• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Neugemodelte Akora

Begonnen von Wurzl, 25. März 2014, 19:56:35

« vorheriges - nächstes »

Wurzl

Da fehlen noch Rituale und typische Aussprüche hinsichtlich Akora... vielleicht noch ein paar mythologische Geschichten..


Akora, die Jungfer, die Mutter, die Alte

Akora, die einzige weibliche Gottheit unter den fünf Geschwistern, entwickelte am Anfang der Zeiten schnell ein besonderes Interesse an der Vielfältigkeit des Lebens und seiner Erschaffung. So steht sie in heutiger Zeit häufig ihren Brüdern Dargor, dem Gott der Zeit, und Harassal, dem Gott des Kampfes und des Feuers, entgegen.
Die Göttin hat im Glauben des Reiches Britain und darüber hinaus mehrere, teilweise voneinander getrennt betrachtete Aspekte.

Sie wird in ihrem Aspekt als Mutter allgemein als Fruchtbarkeits und Erntegöttin angebetet. Des Weiteren beten Frauen zu der Mutter um Empfängniss oder eine glückende Schwangerschaft. Allgemein wird die Mutter als die Hüterin des Lebens betrachtet.
Ihre Schreine finden sich an Feldwegen und auf Landhöfen. Teilweise findet man die Schreine der Mutter auch neben Stätten der Heilung, in welchen entbunden wird.
Zeichen der Mutter ist eine Ähre oder ein weißes Tuch mit einem Blutfleck versehen.
Beliebte Opfergaben sind Feldfrüchte und Säuglingskleidung.
Feste: Das Saat- und Erntefest wird mit üppigen Opfergaben und eine Zeremonie über die Felder abgehalten.

Der nächste Aspekt ist der der Alten. Dieser Aspekt kommt ganz besonders hinsichtlich dem Schutz der Familie zu tragen. In Ermangelung eines Gott des Handwerks oder des Reichtums haben Händler und Handwerker angefangen, die Alte anzubeten um mit ihrem Segen durch ihre Arbeit "ausreichend für ihre Familie sorgen zu können."
Ihre Schreine finden sich in der Regel im häuslichen Umfeld, aber man findet sie in letzter Zeit auch in Handwerkerstätten.
Zeichen der Alten sind an Schreinen meistens geschnitzte Figuren einer alten Frau. Auch kann ein kariertes Tuch als Zeichen verwendet werden.
Beliebte Opfergaben sind Teile der eigenen Mahlzeit.
Feiern und Rituale: Das gemeinsame Familienessen wird häufig im Andenken an die Alte zu sich genommen.
Der letzte Aspekt der Junger symbolisiert die weibliche Sexualität. Die Jungfer ist besonders für unverheiratete Frauen interessant. Sie beten zur Jungfer um ihren Segen zu erhalten, so dass sie gegebenenfalls den richtigen Partner für ihr Leben finden mögen.
Schreine finden sich teilweise in der Stadt Britain verteilt, oder im häuslichen Umfeld.
Zeichen der Jungfer sind Blüten jeglicher Art.
Beliebte Opfergaben sind Schmuckstücke oder Blumen.
Feste und Rituale: Ein beliebtes Ritual zur Brautschau oder zur Vorbereitung einer Hochzeit ist die Zusammenkunft von einer Akora Priesterin und dem gewählten Mädchen. Die Zusammenkunft besteht aus einer verschiedenst ausgeführten rituellen Reinigung (z.B. Saunieren unter Zuhilfenahme dem Abwedeln mit  ölig eingeriebenen Birkenzweigen, einer rituellen Wasschung, gemeinesames räuchern und beten). Am Ende versteckt die Priesterin ein Zeichen der Jungfer (z.B. ein Blütenblatt) an dem Körper der Frau, welches ein gutes Zeichen für das Paar bedeutet, falls der Partner dieses Blütenblatt findet, ohne das es auf den Boden gefallen ist.

Alyssa

ich habe IG ein Blüchlein mit Speisen der Akora geschrieben, das hier wohl rein passen könnte. Es liegt irgendwo aus

Ylenavei

Diese "Dreifaltigkeit" ist eine schöne Idee :)

Die Begrifflichkeiten erinnern mich übrigens ein wenig an Game of Thrones... ;)

Wurzl

hätte mehr ähnlichkeit mit wicca als mit GoT ;)

Alyssa

#4
die dreifaltige Göttin ist das Ursymbol der Göttin. Der Ältesten, sie wird auch als Weberin bezeichnet, wird auch das Wahrsagen und das weben des Lebensfadens nachgesagt.
Speziell Schneider könnten daher eine Akoraverbindung haben.
Man könnte auch die Wahrsagerei einführen und diese in zwei Sparten aufteilen, eine weissmagische zu Akora zählt und eine schwarzmagische, die dann eher zum Gott der Diebe gehört.
Nochwas: es gibt IG bereits Akoraduftholz, das zum Räucheropfer verwendet wird und einen süssen, reinigenden Duft verbreitet. Zu finden in Alyssas Schmiede

Wurzl

ich würde alles hinsichtlich schicksal.. also lebensfaden (aber auch wahrsagerei) der domäne dargors zuschreiben..

die wicca idee mit der dreifältigen göttin ist ja auch eher (mit zunahme von einer männlichen götterfigur wie baphomet oder pan) eine abgeschlossene religion.
Und eigentlich möchte keine new age religionen auf dc übernehmen :D

Wurzl

noch mal paar sachen hinzugefügt (rituale usw.)