DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Allgemeines => Thema gestartet von: Acus am 07. Juni 2007, 17:36:32

Titel: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Acus am 07. Juni 2007, 17:36:32
in letzter zeit ist ingame sehr wenig los, neue spieler sind rar und die gms werden immer inaktiver, da ihnen die motivation fehlt.
das ganze ist wie immer ein teufelskreis... player werden weniger...staffler demotiviert.. player noch weniger
wir sind ejtzt an einem punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiss wen ich überhaupt noch zum staff zählen kann, da ausser mir als admin nur noch einer der gms ab und zu reinguckt. alle anderen haben sich inaktiv gemeldet oder melden sich einfach gar nicht.

darum also mein letzter versuch ...so ne art hilferuf an die spielerschaft

was soll getan werden um dc zu erhalten bzw wieder ein wenig leben hineinzubringen.
und bitte nicht kommentare wie: mehr quests etc... derzeit bin ich recht alleine und kann das nicht auch noch tun.

ich für meinen teil bin recht frustriert, dass ich als einziger immer versuchen muss den karren aus dem dreck zu ziehen.

also bitte ..postet eure vorschläge... zang kam wegen eines solchen vorschlages ja auch schon auf mich zu ..er kann ihn ja hier kurz erläutern.

bin gespannt
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 17:59:53
Nun,

ich hätte nie geblaubt das ich dass mal sage, aber ich glaube ich werde wohl in den staff eintreten wenn es alle möchten hab da einige ideen und vielleicht könnte man damit mal wieder ein paar spieler motivieren

gruß
Ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 07. Juni 2007, 19:02:30
Wir brauchen nicht mehr Staffler, wir brauchen entweder konstruktive Ideen oder Vorschläge. Ich bin strickt dagegen auch nur noch einen Spieler zum Staffler zu befördern. Dies führte zum einen zur Veringerung der Spielerschaft und bei dieser Meinung sehe ich vollkommen vom Können der jeweiligen Spieler ab.
Darum geht es aber auch nicht...
Ideen wären besser
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 07. Juni 2007, 19:08:46
Holt Yaso zurück - klärt das was ihn gestresst hat - geht auf Yaso ein - ich bin traurig wen er nich da ist.

Ansonsten: ich hab keinen Bock GM Gedöns - bin da Teros meinung - Ansätze für Geschichten bringen hier einige - es müsste nur auch mal ne Reaktion kommen - z.B. vom König
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Nev am 07. Juni 2007, 19:14:09
heyho,

also, um die Lust der zur Zeit aktiven Player zu fördern denke ich ist es wichtig Events zu planen, oder einfach spontan zu arangieren, im Sinne, wie es Zang schon vorschlug. Diese Events müssten dann natürlcih häufiger kommen und erfordert ein wenig Arbeit des Staffes, der zur Zeit ja sehr zusammengeschrumpft ist.
Solche Events sollten dann auch nur für eine Rasse gelten, sprich: das Event soll auch wirklich das Event sein und niemand sollte einfach in nem Dungeon rumpgn. So, nun hat wohl aber nicht jeder einen char jeder Rasse, aber so ein char ist doch schnell erstellt, und sei es nur für einen Tag. Natürlich sollten auch ein paar "normale" chars da sein, aber ich denke es wäre nicht schlimm, wenn es mehr "ein-tages-NPC-verkörpernde" als richtige Chars auf solchen Events gäbe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, da es nicht so viele Player gibt.
Soooo um mal konkret zu werden könnte ein solches Event ja so aussehen:
Eine berühmt berüchtigte Musikergrupppe tritt auf, in der Taverne in Britain. Nun könnte man Posten ausstellen: 2 Musiker, 1 Wirt, evtl Schankmaid, evtl Publikum. Konkret bräuchte man also für solch ein Event 3 "NPC-player", was ja an sich nicht die Welt ist, wenn dann noch publikum, also Tavernengäste gespielt werden und 3 Player kämen wäre es doch ein Tiptop Event, was wohl Jedem Spass machen würde und nicht viele PLayer benötigt.

Das war erstmal mein Vorschlag, andere folgen noch ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 19:14:38
teronius,

genau da liegt aber das prob... die gm´s sind viel zu inaktiv weil sie demotiviert sind, und die spieler sind inaktiv weil die gm´s inaktiv sind...
ein teufelskreis... keiner kann sich mehr aufrappeln auch nur irgendetwas zu tun weil keiner bock mehr drauf hat...
yaso kriegst du nemme aktiv nur weil du lieb und nett fragst... ast kannste net noch mehr aufhlasen
von dir teronius hört man auch leider nicht sooo viel (jedenfalls ig)
ylenavei hab ich acuh ewig nemme gesehen
nauti scheint wohl ab undan reinzuschauen aber eben auch ab und an
soll ich weiter erzählen?
wichtig ist aber um spieler wieder raufzukriegen im staff mal aufzuräumen finde ich...
leute die inaktiv sind eben auch dann den gm status entziehen und den job anderen bringen.

was bringt es (nun nix gegen dich xash ist nur ein beispiel)
das xash der könig ist.. ich den aber bisher 1mal seid dem ich hier auf dc spiele (und das sind nun ein paar jahre) gesehen habe?
was bringt es dass wir eine ilharess haben die ich versuche seid 3wochen zu konaktieren und ich nix höre..
was bringt es dass yaso einen quest anfängt aber so frustriert im mom ist um ihn weiter zu führen?

der staff selbst ist durchd ie personen die im moment da sind viel zu frustriert um etwas zu bewegen.
ihr kackt euch die ganze zeit gegenseitig an (weil ihr eben frustriert seid) und reht euch nur im kreise.
meiner meinung nach ist es dort wichtig mit den richtigen leuten wieder motivation hinein zu bringen. ich weiß selbst nicht ob ich der richtige bin.
aber so wird das im mom auf alle fälle nichts

junges frisches aktives und motiviertes blut ist es was im mom gebruacht wird an allen ecken und kannten. leute die andere leute mit motivation anstecken können!!! das ist es was zählt

gruß
ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 07. Juni 2007, 19:23:45
ja ari, ansteckende spiellust ^^ meine is GM unabhängig will ich mal sagen! Es liegt nich alles an den GMs!!!
Naut ist so gut wie jeden abend da - als Player und als GM auch wenn muss.

Warum hat Yaso die letzten Tage Fanzösisch gesprochen?? Was keiner versteht und jeden überfordert - hat er sich evtl unverstanden und überfordert gefühlt und das so gespiegelt?

Redet mit Yaso!! Er ist so wichtig für uns als GM, weil er es versteht freundlich und bestimmt zu sein.

Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 07. Juni 2007, 19:24:36
Yaso ist nicht weg, er hat nur noch kaum zeit, genauso wie ich und uns geht die motivation halt aus, weil es alles recht fade wird, da kaum noch spieler da sind... dann ist auch noch Abaddons Quest offen, bzw. mein Spielerchar hat noch 2 Items davon, Yaso hat auch schon seine angedeutet meine ich, welcher sehr lange dauert und ich hätte auch noch eine größere Quest im Hinterstübchen, welches ich aber nur mit einer erhöhten Spielerzahl ansetzen würde... also an Quests und Aufgaben mangelt es eigentlich nicht... naja... und wie siehts sonst aus... wir brauchen weiterhin Ideen oder so... was läuft nicht so, wie man sich es erhofft? (bitte immernoch konstruktive Vorschläge ;) )
Für meinen Teil bin ich ja immernoch gut unter meiner ICQ Nummer erreichbar (wie immer und für alle Ewigkeit) und helfe auch gerne, wenn jemand ne eigene Idee (Quest, usw.) hat und eine Autorität braucht.

@ Nev: Spontanes und gerade auf große Events bezogen und dann noch auf eine Rasse? Wozu? Wenn gerade mal 2 oder 3 der Rasse online sind? Mit dreien kann man ein Miniquest starten... höchstens. Ein zu großer Aufwand für etwas, was zu schnell verpufft; gerade wenn so viel Einsatz mehrerer GMs gefordert wird, um NPCs zu ersetzen, um mehr Leben rein zu bringen.

@ Arishna: Du siehst das aus nem total falschen Blickwinkel... wir kennen keine Ansatzpunkte mehr... ein Shard von der Qualität im Technischen und in dem Aufbau müsste eigentlich laufen... die Rassen und Klassen sind abgestimmt, die Regeln überarbeitet, Quests haben wir auch... ergo sollte es nicht wirklich am Shard liegen. Die Staffler sind inaktiver geworden - gleichzeitig mit den Spieler - aber trotzdem nicht unerreichbar. Wenn man mich etwas früher, als ich dauer on war, gefragt hat, dann nie über Page oder so, sondern nur über ICQ (damit sind auch allgemeine Fragen gemeint). Weitere Spieler aus dem Shard zu ziehen, führt zu weniger aktive ("Stamm-") Spieler. So war früher meine Ansicht (bei Yaso und Valle), letztens (bei Naut) und jetzt bei dir. Und dabei ist mir selber klar, dass Yaso und Naut gute GMs sind und auch Ahnung haben und das hast du sicher auch und auch ne gewisse Erfahrung, kann ich mir denken, aber es ist einfach so, dass wir nicht noch weniger Spieler gebrauchen können. Bei Vorschlägen, die zu was führen können, sind sicher wieder einige Staffler bereit mehr Aktivität zu zeigen. Daran wird es nicht liegen. Du solltest lieber deine Ideen preis geben.

