• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Regelwerk vereinfachen??

Begonnen von Arishna, 28. Juni 2007, 23:28:07

« vorheriges - nächstes »

Arishna

Hallo Leute,

hab mir gerade mal auf der HP (man hat ja sonst nichts anderes auf der Arbeit zu tun  ;)) angeschaut und ich finde, dass unser Regelwerk ziemlich groß und heftig ist und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies einige Spieler abschreckt.

wie denkt ihr darüber?

gruß
Ari

Frau Hölle

da magst du recht haben ari.... aber es ist schon notwendig.. allerdings, wenn man es zusammenfassen könnte(soweit das möglichist) wäre das schon hilfreich.
ich hab selber versuch 2 leute an uo ranzubringen, die dann völlig überfordert mit dem ganzen lernstoff waren und es ihnen schlicht und weg zu komplex war, um sich damit auseinander zu setzen.
ein vereinfachtes regelwerk würde es den neulingen vllt leichter machen...
soweit es keinerlein einschränkungen oder grobe änderungen gibt, bin ich dafür.

grüße Joi  ;)

Arishna

Also ich finde die Regeln einfach zu lange, oftmals zu sehr ins detail ausgearbeitet usw... ich denke das hält viele spieler ab. ich kenne Shards die die hälfte der Regeln haben und genauso gut wenn nicht sogar besser laufen. Wenn ich neuling wäre und müsste mir den haufen Regeln durchlesen verstehen und auch anwenden würde mich das sehr abschrecken.

gruß
Ari

Wurzl

aha..

ich kenne mehr spieler die an zuvielem rassenbeschreibungen, weltbeschreibungen etc verzweifelt sind..

und nicht an einer zwei seiten liste von regeln ....

Cyber_Angel

Ich muss zugestehen ich kam damals nur auf dc weil die, die beste HP hatten von den Konzepten, es war einfach zu lesen wenn ich mir jetzt das Waldelfen Konzept durch lese bin ich bis nächste woche nicht fertig würde da nicht jedes Blatt beschirieben werden das weht oder jeder Apfel der fällt währe es ja sehr nett. Manche Konzepte hingegen sind BESSER geworden.


LG Sunny :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Arishna

Da verweis ich mal ganz einfach auf den anderen Thread auf den Punkt Tutorial  ;)


gruß
Ari

Cyber_Angel

Ach mist  :D  :D  :D  :D Schade mein Senf war schön scharf
Dann nehm ich mal das Turtorial unter die Lupe


LG sunny  :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )

Alyssa

Zu den Regeln: ja sie sind sehr anstrengend zu lesen - man bekommt das Gefühl in einem juristischen Wirrwarr zu waten ... und viele haben sie echt nie gelesen!! dann noch das Erscheinen eines GMs mit Blitz und Donner und der Neuling bekommt feuchte Hände vor Angst - wo er da wohl gelandet ist.

Habe das so wie Joi sagt mit erlebt: Neue sind überfordert ... ich habe es auch nur geschafft, weil ich Joi dabei hatte!

Ein schön übersichtliches von verschiedenen Leuten gegengelesenes Regelwerk wäre schon was ... Aber allzuviel dürfte man nicht weglassen, es müsste nur knapper und besser geschrieben sein und somit schneller verständlich werden.

Zu den Rassen: wichtig wichtig doch um Rassebkonzepte geht es in diesem Thread nich.

Vorn

also ich würde das regelwerk nich vereinfachen... wenn man sich nichtma die arbeit macht das zu lesen warum sollte sich so jemand dann die arbeit machen das spiel anständig zu spielen? is ja wohl nich zu viel verlangt sich mal 5mins hinzusetzen und was zu lesen

Frau Hölle

naja aber wenn man neu anfängt ist es schon etwas viel...allein die rassen-,klassenkonzepte und die regeln sind schon mächtig. dazu kommt dann noch das allgemeine, wie die welt oder die erzählungen und die götter. das sind keine 5 mins.

wenn es möglich wäre die regeln, nicht im inhalt sondern in der länge zusammen zu fassen, damit es die neulinge einfacher haben und nicht schon beim ganzen lesekram abdanken, fände ich es gut.


so, das ist meine meinung ... ich bin btw auch für eine zusammenfassung der rassen&klassenkonzepte ^^ aber das gehört hier ja nicht hin.

grüße joi

Vorn

was vllt wirklich was bringen würde wenns ums weniger lesen geht ist einfach für neulinge die rassenkonzepte ausser mensch wegzulassen^^ das würd mehr sparen als die paar regeln^^ sowieso denk ich muss man wenn man ne rasse nich spielt das konzept nicht unbedingt gelesen haben

Teronius

Wir haben das Regelwerk extra überarbeitet gehabt, da wir öfter in Konflikte geraten sind, die uns gezwungen haben, Strafen aus dem Ärmel schütteln zu müssen oder Spieler konnten sich einfach rausreden mit: Steht ja nicht in den Regeln, bzw. bezieht sich nicht auf diese Sache.
Ich würde nichts an den Regeln drehen und wenden. Ich glaube auch nicht, dass es so gut läuft auf anderen Shards mit dem Verhalten, als hier.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Rysal

ich finde die regeln gut so wie sie auf der Hompage stehen ...

oder gibts da irgendwelche zusatz regeln die nicht auf der hompageunter regeln stehen ??? --> http://www.dc-freeshard.net/regeln.php

dann wäre es wirklich unübersichtlich ...

Dalton

Damals als ich angefangen habe habe ich die regeln nur uberflogen und hatte bisjetzt noch nie probleme damit gehabt oder war nich nie im jail!!! also regeln so lassen

Cyber_Angel

#14
Mh Mh,ja also meine Meinung ist das die Regeln wohl gut getroffen worden sind, wenn man sachen verkürzt läuft man die Gefahr das sie gerade DIESE eine Regel nicht beachten.
Es geht ja eigentlich nur darum das Neue PlaYer kommen, vielleicht könnte man sowas einführen wie; Eine Woche Probe DC?"KURZ" Anmelden ohne tralala, und diesem Young wird von dem betreffendem Gm ein Pate gegeben, der ihm den Spielfluss erklärt usw. Und er kann sich dann in laufe der WOche richtig anmelden. Wobei zu beachten währe das wenn es soch "Kurz" anmelded er auch nur einen CHar haben darf. mhrm Ja  ;D.
Naja und das mit dem Blitzen und Donnern finde ich wohl gut, die GMs müssen Authorität bei behalten ich glaube kaum das ein Young Player Angst bekommt, dürften sie nicht mal vor einem Bösen Vampier stehen der Ihr bluuuutt auuusauuugen willl  ;) naja
Ach ja und ich habe es wohl gelesen und wurde trotzdem schon gejailt  ^^ aber lasst uns darauf nicht weiter eingehen  :D

Im übrigen, ich denke die REgeln der einzelnen Rassen ist viel abschreckender!Für Neulinge! Ich hab das das Regelwerk der Quelle mir zur Brust genommen zu viel -.- im gegensatz zu den Hochelfen bei den Zwergen finde ich garnichts aber ich glaube da sind Bücher in Minoc vertreilt genau wie in Britain.

LG SUnny  :-*
Non scholae, sed vitae discimus (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. )