• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

umfrage: wie weiter

Begonnen von Acus, 07. Juni 2007, 17:36:32

« vorheriges - nächstes »

Alyssa

#30
Es gibt nichts zerreissenderes, wie wenn einem die Geschichte genommen wird! Oder eine fremde Geschichte aufgedrückt wird!!

Seltsam nur, das einige Spieler mit Engine und Bankonto auskommen und das Forum nur vom Hörensagen kennen ... oft sehr nette Leute, aber:  geschichtslos und doch mit Skills und Rüstung ausgestattet - für jeden Spieler eine Herausforderung: schreibt!! Und Lest die Geschichten anderer nach....

UND was runterzieht: wenn die Leute mit denen man sich entwickelt hat ohne RP- Ereignis einfach so weg sind!
Darum würde ich vorschlagen: wenn jemand seinen Char verschwinden lässt: lasst wenigstens Geschichte zurück: seid nicht einfach weg, so nach dem Motto ich bin verreist, lasst euch richtig was einfallen! Es ist ungemein schwer mit abgerissenen Geschichten umzugehen.
Auch wäre es nett wenn chars die wieder auftauchen ihre Geschichten ins Forum stellen.
So können Spieler die später hinzugekommen sind und nicht alles vom Anfang wissen erfahren.

Diese unabgeschlossenen "Teilquests" sind grosser Mist! Darum schreie ich auch nicht nach Quests! Bisher haben mir Quests nicht mehr als eine nette Abendunterhaltung gebracht - teils fand ich sie sogar richtig stressig, wie die Eröffnung des einen Dungeons wo es nacher nur noch um gemosche ging.
Angefangenen Geschichten die man dann quasi wie ein OOC Gescheghen behandeln muss . weil sioe nicht weitergeführt werden machen mehr kaputt wie das sie nützen!


Wegen Streit und Beleidigungen en Mass war ich schon fast weg - aber es hat sich wieder gegeben -zum Glück!
Letztendlich ist es jedefalls das übelste wenn man schon mit Beleidigungen und Gestresse begrüsst wird. Der recht gruselige Umgangston der an manchen Tagen im IRC herrscht mag für mich als jahrgangsälterer Spielerin besonders abstossend sein - und für die jüngeren weniger - aber ich weiss es von anderen Älteren Spielern (damit meine ich Leute die über 30 sind), das sie wegen diesem teils üblen Ton gar nicht ins IRC gehen!

Teronius

@Sidar:
Ich finde es gerade mal eine Unverschämtheit, dass uns GMs etwas verboten werden soll, wo wir nicht gucken dürfen. Diejenigen, die CS auf UO Plattform machen, sind meist doch nicht so erfahren, dass man sich darauf was einbilden könnte und selbst wenn... es gibt geile Dinge.
Wenn es dich stört, dann lass es. Andernfalls kannst du nen Antrag stellen auf Verbot von sexuellen Handlungen ingame, da sich der Shard eh in Grauzonen bewegt, wäre es leicht umsetzbar.
Zu dem Thema "GMs verbieten wo zu zu gucken": Würde soetwas geschehen kann man andere verbotene Dinge gleichzeitig machen. Ergo nicht möglich.
Du weißt, dass jemand dir zugucken kann (das kann auch ein gehiddeter Drow), also lass es, oder machs über ICQ. ;)
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Wurzl

alyssa spielt wohl auf arawnar an...

arawnar hatte monate lang kein rp mit gildin..... im endeffekt hat es mich frustriert mit arawnar für gains online zu sein.. also ist er verreist... ich inaktiv gegangen mit dem gedanken wiederzukommen..
das aber zu der zeit als ich inaktiv ging einige streitereien waren, war ich mehr damit beschäftigt..als mit meinem char


nun ja.. celeste... das bedeutet char betreuung.. und ist für die staffler hart..
ich werde etwas ähnliches mit dem drow quest versuchen

Alyssa

#33

Es gibt ganz viele Spieler die einfach ihre chars löschen oder beleidigt gehen ohne RP Story zu hinterlassen.
Das übliche eben, wie Leute gehen. Genau so gedankenlos wie sie ihren Char machen ... paar mausclicks fertig ... Gewin hat ein sehr gutes Beispiel gegeben, wie man gehen kann und den anderen eine Geschichte hinterlässt.

@Arawnar: Wenn sich IG Kontakte über Monate verändern ist das doch ok. Das ist ja Geschichte.

Für einige Spieler mag es ok sein, wenn sie schnell mal kommen und wieder gehen - in dem Sinne wie Zang das meint und macht.
Doch im Ganzen ist es einfach wichtig SEINE Geschichte, und damit Identität zu haben - so was ist fast unabhängig von skills - siehe Arishnas gutes Beispiel!

