• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Mehr Beteiligung der Spieler an der Entwicklung des Shards

Begonnen von Nev, 06. Januar 2008, 19:55:23

« vorheriges - nächstes »

Nev

Heyho,

Zur Zeit scheint es ja eine große Bewegung hier auf DC zu geben, mit welcher eine Änderung der derzeitigen Lage (Spieleranzahl) herbeigeführt werden soll.
Allerdings ist es ja wohl leider so, dass der Großteil der Staffler kaum Zeit in das Projekt stecken kann, da sie mit anderen Dingen aus dem realen Leben beschäftigt sind, was leider zur Folge hat, dass die vielen Änderungen, die kommen sollen nur sehr müßig vorankommen.
Da wäre es doch sicherlich nur von Vorteil, wenn diejenigen, die Zeit haben, die derzeit regelmäßig aktiven Spieler, stärker in die Entwicklung des Shards mit einzubinden (z.B. in Bauaufgaben, Ingamesupport, vor allem auch Scripting und dem entwickeln neuer Features, Konzeptarbeiten, etc., blah.)
Das bedeutet konkret natürlich auch, dass die Spieler in den Staff, zumindest temorär, aufzunehmen.
Ein solcher Schritt würde sicherlich den derzeitigen Staff stark entlasten und die Entwicklung vehement beschleunigen, was den Shard auch gerade für neue Spieler attraktiver machen würde.

Joa... jetzt ist die Meinung der Admins gefragt.

Nev

Wurzl

#1
die frage ist hierbei wie eine beteiligund aussehen könnte.. und wie das umgesetzt wird..

fakt ist.. das die einzige bisher mögliche beteiligung nur beim bauen liegt..

die entwicklung von features..scripten und implementieren nur vom staff bzw den admins gemacht werden kann..

die entwicklung der features. benötigt ein geschütztes forum und die einsicht darin (stafffroum)

das scripten benötigt das handwerkszeug und das wissen um die besonderheiten des servers (die hitman hat)

und das implementieren.. (was natürlich und auch richtig so nur ein admin kann)



aufjedenfall:
es entwickelt sich viel.. besonders beim bauen gerade..
das mit den features (beispiel reisesystem nach ilshenar (ungefähr ein halbes jahr alt) nicht nennswerte scriptingarbeit) scheint sich immer auf jahre zu verzögern.. (ungelogen ;))
wenn die entwicklung gut weitergehen soll.. wäre es gut.. wenn bau und scripting nebeneinander laufen könnte..
das wäre meine meinung..



noch zu sagen ist.. das stellen im staff unbesetzt sind:

- zwerge
- hochelfen

sind unbesetzt

desweiteren sind 2-3 weitere gms inaktiv.. und somit auch die rassenführung einer weiteren rasse.. nämlich der waldelfen..

ohne support kann man keine spieler halten.. würde ich meinen

Dalton


Acus

die arbeiten an der erneuerung besteht eigendlich aus folgenden teilbereichen:

Marketing
wenn die map fertig ist müssen folgende fragen beantwortet sein: wo und wie wollen wir spieler werben? was ist unsere zielgruppe? was können wir bieten und wie unterscheiden wir uns von anderen shards. hier braucht es ideen und texte von euch spielern. eure mitarbeit hier ist klar gefragt.

Bau und Deko
hier haben wir in den letzten tagen und wochen grosse schritte gemacht. sehr bald sollte die map bereit sein. hier haben wir übrigens einigen spielern die möglichkeit gegeben mitzuwirken... schade, dass die das nach kurzer zeit aufgaben und die arbeit jetzt grösstenteils von yaso und mir ausgeführt wurden

Skripting
hier gibt es bis auf kleinigkeiten nur einen konkrten auftrag: nutzung der schreine als portal nach ilshenar. spripten kann und darf im moment nur hitman und ich. ich habe im moment jedoch absolut keine lust mich damit zu beschäftigen. also wird dies entweder hitman tun müssen oder aber er sollte wen dafür einsetzen der dies kann.

Konzepte
konzepte sind ausarbeitungen von spielerideen. wir haben zum beispiel konzepte über den aufbau und das leben im neuen britain. auch gibt es ansätze zu diversen dingen die ig nicht unseren vorstellungen entsprechen. zum beispiel: die rolle der drachen, die eigenschaften der rüstungen etc.

