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Dragon Castle => Vorschläge => Thema gestartet von: tino am 24. März 2009, 11:56:41

Titel: Namen!
Beitrag von: tino am 24. März 2009, 11:56:41
Hallo, >.<

alsoo ich würd vorschlagn das man .vorstellen macht da ich jemand gesehen habe der mich nicht kannte und mit name angesprochen hat


postet eure komentare dazu


mfg Qwain
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Alyssa am 24. März 2009, 14:55:39
ja so leuts die alles ablesen und dann so tun als würden sie einen kennen gibts leider ... genau darum wäre ich auch maximal dafür alles mögliche aus dem was man per engine lesen kann auszublenden, also bes. die Klasse.
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Sidar am 24. März 2009, 15:16:59
gabs auf meinem alten shard mal...war ganz gut
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: tino am 24. März 2009, 15:33:39
jop das finde ich auch gut alles ausblenden bis auf die rasse mehr müssen sie nicht wissen *g* und joar k.A
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: tino am 24. März 2009, 15:37:41
alathair hab ich es auch eingeführt :p aber ich spiel da nicht mehr DC FTW ! :D
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Kruemliii am 25. März 2009, 15:54:23
joar... ich denke auch , sowas wäre angebracht ;)...

wär auch mal ne coole geschichte :P...
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: PuNkS NoT DeAd am 23. April 2009, 05:33:25
Ich hätte noch eine andere Idee dazu das man sowas einführt wie nur Leute dennen man sich vorgestellt hat können denn Namen und Beruf sehen da es schon so manch einen gibt der villeicht vergessen würde das er denn anderen kennt
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Ylenavei am 23. April 2009, 09:33:14
Das schlichte Ausblenden sämtlicher Infos einschließlich des Namens könnte tatsächlich zum Problem werden, da die UO-Paperdolls praktisch keine unveränderlichen eindeutigen Merkmale wiedergeben (Gesichtszüge, Augenfarbe, Statur des Chars,...). Denn Kleidungsstil, Rüstung, Frisur und Haarfarbe können sich immer mal ändern...und wenn man dann jedes Mal die Kurzbeschreibung des Chars im Paperdoll (soweit vorhanden!) durchlesen muss, um jemanden zweifelsfrei zu identifizieren, bringt das ein Heidenchaos ins RP.

Die Ausblendung der Klasse für Außenstehende wäre hingegen ein guter Ansatz (für uns GMs sollte sie allerdings leicht ersichtlich bleiben - erleichtert uns die Arbeit^^). Eine Ausblendung des Namens wäre tatsächlich nur mit einer Vorstellungsfunktion, die selbigen wieder einblendet sinnvoll. Inwiefern soetwas aber realistisch und umsetzbar ist, müssen unsere Programmierer entscheiden.

Ich stelle mir es jedenfalls mehr als kompliziert vor, wenn bei jeder Annäherung zweier Chars (nicht Accounts!) abgefragt werden müsste, ob diese beiden sich kennen, zumal dazu jeder Char für jedes potentielle Gegenüber mindestens einen Wert "in sich tragen" müsste. Wenn man davon ausgeht, dass auf einem Account bis zu fünf Chars laufen können, kämen wir da ziemlich schnell auf bis zu mehrere hundert zusätzliche False/True-Werte pro Account, die alle gespeichert und verarbeitet werden wollen. In meinen Augen scheint mir das also eher unrealistisch.

Daher wäre es in diesem Punkt wahrscheinlich wesentlich einfacher, ein wenig Geduld zu wahren und sich an die Regeln zu halten. Wenn dann ein Neuling daherkommt, der das RP noch nicht ganz im Griff hat und ein Gegenüber fälschlicherweise mit Namen anspricht, dann erklärt man ihm ruhig in einem OOC-Chat-Fenster, dass das hier anders gehandhabt wird, und setzt das RP dann fort, als hätte die Nennung des Namens nicht stattgefunden.

