• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Wurzl

#41
Handel / Neue Angebote
30. März 2008, 22:03:09
Sanyasala,

mir ist es nun möglich auch einige hölzerne und eiserne Waren herzustellen. Unter anderem gelingt mir nun die Produktion von Fäßchen für die Tränke der Alchemisten.

Sendet mir eine Nachricht zu, falls Interesse besteht.

Arawnar
#42
Sanyasala,

ich darf mit Freuden verkünden das nun meine Angestellten in Yew und Britain neue und vor allendingen günstige Ware anbieten.
Es lohnt sich das Angebot anzuschauen.

*unterzeichnet*
Arawnar
#43
Handel / Richtpreise
05. März 2008, 14:57:36
Yaso hat sich viel Zeit genommen und nun ist es fertig, eine kleine Liste von Richt- und Mindestpreisen.


Zum Leder:

Nach Vergleichen der Lederrüstungen und Metallrüstungen wurden neue angeglichene Preise gewählt.
JEde Ledersorte bekommt einen Verwendungspreis. Die Preise beziehen sich immer auf eine Lage.
Der Verwendungspreis ist ein Mindestpreis. Er wird mit den verbrauchten Lagen multipliziert und schon hat man den Gesamtpreis.


Leder                          Verwendungspreis

Normal                                  12 GP
Spined                                 125 GP
Horned                                450 GP
Barbed                                500 GP
God                                   1100 GP
Demon                               5500 GP
Strong                               6500 GP
Shiny                                 8000 GP
Winged                              9500 GP
Steel                                14000 GP
Shadow                             18000 GP
Regal                                32000 GP


Preisnachlass bei Non-Exceptionalteilen beträgt maximal 10% des Gesamtpreises.



Nun kommen wir zu den Stoffwaren:

Stoffreste kosten 3 GP.

Die Anzahl der benötigten Stoffreste für die Stoffware wird mit dem Preis multipiliziert.
Das Ergebnis daraus wird mit dem verdoppelten benötigten Skill, welcher für das Kleidungsstück gebraucht wird, wiederum mulitpliziert und dann halbiert! (Das Halbieren ist eine nachträgliche Änderung. Yaso)
Das Ergebnis ist dann der Mindestpreis.

Beispiel:

Für ein fürstliches Gewand braucht man 24 Stoffreste.
Ein Stoffrest kostet 3 GP.
Der benötigte Skill für ein fürstliches Gewand liegt bei 90,2.
Rechnung ist also:
(24 x 3) x (90,2x3) /2

Der Mindestpreis für ein fürstliches Gewand liegt also bei ~9741 gold


Falls gefärbter Stoff aus Bulk Order Rewards benutzt wird richtet sich der Preis pro Stofflage nach der Seltenheit der Farbe.



5   10   15   20
25     (jeweils GP)


Wichtig:
Der Preis von Waren, in normalen Stoff, die auch der NPC verkaufen kann, ist der Preis den der NPC vorgibt!



Nun kommen wir zu den Knochenrüstungen:

Auch hier gibt es Einkaufs- und Verwendugnspreis für die einzelnen Knochenarten.


                        Einkauf               Verwendung
Normal                  7 GP                       70 GP
Horpser                 20 GP                     100 GP
Terrathan            50 GP                     250 GP
Demon                100 GP                     500 GP

Eine Knochenrüstung berechnet sich also aus der benötigten Stückzahl an Knochen und dem Preis pro Knochen, plus dem gewünschten Leder; benötigte Anzahl an Leder und dem jeweiligen Preis pro Lage.



Die Runickits

Werden Runickits benutzt, wird pro Rüstungsteil noch eine gewisse Anzahl an GP aufaddiert:


Spined: + 25.000 GP pro Teil
Horned:  + 50.000 pro Teil
Barbed:  + 100.000 pro Teil


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Metallpreise

Das beinhaltet alles was aus reinem Metall hergestellt wird:

Ich habe mir mal nun endlich gedanken gemacht für das bisherige Schmiedesystem:
Wichtig ist, dass all die Ergenisse nur Mindestvorgaben sind, inwiefern die Schmiede teurer verkaufen ist ihnen überlassen, hauptsache nicht billiger!

