DragonCastle Freeshard Forum

Rassenforen => Waldelfen => Thema gestartet von: Ylenavei am 06. März 2007, 21:43:10

Titel: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Ylenavei am 06. März 2007, 21:43:10
Hallo an alle Yewbewohner und solche die es waren bzw. (wieder) werden wollen!

Mit zunehmendem Bedauern beobachte ich, dass die Bevölkerung Yews schon seit längerem auf einem Minimum ist bzw. weiter abnimmt. Aus verschiedenen Gründen scheint sich ein Motivationstief breit zu machen, die einen hören ganz auf, die anderen werden zeitweise inaktiv, wieder andere zieht es zu anderen Völkern/Gruppierungen.

Ich weiß, dass der Hauptgrund für all dies die zugegebenermaßen oft mangelhafte Betreuung in den letzten Monaten ist, und ich bedaure sehr, dass es dazu gekommen ist. Das RL lässt mir allerdings nicht die Möglichkeit, immer und überall da zu sein und mich pausenlos zu engagieren. Dennoch wünsche ich mir, dass sich in Yew auch in Zukunft - oder in Zukunft wieder - mit Freude und Zufriedenheit spielen lässt.

Aus diesem Grunde möchte ich euch alle darum bitten, hier eure Wünsche zu äußern, die ihr an "euer" RP-Volk bzw. "eure" Betreuung habt. Was fehlt euch in Yew? Was würde euch dort hinziehen? Was sollte vielleicht anders sein, als es jetzt ist? Was erwartet ihr von uns?" etc.

Eure konstruktiven Antworten können mir hoffentlich helfen, die beschränkten zeitlichen und energetischen Möglichkeiten, die ich habe, so zu nutzen, dass ihr möglichst viel davon habt. Ein sichtbarer Erfolg könnte sicher auch mein Motivationstief beenden, sodass es mir in Zukunft leichter fällt, für euch da zu sein.

In der Hoffnung auf Hilfe und Antwort,
Gruß,
Kathelyen/Ylenavei
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Alyssa am 06. März 2007, 22:17:04
Gildin würde sich freuen mehr in die Aktivitäten der LE miteinbezogen zu werden. Schliesslich vermag sie eine Menge guter Tränke zu machen und hat auch Freude an der Jagd, wenn es dem Schutze Yews dient.
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Frau Hölle am 07. März 2007, 09:54:42
so. ich red mal aus der sicht eines handwerkers herraus.

ich denke, dass es bei uns einfach dadran liegt....weil wir nicht gebraucht werden. die arbeit ist es handwerkers leben und das leben baut sich auf der arbeit auf.. aber wenn niemand etwas von einem haben will...oder es niemanden gibt der etwas von einem kauft oder sich mit einem unterhalten will, dann ist klar das man lieber auf n anderen char umspringt mit dem man mehr zu tunen hat. kleiner teufelskreis.


ich weiß nicht was bei den anderen der grund ist, ob es jetzt einfach nur am rl liegt.., man einfach keine lust auf uo hat.., keine lust auf yew..., man irgendwelchen playern aus dem weg geht oder ob es wirklich am mangelndem support und an mangelnder betreuung liegt .
ich persönlich bin noch realtiv oft ig und warte ob sich vllt wer dazu gesellt...(was aber in der regel nicht passiert)

wie man es ändern könnte...ich würd mal einfach sagen..die die noch motiviert sind, sollten es zeigen und sich auch in yew aufhalten, sich unterhalten(die kleine und manchmal großen runden am brunnen, mit lockeren lustigen gesprächen über kleinigkeiten, fand zumindestens ich sehr schön ^^). denn viele kommen dazu wenn sie sehen, dass in wer yew da ist....
und natürlich keine sachen wie lustige kurz-quests..oder so..kleinigkeiten die den spaß am spiel anregen.
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Alyssa am 07. März 2007, 11:50:09
Ja das stimmt, Gil hat kaum Gründe etwas zu brauen, da kaum Bedarf besteht (ausser von Eofil). Als der Dämonen Quest begann, hatte Gil viele Impulse gesetzt, sowohl IG als auch im Forum. Es gab kurzzeitig ein Sonderangebot für Greater Heal - und es wurde NICHT EIN Trank gekauft - es gab auch keien Bestellung der LE .. anscheinend sind dort so viele Magier, das alchemistische Tränke überflüssig sind.
Und Gil ist nun mal keine passionierte Pflanzenzüchterin wie Sarban, sondern eher die forschende Alchemistin mit viel Interess an Laborarbeit etc .. Knoblauchanbau und Gemüseanbau. Daher ergibt sich kein Bedarf aus sich selbst heraus an Tränken.

