• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

RP-Angebot für alle

Begonnen von Ylenavei, 13. Februar 2011, 09:15:28

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Hallo DC-Spieler,

Nachdem ich in den vergangenen Wochen/Monaten immer wieder beobachtet habe, dass es nach wie vor Player gibt, die an Dragoncastle hängen, und sich sogar Neuanfänger für den Shard interessieren, habe ich mich dazu durchgerungen, noch einmal eine RP-Möglichkeit anzubieten. Die alteingesessenen Spieler kennen mich als Waldelfen-GM und Spielerin hinter Ylenavei, der 'Stimme Yews'. Ich werde mit diesem Char auch wieder mitspielen, und dennoch versuchen, das Angebot nach meinen besten Möglichkeiten an Spieler aller Völker zu richten. Da dies keine offizielle Wiederbelebungs-Aktion vom Staff ist, sondern ein persönliches Angebot von mir, möchte ich alle Teilnehmenden darum bitten, im Auge zu behalten, dass ich diese Sache erst einmal ganz allein betreue (abgesehen von technischen Handgriffen, die einen Admin erfordern) und es neben einem erfüllten RL nicht bewerkstelligen kann, stets bei jedem Problem sofort zur Stelle sein zu können. Ich bitte also gleich im Vorneherein um Geduld.

Nun aber zur Sache:

Angesichts dessen, dass der Shard weitgehend verwaist ist, stelle ich mir vor, eine Rahmenhandlung zu schaffen, die genau dieser Lage entspricht: Etwa zwei ig-Jahre vor Beginn des Szenarios hat ein mächtiger Fluch Drakovia und die umliegenden Inseln ereilt. All jene Bewohner, die damals zur Ruhe gingen, sind in einen tiefen, komaartigen Schlaf gefallen und für lange Zeit nicht daraus erwacht. Da der Fluch alle Völker, die lichte wie die dunkle Seite gleichermassen, betrifft, ist das Leben in den Siedlungen Drakovias innerhalb kürzester Zeit vollkommen zum Stillstand gekommen. Einzig Pflanzen und Tiere gedeihen unberührt fort und nutzen den verlassenen Lebensraum der Völker auf ihre Art. Mit der Zeit jedoch verliert der Fluch ganz langsam an Wirkung, und einzelne Bewohner Drakovias erwachen in ihrer verwaisten Welt, um das Schicksal ihrer Heimat zu ergründen und möglicherweise in ihre Hand zu nehmen.

Diese wiedererwachenden Bewohner sind unsere Chars sowie die vorhandenen NPCs (insbesondere Vendoren). Da die Anführer, Regenten und Verwaltungen der Völker zu Beginn des Szenarios fluchbedingt im Tiefschlaf liegen, wird es an jedem Einzelnen sein, eine oder mehrere neue Gesellschaft/en zu formen, ohne dass im Hintergrund ständig ein lang verschollener König oder Ähnliches schwebt. Um die Stimmung einer verlassenen Welt  zu vervollständigen, sollten wir zudem die früher angestrebte strenge Absicherung der Reichszentren etwas erweichen: Aufgrund des Fluches wird an jedem Ort höchstens ein Bruchteil der üblichen Wachen auf Posten sein, sodass es durchaus denkbar ist, eine Begegnung feindlicher Charaktere im Herzen des Reiches zu spielen (dies ist allerdings mit gesundem Menschenverstand umzusetzen: Mauern und Tore sind nach wie vor vorhanden, und die Heimat feindlicher Völker ist immernoch (lebens-)feindliches Gebiet!).

Wie sich die Charaktere organisieren und neue Gesellschaften aufbauen, lasse ich also völlig offen - das hängt davon ab, wer mitmacht und sich engagiert. Ich hege dafür den Plan, einen Handlungsfaden zu spinnen, im Rahmen dessen die Erwachenden den Geschehnissen in ihrem Land auf den Grund gehen, Hintergründe um den Fluch aufdecken und, wenn die Beteiligung entsprechend gross werden sollte, sogar an dessen (teilweiser?) Aufhebung arbeiten. Anfangs wird diese Rahmenhandlung von der Order-Seite ausgehen, aber wenn es dunkle Charaktere gibt, die teilhaben möchten, werde ich mich bemühen, auch für die Chaos-Seite Inhalte zu bringen.

