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Themen - Ylenavei

#81
[Da es in der aktuellen Situation unwahrscheinlich ist, dass alle, an die sich dies hier richtet, das Waldiforum lesen, auch hier eine Kopie davon]

*Allerorts in den Wäldern von Yew findet sich ein Anschlag in verschlungenen, sorgfältig geschriebenen Buchstaben*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

Unsere Heimat steht in voller Frühlingsblüte, und dennoch ist drückende Düsternis in diesen Tagen. Die Bewohner Yews sind zerstreut oder verbergen sich in ihren Heimen. Nachrichten von Übergriffen auf die Bewohner unserer Wälder verunsichern ebenso wie die Kunde von unbegreiflichen finsteren Mächten.

Doch dies ist nicht die Zeit für Zagen und Verunsicherung. Die Kinder der heiligen Quelle sind nicht hilflos, sie müssen sich nicht wehrlos und verzagt einer Bedrohung ergeben. Aus diesem Grund haben die veri'ik sich entschlossen, eine Versammlung der Bewohner Yews einzuberufen, auf dass wir uns der Finsternis gemeinsam stellen. Wir bitten alle, die willens sind,sich der Bedrohung ihrer Heimat zu stellen und ihre Geschwister zu schützen, darum, sich am heutigen Tage zur 20ten Stunde im Versammlungsraum im Bankhaus einzufinden, unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder Lebenswegen. Möge die Quelle uns gemeinsam in eine friedvolle Zukunft leiten,

*schwungvoll unterzeichnet*
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

[ooc: Nachdem es hier nur spärliche Resonanz gegeben hat, haben wir uns auf Di,14.8.07 um 20 Uhr festgelegt. Wer spontan noch zustoßen möchte, soll einfach vorbei kommen. Wir freuen uns über jede Verstärkung! Willkommen sind alle Waldelfen und Zentauren, ob sie nun aktiv oder sporadisch aktiv spielen, kürzer oder länger inaktiv sind, ebenso wie wir uns über Neuzugänge jeder Art mindestens ebenso freuen.  Gruß, Ylenavei/GM Kathelyen]
#82
Waldelfen / Bekanntmachung: Krisenstab in Yew
09. August 2007, 20:06:59
*Allerorts in den Wäldern von Yew findet sich ein Anschlag in verschlungenen, sorgfältig geschriebenen Buchstaben*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

Unsere Heimat steht in voller Frühlingsblüte, und dennoch ist drückende Düsternis in diesen Tagen. Die Bewohner Yews sind zerstreut oder verbergen sich in ihren Heimen. Nachrichten von Übergriffen auf die Bewohner unserer Wälder verunsichern ebenso wie die Kunde von unbegreiflichen finsteren Mächten.

Doch dies ist nicht die Zeit für Zagen und Verunsicherung. Die Kinder der heiligen Quelle sind nicht hilflos, sie müssen sich nicht wehrlos und verzagt einer Bedrohung ergeben. Aus diesem Grund haben die veri'ik sich entschlossen, eine Versammlung der Bewohner Yews einzuberufen, auf dass wir uns der Finsternis gemeinsam stellen. Wir bitten alle, die willens sind,sich der Bedrohung ihrer Heimat zu stellen und ihre Geschwister zu schützen, darum, sich am heutigen Tage zur 20ten Stunde im Versammlungsraum im Bankhaus einzufinden, unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder Lebenswegen. Möge die Quelle uns gemeinsam in eine friedvolle Zukunft leiten,

*schwungvoll unterzeichnet*
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

[ooc: Nachdem es hierauf nur spärliche Resonanz gegeben hat, haben wir uns für Di, 14.8.07 um 20 Uhr entschieden. Wer spontan noch Lust hat, dazuzustoßen, wir freuen uns über jede Verstärkung! Willkommen sind alle Waldelfen und Zentauren, ob sie nun aktiv oder sporadisch aktiv spielen, kürzer oder länger inaktiv sind, ebenso wie wir uns über Neuzugänge jeder Art mindestens ebenso freuen. Gruß, Ylenavei/GM Kathelyen]

#83
Allgemeines / Unterirdische Meer-Stadt
04. August 2007, 15:00:11
Hallo an alle!

Im Rahmen der Wiederaufnahme meine GM-Tätigkeiten habe ich soeben ein paar Spawner in der unterirdischen Meer-Stadt repariert (ich sage hier mit Absicht nicht, wo genau diese zu finden ist - wer sie kennt, weiß, was gemeint ist). In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Stadt um eine parteilose Order-Stadt handelt, die zudem ein Order-Heiligtum enthält (letzteres ist nicht frei zugänglich). Aus diesem Grund kann sich dort jeder frei bewegen, der nicht offensichtlich "böse" bzw. ein "Chaosanhänger" ist. Charaktere, die äußerlich als böse zu erkennen sind, haben dort nichts zu suchen (ein Elfenumhang/eine Mönchsrobe etc. ist dabei keine hinreichende Verkleidung!). Wer ausreichend Stealth beherrscht oder einen entsprechenden Polymorph nutzt, mag sich in gewissem Rahmen frei bewegen können - sobald Zauber oder Tarnung versagen gelten im Zweifelsfall jedoch die gleichen Regeln wie für bewachte Gebiete.

Gruß,
GM Kathelyen
#84
Waldelfen / Melde mich zurück!
04. August 2007, 09:55:50
Hallo alle Mitspieler!

Nachdem ich mich nun mehrere Monate von UO zurückgezogen hatte, möchte ich mich hiermit endlich ganz zurück melden. Ich habe im Moment eine etwas schwierige Zeit, zumal ich mich in der Endphase meines Studiums befinde und das RL somit den allergrößten Teil meiner Kräfte fordert. Trotzdem habe ich mich entschlossen, zumindest in einem kleineren Umfang für die Waldelfen da zu sein. Um meine und damit eure Nerven zu schonen, werde ich meine Forenaktivität zunächst auf das Waldelfenforum beschränken, soweit das möglich ist, und je nach Lust und Laune auch im IRC auftauchen. Zu erreichen sein werde ich also hier, über PM bzw. über ig-Message (wenn ich ig bin oder in absehbarer Zeit sein werde), und ggfs. im IRC.

Was Konzepte und Umsetzung betrifft, wird das nun seit immerhin 17 Monaten gültige Konzept wie bisher weiter geführt. Was die LE betrifft, werden wir sehen, ob Ast und ich sie in Zukunft so führen können, wie wir uns das einmal gedacht hatten. Zudem habe ich schon in den letzten Tagen über Asts Schulter das ein oder andere mitbekommen, was vernachlässigt worden ist. und ich hoffe, mit der Zeit lässt sich einiges wieder so begradigen, dass es den Spielspaß für uns alle fördert.

In diesem Sinne: Auf ein gutes Spiel,
Gruß,
Ylenavei/GM Kathelyen
#85
Wie viele wahrscheinlich schon gemerkt haben, gibt es in Yew ein neues "Tierasyl", das zum Einen als Zoo besucht werden kann, und zum Anderen dazu dient, die Regel um die öffentlichen Anbindepfosten richtig umzusetzen.

Ab sofort ist jederzeit damit zu rechnen, dass wir alle Tiere an öffentlichen Pfosten (Bank, Dorfzentrum, vor NSC-Geschäften....), die dort länger als einen Tag stehen, in dieses Tierasyl "abschleppen", wo sie gegen eine kleine Auslösesumme an die Reichskasse Yews zurückerlangt werden können.

Seht also mal nach, ob ihr selbst noch irgendein Tier an öffentlichen Pfosten stehen habt (es gibt da noch ein paar "Dauerparker", die schon seit Monaten dort stehen, aber die wir noch nicht eingesammelt haben, weil die Chars möglicherweise noch aktiv sind ;) ).

Übrigens: Der Stall an der Bank zählt nicht zu den öffentlichen Pfosten, an denen abgeschleppt wird! Zudem haben wir dort einen Stallmeister-NSC, der ebenfalls Tiere unterbringen kann.

Gruß,
Ylenavei/Kathelyen
#86
Allgemeines / Namenswahl
09. März 2007, 14:54:53
Da ich auch gerne "regelwidrigen" Namen hinterherlaufe, hier ein Tipp, welche Namen bei mir Chancen hätten, und was man am besten gleich lassen sollte. Zunächst einmal mache ich bei Namen, die ich nicht sofort zuordnen kann, gerne den "Google-Test": Ich gebe den Namen (bei mehrteiligen auch beide Teile einzeln) in die weltweite Suche oder auch im deutschen Sprachraum ein, und schaue, wieviele Treffer es gibt. Finden sich da gleich auf Anhieb ca. 1000 Treffer oder mehr, sehe ich mir die ersten genauer an. Wenn ein Großteil der Treffer immer wieder auf das gleiche Buch/Spiel bzw. den gleichen Film verweisen, sieht es ganz schlecht aus.

