• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Paladin Rituale und NPC Verkauf

Begonnen von Spectre, 11. Februar 2010, 13:30:29

« vorheriges - nächstes »

Spectre

Ich wollte gerne zwei Vorschläge oder Wünsche äußern und zwar das Erste wäre, dass Paladine für ihre Spells kein Gold mehr opfern müssen -> Version a) wie beim Magier, dass die nur Mana verbrauchen, da die Kraft ja eigentlich sowieso aus dem Glauben gewonnen wird und nicht mit einer Art "Kauf" Version b) Statt das Gold Tithing eine Alternative einführen sowas wie Glaubenspunkte, dass man z.B. dann vor dem Ank beten müsste eine Weile, was man meinetwegen nur alle bestimmte RL Stunden/Tage machen kann und von mir aus kann auch die Anzahl der Glaubenspunkte mit einem Cap belegt sein.
Das zweite wäre dann das Item verkaufen an NPC, wie man recht schnell bemerkt, kann man nicht alles an NPCs verkaufen, (ich meine nun nicht keine Rüstung beim Metzger oder so, ich meine schon die richtigen Waren auch beim richtigen Händler NPC ^^) glaube man kann wenn überhaupt nur Items verkaufen, welche keine Sockets haben, was bei Loot aber meist selten ist. Man hat, kA ob es am Skill liegt, oft nicht mal die Möglichkeit z.B. dann ein Metallitem einzuschmelzen in Barren. Das generell finde ich etwas schade, dass man dann diese dann wohl möglich nur wegschmeißen kann. Damit möchte ich dann vorschlagen, dass die NPCs dann einfach auch diese Waren einen abkaufen, ich weiß zwar nicht wie später das mit dem Gold ernten aussieht, aber für Neulinge ist es bestimmt schon extrem hilfreich und nein es schadet nicht das Handeln zwischen Spielern, da man als Anfänger eh nur Plunderitems findet, was keiner haben will und wirklich wertvolle Sachen behält man sowieso um es Spielern zu verkaufen, da diese mehr zahlen als NPCs. ;)
Wäre nett, wenn man es mal überdenken könnte. ^^

Setup

zu Version A:
Finde ich ganz nett und würde die Klasse Magier hier nicht so hervorheben.
Das Goldzahlen ist eher als Zeichen für eine Opfergabe an deinen Gott gedacht.
zu Version B:
finde ich persöhnlich unpassend. So wie ich das verstehe meinst du das ein Paladin dann eingeloggt sein muss zu einer XXX Zeit um dadurch seine Gebetspunkte zu erhalten.

Mann könnte doch eig auch ganz einfach die Gebetspunkte auf Max. 100 setzten und die kosten eines Gebets auf 1-10 Punkte begrenzen.

Das Verkaufen aller Gegenstände an passende NPC's finde ich für Anfänger eig recht hilfreich und würde auch nicht groß dem Handel schaden.




*Hüpft wie ein Tänzer von Baum zu Baum*
*mit filigran ausgestreckten Mittelfinger*

Spectre

#2
Naja Opfergabe hin oder her, "Order-Götter" nehmen eigentlich keine Opfer an *ggg*.

Zu Version B haste was falsch verstanden, die Zeit kann er sich selbst aussuchen, aber meine nur, dass es von mir aus so sein kann, dass dieser Vorgang des Betens erst nach einer gewissen Zeit wiederholt werden kann. Dass z.B. wenn man pro Gebet nur X Gebetspunkte erhält, dass ein Paladin nicht gleich das X mal wiederholt, um sich vollzuladen bis Cap. Man kann es natürlich auch so machen, dass man mit einmal Beten volle Gebetspunkte bis Max bekommt, so ist es nicht, je nach dem was man für netter hält. ^^

Ylenavei

Soweit ich überhaupt einen Überblick über die magischen "Sonderklassen" habe, scheint es mir, als sei die Goldspende für Paladinzauber ursprünglich (auf Osi..) ein Ausgleich gegenüber der anderen magischen Klassen gewesen, die für ihre Zauber Reagenzien verbrauchen (btw. wie läuft das eigentlich bei den Klerikern?). Wenn dem so wäre, mag es vielleicht fair sein, die Goldspende ersatzlos zu streichen und das "Zaubern" einzig durch das Mana des Chars zu beschränken. Dies dürfte auch unseren vielbeschäftigten Scriptern weitaus weniger Arbeit machen als ein völlig neues Punktesystem zu erstellen und einzubinden.