@ Aly: Schreib Yaso auch an :)
Nur verstehe ich seine Argus, die er preislegte und kann diese auch nachvollziehen und weiß auch, dass es schwer ist ohne jeglichen Anhalt da viel bewegen zu können.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 19:28:25
ZitatYaso ist nicht weg, er hat nur noch kaum zeit, genauso wie ich und uns geht die motivation halt aus, weil es alles recht fade wird, da kaum noch spieler da sind... dann ist auch noch Abaddons Quest offen, bzw. mein Spielerchar hat noch 2 Items davon, Yaso hat auch schon seine angedeutet meine ich, welcher sehr lange dauert und ich hätte auch noch eine größere Quest im Hinterstübchen, welches ich aber nur mit einer erhöhten Spielerzahl ansetzen würde... also an Quests und Aufgaben mangelt es eigentlich nicht... naja... und wie siehts sonst aus... wir brauchen weiterhin Ideen oder so... was läuft nicht so, wie man sich es erhofft? (bitte immernoch konstruktive Vorschläge Wink )
Für meinen Teil bin ich ja immernoch gut unter meiner ICQ Nummer erreichbar (wie immer und für alle Ewigkeit) und helfe auch gerne, wenn jemand ne eigene Idee (Quest, usw.) hat und eine Autorität braucht.

siehe mal den quote.. genau da liegt das prob ihr habt beide keine motivation mehr... und da liegt der teufelskreis!!!!!! ihr bekommt net mehr spieler wenn ihr net mehr questet und ihr selbst habt net mehr motivation wenn net mehr spieler bekommt... seht ihr da den teufelskreis?  *zwinker*
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 07. Juni 2007, 19:36:11
Schon sehe ich diesen "Teufelskreis", wenn du ihn so nennen möchtest, doch sehe ich außerdem, dass wir schon irre viel gemacht haben, als sich Playerzahlen abbauten und wir dies nicht stoppen konnten. Deswegen stellen wir (bzw. Ast) nun die Frage, was ihr Vorschlagen würdet, da uns die Ideen ausgehen. Und deswegen wiederhole ich mich... gebt Ideen, wir werden sie umsetzen und wir werden sicher auch genug Leute dann haben, um die umzusetzen. Ein Staffler mehr wird uns keine Motivation bringen, was wir brauchen sind die Vorschläge, also her damit! :P
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 19:42:29
gut erster vorschlag ich wünsche mir mal ne richtige genrelle storie...
das fehlt mir schon seid jahren... eine richtige storie die von a bis z durchdacht is...
die aktuell zum shard geschehen passt.
2. finde ich sollten die rassenanführer (sprich menschenkönig, ilharess usw...) aktiv sein.
sind die entspchenden spieler nicht aktiv.. spielt sie selbst..
3. zum thema rassenanführer.. macht dann auch die entsprechenden feste.. ich mache mir fürs rp gerne noch nen drow oder nen waldelf usw.. wenn wir damit mal was rallern können
4. jeder shard braucht ne großquest die permanent durchlauft.. fangt nicht 1000 sachen an sondern zieht mal eine durch. überlegt euch ne grßoe quest (bin auch gerne mit rat und tat zur hilfe dabei) und zieht sie durch egal wieviele spieler mitmachen
5. vor allen dingen nauti und teronies... es macht sau spaß wenn ihr mal auch einfach nen bänker oder ne wache spielt... seid nen einfach invis on sondern nutzt die zeit die invis on seid... spielt nen skellet das besonders stark ist.. oder sonst was... nur nutzt die on zeit statt einfach nur invis on zu sein (sehr typische gm krankheit)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 19:45:51
was mir noch dazu einfällt, gebt doch bitte net so schnell auf,

das war schon seid dem ich hier dabei bin eine unheimliche krankheit (hat also nichts nun mit dir zu tun yaso oder tero) sondern es wird was angefangen... es hat net den gewünschen sofortigen effekt und nach 1woche wirds wieder fallen gelassen
haltet durch  *mal mitmacht*

schaakaaaaaihr schafft es  ;)

gruß
Ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 07. Juni 2007, 19:54:27
Zitat von: Acus am 07. Juni 2007, 17:36:32

und bitte nicht kommentare wie: mehr quests etc...

:P :D

naja... wie gesagt... es ist eine riesen Quest von Yaso geplant... das Ding ist nur... wenn man son Fich anfängt braucht man auch gerade Player und die gibt es nicht... und alleine son Quest, oder wie du es gesagt hattest "Story von a bis z", durch zu ziehen ohne die nötigen Player, die Spaß dran haben mit zu mischen, bringt es nicht so viel, wie man es sich erhoft, wenn man tierisch viel Engagement in sowas reinsetzt.
zu 2. Dass ein Anführer von einem Player gespielt wird... davon hab ich noch nie was gehalten und man sieht, ich hatte recht :D
zu 5. jedesmal, wenn ich durch die Karte zappe und sehe "ahh, da läuft was nicht so rund" mache ich mich zur Wache und RP mit dem die Sache aus, jedenfalls ist das mein Teil...

Das grundlegende, was du Verlangst sind Quests, bzw. eine große Quest... hier muss ich dich aber in den Teufelskreis zurückführen, da es nicht wirklich klasse ist ein Quest zu erstellen, bei dem 4 Leute mitmischen. Und um möglichst viele Leute weiterhin dabei zu halten, musst du auch Spieler bleiben :P ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 07. Juni 2007, 19:59:56
teronius da muss ich dir aber sagen...
da müsst ihr in den sauren apfel beißen! auch wenn es euch keinen spaß macht nur mit 5 spielern oder auch mal nur mit 1 spieler was zu machen als quest.. aber da führt kein weg dran vorbei.

es liegt einfach das prob darin.. die 5 spieler die im mom da sind sind alles was ihr im mom bekommt.... und mit den spielern müsst ihr eben die große quest machen daran führt kein weg vorbei...
weil ganz ehrlich ich sehe im mom keine möglichkeit noch mehr spieler aktiv zu bekommen wenn von seiten des staff nicht mehr läuft.
ich versteh da vollkommen eure demotivation.. und ich verstehe vollkommen das es euch ankackt aber einer muss den anfang machen.. und ganz ehrlich ich sehe mit etwas durchhaltevermögen größere chancen wenn der staff anfängt (und wie gesagt ich würde euch gerne helfen dabei kein thema!!!!!) als von seiten der spieler....
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 07. Juni 2007, 20:12:11
- Beratungsauszeit in der Richtung ist fällig -



noch andere Vorschläge????
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Xash am 07. Juni 2007, 20:18:35
Elfen abschaffen, vermenschliechung von allen .. ährm ..
Hrm, naja, ich werde wohl noch versuchen ein Event mit Zang auf die Beine zu bringen .. irgendwie, irgendwas .. als ein letzter Versuch von mir.
Mal sehen was draus wird.

btw. Staffler brauchen wir eigentlich keine - wofür?
Jeden Staffler den wir hatten, wurde als Player inaktiv.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: zang_morch am 07. Juni 2007, 21:51:05
nabend.

also, es muss viel gemacht werden. dies behinhaltet kleine events wie nev sie ansprach, aber auch große events mit quest und allem was sonst noch so dazu gehört.

zu den kleinen events: ich wäre mehr als bereit einen char für einen abend zu erstellen, wie ich es in meinem post zum umzug des königs schon erklärt habe. müssen ja nicht alle machen, aber ein paar. wenn keine leute zurück kommen, sind ein paar schon so gut wie alle wie es im moment läuft. aber das versuchen wir damit zu ändern. so viele leute sitzen im irc, wenn dort gesagt wird das jetzt was los geht, also auch in dem augenblick, vll werfen sie einen blick auf die karte und sehen das sich fünf leute an einem ort aufhalten. vll motiviert es sie sogar dazu den dc client zu starten und mal vorbei zu schauen. vll ist es nur wunschdenken, aber es kann genau so gut sein das es genau so passiert.

zu den größeren sachen: wie ast schon gesagt hat bin ich dabei etwas größeres als eine "ein abend quest" zu basteln. hierbei handelt es sich um einen großen schnitt in der jetzigen situation. die spielerschaft soll angeregt werden über einen größeren zeitraum zu rpn, alle zusammen. keine trennung mehr. zumindest nicht für diesen zeitraum. natürlich wird es hier gruppen geben, aber nicht rassenbedingt, sondern eher gesinnungsbedingt. meiner meinung nach ist es im moment kaum möglich rassengerechtes rp zu haben. ich meine, viele rassen sind vertreten und es gibt rassen die sich halt nicht gut verstehen. wenn jetzt aber zwei elfen und ein zwerg ig sind, wie soll denn dann der zwerg dazu passen wenn er nunmal nicht gerne mit elfen unterwegs ist? wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle, dann fallen diese grenzen weg, weil es ein übergeordnetes ziel geben wird, welches verfolgt werden muss.

wie gesagt, das was in planung steht, oder viel mehr im meinem kopf seine kreise dreht, wird ein großer schnitt. ich hoffe alle sind bereit diesen weg mitzugehen um den inaktiven gms und playern zu zeigen das hier was los ist und es sich lohnt wieder zu kommen.

die die wissen was ich vorhaben sagten alle, damit kann man viel kaputt machen, oder etwas retten. ich hoffe das letzteres geschieht.

bevor ich mich nun dem ende neige, für die aktionen die geplant sind brauche ich gms, bis jetzt habe ich zwei. ich hoffe die inaktiven springen über ihren schatten und werden zumindest kurz aktiv, und wenn es nur in der zeit ist wo die sache läuft, ich denke das ist es wert. viele leute haben hier harte arbeit rein gesteckt, es muss doch möglich sein es nicht zusammen fallen zu lassen.

in diesem sinne,

happy gaming
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Vorn am 07. Juni 2007, 22:17:56
hmm... also mal was ich denke das ein problem ist... ich glaube kaum das es an zu wenig quests oder zu selten zu sehenden gms liegt das es wenige player derzeit gibt bzw playerschwund. ich persönlich finde es sogar gut wenn es nicht nötig ist das gms zu oft eingreifen da ich immer schon eher ein freund von rplösungen war als von lösungen mit gmhilfe...

nun aber mal zu dem was ich denke das zu dem playerschwund führen könnte oder eigentlich geführt hat denn bis auf ein paar wenige alt eingesessene player zu denen ich mich mittlerweile selbst schon dazuzählen darf sind nicht mehr viele da... klar arishna is wiedergekommen und war nich immer da aber trotzdem is auch der denk ich einer von den alten hasen hier :P ich bin der meinung das manche leute hier die bereits gegangen sind einfach nicht mit gewissen anderen die neu dazu kamen ausgekommen sind... und klar wenn jemand da ist mit dem man ständig zofft gibt man irgendwann nach und sucht sich nen andren shard oder andere nette freizeitbeschäftigungen... uo is denk ich etwas wo man spaß haben sollte und wo man nicht hinterm kastl sitzt und sich ärgern sollte bis man explodiert... deswegen denke ich wäre es sinnvoll solchen zoff im keim zu ersticken wenn man so sagen will... es is nicht nötig bei ner spaßaktivität unnötig zu streiten bis einer nachgibt... wär doch echt ma besser man versucht zu vermitteln und irgendwie wenns ein gröberes problem gibt das zu klären... da finde ich sollte der staff dann auch mithelfen allerdings absolut neutral und nicht so das er irgendwie zu einer der streitparteien stellung bezieht

desweiteren frage ich mich warum spieler die wirklich gute chars hatten von heute auf morgen plötzlich fort waren... krüml hatte gute chars und war plötzlich weg... ente, valle (der hat sich zwar verabschiedet aber naja), bardos usw sind alle einfach mal weggewesen... ich denke ma man sollte solche leute mal fragen was denen gefehlt hat oder was bei ihnen zu einer lustlosigkeit für dc geführt hat... vielleicht ist es dann auch möglich einmal eine konstruktive lösung zu finden

so far... mein shit zum thema^^ ich hoffe man versteht mein deutsch :P
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: LessuA am 07. Juni 2007, 23:19:27
Ich meld mich auch mal hier zu Wort.