Grundsätzlich gehe ich danach: Namen von Charakteren aus "aktuellen" Kino- oder DVD-Filmen, sowie auch aus "Kultfilmen" haben praktisch keine Chance. Bei Büchern gehe ich danach: Wenn ich in die Buchhandlung gehe, mir ein Buch vom Auslagetisch greife und einen Charakternamen schon im Klappentext finde, hat er auch praktisch keine Chance (ich hab das sogar wirklich mal gemacht, nachdem jemand einen Hinweis gegeben hatte, wo ich suchen musste^^). Bei Videospielen dürfte etwa das Gleiche gelten.

Dann gibt es noch eine große Gruppe Namen, die bei Google eine große Anzahl Treffer liefern (häufig sind das auch Namensteile), sich aber dennoch nicht so eindeutig zuordnen lassen. Meistens sind das in der RPG-Szene gängige Namen, deren Ursprung sich z.B. irgendwo in der Hintergrundgeschichte von Mittelerde (Tolkien^^) findet. Solcherlei Namen zu verwenden ist eine gute Lösung, wenn einem die Fantasie zur Eigenkreation fehlt, und sie werden auch problemlos durchgehen. Allerdings käme es dabei immer gut, keinen allzu verbreiteten Szenenamen zu verwenden.

Zur Praxis:
Wenn man eine Namensidee hat, einfach selbst mal googlen: bei 1000 und mehr unzusammenhängenden Treffern sollte man sich vielleicht überlegen, doch etwas anderes zu wählen. Bei ebenso vielen zusammenhängenden Treffern sollte man hingegen gleich von dem Namen absehen, um sich späteres Umnennen zu ersparen.

Weitere Quellen für "selbstkreierte" Fantasienamen:
Ein Buchstabengitter zum Wörtersuchen im Kreuzworträtselheft enthält neben den Lösungen oft ganz tolle Buchstabenfolgen.^^
Buchstabenkekse oder Scrabblesteine können auch beim Bilden von mehr oder minder zufälligen Folgen helfen ;).

Gruß,
Kathelyen
#87
Hallo an alle Yewbewohner und solche die es waren bzw. (wieder) werden wollen!

Mit zunehmendem Bedauern beobachte ich, dass die Bevölkerung Yews schon seit längerem auf einem Minimum ist bzw. weiter abnimmt. Aus verschiedenen Gründen scheint sich ein Motivationstief breit zu machen, die einen hören ganz auf, die anderen werden zeitweise inaktiv, wieder andere zieht es zu anderen Völkern/Gruppierungen.

Ich weiß, dass der Hauptgrund für all dies die zugegebenermaßen oft mangelhafte Betreuung in den letzten Monaten ist, und ich bedaure sehr, dass es dazu gekommen ist. Das RL lässt mir allerdings nicht die Möglichkeit, immer und überall da zu sein und mich pausenlos zu engagieren. Dennoch wünsche ich mir, dass sich in Yew auch in Zukunft - oder in Zukunft wieder - mit Freude und Zufriedenheit spielen lässt.

Aus diesem Grunde möchte ich euch alle darum bitten, hier eure Wünsche zu äußern, die ihr an "euer" RP-Volk bzw. "eure" Betreuung habt. Was fehlt euch in Yew? Was würde euch dort hinziehen? Was sollte vielleicht anders sein, als es jetzt ist? Was erwartet ihr von uns?" etc.

Eure konstruktiven Antworten können mir hoffentlich helfen, die beschränkten zeitlichen und energetischen Möglichkeiten, die ich habe, so zu nutzen, dass ihr möglichst viel davon habt. Ein sichtbarer Erfolg könnte sicher auch mein Motivationstief beenden, sodass es mir in Zukunft leichter fällt, für euch da zu sein.

In der Hoffnung auf Hilfe und Antwort,
Gruß,
Kathelyen/Ylenavei
#88
Hallo an alle Yewbewohner und solche die es waren bzw. (wieder) werden wollen!

Mit zunehmendem Bedauern beobachte ich, dass die Bevölkerung Yews schon seit längerem auf einem Minimum ist bzw. weiter abnimmt. Aus verschiedenen Gründen scheint sich ein Motivationstief breit zu machen, die einen hören ganz auf, die anderen werden zeitweise inaktiv, wieder andere zieht es zu anderen Völkern/Gruppierungen.

Ich weiß, dass der Hauptgrund für all dies die zugegebenermaßen oft mangelhafte Betreuung in den letzten Monaten ist, und ich bedaure sehr, dass es dazu gekommen ist. Das RL lässt mir allerdings nicht die Möglichkeit, immer und überall da zu sein und mich pausenlos zu engagieren. Dennoch wünsche ich mir, dass sich in Yew auch in Zukunft - oder in Zukunft wieder - mit Freude und Zufriedenheit spielen lässt.

Aus diesem Grunde möchte ich euch alle darum bitten, hier eure Wünsche zu äußern, die ihr an "euer" RP-Volk bzw. "eure" Betreuung habt. Was fehlt euch in Yew? Was würde euch dort hinziehen? Was sollte vielleicht anders sein, als es jetzt ist? Was erwartet ihr von uns?" etc.

Eure konstruktiven Antworten können mir hoffentlich helfen, die beschränkten zeitlichen und energetischen Möglichkeiten, die ich habe, so zu nutzen, dass ihr möglichst viel davon habt. Ein sichtbarer Erfolg könnte sicher auch mein Motivationstief beenden, sodass es mir in Zukunft leichter fällt, für euch da zu sein.

In der Hoffnung auf Hilfe und Antwort,
Gruß,
Kathelyen/Ylenavei
#89
Zentauren / Aktualisierung des Zentaurenkonzepts
05. März 2007, 14:09:05
Hallo an alle!

Da wir vor einigen Monaten das Klassensystem in größeren Teilen umgestellt haben, ist das Zentaurenkonzept auf der Homepage seither nicht mehr aktuell. Nach einer langen Reihe von Koordinationsschwierigkeiten im Staff wird nun in Kürze ein überarbeitetes Konzept online gestellt. Ich habe den Inhalt an die aktuell wählbaren Klassen angepasst (so fallen jetzt all die Magierabschnitte weg), ein paar kleine Korrekturen betreffend Kleiderordnung und Ausrüstung angebracht, und die Hintergrundgeschichte der Zentauren so ergänzt, dass sie in Richtung der geplanten Shardgeschichte und Hintergrundsituation für DC2 weist.

Im Klartext heißt das: Aus organisatorischen Gründen wird es auf DC2 eine gemeinsame Stadt für Waldelfen und Zentauren geben, in welcher beide Völker wie ein Mischvolk leben werden. Da es jedoch nach wie vor den ein oder anderen Zentauren gibt, der in der Vergangenheit als Bewohner Occlos gespielt hat, und für den eine vollständige Fusion jetzt nicht in Frage käme, sieht das aktualisierte Konzept sowohl Zentauren vor, die in Occlo leben, als auch solche, die Teil der Bevölkerung Yews geworden sind. Es steht jedem frei, eine der beiden Varianten zu wählen, und auch im Nachhinein die Ausrichtung zu wechseln.

Falls es noch Fragen, Anmerkungen oder Wünsche gibt, können diese gerne hier geäußert werden und ggfs. Berücksichtigung finden, bevor das Konzept endgültig online gestellt wird.