Was den Verkauf der Loot-Items bei NPCs angeht: Es gibt da dank Sockeln und des umfangreichen Waffen-/Rüstungssystem eine Unmenge verschiedener Items die man finden kann. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Riesenarbeit wäre, all diese Items in die Vendorenscripts einzubinden, selbst wenn man Einheitspreise für große Itemgruppen festlegen würde. Zudem ist es eigentlich kein Problem, genügend Verkaufbares und Gold zu finden, um vom Jagen zu leben. Für Anfänger gibt es zudem andere Möglichkeiten, sich anfangs ein wenig dazuzuverdienen. Ich würde also nicht damit rechnen, dass solch eine Idee bei unseren Programmierern Anklang findet.

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei

Spectre

#4
Ok bei dem Goldspenden scheint es ja ok zu sein, dass es gestrichen werden könnte.
Zu dem Verkaufen nochmal ich hatte mal in IRC mit einem von euren Admins und Programmierer gesprochen, er meinte es wäre kein großes Problem es einzubinden. Weiß nun nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber das sei so bei mir rüber gekommen. Er meinte nur, dass die Idee erstmal durch euch (die anderen Staffis) kommen müsste, damit er sozusagen den "Auftrag" erhält es machen zu sollen/können.  ;D

P.S. mir ist zufällig noch eine kleine neue Idee gekommen, wo ich aber nun kein neuen Thread machen möchte und zwar geht es darum, ob man nicht auch so scripten könnte, dass man Tränke und Sockeledelsteine ebenfalls stapeln könnte?

Weltenbummler

ich finde es eig auch recht gut, es würde es etwas einfacher machen.
man könnte aber auch spenden bei playern sammeln vielleicht könnte man das ja mal anregen, eine große spende und die paladine nehmen es an und spenden es dann am ahnk

Spectre

Also da würde ich lieber doch die Version bevorzugen, wenn man das Spenden streicht, da sich die Spieleranzahl momentan in Grenzen hält und wohl kaum einer freiwillig was spendet und wenn wohl nur in nicht ausreichende Menge. ;)

Yaso

Paladinspells ohne Gold wird es so schnell nicht geben.

Magier sind schon überpwoert, dadurch, dass sie einzig durch ihr Mana beim Zauebrn eingeschränkt sind, nun kann man das beschönigen indem man sagt, dass sie eigentlich auch nur mit Spells kämpfen...

Paladine kämpfen hauptsächlich mit dem Schwert, die Zauber wirken im RP als göttlicher Segen ergänzend.
Könnten die diese Unterstützung dann ebenfalls nur durch das Mana begrenzt einsetzen, wäre das zu viel des Guten.

Außerdem passt es zur Lebenseinstellung eines Paladines... das Gold dient weniger als Opfergabe.... mit Opfern wurden Götter beschwichtigt, wohlwollend gestimmt.
Paladine auf DC opfern nicht, sondern "schenken" als ein Zeichen des Respektes, der Ehrerbietung...
Ebenfalls häufen sie, wenn man es ganz genau nimmt, keine großen Reichtümer an, sondern verschreiben ihr Leben dem Dienen der Götter und dem König.
Ein klassisch ausgespielter Paladin verkörpert das Gute im Menschen und genießt wegen seiner Ideale das eigentlich größt mögliche Ansehen der Bevölkerung.
So wie heute Kinder vll Astronauten, Feuerwehrmann oder sonstwas werden wollen, sind Paladine eigentlich die Helden der Jugend, die großen Vorbilder...