Es würde mich sehr freuen, von euch zu hören, wer Lust hat, bei einem solchen Experiment mitzuspielen. Unabhängig davon wird mein Szenario (vorerst) nicht zur shardweiten RP-Pflicht, aber ich möchte jene, die lieber für sich nach altem Schema spielen, bitten, bei einer Begegnung mit Teilnehmern dieses Versuchs entsprechend im Hinterkopf zu behalten, dass diese möglicherweise die Dinge etwas anderes sehen, und nicht unnötig Streit zu suchen (für die Mitwirkenden am Fluch-Szenario gilt natürlich umgekehrt dasselbe).

Wenn ihr also Lust zu etwas RP und einem neuen Szenario habt, dann meldet euch doch mal :). Ich bin ab sofort auch wieder zeitweise im IRC zu erreichen, und wenn sich, wie in kleiner Runde angedacht, ein oder zwei Mitspieler/innen finden, starten wir im Laufe des Tages einen Testlauf mit dem neuen Handlungsrahmen in Yew.

In der Hoffnung, mit diesem Angebot auf fruchtbaren Boden zu stossen,
Gruss,
Ylenavei / GM Kathelyen 

Weltenbummler

Hey,
finde ich eine gute Iidee.
Ich würde beim Test gerne mitmachen  :)
Ich hab da aber noch eine Frage...Die ganzen Erungenschaften wie Positionen in der Gesellschaft und andere Beziehungen bleiben aber erhalten oder?

Ylenavei

Freut mich, dass du dabei bist :)

Als Antwort auf deine Frage: Jain. Da es besagte Gesellschaft/en ja vorerst nicht mehr gibt, ist eine gesellschaftliche Stellung weitestgehend wertlos. Andererseits gibt es mangels Gesellschaft vorerst auch niemanden, der eine Stellung aberkennen könnte. Es ist also Sache des Vertrauens / des Respekts der Mitspieler des Chars gegenüber, welche Stellung selbiger einnimmt.

Im Falle deines Stadtwachenkommandanten würde das z.B. bedeuten, dass er wohl den Titel Kommandant noch hat (den nimmt ihm ja keiner weg), aber es kaum noch eine Stadtwache gibt, die er kommandieren könnte (ich werde keine NPCs löschen - wäre viel zu viel Arbeit, die später ggfs. wieder hinzusetzen - es ist dann Sache der Spieler, die einfach nicht mehr so wichtig zu nehmen). Zudem gäbe es keine Vorgesetzten (König, Statthalter) mehr, auf die sich ein Ordnungshüter berufen könnte (es sei denn, entsprechende Chars tauchen ebenfalls wieder auf und nehmen ihre Positionen ein).

Wenn sich jetzt aber tatsächlich ein paar Menschen (oder andere) zusammenfinden und entscheiden würden, dass sie eine Art Sicherheitschef oder Wachhauptmann benötigen, wäre dein Char natürlich erste Wahl, weil er den Posten schon innehat/te und womöglich noch den Respekt anderer Chars geniesst. Daüber hinaus wäre es Sache deines Engagements im RP, sich diesen Respekt zu verdienen bzw. zu erhalten.

Weltenbummler

Ah okay
Also das hört sich ganz gut an...
Ich hoffe damit bekommen wir einige Player zurück. :-\
Aber nochmal danke für diese Idee. :D

LessuA

*Staub von sich Hust, prust und aus seinem Sarg steig*

Ich wäre wohl auch dabei! :)
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Havar

klingt gut werd versuchen mich mal wieder sehen zu lassen

Alyssa

mich werdet ihr so oft ich kann sehen, in den verschiedensten schillernden Rollen, mal eingestaubt mal grün  ;)

Ylenavei

Nachdem die Resonanz noch grösser war, als ich zu hoffen wagte (nicht alle, mit denen ich selbst gesprochen habe, haben hier gepostet!), habe ich mich gleich mal daran gemacht, einen Einleitungstext für das Szenario "Die Zeit der Stille" ins Questforum zu schreiben. Der so eröffnete Thread dient dazu, die Ereignisse im Rahmen dieses RP-Versuchs festzuhalten, sodass eine Art roter Faden entsteht. Da sich diese Ereignisse längst nicht nur auf Quests beschränken sollen und werden, ist jeder dazu aufgefordert, die Eindrücke und Erlebnisse seines/er Char/s auch während des normalen RPs oder sogar des Solo-Spiels dort festzuhalten.