Ich habe versucht die Berechnung möglichst simple zu gestalten unter Berücksichtigung folgender Werte:
Barrenpreis, benötigte Anzahl an Barren, Gewinn für den Schmied, Qualität und Einsatz von Runic Hämmern

Erstmal habe ich jedem Erz einen Wert pro Barren gegeben:

Iron 10 GP / Barren   
Dull 35 GP / Barren
Shadow 80 GP / Barren 
Copper 180 GP / Barren
Bronze 250 GP / Barren
Gold 330 GP / Barren
Agapite 550 GP / Barren
Verite 800 GP / Barren
Valorite 1100 GP / Barren
Rose 1500 GP / Barren
Bloodrock 2600 GP / Barren
Mytheril 3750 GP / Barren
Blackrock 4000 GP / Barren
Obsidian 4200 GP / Barren
Plutonium 6000 GP / Barren
Eldar 12000 GP / Barren
Crystaline 18500 GP / Barren
Vulcan 25000 GP / Barren 
Aqua 30500 GP / Barren
Poison 33000 GP / Barren
Glacier 40000 GP / Barren
Blaze 47500 GP / Barren
Regal 55000 GP / Barren 

Bzgl. der Werte habe ich mich an Nauts Liste gehalten bezogen auf die Findehäufigkeit der einzelnen Metalle,s prich den Arbeitsaufwand des Miners.

Um den Barren als Handelsgut zu fördern, habe ich gesagt, benötigt der Schmied einen festen Rohstoffpreis, sprich Anzahl der benötigten Barren multipliziert mit dem Preis pro Barren.

Der Schmied darf diese Kosten, die er seinem Kunden berechnet um bis zu 25% senken, wenn er kein "exeptional Exemplar" herstellt.
Ansonsten rechnet er auf den Rohstoffpreis einen Gewinnzuschlag von mind. 40%.

1.Beispiel:
Bone Harvester (Art Sichel) benötigt 10 Barren, Metall: Poison; Qualität: Exeptional

10 Barren * 33.000 GP (Metallpreis: Poison) = 330.000 GP
Gewinnzuschlag 40%

-> 330.000 GP *140 / 100 = 462.000 GP (NICHT RUNIC!)

alternative Rechnung:

-> 330.000 GP *40% /100 = 132.000 GP <- =40% von 330.000
-> 330.000 GP + 132.000 GP (40% Gewinnzuschlag) = 462.000 GP

Das kann man natürlich auch nocht mit dem Dreisatz und zich anderen Methoden ausrechnen....
So sähe aufjedenfall das Rechenprinzip aus wenn mand ie Runichammer außenvor lässt.

2. Beispiel
Komplette Plattenrüstung: Plattenhelm: 15 Ingots, Gorget: 10 Ingots, Brustpanzer 25 Ingots, Beinschutz 20 Ingots, Armschutz 18 Ingots, Handschuhe 12 Ingots
-> benötigte Barren: 100, Metall: Poison (Barrenpreis = 33.000 GP), Qualität: Exeptional

Rechnung:

-> 100 Barren * 33.000 GP (Barrenpreis) = 3.300.000 GP =Rohstoffpreis
-> +40% Gewinnzuschlag
-> 3.300.000 GP * 140 / 100 = 4.620.000 GP

Und nun als "Non-Exeptional-Variante":

-> Der Rohstoffpreis bleibt -> 3.300.000 GP
-> 25% Ermäßigung
-> 3.300.000 GP *75 / 100 = 2.475.000 GP     
// oder: (3.300.000 GP * 25% / 100 = 825.000 GP <- 25% Preisnachlass. Dann folgt. 3.300.000 GP - 825.000 GP (Preisnachlass) =  2.475.000 GP)

-> 40% Gewinnzuschlag
-> 2.475.000 GP *140 / 100 = 3.465.000 GP
// oder: (2.475.000 GP *40% (Gewinnzuschlag) / 100 = 990.000 GP <- 40% Gewinnzuschlag. Dann folgt: 2.475.000 GP + 990.000 GP = 3.465.000 GP)

Runichammer

Dull Copper Runichammer: +15.000 GP
Shadow Iron Runichammer: +25.000 GP
Copper Runichammer: +35.000 GP
Bronze Runichammer: +50.000 GP
Gold Runichammer: +60.000 GP
Agapite Runichammer: +70.000 GP
Verite Runichammer: +85.000 GP
Valorite Runichammer: +100.000 GP
Alles pro Teil.