Rptechnisch wäre es Blödsinn die Goldpflicht beim Paladin abzuschaffen und ich denke auch nicht, dass ein aktiver Paladin so knapp bestückt ist, dass ihn das ruiniert.

Spectre

Ist auch richtig so, dass sie mit hauptsächlich mit Nahkampfwaffe kämpfen, aber wenn es nur durch Mana angeblich zuviel des Guten wird, habe ich ja auch noch eine 2. Version dazu geschrieben, dass man einfach statt das Goldschenken was anderes nimmt wie Gebetspunkte sammeln. Wäre zwar ein komplettes neues System aber wäre auch nicht schlecht finde ich.

Ja gut, wenn Magier overpowert sind, muss man die halt wieder schwächen -> Balance ftw. ^^

Naja aber ein Paladin weiß, dass Gold für einem Gott nicht wichtig ist, sondern dass die Person auch wirklich an diesem glaubt und sich an seine "Regeln" hält und so lebt und das wiederrum sollte eigentllich jeder Paladin auch wissen. :)
Das mit der Verkörperung und Verschreibung ist schön und gut, aber es bleibt leider in RL trotzdem ein Spiel, worin man leider für sein Charverbesserung mit Equip einfach Währung braucht, da schenkt leider auch wenn man noch so angesehen ist kein Schmied einem eine "beste Ausrüstung". Das hat erstmal nichts mit RP zu tun, sondern um das Gameplay, was ja mehr oder weniger Ziel eines Spielers unteranderem auch ist. Klar ist ein Paladin später auch nicht vielleicht knapp bestückt, aber am Anfang doch schon etwas und bedenkt man, wenn man den Skill Chivalry auch wirklich skillen möchte, dann muss man doch schon einiges an Gold reinwerfen insgesamt, selbst wenn man schon "stärkerer" Paladin ist, geht es doch mal etwas in den Beutel. Man muss ja den Blick so mal drauf werfen, wie es im Endgame nachher ist und ich weiß auch nicht wieviel man wirklich später so beim Mobs looten so bekommt an Gold aber die Waren und Rohstoffpreise hier sind doch schon extrem hoch.   ::)

Yaso

Falsch, du hast scheinbar nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Einmal geht es hier nicht um Magier, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wir bereits wissen wozu das führen würde...

Und ein neues System wäre das nicht mit den "Gebetspunkten" das besteht bereits für die Kleriker.

Es geht dabei nicht um den Gott... sondern um den Paladin, wenn er sein Gold quasi weggibt.
So setzt er ein Zeichen an die Viere, dass er nicht für das Materielle sondern für seine Ideologie lebt.
Würde er etwas anderes weggeben, so hätte das eine andere Bedeutung.

Zitatsondern dass die Person auch wirklich an diesem glaubt und sich an seine "Regeln" hält und so lebt und das wiederrum sollte eigentllich jeder Paladin auch wissen

Das gilt für das normale Volk... Paladine gehören nicht zum normalen Volk. Ein normaler Bürger braucht kein Gold weg zu geben.
Der Paladin gibt etwas auf, dadurch dass er sein Leben den Vieren und dem König hingibt, nämlich ein Leben in Wohlstand...
Dafür bekommt er aber auchd en göttlichen Segen, nämlich die Paladinspells.
Ein geben und Nehmen.

ZitatDas mit der Verkörperung und Verschreibung ist schön und gut, aber es bleibt leider in RL trotzdem ein Spiel, worin man leider für sein Charverbesserung mit Equip einfach Währung braucht, da schenkt leider auch wenn man noch so angesehen ist kein Schmied einem eine "beste Ausrüstung". Das hat erstmal nichts mit RP zu tun, sondern um das Gameplay, was ja mehr oder weniger Ziel eines Spielers unteranderem auch ist. Klar ist ein Paladin später auch nicht vielleicht knapp bestückt, aber am Anfang doch schon etwas und bedenkt man, wenn man den Skill Chivalry auch wirklich skillen möchte, dann muss man doch schon einiges an Gold reinwerfen insgesamt, selbst wenn man schon "stärkerer" Paladin ist, geht es doch mal etwas in den Beutel. Man muss ja den Blick so mal drauf werfen, wie es im Endgame nachher ist und ich weiß auch nicht wieviel man wirklich später so beim Mobs looten so bekommt an Gold aber die Waren und Rohstoffpreise hier sind doch schon extrem hoch

