DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Vorn am 30. Oktober 2008, 23:03:50

Titel: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 30. Oktober 2008, 23:03:50
Warum gibt es eigentlich Holzbretter und Leder bei Vendoren zu kaufen, Barren oder Erz aber nicht?

MfG Joker132
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Sidar am 31. Oktober 2008, 13:45:24
gute frage...aber kann man nich barren kaufen? ich denke mal weil barren und erze sehr leicht zu bekomen sind
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 31. Oktober 2008, 16:06:22
ich denke das andere rohstoffe nicht schwerer zu besorgen sind  z.b. holz kann man sogar je nach dem welches holz man will unterschiedliche bäume hacken. beim erz is es mehr oder weniger erfahrung wo man welches erz findet

MfG Joker132
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Sidar am 31. Oktober 2008, 17:34:19
aber holz ist schwieriger du musst ja erst nen BAUM finden und kein WALNUSSBAUM undso
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Igel am 31. Oktober 2008, 19:20:40
Ich finde die Frage schon berechtigt, auch wenn ich keinen Char spiele der Metall braucht. Holz hacken ist nicht schwierig, im Gegenteil. Und dass man beim Minen nicht selber bestimmen kann welches Metall man farmen möchte ist eher ein Nachteil. Wenn Miragus vor die Tür geht kann er in 45 Minuten 2000 Holz hacken und hat dabei kein ungewolltes "Nebenholz" - und wenn ich keine Lust habe zu hacken kann ich Holz hochkaufen - oder beides, dann ertrinke ich in Holz. Also, es wäre schon fair, wenn man einfache Barren ebenfalls kaufen könnte
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 01. November 2008, 03:32:25
 :'(
ich wär dafür das man beides nich mehr kaufen kann in läden

"stoppt die Rezzesion, fördert den Handel!"
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 01. November 2008, 10:11:42
Naja... Handel fördern schön und gut - Sicher auch richtig.
Allerdings gibt es weit weniger Miner als Schmiede. So gesehen denke ich wäre es nicht möglich alle mit ausreichend Erz zu versorgen und ständig einen Lieferengpass zu haben wäre sehr nervtötend. Gerade für Schmiede die keine Menschen oder Zwerge sind sehe ich hier vor allem einen entscheidenden Nachteil (ich denke dabei z.B. jetzt an meinen Drowschmied), da sich kaum einer hinstellen wird und freiwillig für mich minen. Würde ich mir wen suchen der Sklave für mich spielt wärs wieder ungerecht dem gegenüber weil ich kaum einen Sklaven bezahlen würde. Darüberhinaus denke ich, dass der dauerhafte Handel mit anderen Völkern als Drow nicht gut funktionieren wird, da Drow ja eigentlich relativ "geheim" in ihren Höhlen hocken.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Eisen beim NPC teurer wird als bei nem Spieler, um Spieler zu animieren bei anderen Spielern zu kaufen, allerdings ganz ohne Barren vom NPC find ich ist ein Nachteil der Schmiede gegenüber anderen endproduktherstellenden Klassen da.

MfG Joker132
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 01. November 2008, 10:33:19
du kannst doch im rp forum so schreiben als ob dein drow nen menschen schickt den er versklavt ... muss ja nich zwingend nen richtigen player sein ... erfinde ihn einfach er geht dann auf den markt und versucht barren für dich zu erwerben, letztendlich denke ich würde auch ich dir mein Eisen verkaufen.

Holz und Rohmaterialle müssen in läden gemieden werden, weil wen man ca. jede zum stunde vendor geht bis der vendor vom material 999 verkauft. und so ne easy kleine kauf erwerbung ist sehr schlecht für rp auf em shard aber sehr gut zur förderung des skills. fördern der power items ;) etc.
(zusätzlich werden Handelschars im rp gefördert und fixirien sich nicht nur auf kaufen skillen verkaufen kaufen skillen)

bin immernoch davon überzeugt die rohmaterialien ganz aus den Läden verschwiendet.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 01. November 2008, 15:31:47
Tatsache ist: mit vorhandenen Minern ist man optimal versorgt : mit Erz und RP - und vor allem: nie wieder würde man von REICHEN SCHMIEDEN sprechen können, denn das Erz ist echt teuer.
10 Goldstücke pro Barren.
So kommt das Gold wieder in Umlauf - ausser die Miner horten es  ;)

Aber wann sind schon mal Miner da?