Auf diesem Weg blieben dann auch Feinheiten möglich, die mit einem Erkennungssystem nicht mehr möglich wären, wie zum Beispiel "prominente" Chars, die auch ohne Vorstellung "erkannt" werden dürfen, die Suche nach einem Char per Steckbrief, oder das Wiedererkennen von Personen anhand von Erzählungen anderer, und vieles mehr.
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Arishna am 23. April 2009, 10:32:02
Nun,

die Abfrage ist relativ leicht als true/false abfrage weil es eben nur ein paar hundert sind... da sind andere Engine-Technische Abfragen weit aus komplexer...

gruß
Ari
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Wurzl am 23. April 2009, 10:48:08
dieser vorschlag is jahre alt..  wurde halt nur noch nich umgesetzt
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Teronius am 24. April 2009, 13:02:24
Würde ich allerdings Ylenavei vollkommen zustimmen.
Das Paperdoll ist nicht genau genug, um feststellen zu können, wer da nun gerade vor einem steht.
Man muss einfach auf das RP des gegenüber appellieren.
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Ylenavei am 24. April 2009, 14:19:21
Ich habe inzwischen mit unserem einzig aktiven Programmierer gesprochen und erfahren, dass ein Namens-Erkennungs-System technisch tatsächlich denkbar ist. Allerdings wäre das Ganze mit einem gewissen Aufwand verbunden, den Acus aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht leisten kann, zumal die Sache nicht besonders dringend ist. Somit wird dieser Vorschlag wohl noch um einiges älter werden, bis ernsthaft über eine Umsetzung nachgedacht werden kann.

Unabhängig davon bin ich jedoch weiterhin nicht begeistert von übermäßiger Technisierung von RP-Angelegenheiten. Denn welche Vorteile sie auch immer bringen mögen, Nachteile haben sie auch (Einschränkung von RP-Feinheiten ist hier eines, Schwierigkeiten bei der Aufklärung von Streitfällen wäre ein weiteres. Außerdem müsste jedem PvP-Kampf zwischen "Unbekannten" eine nicht immer RP-gerechte Vorstellung vorangehen, da bei einem solchen ein Kontakt via ig-Chat erwünscht ist - und man muss ja wissen, wen man anzuchatten hat).

Btw.: Zur Übersichtlichkeit des mitlaufenden Journals würde die Namensausblendung auch nicht gerade beitragen...ein Neuling, der zu einer größeren Gruppe stößt (zwecks Quest oder Event o.ä.) dürfte kaum eine Chance haben, schnell abfolgende Gesprächsfetzen richtig zuzuordnen ;).

Es gibt also genug Gründe, das anhaltende Altern eines solchen Vorschlags nicht zu betrauern, und stattdessen mit Geduld und gutem Willen zum RP daran zu gehen, alternative Lösungswege ohne technischen Aufwand  zu begehen (wie das Aufklären von Neulingen und ggfs. ein Neuansetzen des RPs danach).

Außerdem: Waren wir nicht alle mal gnadenlose Noobs, die auf Hilfen und Erklärungen ihrer Mitspieler angewiesen waren? ;)
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Kruemliii am 24. April 2009, 15:00:24
Zitat von: Ylenavei am 24. April 2009, 14:19:21
Außerdem: Waren wir nicht alle mal gnadenlose Noobs, die auf Hilfen und Erklärungen ihrer Mitspieler angewiesen waren? ;)

word! ganz richtig... ich steh auch mehr auf belehrung und hilfestellung mit viel gedult statt auf rumgeflame und strafen! ;)
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Valle am 24. April 2009, 15:13:23
Ich finde das System mit dem Vorstellen eigentlich gut und ich habe mich ja auch oft genug dafür ausgesprochen :S.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Egal gut wie man im RP auch sein mag und egal wie sehr man sich in einen Charakter hineinversetzen kann, eines wird niemand können: OOC-Wissen nicht ins IG-Verhalten mit einbringen. Man wird automatisch von dem beeinflusst, was man über sein Gegenüber weiß: Klasse, Skilltitel, Karmatitel, Fametitel und, was man sonst noch über den Charakter weiß... selbst das, was man mit einem Zweitcharakter einfließt. Das würde die Paperdollbeschreibung wichtiger machen (so wichtig, wie sie eigentlich sein sollte~~)... Außerdem sollte schon jeder das Paperdoll von seinem Gegenüber lesen, weil man nicht alles per Emote machen kann (eigentlich schon, aber das würde jedes mal viel zeit brauchen zum beschreiben).
Zum Argument mit dem, dass man nicht zuordnen kann, wer was sagt: Dafür gibt es a) die Farben und b) wenn man total unbekannten Leuten zuhört kann man Stimmen auch sehr schwer zuordnen. Da muss man schon sehen, wer was sagt. Und das müsste man eben auch IG, was ebenso zum Realismus beitragen würde.
Zu den Streitfällen: Erscheint mir nicht einleuchtend. Wenn man nen schlimmen Streitfall hat kann man doch sofort eine Page schicken. Der GM kommt dann und erledigt das... und ich denke sowieso, dass die GMs das weitesgehend alles gut im Griff haben.
Zu den Neulingen, die hinzustoßen: die können sich ja vorstellen :S. Es ist ja nich so, dass die namen ganz weg kommen sollen.
Es geht aber nicht generell um die Neulinge, sondern auf alle zusammentreffen von Spielern. Wenn ich dran denke, was sich da für Möglichkeiten auftun.. vor allem für die Schurkenklassen.....
Ich hätte es auch noch erweitert, dass man sich verkleiden/vermummen kann.. also mit einem Befehl. Dadurch würde man auch für die, die einen Kennen wieder als "Ein mann" angezeigt werden.
Aber du hast schon recht, Ylenavei: Es hat Nachteile. Aber wie heißt es so schön: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung! Aber in diesem Fall lohnt sich die Wirkung im vergleich zur Nebenwirkung auf jeden Fall! ;)