Geschichten
wenn die map fertig ist sollte auch alles mit entsprechenden erzählungen dokumentiert sein. eine neue shardgeschichte ist in bearbeitung... jedoch nicht die details zu den städten etc. wie wurde (wird) trinsic zerstört? wie kommt es zum neubau britains? wie wurde vesper vernichtet bzw was war das reich vesper? wer sind die gottheiten? was für sagen ranken sich um die dungeons? wir haben eine seite mit erzählungen...jedoch hat diese nie wirklich bedeutung erlangt. hier seid wiederum ihr spieler gefragt.

Christian

Also um ersteinmal auf Nevs Post einzugehen ... ich finde es auch ne gute Idee, die Spielerschaft zu aktivieren, damit hier mal wieder etwas Aufschwung in die Bude kommt.

Sehr hilfreich übrigens, Ast, dass du das Ganze mal in verschiedene Bereiche einteilst, so behält man wenigstens den Überblick ....

Um mal chronologisch vorzugehen .... in punkto Marketing könnte man dem Staff als Player sicherlich unter die Arme greifen: Unsere Präsenz bei Seiten wie UO-World o.ä., wo es eine Freeshard-Liste gibt ist zwar gegeben, aber sicherlich nicht sehr aufsehenerregend.
Ich denke man sollte da einen ansprechenden Text formulieren, dabei auch die Player mit einbeziehen, damit sich Fremde auch angezogen fühlen. Bilder von schönen Bauten könnte man auch erneuern (vorallem jetzt nach dem Mapumbau).

Aktives MArketing ist auch so ne Sache wo sich jeder Spieler ma ins Zeug legen könnte, indem er einfach mal n paar Leutchen in seiner ICQ-Liste oder so fragt/wirbt. Ist natürlich jedem selbst überlassen, das zu tun, aber ne Überlegung wert.


Tja bei Bau und Deko sieht es schon etwas schwieriger aus. Hab ja auch etwas versucht im Bauprogramm mitzuhelfen, aber wenn man eben nicht viel Ahnung davon hat bzw nicht der Kreativste ist, sollte sowas glaube ich doch eher dem Staff überlassen bleiben.


Bei Konzepten und Geschichten hast du natürlich Recht, da sind wir Spieler auf jeden Fall gefragt.
Bei ersterem können wir Spieler aber glaube ich gar nich viel mehr machen, als unsere Ideen und Vorschläge im Vorschlägeforum zu posten, dann zu gucken, ob der Staff damit einverstanden ist und  abzuwarten bis es und wie es dann letztentdlich auch von diesem umgesetzt wird.

Uns bei den Geschichten mit einzubeziehen wäre ne super Sache, würd dem RP auch sicherlich richtig gut tun. Das, was bisher auf der HP so an Erzählungen steht ist recht dürftig und vorallem unübersichtlich. Teilweise beinhaltet das RP-Forum auch für die Shard-Geshichte essentielle Sachen, die vielleicht auch mit in die Erzählungen-Sektion gehören sollten.

Wenn man das Ganze etwas - beispielsweise anhand einer mitteltalterlichen Zeitrechnung - einteilen würde, hätte man schonmal ne gute Gliederung und könnte nebenbei noch wie Ast es schon meinte Informationen über die Gottheiten etc liefern.

Ich weiss, das gehört dann wohl schon wieder mit ins Vorschlagsforum, was ich damit sagen will ist, dass ich gern bereit bin in dem Bereich unterstützend mitzuwirken.

Wurzl

in bezug auf features.. habe ich noch einiges in der tasche.. die frage bleibt die umsetzung.. und ich bin nicht bereit meine ideen hier zu veröffentlichen.. um diese dann eigentlich gleich wieder vermotten zu können..

fertige konzepte für die engine unter anderem:

- landwirtschaftssystem (mit försterei, ackerbau)
- Cooking (die verarbeitung des zeugs)
- brauerei
- viehzuchtsystem
- verhalten von wilden tieren


Ich denke für das Marketing könnten auch Leute ernannt werden.oder es wird dezentral gestaltet..

inb ezug auf bau: auch samorka hat es in kurzer zeit gelernt

in bezug auf geschichten:  es muss eine liste her wozu was geschriebenw erden soll


wichtig bleiubt imme rnoch..und ich betone es nochmal..
der support durch den staff selbst ist nicht gedeckt

