• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

umfrage: wie weiter

Begonnen von Acus, 07. Juni 2007, 17:36:32

« vorheriges - nächstes »

Xash

Elfen abschaffen, vermenschliechung von allen .. ährm ..
Hrm, naja, ich werde wohl noch versuchen ein Event mit Zang auf die Beine zu bringen .. irgendwie, irgendwas .. als ein letzter Versuch von mir.
Mal sehen was draus wird.

btw. Staffler brauchen wir eigentlich keine - wofür?
Jeden Staffler den wir hatten, wurde als Player inaktiv.

zang_morch

nabend.

also, es muss viel gemacht werden. dies behinhaltet kleine events wie nev sie ansprach, aber auch große events mit quest und allem was sonst noch so dazu gehört.

zu den kleinen events: ich wäre mehr als bereit einen char für einen abend zu erstellen, wie ich es in meinem post zum umzug des königs schon erklärt habe. müssen ja nicht alle machen, aber ein paar. wenn keine leute zurück kommen, sind ein paar schon so gut wie alle wie es im moment läuft. aber das versuchen wir damit zu ändern. so viele leute sitzen im irc, wenn dort gesagt wird das jetzt was los geht, also auch in dem augenblick, vll werfen sie einen blick auf die karte und sehen das sich fünf leute an einem ort aufhalten. vll motiviert es sie sogar dazu den dc client zu starten und mal vorbei zu schauen. vll ist es nur wunschdenken, aber es kann genau so gut sein das es genau so passiert.

zu den größeren sachen: wie ast schon gesagt hat bin ich dabei etwas größeres als eine "ein abend quest" zu basteln. hierbei handelt es sich um einen großen schnitt in der jetzigen situation. die spielerschaft soll angeregt werden über einen größeren zeitraum zu rpn, alle zusammen. keine trennung mehr. zumindest nicht für diesen zeitraum. natürlich wird es hier gruppen geben, aber nicht rassenbedingt, sondern eher gesinnungsbedingt. meiner meinung nach ist es im moment kaum möglich rassengerechtes rp zu haben. ich meine, viele rassen sind vertreten und es gibt rassen die sich halt nicht gut verstehen. wenn jetzt aber zwei elfen und ein zwerg ig sind, wie soll denn dann der zwerg dazu passen wenn er nunmal nicht gerne mit elfen unterwegs ist? wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle, dann fallen diese grenzen weg, weil es ein übergeordnetes ziel geben wird, welches verfolgt werden muss.

wie gesagt, das was in planung steht, oder viel mehr im meinem kopf seine kreise dreht, wird ein großer schnitt. ich hoffe alle sind bereit diesen weg mitzugehen um den inaktiven gms und playern zu zeigen das hier was los ist und es sich lohnt wieder zu kommen.

die die wissen was ich vorhaben sagten alle, damit kann man viel kaputt machen, oder etwas retten. ich hoffe das letzteres geschieht.

bevor ich mich nun dem ende neige, für die aktionen die geplant sind brauche ich gms, bis jetzt habe ich zwei. ich hoffe die inaktiven springen über ihren schatten und werden zumindest kurz aktiv, und wenn es nur in der zeit ist wo die sache läuft, ich denke das ist es wert. viele leute haben hier harte arbeit rein gesteckt, es muss doch möglich sein es nicht zusammen fallen zu lassen.

in diesem sinne,

happy gaming

Vorn

hmm... also mal was ich denke das ein problem ist... ich glaube kaum das es an zu wenig quests oder zu selten zu sehenden gms liegt das es wenige player derzeit gibt bzw playerschwund. ich persönlich finde es sogar gut wenn es nicht nötig ist das gms zu oft eingreifen da ich immer schon eher ein freund von rplösungen war als von lösungen mit gmhilfe...

nun aber mal zu dem was ich denke das zu dem playerschwund führen könnte oder eigentlich geführt hat denn bis auf ein paar wenige alt eingesessene player zu denen ich mich mittlerweile selbst schon dazuzählen darf sind nicht mehr viele da... klar arishna is wiedergekommen und war nich immer da aber trotzdem is auch der denk ich einer von den alten hasen hier :P ich bin der meinung das manche leute hier die bereits gegangen sind einfach nicht mit gewissen anderen die neu dazu kamen ausgekommen sind... und klar wenn jemand da ist mit dem man ständig zofft gibt man irgendwann nach und sucht sich nen andren shard oder andere nette freizeitbeschäftigungen... uo is denk ich etwas wo man spaß haben sollte und wo man nicht hinterm kastl sitzt und sich ärgern sollte bis man explodiert... deswegen denke ich wäre es sinnvoll solchen zoff im keim zu ersticken wenn man so sagen will... es is nicht nötig bei ner spaßaktivität unnötig zu streiten bis einer nachgibt... wär doch echt ma besser man versucht zu vermitteln und irgendwie wenns ein gröberes problem gibt das zu klären... da finde ich sollte der staff dann auch mithelfen allerdings absolut neutral und nicht so das er irgendwie zu einer der streitparteien stellung bezieht

desweiteren frage ich mich warum spieler die wirklich gute chars hatten von heute auf morgen plötzlich fort waren... krüml hatte gute chars und war plötzlich weg... ente, valle (der hat sich zwar verabschiedet aber naja), bardos usw sind alle einfach mal weggewesen... ich denke ma man sollte solche leute mal fragen was denen gefehlt hat oder was bei ihnen zu einer lustlosigkeit für dc geführt hat... vielleicht ist es dann auch möglich einmal eine konstruktive lösung zu finden

so far... mein shit zum thema^^ ich hoffe man versteht mein deutsch :P

LessuA

Ich meld mich auch mal hier zu Wort.