1. Richtig, dies ist ein Spiel, undzwar ein Rollenspiel das anders als nahezu alle anderen Rollenspiele auf das RP ausgelegt ist und zweitrangig auf die Engine.
So sieht nunmal das RP eines Paladines aus, wenn es dir nur darum geht einen Paladin zu skillen, kann ich die Diablo empfehlen, das kann man auch online spielen...

2. Ich habe bereits auf mehreren Shards gespielt und da muss man unterscheiden ob es sich um einen Fun- oder RP-Shard handelt.
Auf RP-Shards bekommt man entweder deutlicher schlechter Gold zusammen oder die Preise sind noch viel höher als hier.
Auf Fun-Shards mag das sicherlich sein, dass man dort einfacher an Items und Gold kommt, doch wir sind kein Fun-Shard und das ist keine Neuigkeit.

3. Jeder fängt mal klein an...man kann nicht erwarten, dass man innerhalb von 2 - 3 Monaten bereits ein besonderes Reittier, ein privates Haus, hohe Skills und eine gute Ausrüstung besitzt. Ich kenne Rollenspiele, die sind rein auf die Engine ausgelegt und dort dauert es Jahre ehe man eine besssere Ausrüstung beisammen hat.
Was dort entscheidend ist - und so ist es hier auch - dass man mit mehreren zusammen spielt und das passiert hier über das RP.


Für mich ist die Goldspende beim Paladin kein Diskussionspunkt, es gibt mehrere Beispiele, die erfolgreich ihren Paladin hochgeskillt haben - wenn sie auch leider inaktiv sind - und mit eine der besten Rüstungen auf dem Shard tragen.
Was hier viele vergessen, es gibt besondere Rüstungsteile, die nur den Paladinen zustehen, Paladine besitzen viele Sonderitems, aber sowas machen wir Playern natürlich nur zugänglich wenn es durchs RP begründet ist.
Wie gesagt steht der Umgang mit dem Charakter hier im Vordergrund, wer seinen Paladin vernünftig ausspielt und weißmit ihm um zu gehen, der wird keine Probleme haben einen starken Charakter zu entwickeln.

Spectre

1. Diablo habe ich schon gezockt und zwar von Teil 1 durch bis zu Teil 2 vor mehreren Jahren und wohlgemerkt nicht nur das sondern auch viele andere neuere MMORPGs...es geht mir nicht nur ums Skillen sondern um den gewissen Schwierigkeitsgrad, ob der nicht zu hoch geschraubt ist, aber das haste ja mit deiner Antwort beantwortet.

2. kA welche RP-Shards das waren, aber ich hatte bei meinem Vergangenheiten meine es etwas anders erlebt (kann mich vielleicht auch irren, da ich UO mehrere Jahre nicht mehr angefasst habe), dennoch meine ich dass man da mit den Preisen was man hier für 1 Item brauchte sich eine komplette Ausrüstung holen konnte und ja das waren alle RP-Shards, wo ich gezockt habe, da bin ich mir definitiv 100% sicher. Dass ist kein Fun-Shard seid ist mir bewusst, aber wenn du es so sagst, dann haben wir ja schon ziemlich scheinbar angenehme Preise hier.

3. Das hab ich auch nicht erwartet. (siehe Punkt 1)

Zu dein Fazit, naja wenn es so ist, ich wusste natürlich davon nichts, dass es solche besonderen Rüstungsteile und Sonderitems gibt, die man sich als Paladin durch RP erwerben kann, dann steht einem natürlich noch ein 2. Weg offen zum Erfolg und das macht die Sache natürlich klein bißchen anders.

Aber abgesehen von dem Goldspenden, wie säße es bei den anderen Sachen aus wegen dem Verkauf und Item stapeln?