Alyssa

hm .. ideen beisteuern ja .. aber die werden dann ja eh meistens aufgeschoben oder abgelehnt ... binda eher demotiviert - ich tu viel IG - das sollte reichen

Arishna

Nunja,

dazu muss man sagen alyssa wir können nicht alles auf einmal machen. Im mom wurde vieles nach hinten geschoben wegen dem Mapumbau. Dazu kann man aber sagen sobald britain fertig ist, das also in naher zukunft, wird sich das auch wieder ändern.

gruß
Ari

Wurzl

erfahrung zeigt das nicht.

ich hab mir shcong edacht.. das mapumbau als argument kommt.

Aber niemand der zur zeit an der map baut ist dafür zuständig die Features umzusetzen.

Xash

Scripting:
Mapumbau ist da schon 'n Argument bei Scriptingsachen. Denn Ast baut - dann hat er eben keine Lust, noch zu scripten.
So sind halt Scriptingarbeiten gestoppt .. weil Hitman whr. auch mal was besseres zu tun hat und auch grade erst an Centred gebastelt hat ..
Das einzige Problem hierbei ist, dass wir so keinen Scripter haben, denn ausser den beiden darf niemand in den Quellcode gucken, was man ja aus Kopierschutzgrünedn auch irgendwo verstehen kann. Irgendwie.

Aber ehrlich gesagt .. bei den von Wurzl genannten Scripts, braucht man den Quellcode von DC auch garnicht - Da er gleich ist mit dem von den StandartRunUO Scripts - Ausser hier wurde was komisches gemacht.
Also könnte eigentlich jeder Scripten, der scripten möchte. Und falls es dann noch Komplikationen zwischen den neuem und den alten Scripts gibt, so muss dass dann ausnahmsweiße dann mal ein Admin verfeinern.
Schwierig wird es erst, wenn ein neues Script ebenfalls ein neues Script braucht. Aber sowas kann man dann unter sich regeln, in wie weit der Erstellen das veröffentlicht. Andernfalls müsste der Player wieder ran.

Bau:
Hier muss man gucken, wie weit man gehen will. Natürlich kann jeder Spieler das Bauen schnell erlernen, wenn er will. Da gibt es nur 2 größere Probleme:
1. Jede Bauart unterscheidet sich von einer anderen. Und wenn so 2 Leute an einer Stadt arbeiten, ohne sich per Forum oder sonstwas richtig absprechen können, siehst das am Ende katastrohal aus.
2. Man würde mit Einsicht mit dem bisher gebauten doch auch irgendwie Freude verlieren. Man verliert die Lust zu entdecken/spielen, wenn man eh schon alles kennt, da man ja alles sehen kann.

Und bei den anderen Sachen sind wir uns glaube ich schon ziemlich einig. :)

Hitman

Was Xash anspricht kann ich so nur unterstreichen ... wenn so entwickelt wird wie meine Vorgaben sowieso wären, nämlich ohne Veränderung von Basis Klassen (bzw. nur in Ausnahmefällen), ist unser Code an keiner Stelle nötig. RunUO 1.0 reicht als Ausgangspunkt.

Arishna

Die wichtigste beteiligung der Spieler am Staff finde ich,

ist immernoch WERBUNG , GESCHICHTEN und freiwillige Events

Bei Werbung, einfach jeden anhauen den ihr kennt. so konnte ich auch schon spieler anwerben. Wenns denen gefällt werben die uach wiederumspieler an. Da sind wir tierisch auf eure Hilfe angewiesen. Wenn jeder der aktiven Spieler versucht zu werben, werden wir echt schnell en haufen spieler zusammenkriegen!!!

Was geschichten angeht, wenn jeder Shardkonform ne kleine geschichte schreibt, ein alten Brauch eine Sage oder sonst was, und wenn es nur eine Charakterstorie oder etwas neulich erlebtes ist. Egl wie klein oder banal es sich anhört, das bringt leben ind ie Shardgeschichte und dies ungemein.