Also ich glaube mal das es hier nicht wirklich daran liegt das es an Quests oder so mangelt. Klar, ohne genügend Player können wir auch nicht unbedingt tolle Quests machen. Ich denke mal wir sollten mal son paar Konzepte aufstellen vorallem z.b bezüglich den Göttern usw. Aber zum anderen wäre es auch mal gut wenn wir so ein paar bestimmte Rassen die wirklich in der Minderheit sind oder seltener auftreten vorerst abschaffen oder die Chance solche zu spielen erstmal abstellen. Da würde ich mal so die Ratten, Orks, Trolle, Zentauren drunter zählen. kA welche noch so genau. Und zum anderen sollten wir vielleicht mal die Waldelfen aufnahme ein wenig stoppen damit es sich wieder ein bisschen mehr verteilt. Ich denke mal das wir keine neuen GM's brauchen. Als Player könnte man auch genug helfen z.b Konzepte schreiben oder sowas. Wenn die Motivation daran steigt und vorallem bei den Aktuellen GM's dann denke ich auch mal das es wieder Berg auf geht. Vielleicht müssen wir auch noch ein bisschen werben für neue Player und das Spielen IG etwas darauf abstimmen für die Anzahl der Player. Und vorallem ganz wichtig, das wir uns hier nicht gegenseitig runtermobben vom Shard. Das wäre das letzte was wir bräuchten. Wir sollten alte Sachen Regeln und nach vorne blicken. Ich denke dann könnte es wieder Berg auf gehen.
My 2 cents ..

GreetZ LessuA
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Wurzl

hm... ich habe mir schon gedanken gemacht um quests für nur wenige spieler.. und da ich aus dem pen&paper bereich komme ist das auch nicht verwunderlich..
da zwangsweise geewähltes spezialgebiet die drow ist.. wird es sich darum drehen..

dazu kommt aber auch.. das ich kleinere quests durchsetzen wollte..bzw mindestens spieleraktionen..

die letzte große aktion war der versuch eine menschenhandelsgilde zu überfallen..
komplett in die hose gegangen.. weil kein spieler mitgespielt hat.. ausser die drow-rassenangehörigen..
ebenso der versuch nicht-drow zu entführen ist bis auf malevi immer fehlgeschlagen..
die spieler waren wohl immer entführungsresistent..
scheinbar floß spielerwissen (namen bei denen man vermutet das es ein drow ist werden gemieden (wir haben extra unbekannte spielercharaktere zum locken benutzt))

traurig ist das

nachdem die ilharess nun inaktiv ist. werde ich sie wohl übernehmen..


@alyssa.. wenn dir yaso sow ichtig ist.. dann hol ihn zurück.. für mich impliziert das, das für die spielerzufriedenheit scheinbar nur er wichtig ist.. na dann viel spaß..

ich persönlich werde meine aktivität so wie ich es auch vorher gehalten habe, danach richten wie sich der staff/administration und auch die spielerschaft verhält, denn dies ist meine freizeit

Yaso

Wie könnte man diesen Shard wiederbeleben?!

Was fehlt denn ig? Wieso spielt man uo? Ultima Online bietet entgegen der meisten anderen Rollenspiele die Möglichkeit nicht nur eine feste Geschichte abzuhandeln und beschränkt festgelegte Tätigkeiten auszuüben, sondern wesentlich umfangreicher zu aggieren in Tat und sogar Wort!
Man kann sich sein eigenes RP zu Großteilen formen, nicht wie oft vorgegeben mit festen Charakteren, sondern man erschafft einen nach den eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Spieler die keinen Wert auf sowas legen versauen das Spiel. Spieler die gerne nach die Sims, Diablo oder vergleichbaren Spielen spielen versauen uo!
Ich beziehe mich im Folgendem auf jene Spieler, die meiner Meinung nach die Spieler sind, die uo auch wegen der Möglichkeiten spielen, denen sie in herkömmlichen Rollenspielen nicht nachgehen können.

So sehe ich den Spielspaß und das Interessante für diese Leute daran mit anderen Leuten in einer Fantasiewelt mit ihren Schöpfungen in doch wesentlich kürzerer Zeit ein Leben zu durchlaufen.
Einen Charakter zu entwickeln, der sich wie in der Realität, nur eben bedeutend schneller, etwas aufbaut, Erfahrungen sammelt, aber dem auch negatives wiederfährt.
Solche Leute haben also Spaß daran sich einen Charakter zu entwerfen, der Schwächen hat, der auf die Fantasiewelt und auf ihren Gegebenheiten bezogen realistisch handelt.
Einen Char, der nach und nach alles lernt, der in seinem RP strikt nicht alles beherrscht und sich an eine gewisse Norm hält, die auf seine Person zutrifft (Eigenheiten von Rassen und Klassen) und auf die äußeren Umstände reagiert.
So sehe ich Spieler in uo, die uo wegen der "einmaligen" Möglichkeiten spielen.