Gruß,
GM Kathelyen
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Wählbare Klassen:
Jäger, Schild des Haines, Tierhüter, Schneider, Zimmermann, Kesselflicker, Alchemist, Bogenbauer


Staffbetreuer:
GM Kathelyen (IG Volksleitung Yew: Ylenavei)


Geschichte:
Die Zentauren zählen zu den jüngeren Rassen Drakovias, welche nach dem verheerenden Krieg zwischen Urelfen und Zwergen der heiligen Quelle selbst entsprungen sind. Ihre Erschaffung hatte ebenso wie die Schaffung der Menschen, Orks und Trolle dazu beitragen sollen, die von Hass und Zwist verwüstete junge Welt einem neuen Gleichgewicht zuzuführen. Die jungen Rassen entpuppen sich jedoch als wenig standhaft und kaum erfolgreich in der Erfüllung der ihnen zugedachten Aufgaben. Während die übrigen drei gänzlich oder teilweise der dunklen Seite anheim fallen, halten einzig die Zentauren an ihrem Bestreben fest, die Geschöpfe der Welt zu hegen und zu bewahren. In den jungen Jahren seines Daseins lebte das Volk der Zentauren in friedlicher Gemeinschaft mit den sich entwickelnden Waldelfen in Yew. Erst die Heimsuchung Drakovias durch die verdorbenen Drachen unter der Führung Dracarrs, gefolgt von Jahrhunderten der Tyrannei, vermag die Gemeinschaft der beiden Völker zu zerreißen und in Vergessenheit geraten zu lassen. Nach dem Sieg auf den Feldern von Orestes ziehen sich die wenigen überlebenden Zentauren auf die Insel Occlo zurück, um sich in der Ruhe der Abgeschiedenheit von den Folgen der Unterdrückung zu erholen. Die Erinnerung an das Leben in Yew ist in den Köpfen jener Überlebenden ebenso zur Legende verblasst, wie die Verehrung der heiligen Quelle des Lebens, der einzigen Religion, welche das Volk der Zentauren jemals praktiziert hatte. Erst in den jüngsten Tagen hat sich eine Gruppe junger Zentauren aufgemacht, den Sagen über ihre alte Heimat in den Wäldern von Yew nachzugehen, und die Siedlung der Waldelfen zu suchen. Im Jahre 1011 nach Athomer erreicht diese Expedition das Zentrum der Wälder von Yew, wo das aufblühende Volk der Waldelfen sie hocherfreut in Empfang nimmt, und die ersten Zentauren lassen sich in Yew nieder. Von diesem Tag an erscheint das Volk der Zentauren oftmals gespalten: Während sich einige unter ihnen freudig aufmachen, den Pionieren nach Yew zu folgen, beharren andere fortwährend auf ihrer Eigenständigkeit in Occlo. Auf lange Sicht scheint der Wind des Schicksals jedoch von Yew zu wehen und das Lied der Gemeinschaft in die Welt hinaus zu tragen.

Aussehen / Kleidung:
Mit dem Torso eines Menschen und dem Körper eines Pferdes sind die Eigenschaften dieser beiden Wesen auf einzigartige Weise in einer einzigen Rasse vereint. Ein Zentaure ist ausgewachsen mit aufrechtem Oberleib etwa 2,00 - 2,80 Meter groß und kann bis zu 2,5 Meter lang werden. Im Mittel wiegt ein ausgewachsener Zentaure etwa 700 kg. Das tatsächliche Gewicht hängt jedoch stark von der individuellen Größe des Zentauren ab. Bedingt durch ihren ungewöhnlichen Körperbau sind sie weniger gerade schnell als durchschnittliche Pferde, jedoch schreiten sie sicheren Fußes voran, und die vier Beine geben ihnen einen überaus sicheren Stand. Zentauren tragen in der Regel ihr Haar lang und offen, ihre Augen sind blau. Ihnen wird nachgesagt, dass sie auf ihr Aussehen achten, daher versuchen sie, sich immer angemessen zu kleiden und zu rüsten.
Die Philosophie und Lebensweise der Zentauren ähnelt in vielen Dingen den Vorlieben der Waldelfen. So kleiden sie ihre Oberleiber in die Gaben der Quelle, das heißt sie fertigen Kleidung aus Wolle, wie auch aus Leinen und Baumwolle, oder rüsten sie zur Jagd oder zum Kampf mit den ledernen Häuten ihrer Jagdbeute. Ihre Pferdeleiber schützen sie in schweren Kämpfen zudem mit speziellen ledernen Pferdeharnischen.*
[*OOC: Da Zentauren per Definition weder Hose noch Rock tragen können, macht es keinen Sinn, einen Zentauren in irgendeiner Weise in ein Kleid zu stecken. Zur Bedeckung der Blöße im Paperdoll reicht formal eine einfache Hose oder ein Rock, wobei ein solches Kleidungsstück aus RP-Sicht dann nicht vorhanden ist. Die einfache Robe als Standard- und Newbiebekleidung sei ebenfalls erlaubt. Der oben erwähnte ,,Pferdeharnisch" mag durch eine Lederhose oder ähnliches repräsentiert werden. Wer ohne Pferderüstung mit gleichartigen Werten kämpfen möchte, ist mit einem kurzen Lederrock, symbolisch für ein Wehrgehänge oder einen Lendenschurz, gut bedient (auch Männer!!). Schuhe sind für Zentauren ebenfalls überflüssig.]

Berufungen / Fähigkeiten:
Da es nur noch sehr wenige Zentauren gibt, ist auch die Vielfalt der Berufungen gesunken, sodass
nur noch wenige Handwerker und Krieger übrig geblieben sind, unter welchen die Bogenbauer und Schützen besondere Bekanntheit genießen.
Das Wissen um die Lehren der alten Druiden sowie um die Magie ist im Laufe der Zeit verloren gegangen, zumal das Volk der Zentauren niemals wirklich Magiebegabte oder Druiden mit einem ihrer waldelfischen Geschwister ebenbürtigen Gespür für den Strom des Lebens hervorgebracht haben. Zentauren lernen eigenständig und von Freunden, sie haben aber bisher ihr Wissen nicht gesammelt durch Schulen oder Akademien erlangt. Die wenigen Berufe der Zentauren sind keinesfalls ein Nachteil, denn durch diese Konzentration auf wenige Bereiche erreichen die Zentauren in diesen eine selten erreichte Profession. So genießen die Bogenschützen der Zentauren weit über Occlo und Yew hinaus einen fabelhaften Ruf, und sind sehr gefürchtete, ernstzunehmende Gegner. Wenn mal kein Bogen zur Hand ist, sind sie ebenso erfahrene Fechter, die wissen wie man ihren Gegner durch Gift oder ohne zur Strecke bringt. Dies haben sie nicht zuletzt ihrem Geschick zu verdanken.
Das Fehlen von magiebegabten Zentauren und Priestern fiel erst vom Ende der Drachenherrschaft an ins Gewicht, als die Zentauren, frei von Sklaverei, in Occlo eigene Wege zu gehen suchten. Vielleicht mögen die aus dem Fehlen solcher Künste resultierenden härteren Lebensumstände die  Expedition zur Suche nach Yew ins Leben gerufen haben, und die Pioniere mögen in der Hoffnung aufgebrochen sein, um wie einstmals die zentaurische Bogenkunst im Austausch gegen elfische Magie und Heilkunst anzubieten.

Verhalten:
Zentauren fühlen sich im dichten Wald wohl und sind in Städten, außer der Insel Occlo selten gesehen. Während ihres Lebens im alten Yew haben sie, ebenso wie nach ihrem Rückzug in die Wälder Occlos, gelernt, ihre Jagdkunst zu perfektionieren. Wenn Ihr einen Zentauren mit einem Bogen auf Euch gerichtet seht, solltet Ihr Eure Waffen niederlegen, denn er wird sicherlich nicht vorbei schießen.
Die Zentauren machen sich nicht viel aus Gold und anderen Kostbarkeiten, der Erhalt der Natur, Zusammenhalt und Freundschaft sind ihnen wichtiger. Die Zentauren in Yew suchen eine enge Beziehung zu ihren waldelfischen Mitbewohnern und sind der Gesellschaft Yews entsprechend für Kontakte zu anderen Völkern offen.Es ist leicht, sie als Freund zu gewinnen, und diese Freundschaften halten oft ein Leben lang. Die Zentauren in Occlo neigen jedoch dazu, sich gegenüber anderen Völkern mehr oder weniger zu distanzieren. Sie halten sich in der Regel aus allem raus und wirken daher zuweilen etwas weltfremd.
Ähnlich den Waldelfen vermeiden alle Zentauren offene Aggression und jede Art von Angriffskriegen. Jedoch würde kein Zentaure zögern, seine Heimat oder die Geschöpfe der Quelle mit allem, was in seiner Macht steht, zu verteidigen. Auf Orks blicken die Zentauren mit Hohn. Manche machen sich einen Spaß daraus, die recht einfältigen Orks aufs Korn zu nehmen.
Die Lebensart der Zentauren entspricht im Großen und Ganzen derer der Waldelfen, insbesondere die Bewohner Yews nehmen freudig die Bräuche ihrer Vorfahren in ihrer ursprünglichen Heimat wieder an. Die Bewohner Occlos experimentieren hingegen nach wie vor mit Bestandteilen menschlicher Kultur. So zeugen nicht nur die Gebäude Occlos, sondern auch die Bevölkerung der Siedlung nur zu deutlich von einer gewissen Mischung beider Völker.