Wobei .. ich mag auch manche der Chars die wenig reden .. es kommt dabei nich auf viel Worte sondern Identität an!



Celeste

#34
Zitat von: Wurzl am 09. Juni 2007, 16:00:08
nun ja.. celeste... das bedeutet char betreuung.. und ist für die staffler hart..
ich werde etwas ähnliches mit dem drow quest versuchen

Ja in gewissem Maße hat das was mit Char Betreuung zu tun. Aber meiner Meinung ist das die Aufgabe eines Staffs, wenn sie schon so viele Rassen zur Verfügung stellen und diese keine Möglichkeit haben unter einander Char-story-RP zu Betreiben.
Ich habe nicht behauptet, dass sich Mem damals 24/7 um meine Zentaure gekümmert hat. Aber er hat es immer genau dann getan, wenn ich gelangweilt auf der Map rumgelatscht bin und er ebenso gelangweilt die Playerliste betrachtete. Und dafür war ich ihm mehr als dankbar, er hat es geschafft mich zu einem regelrechten RP-freak-fan zu machen.
Und dabei hatte er es dann so drauf, einfach durch einen 10 Minuten Auftritt mir eine Aufgabe zu stellen, für die ich dann auch mal mehrere Wochen hatte um sie zu lösen.
Sowas macht einfach Spaß und so hält man Player.
Ich meine viele GM's loggen sich ein, schauen mal rum, sehen zwar das viele Player einzeln vertreut auf der Karte regelrecht "warten das was passiert" aber sich nicht drum scheren. Für einen GM kann Einzelrp mit chars genauso unterhaltsam sein, wie für die player. Es ist ja nun egal ob es player-player rp ist oder GM-player rp. Alle GM's waren auch mal player und sollten sich demnach genauso daran erfreuen. Warum dies nicht so ist, bleibt offen.

Ich frage mich eh was die GM's dann machen, wenn sie sich nicht ig zeigen, nicht an Konzepten arbeiten oder bauen? Ich meine anstelle gehiddet einem Char zu folgen, bis er dann endlich mal halbwegs eine Regel bricht um ihn dann zurecht zu weisen, kann der GM sich doch lieber die Zeit nehmen und dem Player seine Langweile zu nehmen und mit ihm eine kleine Geschichte zurecht zu basteln. Nur mal so als Anregung, und wenn es ein 10 Minuten Quest ist, in dem er einen alten Greis am Markt spielt, der den Char nach dem Weg fragt und ihm derweilen eine Geschichte seiner Jugend erzählt von einem Monster an einer Stelle auf der Map der seinen Finger abgebissen hat, andem der Ring seiner Mutter war, den er sehr vermisst. Dann sucht der Player das Monster, killt es, holt den Ring, bringt es dem Alten und der gibt ihm irgendwas kleines und wenn es eine Phiole mit einer Stärkepotion ist, die besonders stark ist, aber eben auch nur 5 mins wirkt. Es muss nicht immer ne riesen Quest Belohnung sein. Was kleines oder so, einfach etwas was den Playern freude macht, nachdem sie schon mit Freude ein kleines Miniquest machen durften...
Und um das mal weiterzuführen, kann ein GM auch dann ganz spontan nach den Entscheidungen des Players agieren. Sollte der Player den Ring nicht zurückbringen, sollte er nicht gleich gejailt werden... vielleicht ist Unehrlichkeit ja ein Charakterzug des Chars. Dann hat der Ring eben eine Inschrift und die muss der Char entschlüsseln, vielleicht ist der Char schlau und geht in eine Bibliothek und sucht nach einem Runenbuch... dieses Runenbuch verweist auf eine abgelegene Bibliothek irgendwo. Dann findet er heraus was da steht und dies führt ihn an einen Ort und dort findet er irgendeinen Stein indem was steckt, er zieht es heraus und befreit eine böse Seele die von ihm Besitz ergreift... was auch immer... es gibt immer Möglichkeiten auch nur aus so kleinen Sachen sich Quests aus den Fingern zu saugen. Und das sind Quests die ein GM auch alleine auf die Beine gestellt kriegt und die auch schöner sind wenn nur ein Player sie macht. Natürlich brauchen große Quests mehr Planung, aber dafür gibt es dann mehrere GM's und es erfordert Koordination...