Wie sieht die Realität aus?
Ich bezweifel nicht, dass viele sich bemühen RP aufzubauen, ich sage auch nicht, dass es schlechte RPler gibt...vielen mag die Erfahrung fehlen und / oder der Wille sich mal mit der Thematik auseinander zu setzen....wer es will, kann es! Intelligenz hat nichts damit zu tun....
Viel mehr geht man danach "mein Haus, mein Nightmare, meine 4-mio-GP-imba-Rüsse, meine 30 Ostarde, usw." sicher es kann Leute geben, die einen Reichen spielen oder die sich aufgrund ihres RPs zu einen solchen Entwickeln. Doch es sieht eher so aus, dass hier alle reich sind, jeder kann alles, es gibt keine Schwächen und kaum System bzw feste Strukturen im RP der Charaktäre.
Es ist nicht einfach, aber wenn man sich keine Gedanken darüber macht was man verkörpern will,
kann RP nichts werden. Je detaillierter und interessanter man seinen Charakter gestaltet, desto mehr RP-Möglichkeiten bieten sich einem, desto mehr kann man unternehmen...
Aber auf sowas wird nur wenig Wert gelegt....

Wo liegen die Probleme auf diesem Shard?
Dieser Shard hat immer und das wird sich wohl leider auch nicht mehr ändern lassen, von Playergruppen gelebt. Gruppen deren einzelnen Spieler eine Gemeinschaft verkörpern.
Es kommen weitere Gruppen hinzu, es kommen einzelne Spieler dazu, die sich einer Gruppe anschließen wollen oder selber ihr Ding drehen. Was passiert...es gibt Streit.
Ich könnte hier eine Liste anfertigen wie viele Spieler schon aufgrund von Streitigkeiten den Shard verlassen haben, aber so gerne ich auch schreibe, das ist selbst mir zu viel.
Streitigkeiten unter Spielern, Streitigkeiten mit dem Staff oder unter Stafflern...
Ich behaupte mal es vergeht keine Woche indem sowas nicht passiert.
Woran liegts?
UO ist ein Spiel...sicher investiert man viel Zeit in dieses Spiel. Fußball ist ein Spiel...viele investieren in den Fußball viel Zeit...so wird es zum Hobby. Man kann sagen ohne sich schämen zu müssen, dass uo auch ein Hobby sein kann und es für viele das auch ist. Sicher spielt irgendwo auch der drang nach Erfolg mit und so kommt es zu ärger. Besonders auf DC stoßen sehr viele teilweise doch extreme Altersunterschiede aufeinander was die Situation oftmals schwer macht, doch in der ganzen Zeit, die ich nun schon solche Situationen erlebt habe, ist mir immer wieder aufgefallen, letztendlich spielt jeder nur für sich, da kaum jmd bereit ist mal auf jmd anderen einzugehen, sei es vernünftig im RP oder bei Streitigkeiten und das obwohl viele wissen, dass dies ein Spiel ist, sehen es viele zu ernst.

Sowas hätte man unterbinden können, indem man vermeidet, dass bekannt wird, welcher Spieler welche Person im Forum, IRC, ICQ, MSN, usw. ist. Jeder Spieler sollte ig, bezogen auf die Person dahinter, anonym sein.

Wie könnte man die Lage auf DC also _versuchen_ zu ändern / zu verbessern?
DC2 wäre vom Prinzip her eine Möglichkeit gewesen, doch das ist ein anderes Thema.
RP kann verdammt umfangreich gestaltet werden.
Eine Rasse kann mit so viel Leben ausgeschmückt werden, so dass alle Spieler DCs nicht dafür ausreichen würden. Immoment ist keine einzige Rasse auch nur so weit ausgefüllt an Playern, dass man vernünftig RP betreiben kann.
Es gibt also zu viel Auswahlmöglichkeiten.
Aus meiner Sicht sollte die Auswahl möglicher Rassen auf eine, maximal zwei beschränkt werden.
Das ist zwar ein drastisches Mittel, aber so gäbe es selbst bei geringer Spielerzahl genügend Charaktere für angemessenes, halbwegs umfangreiches RP.

Die Städte...allesamt hässlich und zu groß!
Man sollte alle Städte löschen und für jede Rasse eine Stadt neu bauen.
Eine kleine Stadt, die eher an Details und Sehenswürdigkeiten protzt, als an der größe der Fläche, die diese einnimt.

Die Konzepte...für all die Rassen die wir besitzen ist es schwer angemessene Konzepte zu schreiben.
Wir habe teilweise schöne Konzepte, kreativ und ideenreich.
Doch betrachtet man sie mal genau auf die Kriterien, die RP ausmachen, so sind alle ausnahmslos mist!
Es fehlen Bräuche, Sitten, Rituale, Geschichte...was wäre die Menscheheit ohne ihre Geschichte?
Es fehlen Informationen....Emotes...ein wichtiger Bestandteil des RPs ist das diese Wiedergeben von Dingen, die durch die Engine nicht wiedergegeben werden können und in der Realität von anderen anwesenden Personen wahrgenommen worden wäre; und genauso muss das auch mit der Landschaft, der Welt in der sich ein Charakter befindet geschehen. Nur geht es dort nicht mit Emotes, sondern mit Sagen, Märchen, Mythen, Legenden oder einfach Tatsachen...Entstehungsgeschichten von wichtigen Orten, von Städten, Ruinen...Bücher!