Also ich glaube mal das es hier nicht wirklich daran liegt das es an Quests oder so mangelt. Klar, ohne genügend Player können wir auch nicht unbedingt tolle Quests machen. Ich denke mal wir sollten mal son paar Konzepte aufstellen vorallem z.b bezüglich den Göttern usw. Aber zum anderen wäre es auch mal gut wenn wir so ein paar bestimmte Rassen die wirklich in der Minderheit sind oder seltener auftreten vorerst abschaffen oder die Chance solche zu spielen erstmal abstellen. Da würde ich mal so die Ratten, Orks, Trolle, Zentauren drunter zählen. kA welche noch so genau. Und zum anderen sollten wir vielleicht mal die Waldelfen aufnahme ein wenig stoppen damit es sich wieder ein bisschen mehr verteilt. Ich denke mal das wir keine neuen GM's brauchen. Als Player könnte man auch genug helfen z.b Konzepte schreiben oder sowas. Wenn die Motivation daran steigt und vorallem bei den Aktuellen GM's dann denke ich auch mal das es wieder Berg auf geht. Vielleicht müssen wir auch noch ein bisschen werben für neue Player und das Spielen IG etwas darauf abstimmen für die Anzahl der Player. Und vorallem ganz wichtig, das wir uns hier nicht gegenseitig runtermobben vom Shard. Das wäre das letzte was wir bräuchten. Wir sollten alte Sachen Regeln und nach vorne blicken. Ich denke dann könnte es wieder Berg auf gehen.
My 2 cents ..

GreetZ LessuA
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Wurzl am 08. Juni 2007, 02:02:55
hm... ich habe mir schon gedanken gemacht um quests für nur wenige spieler.. und da ich aus dem pen&paper bereich komme ist das auch nicht verwunderlich..
da zwangsweise geewähltes spezialgebiet die drow ist.. wird es sich darum drehen..

dazu kommt aber auch.. das ich kleinere quests durchsetzen wollte..bzw mindestens spieleraktionen..

die letzte große aktion war der versuch eine menschenhandelsgilde zu überfallen..
komplett in die hose gegangen.. weil kein spieler mitgespielt hat.. ausser die drow-rassenangehörigen..
ebenso der versuch nicht-drow zu entführen ist bis auf malevi immer fehlgeschlagen..
die spieler waren wohl immer entführungsresistent..
scheinbar floß spielerwissen (namen bei denen man vermutet das es ein drow ist werden gemieden (wir haben extra unbekannte spielercharaktere zum locken benutzt))

traurig ist das

nachdem die ilharess nun inaktiv ist. werde ich sie wohl übernehmen..


@alyssa.. wenn dir yaso sow ichtig ist.. dann hol ihn zurück.. für mich impliziert das, das für die spielerzufriedenheit scheinbar nur er wichtig ist.. na dann viel spaß..

ich persönlich werde meine aktivität so wie ich es auch vorher gehalten habe, danach richten wie sich der staff/administration und auch die spielerschaft verhält, denn dies ist meine freizeit
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 08. Juni 2007, 03:50:20
Wie könnte man diesen Shard wiederbeleben?!

Was fehlt denn ig? Wieso spielt man uo? Ultima Online bietet entgegen der meisten anderen Rollenspiele die Möglichkeit nicht nur eine feste Geschichte abzuhandeln und beschränkt festgelegte Tätigkeiten auszuüben, sondern wesentlich umfangreicher zu aggieren in Tat und sogar Wort!
Man kann sich sein eigenes RP zu Großteilen formen, nicht wie oft vorgegeben mit festen Charakteren, sondern man erschafft einen nach den eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Spieler die keinen Wert auf sowas legen versauen das Spiel. Spieler die gerne nach die Sims, Diablo oder vergleichbaren Spielen spielen versauen uo!
Ich beziehe mich im Folgendem auf jene Spieler, die meiner Meinung nach die Spieler sind, die uo auch wegen der Möglichkeiten spielen, denen sie in herkömmlichen Rollenspielen nicht nachgehen können.

So sehe ich den Spielspaß und das Interessante für diese Leute daran mit anderen Leuten in einer Fantasiewelt mit ihren Schöpfungen in doch wesentlich kürzerer Zeit ein Leben zu durchlaufen.
Einen Charakter zu entwickeln, der sich wie in der Realität, nur eben bedeutend schneller, etwas aufbaut, Erfahrungen sammelt, aber dem auch negatives wiederfährt.
Solche Leute haben also Spaß daran sich einen Charakter zu entwerfen, der Schwächen hat, der auf die Fantasiewelt und auf ihren Gegebenheiten bezogen realistisch handelt.
Einen Char, der nach und nach alles lernt, der in seinem RP strikt nicht alles beherrscht und sich an eine gewisse Norm hält, die auf seine Person zutrifft (Eigenheiten von Rassen und Klassen) und auf die äußeren Umstände reagiert.
So sehe ich Spieler in uo, die uo wegen der "einmaligen" Möglichkeiten spielen.

Wie sieht die Realität aus?
Ich bezweifel nicht, dass viele sich bemühen RP aufzubauen, ich sage auch nicht, dass es schlechte RPler gibt...vielen mag die Erfahrung fehlen und / oder der Wille sich mal mit der Thematik auseinander zu setzen....wer es will, kann es! Intelligenz hat nichts damit zu tun....
Viel mehr geht man danach "mein Haus, mein Nightmare, meine 4-mio-GP-imba-Rüsse, meine 30 Ostarde, usw." sicher es kann Leute geben, die einen Reichen spielen oder die sich aufgrund ihres RPs zu einen solchen Entwickeln. Doch es sieht eher so aus, dass hier alle reich sind, jeder kann alles, es gibt keine Schwächen und kaum System bzw feste Strukturen im RP der Charaktäre.
Es ist nicht einfach, aber wenn man sich keine Gedanken darüber macht was man verkörpern will,
kann RP nichts werden. Je detaillierter und interessanter man seinen Charakter gestaltet, desto mehr RP-Möglichkeiten bieten sich einem, desto mehr kann man unternehmen...
Aber auf sowas wird nur wenig Wert gelegt....

Wo liegen die Probleme auf diesem Shard?
Dieser Shard hat immer und das wird sich wohl leider auch nicht mehr ändern lassen, von Playergruppen gelebt. Gruppen deren einzelnen Spieler eine Gemeinschaft verkörpern.
Es kommen weitere Gruppen hinzu, es kommen einzelne Spieler dazu, die sich einer Gruppe anschließen wollen oder selber ihr Ding drehen. Was passiert...es gibt Streit.
Ich könnte hier eine Liste anfertigen wie viele Spieler schon aufgrund von Streitigkeiten den Shard verlassen haben, aber so gerne ich auch schreibe, das ist selbst mir zu viel.
Streitigkeiten unter Spielern, Streitigkeiten mit dem Staff oder unter Stafflern...
Ich behaupte mal es vergeht keine Woche indem sowas nicht passiert.
Woran liegts?
UO ist ein Spiel...sicher investiert man viel Zeit in dieses Spiel. Fußball ist ein Spiel...viele investieren in den Fußball viel Zeit...so wird es zum Hobby. Man kann sagen ohne sich schämen zu müssen, dass uo auch ein Hobby sein kann und es für viele das auch ist. Sicher spielt irgendwo auch der drang nach Erfolg mit und so kommt es zu ärger. Besonders auf DC stoßen sehr viele teilweise doch extreme Altersunterschiede aufeinander was die Situation oftmals schwer macht, doch in der ganzen Zeit, die ich nun schon solche Situationen erlebt habe, ist mir immer wieder aufgefallen, letztendlich spielt jeder nur für sich, da kaum jmd bereit ist mal auf jmd anderen einzugehen, sei es vernünftig im RP oder bei Streitigkeiten und das obwohl viele wissen, dass dies ein Spiel ist, sehen es viele zu ernst.

Sowas hätte man unterbinden können, indem man vermeidet, dass bekannt wird, welcher Spieler welche Person im Forum, IRC, ICQ, MSN, usw. ist. Jeder Spieler sollte ig, bezogen auf die Person dahinter, anonym sein.

Wie könnte man die Lage auf DC also _versuchen_ zu ändern / zu verbessern?
DC2 wäre vom Prinzip her eine Möglichkeit gewesen, doch das ist ein anderes Thema.
RP kann verdammt umfangreich gestaltet werden.
Eine Rasse kann mit so viel Leben ausgeschmückt werden, so dass alle Spieler DCs nicht dafür ausreichen würden. Immoment ist keine einzige Rasse auch nur so weit ausgefüllt an Playern, dass man vernünftig RP betreiben kann.
Es gibt also zu viel Auswahlmöglichkeiten.
Aus meiner Sicht sollte die Auswahl möglicher Rassen auf eine, maximal zwei beschränkt werden.
Das ist zwar ein drastisches Mittel, aber so gäbe es selbst bei geringer Spielerzahl genügend Charaktere für angemessenes, halbwegs umfangreiches RP.

Die Städte...allesamt hässlich und zu groß!
Man sollte alle Städte löschen und für jede Rasse eine Stadt neu bauen.
Eine kleine Stadt, die eher an Details und Sehenswürdigkeiten protzt, als an der größe der Fläche, die diese einnimt.

Die Konzepte...für all die Rassen die wir besitzen ist es schwer angemessene Konzepte zu schreiben.
Wir habe teilweise schöne Konzepte, kreativ und ideenreich.
Doch betrachtet man sie mal genau auf die Kriterien, die RP ausmachen, so sind alle ausnahmslos mist!
Es fehlen Bräuche, Sitten, Rituale, Geschichte...was wäre die Menscheheit ohne ihre Geschichte?
Es fehlen Informationen....Emotes...ein wichtiger Bestandteil des RPs ist das diese Wiedergeben von Dingen, die durch die Engine nicht wiedergegeben werden können und in der Realität von anderen anwesenden Personen wahrgenommen worden wäre; und genauso muss das auch mit der Landschaft, der Welt in der sich ein Charakter befindet geschehen. Nur geht es dort nicht mit Emotes, sondern mit Sagen, Märchen, Mythen, Legenden oder einfach Tatsachen...Entstehungsgeschichten von wichtigen Orten, von Städten, Ruinen...Bücher!

Bücher und Schriften waren und sind ein Bestandteil des menschlichen Lebens der uns maßgeblich beeinflusst hat und dies auch ig tun sollte!
Was verschönert das RP mehr als wenn man sich als Alchemist in die Bibliothek begeben kann, wo man Bücher über alle Kräuter, Pflanzen, Tiere usw. findet...
Ein Schmied, der sich über Metalle erkundigen kann, Magier die Wissen aller Art nachschlagen können.
Diese Gedanken lassen sich noch wesentlich weiter ausführen und stellen nur einen Bruchteil von Möglichkeiten dar, die das RP wesentlich umfangreicher und interessanter Gestalten könnten als es bisher auf DC der Fall ist und genutzt wird!