Nur mal so als Anregung ;)

Arishna

Ich finde, Celeste

da sprichst du etwas sehr wichtiges an (habe ich aber auch schon angesprochen) was sehr wichtig ist. viele GM´s langweilen sich und sind dann darüber frustriert... laufen gehiddet den leuten hinterher und arten nur darauf dass derjenige spieler zwangsläufig durch seine eigene langweile falsch macht.
statt gegen seine eigene langweile zu wirken und dann etwas zu unternehmen.

dies ist aber keine krankheit des dc-staffes alleine, sondern eine allgemeine krankheit vieler gm´s. DC wäre schon etwas besonderes, wenn der Staff eben nicht diese Krankheit hätte und sich net einfach den ganzen Tag hiddet und hinter den leuten herrrennt. RP-Aktionen müssen nicht zwangsläufig in einen Quest überlaufen, machen aber Spaß. Ein mürrischer Bänker, eine BEtrunkene Wache... daraus ergeben sich immer aktionen die dem Spieler sowohl als auch dem GM spaß machen. Und sowas zieht leute an und gibt gesprächsstoff für RP-aktionen ohne einen GM.
Ebenso wie Celeste schon geschrieben hat sind auch kleine Quests mit einem einzigem Spieler immer ne Funny sache und bedarfen keiner großen vorbereitung... Sowas geht auch spontan....

ich will dmait net die schuld dem staff in die schuhe schieben, aber ich denke dies ist ein wichtiger punkt um DC wieder oben auf zu bringen... einer von vielen eben

und @ Celest jepp mem war der coolste ^^ hat nur fun gemacht mit ihm zu rpen... *sfg*

gruß
Arishna

Alyssa

@ Celeste und Arishna

Genau das meine ich auch!!!  :)

Nauti macht das übrigens so. Und es macht sehr viel Spass mit ihm!

Vieles geht auch ganz ohne GM - man muss nur Fantasie haben - und diese strenge Bullen - GM Art hat mich grade zu Beginn, als ich diesen harten Ton nicht kannte fast verschreckt.

Wenn alle GMs mit ihren Spieler Chars on wären .. ui .. gut wäre das!

@ Yaso: im übrigen bin ich durch Darki auf diesem chart gelandet. Ich kenne viele hier persönlcih und das ist auch gut so! Das geht vielen so: sie bringen ihr Freunde mit und so weiter.
Es ist unrealistisch private Kontakte der Spieler zu vermeiden.

Yaso

#37
Man muss da mal unterscheiden...nach den letzten Beiträge, ohne etwas untrestellen zu wollen, wird dem Staff hier der Großteil der Schuld an der momentanen Situation gegeben.
Und das fasse u.a. ich als grobe Beleidigung auf ,)

Celeste hat teilweise sicher recht in dem was sie sagt, dass solche Quests, vorallem was das voranbringen der Shardgeschichte angeht, Aufgabe des Staffes ist.
Aber denkt ihr wir hätten so viele, vorallem noch aktive, Staffler, die so etwas umsetzen würden, bzw könnten?!
Es gibt nichtmal genügend, als dass ich die Quests, die ich vor hatte, hätte umsetzen können....
Und um mal Celestes Beispiele aufzugreifen....das sind Musterbeispiele, wie es laufen kann, wenn man geeignete und vorallem genügend Staffler zur Verfügung hat. Azrael hat viel für den Shard getan und viele Auswirkungen sind noch heute in Kraft. Sein RP-Potential ist mit dem von keinem anderen auf DC vergleichbar...ohne übertreiben zu wollen, aber sowas kommt einem Vergleich von sterblichen mit Göttern gleich...
Alyssa hat es schon richtig beschrieben, sowas gehört sicher zu einem guten Shard dazu und es kann auch keienr behaupten, dass es dies hier nicht gab oder von andren Stafflern außer mem versucht wurde! Als ich als Staffler anfing, war meine Divise so selten wie möglich einzugreifen und alles was möglich war mit rp zu klären. Ich habe Wachen gespielt, kurzfristige Rollen angenommen, usw.
In 80% der Fälle, wenn nicht mehr, endete die Situation mit ärger, weil der Player lieber Jagen wollte, grobe RP-Fehler beging oder mich sogar ignorierte!
Ich habe es bereits im Staff-Forum geschrieben, weil ich keine Player beleidigen wollte, aber der Staff kann noch so viel tun, wenn die Player da nicht mitspielen und das Rp-Potential hier hält sich wirklich arg in Grenzen. Ich sage nicht, dass es Ausnahmen gibt, Leute die es lernen wollen und lernen könnten, aber bei vielen sieht es nunmal leider nicht so aus....also kann man nicht verlangen das der Staff solche Leute mit seinen Aktionen unterhält.