Ohne Miner sieht das so aus, das wohl kein Schmied mit einem Skill der in GM Höhe ist, weiter BS skillen mag, weil es einfach zu viel von der RL Lebenszeit kostet dafür selber zu minen.

Auf jeden Fall wäre es besser auch mal Barren vom NPC erwerben zu können.
Der Preis könnte sogar der selbe sein. Denn es ist viel viel toller 5K beim Miner zu kaufen, als Stunden aufzubringen den Vendor durch Verdopplungen pro Stunde auf 999 barren pro Stunde hoch zu kaufen. 

Zeit zu haben ist immer gut fürs RP.

Die schönere Variante ist in jedem Fall ein funktionierendes Handelssystem mit Minern.

Die Drow sollten auf jedenfall IMMER einen NPC für Erze haben. Das wäre drowtypisch, finde ich: der NPC müsste dann ERZSKLAVEN im RP für sich schuften lassen und könnte z.B. am Rande eines Steinbruchs oder so seinen Stand haben.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Dalton am 01. November 2008, 15:39:13
ich wahre eher dagegen npc zu machen es gibt in letzter zeit so viele schmiede miner die nur minen und ihr eisen verkaufen
und da schmiede ja wenig rp kriegen ist das mit den playern minern schon gut und wenn keine miner da wahren wurde ich auich keine npc hin stellen da man net so schnell das nachste metall machen konnen sollte finde ich da es was besonderes undmuss schon ne weile dauern bis man dieses metall verarbeiten konnte
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 01. November 2008, 16:33:33


Wo stecken die überhaupt alle???  :(
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 01. November 2008, 17:00:50
Zitat von: Alyssa am 01. November 2008, 16:33:33


Wo stecken die überhaupt alle???  :(

Genau da steckt das Problem... gibt es keine aktiven Miner kann ein Schmied nur selbst PGn um an genug Barren zu kommen. Ohne Miner also kaum möglich effektiv seinem Job nach zu gehen.  Würde es für jede Rasse aktive Miner geben denk ich sollte für jeden logisch sein, dass man RP vorzieht allerdings da das nicht der Fall ist denke ich wäre es wirklich sinnvoll NPCs Barren verkaufen zu lassen.

Edit: Warum gibt eigentlich nicht mal ein GM o.ä. seinen Senf dazu?^^
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Wurzl am 01. November 2008, 18:09:58
ich bin zwar kein gm..aber ich bin stark dafür..
einfach aus gründen der fairness
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Schokoline am 01. November 2008, 21:30:58
Tja, ein kleines Senfchen auch von mir:

So richtig hat sich mir noch nicht erschlossen, weshalb es auf DC keine normalen Erzbarren mehr beim NPC gibt. Von OSI selbst kenne ich es gar nicht anders, als daß alle Rohmaterialien (Wolle, Stoffe, Leder, Bretter etc.) beim NPC bis zu einem gewissen Limit erwerbbar sind -> AUCH die Eisenbarren.
Mich interessiert nach wie vor, aus welchem Grund oder mit welchem Hintergrund, dies hier auf DC die Eisenbarren betreffend anders ist. Gab es dafür mal einen RP-Hintergrund? Oder war das von Anfang an so?
Wie auch immer - und da muß ich mich Wurzl anschließen - wäre es gegenüber den Berufsgruppen, die Erz bzw. Eisen als Rohstoffgrundlage benötigen, nur fair, wenn jene die normalen Eisenbarren auch beim NPC erwerben könnten, um etwaige Lieferengpässe schnell schließen zu können. Daß es nicht um's reine Skillen geht, versteht sich auf einem RP-Shard wie diesem doch von selbst  ;)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: LessuA am 02. November 2008, 00:05:09
Also an sich wäre das eine Sache die eigentlich so sein sollte. Warum dies nun nicht so ist, dazu werden die Admins was sagen können!
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Acus am 02. November 2008, 12:43:46
hat überhaupt je wer derartige rohstoffe beim vendor gekauft?
wir könnens schon anpassen ..dann nehmen wir aber holz und leder raus anstatt barren etc rein
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 02. November 2008, 14:25:31
Zitat von: Acus am 02. November 2008, 12:43:46
wir könnens schon anpassen ..dann nehmen wir aber holz und leder raus anstatt barren etc rein