UO spielt in einer Zeit, die mit dem Mittelalter vergleichbar ist.
Was war im Mittelalter prägend?
Krankheiten, Tod, Gefahren, Kriege, usw. wo finden wir das ig?
Ein Mensch, der früher die sichere Stadt verlassen hat und die angrenzenden Gebiete der Bauern verließ, begab sich in Lebensgefahr. Auf DC trotz jeder den Gefahren...aber würde man eine Geschichte aufbauen von konstanten und möglichst auch per Engine bestehenden Bedrohungen, so würde das Verlassen der Städte eine ganz andere Art von RP erzwingen als wenn man wie es die meisten dann tun müssten die meiste Zeit in der Stadt verbringt. Und hier greift: Eine Stadt pro Rasse, eine kleine Stadt und die Spieler treffen sich zwangsläufig. Der RP-Bewusste Spieler geht auf andere Spieler ein - und das sind hier ja alle ,) - und es entsteht RP. Evtl. schließen sich spontan (eine solche Situation ermöglich spontanes RP ohne OOC-Absprachen) mehrere Player zusammen um den Gefahren außerhalb der Stadt zu trotzen und den diversen Möglichkeiten nach zu gehen, die dort auf ihnen warten.

Dungeons und materielles:
Materielles hat einen viel zu hohen Wert auf DC.
Spieler, die DC nicht aufgrund von Streitigkeiten verlassen haben, gingen/gehen weil ihnen langweilig wurde. Sie haben einen oder mehrere Chars mit gm-skill/s ein dickes Anwesen und können mit allem klotzen was der Young-Player begehrt und wenige Zeit später auch haben wird.
Dazu fehlt die Alternative...materieller Fortschritt durch RP!
Entwicklung auch in den Enginemöglichkeiten des Chars durch RP!
Und natürlich die Bereitschaft der Spieler dieses konstant umzusetzen und der Spaß am RP.


Man kann vielem die Schuld geben. Letztendlich gilt sogar für die jetzigen Verhältnisse, wenn man will, geht es. Die oben genannten Beispiele sind Möglichkeiten die momentane Situation zu verbessern, aber es geht auch einfacher. Es braucht Spieler, die halbwegs regelmäßig IG sind. Interessantes RP betreiben und anderen die Möglichkeit geben mit einzusteigen.
Der Staff betreut diese leute nur und bietet Möglichkeiten, besonderes im RP-Alltag der Chars stattfinden zu lassen (Quests, aggierende wilde Tiere, Wachen, usw.).
Aktive Spieler mit dem Drang nach RP bekommen dieses auch so!

So viel zu meiner Sichtweise.

Um Äußerungen hier aufzugreifen:

@nev
Events sind ein Anfang, ein Teil aus einer Kette, die nur komplett einen Sinn macht.
Die groben Glieder dieser Kette, die man dann RP nennen würde, habe ich oben aufgelistet.
Sie ist nicht komplett, daher wie gesagt eine grobe Kette.
Der Ansatz ist richtig, aber noch lange keine Lösung.

@arishna
Du sprichst da ein heikles Thema an...Der Staff ist eigentlich nicht zur Unterhaltung da.
In Quests findet diese Aussage sicherlich eine Ausnahme.
Der Shard und der Staff stellen die Welt und spielen diverse Einflüsse.
Die Spieler machen das RP, die Spieler sollten das RP formen...
Spieler die einen Shard aufgrund der Quests wählen (ausschließlich) haben etwas am Prinzip nicht verstanden. Quests halten die Geschichte (im RP) eines Shards in Bewegung und dienen zum Spielen von Dimensionen im RP, zu denen die Spieler mit ihren Rechten / Möglichkeiten nicht mehr imstande sind.
Quests sind wichtig, aber auch Quests lösen dieses Problem nicht!
Um deine Punkte mal aufzugreifen:

aktive Rassenführer...als sie gewählt wurden, waren sie aktiv...sollen die jeden Monat ausgetauscht werden, weil sie inaktiv oder für die Ansprüche nicht mehr aktiv genug sind?!

die shardstorie....die exestiert, wir haben uns extra für DC2 an eine realitätsnahe Geschichte einfallen lassen, die auch historisch an DC1 anknüpft, nur nie endgültig formuliert und veröffentlich wurde.

Was "Großquests" und aktives RP der Staffler angeht, so habe ich die Punkte weiter oben schon angesprochen, große Quests: ja; aber alleine sind sie keine Lösung. GMs die aktiv am RP mitwirken, ist iO, geschah auch in großen Maßen, doch wenn nicht drauf eingegangen wird oder es jedes Mal Ärger verursacht, so lässt das nach...

Spieler sind nicht inaktiv, weil der Staff inaktiv ist...Spieler sind inaktiv, weil sie keinen Spaß oder keine Zeit mehr haben. Für den Spaß sind die Spieler unter sich zuständig, der Staff hat unterstützend zu wirken, doch kann und sollte nicht den Alleinunterhalter machen.

@zang
Charaktere für einen Tag? Sicher, so hat man sein RP immer mit genug Leuten aus seiner Rasse, doch geht das auch besser. Es gibt nur zwei Rassen, jeder spielt einen, max 2 Charaktere und so sind ebenfalls genug Spieler für angemessenes RP vorhanden. Und der Vorteil ist, so findet eine Entwicklung statt, die Charaktere, die man länger spielt sind wesentlich detaillierter gestaltet und somit RP-freundlicher. "1-Tag-Chars" sind wie "1-Tags-Fliegen", sie dienen nur dem Zweck. UO spielt man aus Spaß und da gehört mehr zu als sich jeden Abend was neues für eine neue Situation auszudenken, nämlich sich mit einer Geschichte, einem Leben...einem Charakter, den man entworfen hat, sich anzupassen, sich zu entwickeln, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, usw.
"1-Tag-Chars" sind aus meiner Sicht totaler Blödsinn und machen die Vielfalt und das Freie, das lebendige am RP kaputt.

Deine große Quest die du angesprochen hast, sicher ist sie eine Möglichkeit, aber auch viel zu klein gedacht, was kein Vorwurf sein soll. DC hat ein Problem! Das Problem löst man nicht, indem man mal eine Quest hochzieht, indem man sich die Hände reicht und sich vornimmt mehr IG present zu sein, ehe man es nach einer Woche sowieso wieder lässt! Es müssen drastische Veränderungen her, die sich der Lage von DC anpassen. Die Ideen die hier kommen sind nicht falsch, aber wie gesagt keine Lösungen...so schiebt man das Problem vor sich hin, aber wirklich lösen tut es wenig bzw. nichts! Mag sein das man so hin und wieder mal eine postivie Zeit erlebt, doch unterm Strich ist es nichts!


Abschließend zu der Thematik:
Wenn hier wirklich mal endlich eine Vernünftige Lösung her soll, hört auf mich und denkt mal etwas weiter als nur bis hinter den ersten Stein. Das Problem auf DC reicht viel weiter und wenn man nicht endlich anfängt am Ganzen zu arbeiten, als immer nur an Bruchteilen, wenn sie gerade zum Problem werden, dann wird DC früher oder später untergehen.
Ein Shard stellt den Rahmen, in dem alles stattfindet, das Leben, das eigentliche Kunstwerk erzeugen die Spielern, an den Spielern liegt es, ob das Kunstwerk ein Erfolg wird oder Mist.
An EUCH liegt es also auf was für einem Shard ihr spielt!
Es ist einfach die Schuld immer weiter zu schieben, da letztendlich jeder eine Teilschuld hat, aber so ändert sich nichts.


Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: zang_morch am 08. Juni 2007, 09:23:59
yaso, du sagst die player gestalten das spiel. geb ich dir vollkommen recht. das problem ist im moment einfach nur, das es keine große playerschaft gibt die gestallten kann. aus diesem grund müssen die aktiven player meiner meinung nach zeigen das hier was los ist. wenn die inaktiven auch nur zwischendurch das forum lesen und nicht ig schauen, woher sollen die dann mitkriegen das sich ig was bessert und es sich lohnt wieder zu kommen, weil eben keine langeweile mehr herscht. da sind quest meiner meinung nach der anfang. der anfang einer lange kette, wie du so schön sagtest. über quests werden forumsbeiträge geschrieben, die gelesen werden. auch von inaktiven playern. so werden sie eher erreicht als durch post wo steht, wir müssen was ändern. so ging es zumindest mir in der zeit wo ich mehr oder weniger inaktiv war. ich habe forum gelesen, aber nicht geschaut was ig los ist.

ich habe ja nie gesagt das es das dann war. auch danach wird noch eine menge arbeit folgen. es ist ein anfang, mehr nicht.

zu der geschichte mit den 1 tags char. wieso blödsinn? so ist anderen die chance gegeben ihr geschichte zu schreiben. etwas zu erleben. so kann leuten vieles ermöglicht werden. nehmen wir zum beispiel einen jahr markt. gildin will kreuter verkaufen, ein schmied bietet neue rüstungen auf dem markt, und ein tamer zeigt neue tiere, daraus entsteht noch kein großer markt auf den irgendwer kommt. ich zum beispiel, habe jetzt nur einen chaos char. ich könnte mit diesem dahin gehen und anfangen die leute zu vertreiben. auch rp, aber wird dieses rp meiner meinung nach schneller zerstreut als wenn ich jetzt für diesen tag einen barden mache, der sich hinstellt und singt. ist meine meinung. wenn ich mit dem chaos komme wollen mich einfach alle vertreiben. mit dem barden wäre das rp viel offener. es könnte mehr gemacht werden.
damit ist nicht gemeint das jetzt jeden tag ein neuer char erstellt werden soll, aber für so kleine events finde ich ist es ne lösung um etwas kleines zu erschaffen.

den rest den du angesprochen hast, kleinere map, schönere details, weniger rassen....

ist in ordnung, finde ich sogar sehr gut, aber ist mit arbeit verbunden? wer will diese arbeit machen wenn alle gm´s inaktiv sind? soetwas können die player nicht. die gm´s sagen hier ist zu viel stress, die gemeinschaft stimmt nicht und so macht es keinen spaß dafür zu arbeiten. wenn du als gm solche vorschläge äußerst, dann kannst du mehr daran reißen als wir.

wie das mit den rassen geklärt werden soll habe ich keine ahnung. auf der einen seite gebe ich dir recht, zu viel auswahl bei der geringen spielerschaft. auf der anderen seite hat jeder seinen guten grund genau diese rasse zu spielen.

in diesem sinne
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 08. Juni 2007, 09:58:36
Nun Yaso zum teil mussich dir recht geben,

du sprichst ein paar wichtige punkte an.

grundsätzlich finde ich auch dass es zuviele Rassen gibt. Man sollte auf alle Fälle die Rassen die im mom nicht gespielt werden (und insofern es keinen großen Rassenzulauf da gibt durch eine größere gruppe)
inaktivieren. (aber bitte lasst mir meine geliebten Vampis  *lach*)

dann finde ich auch sollte die map massiv verkleinert werden.
schafft vorerst ilshenar komplett ab. ist zwar alles ganz schön und nett aber es verteilt die spieler zu sehr auf der map. auch die städte würd ich denke ich neu bauen. alles vorerst kleiner und kompakter damit die leute auch mehr chancen haben sich zu treffen. andere städte sollte man komplett wegfallen lassen. die ganze map sollte auch nicht so groß und weitläufig sein.
wenn die map nur 1/3 so groß wäre wäre sie immernoch bei weitem groß genug.
eventuell würde ich sogar rassenstädte zusammenfassen.
wäre es nicht vielleicht sogar sinvoll erstmal zum beispiel menschen, zwerge waldis und hochelfen in eine stadt zusammen zu fassen wo jeder seinen eigenen stadtteil (der nicht zu groß sein sollte) hat?
ähnlich bei den chaos-chars. so wären zumindest die beiden gesinnungen näher zusammen und die leute würden sich eher mal über den weg laufen.
das ist denke ich vor allen dingen ein riesen prob.

