Huhu ...
So nachdem ich ja seit heute den Posten der Yathallar mit meiner Qili übernommen habe möchte ich folgenden Vorschlag für das neue Konzept anbringen.
Doch bevor ich das jetzt poste noch schnell die Frage, warum überhaupt eine Änderung?
Generell fand ich das System mit den Schärpen nicht gut, sprich erstens viel mir auf das fast nie jemand eine Schärpe trägt und zweitens das es recht undurchschaubar war.
2. Fand ich das entsprechend der vielzahl der Schärpen auch zuviele Grade innerhalb der Yathrinen existierten
3. Die Yathrinen eigentlich die Klasse der Drow sind die sich vermehrt um Gemeinschaft, Religion usw. kümmern müssen, und das nicht allzugut umgesetzt wurde.
4. Skillfaule Spieler die RP vorziehen ab und an benachteiligt sind, Engine liebende Spieler jedoch oft zu kurz kommen was Dungeonbesuche und ähnliches angeht und eine Chefin nu beides bieten kann.
!!!WICHTIG!!!
Die Aufteilung in zwei Wege soll keine Entschuldigung dafür sein weniger RP machen zu "müssen" lediglich die Art wird sich ändern, nicht jedoch die Qualität.
So hier mal der fette brocken also:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hierarchie:
Yathallar
|
|- Lani del Orbb (Wächter der Spinne)
|
|---- Dalhar d'Orbb (Kind der Spinne)
|---- xx
|---- x
|
|- Jabbress del Zhaunil (Meisterin der Weisheit)
|
|-----Dalhar d'Zhaunil (Kind der Weisheit)
|-----xx
|-----x
Das neue Konzept baut auf einer neuen Hierarchie innerhalb der Yathrinen-Kaste auf.
An oberster stelle steht nach wie vor die Yathallar, welche die Priesterinnenkaste anführt und die oberste Befehlsmacht inne trägt.
Neu hingegen ist das die Kaste in sich geteilt ist auf zwei neue subklassen.
Der Weg der Spinne (Menvis del Orbb) an dessen oberster Stelle die Wächterin der Spinne steht. Auf der anderen Seite der Pfad der Weisheit (Menvis del Zhaunil) welche wiederrum durch die Meisterin der Weisheit (Jabbress del Zhaunil) geleitet wird.
Der Unterschied zum alten Konzept liegt darin, das die Yathallar mit der Lani del Orbb und Jabbress del Zhaunil zwei neue direkte untergebene hat, welche Ihr als Beraterinnen zur Seite stehen. Die Lehrwege selbst unterscheiden sich ebenso, vor allem hinsichtlich des Studiums.
Weg der Spinne:
Ist der Engine-lastigere Lehrweg. Hier wird vor allem RP durch Kampf vorangetrieben, da viele Dungeonbesuche, gefährliche Missionen mit Engineeinsatz (zb das Segnen von Truppen in Einsatz und ähnlichem), zur Tagesordnung anstehen. Es ist eher gedacht für die Spieler die lieber ihre Skills vorantreiben möchten, das RP aber natürlich nicht zu kurz kommen lassen wollen.
Es ist keine Entschuldigung dafür eine Yathrin als reinen Enginecharakter durchzuziehen. Die Klasse der Priesterinnen trägt schließlich eine hohe Position in der Drowgesellschaft, und Ansehen und Respekt wird nicht vorrangig durch Skills erbeutet.
Weg der Weisheit:
Der Weg der Weisheit ist gedacht für jene Skillfaulen Spieler, die Skills an den letzten Platz stellen. Hier werden die Hauptaufgaben, vergleichbar mit solchen eines menschlichen Priesters sein. Beten, der Gesellschaft die Lehren der Mutter Lloth näher bringen. Alles in allem recht Gesprächsintensives und Kreatives RP.
Gemeinsamkeiten der Wege:
Nichts desto trotz, haben beide Wege gemeinsamkeiten, und die sind das gemeinsame studieren, üben (außer besondere Trainingseinheiten) und Yathrin questen.