Bücher und Schriften waren und sind ein Bestandteil des menschlichen Lebens der uns maßgeblich beeinflusst hat und dies auch ig tun sollte!
Was verschönert das RP mehr als wenn man sich als Alchemist in die Bibliothek begeben kann, wo man Bücher über alle Kräuter, Pflanzen, Tiere usw. findet...
Ein Schmied, der sich über Metalle erkundigen kann, Magier die Wissen aller Art nachschlagen können.
Diese Gedanken lassen sich noch wesentlich weiter ausführen und stellen nur einen Bruchteil von Möglichkeiten dar, die das RP wesentlich umfangreicher und interessanter Gestalten könnten als es bisher auf DC der Fall ist und genutzt wird!

UO spielt in einer Zeit, die mit dem Mittelalter vergleichbar ist.
Was war im Mittelalter prägend?
Krankheiten, Tod, Gefahren, Kriege, usw. wo finden wir das ig?
Ein Mensch, der früher die sichere Stadt verlassen hat und die angrenzenden Gebiete der Bauern verließ, begab sich in Lebensgefahr. Auf DC trotz jeder den Gefahren...aber würde man eine Geschichte aufbauen von konstanten und möglichst auch per Engine bestehenden Bedrohungen, so würde das Verlassen der Städte eine ganz andere Art von RP erzwingen als wenn man wie es die meisten dann tun müssten die meiste Zeit in der Stadt verbringt. Und hier greift: Eine Stadt pro Rasse, eine kleine Stadt und die Spieler treffen sich zwangsläufig. Der RP-Bewusste Spieler geht auf andere Spieler ein - und das sind hier ja alle ,) - und es entsteht RP. Evtl. schließen sich spontan (eine solche Situation ermöglich spontanes RP ohne OOC-Absprachen) mehrere Player zusammen um den Gefahren außerhalb der Stadt zu trotzen und den diversen Möglichkeiten nach zu gehen, die dort auf ihnen warten.

Dungeons und materielles:
Materielles hat einen viel zu hohen Wert auf DC.
Spieler, die DC nicht aufgrund von Streitigkeiten verlassen haben, gingen/gehen weil ihnen langweilig wurde. Sie haben einen oder mehrere Chars mit gm-skill/s ein dickes Anwesen und können mit allem klotzen was der Young-Player begehrt und wenige Zeit später auch haben wird.
Dazu fehlt die Alternative...materieller Fortschritt durch RP!
Entwicklung auch in den Enginemöglichkeiten des Chars durch RP!
Und natürlich die Bereitschaft der Spieler dieses konstant umzusetzen und der Spaß am RP.


Man kann vielem die Schuld geben. Letztendlich gilt sogar für die jetzigen Verhältnisse, wenn man will, geht es. Die oben genannten Beispiele sind Möglichkeiten die momentane Situation zu verbessern, aber es geht auch einfacher. Es braucht Spieler, die halbwegs regelmäßig IG sind. Interessantes RP betreiben und anderen die Möglichkeit geben mit einzusteigen.
Der Staff betreut diese leute nur und bietet Möglichkeiten, besonderes im RP-Alltag der Chars stattfinden zu lassen (Quests, aggierende wilde Tiere, Wachen, usw.).
Aktive Spieler mit dem Drang nach RP bekommen dieses auch so!

So viel zu meiner Sichtweise.

Um Äußerungen hier aufzugreifen:

@nev
Events sind ein Anfang, ein Teil aus einer Kette, die nur komplett einen Sinn macht.
Die groben Glieder dieser Kette, die man dann RP nennen würde, habe ich oben aufgelistet.
Sie ist nicht komplett, daher wie gesagt eine grobe Kette.
Der Ansatz ist richtig, aber noch lange keine Lösung.

@arishna
Du sprichst da ein heikles Thema an...Der Staff ist eigentlich nicht zur Unterhaltung da.
In Quests findet diese Aussage sicherlich eine Ausnahme.
Der Shard und der Staff stellen die Welt und spielen diverse Einflüsse.
Die Spieler machen das RP, die Spieler sollten das RP formen...
Spieler die einen Shard aufgrund der Quests wählen (ausschließlich) haben etwas am Prinzip nicht verstanden. Quests halten die Geschichte (im RP) eines Shards in Bewegung und dienen zum Spielen von Dimensionen im RP, zu denen die Spieler mit ihren Rechten / Möglichkeiten nicht mehr imstande sind.
Quests sind wichtig, aber auch Quests lösen dieses Problem nicht!
Um deine Punkte mal aufzugreifen:

aktive Rassenführer...als sie gewählt wurden, waren sie aktiv...sollen die jeden Monat ausgetauscht werden, weil sie inaktiv oder für die Ansprüche nicht mehr aktiv genug sind?!

die shardstorie....die exestiert, wir haben uns extra für DC2 an eine realitätsnahe Geschichte einfallen lassen, die auch historisch an DC1 anknüpft, nur nie endgültig formuliert und veröffentlich wurde.