Zum Thema freillige Events,
wenn ihr etwas plant, sei es Tunier oder sonst was, könnt ihr gerne zu mir kommen. Alles was ihr selbst regeln könnt könnt ihr natürlich tun für den Rest helf ich euch NATÜRLICH!!!!! Also auch da seid ihr mit ideen gefragt.

gruß
Ari

Alyssa

hm ... was ich mal sagen will: warum "Beteiligung der Spieler am Staff" ..... warum nich mehr Kommunikation??
GAAANZ viele Dinge, die Spieler wissen - weiss "der Staff" nicht - weil der Staff aus anderer Warte aufs Spiel guckt. Das was Spieler wissen, sind die "Feinheiten" IM Spiel.
Z.B. das diese Zieraufschrift : NACHTSICHT auf Schmuck nich dazu führt .. das man Nachts mehr sieht .. das weiss wohl jeder Spieler ...
Es gibt vieles was man neu entdecken kann - das macht dem Reiz dieses Spiels aus ...

Also ich wäre für mehr Kommunikation der Staffler mit den Spielern.


Yaso

Im allgemeinen haben wir SPielervorschläge und Ambitionen immer berücksictigt, aber man muss das auch mal so sehen:
Der Shard Dragoncastle exestiert nun schon mehrere Jahre und jeder Staffler ist schon länger dabei, es floss viel Arbeit in diesen Shard,
sicher auch durch die Player, aber die maßgebliche Arbeit kann von den Playern nicht erbracht werden, nämlich die Basis auf der die Player
spielen.
Wir haben ein bestimmtes Bild vom Shard, das soll halbwegs gleich bleiben, sonst arbeiten wir hier umsonst.
Veränderungen sollten also in das Bild von Dragoncastle passen.
Sowas ist Spielern schwer zu vermitteln und so ist das mit der Mitarbeit der Player so eine Sache.

Generell suchen wir Staffler, unser Staff ist deutlich zu schwach besetzt, hierbei muss man aber auch diverse Dinge berücksichtigen.
Wir brauchen eigentlich in jeder Sparte Staffler, Bau, Skripting, Gumpen, Rassengm, Support / Rp-Wache.
Jedoch verwälgt das Leben des Players IG schnell, wenn man zum GM wird, dessen sollte man sich bewust sein.
Beim Bau haben wir natürlich meist recht fixe Vorstellungen von dem was zu tun ist, sicher gibt es auch mal Sachen, wo der Bauler kreativ werden kann,
aber auch hier gilt, dass man nicht tun und lassen kann was man will.
Und um zu bauen braucht man kein GM sein...wir betreiben parallel einen Bauserver, wo theoretisch jeder bauen kann.
Staffrechte auf dem SPielserver bekommen nur die, die sie auch wirklich brauchen, es soll ja Leute geben, die gerne Staffler werden wollen um auf DC
alles erkunden zu können, doch das soll ganz klar als Spieler passieren.
Skripting und Gumpen.... ich denke wer da Interesse hat sprich teinfach mal mit ast und hitman. Zu tun gäbe es genug und eigene Vorschläge finden
sicher auch an Zuspruch, wenn sie Sinn machen und anständig ausgearbeitet und präsentiert werden.
Der Staff will schließlich wissen was da passieren soll...
Rassengms haben wohl eine der schwierigsten Aufgaben. DIe KOnzepte stehen so weit (außer Menschen"konzept") und sollen wenn dann nur minimal verändert werden. Ein Bewerber sollte sich also schon mit der Rasse auskennen und vorallem Spaß daran haben diese Rasse zu spielen.
Meiner Meinung nach ist das einer der schwerste Jobs auf einem Shard und der einzige Grund der vollwertige GM-Rechte rechtfertigt.

Was Geschichte usw. angeht, so haben Spieler bereits fertige Werke zur verfügung gestellt und diese sind bereits auf der Homepage zu begutachten.
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten, soll die neu geformte Welt von DC natürlich auch Leben eingehaucht bekommen, sprich Geschichten werden fällig.
Dafür werden sicher auch Player die Chance bekommen ihrer Kreativität in einem vorgegebenem Rahmen freien Lauf zu lassen.