Hierarchie / Gemeinschaft:
Die Freundschaft ist eines Zentauren Rückgrat. Sie verlassen sich auf ihre Familie und auf ihre Freunde, wobei ersterer in der Gesellschaft der Zentauren, welche nie sonderlich groß gewesen ist, eine überaus tiefe Bedeutung zukommt. Grundsätzlich gelten alle Angehörigen des Volks der Zentauren als Familienmitglieder, unter welchen die Beziehungen zwischen Blutsverwandten von besonderer Innigkeit gekennzeichnet sind. Die höchste Ehre, die ein Zentaure einem nicht-zentaurischen Freund zuteil werden lassen kann, ist die symbolische Aufnahme in seine Familie. Ein Volksoberhaupt oder einen König gibt es nicht. Generell gilt bei wichtigen Entscheidungen, dass der erfahrenste oder älteste Zentaure zum Wortführer ernannt wird. Die Gesellschaft von Occlo ist streng demokratisch, was sie in ihren Handlungen auch manchmal behindert. Die Zentauren in Yew sehen sich als Geschwister-unter-den-Bäumen, als Mitglieder der Familie der Geschöpfe Yews, und unterstellen sich somit der Leitung durch die veri'ik, d.h. tani'sa (Stimme der Wälder Yews) und dao feyvar (Erste/r der Waldhüter).

Glaube:
Die ursprüngliche Religion der Zentauren ist die Verehrung der heiligen Quelle des Lebens. In den Jahren der Drachenherrschaft und der Abgeschiedenheit in Occlo ist diese Religion jedoch zu großen Teilen verloren gegangen. Nichts desto trotz ist die heilige Quelle jedem Zentauren ein Begriff, zumal jeder Zentaure sehr naturverbunden lebt und die lebenden Geschöpfe zu schützen sucht. Die Bewohner Occlos praktizieren folglich keine Religion, sondern ausschließlich überlieferte und neue Brauchtümer, während die Zentauren in Yew ihre verlorene Religion zumeist mit regem Interesse wiederentdecken und sie gemeinsam mit den Waldelfen aufleben lassen.

Sprache:
Die ursprüngliche Sprache der Zentauren ging im Laufe der Jahre fast ganz verloren. Da sie auf Occlo in Gemeinschaft mit Menschen leben, haben sie deren Sprache fast ganz übernommen und die ursprünglichen waldelfischen Einflüsse fast vollständig durch Britannisch ersetzt. Bis auf einige wenige Redensarten existiert das Urzentaurisch allenfalls noch als tote Sprache in form alter Schriften.

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Ich bitte um baldige Kommentare, Kritik und ggfs. Genehmigung seitens der Admins, um die Probleme, die mit einer Konzeptumstellung einhergehen, möglichst gering halten zu können.

Danke,
Gruß,
Kathi
#90
Allgemeines / Bin nun wieder da
28. Februar 2007, 14:54:52
Hallo,

Ich möchte mich erstmal für mein plötzliches Verschwinden vor drei Wochen entschuldigen. Ein größeres Ärgernis und vermehrter RL-Stress haben mich in der letzten Semesterwoche ziemlich plötzlich völlig verschluckt... Doch hatte ich im Anschluss zwei Wochen Urlaub und hoffe, jetzt gut erholt, wieder ein wenig für euch da sein zu können.

Gruß,
Ylenavei /GM Kathelyen
#91
Waldelfen / Mittwinterfest am Sa, 3.2.07, ab 19:00
02. Februar 2007, 10:39:50
*An Anschlagbrettern und in Briefkästen findet sich in vielfacher Ausführung folgende Bekanntmachung*

Morgen ist es dann soweit: Wir wollen dem alljährlichen Schwinden und Wiedererstehen der Kraft der heiligen Quelle des Lebens gedenken und in der Gemeinschaft neue Kraft für ein neues Jahr schöpfen. Ab der 19ten Stunde des morgigen Tages werden wir uns um das Mittwinterfeuer (Ort wird noch bekanntgegeben) versammeln und in den Kessel der Schöpfung hineingeben, was uns in diesen Tagen beschäftigt, bewegt, wofür wir uns Kraft erbitten, und was uns Hoffnung geben mag. Alle Bewohner Yews sind willkommen, ihren Teil zur Stärkung aller beizutragen, und sich an unser aller Wünschen, gestärkt durch den Segen der heiligen Quelle, zu wärmen und zu laben.

*unterzeichnet*
Ylenavei'râr, Druidin und tani'sa in Yew

[Noch einmal zusammenfassend der Ablauf für morgen, aus den vorangehenden Vorschlägen und Diskussionen zusammengestellt:
An einem offenen Platz im Wald, welcher in Zukunft weiterhin als Ort für religiöse Zusammenkünfte dienen soll, wird das Mittwinterfeuer entzündet und darüber ein Suppenkessel (der Kessel der Schöpfung) aufgestellt. Im Rahmen einer religiösen Zeremonie wird dort eine Suppe zubereitet, wobei die Zugabe von materiellen Zutaten das Zufügen von Hoffnungen, Wünschen (sowohl Bitten an die Quelle als auch Segenswünsche!), Beiträgen zur Stärkung der Gemeinschaft und Segnungen seitens der Anwesenden symbolisieren soll.

Zum technischen Ablauf: Nach einer Eröffnung der Zeremonie wird jedem Einzelnen die Möglichkeit gegeben, etwas zur "Kraftsuppe" beizutragen. Das kann sein:

- das Äußern eines den Beitragenden beschäftigenden Gedanken, eines Wunschs, einer Bitte, oder ähnliches (also eine "Fürbittengebet")
- das Äußern von Dank an die Quelle oder die Anwesenden (also ein "Dankgebet")
- ein Lied/Gedicht zur Wiedererstarkung der Quelle, zu Mittwinter, oder zur Stärkung allgemein
- die Ankündigung, aktiv etwas für die Stärkung Yews und seiner Bewohner zu tun (das können Angebote für Ausbildung, Training in kriegerisch-taktischer oder wirtschaftlicher oder medizinischer Hinsicht, Eröffnungen gemeinnütziger Einrichtungen, aber auch Ankündigung von persönlichem Einsatz, wie der Beitritt zu einer Gilde, Übernahme von öffentlichen Aufgaben, Spenden, oder was euch sonst noch einfällt, sein)
- weitere Gebete, die sich oben vielleicht nicht einordnen lassen
- was euch sonst noch einfällt

Der Beitrag jedes Einzelnen wird mit der Zugabe der symbolisierenden Zutat zur Kraftsuppe abgeschlossen, ehe der nächste Beitrag folgt. In einer Abschlusszeremonie wird die Suppe vollendet und die wiedererwachende Quelle um ihren Segen gebeten. Zum Ausklag wird die gesegnete Kraftsuppe an alle Bewohner Yews ausgeschenkt, um den Beginn eines neuen Quellzyklus' (=Jahr^^) zu feiern.

Damit wir ungefähr abschätzen können, was uns morgen erwartet, bitte ich alle Teilnehmer darum, mir die Art ihres Beitrags via PM (private Message hier im Forum --> nicht in den Thread...muss ja nicht alles vorab verraten werden ;) ) zu schicken. Details sind nicht nötig, nur ganz grob, was kommt (Lied, Gebet, Ankündigung, etc...). Sollte jemandem absolut garnichts einfallen, sagt mir bitte auch bescheid, ich habe genügend "Lückenfüller" in der Hinterhand, um das Programm so zu vervollständigen, dass für jeden eine Zutat beigesteuert werden kann.

Vielen Dank für die großartige Mithilfe aller Beteiligten bis jetzt und am Geschehen morgen, auf dass das Ganze eine runde Sache werden möge,

Gruß, Kathi
#92
Waldelfen / RP am Samstag Abend, 20.1.07 ab 19:00
19. Januar 2007, 18:22:35
Nachdem wir über die Woche versucht haben, Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Spannungen zwischen Spielern, die das Ingame-Geschehen so sehr belastet haben, abzubauen, wurde zunehmend das Interesse an weiteren RP-Treffen laut.

So werde ich morgen abend (s.Topic) selbst mit Ylenavei da sein, sodass es hoffentlich einen gemütlichen Abend mit Geschichten am Kaminfeuer geben wird, an welchem nicht nur Hintergründe für weitere geplante Aktionen aufgebaut werden soll, sondern auch den zahlreichen scheinbaren "Totalkrisecharakteren" eine Möglichkeit gegeben werden mag, sich einander kennen und verstehen zu lernen. Und wer weiß, was zu guter Letzt noch geschehen mag  *geheimnisvollzwinkert*.

Ich hoffe, wir werden alle in Gildins Teestube Platz finden, andernfalls werden wir spontan umziehen und mögliche Nachzügler ingame umlotsen. Auf einen gelungenen Abend und zahlreiches Erscheinen,

Gruß,
Kathi
#93
Gilden / Konzept Lanowar-Elite
02. Januar 2007, 23:57:54
Es folgt der "Waldhüter gesucht"-Thread, wie er auch im Rassenforum für Waldelfen zu finden ist, da dieser das Konzept der LE darstellt. RP- und OOC-Teil sollten zusammengenommen alle nötigen Infos enthalten.