Was "Großquests" und aktives RP der Staffler angeht, so habe ich die Punkte weiter oben schon angesprochen, große Quests: ja; aber alleine sind sie keine Lösung. GMs die aktiv am RP mitwirken, ist iO, geschah auch in großen Maßen, doch wenn nicht drauf eingegangen wird oder es jedes Mal Ärger verursacht, so lässt das nach...

Spieler sind nicht inaktiv, weil der Staff inaktiv ist...Spieler sind inaktiv, weil sie keinen Spaß oder keine Zeit mehr haben. Für den Spaß sind die Spieler unter sich zuständig, der Staff hat unterstützend zu wirken, doch kann und sollte nicht den Alleinunterhalter machen.

@zang
Charaktere für einen Tag? Sicher, so hat man sein RP immer mit genug Leuten aus seiner Rasse, doch geht das auch besser. Es gibt nur zwei Rassen, jeder spielt einen, max 2 Charaktere und so sind ebenfalls genug Spieler für angemessenes RP vorhanden. Und der Vorteil ist, so findet eine Entwicklung statt, die Charaktere, die man länger spielt sind wesentlich detaillierter gestaltet und somit RP-freundlicher. "1-Tag-Chars" sind wie "1-Tags-Fliegen", sie dienen nur dem Zweck. UO spielt man aus Spaß und da gehört mehr zu als sich jeden Abend was neues für eine neue Situation auszudenken, nämlich sich mit einer Geschichte, einem Leben...einem Charakter, den man entworfen hat, sich anzupassen, sich zu entwickeln, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, usw.
"1-Tag-Chars" sind aus meiner Sicht totaler Blödsinn und machen die Vielfalt und das Freie, das lebendige am RP kaputt.

Deine große Quest die du angesprochen hast, sicher ist sie eine Möglichkeit, aber auch viel zu klein gedacht, was kein Vorwurf sein soll. DC hat ein Problem! Das Problem löst man nicht, indem man mal eine Quest hochzieht, indem man sich die Hände reicht und sich vornimmt mehr IG present zu sein, ehe man es nach einer Woche sowieso wieder lässt! Es müssen drastische Veränderungen her, die sich der Lage von DC anpassen. Die Ideen die hier kommen sind nicht falsch, aber wie gesagt keine Lösungen...so schiebt man das Problem vor sich hin, aber wirklich lösen tut es wenig bzw. nichts! Mag sein das man so hin und wieder mal eine postivie Zeit erlebt, doch unterm Strich ist es nichts!


Abschließend zu der Thematik:
Wenn hier wirklich mal endlich eine Vernünftige Lösung her soll, hört auf mich und denkt mal etwas weiter als nur bis hinter den ersten Stein. Das Problem auf DC reicht viel weiter und wenn man nicht endlich anfängt am Ganzen zu arbeiten, als immer nur an Bruchteilen, wenn sie gerade zum Problem werden, dann wird DC früher oder später untergehen.
Ein Shard stellt den Rahmen, in dem alles stattfindet, das Leben, das eigentliche Kunstwerk erzeugen die Spielern, an den Spielern liegt es, ob das Kunstwerk ein Erfolg wird oder Mist.
An EUCH liegt es also auf was für einem Shard ihr spielt!
Es ist einfach die Schuld immer weiter zu schieben, da letztendlich jeder eine Teilschuld hat, aber so ändert sich nichts.



zang_morch

yaso, du sagst die player gestalten das spiel. geb ich dir vollkommen recht. das problem ist im moment einfach nur, das es keine große playerschaft gibt die gestallten kann. aus diesem grund müssen die aktiven player meiner meinung nach zeigen das hier was los ist. wenn die inaktiven auch nur zwischendurch das forum lesen und nicht ig schauen, woher sollen die dann mitkriegen das sich ig was bessert und es sich lohnt wieder zu kommen, weil eben keine langeweile mehr herscht. da sind quest meiner meinung nach der anfang. der anfang einer lange kette, wie du so schön sagtest. über quests werden forumsbeiträge geschrieben, die gelesen werden. auch von inaktiven playern. so werden sie eher erreicht als durch post wo steht, wir müssen was ändern. so ging es zumindest mir in der zeit wo ich mehr oder weniger inaktiv war. ich habe forum gelesen, aber nicht geschaut was ig los ist.

ich habe ja nie gesagt das es das dann war. auch danach wird noch eine menge arbeit folgen. es ist ein anfang, mehr nicht.

zu der geschichte mit den 1 tags char. wieso blödsinn? so ist anderen die chance gegeben ihr geschichte zu schreiben. etwas zu erleben. so kann leuten vieles ermöglicht werden. nehmen wir zum beispiel einen jahr markt. gildin will kreuter verkaufen, ein schmied bietet neue rüstungen auf dem markt, und ein tamer zeigt neue tiere, daraus entsteht noch kein großer markt auf den irgendwer kommt. ich zum beispiel, habe jetzt nur einen chaos char. ich könnte mit diesem dahin gehen und anfangen die leute zu vertreiben. auch rp, aber wird dieses rp meiner meinung nach schneller zerstreut als wenn ich jetzt für diesen tag einen barden mache, der sich hinstellt und singt. ist meine meinung. wenn ich mit dem chaos komme wollen mich einfach alle vertreiben. mit dem barden wäre das rp viel offener. es könnte mehr gemacht werden.
damit ist nicht gemeint das jetzt jeden tag ein neuer char erstellt werden soll, aber für so kleine events finde ich ist es ne lösung um etwas kleines zu erschaffen.