Erkennungsmerkmale:
Die beiden Yathrin-Lehrgänge werden auch durch farbliche Merkmale hervorgehoben werden. Als Gemeinsamkeit aller Yathrinen ist mindestens 1 Kleidungsstück in der Yathrinen-kastenfarbe (dunkel oder hell violett) zu tragen. Dazu ist mindestens 1 weiteres Kleidungsstück vom jeweiligen Lehrgangskörper zu tragen. (Eine andere Farbe, welche wird noch entschieden), denn die Priesterinnen kaste ist die höchst angesehene in der Drowkultur, und Yathrinen tragen deshalb mit Stolz ihre Abzeichen.
Eine weitere Gemeinsamkeit werden die Ritualgewänder bilden, welche aus rein Violetten Kleidungsstücken zu bestehen haben.
Regeln:
*Die oberste Vollmacht hat die Yathallar, sie ist Herrin über beide Wege und hat das letztliche Entscheidungsrecht.
*Die jeweilige Oberste eines Studienweges hat direkte Entscheidungsvollmacht über ihren Zweig, sie ist sozusagen der oberste Lehrkörper.
*Dalhars (Kinder) eines Weges, können diesen durch ansuchen bei der Yathallar wechseln, welche sich daraufhin mit ihren Beraterinnen darum kümmern wird.
*Keiner der Lehrwege ist besser als der andere ... sie Zielen alle darauf ab in der Gunst von Lloth höher zu steigen, jede auf ihre eigene Art und Weise jedoch
Wie schon zu sehen ist die Hierarchie wesentlich geringer geworden, sprich es gibt nicht mehr unterstufungen in Graden der Yathrinen. Ich bin eher der Meinung das eine knappe struktur wie oben aufgelistet mehr Sinn hat und Prüfungen eher dazu dienen können, um die Loyalität, Ergebenheit etc. zu testen.
Stufensprünge werden nur insofern erhalten bleiben, das man bevor man eine neue Spruchrolle erhält (wenn der Skill erreicht ist) eine Prüfung abzulegen ist.
So nachdem ich ja seit heute den Posten der Yathallar mit meiner Qili übernommen habe möchte ich folgenden Vorschlag für das neue Konzept anbringen.
Doch bevor ich das jetzt poste noch schnell die Frage, warum überhaupt eine Änderung?
Generell fand ich das System mit den Schärpen nicht gut, sprich erstens viel mir auf das fast nie jemand eine Schärpe trägt und zweitens das es recht undurchschaubar war.
2. Fand ich das entsprechend der vielzahl der Schärpen auch zuviele Grade innerhalb der Yathrinen existierten
3. Die Yathrinen eigentlich die Klasse der Drow sind die sich vermehrt um Gemeinschaft, Religion usw. kümmern müssen, und das nicht allzugut umgesetzt wurde.
4. Skillfaule Spieler die RP vorziehen ab und an benachteiligt sind, Engine liebende Spieler jedoch oft zu kurz kommen was Dungeonbesuche und ähnliches angeht und eine Chefin nu beides bieten kann.
!!!WICHTIG!!!
Die Aufteilung in zwei Wege soll keine Entschuldigung dafür sein weniger RP machen zu "müssen" lediglich die Art wird sich ändern, nicht jedoch die Qualität.
So hier mal der fette brocken also:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hierarchie:
Yathallar
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|- Lani del Orbb (Wächter der Spinne)
|
|---- Dalhar d'Orbb (Kind der Spinne)
|---- xx
|---- x
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|- Jabbress del Zhaunil (Meisterin der Weisheit)
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|-----Dalhar d'Zhaunil (Kind der Weisheit)
|-----xx
|-----x
Das neue Konzept baut auf einer neuen Hierarchie innerhalb der Yathrinen-Kaste auf.
An oberster stelle steht nach wie vor die Yathallar, welche die Priesterinnenkaste anführt und die oberste Befehlsmacht inne trägt.
Neu hingegen ist das die Kaste in sich geteilt ist auf zwei neue subklassen.