warum wird denn dann was anderes rausgenommen wenn barren reingenommen werden? das versteh ich nicht... eigentlich gehts hier doch um gleichberechtigung
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Sarban am 02. November 2008, 14:50:49
Das ist doch Gleichbehandlung, wenn keiner mehr seine Rohstoffe beim NPC kaufen kann
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 02. November 2008, 16:16:31
ahso ups ich habs falsch verstanden sry... naja das is aber auch blöd wenn alles rausgenommen wird
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Wurzl am 02. November 2008, 16:33:20
ich bin hundertprozentig dagegen leder etc aus dem npc rauszunehmen..
das würde für schneider bedeuten das sich das gainen ab 100 erledigt hat.

Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 02. November 2008, 17:13:33
Ich verstehe auch nach wie vor nicht ganz warum das alles rausgenommen werden sollte...
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 06. November 2008, 08:17:56
so geht es auch dem schmied wURZEL ...  :P
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 06. November 2008, 10:29:52
ich liebe meine miner :-)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Simple am 06. November 2008, 11:26:22
Ich finde es gut, bedeutet mehr Gold für mich :D
Also wenn es sich nur um so 20Stück Leder handelt die man vielleicht 1mal in 20-30min kaufen kann wie andere Sachen bei NPC, stört es mich  weniger wenn sich Rohstoffe zu solchen mengen in den NPC befinden zum kaufen. Aber wenn nun Schneider, Schmiede und andere Berufler, sich da einen riesigen Vorrat in 1-2Stunden erkaufen können finde ich das schon nicht gut und wäre auch dafür das alle rausgenommen werden.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 06. November 2008, 11:40:31
simple...wenn du mir tonnen an normalem leder zu einem npc preis bringen willst xD kannst du das gerne tun ;) wurzl meinte ja auch schon das man ohne den npc net höher kommt...da player 1. zu viel gold dafür wollen und 2. zu wenig farmen(normales leder)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 06. November 2008, 12:04:46
wieso zu npc preisen ??? lol ehm müsste doch zu normalen preisen sein nich npc preise ...
naja immernoch ganz rausnehmen das zeugs
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 06. November 2008, 13:55:52
das ding ist wenn ich mir 10 k leder kaufe (und das braucht man für nen gain) kostet es mich zwischen 70 und 90 k ... da man als schneider nicht gerade multimilliardär ist habe ich vll das gold für rund rum 1.0 skillspunkte...und dann bin ich wirklich abgebrannt...
beim npc zahlt man meines wissens nach die hälfte...und da nun so und so keiner so viel leder bringt das man damit gut skillen kann sollte man schon die einzig sinnige lederquelle da lassen ;) oder die leute zum lederjagen animieren... ;)