den rest den du angesprochen hast, kleinere map, schönere details, weniger rassen....

ist in ordnung, finde ich sogar sehr gut, aber ist mit arbeit verbunden? wer will diese arbeit machen wenn alle gm´s inaktiv sind? soetwas können die player nicht. die gm´s sagen hier ist zu viel stress, die gemeinschaft stimmt nicht und so macht es keinen spaß dafür zu arbeiten. wenn du als gm solche vorschläge äußerst, dann kannst du mehr daran reißen als wir.

wie das mit den rassen geklärt werden soll habe ich keine ahnung. auf der einen seite gebe ich dir recht, zu viel auswahl bei der geringen spielerschaft. auf der anderen seite hat jeder seinen guten grund genau diese rasse zu spielen.

in diesem sinne

Arishna

Nun Yaso zum teil mussich dir recht geben,

du sprichst ein paar wichtige punkte an.

grundsätzlich finde ich auch dass es zuviele Rassen gibt. Man sollte auf alle Fälle die Rassen die im mom nicht gespielt werden (und insofern es keinen großen Rassenzulauf da gibt durch eine größere gruppe)
inaktivieren. (aber bitte lasst mir meine geliebten Vampis  *lach*)

dann finde ich auch sollte die map massiv verkleinert werden.
schafft vorerst ilshenar komplett ab. ist zwar alles ganz schön und nett aber es verteilt die spieler zu sehr auf der map. auch die städte würd ich denke ich neu bauen. alles vorerst kleiner und kompakter damit die leute auch mehr chancen haben sich zu treffen. andere städte sollte man komplett wegfallen lassen. die ganze map sollte auch nicht so groß und weitläufig sein.
wenn die map nur 1/3 so groß wäre wäre sie immernoch bei weitem groß genug.
eventuell würde ich sogar rassenstädte zusammenfassen.
wäre es nicht vielleicht sogar sinvoll erstmal zum beispiel menschen, zwerge waldis und hochelfen in eine stadt zusammen zu fassen wo jeder seinen eigenen stadtteil (der nicht zu groß sein sollte) hat?
ähnlich bei den chaos-chars. so wären zumindest die beiden gesinnungen näher zusammen und die leute würden sich eher mal über den weg laufen.
das ist denke ich vor allen dingen ein riesen prob.

beispiel von gestern. Jannine undich wollten gestern rp machen. wir musste uns über das message system ne halbe std. echt ersmal finden und nen punkt ausmachen wo wir uns treffen und jeder ist noch zu fuß fast 10min gelaufen bis wir endlich da waren und rp machen konnten.
Niemand sagt, dass man auf einmal die map in 4wochen ändern soll, aber ich finde man sollte sie wähernd des spielbetriebs stück für stück einfach massiv verändern.

die möglichkeit sich zufällig zu treffen und dann ins rp zu kommen ist zu gering einfach. und dies finde ich kann man nur mit o.g. punkten lösen.gebt erstmal den spielern mehr chacne sich zu treffen auch zufällig.

was yaso auch schon angesprochen hat und das finde ich geht wieder nur hand in hand, ist dass dc einfach keine lebendige storie hat. es wird keine storie gelebt und keiner macht sich die mühe storie zu leben. auch in den rassenkonzepten usw. fehlt es einfach an storie.. bräuche rituale... usw..
außerdem finde ich dass jedesrassenkonzept einfach zu sehr von einander getrennt und isoliert ist. es fehlt einfach die feinabstimmung aufeinander.
ein einfaches beispiel:
Warum hassen Hochelfen Zwerge? Könnte es nicht vielleicht ein brauch der Zwerge sein usw..? Steht aber nirgendswo...
Auch die kleinigkeiten, wie Yaso schon sagte, bücher Storie usw... Rezepte und und und....
Also ich für meinen tiel weiß schon was ich demnächst tun werde in meiner freizeit ^^ geschichten schreiben, die welt einfach mit geschichten füllen und lebendiger machen.

Was ich auch dazu finde dass sich EINE person mal hinsetzt die ganzen Rassenkonzepte nimmt auf RP-Tauglichkeit abstimmt und besonders, aufeinander abstimmt. Des ganze mit einer generellen Storie vergleicht. Srpich einfach mal Feintuning macht.