Gruß,
GM Kathelyen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

In Anbetracht der anhaltend schwierigen Situation auf Drakovia erachten wir es für notwendig, der Sicherheit unserer Heimat unablässig Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder Bewohner der Wälder von Yew soll bestmöglichste Unterstützung erhalten, um für das Wohl aller Geschöpfe der Quelle um uns herum einzustehen. In den Reihen der Lanowar, der Waldhüter von Yew, ist jeder fähige Kopf, jede geschickte Hand willkommen, den Geboten der heiligen Quelle und damit der Sicherheit Yews ein Gesicht zu geben, welches vom Frieden unter unseren Bäumen hell erleuchtet sein möge.

Sowohl aus der Schar der waldelfischen Bewohner Yews als auch aus den Reihen der Zentauren steht jedem

Schild des Haines,
Schild der Quelle,
Jäger,
Magiebegabten,
Druiden,
Liedermeister,

zu, sich an die Seite der Waldhüter zu stellen und mit dem Segen der heiligen Quelle unserer Heimat Sicherheit zu gewähren. Die Pflichten eines Waldhüters bestehen darin, innerhalb der Wälder von Yews die Gebote der Quelle vorbildhaft zu befolgen und gegenüber Gästen wie Geschwistern-unter-den-Bäumen zu vertreten ebenso, wie außerhalb des Reiches der Quelle in jeder Handlung den Frieden und die Sicherheit Yews zu fördern. Hierzu zählt insbesondere die Achtung vor den Geboten jener Völker, welche auch die unseren Gebote in Yew respektieren, wie auch Besonnenheit in schwierigen Situationen. Jeder Waldhüter weiß sich drohender Gefahr mit tödlicher Genauigkeit zu erwehren, doch kein Hüter provoziert in irgendeiner Weise unnötig einen Konflikt.

Derjenige, welcher sein Leben dem Dienst an unseren Wäldern widmet, erhält mit dem Titel eines Waldhüters das uneingeschränkte Recht, die Gebote der Quelle bei Fremden wie auch bei Bewohnern Yews mit seinen Mitteln durchzusetzen oder gegebenenfalls die wachhabenden Hüter vor Ort dazu anzuleiten. Zur Kennzeichnung seiner Position erhält ein jeder Waldhüter einen Elfenmantel und passende Bekleidung in der Farbe der Lanowar. Zudem wird ihm bei Bedarf eine Unterkunft in der Lanowar-Garnison östlich des Dorfplatzes von Yew zur Verfügung gestellt.

Wer nun bereit ist, in den Dienst der Wälder von Yew zu treten, möge sich an Hauptmann Farhedrel C'Ryx , Kommandant der Waldhüter von Yew, oder gegebenenfalls an Lady Ylenavei C'Ryx, Stimme der Wälder von Yew, wenden.

*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx von Yew, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Lady Ylenavei'râr C'Ryx von Yew, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew



[OOC: Da wir nach langem Hin und Her davon überzeugt sind, eine völlig geheime Gilde, wie die LE bislang ist, nicht angemessen leiten können, haben wir uns entschlossen, die LE zumindest teilweise zu öffnen. Mit dieser Bekanntmachung ist es nun allen Waldelfen und Zentauren möglich, sich von sich aus den Waldhütern anzuschließen, d.h. RP-technisch einen Gesetzeshüter in Yew zu spielen und dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Die Waldhüter als Streitmacht Yews nennen sich in ihrer Sprache auch "Lanowar".

Der geheime Teil der Gilde soll zusätzlich bestehen bleiben, ihm gehören automatisch alle jetztigen LE-Mitglieder an. In diesem Kreis der "Führungsoffiziere" werden charaktergemäß organisatorische Aufgaben verteilt, und die Dinge gemanagt, die nicht für alle Ohren bestimmt sind. Diese Führungsriege nennt sich intern "Lanowar-Elite". Nach außen hin handelt es sich bei den Mitgliedern der Elite einfach um Offiziere der Waldhüter. Für sie gelten also die selben Rechte und Pflichten, wie für die anderen Waldhüter auch, zuzüglich der Geheimhaltungspflicht und Vertraulichkeit.

Alle LE-Mitglieder sind gleichsam dazu angehalten, regelmäßig ins DC-Forum zu schauen, insbesondere auf das Anschlagbrett Britains, auf welchem sich Neuigkeiten von außen finden, ins Waldelfenforum, in welchem Yew-Internes bekanntgegeben wird, und im Lanowar-Gildenforum, sobald dieses verfügbar ist.

Der Beitritt in die Elite wird in Zukunft den Waldhütern offenstehen, die sich im offenen Teil der Gilde durch besonderes Interesse und entsprechende Leistung auszeichnen. Wer im offenen Teil jedoch negativ auffällt, wird bei schwereren Vergehen mit einer Entlassung aus der Gilde rechnen müssen, in schwersten Fällen (-> feindliches Verhalten gegenüber Yew oder Yew-Bewohnern) auch mit Verbannung aus Yew nebst Rassenwandlung. Für den Fall, dass ein Elite-Mitglied durch Verstöße auffällt, kann dies eine "Degradierung" zum einfachen Waldhüter nebst Gedächtnislöschung (da fällt uns dann was ein), oder ebenso Verbannung zur Folge haben. Dies dient dazu, möglichst sicher zu stellen, dass die Mitglieder einer Order-Gilde wie dieser sich auch ihrem Status entsprechend benehmen, was erfahrungsgemäß leider nicht immer vorausgesetzt werden kann.

Aus technischen Gründen werden weiterhin alle Waldhüter weiterhin als Mitglieder der Lanowar-Elite gekennzeichnet. Der Zusatz "-Elite" ist jedoch nur den Eingeweihten bekannt! Die jetzigen LE-Mitglieder bitten wir, sich in Kürze mit uns in Verbindung zu setzen, um eine passende Aufgabenverteilung zu finden!

Gruß,
Kathi und Ast]
#94
 Hallo an alle!

Mit dem gestrigen Update haben die Waldelfen ein neues Feature erhalten, zu welchem die Idee aus einer Diskussion im Vorschlagforum hervorging. Jeder Waldelf erhält nun einen unlootbaren, unbeweglichen "Seelenstein" ins Inventar, der dem Vampirstein nicht ganz unähnlich ist.

Der Stein soll euch dazu dienen, euren Char in sein Seelentier und zurück verwandeln zu können. Um ihn endgültig zu aktivieren, wendet Euch an mich (d.h. GM Kathelyen -> Page, Ylenavei im IRC, oder mich im ICQ), und teilt mir mit, welches Seelentier euer Char haben soll. Ich habe seit neuestem eine kleine, aber feine Software laufen, mit der ich Pages auch sehe, wenn ich nicht ig bin, also Pagen lohnt sich immer!

Ich werde euch den Seelenstein dann einstellen, sodass ihr euch jederzeit in euer Seelentier und zurück verwandeln könnt. Das Ganze dient RP-Zwecken, sodass bitte einige Kleinigkeiten zu beachten sind, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

1.) Das Seelentier ist ein Spiegel der Seele eures Charakters. Überlegt also gut, was zu eurem Char passt, und nicht so sehr, was ihr gerne spielen möchtet. Ich werde festhalten, welcher Char welches Tier hat, sodass darauf geachtet werden kann, ob der Char mindestens in Grundzügen seinem Tier gemäß gespielt wird.

2.) Ein Tier kann nicht sprechen. Drückt euch in der Tierform mit Emotes und Tierlauten aus. Folglich kann ein Tier auch nicht zaubern oder beten.

3.) Ein Tier wird kaum mit Händlern oder anderen NSCs sprechen und verhandeln können. Zu solchen Handlungen ist sich also zurückzuverwandeln, mit allen resultierenden Konsequenzen.

4.) Die meisten Tiere können keine Türen öffnen. Es sei also über die Engine hinaus zu überlegen, was für euch in Tiergestalt zugänglich ist und was nicht. Vögel mögen Türen benutzen, um von einer offenen Dachfläche zu "fliegen".

5.) Nicht jedes Tier ist überall unauffällig. Überlegt euch daher sehr gut, wohin ihr in Tiergestalt geht, und wo ihr euch fernhalten solltet. Im Zweifelsfall wendet Euch lieber vorsorglich an mich.

Verstöße gegen diese Hinweise werden wie Non-RP vom Staff geahndet. Ich denke jedoch, dass dies nicht wirklich nötig sein wird wink.gif. In diesem Sinne viel Spaß mit euren Seelentieren!