beispiel von gestern. Jannine undich wollten gestern rp machen. wir musste uns über das message system ne halbe std. echt ersmal finden und nen punkt ausmachen wo wir uns treffen und jeder ist noch zu fuß fast 10min gelaufen bis wir endlich da waren und rp machen konnten.
Niemand sagt, dass man auf einmal die map in 4wochen ändern soll, aber ich finde man sollte sie wähernd des spielbetriebs stück für stück einfach massiv verändern.

die möglichkeit sich zufällig zu treffen und dann ins rp zu kommen ist zu gering einfach. und dies finde ich kann man nur mit o.g. punkten lösen.gebt erstmal den spielern mehr chacne sich zu treffen auch zufällig.

was yaso auch schon angesprochen hat und das finde ich geht wieder nur hand in hand, ist dass dc einfach keine lebendige storie hat. es wird keine storie gelebt und keiner macht sich die mühe storie zu leben. auch in den rassenkonzepten usw. fehlt es einfach an storie.. bräuche rituale... usw..
außerdem finde ich dass jedesrassenkonzept einfach zu sehr von einander getrennt und isoliert ist. es fehlt einfach die feinabstimmung aufeinander.
ein einfaches beispiel:
Warum hassen Hochelfen Zwerge? Könnte es nicht vielleicht ein brauch der Zwerge sein usw..? Steht aber nirgendswo...
Auch die kleinigkeiten, wie Yaso schon sagte, bücher Storie usw... Rezepte und und und....
Also ich für meinen tiel weiß schon was ich demnächst tun werde in meiner freizeit ^^ geschichten schreiben, die welt einfach mit geschichten füllen und lebendiger machen.

Was ich auch dazu finde dass sich EINE person mal hinsetzt die ganzen Rassenkonzepte nimmt auf RP-Tauglichkeit abstimmt und besonders, aufeinander abstimmt. Des ganze mit einer generellen Storie vergleicht. Srpich einfach mal Feintuning macht.


Zum Thema quest: was auch das 2. thema von mir anspricht, den leuten geht einfach mittlerweile das gesprächsthema aus (mir auch) worüber soll man rpen mittlerweile? über das Wetter?  *zwinker*
es fehlt mittlerweile einfach an storie usw...  ein guter quest liefert einfach wieder gesprächsstoff um weiter zu quaken...

ich für meinen Teil weiß was ich nun machen werde, Leben in den Shard reinbringen:
ich werde nun ein paar Threads eröffnen zu jeder Rasse, und jeder der mag (ich auch selbst) schreibt zu der Rasse wo ihm grad was einfällt, lustige kleine Geschichten, Rituale die man durchführt, Bräuche, eigenarten und Lustigkeiten über die Rasse... auch Kochrezepte usw...
lasst euch wie ich was einfallen

gruß
Ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 08. Juni 2007, 13:58:35
ich hab Teile nur überflogen und hab deshalb nur eine kleinigkeit zu sagen...
macht eure eigenen Geschichten. Ihr könnt im RP so viel regeln... schreibt übers Forum eure Anführer an und schnackt mit denen was ab... vielelicht entsteht mal wieder nen krieg oder sonstwas... ne Jagt auf irgentwelche Räuber in den Landen oder sonstwas.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 08. Juni 2007, 14:03:57
teronius lies mal besser erst ganz ^^
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Wurzl am 08. Juni 2007, 15:30:36
ich finde yasos idee mit städte neubauen eine super idee.. aber wie alle jahre zuvor wird da wohl jemand was dagegen haben...

rassen minimieren ist eine alte idee.. auch praktikabel

storie is wieder ein altes problem.. es wäre schön wenn sich eifnach mal jemand findet der eine zusammenhängende macht..und niemand sich dabei ans bein gepisst fühlt
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Sidar am 08. Juni 2007, 16:55:58
Ich hätte ne idee zu ner quest:
Ich spiele einen Geschichtenerzähler den ich danach auch wieder lösche erzähle eine geschichte die ich nur den staffis verrate und danach suchen die player nach dem gewissen etwas und finden es.Dann müssen sie aber erst die beschützer ausschalten und dann bekommse das etwas.Ich finde DC ist ein guter Shard und ih spiele auch gerne hier.Deshalb werde ich auch wieder richtig spielen und somit helfen den "Anfang" zu machen denn wenn keiner mehr ausser 5 leuten spielt dann ist das das ende leute...
Und ich finde es sollte verboten werden dass die GMs beiu CS zusehn denn ne gewisse rp-privats und intimsphäre haben die player auch!
Doch so kanns nicht weiter gehen Player und Staffis...Denn ich fänds echt total scheiße wenn so ein toller shard den bach runter ginge...

In der Hoffnung noch(!) nicht das ende von DC zu sehen,
Sidar oder,
Matze
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 08. Juni 2007, 17:26:14
Du, wir sind keine sexuell gestörten, die nur darauf lauern bei cs zugucken zu können.
Aber gerade solche Situationen können schnell in einen Bereich ausufern, wo es moralisch fragwürdig für den Shard wird. Ich kann nicht für andere Staffler sprechen, aber ich schaue mir solche Situationen an, ob sie im einverständnis beider und auf einem akzeptablen Niveau stattfinden, dann bin ich wieder bei anderen Spielern und so handhaben das denke ich alle Staffler.

Es gibt also keinen Grund sich sorgen zu machen das wir solche Situationen ausnutzen, sie werden überwacht wie alle anderen RP-Szenen auch, wenn nicht sogar etwas weniger. Komplett ignorieren können und werden wir solche Situationen aber sicher nicht.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Sidar am 08. Juni 2007, 18:52:56
Ich habe nur von allgemeinheit der verrückten verückten gms ...falls mal einer kommt^^
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Celeste am 09. Juni 2007, 11:05:14
Also, ich lege hier mal die Gründe offen, weshalb ich nach 1 Jahr gegangen bin, wieder gekommen bin, und wieder gegangen bin.
Ich fing an auf diesem Shard mit meiner Zentaure Firenzie zu spielen. Am Anfang gab es auch viele Rassen und wenig Player und es lief trotzdem. Ich habe die einzige Zentaure gespielt und habe dementsprechend meinen Char und dessen Story angepasst, dass er trotzdem im Spielgeschehen integriert war. Die Grundlage für meinen Char bildete letztendlich Mem, der mir half den Char weiterzuentwickeln, da es als alleinige Zentaurine sehr schwer war, da es sonst nur Menschen gab, und ich den Char nicht "vermenschlichen" lassen wollte. Da gab es auch mal Nächte in denen er sich 4 Stunden mit mir hinsetzte und mir ig die Shardgeschichte "erklärte", einfach meinen Char einwies, und das war toll! Er spielte einen Eremiten, der mir den Weg ins Rar zeigte, für jene die die Urgeschichte kennen und zum Schutze der Weltschreine und der Urelfen, da dies der letzte Ort war wo sie lebten. Später folgte dann das Schreinquest. In dieser Charentwicklung bin ich Stufen durchlaufen, die es, nachdem Mem gegangen war, nie wieder auf dem Shard gegeben hat. Einfach durch die RP-Geschichte die ich mir mit ihm zusammengebastelt hatte, ist mein komplexester Char entstanden, der nachdem Drachen zähmbar wurden, auch mal all sein Geld investiert hatte um welche davon zu kaufen und einfach wieder frei zu lassen, weil es für den Charakter meines Chars einfach ein Muss war. Da ging es nicht um Millionen aufm Bankfach, sondern um die Geschichte und gerade das hat mich hier gehalten und gerade das machte den Shard für mich aus.
Als Mem jedoch ging oder gegangen wurde, aufgrund von Streitigkeiten, aber das tut auch hier nicht zur Sache, fiel einfach die Basis meines Chars weg. Ich hatte so viele Dinge mit ihm noch zu erledigen, da war das Riesenquest mit den Schreinen, ich habe heute noch Schreinsiegel und es wurde nie zuende geführt. Von einem Tag auf den anderen konnte ich einfach meinen Char in den Müll werfen weil die ig Grundlage genommen wurde. Und es war mir nicht möglich diesen Char alleine weiterzuentwickeln, da ich einfach nicht die Möglichkeiten hatte irgendwas mit den Schreinen zu machen. Die meisten Player hat es nicht interessiert oder was auch immer, ich weiß es nicht und im Staff hat die Motivation gefehlt die Quests weiterzuführen oder sie wussten nicht wie, da die Koordination fehlte oder es wurde einfach sein gelassen "da Mem eh nichts kann" (sowas wurde nämlich immer gesagt wenn einer am Shard kritisierte und dann ging, weil es für ihn untragbar war, nein bevor sich jemand kritisieren lässt, muss lieber einer der besten GMs gehen)
Also legte ich Firenzie aufs Eis und erstellte mir andere Chars.
Eine Waldelfe, hab ich eigentlich nur erstellt, um die Waldelfen wieder ihrem RP zuzuordnen, da damals eine Waldelfe einen Fürsten heiraten wollte und ich wollte es ig verhindern, aber damals war ich auch nur die böse... somit war der Char von Anfang an wieder isoliert und es machte auch keinen Spaß allein durch Yew zu tigern, ich habe mich dann hingesetzt und wollte aus ihr einfach eine Geschichtenschreiberin machen. Aber ich stellte früh genug fest, dass es wenig bringt Märchenbücher zu schreiben, wenn keiner da ist der sie liest.
Dann hab ich einen Paladin erstellt, leider gab es nix wirklich was man mit einem Paladin hätte anstellen können, niemanden den man beschützen konnte, da alle Magier eh mehr drauf hatten, in Britain konnte man auch nix tun, also auch wieder gelöscht.
Dann hatte ich meine Ratte, die war eigentlich nur ein Spaßchar für mich, mit dem ich mal Stehlen üben wollte und man konnte ihn gut als Handlanger ig einsetzen wenn es mal einen Char brauchte, der dreckige Arbeiten verrichten sollte. Mit Mumie und Gewin hatte ich da schönes RP, aber die waren beide dann auch nicht mehr da... und Ratten werden eh gleich mit dem Radius von 5 Meilen umgangen, sonstiges richtiges RP kam nie zu stande.
Dann habe ich eine Drow erstellt. Mit meiner Schwester. Wir haben in Wind ein Haus für einen Quellar gebaut. Leider war meine Drow Feinschmiedin... da ich irgendwie auf den Verkauf angewiesen war um die Miete des Hauses zu bezahlen, musste ich irgendwie nach Brit, hatte dort ein Geschäft, natürlich war es RP mäßig blöd, aber zu der Zeit ging es leider nicht anders und nachdem die Regelung kam wollte ich mein Geschäft in die Berge von Wind verlegen.
Dann kam jedoch der Riesenstreit mit Teilen des Staffs, weil Vorschläge stets immer als nichtig abgetan wurden, ich hätte eh nie was für den Shard getan, oder was auch immer, dann habe ich ein Jahr Pause gemacht. Das tat auch sehr gut.