oder : Kauf lederrüstungen :D ^^ so haben schneider vll auch die mittel diese imenz hohen preise zu zahlen die alle wollen damit sie auf die eisinsel zum farmen gehen ;)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Dalton am 06. November 2008, 14:36:27
fur die lederfrage verandert doch einfach das leder der ettine in nomales leder ich meine jeder neue kommt irgendwann nach despis und wenn er den neben bei leder sammelt macht er noch extra gold dazu und die monster sind net zu schwach und die mops sind net zu weit weg sonnst musste man stunden im wald verbringen oder auf der eisinsel was total langweilig ist und wo man eigentlich fast nie andere player findet
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Igel am 06. November 2008, 18:35:51
Ich finde das ne richtig gute Idee von Dalton. Damit wäre allen geholfen - den Schneidern und den neuen Kriegern. Denn das Hornedleder der Ettins will zum regulären Preis kein Schneider haben und außerdem läuft auch keiner in einer Hornedrüstung durch die Gegend. Soviel zum Leder  ;) Zum Erz: Ist der Aufwand denn groß Erze beim NPC kaufbar zu machen? Wenn nicht, denke ich, wem soll es denn schaden. Schmiede, die im hohen Skillbereich sind werden doch trotzdem alles von ihren Schürfern kaufen. Somit gäbe es nicht weniger RP und alle wären zufrieden - das ist das was alle wollen ;)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Simple am 06. November 2008, 23:29:29
Hm also der Richtpreis ist 6GP pro Leder, halte mich eigentlich daran. Dann sind es noch 60k für 10k Leder was nicht soviel ist, wenn man bedenkt das du die Rüstungen an einen NPC verkaufen kannst und da wohl so einiges zurück erhälst das es dich am schluss vielleicht noch 10-20k kostet.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 07. November 2008, 08:23:33
ich stimme dalton zu
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 07. November 2008, 08:47:05
gut das es in diesem thema eigentlich um die benachteiligung der schmiede ging^^
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 07. November 2008, 10:05:54
gut aber wenn ich die rüstungen an den npc verkaufe und net wieder einstampfe brauche ich 20k leder ;) ausserdem gaint man nur noch mit chinarüstungen gut :P und die kann man nicht verkaufen beim npc... und wie gesagt...es bringt eigentlich keiner große mengen leder...hier nochmal die ansage...bringt mir so viel normales leder wie ihr wollt...dann ist alles gut ;) nur es tut eben keiner ,)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 07. November 2008, 10:40:20
Krümel: der Orlogh bedient uns alle: Schmiede wie Schneider.
Sein diskreter Vendor vor Covetus hatte gestern normales Leder anzubieten.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 07. November 2008, 10:51:02
alyssa...ich rede aber von mengen...nicht davon das der kram net drin ist...wenn ich mir vornehme einmal die woche 2 gains zu machen muss mir jemand JEDE WOCHE 20k leder bringen...und das tut sicherlich auch kein orlogh...da er sonst nix anderes mehr macht ;)
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Godnob am 07. November 2008, 11:50:36
Aber Krümel Gain Sys is doch das gleiche der Schmiede ... nur habens schmiede momentan noch schwerer da sie kein erz kaufen können schneider sollten es dem entsprechend auch schwerer haben, Ein anderer tipp wie man dem abhelfen kann ...  und zusätzlich rp hervorrufen kann.
Als schneider sollte man in der Lage sein jemandem zu lernen wie man leder herausschneidet, um es sinnvoll zu nutzen.
So kanns dann sein dass man von ner kuh nicht 5 leder ballen sonder 15 lederballen bekommt (werte sind aus der luft geholt).
Um diese gabe zu erhalten muss man mit dem schneider ig rp mässig das ganze lernen. Und vielleicht sogar nen Forumsbeitrag diesbezüglich einfügen.

Was mir auch aufgefallen ist ... für schuhe kann man auch leder besorgen ... ein fischer hat ständig sein bagpack gefüllt mit schuhen, diese könnte er einem schuhmachen gegen ein gewissen lederbund eintauschen. So was würde auch noch zusätzlich leder geben.

Zum gainen von Schmieden und Schneider wieso zur hölle wollt ihr unbedingt hoch oder noch höher gainen ? die rüstungen die es doch gibt sind mehr als ... stabil und geben schutz genug!
Klar besteht der ergeiz was neues zu haben ... aber wenn man nen skill von 100 hat finde ich zumindest dürfte man nich mehr weiterskillen, bzw. machen dann leute nur noch pg und kein rp, deswegen bei skill 100  finde ich sollte es skill stopp geben alles zum über 100 gainen geht nur durch rp forumbeiträge, und durch Handel.
Fänd ich viel geiler wenn man so wie ne art bonussys da erreichen kann ... so fixirt sich ein krümel z.b. nich darauf wie er am meisten gains bekommt und wo er leder pg mässig am besten kaufen kann.
So würde er sich überlegen wie er am besten werbung macht und seine waren in nem anständigen forum beitrag anbietet. Zudem rp mach wie eine neue Ledersorte .... Alles ähnlich in dem stiel wie naut hin und wieder rp machte ... das drachenschwert oder so ...

So wärs auch cool wenn die players in der lage wären mit rp viel rp so en sonderitem zu herstellen

Sonderitem soll nicht bedeuten überpowert, aber einfach was besonderes einmaliges ...

Bitte überlegt euch das es wist mir sehr wichtig das der shard vom pg drang weg kommt und eher zum rp drang umsteigt.

DANKE

Ps. Rohstoffe aus vendoren entfernen ... blockt nur rp handelswege ueberfaelle rassenstress etc.
:-* :-* :-*
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: LessuA am 07. November 2008, 13:26:19
Krüml, erstens dient das hier nicht als Werbetrommel um Lederlieferanten, das kannst du im Handelsforum machen!
Desweiteren bitte ich euch bei dem Thema zu bleiben!


Ich finde es sollten alle Grundrohstoffe im Vendor sein (Eisen, Leder, Holz) und nicht raus genommen werden. Man könnte es so einstellen dass die Zeitspanne bis sie diese wieder verkaufen länger dauert, wie bei den Bulks. 
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 07. November 2008, 15:00:23
ach godnob...ich habe seid geschlagenen 5 monaten keinen einzigen gain mehr gemacht ;) eben weil es unmöglich eigentlich ist...aber leute wie wurzl z.B. gainen noch und für die ist der vendor ein guter lederlieferant...

und du kannst schneider nicht mit schmieden vergleichen...ich habe elounie mal über die schulter geschaut der hat bei nem skill von 103 oder so für einen gain vll 45 gemient...schneider können sich ihr leder einfach net selbst besorgen ;) ...also nehmt es net aus den vendoren und gut :P
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 07. November 2008, 17:11:48
wo steht das schneider nicht selbst jagen dürfen?
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Kruemliii am 07. November 2008, 19:34:50
naja mal anders...schmiede haben einen leichten, kampfunabhängigen skill um sich viel und auch hochwertiges material zu besorgen!
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Vorn am 07. November 2008, 20:45:30
Ich sage, dass auf der Eisinsel Leder besorgen unwesentlich schwerer geht als minen... du bekommst dort locker in ner std 1,2k leder (habs gestern erst versuch) und da musst du nichtmal selbst kämpfen wenn du nicht magst... und selbst wenn hast du als schneider nur den tailorskill den du fürs geschäft hoch bräuchtest da wäre bissl jagen nicht die welt...

darüber hinaus geht es hier nicht darum wer leicher welchen rohstoff kriegt und das möglichst schnell sondern einfach darum, dass schmiede benachteiligt sind weil sie keine barren beim npc kaufen können. Das ewige ich bin schneider ich bin so arm zieht nicht... ich denk junge spieler gehen gerne leder für geld besorgen. und dass schneider arm sind kann ich mir kaum vorstellen.

MfG Joker132
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Simple am 07. November 2008, 23:59:07
Was ich gut fände wenn beim Leder das selbe wie beim Minen passiert wenn man das Erz schmelzt. Ich finde das Leder ist im moment zu schwer, deshalb Mine ich lieber weil ich da dann eh nochmehr Gold bekomme und schneller Gold mache. Ich würde beim Leder genau das selbe wie beim Minen machen, wenn man das Leder zerschneidet verdoppelt es sich und es wird um einiges Leichter (Handlicher RP mässig). Dann würde ich sicher auch mehr Leder sammeln und andere bestimmt auch, das finde ich ein Nachteil beim Leder sammeln.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 08. November 2008, 00:06:20
naja, dann müsste die Lederausbeute mit dem Anatomy Skill steigen wie das Minen mit dem Mining Skill
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Wurzl am 08. November 2008, 01:29:15
ich würd auch gern gains bekommen wenn ich das leder zerschneide :) :P haha
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Alyssa am 08. November 2008, 12:55:14
du, das geht! Probiers mal aus.
Titel: Re: Nur ne Rohstofffrage
Beitrag von: Wurzl am 08. November 2008, 16:43:50
norp.. das geht leider beim schneider nisch :/