Also "back to topic" solche Aktionen gehören zu einem Shard dazu, doch Ast sprach hier ein Problem an, dass allein durch soclhe Aktionen nicht zu beheben ist außer wir hätten um die 20 Staffler....
Und ehrlich gesagt, haben wir zur Zeit mit viel Gutmut vll einen aktiven Staffler und das bin nicht ich...
Ich gebe auch noch etwas preis, was ich bereits im Staff-Forum gesagt habe...mit den bisherigen Playern ist das RP auf DC nicht zu retten. Wir müssen neue Spieler ansprechen und um soetwas zu können bedarf es bestimmter grundlegener Veränderungen welche ich bereits in meinem ersten Post aufgeführt habe.

Als resumee, ich verstehe das was Celeste geschrieben hat, ich habe es selber als Player miterlebt.
Doch das ist zur Zeit nicht umsetzbar und wenn nur stark begrenzt, die Player haben da nunmal einen bedeutenen Teil dran mitzuwirken und an dem fehlt es u.a. auch.
RP an sich bekommt man auch unter Playern, doch auch dazu sind nur wenige in der Lage.

Ich finde es gut, wenn hier Äußerungen wie die von Celeste kommen und wie sie schrieb wollte sie auch nur einen Kommentar Abgeben, wieso sie damals weg ist, um uns auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen. Doch ihr solltet mal eines bedenken. Ohne jegliche Administration ist DC Geschichte, ast erbittet hier um Vorschläge wie der Shard zu retten ist und wer ihn kennt, weiß dass er das nur tut, wenn es ernst wird. Dieses Thema sollte also vll mal mit dem nötigen Ernst gesehen werden. (Was sich nicht auf den Kommentar von Celeste bezieht sondern auf die Allgemeinheit)
Das Problem hat ast genannt, nun braucht es Lösungen oder zumindest gute Vorschläge zur Verbesserung...


@Alyssa
Du verstehst mich falsch...ich finde es gut, wenn Bekanntschaften neue Player anlocken, sowas brauchen wir und davon leben viele Shards! Was ich meine ist, dass bekannt wird welche Person im IRC welchen Charakter IG spielt! Man kann sich sicher über uo und DC unterhalten, doch sollte man die Identität IG dabei außenvor lassen. Ich kenne nahezu jeden Player, der ig rumläuft über IRC, ICQ, MSN oder sonstwas....allein im IRC wird sich sehr umfangreich darüber unterhalten, wer welcher Spieler ig ist, was er dort treibt, wieso er dies tut usw. Dadurch geht RP verloren und das Bild über einen Charakter, wenn man ihm IG begegnet, ist gleich ein ganz anderes, weil man bereits _OOC_ Erfahrungen über ihn gesammelt hat. Niemand ist so objektiv als dass er dann unvoreingenommen in die Situation gehen wird, sei es bewust oder unbewust, weil man bereits etwas über diesen Charakter im IRC gehört hat, ist die RP-Situation gleich eine ganz anderes, als wenn man nichts über diesen erfahren hätte...noch viel schlimmer ist es, wenn man sogar die Person dahinter genau kennt.
Man weiß wie die Person reagieren wird, was man selber erreichen will und wie man selber handeln muss, damit dies so eintritt. Das macht alles RP kaputt und daher sollte außer des Staffes, der damit vertraulich umzugehen hat, niemand oder so wenig wie möglich wissen, dass z.B. alyssa die Person x IG ist...

Arishna

@ Yaso,

das was alyssa und ich in dem letzten post ansprach (und ich habe es extra noch betont) ist nicht das runde Viereck und die Lösung aller unserer Probleme  :),

sondern ein winziger teil im großen und ganzen!
ebenso ein wichtiger Teil ist es... die map massiv zu verkleinern.
da bin ich sogar dafür... die Order-Rassen und die Chaos-Rassen jeweils in eine Stadt zu verlegen.
dann wäre es denke ich ebenso wichtig den loot und alles zu verringern, dass es schwieriger wird alleine sich riesen schlösser die besten rüssen usw zu kaufen....

so far fürs erste
ari

Alyssa

Alles muss kaputt gehen !!!

- noch weniger Loot finde ich nich so wichtig, wie die Haltbarkeit von Waffen, Metall und Lederrüssen endlich runterzusetzen.

Ilshenar wegnehmen würde ich sehr schade finden. Ebenso die Lost Lands -was wäre dann mit den Zähmern?
Viele Tiere gibt es nur dort - solche Änderungen, würden sehr tief in die bestehenden Geschichten eingreifen - was dann später auf DC2 sein könnte - müsste man sich überlegen - dann sind ja eh die Tiere und Items weg und nur noch die Geschichten der Leute da - so wie ich das verstanden hab.