Eigentlich wollte ich dann wieder richtig anfangen zu spielen. Jedoch beim ersten Einloggen musste ich sehen. Kein Schwein kannte mehr Firenzie, die Geschichte mit dem Rar wurde auch völlig verhunzt, es war nicht im Forum nachzulesen... nichts.
Für meine Drow gab es auch keinen Ansatzpunkt mehr, da das Haus in Wind an irgendne andere inaktive Gilde verkauft wurde.

Also hab ich mir nen neuen Char erstellt... Celeste... ich wollte eigentlich wieder so einen komplexen Char wie Firenzie erstellen, aber diesmal auch eine immer aktualisierte Charstory aus der Sicht von ihr schreiben. Es schien am Anfang auch zu klappen. Sie wurde Teil der ZT, im Versteckten, hatte zwei Gesichter und versuchte sich in die BdM einzuschmuggeln. Es gab viele interessante ig Geschehen und dann... Bam, die BdM geht unter welchen Umständen auch immer... na juchu... ein Teil des Chars viel weg... die ZT wurde auch immer inaktiver... es geschah wieder das gleiche wie am Anfang.

Ich bin einfach nur frustriert, es kostet so viel Energie einen Char auf die Beine zu stellen mit einer Geschichte, einen Kampfchar kriegt jeder hin, doch das hält einen nicht lange, denn engine ist nichts beständiges, das wird schnell langweilig. Aber wenn einem immer wieder auch die RP Grundlagen des Chars genommen werden, ist es doch nur allzu verständlich dass man keinen Bock mehr hat. Somit habe ich nun auch die Schlussentscheidung gefällt, nie mehr auf DC zu spielen. Der Shard ist zu unbalanciert, und es bringt nix immer neue Spieler zu holen und alle alten gehen... damit gibt es auch keine Entwicklung und RP der vergangen Jahre kann man einfach übern Jordan werfen.
Ich sehe einfach keine Zukunft hier, so hart das klingt, und kann meine Vorstellungen von RP und RP-Chars nicht mit diesem Shard in Einklang bringen, da ich einfach keine Lust habe aller Monate das RP meiner Chars anzupassen/ abzuwandeln, da das alte RP keine Grundlage mehr hat, da sich so viel geändert hat.

Das war jetzt n bissl lang, aber ihr wollt ja wissen, was den Spielern fehlt  ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 09. Juni 2007, 12:38:09
Es gibt nichts zerreissenderes, wie wenn einem die Geschichte genommen wird! Oder eine fremde Geschichte aufgedrückt wird!!

Seltsam nur, das einige Spieler mit Engine und Bankonto auskommen und das Forum nur vom Hörensagen kennen ... oft sehr nette Leute, aber:  geschichtslos und doch mit Skills und Rüstung ausgestattet - für jeden Spieler eine Herausforderung: schreibt!! Und Lest die Geschichten anderer nach....

UND was runterzieht: wenn die Leute mit denen man sich entwickelt hat ohne RP- Ereignis einfach so weg sind!
Darum würde ich vorschlagen: wenn jemand seinen Char verschwinden lässt: lasst wenigstens Geschichte zurück: seid nicht einfach weg, so nach dem Motto ich bin verreist, lasst euch richtig was einfallen! Es ist ungemein schwer mit abgerissenen Geschichten umzugehen.
Auch wäre es nett wenn chars die wieder auftauchen ihre Geschichten ins Forum stellen.
So können Spieler die später hinzugekommen sind und nicht alles vom Anfang wissen erfahren.

Diese unabgeschlossenen "Teilquests" sind grosser Mist! Darum schreie ich auch nicht nach Quests! Bisher haben mir Quests nicht mehr als eine nette Abendunterhaltung gebracht - teils fand ich sie sogar richtig stressig, wie die Eröffnung des einen Dungeons wo es nacher nur noch um gemosche ging.
Angefangenen Geschichten die man dann quasi wie ein OOC Gescheghen behandeln muss . weil sioe nicht weitergeführt werden machen mehr kaputt wie das sie nützen!


Wegen Streit und Beleidigungen en Mass war ich schon fast weg - aber es hat sich wieder gegeben -zum Glück!
Letztendlich ist es jedefalls das übelste wenn man schon mit Beleidigungen und Gestresse begrüsst wird. Der recht gruselige Umgangston der an manchen Tagen im IRC herrscht mag für mich als jahrgangsälterer Spielerin besonders abstossend sein - und für die jüngeren weniger - aber ich weiss es von anderen Älteren Spielern (damit meine ich Leute die über 30 sind), das sie wegen diesem teils üblen Ton gar nicht ins IRC gehen!
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 09. Juni 2007, 14:46:39
@Sidar:
Ich finde es gerade mal eine Unverschämtheit, dass uns GMs etwas verboten werden soll, wo wir nicht gucken dürfen. Diejenigen, die CS auf UO Plattform machen, sind meist doch nicht so erfahren, dass man sich darauf was einbilden könnte und selbst wenn... es gibt geile Dinge.
Wenn es dich stört, dann lass es. Andernfalls kannst du nen Antrag stellen auf Verbot von sexuellen Handlungen ingame, da sich der Shard eh in Grauzonen bewegt, wäre es leicht umsetzbar.
Zu dem Thema "GMs verbieten wo zu zu gucken": Würde soetwas geschehen kann man andere verbotene Dinge gleichzeitig machen. Ergo nicht möglich.
Du weißt, dass jemand dir zugucken kann (das kann auch ein gehiddeter Drow), also lass es, oder machs über ICQ. ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Wurzl am 09. Juni 2007, 16:00:08
alyssa spielt wohl auf arawnar an...

arawnar hatte monate lang kein rp mit gildin..... im endeffekt hat es mich frustriert mit arawnar für gains online zu sein.. also ist er verreist... ich inaktiv gegangen mit dem gedanken wiederzukommen..
das aber zu der zeit als ich inaktiv ging einige streitereien waren, war ich mehr damit beschäftigt..als mit meinem char


nun ja.. celeste... das bedeutet char betreuung.. und ist für die staffler hart..
ich werde etwas ähnliches mit dem drow quest versuchen
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 09. Juni 2007, 17:00:27

Es gibt ganz viele Spieler die einfach ihre chars löschen oder beleidigt gehen ohne RP Story zu hinterlassen.
Das übliche eben, wie Leute gehen. Genau so gedankenlos wie sie ihren Char machen ... paar mausclicks fertig ... Gewin hat ein sehr gutes Beispiel gegeben, wie man gehen kann und den anderen eine Geschichte hinterlässt.

@Arawnar: Wenn sich IG Kontakte über Monate verändern ist das doch ok. Das ist ja Geschichte.

Für einige Spieler mag es ok sein, wenn sie schnell mal kommen und wieder gehen - in dem Sinne wie Zang das meint und macht.
Doch im Ganzen ist es einfach wichtig SEINE Geschichte, und damit Identität zu haben - so was ist fast unabhängig von skills - siehe Arishnas gutes Beispiel!

Wobei .. ich mag auch manche der Chars die wenig reden .. es kommt dabei nich auf viel Worte sondern Identität an!


Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Celeste am 09. Juni 2007, 17:23:01
Zitat von: Wurzl am 09. Juni 2007, 16:00:08
nun ja.. celeste... das bedeutet char betreuung.. und ist für die staffler hart..
ich werde etwas ähnliches mit dem drow quest versuchen

Ja in gewissem Maße hat das was mit Char Betreuung zu tun. Aber meiner Meinung ist das die Aufgabe eines Staffs, wenn sie schon so viele Rassen zur Verfügung stellen und diese keine Möglichkeit haben unter einander Char-story-RP zu Betreiben.
Ich habe nicht behauptet, dass sich Mem damals 24/7 um meine Zentaure gekümmert hat. Aber er hat es immer genau dann getan, wenn ich gelangweilt auf der Map rumgelatscht bin und er ebenso gelangweilt die Playerliste betrachtete. Und dafür war ich ihm mehr als dankbar, er hat es geschafft mich zu einem regelrechten RP-freak-fan zu machen.
Und dabei hatte er es dann so drauf, einfach durch einen 10 Minuten Auftritt mir eine Aufgabe zu stellen, für die ich dann auch mal mehrere Wochen hatte um sie zu lösen.
Sowas macht einfach Spaß und so hält man Player.
Ich meine viele GM's loggen sich ein, schauen mal rum, sehen zwar das viele Player einzeln vertreut auf der Karte regelrecht "warten das was passiert" aber sich nicht drum scheren. Für einen GM kann Einzelrp mit chars genauso unterhaltsam sein, wie für die player. Es ist ja nun egal ob es player-player rp ist oder GM-player rp. Alle GM's waren auch mal player und sollten sich demnach genauso daran erfreuen. Warum dies nicht so ist, bleibt offen.

Ich frage mich eh was die GM's dann machen, wenn sie sich nicht ig zeigen, nicht an Konzepten arbeiten oder bauen? Ich meine anstelle gehiddet einem Char zu folgen, bis er dann endlich mal halbwegs eine Regel bricht um ihn dann zurecht zu weisen, kann der GM sich doch lieber die Zeit nehmen und dem Player seine Langweile zu nehmen und mit ihm eine kleine Geschichte zurecht zu basteln. Nur mal so als Anregung, und wenn es ein 10 Minuten Quest ist, in dem er einen alten Greis am Markt spielt, der den Char nach dem Weg fragt und ihm derweilen eine Geschichte seiner Jugend erzählt von einem Monster an einer Stelle auf der Map der seinen Finger abgebissen hat, andem der Ring seiner Mutter war, den er sehr vermisst. Dann sucht der Player das Monster, killt es, holt den Ring, bringt es dem Alten und der gibt ihm irgendwas kleines und wenn es eine Phiole mit einer Stärkepotion ist, die besonders stark ist, aber eben auch nur 5 mins wirkt. Es muss nicht immer ne riesen Quest Belohnung sein. Was kleines oder so, einfach etwas was den Playern freude macht, nachdem sie schon mit Freude ein kleines Miniquest machen durften...
Und um das mal weiterzuführen, kann ein GM auch dann ganz spontan nach den Entscheidungen des Players agieren. Sollte der Player den Ring nicht zurückbringen, sollte er nicht gleich gejailt werden... vielleicht ist Unehrlichkeit ja ein Charakterzug des Chars. Dann hat der Ring eben eine Inschrift und die muss der Char entschlüsseln, vielleicht ist der Char schlau und geht in eine Bibliothek und sucht nach einem Runenbuch... dieses Runenbuch verweist auf eine abgelegene Bibliothek irgendwo. Dann findet er heraus was da steht und dies führt ihn an einen Ort und dort findet er irgendeinen Stein indem was steckt, er zieht es heraus und befreit eine böse Seele die von ihm Besitz ergreift... was auch immer... es gibt immer Möglichkeiten auch nur aus so kleinen Sachen sich Quests aus den Fingern zu saugen. Und das sind Quests die ein GM auch alleine auf die Beine gestellt kriegt und die auch schöner sind wenn nur ein Player sie macht. Natürlich brauchen große Quests mehr Planung, aber dafür gibt es dann mehrere GM's und es erfordert Koordination...