Es wäre nett, wenn mal jemand eine Bestellung aufgeben würde!
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Ylenavei am 07. März 2007, 13:22:38
Was den Bedarf der LE angeht, ist der deswegen bei Null gewesen, weil die LE-Aktivität nahezu auf Null gesunken ist. Zudem war der Enginewinter nicht die richtige Zeit zum Pflanzenzüchten. Eine weitere Schwierigkeit besteht wohl auch darin, dass die aktuellen allgemeinen Schwierigkeiten dazu geführt haben, dass das Dämonenquest ziemlich verschleppt wurde. Auch das wird sich bald geben, es ist konkret was in Planung.

Speziell zu den Greater Heal-Tränken: Solche wären nur für diejenigen von Nutzen, die weder einen Magier noch einen Druiden unter ihren Gefährten haben (oder selbst einer sind), da all diese Chars mit Zaubern heilen können. Solche Tränke würden also dann für Jäger interessant, wenn sie eigenständig, d.h. ohne Fah und Yl oder Laryndiira oder Malevi loszögen. Bis solches zustande kommt, werden greater Heal-Tränke wohl hauptsächlich für Pflanzenzüchter interessant sein.

Da werde ich jedoch angesichts der passenden Jahreszeit bald mal zuschlagen..hab vorhin schon in den Vendor geschaut...dort fehlen greater Strength-Tränke, die zum erfolgreichen Züchten noch nötig wären^^.

Des Weiteren ist es immer hilfreich, in solchen mäßig ertragreichen Berufen eine "Nebenbeschäftigung" zu suchen... nicht umsonst hat Yl eigentlich 5 verschiedene Berufe ;) (von denen nur einer, höchstens zwei, enginetechnisch von Bedeutung sind!).

Gruß,
Kathi
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Luviandra am 07. März 2007, 13:30:13
Moin moin ....

Also meine abwesendheit immo hat mehr mit meinem RL-leben zu tun....ich bin auch immo nicht daheim und kann von daher auch nicht wirklich zocken ...da ich mir ein ganz schlimmes aua am ruecken eingefangen hab und das erstmal auskurieren darf ...bevor ich irgendwas machen kann ...leider ....Doch sobald ich wieder voll funktionsfaehig bin...werd ich auch wieder auf DC erscheinen ....und am RP teil nehmen .....

Sanyasala

Luv'iandra
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Alyssa am 07. März 2007, 22:15:03
hm, in meiner RL Familie ist momentan auch Notstand: Lieblingstante starb, Mama und mitlerweile auch Papa haben sehr sehr hohen Blutdruck bekommen und ich muss einen Teil der Pflege übernehmen .. neben meinem RL Beruf
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 07. März 2007, 23:15:36
hmm ich sags ma so mir wurde durch gewisse nette vorwürfe der spaß am waldi verdorben
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Sidar am 08. März 2007, 16:16:43
Ich war nur ned da weil ich in der schule bei ner aktion dabei war wo ne scheibe kaputt ging....jetz muss ich wohl beim horhc antantzen -.-
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 17:31:29
Was "gewisse Vorwürfe" betrifft, muss ich zugeben, dass es da vor ein paar Wochen eine zweifellos heftige Auseinandersetzung gegeben hat. Der Hintergrund dieses Streits war jedoch, dass wir, das heißt Ast und ich, und auch andere - wie Luv'iandra, uns nach unserem Ermessen mit allen Mitteln dafür krumm gemacht haben, etwas zu bieten, deine Chars zu fördern (und zu fordern), Bedürfnissen nachzukommen. Letztenendes hatten wir aber alle das Gefühl, dass von dir nicht wirklich etwas zurückkäme, abgesehen von Aussagen entsprechend "mich will doch eh keiner haben". Dein demonstratives Nicht-Erscheinen beim Mittwinterfest (vor allem die Zwischenfragen via Gildenchat gegen Ende) haben unserer Enttäuschung dann irgendwie die Krone aufgesetzt.

An besagtem Abend sind wir zu keinem gegenseitigen Verständnis gekommen, aber mittlerweile sollten Wut und Enttäuschung so weit abgeebbt sein, dass man vernünftig miteinander reden können sollte. Vielleicht haben wir ja tatsächlich etwas verkannt und in die falsche Richtung gearbeitet. Klar, dass nichts zurückkommt, wenn unsere Angebote die Bedürfnisse der Player nicht decken. Und ebenso klar, dass wir enttäuscht sind, wenn nichts zurückkommt.