P.S.:
Wie gesagt: Es geht eher nicht um "Noobs"/Neulinge, sondern generell um Begegnungen.~~
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Ylenavei am 24. April 2009, 17:40:41
Ich habe die "generellen" Begegnungen etwas im Hintergrund gelassen, weil DC nunmal kein soo großer Shard ist...und wer etwas länger spielt und Kontakte sucht, wird sich irgendwann bei einer ganzen Reihe von Leuten vorgestellt haben. Das gilt besonders für die alteingesessenen Spieler, die sich untereinander schon auf dem ooc-Wege vorstellen würden, weil die Namensausblendung schlichtweg überflüssig ist. An den Situationen, in welchen die Namensausblendung interessant wird, sind also in der Regel Neulinge beteiligt.

So ergibt sich, dass die Namensausblendung auf unserem relativ kleinen Shard für den Umgang von "alteingesessenen" Spielern untereinander praktisch nicht von Bedeutung ist, und hauptsächlich den neueren Spielern den Einstieg ins RP erleichtern mag.  Die kleine Spielergemeinde hat ebenfalls zur Folge, dass die Hilfe bei der gedanklichen Ausblendung von OOC-Wissen stark relativiert wird. Selbst wenn mir z.B. ein Schurke ohne Name begegnen würde, wäre die Namenlosigkeit nicht viel mehr als eine Erinnerung daran, dass ich den Schurken nicht identifizieren kann...denn so viele mögliche Kandidaten dafür wird es nicht geben. Gleiches gilt für DC-erfahrene Spieler, die einen neuen Char anfangen... die Namen der anderen würden zwar ausgeblendet, aber letztendlich steht man doch oft alten Bekannten gegenüber, deren Namen man sehr wohl kennt.

Die kleine Spielergemeinde auf DC würde zwar auch die Identifikation von Chars im Streitfall erleichtern, aber letztendlich treten Situationen, in welchen ein Screenshot zum Nachweis herangezogen werden muss, weitaus häufiger mit Beteiligung relativ neuer Spieler (die dann auch u.U. den Namen noch ausgeblendet haben) statt, als zwischen alten Bekannten. Und ich hab schon unter den jetzigen Bedingungen oft genug erlebt, wie stressig es sein kann, im Zweifel gegen die Aussage eines aufgebrachten "Angeklagten" entscheiden zu müssen, weil sich eine Situation nicht ausreichend hat klären lassen.

Btw.: Ich gehe davon aus, dass wir als Freizeit-Staff keine rund-um-die-Uhr-Betreuung bieten können...sodass in einer Streitsituation eben nicht jederzeit ein GM gepaged werden kann, sondern das Ganze im Nachhinein geklärt werden muss.

Was Gruppengespräche betrifft: Wir haben zwar die bunten Farben, die bei einer Text-Zuordnung helfen, aber die können die Klangfarben richtiger Stimmen und das Temperament der Sprecher nicht ersetzen. Ich erinnere mich zudem, schon in der Vergangenheit "Klagen" von Spielern, auch erfahrenen, gehört zu haben, dass sie bei größeren Gruppengesprächen mit dem Nachlesen und Zuordnen - und dabei noch selber schreiben - kaum hinterherkommen... und dieses Problem würde durch fehlende Namen noch verschärft, wenn auch unter Alteingesessenen nicht so sehr, wie unter neueren Spielern oder solchen, mit denen man sonst weniger zu tun hat (und solche sammeln sich nunmal bei Quests und Events an).