Zum Thema quest: was auch das 2. thema von mir anspricht, den leuten geht einfach mittlerweile das gesprächsthema aus (mir auch) worüber soll man rpen mittlerweile? über das Wetter?  *zwinker*
es fehlt mittlerweile einfach an storie usw...  ein guter quest liefert einfach wieder gesprächsstoff um weiter zu quaken...

ich für meinen Teil weiß was ich nun machen werde, Leben in den Shard reinbringen:
ich werde nun ein paar Threads eröffnen zu jeder Rasse, und jeder der mag (ich auch selbst) schreibt zu der Rasse wo ihm grad was einfällt, lustige kleine Geschichten, Rituale die man durchführt, Bräuche, eigenarten und Lustigkeiten über die Rasse... auch Kochrezepte usw...
lasst euch wie ich was einfallen

gruß
Ari

Teronius

ich hab Teile nur überflogen und hab deshalb nur eine kleinigkeit zu sagen...
macht eure eigenen Geschichten. Ihr könnt im RP so viel regeln... schreibt übers Forum eure Anführer an und schnackt mit denen was ab... vielelicht entsteht mal wieder nen krieg oder sonstwas... ne Jagt auf irgentwelche Räuber in den Landen oder sonstwas.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Arishna

teronius lies mal besser erst ganz ^^

Wurzl

ich finde yasos idee mit städte neubauen eine super idee.. aber wie alle jahre zuvor wird da wohl jemand was dagegen haben...

rassen minimieren ist eine alte idee.. auch praktikabel

storie is wieder ein altes problem.. es wäre schön wenn sich eifnach mal jemand findet der eine zusammenhängende macht..und niemand sich dabei ans bein gepisst fühlt

Sidar

#26
Ich hätte ne idee zu ner quest:
Ich spiele einen Geschichtenerzähler den ich danach auch wieder lösche erzähle eine geschichte die ich nur den staffis verrate und danach suchen die player nach dem gewissen etwas und finden es.Dann müssen sie aber erst die beschützer ausschalten und dann bekommse das etwas.Ich finde DC ist ein guter Shard und ih spiele auch gerne hier.Deshalb werde ich auch wieder richtig spielen und somit helfen den "Anfang" zu machen denn wenn keiner mehr ausser 5 leuten spielt dann ist das das ende leute...
Und ich finde es sollte verboten werden dass die GMs beiu CS zusehn denn ne gewisse rp-privats und intimsphäre haben die player auch!
Doch so kanns nicht weiter gehen Player und Staffis...Denn ich fänds echt total scheiße wenn so ein toller shard den bach runter ginge...

In der Hoffnung noch(!) nicht das ende von DC zu sehen,
Sidar oder,
Matze

Yaso

Du, wir sind keine sexuell gestörten, die nur darauf lauern bei cs zugucken zu können.
Aber gerade solche Situationen können schnell in einen Bereich ausufern, wo es moralisch fragwürdig für den Shard wird. Ich kann nicht für andere Staffler sprechen, aber ich schaue mir solche Situationen an, ob sie im einverständnis beider und auf einem akzeptablen Niveau stattfinden, dann bin ich wieder bei anderen Spielern und so handhaben das denke ich alle Staffler.

Es gibt also keinen Grund sich sorgen zu machen das wir solche Situationen ausnutzen, sie werden überwacht wie alle anderen RP-Szenen auch, wenn nicht sogar etwas weniger. Komplett ignorieren können und werden wir solche Situationen aber sicher nicht.

Sidar

Ich habe nur von allgemeinheit der verrückten verückten gms ...falls mal einer kommt^^