Nev

(sry, bissl offtopic)

also meiner meinung nach ist es schwachsinnig loot noch weiter zu kürzen, das läuft doch zwangsläufig nur auf noch mehr pg, sprich weniger rp raus, da alle trotzdem die dicken rüssen, etc haben wollen.
es ist so oder so schwachsinnig, dass einige monster, wie zum beispiel lindwürmer gold dabei haben, aber das ist ein anderes thema, da ein system praktisch ohne loot mit so wenig playern nicht umsetzbar ist.

Arishna

nun was die zähmer angeht, könnte man diese tiere auch generell auf die bestehende map setzen.
es wäre eben nur sau wichtig die map mal massiv zu verkleinern dass die leute mehr chance haben sich gegenseitig im rp aufn sack zu gehen ^^

gruß
Ari

Teronius

bitte beim Topic bleiben und nicht zuweit abschweifen.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Cyber_Angel

Also, ich denke es ist zwar schon sehr spät jedoch muss ich Yaso recht geben es sind einfach Gruppen entstanden. Es hängt so viel von vielen Playern ab wie sich DC entwickelt.
Vielleicht sollte man einfach mal die Stress Faktoren für manche Beseitigen und man bekommt 5 Alte Player wieder? :D Schertz man könnte sich jedoch einfach mal aussprechen.
Ich bekomme nach 2wochen aktivität das gefühl das ich wieder zu WILD Rp führe. Ich spiele zu Dramatisch, bzw brauche immer Aktion manche Player mögen das und haben ihr spass dran, dass dürfte aber garnicht meine aufgabe sein die anderen Player zu unterhalten;). Aber ich mach es gern :), jedoch wurde mir gesagt das diese art von Dramatik, Unterhaltung und Pures RP nicht jeder leiden kann, und ich es unterlassen sollte und das von einem GM. NAja dann kammen immer mehr punkte hinzu und irgend wann hatte ich auch keine lust mehr nun gut würde da wieder wohl einen neu anfang machen.
Immer hin hatte ich damals auch diese nun ja "self made quest" gemacht von wegen; Rettet FEro.
Da gingen wir auch zu 7 los und ich hab irgend was erfunden. ICh denke mann mus snicht allen den Gms die sachen in die schuhe schieben, oder sie machen lassen Zang wenn du ein Event machen willst besorg die Schmiede, Feinschmiede  Tischler  stell da ein tisch hin häng ein Zettel aus Wirtin, und Barde gesucht für 10 gold die stunde und fertig hast du dein Event;) Mit einem Kleinen Pferde Lanzen RP wo Zang zum Beispiel im ICQ nach Emotes bestimmt wer weiter kommt oder wer nicht FErTIG ist doch nicht so schwer.Dann kommen vielleicht gerade mal 5 online aber es ist ein anfang.

Mein Tipp Sprecht euch mal alle aus vielleicht kommen alte Player wieder on und animieren wieder noch ältere wieder on zu kommen.

Alles Liebe eure Sunny  :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Igel

Ich habe leider nicht die Zeit um eure irre langen, mit viel Mühe erstellten Beiträge zu lesen - darum kann es gut sein, dass ich hier irgendwas wiederhole was schon gesagt war. Als ich mit UO angefangen habe war hier noch richtig viel los - dann kam das künstlich erzeugte Problem, dass Länder und Rassen plötzlich im Krieg waren, BDM'ler und Elfen nicht nach Britain durften - der erste Grund für den Playerschwund. Neue Player die in Brit erwachten waren alleine und daher schnell wieder weg. Zusätzlich wurde Naut aus der BDM geworfen - der Anfang vom ende für die BDM. Wer jetzt noch nicht weg war wurde spätestens dann durch die neue PG-Regel vertrieben. Früher durfte jeder seinem Hobby UO nachgehen wie er es für richtig hielt - mit viel RP, mit wenig RP oder mit fast gar kein RP. Plötzlich war alles mögliche verboten, wurde bestraft und wichtige Player vom chart geworfen. bzw. zum GM befördert (was den gleichen Effekt hatte.....siehe Arawnar) Wen wundert es da noch, dass ganz  viele keine Lust mehr haben so ihrem Hobby nachzugehen. Zauberlösungen wie man den Chart wieder bevölkert habe ich auch nicht - aber wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt braucht man darüber auch nicht nachdenken. Den einzigen Vorschlag, den ich machen kann ist die PG-Regel ganz schnell in den Mülleimer zu werfen und den Playern dabei helfen wieder mit Spaß am PC zu sitzen - und keine neuen GM's mehr.........