Der Weg der Spinne (Menvis del Orbb) an dessen oberster Stelle die Wächterin der Spinne steht. Auf der anderen Seite der Pfad der Weisheit (Menvis del Zhaunil) welche wiederrum durch die Meisterin der Weisheit (Jabbress del Zhaunil) geleitet wird.
Der Unterschied zum alten Konzept liegt darin, das die Yathallar mit der Lani del Orbb und Jabbress del Zhaunil zwei neue direkte untergebene hat, welche Ihr als Beraterinnen zur Seite stehen. Die Lehrwege selbst unterscheiden sich ebenso, vor allem hinsichtlich des Studiums.
Weg der Spinne:
Ist der Engine-lastigere Lehrweg. Hier wird vor allem RP durch Kampf vorangetrieben, da viele Dungeonbesuche, gefährliche Missionen mit Engineeinsatz (zb das Segnen von Truppen in Einsatz und ähnlichem), zur Tagesordnung anstehen. Es ist eher gedacht für die Spieler die lieber ihre Skills vorantreiben möchten, das RP aber natürlich nicht zu kurz kommen lassen wollen.
Es ist keine Entschuldigung dafür eine Yathrin als reinen Enginecharakter durchzuziehen. Die Klasse der Priesterinnen trägt schließlich eine hohe Position in der Drowgesellschaft, und Ansehen und Respekt wird nicht vorrangig durch Skills erbeutet.
Weg der Weisheit:
Der Weg der Weisheit ist gedacht für jene Skillfaulen Spieler, die Skills an den letzten Platz stellen. Hier werden die Hauptaufgaben, vergleichbar mit solchen eines menschlichen Priesters sein. Beten, der Gesellschaft die Lehren der Mutter Lloth näher bringen. Alles in allem recht Gesprächsintensives und Kreatives RP.
Gemeinsamkeiten der Wege:
Nichts desto trotz, haben beide Wege gemeinsamkeiten, und die sind das gemeinsame studieren, üben (außer besondere Trainingseinheiten) und Yathrin questen.
Erkennungsmerkmale:
Die beiden Yathrin-Lehrgänge werden auch durch farbliche Merkmale hervorgehoben werden. Als Gemeinsamkeit aller Yathrinen ist mindestens 1 Kleidungsstück in der Yathrinen-kastenfarbe (dunkel oder hell violett) zu tragen. Dazu ist mindestens 1 weiteres Kleidungsstück vom jeweiligen Lehrgangskörper zu tragen. (Eine andere Farbe, welche wird noch entschieden), denn die Priesterinnen kaste ist die höchst angesehene in der Drowkultur, und Yathrinen tragen deshalb mit Stolz ihre Abzeichen.
Eine weitere Gemeinsamkeit werden die Ritualgewänder bilden, welche aus rein Violetten Kleidungsstücken zu bestehen haben.
Regeln:
*Die oberste Vollmacht hat die Yathallar, sie ist Herrin über beide Wege und hat das letztliche Entscheidungsrecht.
*Die jeweilige Oberste eines Studienweges hat direkte Entscheidungsvollmacht über ihren Zweig, sie ist sozusagen der oberste Lehrkörper.
*Dalhars (Kinder) eines Weges, können diesen durch ansuchen bei der Yathallar wechseln, welche sich daraufhin mit ihren Beraterinnen darum kümmern wird.
*Keiner der Lehrwege ist besser als der andere ... sie Zielen alle darauf ab in der Gunst von Lloth höher zu steigen, jede auf ihre eigene Art und Weise jedoch
Wie schon zu sehen ist die Hierarchie wesentlich geringer geworden, sprich es gibt nicht mehr unterstufungen in Graden der Yathrinen. Ich bin eher der Meinung das eine knappe struktur wie oben aufgelistet mehr Sinn hat und Prüfungen eher dazu dienen können, um die Loyalität, Ergebenheit etc. zu testen.
Stufensprünge werden nur insofern erhalten bleiben, das man bevor man eine neue Spruchrolle erhält (wenn der Skill erreicht ist) eine Prüfung abzulegen ist.