Es wäre also zu überlegen, inwiefern der technische Aufwand für eine Vorstellungs-Funktion sich in unserer kleinen Spielergemeinde überhaupt lohnen würde, da sie zur "Vermeidung" von OOC-Wissen meinesachtens nur eingeschränkt beiträgt.
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Valle am 24. April 2009, 18:19:41
Ich bin davon ausgegangen, dass die Klasse auf jeden Fall ausgeblendet wird^^. Logisch, dass das nichts nützt, wenn ich trotzdem sehe, dass er ein Dieb ist.
Trotzdem ist es nicht richtig, dass sich die "alteingesessenen" Spieler untereinander kennen... Ok.. OOC vielleicht, ig aber nicht. Die Waldelfen kennen sich untereinander, die Drow auch; aber da hört es eigentlich schon auf. Aber die haben untereinander auch nicht so viele Konflikte. Konflikte und damit auch interessante Situationen sind eher unter Menschen und in Aufeinandertreffen verschiedener Völker und da kennen sich die Leute(die Charaktere) untereinander eher nicht. Genau da zieht dann dieses "System".
Thema Streitfälle: Die Erfahrung zeigt, dass es zum einen eher wenige "richtige" Streitfälle gibt, und dass es anderweitig gelöst werden kann.
Ich finde auch genau, weil der Shard eher klein ist, sollten Begegnungen eher etwas "besonderes" haben und man soll nicht gleich jeden kennen.
Dass es überhaupt zur Vermeidung von OOC-Wissen beiträgt ist ja schon ein guter Schritt. Denn an sonsten gibt es kaum etwas, was das genau so (oder auch annähernd so gut) erreichen würde.
Thema Gruppengespräche:Ich weiß schon, wer sich da immer beklagt. ~~. Aber eigentlich gibt es so eine gruppe maximal einmal im monat. und selbst da ist es noch einigermaßen übersichtlich. Man muss sich eben die Mühe machen es durchzulesen bzw. die Spieler müssen sich die Mühe machen ihr Gegenüber reagieren zu lassen, weil es sonst unfair ist und es nur darum geht, wer schneller tippen kann (wobei man meistens auch noch 3-4 sekunden denken möchte)

Was mir gerade so einfällt:
Man könnte es doch so einführen, dass man so etwas in der art wie .set "name" selber machen kann. Dann könnte mann Leute selbst benennen, wie man denkt, dass sie heißen, oder nach dem Aussehen benennen. z.b. eben "Krumnase" oder "Waldelf mit Harfe". Das wäre denke ich ein super Kompromiss (wenn es denn gut umsetzbar wäre)
Titel: Re: Namen!
Beitrag von: Wurzl am 24. April 2009, 19:22:56
es ist das wichtigste überhaupt das die klasse und damit das stigmatisieren des chars aufhört..
das das ganze funktionieren kann war von anfang an klar..
und das paperdolls nunmal keine wirkliche möglichkeit geben sich unverwechselbar zu machen ist auch klar..
dafür gibt es so ne kleine schriftrolle unten links, die kaum genutzt wird

das es immer änderungen geben wird die auch alte chars betreffen ist auch normal..
ich glaube nicht das eine renate dem staff den kopf abreisst nur weil sie bei jedem mal .vorstellen machen muss.
auch bei alten spielern würde das vorstellen durchaus einen reiz ausmachen.. zwar kann man sich vielleicht denken welcher spieler dahinterhockt..aber nicht was für einen char er spielt.

dc ist eine welt in der es mehr als 10 charaktere gibt.. es gibt dazu noch hunderte npcs.. daraus sollte sich eigentlich selbstverständlich ergeben.. das ein räuber, welcher einen überfall ausübt.. nicht so einfach gesucht und gefunden werden kann.. wie es immer wieder und immer wieder der fall ist.
das vorstellen würde solcherlei rp endlich etwas reizvolles verleihen..

der einzige sinnige grund (vor allendingen weil das .vorstellen schojn in vielen threads vorher immer wieder bejaht wurde) warum das ganze nicht umgesetzt werden würde.. ist das ast dazu keine zeit hat