• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

RP-Punktesystem

Begonnen von Yaso, 19. Januar 2014, 19:29:16

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Wir haben jetzt einen Vorschlag fertig gestellt für das nahende RP-Punktesystem.
Bevor wir das Konzept umsetzen, wollen wir euch die Möglichkeit geben Kritik zu äußern.

RP-Punkte

Das RP für den Erhalt von RP-Punkten muss folgende Kriterien erfüllen:
- Korrektes rassen- und klassenspezifisches RP nach den gültigen Konzepten auf der Homepage.
Definition: Das korrekte RP wird nicht nur anhand von Texten (Textsprache + Emote) gemessen, sondern auch an korrekter Kleidung (rassen- und klassenspezifisch) und rp-gerechtem Verhalten (Locations, zwischen"menschlicher" Umgang).

- Grob fahrlässig falsches oder gar schadhaftes Verhalten/RP kann neben normal üblichen Strafen zusätzlich zu einem Abzug von RP-Punkten führen.

- Rechtschreibung ist nicht relevant.

- Bewertet werden können nicht nur Dialoge, sondern auch Monologe (Bsp. Emotebegleitung vom Handwerkern).

- Eine für RP-Punkte relevante Situation muss mehrere Minuten andauern, bevor die Chance besteht, einen ersten Punkt zu erhalten. Die genaue Dauer liegt im Ermessen des Staffes, darf bei korrektem RP aber 10 Minuten für den ersten Punkt nicht überschreiten.

- RP-Punkte für ein und die selbe Situation können nach und nach oder summiert am Ende ausgegeben werden.

- 1x die Woche Extra-RP-Punkte für selbst geschriebene Bücher (Höhe ist noch in Klärung)

Allgemein:
Die Höhe der vergebenen RP-Punkte ist auf 4 pro Tag auf einen Charakter beschränkt.
Alle 5 Charaktere eines Accounts können je 4 RP-Punkte pro Tag erhalten.
Die Höhe der Vergabe pro relevanter RP-Situation liegt im Ermessen des Staffes, maximal bei 4, so dass
erst nach mehreren Situationen die 4 RP-Punkte erreicht worden sein können.

RP-Punkte sind wandelbar in:
Gold
Stat-Punkte
Piety/Tithing-Points
Skill-Punkte


Tauschkurs in Gold:
1 RP-Punkt = 2.000 Gold

Tauschkurs in Stat-Punkte:
2 RP-Punkte = 1 Stat-Punkt

Tauschkurs in Piety/Tithing-Points:
1 RP-Punkt = 2.500 Piety/Tithing-Points

Tauschkurs in Skill-Punkte:
Bei einem Zielskill von 0,1 – 35,0:
1 RP-Punkt = 1,0 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 35,1 – 40,0
1 RP-Punkt = 0,5 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 40,1 – 50,0
1 RP-Punkt = 0,4 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 50,1 – 60,0
1 RP-Punkt = 0,3 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 60,1 – 80,0
1 RP-Punkt = 0,2 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 80,1 – 90,0
1 RP-Punkt = 0,1 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 90,1 - 100,0
2 RP-Punkte = 0,1 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 100,1 - 110,0
3 RP-Punkte = 0,1 Skill-Punkte

Bei einem Zielskill von 110,1 - 120
4 RP-Punkte = 0,1 Skill-Punkte


Bisher verteilte RP-Punkte würden zur Einführung des RP-Punktesystems auf 0 gesetzt werden.

Malawin

Hallo,

an sich finde ich, dass es eine gute zusätzliche Motivation für RP ist. Etwas, was ich mir aber noch wünschen würde, wäre eine Belohnung für RP im Forum. Als Anregung auch im Forum dahingehend aktiver zu werden.



MfG
Malawin

Alyssa

das hört sich im Prinzip gut an - aber ..

Yaso


Alyssa

ich hoffe das ihr da schnell was macht, weil ich sonst Armschmerzen vom Schmieden bekomme und das is wirklich nich nötig, weil ich viel viel viel viel lieber RPe!
Hab so viele tolle Ideen, was ich RPen will .. und für ein gain muss ich so lange schmieden. Das is schade und ich hoffe wirklich, das ihr das RP Punke System schnell durchbringt.

Yaso

Also wenn du so viel schmiedest, dass du reale Schmerzen bekommst, dann solltest du einen Gang zurück schalten.
Die Umsetzung soll natürlich vernünftig passieren, so dass wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen.

Die Tatsche, dass wir einen ersten Entwurf präsentieren zeigt aber, dass wir uns in der Endphase befinden.
Ich denke all zu lange wird das nicht mehr dauern.

Es sollte aber jedem bewusst sein und das möchte ich hier nochmal klar anmerken - erst recht, da es bisher nirgends erwähnt wurde -
dass die Vergabe der RP-Punkte manuell erfolgen, sprich durch einen Staffler passieren muss.
Das kann natürlich nur passieren wenn einer ingame ist.

Ich kann jedem nur raten, nach der Einführung zu Beginn mit nicht all zu großen Erwartunen an die Sache zu gehen,
da wir auch erstmal testen müssen inwiefern wir den für ein solches System notwendigen Support leisten können.
Um Enttäuschungen zu vermeiden sollte sich jeder auf das Rp und dessen Umfang konzentrieren, der ihm/ihr Spaß macht
und zu dem es - wenn es so weit ist - auch ohne das RP-Punktesystem gekommen wäre.

Erst wenn alles vernünftig anläuft und sich Zeiten rauskristallisieren zu denen gemachtes RP relativ zuverlässig bepunktet wird,
erst dann sollte man sein RP auch danach ausrichten.

Darüber hinaus sollte ebenfalls jedem bewusst sein, dass speziell das Skillen über RP-Punkte nicht als Ersatz für das Engine-Skillen gedacht ist!
Es dient als Ergänzung für Spieler, die lieber mehr RP machen und das Skillen eher hin und wieder betreiben und dadurch durch das gemachte RP die Chance bekommen sollen, mit ihren Skills den Anschluss nicht zu verlieren.
Und nicht zu vergessen sind viele Skills, die momentan gar nicht oder viel zu wenig genutzt werden, aber gerade für RP-, aber auch Engingezwecke sehr schön, aber auch sehr schwer zu skillen sind.

Mit anderen Worten, jemand der viel Wert auf Skillsteigerungen legt, wird auch zukünftig nicht drum herum kommen auch enginetechn.
zu skillen. Da wir kein Hardcore-RP-Shard sind, sondern eher ein RP-Shard in der Entwicklungsphase, macht es keinen Sinn ein RP-Punktesystem zu realisieren, dass ebenbürtig zum Engineskillen ist.
Ganz davon abgesehen, dass uns dafür die technischen und personellen Möglichkeiten fehlen.