Auch deshalb soll dieser Thread dazu dienen, eure Wünsche in Erfahrung zu bringen, sodass wir uns mühen können, diese zu erfüllen. Wenn wir dann auch Erfolge sehen, würden auch wir mehr Spaß an DC haben, und Unmut und "Vorwürfe" würden nicht vorschnell laut. Um etwas an der jetzigen Lage zum Positiven zu ändern, sind wir also auf eure Mitarbeit angewiesen.

Ich hoffe also nach wie vor auf weitere konkrete Äußerungen, was wir tun können, um den Spaß am Waldelf-/Zentaurenspielen zu vermehren.

Gruß,
Kathi
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 18:14:35
ich sagte auch schon... mir wurde der spaß bereits verdorben... wieder gefunden hab ich ihn nicht... ich zahl halt regelmäßig meine miete und geh hier und da ma jagen bzw kauf was (jedoch nur für mich und nicht für die gilde für dich ich ja den dummen spielen sollte)... ich seh nach wie vor nicht ein wieso ich alleine jagen sollte für die gilde... die gilde in der ich nach wie vor keine lust hab mehr zu sein... aber ihr findet schon nen neuer besseren zum ausnutzen ;) habt ihr ja auch bei drowgm... aber da es ja nicht möglich ist die gilde zu verlassen vegetier ich eben so vor mich hin und lass mein char bissl vergammeln
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 19:21:35
Die LE ist dazu geschaffen worden, den Playern eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren. Und engagieren bedeutet eben, nicht alles nur für sich selbst zu machen. Niemand spielt den Dummen, wenn ein Bisschen seiner Energie für eine Gemeinschaft abzweigt. In der LE werden bewusst keine Gildensteuern genommen und darauf hingearbeitet, dass die Mitglieder einen eigenen Wohnsitz haben, den sie selbst unterhalten. Dafür soll den Mitgliedern das Verkaufen der Jagdbeute in Naturalien (Leder, Federn etc.) abgenommen werden, indem diese Dinge gebündelt an Handelspartner wie die HvY abgegeben werden, welche wiederum Vergünstigungen bzw. Basisversorgung für die Gildenmitglieder anbieten. So soll einerseits der Warentransfer vereinfacht und andererseits ein Gemeinschaftsgefühl gefördert werden.

Da du mit diesen Gedanken offenbar Schwierigkeiten hast, ist die LE vielleicht von vorneherein nicht die richtige Gilde für dich gewesen. Um uns allen weitere Streitigkeiten zu ersparen, mögen deine beiden Chars ausnahmsweise aus der Gilde entlassen werden. Im Fall Dinali schlage ich vor, ich nehme in aus der Liste, und wir vergessen einfach, dass er jemals bei der LE gewesen ist. Bei Laryndiira gibt es schon zu viel Vorgeschichte, als dass das noch möglich wäre. Daher werden wir uns da noch etwas ausdenken müssen, vermutlich in Richtung "unehrenhafte Entlassung".

Für die Zukunft denke ich daran, in Verbindung mit der neuen RP-Kampf-/PvP-Regel eine Art Probezeit für LE-Neulinge einzuführen. Neulinge, die ja grundsätzlich erstmal ohne Tag sind, werden als "Rekruten" aufgenommen, die als vollwertige Gildenmitglieder gelten, aber noch keine Waldhüteraufgaben im Sinne von Stadtwache etc. übernehmen. Stattdessen können sie andere Waldhüter beim "Dienst" begleiten, an Ausbildung und Jagd teilnehmen und auf diese Weise "LE-Luft" schnuppern. Frühestens nach bestandener E-Prüfung werden sie dann zum tanvar (Waldhüter) befördert und leisten dabei ihren Diensteid gemäß Gildenkonzept. (Sollte jemand bei seiner Aufnahme als Rekrut bereits ein Tag haben, wird die Probezeit natürlich anders festgesteckt^^).