Als der Shard in Betrieb ging, war hier ich denke zu 99% alles original Osi-standard, sprich so wie man es auf jedem neuen Shard auch finden würde.
Wenn man nun mal bedenkt was sich bereits verändert hat und das mit dem geringen Staff, so hat das eigentlich mal großen Respekt verdient!
Allein in den letzten zwei Monaten wurde sehr viel geschafft. Mit durchgehend 3 Leuten (die rotierten) wurde die karte stark verändert.
Inseln und ganze Landstriche kamen weg, JEDE Stadt ist individuell, einzigartig, der Rasse angepasst und somit auf keinem anderen Shard wieder zu finden.
Wir haben mehr Fischsorten, Metalle, Lederarten, neues Sterbesystem und und und.
Wer ein Blick in das Staff-Forum werfen kann weiß was noch folgen soll, aber das dauert nunmal seine Zeit und das wir da sind wo wir heute sind, habenw ir Ast und Hitman zu verdanken. Ein großteil der Arbeit (wenn auch oft selbst aufgelastet) kam von ihnen. Aber auch von anderen Stafflern kam sehr viel Arbeit, sei es beim Bauen oder fürs RP! Und ich denke was in der doch kurzen Zeit mit den wenigen Leuten geleistet wurde, verdient respekt, zumal es meist nicht einfach war an DC weiter zu arbeiten, wer länger dabei ist, weiß was ich meine...es sollte sich also jeder im Klaren sein, dass es kein Spaziergang ist Staffler zu sein, man gewinnt viel, aber man verliert auch viel, ein Beispiel kristallisierte sich leider erst vor kurzem heraus.

Davon mal abgesehn, ausnahmslos jeder im Staff spielt bereits viele Jahre uo! Ich meine sogar jeder über 5 Jahre und begonnen wurde natürlich als Player auf anderen Shards.
Aber auch auf DC hat ausnahmslos jeder Staffler eine lange zeit sehr aktiv CHars ausgespielt. Und ich denke sagen zu können, dass der Staff in seiner Gesamtheit jede Rasse (aufjedenfall) und jede Klasse schonmal entsprechend weit ausgespielt hat!
Wir wissen also sehr wohl was IG abläuft, wenn nicht sogar deutlich besser, da wir nicht nur sehen was alle machen, im Gegensatz zum einzelnen Player und wissen wie die meisten Skripte funktionieren.
Sicher sind wir nicht allwissend oder gar perfekt, aber ich denke, dass wir einen recht guten Überblick über das IG-Geschehen haben, zumal wir daran mit unseren Playerchars auch maßgeblich beteiligt sind.

Als Schlusssatz: Wir suchen und brauchen Staffler und Unterstützung. Wer da Spaß dran hat und das tun will um dem Shard zu helfen und bereit ist sich dem Team und seine Vorstellungen anzupassen, der / die wird Unterstützung sicher nicht ausgeschlagen. (Ausnahmen vorbehalten)






Wurzl

Lasst uns doch hier mal weiter mache.


Wir suchen engagierte Scripter.

Fragt doch mal in eurem bekanntenkreis nach, ob es jemanden gibt der mit c# umgehen kann und interesse hat scripte für ein spiel zu schreiben, vorraussetzung ist das er zeit hat sich mit dem spiel und den herausforderungen auseinanderzusetzen oder er bringt erfahrungen mit runuo mit.


Wir brauchen Marketing

Kennt ihr Seiten auf denen wir uns präsentieren können? habt ihr noch freunde zu denen uo passen würde? Wer hat lust werbetexte zu schrieben und sie auf geeigneten seiten und foren zu publizieren? Bitte nach Absprache mit Ast ;)

Desweiteren ist noch offen was an der page noch zu machen ist. Ich hatte vorgeschlagen die Newbie Sektion auszubauen und es weiter an komplette Neulinge anzupassen, wie auch die wichtigstens Informationen möglichst übersichtlich, unübersehbar und gut abrufbar (möglichst auf einer page)  zu gestalten.
Falls jemand Lust auf Webentwicklung hat, vielleicht lässt ja Ast auch jemanden mit Engagement und Zeit an die page.


Wir brauchen Geschichten

Es gibt sovieles was noch nicht beschrieben wurde. Schaut einfach auf der page unter Erzählungen und überall wo coming soon steht fehlt noch was.
Kuckt euch auf der Page um, was sonst so an Shardgeschichte steht und dann denkt euch was aus, was in den Rahmen passt. Wer Lust darauf hat kann hier gern das Thema zu dem er schreiben möchte angeben.


Wir brauchen erfahrene Staffler

Die Rassenbetreuung und der Support brauch neue Gesichter.
Wenn ihr Leute mit Erfahrung kennt, welche teamfähig und offen sind, ladet sie doch zu uns ein :D.