Nur mal so als Anregung ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 09. Juni 2007, 18:24:04
Ich finde, Celeste

da sprichst du etwas sehr wichtiges an (habe ich aber auch schon angesprochen) was sehr wichtig ist. viele GM´s langweilen sich und sind dann darüber frustriert... laufen gehiddet den leuten hinterher und arten nur darauf dass derjenige spieler zwangsläufig durch seine eigene langweile falsch macht.
statt gegen seine eigene langweile zu wirken und dann etwas zu unternehmen.

dies ist aber keine krankheit des dc-staffes alleine, sondern eine allgemeine krankheit vieler gm´s. DC wäre schon etwas besonderes, wenn der Staff eben nicht diese Krankheit hätte und sich net einfach den ganzen Tag hiddet und hinter den leuten herrrennt. RP-Aktionen müssen nicht zwangsläufig in einen Quest überlaufen, machen aber Spaß. Ein mürrischer Bänker, eine BEtrunkene Wache... daraus ergeben sich immer aktionen die dem Spieler sowohl als auch dem GM spaß machen. Und sowas zieht leute an und gibt gesprächsstoff für RP-aktionen ohne einen GM.
Ebenso wie Celeste schon geschrieben hat sind auch kleine Quests mit einem einzigem Spieler immer ne Funny sache und bedarfen keiner großen vorbereitung... Sowas geht auch spontan....

ich will dmait net die schuld dem staff in die schuhe schieben, aber ich denke dies ist ein wichtiger punkt um DC wieder oben auf zu bringen... einer von vielen eben

und @ Celest jepp mem war der coolste ^^ hat nur fun gemacht mit ihm zu rpen... *sfg*

gruß
Arishna
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 09. Juni 2007, 18:37:11
@ Celeste und Arishna

Genau das meine ich auch!!!  :)

Nauti macht das übrigens so. Und es macht sehr viel Spass mit ihm!

Vieles geht auch ganz ohne GM - man muss nur Fantasie haben - und diese strenge Bullen - GM Art hat mich grade zu Beginn, als ich diesen harten Ton nicht kannte fast verschreckt.

Wenn alle GMs mit ihren Spieler Chars on wären .. ui .. gut wäre das!

@ Yaso: im übrigen bin ich durch Darki auf diesem chart gelandet. Ich kenne viele hier persönlcih und das ist auch gut so! Das geht vielen so: sie bringen ihr Freunde mit und so weiter.
Es ist unrealistisch private Kontakte der Spieler zu vermeiden.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 10. Juni 2007, 00:13:55
Man muss da mal unterscheiden...nach den letzten Beiträge, ohne etwas untrestellen zu wollen, wird dem Staff hier der Großteil der Schuld an der momentanen Situation gegeben.
Und das fasse u.a. ich als grobe Beleidigung auf ,)

Celeste hat teilweise sicher recht in dem was sie sagt, dass solche Quests, vorallem was das voranbringen der Shardgeschichte angeht, Aufgabe des Staffes ist.
Aber denkt ihr wir hätten so viele, vorallem noch aktive, Staffler, die so etwas umsetzen würden, bzw könnten?!
Es gibt nichtmal genügend, als dass ich die Quests, die ich vor hatte, hätte umsetzen können....
Und um mal Celestes Beispiele aufzugreifen....das sind Musterbeispiele, wie es laufen kann, wenn man geeignete und vorallem genügend Staffler zur Verfügung hat. Azrael hat viel für den Shard getan und viele Auswirkungen sind noch heute in Kraft. Sein RP-Potential ist mit dem von keinem anderen auf DC vergleichbar...ohne übertreiben zu wollen, aber sowas kommt einem Vergleich von sterblichen mit Göttern gleich...
Alyssa hat es schon richtig beschrieben, sowas gehört sicher zu einem guten Shard dazu und es kann auch keienr behaupten, dass es dies hier nicht gab oder von andren Stafflern außer mem versucht wurde! Als ich als Staffler anfing, war meine Divise so selten wie möglich einzugreifen und alles was möglich war mit rp zu klären. Ich habe Wachen gespielt, kurzfristige Rollen angenommen, usw.
In 80% der Fälle, wenn nicht mehr, endete die Situation mit ärger, weil der Player lieber Jagen wollte, grobe RP-Fehler beging oder mich sogar ignorierte!
Ich habe es bereits im Staff-Forum geschrieben, weil ich keine Player beleidigen wollte, aber der Staff kann noch so viel tun, wenn die Player da nicht mitspielen und das Rp-Potential hier hält sich wirklich arg in Grenzen. Ich sage nicht, dass es Ausnahmen gibt, Leute die es lernen wollen und lernen könnten, aber bei vielen sieht es nunmal leider nicht so aus....also kann man nicht verlangen das der Staff solche Leute mit seinen Aktionen unterhält.

Also "back to topic" solche Aktionen gehören zu einem Shard dazu, doch Ast sprach hier ein Problem an, dass allein durch soclhe Aktionen nicht zu beheben ist außer wir hätten um die 20 Staffler....
Und ehrlich gesagt, haben wir zur Zeit mit viel Gutmut vll einen aktiven Staffler und das bin nicht ich...
Ich gebe auch noch etwas preis, was ich bereits im Staff-Forum gesagt habe...mit den bisherigen Playern ist das RP auf DC nicht zu retten. Wir müssen neue Spieler ansprechen und um soetwas zu können bedarf es bestimmter grundlegener Veränderungen welche ich bereits in meinem ersten Post aufgeführt habe.

Als resumee, ich verstehe das was Celeste geschrieben hat, ich habe es selber als Player miterlebt.
Doch das ist zur Zeit nicht umsetzbar und wenn nur stark begrenzt, die Player haben da nunmal einen bedeutenen Teil dran mitzuwirken und an dem fehlt es u.a. auch.
RP an sich bekommt man auch unter Playern, doch auch dazu sind nur wenige in der Lage.

Ich finde es gut, wenn hier Äußerungen wie die von Celeste kommen und wie sie schrieb wollte sie auch nur einen Kommentar Abgeben, wieso sie damals weg ist, um uns auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen. Doch ihr solltet mal eines bedenken. Ohne jegliche Administration ist DC Geschichte, ast erbittet hier um Vorschläge wie der Shard zu retten ist und wer ihn kennt, weiß dass er das nur tut, wenn es ernst wird. Dieses Thema sollte also vll mal mit dem nötigen Ernst gesehen werden. (Was sich nicht auf den Kommentar von Celeste bezieht sondern auf die Allgemeinheit)
Das Problem hat ast genannt, nun braucht es Lösungen oder zumindest gute Vorschläge zur Verbesserung...


@Alyssa
Du verstehst mich falsch...ich finde es gut, wenn Bekanntschaften neue Player anlocken, sowas brauchen wir und davon leben viele Shards! Was ich meine ist, dass bekannt wird welche Person im IRC welchen Charakter IG spielt! Man kann sich sicher über uo und DC unterhalten, doch sollte man die Identität IG dabei außenvor lassen. Ich kenne nahezu jeden Player, der ig rumläuft über IRC, ICQ, MSN oder sonstwas....allein im IRC wird sich sehr umfangreich darüber unterhalten, wer welcher Spieler ig ist, was er dort treibt, wieso er dies tut usw. Dadurch geht RP verloren und das Bild über einen Charakter, wenn man ihm IG begegnet, ist gleich ein ganz anderes, weil man bereits _OOC_ Erfahrungen über ihn gesammelt hat. Niemand ist so objektiv als dass er dann unvoreingenommen in die Situation gehen wird, sei es bewust oder unbewust, weil man bereits etwas über diesen Charakter im IRC gehört hat, ist die RP-Situation gleich eine ganz anderes, als wenn man nichts über diesen erfahren hätte...noch viel schlimmer ist es, wenn man sogar die Person dahinter genau kennt.
Man weiß wie die Person reagieren wird, was man selber erreichen will und wie man selber handeln muss, damit dies so eintritt. Das macht alles RP kaputt und daher sollte außer des Staffes, der damit vertraulich umzugehen hat, niemand oder so wenig wie möglich wissen, dass z.B. alyssa die Person x IG ist...
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 10. Juni 2007, 13:18:08
@ Yaso,

das was alyssa und ich in dem letzten post ansprach (und ich habe es extra noch betont) ist nicht das runde Viereck und die Lösung aller unserer Probleme  :),

sondern ein winziger teil im großen und ganzen!
ebenso ein wichtiger Teil ist es... die map massiv zu verkleinern.
da bin ich sogar dafür... die Order-Rassen und die Chaos-Rassen jeweils in eine Stadt zu verlegen.
dann wäre es denke ich ebenso wichtig den loot und alles zu verringern, dass es schwieriger wird alleine sich riesen schlösser die besten rüssen usw zu kaufen....

so far fürs erste
ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 10. Juni 2007, 13:27:46
Alles muss kaputt gehen !!!

- noch weniger Loot finde ich nich so wichtig, wie die Haltbarkeit von Waffen, Metall und Lederrüssen endlich runterzusetzen.