Wie bereits erwähnt, werde ich keine zusätzlichen Dekorationen oder Löschungen vornehmen - es wäre viel zu viel Arbeit, die ganze Insel auf diese Weise umzugestalten und später wieder aufzuräumen. So ist eure Phantasie gefragt, wenn es darum geht, die vorhandene Welt entsprechend so zu deuten, als wäre sie seit zwei Jahren verlassen. Manche Umstände mögen dabei hilfreich sein (nicht bezahlte, unzugängliche Häuser, spärlich oder nicht bestückte Player-Vendoren, herrenlose geparkte Tiere <-- ich werde vorerst keine Falschparker mehr entfernen, es sei denn, es gibt Beschwerden wegen des besetzten Platzes),...), und der Einleitungstext enthält eine ganze Reihe von Anregungen.

Auch wenn der Text es nicht direkt erwähnt, gilt das Szenario auch für die Heimstätten des Bösen (Subbrit, Wind,...). Die dunklen Chars und ihre Player mögen sich also ebenso am Thread beteiligen. Ich habe euch in der Einleitung einzig deshalb noch nicht direkt berücksichtigt, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Immerhin ist die Frage, ob die Lage im Feindeslager genauso ist wie auf der eigenen Seite, für beide Seiten zunächst offen ;).

Ich wünsche euch somit viel Spass bei den ersten Schritten, und vielleicht bringen wir ja am kommenden Wochenende schon eine erste 'offizielle' RP-Aktion zustande.

Gruss,
Ylenavei /GM Kathelyen

Kruemliii

*sein leder entstaub* *seinem sarg entsteig* *sein Zauberbuch auf vollständigkeit prüf*

Wie es der Zufall so will, bekam ich gestern einen Anruf der mich bat mich mal wieder hier blicken zu lassen - ich beobachte das ganze mit Spannung und werde mich auch Ingame zeigen! (:

Yaso

Auf Wunsch eines Spielers hin, habe ich mal die Bibliothek von Britain mit 68 weiteren Büchern versehen.
Jenachdem wie ich Zeit finde, will ich mal sehen, dass in der kommenden Woche eine Quest anläuft, um einen Teil zur hoffentlich wiedererstarkenen Aktivität beizutragen.

Young God

Oh, ich wäre auch daran interessiert wieder einzusteigen, wobei jedoch die Gefahr bestünde, dass dies meiner InGame-Schwester nicht so ganz in den Kram passt, was ich persönlich als ziemlich traurig empfinde. Naja, was solls, haha.

Ylenavei

Wir freuen uns auf jeden (Wieder-)Einsteiger :). Eine Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Spieler sollte solch eine Entscheidung nicht trüben. Wenn ihr wirklich nicht mehr miteinander könnt, ist die Welt ja gross genug, dass jeder eigene Wege gehen kann.

Gruss,
Ylenavei

Alyssa

Hast du nicht den Waldelfen Feinschmied? Deine Sachen sind wie immer am Platz udn die Türen sind offen, das Grundstück bezahlt!
Die Welt ist gross genug für alle!

Young God

Zitat von: Ylenavei am 06. März 2011, 08:59:47
Wir freuen uns auf jeden (Wieder-)Einsteiger :). Eine Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Spieler sollte solch eine Entscheidung nicht trüben. Wenn ihr wirklich nicht mehr miteinander könnt, ist die Welt ja gross genug, dass jeder eigene Wege gehen kann.

Gruss,
Ylenavei
Nun gut, auch wenn ich es als relativ willkürlich empfinde, jemanden aus seinem eigenem (jedenfalls zu Teilen) Haus auszuweisen, so soll es dennoch sein. ]:->

Acus

das hat schon seine richtigkeit so!