Gruß,
Kathi
#95
 *An den öffentlichen Anschlägen in den Wäldern von Yew finden sich große Pergamentbögen mit auffälligen Siegeln am unteren Rand.*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

In Anbetracht der anhaltend schwierigen Situation auf Drakovia erachten wir es für notwendig, der Sicherheit unserer Heimat unablässig Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder Bewohner der Wälder von Yew soll bestmöglichste Unterstützung erhalten, um für das Wohl aller Geschöpfe der Quelle um uns herum einzustehen. In den Reihen der Lanowar, der Waldhüter von Yew, ist jeder fähige Kopf, jede geschickte Hand willkommen, den Geboten der heiligen Quelle und damit der Sicherheit Yews ein Gesicht zu geben, welches vom Frieden unter unseren Bäumen hell erleuchtet sein möge.

Sowohl aus der Schar der waldelfischen Bewohner Yews als auch aus den Reihen der Zentauren steht jedem

Schild des Haines,
Schild der Quelle,
Jäger,
Magiebegabten,
Druiden,
Liedermeister,

zu, sich an die Seite der Waldhüter zu stellen und mit dem Segen der heiligen Quelle unserer Heimat Sicherheit zu gewähren. Die Pflichten eines Waldhüters bestehen darin, innerhalb der Wälder von Yews die Gebote der Quelle vorbildhaft zu befolgen und gegenüber Gästen wie Geschwistern-unter-den-Bäumen zu vertreten ebenso, wie außerhalb des Reiches der Quelle in jeder Handlung den Frieden und die Sicherheit Yews zu fördern. Hierzu zählt insbesondere die Achtung vor den Geboten jener Völker, welche auch die unseren Gebote in Yew respektieren, wie auch Besonnenheit in schwierigen Situationen. Jeder Waldhüter weiß sich drohender Gefahr mit tödlicher Genauigkeit zu erwehren, doch kein Hüter provoziert in irgendeiner Weise unnötig einen Konflikt.

Derjenige, welcher sein Leben dem Dienst an unseren Wäldern widmet, erhält mit dem Titel eines Waldhüters das uneingeschränkte Recht, die Gebote der Quelle bei Fremden wie auch bei Bewohnern Yews mit seinen Mitteln durchzusetzen oder gegebenenfalls die wachhabenden Hüter vor Ort dazu anzuleiten. Zur Kennzeichnung seiner Position erhält ein jeder Waldhüter einen Elfenmantel und passende Bekleidung in der Farbe der Lanowar. Zudem wird ihm bei Bedarf eine Unterkunft in der Lanowar-Garnison östlich des Dorfplatzes von Yew zur Verfügung gestellt.

Wer nun bereit ist, in den Dienst der Wälder von Yew zu treten, möge sich an Hauptmann Farhedrel C'Ryx , Kommandant der Waldhüter von Yew, oder gegebenenfalls an Lady Ylenavei C'Ryx, Stimme der Wälder von Yew, wenden.

*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx von Yew, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Lady Ylenavei'râr C'Ryx von Yew, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew



[OOC: Da wir nach langem Hin und Her davon überzeugt sind, eine völlig geheime Gilde, wie die LE bislang ist, nicht angemessen leiten können, haben wir uns entschlossen, die LE zumindest teilweise zu öffnen. Mit dieser Bekanntmachung ist es nun allen Waldelfen und Zentauren möglich, sich von sich aus den Waldhütern anzuschließen, d.h. RP-technisch einen Gesetzeshüter in Yew zu spielen und dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Die Waldhüter als Streitmacht Yews nennen sich in ihrer Sprache auch "Lanowar".

Der geheime Teil der Gilde soll zusätzlich bestehen bleiben, ihm gehören automatisch alle jetztigen LE-Mitglieder an. In diesem Kreis der "Führungsoffiziere" werden charaktergemäß organisatorische Aufgaben verteilt, und die Dinge gemanagt, die nicht für alle Ohren bestimmt sind. Diese Führungsriege nennt sich intern "Lanowar-Elite". Nach außen hin handelt es sich bei den Mitgliedern der Elite einfach um Offiziere der Waldhüter. Für sie gelten also die selben Rechte und Pflichten, wie für die anderen Waldhüter auch, zuzüglich der Geheimhaltungspflicht und Vertraulichkeit.

Alle LE-Mitglieder sind gleichsam dazu angehalten, regelmäßig ins DC-Forum zu schauen, insbesondere auf das Anschlagbrett Britains, auf welchem sich Neuigkeiten von außen finden, ins Waldelfenforum, in welchem Yew-Internes bekanntgegeben wird, und im Lanowar-Gildenforum, sobald dieses verfügbar ist.

Der Beitritt in die Elite wird in Zukunft den Waldhütern offenstehen, die sich im offenen Teil der Gilde durch besonderes Interesse und entsprechende Leistung auszeichnen. Wer im offenen Teil jedoch negativ auffällt, wird bei schwereren Vergehen mit einer Entlassung aus der Gilde rechnen müssen, in schwersten Fällen (-> feindliches Verhalten gegenüber Yew oder Yew-Bewohnern) auch mit Verbannung aus Yew nebst Rassenwandlung. Für den Fall, dass ein Elite-Mitglied durch Verstöße auffällt, kann dies eine "Degradierung" zum einfachen Waldhüter nebst Gedächtnislöschung (da fällt uns dann was ein), oder ebenso Verbannung zur Folge haben. Dies dient dazu, möglichst sicher zu stellen, dass die Mitglieder einer Order-Gilde wie dieser sich auch ihrem Status entsprechend benehmen, was erfahrungsgemäß leider nicht immer vorausgesetzt werden kann.

Aus technischen Gründen werden weiterhin alle Waldhüter weiterhin als Mitglieder der Lanowar-Elite gekennzeichnet. Der Zusatz "-Elite" ist jedoch nur den Eingeweihten bekannt! Die jetzigen LE-Mitglieder bitten wir, sich in Kürze mit uns in Verbindung zu setzen, um eine passende Aufgabenverteilung zu finden!

Gruß,
Kathi und Ast]
#96
*Die Reisewarnung hängt allerorts in Yew deutlich sichtbar aus und ist sowohl in waldelfisch, als auch in zentaurisch, als auch in britannisch zu lesen.*

An alle Geschwister-unter-den-Bäumen, die in oder durch das Reich Britannias zu reisen gedenken:

Im Sinne der Sicherheit aller reisenden Bewohner Yews raten wir allen Geschwistern, nach Möglichkeit von allen Reisen in das Gebiet Britannias oder die angrenzenden Grotten abzusehen. Sollte eine solche Reise unumgänglich sein, ist es überaus ratsam, sie ausschließlich in Begleitung wehrhafter Gefährten anzutreten! Der Rat unserer hellen Geschwister von Magincia und Yew sind sich einig, dass die Sicherheit der Unseren innerhalb Britannias und seiner Protektorate nicht gewährleistet ist.

Im Falle eines feindseligen Übergriffs jeglicher Art bitten wir darum, schnellstmöglich die Waldhüter oder direkt die Yew-veri'ik (*) über den Vorfall in Kenntnis zu setzen, sodass die Entwicklung der Gesamtlage auch in Zukunft bestmöglich eingeschätzt werden kann.

Diese Warnung behält Gültigkeit, bis sie nach Entspannung der Gesamtlage seitens der veri'ik schriftlich widerrufen wird.


Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

(*)[OOC: Yew-veri'ik steht für "die Regierung Yews"] 
#97
 *An allen Anschlagsflächen Yews hängt deutlich sichtbar ein Pergament mit großer Schrift in waldelfischen wie in britannischen Buchstaben aus*

An alle Bewohner und Gäste Yews!
Anbetracht dessen, dass die Geschöpfe Yews seit Monden immer wieder von schweren Windseuchen betroffen sind, ergeht mit sofortiger Wirkung folgender Erlass:

Jeder, der sich von Symptomen einer ansteckenden oder verdachtsweise ansteckenden Seuche betroffen sieht, hat sich umgehend in private Räumlichkeiten oder das Haus der Heilung zurückzuziehen und jeglichen unnötigen direkten Kontakt zur Außenwelt zu meiden!

Eine ungehinderte Ausbreitung schwererer Windseuchen, wie jene, die uns seit dem vergangenen Winter heimsucht, stellt ein Sicherheitsrisiko für alle lebenden Geschöpfe in den Wäldern von Yew dar. Um unser aller Sicherheit Willen ist den Waldhütern in Absprache mit den Heilern Yews bei Nichtbeachtung dieses Erlasses eine Zwangseinweisung in das Haus der Heilung vorbehalten.

Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme Yews
#98
 *An den Anschlägen Yews prangt ein großes Pergament in waldelfischer und zentaurischer Sprache*

An alle Bewohner der Wälder von Yew!