Gruß,
Kathi
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 19:39:44
es geht nicht darum das ich ein prob mit dem gedanken hätte was gemeinsam zu machen... nur wo fast nie wer da ist um was gemeinsam zu machen wie soll ich das dann machen? und was ich alleine erjage kann ich doch auch alleine verkaufen oder?
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Acus am 09. März 2007, 10:56:16
nen neuen zum ausnutzen?
du möchtest nicht wirklich, dass ich diene leistungen als gm hier aufführe oder?
ausser ärger machen .. hmm keine
kein konzept, keine mitarbeit an dc, keine beteiligung an sitzungen, kein rein garnichts
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 09. März 2007, 18:26:20
ähm 1. ast das mit dem ausnutzen das hat nichts mit gm zu tun das war auf das ausnutzen von larys skills bezogen und darauf das ihr ja auch bei gm schliesslich nen besseren gefunden habt
2. denk ich hat das nichts mit dem thema hier zu tun
3. denk ich solltet ihr nicht versuchen player zu verjagen durch rumgeflame... ich mein du bist der admin is nicht mein bier aber die playerzahlen in letzter zeit sind ja nicht grad toll und wenns dann schonma nen problembehandlungsthread gibt noch irgendwelche alten rumzickstorys auszugraben ist da vllt nicht grad der richtige weg...
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Teronius am 09. März 2007, 18:43:45
Asts reaktion kann ich total nachvollziehen Vorn...
solche Angriffe wie:
"habt ihr ja auch bei drowgm... aber da es ja nicht möglich ist die gilde zu verlassen vegetier ich eben so vor mich hin und lass mein char bissl vergammeln"
kannste dir im vorraus schon verkneifen. Ast gab nur die Antwort.
Bitte keine Tatsachen verdrehen.
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 09. März 2007, 18:56:52
eigentlich sollte das kein angriff sein aber wenn ihr das so seht dann nehm ichs eben zurück  :-* und das man die gilde nicht verlassen kann wurde mir so gesagt das wohl kaum ein verdrehen von tatsachen^^
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Sidar am 10. März 2007, 14:05:57
ICH VERPRECH EUCH MORGEN BIN ICH 3 STD ON!!!!! 8)
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Ylenavei am 13. März 2007, 07:18:01
Anbei: Vorn: Ich habe dir oben eine Chance geboten, die besagte Gilde zu verlassen. Ich warte jetzt eigentlich nur auf eine klare Antwort von dir, damit ich sicher gehen kann, deine Chars nicht gegen deinen Willen zu entlassen. Wenn du also tatsächlich rausmöchtest, werde ich die Chars bei nächster Gelegenheit unter den genannten Umständen aus der Gilde nehmen.
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Cyber_Angel am 02. Juli 2007, 07:52:39
"Die LE ist dazu geschaffen worden, den Playern eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren."(Ylena)

1.Schade hab ich versucht, wurde nie aufgenommen obwohl es hieß "Ja dann bist du die Älteste"

"Um uns allen weitere Streitigkeiten zu ersparen, mögen deine beiden Chars ausnahmsweise aus der Gilde entlassen werden. Im Fall Dinali schlage ich vor, ich nehme in aus der Liste, und wir vergessen einfach, dass er jemals bei der LE gewesen ist."(Ylena)

2.Komisch ich musste im Jail sitzen.

"Bei Laryndiira gibt es schon zu viel Vorgeschichte, als dass das noch möglich wäre. "(Ylena)

3. Jetzt ist Vorgeschichte und Rp wieder wichig ?o0 Ich bin immer noch der Meinung das es ungerecht zugange gegangen ist. Mein Char ist dank euch ein  Reiner flicken Teppich geworden,glaubt ihr da habe ich noch lust drauf sie zu spielen? ???. Und wenn jetzt kommt ich muss mich ans Neue Konzept halten  dann folgendes:
"    Abweichung von den genannten Konzepten können vom jeweiligen Rassen-/Klassen-/Volksgruppen-GM genehmigt werden, wenn die Administration dem zustimmt. Jede Ausnahme bezüglich der Konzepte ist vorab vom zuständigen Staffmitglied genehmigen zu lassen!"

Das war ja sowas von unnötig.Das ich mein ganzes Rp auf den Kopfstellen musste, nur weil du ein neues Konzept entwickelt hast, was nicht hießt das es schlecht ist!

So deswegen wie Vorn es so schön sagt:".. mir wurde der spaß bereits verdorben.."


Lg Sunny  ::)
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Vorn am 02. Juli 2007, 10:01:03
ähm sony du machst da nen kleinen fehler... du beziehst sachen die meine chars betreffen auf deine chars um... ich hatte eig kein rp grund die le zu verlassen nur kam ich mir dort vor wie der depp für alles so das ich mich ein bissle vom waldisein zurückgezogen habe. das ding is sony ich war vllt auch deswegen nie im jail weil nie ein char von mir aus der gilde rauskam... kA wo dein problem liegt

und das lary zu viel vorgeschichte hat um einfach mal eben aus der gilde rauszukommen is hoffentlich auch verständlich

meine fresse streithähne (oder hennen) gibts...

MfG Joker
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Cyber_Angel am 02. Juli 2007, 14:03:43
Das ist kein Streit, sie fragt Motivationstief ich antworte.
Titel: Re: OOC: Motivationstief und Playerschwund
Beitrag von: Wurzl am 02. Juli 2007, 14:51:08
das sie das fragte ist aber auch monate her