept hatte ich geschrieben, war aber erstmal nichtmehr vorgesehen, da es wichtigeres gab.

Thema Magierinsel: Wollte ich ja behalten, aber wurde dann doch einfach weggemacht. (Moonglow)

Thema Sperre: Halte ich für eine Überreaktion. Man müsste andere Klassen interessanter gestalten. Hatte ich in dem Magierkonzept mit einbezogen. Vielleicht sollte man dies mal wieder hervorkramen.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Ylenavei

Das Magierkonzept wieder rauskramen ist eine gute Idee... damit hätten die neuen Magier schonmal etwas, wonach sie sich richten können...und eine Vorstellung haben, wie wir uns vernünftige RP-Magier vorstellen ;).

Nur das Konzept fertigschreiben und online stellen ist noch längst nicht alles... sowas dann auch umzusetzen ist eine Menge Arbeit... das wird nur klappen, wenn der ganze Staff dahintersteht und mitzieht (ich für meinen Teil wäre dabei, schließlich gibts ja gerade in "meiner" Rasse nicht wenige Magier :) ).

Godnob

der magier sollte halt nicht nur rumballern können er sollte auch berufe mit seiner magie ausüben können teils wie ein runen magier er stellt runen her wieso können magier nicht auch beruflich eine gabe haben sei es rüstung verzaubern oder sonst etwas in der art eine verzauberung muss ja nicht bis in die ewigkeit halten... aber doch eine zeit ::)

aber wie ist bei der magie der stand wer bildet momentan aus? kümmert sich jemand um lehrlinge?