Celeste

#29
Also, ich lege hier mal die Gründe offen, weshalb ich nach 1 Jahr gegangen bin, wieder gekommen bin, und wieder gegangen bin.
Ich fing an auf diesem Shard mit meiner Zentaure Firenzie zu spielen. Am Anfang gab es auch viele Rassen und wenig Player und es lief trotzdem. Ich habe die einzige Zentaure gespielt und habe dementsprechend meinen Char und dessen Story angepasst, dass er trotzdem im Spielgeschehen integriert war. Die Grundlage für meinen Char bildete letztendlich Mem, der mir half den Char weiterzuentwickeln, da es als alleinige Zentaurine sehr schwer war, da es sonst nur Menschen gab, und ich den Char nicht "vermenschlichen" lassen wollte. Da gab es auch mal Nächte in denen er sich 4 Stunden mit mir hinsetzte und mir ig die Shardgeschichte "erklärte", einfach meinen Char einwies, und das war toll! Er spielte einen Eremiten, der mir den Weg ins Rar zeigte, für jene die die Urgeschichte kennen und zum Schutze der Weltschreine und der Urelfen, da dies der letzte Ort war wo sie lebten. Später folgte dann das Schreinquest. In dieser Charentwicklung bin ich Stufen durchlaufen, die es, nachdem Mem gegangen war, nie wieder auf dem Shard gegeben hat. Einfach durch die RP-Geschichte die ich mir mit ihm zusammengebastelt hatte, ist mein komplexester Char entstanden, der nachdem Drachen zähmbar wurden, auch mal all sein Geld investiert hatte um welche davon zu kaufen und einfach wieder frei zu lassen, weil es für den Charakter meines Chars einfach ein Muss war. Da ging es nicht um Millionen aufm Bankfach, sondern um die Geschichte und gerade das hat mich hier gehalten und gerade das machte den Shard für mich aus.
Als Mem jedoch ging oder gegangen wurde, aufgrund von Streitigkeiten, aber das tut auch hier nicht zur Sache, fiel einfach die Basis meines Chars weg. Ich hatte so viele Dinge mit ihm noch zu erledigen, da war das Riesenquest mit den Schreinen, ich habe heute noch Schreinsiegel und es wurde nie zuende geführt. Von einem Tag auf den anderen konnte ich einfach meinen Char in den Müll werfen weil die ig Grundlage genommen wurde. Und es war mir nicht möglich diesen Char alleine weiterzuentwickeln, da ich einfach nicht die Möglichkeiten hatte irgendwas mit den Schreinen zu machen. Die meisten Player hat es nicht interessiert oder was auch immer, ich weiß es nicht und im Staff hat die Motivation gefehlt die Quests weiterzuführen oder sie wussten nicht wie, da die Koordination fehlte oder es wurde einfach sein gelassen "da Mem eh nichts kann" (sowas wurde nämlich immer gesagt wenn einer am Shard kritisierte und dann ging, weil es für ihn untragbar war, nein bevor sich jemand kritisieren lässt, muss lieber einer der besten GMs gehen)
Also legte ich Firenzie aufs Eis und erstellte mir andere Chars.
Eine Waldelfe, hab ich eigentlich nur erstellt, um die Waldelfen wieder ihrem RP zuzuordnen, da damals eine Waldelfe einen Fürsten heiraten wollte und ich wollte es ig verhindern, aber damals war ich auch nur die böse... somit war der Char von Anfang an wieder isoliert und es machte auch keinen Spaß allein durch Yew zu tigern, ich habe mich dann hingesetzt und wollte aus ihr einfach eine Geschichtenschreiberin machen. Aber ich stellte früh genug fest, dass es wenig bringt Märchenbücher zu schreiben, wenn keiner da ist der sie liest.
Dann hab ich einen Paladin erstellt, leider gab es nix wirklich was man mit einem Paladin hätte anstellen können, niemanden den man beschützen konnte, da alle Magier eh mehr drauf hatten, in Britain konnte man auch nix tun, also auch wieder gelöscht.
Dann hatte ich meine Ratte, die war eigentlich nur ein Spaßchar für mich, mit dem ich mal Stehlen üben wollte und man konnte ihn gut als Handlanger ig einsetzen wenn es mal einen Char brauchte, der dreckige Arbeiten verrichten sollte. Mit Mumie und Gewin hatte ich da schönes RP, aber die waren beide dann auch nicht mehr da... und Ratten werden eh gleich mit dem Radius von 5 Meilen umgangen, sonstiges richtiges RP kam nie zu stande.
Dann habe ich eine Drow erstellt. Mit meiner Schwester. Wir haben in Wind ein Haus für einen Quellar gebaut. Leider war meine Drow Feinschmiedin... da ich irgendwie auf den Verkauf angewiesen war um die Miete des Hauses zu bezahlen, musste ich irgendwie nach Brit, hatte dort ein Geschäft, natürlich war es RP mäßig blöd, aber zu der Zeit ging es leider nicht anders und nachdem die Regelung kam wollte ich mein Geschäft in die Berge von Wind verlegen.
Dann kam jedoch der Riesenstreit mit Teilen des Staffs, weil Vorschläge stets immer als nichtig abgetan wurden, ich hätte eh nie was für den Shard getan, oder was auch immer, dann habe ich ein Jahr Pause gemacht. Das tat auch sehr gut.

Eigentlich wollte ich dann wieder richtig anfangen zu spielen. Jedoch beim ersten Einloggen musste ich sehen. Kein Schwein kannte mehr Firenzie, die Geschichte mit dem Rar wurde auch völlig verhunzt, es war nicht im Forum nachzulesen... nichts.
Für meine Drow gab es auch keinen Ansatzpunkt mehr, da das Haus in Wind an irgendne andere inaktive Gilde verkauft wurde.

Also hab ich mir nen neuen Char erstellt... Celeste... ich wollte eigentlich wieder so einen komplexen Char wie Firenzie erstellen, aber diesmal auch eine immer aktualisierte Charstory aus der Sicht von ihr schreiben. Es schien am Anfang auch zu klappen. Sie wurde Teil der ZT, im Versteckten, hatte zwei Gesichter und versuchte sich in die BdM einzuschmuggeln. Es gab viele interessante ig Geschehen und dann... Bam, die BdM geht unter welchen Umständen auch immer... na juchu... ein Teil des Chars viel weg... die ZT wurde auch immer inaktiver... es geschah wieder das gleiche wie am Anfang.

Ich bin einfach nur frustriert, es kostet so viel Energie einen Char auf die Beine zu stellen mit einer Geschichte, einen Kampfchar kriegt jeder hin, doch das hält einen nicht lange, denn engine ist nichts beständiges, das wird schnell langweilig. Aber wenn einem immer wieder auch die RP Grundlagen des Chars genommen werden, ist es doch nur allzu verständlich dass man keinen Bock mehr hat. Somit habe ich nun auch die Schlussentscheidung gefällt, nie mehr auf DC zu spielen. Der Shard ist zu unbalanciert, und es bringt nix immer neue Spieler zu holen und alle alten gehen... damit gibt es auch keine Entwicklung und RP der vergangen Jahre kann man einfach übern Jordan werfen.
Ich sehe einfach keine Zukunft hier, so hart das klingt, und kann meine Vorstellungen von RP und RP-Chars nicht mit diesem Shard in Einklang bringen, da ich einfach keine Lust habe aller Monate das RP meiner Chars anzupassen/ abzuwandeln, da das alte RP keine Grundlage mehr hat, da sich so viel geändert hat.

Das war jetzt n bissl lang, aber ihr wollt ja wissen, was den Spielern fehlt  ;)