Hiermit möchten wir allen Bewohnern Yews die aktuelle politische Lage Yews zwischen den Reichen Drakovias und den derzeitigen Status der politischen Beziehungen zu unseren Nachbarn ebenso wie die Ziele der Yew-veri'ik (ooc: Führung Yews!) bei der Führung von Verhandlungen mit Vertretern der Reiche kundtun.

Die Verhältnisse zu den Reichen gestalten sich wie folgt:

Britain:
Der letzte Briefkontakt mit der Regierung Britains im Laufe des vergangenen Winters und Frühjahrs zeigte kein Interesse seitens Lord Britishs an einer von gegenseitigem Respekt und Anstand geprägten Beziehung. Des weiteren verweigert Britain zuvor vereinbarte Zusammenarbeit im Bereich der Strafverfolgung. Zudem haben zahlreiche Erfahrungen gezeigt, dass die Sicherheit von Reisenden auf britannischem Boden in keinster Weise gewährleistet ist. Entsprechend wird vor Reisen in dieses Reich gewarnt. Der Schriftverkehr mit Britain ist eingestellt, bis Lord British sein Interesse an der Wiederaufnahme von Verhandlungen durch respektvolles Auftreten und die Aushändigung verweigerter Dokumente und Informationen deutlich macht.

Vesper/Bund des Mondes:
Es exisiert eine mündliche Vereinbarung zur gegenseitigen friedlichen Akzeptanz sowie eine feste Zusage Lord Dan'huls, der Stimme Vespers, dass alle Bürger des Reichs Vesper die Bewohner Yews jederzeit mit Respekt und Anstand behandeln werden, sowie, dass der Bund des Mondes keine Gesetzlosen in seinen Reihen dulden wird. Diese Vereinbarungen sind zuletzt im Verlies zu Yew im Rahmen der Überantwortung eines abtrünnigen Bürgers Vespers an die Gesetzbarkeit Britains bestätigt worden. Der nächste darauf folgende Kontakt zwischen der Führung Vespers und den Yew-Veri'ik erfolgte im Rahmen der Feier anlässlich des Geburtstags der tani'sa. Lord Dan'hul setzte sich für die Rehabilitation des Verbannten Tralins ein, um jenem die Möglichkeit zu schaffen, in den Reihen des BdM Ehre und Anstandt zu erlernen. Wir werten dies als Bestätigung der Bemühungen Vespers, eine fruchtende Beziehung zwischen den Reichen Vesper und Yew zu festigen. Dennoch lassen uns die zahlreichen Zwischenfälle mit Beteiligung der Bewohner oder gar der Führung Vespers in der Vergangenheit die Entwicklung dieser Beziehung aufmerksam verfolgen.

Im Allgemeinen hat sich herausgestellt, dass die Vertrauenswürdigkeit der telor mehr als fraglich ist, was uns dazu anhält, jegliche Entwicklung und Verhandlung mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrachten und zu führen.

Minoc:
Es bestand und besteht bislang kein direkter Kontakt zum Bergkönig von Minoc, doch hat sich Minoc offen zu einem Bündnis mit Britain bekannt. Wir fürchten somit, dass die Zwerge wissentlich die verwerfliche Haltung Britains gegenüber zahlreichen anderen Reichen dulden oder gar unterstützen. In jedem Fall stehen in dieser Lage jegliche Handelsbeziehungen mit Minoc außer Frage.

Magincia:
Es existiert ein Bündnis zwischen Yew und Magincia, welches vor Jahren mit dem Ratsobersten Tyl Sanadar besiegelt worden ist. Im Rahmen des Konfliktes mit der Regierung Britains sagte Tyl Sanadar erneut Treue und Unterstützung seines Volks für die Position Yews zu. Die jüngsten Nachrichten lassen jedoch zunehmend zur Gewissheit werden, dass der angekündigte Regierungswechsel stattgefunden hat. Ein offen kundgegebenes Handelsabkommen zwischen der neuen Regierung Maginicas und dem Zwergenreich Minoc lässt dringend vermuten, dass die neue Regierung offenbar wenig Interesse an alter Freundschaft und an einem Bündnis mit Yew hegt. Wir werden den Rat von Magincia auf schriftlichem Weg um eine klare Darlegung der Lage bitten.

--------------------------
Es liegt in unserem Interesse, zum Wohl der Bewohner Yews den Frieden in Yew zu wahren und eine stabile Gesamtlage in Drakovia zu fördern. Ebenso liegt es in unserem Interesse, das Ansehen unseres Volkes zu wahren und zu fördern, sowie die Freiheit und Ehre Yews und der Bewohner unserer Wälder zu verteidigen. In allen Verhandlungen suchen wir die Interessen der Bewohner Yews nach bestem Wissen zu vertreten.

Im Namen der Geschöpfe Yews,
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew

------------------------------------------------------------------------------------------------------

[OOC: Diese Erklärung dient als Information für die Spieler, was in Sachen Politik so abläuft, und als Hilfe zur Gestaltung von RP. Sie ist jedoch keine bindende Regel. Von den LE-Mitgliedern wird erwartet, dass sie die Haltung der Regierung nach außen hin vertreten. Interne Diskussionen sind jedoch erwünscht, wenn sie dazu dienen, eine Haltung zu finden, die von möglichst allen LE-Mitgliedern guten Gewissens unterstützt werden kann. "Zivilisten" sind natürlich frei, sich ihre Meinung zu bilden, müssen aber bei extrem widersinnigem Verhalten mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Auch von dieser Seite sind wir für konstruktive Hinweise und Anregungen dankbar, damit wir unser Volk auch wirklich in dessen Sinne vertreten können.]
#99
 *An öffentlichen Orten in Yew finden sich weithin sichtbar Anschläge mit den Geboten der Quelle, welche für jedes Geschöpf in den Wäldern Yews gleichsam Gültigkeit besitzen.*

§1
Dieses und die folgenden Gebote gelten für das Reich der heiligen Quelle des Lebens, welches die gesamten Wälder von Yew umfasst.

a) Die Wälder von Yew erstrecken sich im Norden des Gebirges der Schande sowie im Westen des Mittelgebirges bis an die Nordwestküste Drakovias.
b) Allen Geschöpfen der heiligen Quelle des Lebens steht innerhalb ihres Reiches ein sicheres und gedeihendes Leben zu.
c) Die Gesamtheit aller Angehöriger des Volks der Waldelfen, die nicht außerhalb der Wälder von Yew ansässig sind, sowie jener Angehöriger des Volks der Zentauren, die sich für Yew als ihre Heimat entscheiden, werden im Folgenden als "Bewohner der Wälder von Yew" zusammengefasst.
d)Die Gesamtheit aller Reisender, Händler und Besucher, die nicht gemäß §2d, §2c als feindlich eingestuft gelten und nicht unter §1c fallen, werden im Folgenden als "Gäste" zusammengefasst.

§2
Alle Geschöpfe der Quelle sind willkommen, die Wälder von Yew zu bereisen, mit den Bewohnern Handel zu treiben, und hierbei dem Leben in ihrem Reich mit Respekt und Anstand zu begegnen.

a)Die Gebote der Quelle gelten hiermit für jedes Geschöpf, das sich in den wäldern von Yew bewegt.
b)Insbesondere Reisende und Gäste sind angehalten, den Bewohnern Yews Achtung und Höflichkeit zu erweisen.
c)Wer den Geschöpfen der Quelle Respekt und Anstand in diesem Sinne verweigert, rechnet damit, umgehend aus den Wäldern von Yew verwiesen zu werden.
d)Wer zudem als feindlich einzustufende Absichten gegenüber den Geschöpfen der Quelle erkennen lässt, hat umgehend mit dem Tod zu rechnen.

§3
Es ist die Aufgabe der Führung Yews, d.h. der Stimme der Wälder/Allleya und des Ersten der Waldhüter/Allsai, ebenso wie der Waldhüter/drelsai'i selbst, im Sinne der Gebote der Quelle für die Sicherheit all ihrer Geschöpfe einzustehen.

a)Somit sind möglichen Ersuchen der Waldhüter bzw. der Führung Yews zur eigenen sicherheit Folge zu leisten.
b)Wer sich Anweisungen im Sinne von §3a widersetzt, rechnet mit einem umgehenden Verweis aus den Wäldern von Yew gemäß §2c, und bei weiterem Widerstand mit der Einstufung als Feind gemäß §2d.
c)Wer sich nach einem Verweis erneut in den Wäldern von Yew zeigt, rechnet damit, umgehend gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
d)Bei wiederholten Vergehen im Sinne von §2c bzw. §3b, bei Anhäufung verschiedener Vergehen im Sinne von §2c, sowie bei jeglicher Art von Unklarheit bezüglich der Ahndung eines Vergehens ist jeder Waldhüter/drelsai berechtigt, den oder die Beschuldigten umgehend in Haft zu nehmen, bis sie dem Ersten Waldhüter/Allsai oder/und der Stimme Yews/Allleya zur weiteren Verhandlung vorgeführt werden können.

§4
Jedem Wesen, welches der heiligen Quelle des Lebens und ihren Geschöpfen Respekt und Achtung entgegenbringt, sei innerhalb der Wälder von Yew die Sicherheit gegeben, sich ohne Sorge um sein eigenes Wohl bewegen und leben zu können.

a)Wer den Geschöpfen der Quelle, den Bewohnern Yews und ihren Gästen in irgendeiner Weise mit körperlicher oder geistiger Gewalt begegnet, rechnet damit, kompromisslos gemäß §2d als Feind eingestuft und unschädlich gemacht zu werden.
b)Wer Illusionen und Verwandlungskünste jeglicher Form dazu verwendet, um den Wäldern von Yew, der Quelle oder ihren Geschöpfen in irgendeiner Weise Schaden zuzufügen, rechnet damit, gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
c)Wer Illusion und Verwandlung nutzt, um ein Wesen nachzustellen, welches den Geschöpfen der Quelle bekanntlich feindlich gesinnt ist, rechnet damit, gemäß §2c bzw. §3d und §2d ebenso eingestuft und behandelt zu werden.

§5
Zu ihrer eigenen Sicherheit sind alle Reisenden und Gäste Yews dazu angehalten, sich stets unverhüllt zu zeigen, um den Waldhütern keinen Grund zu unnötigen Maßnahmen zu geben.

a)Wer sich weigert, auf Anfrage sein Gesicht zu zeigen, rechnet mit einem umgehenden Verweis aus den Wäldern von Yew gemäß §2c, sowie Einstufung als Feind gemäß §3d bzw. §2d.

§6
Gäste und Reisende in den Wäldern von Yew sind dazu angehalten, ihre Waffen nicht provokativ sichtbar oder einsatzbereit zu tragen, es sei denn, es dient der Verteidigung des eigenen Lebens gegenüber Feinden der Quelle.

a)Wer sich der Aufforderung widersetzt, seine Waffen zu scheiden oder zu verbergen, rechnet damit, gemäß §2d als Feind eingestuft zu werden.
b)Stäbe und Stecken, die als Hilfsmittel oder/und Statussymbol dienen, sind von diesem Gebot ausgenommen.

§7
Die Gaben der Quelle, ergo die Ressourcen der Wälder von Yew, stehen allen Geschöpfen der Quelle offen, um ihre direkten Bedürfnisse zu stillen.

a)Ein jeder Reisender mag sich mit angemessenem Respekt nehmen, was er zum Leben und Weiterkommen benötigt.
b)Die Gewinnung von Rohstoffen jeglicher Art zu gewerblichen Zwecken durch Nicht-Waldelfen erfordert eine ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der Führung Yews.
c)Ungenehmigter Abbau sowie Raubbau jeglicher Art hat für den Betreffenden einen Verweis und und nach Herausgabe der gebotswidrig erworbenen Güter oder eines Ersatzes gleichen Wertes die Überführung an die Zuständigen seines Volkes zur Folge. Bei Widerstand ist mit Einstufung als Feind gemäß §3d bzw. §2d zu rechnen.
d)Wer sich in anderer Form des Diebstahls an den Gaben der Quelle oder den Besitztümern ihrer Geschöpfe schuldig macht, rechnet ebenfalls damit, gemäß §2c bzw. §3d als Feind eingestuft zu werden.

§8
Die Gaben der Quelle sollen unter den Bewohnern Yews gemäß ihren direkten Bedürfnissen frei getauscht und verhandelt werden.

a)Jedem Bewohner der Wälder von Yew seht es frei, einen festen Handelsposten einzurichten oder nach Belieben von Hand zu Hand mit anderen Bewohnern oder Gästen zu tauschen.
b)Gästen in den Wäldern von Yew steht es frei, Güter bei den Händlern Yews zu erwerben oder von Hand zu Hand mit den Bewohnern Yews oder anderen Gästen zu tauschen. Die Einrichtung eines festen Handelspostens zur langfristigen Einfuhr von Gütern aus Gebieten jenseits der Wälder von Yew erfordert eine schriftliche Genehmigung der Stimme Yews/Allleya oder des Ersten Waldhüters/Allsai.
c)Alle gemäß §8a und §8b gehandelten Güter müssen in vollem Einklang mit den Geboten der Quelle gewonnen bzw. erworben worden sein. Ebenso darf der Erwerb eines angebotenen Guts nicht einem Vergehen im Sinne der Gebote der Quelle gleich kommen.
d)Wer innerhalb der Wälder von Yew mit gebotswidrigen Gütern gemäß §8c handelt, sei es mittels eines Handelspostens, sei es von Hand zu Hand, hat mit der umgehenden Auflösung aller in den Wäldern von Yew betriebenen Handelsposten, sowie dem Entzug der Berechtigung zur Einrichtung neuer Handelsposten zu rechnen. Bei Umständen gemäß §3b, §3d ist mit einem Verfahren gemäß §2c, §3d zu rechnen.
e)Wer entgegen der §§8a,b innerhalb der Wälder von Yew mit gemäß §2d als feindlich eingestufen Partnern Handel treibt, hat mit einem Verfahren gemäß §8d und der Einstufung als Feind gemäß §2c, §3d zu rechnen.

§9
Ein jeder Bewohner Yews, sowie jeder Gast, der einen Handelsposten betreibt, beteiligt sich mittels Abgaben daran, die Umsetzung der Gebote der Quelle samt der Gewährleistung der damit verbundenen Rechte zu ermöglichen.

a)Die Abgaben werden mittels Entrichtung einer wöchentlichen Pacht von 10 Goldmünzen je Schritt im Quadrat für Land, Gebäude oder grundfreie Handelsposten an die Landverwaltung Yews gezahlt.
b)Bei Einrichtung eines Handelspostens durch einen Gast gemäß §8b veranschlagt die Landverwaltung Yews Einfuhrgebühren in Höhe der Grundpacht für den entsprechenden Posten. Die Gesamtpacht beläuft sich somit auf wöchentlich 20 Goldmünzen je Schritt im Quadrat.


Im Namen der heiligen Quelle des Lebens und aller Bewohner Yews,
*schwungvoll unterzeichnet*

Farhedrel C'Ryx, Allsai, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und Allleya, Stimme der Wälder von Yew
#100
 [OOC: Dies soll dazu dienen, den Waldhüterplayern und anderen Yew-Bewohnern einen Überblick zu geben, wer in Yew als Feind bzw. Verbrecher bekannt ist und durch bloßes Erscheinen ein Eingreifen der Wachen auslösen kann. Ich bitte euch darum, diese Infos nicht zu missbrauchen. So sind namentlich aufgeführte Chars nur dann zu identifizieren, wenn sie sich unverhüllt zeigen oder ihren Namen nennen! Ein Elfenumhang oder ein Kasa gelten nur dann als Verhüllung, wenn dementsprechend emotet wird!]

*An allen Aushängen in den Wäldern von Yew findet sich eine Liste mit Namen und Portraitzeichnungen, sowie Wappen und weiteren Beschreibungen*

Folgende Personen, Völker oder Gruppierungen gelten als Feinde der Wälder Yews und sind als solche zu behandeln:

-Valnar Torsu, Führer des Schwarzen Heers (ist lebend zu ergreifen und gegen 100 Sack Gold an Britain auszuliefern!)

-"Der dunkle Lord", Angehöriger des Schwarzen Heers [das Gesicht auf der Zeichnung erinnert vage an Ylanor]

-Alauniira Duskryn, Drow-Priesterin, gesucht wegen schwerer Vergehen am Volke Yews und daraus folgender Gefährdung der inneren Sicherheit -- wird als äußerst gefährlich eingeschätzt und ist bei Ergreifen sofort unschädlich zu machen!

-Jeder, welcher sich als Angehöriger des Schwarzen Heers zu erkennen gibt
-Jeder Angehörige des Volks der Drow
-Jeder, der sich gemäß den Geboten der Quelle weigert, den Bewohnern Yews sein unverhülltes Antlitz zu zeigen
-Jeder, welcher gemäß den Geboten der Quelle feindliches Verhalten zeigt

*schwungvoll unterzeichnet*
Farhedrel C'Ryx, dao feyvar, Erster der Waldhüter und Sicherheitsbeauftragter Yews
Ylenavei'râr C'Ryx, Druidin und tani'sa, Stimme der Wälder von Yew