Ilshenar wegnehmen würde ich sehr schade finden. Ebenso die Lost Lands -was wäre dann mit den Zähmern?
Viele Tiere gibt es nur dort - solche Änderungen, würden sehr tief in die bestehenden Geschichten eingreifen - was dann später auf DC2 sein könnte - müsste man sich überlegen - dann sind ja eh die Tiere und Items weg und nur noch die Geschichten der Leute da - so wie ich das verstanden hab.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Nev am 10. Juni 2007, 22:18:53
(sry, bissl offtopic)

also meiner meinung nach ist es schwachsinnig loot noch weiter zu kürzen, das läuft doch zwangsläufig nur auf noch mehr pg, sprich weniger rp raus, da alle trotzdem die dicken rüssen, etc haben wollen.
es ist so oder so schwachsinnig, dass einige monster, wie zum beispiel lindwürmer gold dabei haben, aber das ist ein anderes thema, da ein system praktisch ohne loot mit so wenig playern nicht umsetzbar ist.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 10. Juni 2007, 22:39:30
nun was die zähmer angeht, könnte man diese tiere auch generell auf die bestehende map setzen.
es wäre eben nur sau wichtig die map mal massiv zu verkleinern dass die leute mehr chance haben sich gegenseitig im rp aufn sack zu gehen ^^

gruß
Ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 11. Juni 2007, 20:07:40
bitte beim Topic bleiben und nicht zuweit abschweifen.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Cyber_Angel am 18. Juni 2007, 01:18:39
Also, ich denke es ist zwar schon sehr spät jedoch muss ich Yaso recht geben es sind einfach Gruppen entstanden. Es hängt so viel von vielen Playern ab wie sich DC entwickelt.
Vielleicht sollte man einfach mal die Stress Faktoren für manche Beseitigen und man bekommt 5 Alte Player wieder? :D Schertz man könnte sich jedoch einfach mal aussprechen.
Ich bekomme nach 2wochen aktivität das gefühl das ich wieder zu WILD Rp führe. Ich spiele zu Dramatisch, bzw brauche immer Aktion manche Player mögen das und haben ihr spass dran, dass dürfte aber garnicht meine aufgabe sein die anderen Player zu unterhalten;). Aber ich mach es gern :), jedoch wurde mir gesagt das diese art von Dramatik, Unterhaltung und Pures RP nicht jeder leiden kann, und ich es unterlassen sollte und das von einem GM. NAja dann kammen immer mehr punkte hinzu und irgend wann hatte ich auch keine lust mehr nun gut würde da wieder wohl einen neu anfang machen.
Immer hin hatte ich damals auch diese nun ja "self made quest" gemacht von wegen; Rettet FEro.
Da gingen wir auch zu 7 los und ich hab irgend was erfunden. ICh denke mann mus snicht allen den Gms die sachen in die schuhe schieben, oder sie machen lassen Zang wenn du ein Event machen willst besorg die Schmiede, Feinschmiede  Tischler  stell da ein tisch hin häng ein Zettel aus Wirtin, und Barde gesucht für 10 gold die stunde und fertig hast du dein Event;) Mit einem Kleinen Pferde Lanzen RP wo Zang zum Beispiel im ICQ nach Emotes bestimmt wer weiter kommt oder wer nicht FErTIG ist doch nicht so schwer.Dann kommen vielleicht gerade mal 5 online aber es ist ein anfang.

Mein Tipp Sprecht euch mal alle aus vielleicht kommen alte Player wieder on und animieren wieder noch ältere wieder on zu kommen.

Alles Liebe eure Sunny  :-*
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Igel am 23. Juni 2007, 21:43:49
Ich habe leider nicht die Zeit um eure irre langen, mit viel Mühe erstellten Beiträge zu lesen - darum kann es gut sein, dass ich hier irgendwas wiederhole was schon gesagt war. Als ich mit UO angefangen habe war hier noch richtig viel los - dann kam das künstlich erzeugte Problem, dass Länder und Rassen plötzlich im Krieg waren, BDM'ler und Elfen nicht nach Britain durften - der erste Grund für den Playerschwund. Neue Player die in Brit erwachten waren alleine und daher schnell wieder weg. Zusätzlich wurde Naut aus der BDM geworfen - der Anfang vom ende für die BDM. Wer jetzt noch nicht weg war wurde spätestens dann durch die neue PG-Regel vertrieben. Früher durfte jeder seinem Hobby UO nachgehen wie er es für richtig hielt - mit viel RP, mit wenig RP oder mit fast gar kein RP. Plötzlich war alles mögliche verboten, wurde bestraft und wichtige Player vom chart geworfen. bzw. zum GM befördert (was den gleichen Effekt hatte.....siehe Arawnar) Wen wundert es da noch, dass ganz  viele keine Lust mehr haben so ihrem Hobby nachzugehen. Zauberlösungen wie man den Chart wieder bevölkert habe ich auch nicht - aber wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt braucht man darüber auch nicht nachdenken. Den einzigen Vorschlag, den ich machen kann ist die PG-Regel ganz schnell in den Mülleimer zu werfen und den Playern dabei helfen wieder mit Spaß am PC zu sitzen - und keine neuen GM's mehr.........
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: GM-Destiny am 23. Juni 2007, 22:53:06
Zitat........Zusätzlich wurde Naut aus der BDM geworfen - der Anfang vom ende für die BDM.......

nanana das will ich nurmal hier klarstellen: BDM hat niemals Naut rausgeworfen ^^ Echt net...ich hab geheult sach ich dir als er gehen "musste" ^^
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 24. Juni 2007, 14:54:11
Da ist sicher viel wahres dran Igel, doch gibts auch immre eine zweite Seite der Medallie.
Ganz ohne Staffler gehts nunmal nicht und wir wollen nunmal auch keine CHars die nur ihre Skills steigern...das ist ganz einfach eine verschwedung der Bemühungen, die in DC gesteckt wurden.
Weil dann brauchten wa wirklich keine Staffler ^^
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Kruemliii am 24. Juni 2007, 16:20:51
jo, hier meldet sich mal einer der leude die gegangen sind, ich werd mal versuchen meine gründe zu nennen...


also, zu dem fakt das es mich gefrustet hat das iwie soooo viele player weg gegangen sind kam, dass ich das gefühl hatte das die GMs anstatt mit ihren playern rp zu beleben lieber allem und jedem hinterher gelaufen sind....is das denn irgendwie normal, dass man weil niemand da is statt 1 stunde mal 2 am jagen ist direkt 3 gms on kommen?! anstatt mit ihrem chara ins dungi reinzu kommen o.ä. nein ersma direkt einlauf...ich geb ja auch zu das ich sehr extrem gelvlt hab ne zeit lang aber da bin ich ja net der einzige dennoch wurde ich auch in der zeit wo mir der sinn mehr nach rp stand mehr als pgler abgestempelt als der rest....ich meine warum soll mir ein chara noch spass machen mit dem ich wirklich nur verfolgt werde und wo gms im irc drohen die stopuhr anzuschmeissen -.- also über die lächerlichkeit solcher situationen und regeln will ich jezz auch net sprechen oder diskutieren und ich weiss nun werden wieder comments kommen wie : war ja kla das krueml wieder nur an seine jagtzeiten denkt....aber man muss sich eben vor augen halten das uo kein pen und paper is sondern die engine absicht is -.-...naja dann immer dieses jaja kommt bei dc2 .....is ja fast so wie der berühmte wow gm satz : wir kennen das problem und arbeiten dran....also lieber spontan vorschläge einbauen und so die player bei laune halten...

nochmal zusammen gefasst würde ich sagen müsste sich folgendes ändern:
-gms sollten auch spielen und nicht nur verfolgen
-jeder player solllte wieder neutral behandelt werden nachdem er seine strafe bekommen hat
-Krueml müsste wieder da sein :D:D:D:D
-und er wird es auch ;) also wir sehen uns ig und dann macht euch auf einen angriff des bösen bereit :D:D:D



grusss krueml!
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Teronius am 24. Juni 2007, 18:25:25
Den Vorwurf muss ich aber zurückweisen, denn wenn wir uns auf die Spieler 100% verlassen könnten, dann würden wir sicher auch nicht hinter euch her sein. Du hast es ja selber zugegeben, dass wir das nicht können. :P
Und auf neutral setzen kann ich persönlich auch nicht, denn wenn einer überhäuft Fehler macht, dann tele ich mich eher immer zu dem, als zu den ProfiRPlern (siehe Yenos, und das war gut so).
Sicher sollten die GMs auch mit ihren Spielern on kommen, aber es ist ihre Entscheidung. ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Acus am 25. Juni 2007, 07:34:01
ich verfolge eigendlich immer nur die gms :D ..besonders yaso... der macht einfach immer nur ärger ^^
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Kruemliii am 25. Juni 2007, 18:31:56
schön das solche anmerkungen soo ernsthaft behandelt werden....
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 25. Juni 2007, 19:03:08
Naja, krueml, mir schweben da eigens nur die sprüche im irc vor...dass ig so penetrant verfolgt UND auch eingeschritten worden wäre, is mir neu ,) Und dass vorallem ich gern dumme Sprüche bringe sollte eigens bekannt sein....das ist zu 99% nur Spaß, aber da es nicht das erste Mal ist, dass das scheinbar falsch verstanden wird, werd ich sowas in Zukunft sein lassen....
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 25. Juni 2007, 23:38:34
hm ... pubertäre sind nun mal schnell beleidigt Yaso, ich gleub deshalb deine tollen witze zu lassen wäre schade - biddö nich bei mir ^^ ich find deine witze toll !!! Ich denke das sehe nich nur ich so  ;)
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Kruemliii am 26. Juni 2007, 00:42:29
alyssa, ich möchte ja keinen streit anfangen aber nur weil du ein paar jährchen älter bist heisst es net gleich das ich iwie schneller beleidigt bion, zumal ich das garnit bin sondern einfach nur anmerken wollte das von einem admin zu so einer sache ein qualifiezierterer kommentar hätte kommen können...naja wie dem auch sei....

Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Arishna am 26. Juni 2007, 00:45:40
Zu Kruemli, Alyssa, Acus und Yaso back to Topic hat alles nichts mit dem thema zu tun   ;D

gruß
Ari
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Wurzl am 26. Juni 2007, 01:50:13
das muss hier grad nich sein... ich glaube wir alle sind alt genug..
hehe.. ich spreche hier niemanden direkt an ^^



naja.. wir besprechen zurzeit lösungen im stafforum.. und sind dabei hart dran zu arbeiten

wir werden diesmal wohl vermeiden über die köpfe der spielerschaft hinweg etwas zu entscheiden :)..u.a. fließen eure vorschläge in unsere jetzige arbeit mit ein
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Cyber_Angel am 29. Juni 2007, 05:36:28
nee fand ich auch von Alyssa über das musste nicht sein -.- :-\
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Alyssa am 29. Juni 2007, 12:56:04
An Krümeli : ich hab mich riesig gefreut als ich dich wieder auf DC sah! Mir liegt es völlig fern zu zanken und  grade bei dir freue ich mich das du wieder da bist - weil du immer für viel Leben gesorgt hat!

Und das oben meinte ich nich gegen dich Krümel .. ich finde nur Yasos Spässe gut, und wie ich schon sagte ... ist es nicht gut sich zu schnell angegriffen zu fühlen und ich finde man darf die Kritilk von GMs auch nicht zu persönlich nehmen. Das musste ich hier auch lernen.

Grundsätzlich finde ich jedoch das jeder GM sich bemühen sollte freundlich zu sein! Besonders mit den jüngeren Spielern. Das sind Kinder - die schreit man nicht einfach an und gut - mit einem zu rauhen Ton kommt man bei jüngeren nicht weit, dann machen sie nur dicht. Klare Regeln und Anweisungen in freundlichem Ton - ist sicherlich besser - wobei ich auch den Humor nicht missen mag ^^

Auch das Auftauchen mit einem Donner, Blitzen und anderen erschreckenden Effekten finde ich krass unmöglich - so was erschreckt unnötig! Ich gleucbe das wurde bisher noch nicht angesprochen.
Wenn man das Gefühl bekommt, von GMs verfolgt und erschreckt zu werden, so ist das sicherlich nicht richtig, Neue können von so was abgeschreckt werden.
Titel: Re: umfrage: wie weiter
Beitrag von: Yaso am 29. Juni 2007, 14:08:20
Hm, ja, zurück zum Thema ,)
Ich halte mal so fest was wir bisher als Lösungsvorschläge haben: