• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Was Handwerker noch können sollten

Begonnen von Sidar, 17. Februar 2010, 08:53:09

« vorheriges - nächstes »

Havar

sind sie so auch schon nicht warmes leckeres  ;D

Yaso

Ein Mustang wird denke ich nie von einem Player "erzeugbar" sein.
Es gibt gewisse Luxusitems/mobiles und deren Anzahl wird immer durch den Staff kontrolliert und reguliert werden.

Und Auktionen sind möglich. Es gibt einen Vendor, über den man Auktionen starten kann.

Godnob

ja klar wenn mustange lebenslang leben...
die brauchen ein ablaufdatum wie schwerter und rüstungen...
und der mustang zucht sollte nich nur wasser und stroh erforder, man kanns so zusätzlich verschweren
männlein weiblein mustange müssen glücklich sein das sie junge machen ...
und es geht nich so schnell schnell wie ein schwert schmieden  ::)

Havar

du willst doch nur nen neuen mustang mit anderer farbe   :P

Valle

Wie gesagt. Das markante bei einem Mustang ist, dass es ein WILDES Pferd und kein GEZÜCHTETES (Gegensatz).
Aber wenn du so argumentierst müsste es natürlich auch ein Ablaufdatum für Charaktere, Gebäude usw. geben. Und das müsste nicht go, weil das dann langsam aber sicher zu "Die Sims" werden würde.

Gewin

schau dir ein paar spieler an das ist schon die sims

Godnob

ach... jetzt kommt ihr mir so ?
lol ? das is en vorschlag en beruf der fehlt züchter gehört in sparte zämer, es geht nicht drum ui wenn die ein ablaufdatum haben muss der rest eins haben.
Zumindest is es auch nich so das necros gold brauchen zum zaubern, wie bei einem Paladin. es gibt halt sachen die sin einfach unlogisch

Gewin

Nur das problem das du da gerade vorschlägst tiere sollen eine Haltbarkeit haben, was somit das leben begrenzt. Begrenztes leben hört aber nicht bei Tieren auf sondern macht vor spielern keinen halt! Klar gibt es ein paar wenige rassen die zeitlos sind aber ich finde jedenfalls es ist unsinn das leben zu begrenzen!

Godnob

ehm ... ich rede von tieren nich von playern

Gewin

Ja nur das das Leben nicht bei einem Aufhört, du müsstest es dann Folgerichtig auch auf Player übertragen!

Ylenavei

Und sowohl das Eine als auch das Andere wäre angesichts der Laufgeschwindigkeit der Zeit auf DC fernab jeder Realität. Ein Pferd wird in Gefangenschaft gut und gerne 20 bis 30 Jahre alt, was bedeuten würde, das die realistische Lebenszeit eines Pferdes auf DC mindestens 7 RP-Jahre betragen müsste - eine für die allermeisten Spieler irrelevante Zeitspanne. Das Gleiche dürfte für Ostards gelten, zumal Echsen in der Regel eine noch viel höhere Lebenserwartung haben als vergleichbare Säugetiere. Ebenso irrelevant wäre ein realistisches Ablaufdatum für (die allermeisten) Playerchars (was nicht heißt, dass lange gespielte Menschenchars - besonders die Teenager unter ihnen - nicht altern und reifen ;).

Wenn man nun wirklich Reittiere mit einem spürbaren Ablaufdatum schaffen wollte, erhielte man Pferde und Ostards mit der Lebenserwartung eines Goldhamsters (ca. 1 bis 3 Jahre entsprechend maximal einem RL-Jahr), was in meinen Augen einige sehr bedenkliche Nebeneffekte hätte. So würde die Beziehung zwischen Reittier und Reiter ganz sicher darunter leiden: Es würde kaum mehr so feste RP-Beziehungen zwischen Tier und Halter geben, und die Achtsamkeit um das eigene Tier würde zurückgehen (was soll ich mich mühen, wenn es doch eh in ein paar Wochen verreckt...).

Zudem würden die teureren Tiere noch weniger Abnehmer finden, als jetzt schon. Denn wozu mich abmühen und viel Gold für ein schickes Tier auftreiben, wenn ich in ein paar Monaten damit wieder von vorne anfangen kann? Folglich müssten für züchtbare Tiere die Preise gesenkt werden, was wiederum dazu beitragen würde, dass schnell Jedermann mit den entsprechenden Tieren herumliefe. Tierzähmer würden dann allenfalls davon leben, in großem Stil Nachschub für verschlissene oder abgelaufene Tiere zu züchten und unters Volk zu bringen (mittelpreisige Wildtiere dürften angesichts attraktiver billiger Zuchttiere zunehmend uninteressant werden), was gerade für gewissenhaft gespielte Zähmer/Züchter moralisch zum Problem werden könnte.

Alles in Allem würde die einfache Verfügbarkeit von Mustangs durch Zucht in erster Linie die Bequemlichkeit der Spieler fördern und das RP an verschiedensten Stellen dämpfen, was nicht unseren allgemeinen Zielen auf DC entspricht.

Wenn uns daran gelegen ist, ein Zuchtsystem zu kreieren um die Möglichkeiten der Tierzähmer zu erweitern, dann sollte man das an normalen Pferden versuchen: Auch hier gibt es mehrere verschiedene Farbschläge und ihre Lebensspanne auf DC ist schon auf natürliche Weise kurz, ohne dass man ihnen ein Ablaufdatum verpassen müsste.

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei


Gewin

So kurz find  ich die lebensspanne der pferde nicht Gewin z.b. Hat nen Pferd das dürfte jettz schon ein paar jahre auf dem buckel haben, genauso wie ein paar andere chars von mir.

Ylenavei

Das ist jetzt auch nicht auf alle Pferde bezogen..sondern vielmehr auf die Tatsache, dass stets genügend Pferde verschlissen werden dürften, dass Züchtern nicht die Arbeit ausgeht^^.

Valle

Dem Argument mit der Lebenserwartung muss ich mich anschließen (obwohl ich eher so auf 30 bis 40 Jahre getippt hätte).
Trotzdem muss ich sagen, dass ich jetzt Lasyrs Argument verstehe, denn es ist wohl im Zusammenhang mit dem Zuchtsystem gemeint. Ich denke das war so gemeint, dass ein Züchter nicht übermäßig viele Tiere hat, weil die einfach nicht sterben. Ich müsste dann allerdings sagen, dass es trotzdem gut wäre, wenn sie nicht sterben würden, denn so könnte ein Züchter die Tiere noch verkaufen oder ähnliches mit ihnen anstellen.
Ob ein Zuchtsystem tatsächlich realisiert halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn der Scriptaufwand ist enorm und der daraus gezogene Nutzen ist mit dem Spawner-System, welches jetzt vorliegt eigentlich auch realativ sinnlos, denn eigentlich ist es viel einfacher zu einem Spawnpunkt zu gehen und sich ein paar Tiere zu zähmen, als diese mühsam zu züchten.

P.S.:
ZitatZumindest is es auch nich so das necros gold brauchen zum zaubern, wie bei einem Paladin. es gibt halt sachen die sin einfach unlogisch
What the f... has anything got to do with Vietnam?
Das passt zwar nicht zur Diskussion, aber hierzu kannst du dir diesen Thread zu Gemüte führen.
Falls noch Klärungsbedarf herrscht kann ich dir das gerne noch erklären :S.

Ylenavei

Nungut...wie in der Realität sollte es Sache des Züchters sein, seinen Bestand zu kontrollieren (z.B. Männlein und Weiblein trennen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist)^^. Allein dafür wäre eine unnatürlich begrenzte Lebenserwartung nicht nötig.