Einzelliste:

Miner:
Sand 250 GP /Stk.

einfache Granitblöcke 750 Goldstücke
Messing 1250
Stahl 1500
Kupfer 2000
Bronze 2500
Gold 3000
Agapite 4000
Verite 5000
Valorite 6000

Alles darüber das 2fache vom entsprechenden Barrenpreis!
#44
Quests / Sonntagsquest 1
04. März 2008, 18:35:13
16.3.
18 Uhr

Um diese Zeit würde ich gerne mit euch eine kleine Quest machen.
Lasst euch überraschen.
#46
Drow / Die Tunnel
02. März 2008, 23:21:08
Viele Drow starben bei den Versuchen sichere Ausgänge zu schaffen..
Nach Tagen unter der Erde, in denen sie in sklavenähnlicher Arbeit das Gestein abtrugen und den Sand aus den Löchern holten, die sie mit flinken Bewegungen und spitzen Hacken hineingruben, erblickten die tapfersten der Schwarzhäute das Tageslicht, nicht oft mitten im Gebiet des Feindes.
Viele Tunnel mussten wieder verschlossen werden und viele Leichen an die Sonne übergeben werden, bis letztendlich sieben sichere Tunnel gegraben und befestigt waren.



(ooc: Viel Spaß beim Erkunden. Um wieder in den Tunnel zurück zu kommen musst ihr das Geheimwort Wind sagen. Dadurch wird verhindert, das Charaktere anderer Rassen in Rahmen von RP in diese höchst versteckten Eingänge kommen.
Ich habe erstmal davon abgesehen zu jedem Tunneleingang in der Höhle ein Schild zu machen, damit ihr wisst wo ihr hinkommt und wo der Teleporter liegt.)
#47
Drow / VERSCHOBEN: Homepage für Duskryn
28. Februar 2008, 19:05:06
#48
Drow / Handwerker
28. Februar 2008, 19:04:36
In den Handwerkerklitschen warten nun freudig Sklaven und Sklavinnen darauf von euch zur Arbeit animiert zu werden.
#49
Drow / Hautfarben
25. Februar 2008, 20:50:25
Die zur Auswahl stehenden Hautfarben der Drow sind:




#1109



#1362



#1251



#1242
#50
Drow / Umgang mit diesem Forum
25. Februar 2008, 20:48:06
Bitte neue Themen in den dafür vorgesehenen Kategorien starten.


Wenn das nicht passiert bewege ich die Themen da hinein.
Wen das Thema keinen nennenswerten Inhalt hat, lösche ich es.

Beiträge können überall hineingesetzt werden wo ein thema ist ;)
#51
Drow / Die Drow
25. Februar 2008, 02:16:56
Es ist mal wieder Zeit.

Die alten Drow haben den shard zu einem guten teil verlassen und die rasse ist eingeschlafen.


Anstehende Änderungen sind noch:

- Die komplettierung der Deko in Wind
- Inbetriebnahme des Tunnelsystems (Portalersatz)


Das führende Haus in Wind bleiben die Duskryn.
Es sind bisher keine nennenswerten Änderungen im Konzept vorgesehen, außer einige kleinere Veränderungen in der Hierarchie, welche in der später folgenden Liste zu erkennen sein werden.

Die Erfahrung die ich jetzt gemacht habe ist, das Spieler welche eine Position zugewiesen bekommen gerne auch mal ohne ein Wort inaktiv werden.
Es gab derweilen auch weitere Querelen mit höher geskillten chars und jungen Chars in Führungspositionen.
Des weiteren ist auch ein eigener geliebter char der in eine Führungspositon gerät auch sehr gefärdet (z.B. durch den RP Tod).

Aus den genannten Gründen vergebe ich die Posten wieder frei.
Diesmal werden diese Posten aber nur von reinen RP-Chars besetzt.

RP-Chars erhalten angemeßene skills und die items welche sie benötigen.
Jagen ist mit ihnen unter Umständen erlaubt, dafür bitte mit mir Rücksprache halten.
RP-chars erfüllen ansonsten nur ihre gegebene Aufgabe und bewegen sich im Rahmen des RPs welche die Position ausmacht, das darüber hinaus jeder charakter seine geschichte und seine Macken hat ist klar.

Die gleich aufgeführte Liste beinhaltet Namen, Aufgabe und Priorität der Besetzung des Postens. Bestimmte Sachverhalte, wie zum Beispiel was eine Königin oder Hohepriesterin zu tun hat, sollten vor Lesen der Liste schon klar sein.

Zu vergebene Posten:


- Valsharess (Die Königin)


Der Rat:


- Ilsharess eines Quellar (Führerin eines Hauses z.B. des Hauses Duskryn, ist für die Organisation innerhalb des Hauses und die Politik des Hauses verantwortlich) (Besetzung wird erstmal zurückgestellt)

- Yathtallar (Hohepriesterin, Führt die Kaste der Yathrin, Ausbildung der Yathrin (Priesterinnen), ist in der Position eines Ratmitglieds) (dringend gesucht)

- Qu'el'saruk (Waffenmeister, Führt die Kaste der Sargtlin und Kyorl und damit auch die Garde (Armee und Stadtwache in einem), Zuständig für die Ausbildung von Kyorl und Sargtlin, ist in der Position eines Ratmitglieds) (dringend gesucht)

- Qu'el'faruk (Erzmagier, Führt die Kaste der Faern (Magier), Zuständig für die Magierakademie und die Ausbildung der Farn, ist in der Position eines Ratmitglieds) (dringend gesucht)

- Kartell- und Sklavenmeister (Führt die Handwerkerkaste, Zuständig für die Ausbildung der Handwerker und für die Beschaffung von benötigten Gegenständen, wie Rohstoffen und Sklaven, ist in der Position eines Ratmitglieds) (dringend gesucht, Nerevarh ist es auch möglich den Posten weiter mit seinem Char zu behalten)



Desweiteren sind natürlich weiter Aufgaben da die ausgefüllt werden dürfen, die aber keinen RP-Char als grundlage haben:

- Sklave
- Garde (Stadtwache und Berufsarmee)



Bewerbungen um einen Posten hier in diesem Thread.
#52
Vorschläge / Handwerkerhassender Staff in Yew
06. Februar 2008, 16:28:04
Es gibt in Yew pro Handwerkerklasse nur noch einen npc. Das ist zu wenig.
Zum teil werden Sachen nicht von ihnen gekauft, die eigentlich normale Ware sind.

Auf der anderen Seite is tnicht alles nötige zu erhalten.


Es gibt normalerweise pro "NPC-Art" mindesntens 2 ausführungen.

Zum Beispiel gibt es 2 Schneider npcs, 2 Lederarbeiter npcs, 2 Tinkernpcs etc... in Yew sind aber imme rnur jeweils 1 zu finden..

Das ist zu wenig.
#53
Handel / Arawnar braucht Rohstoffe - Preise
06. Februar 2008, 16:24:46
(das andere thema war im falschen bereich - neuer versuch)

*ein aushang ist im ganzen land zu finden*

"Sanyasala,
Ich, Arawnar, Schneider von Yew, sucht allerlei Rohstoffe.

Hier eine Liste, was ich benötige und zahle:


Leder vom Tier (Bären, Kühe, Hirsche) - 7 Gold pro Lage

Reagenzien - 3 Gold pro Stück

Knochen - 7 Gold pro normalen Knochen, 10 Gold pro Horpserknochen, 13 Gold pro Theratanknochen

Holz - 7 Gold pro Holzscheit oder Brett


Ich wäre über Lieferungen sehr erfreut.

Sanyasala,
Arawnar"
#54
*an den hauswänden von minoc, britain, serpents hold und yew sind anschläge angebracht*

Sanyasala, Arawnar, der Schneider von Yew, sucht Rohstoffe.
Alle Arten von Leder, Holz, Reagenzien und Metall kauft er zu guten Preisen ab.
Aufzusuchen ist er in den Wäldern von Yew.
Falls ihr ihn nicht antrefft, hinterlasst eine Nachricht bei den Wachen oder anderen Bewohnern von Yew. Diese Nachricht wird ihn sicher erreichen.
#55
Handel / Kisten zu verkaufen
29. Januar 2008, 23:11:55
Sanyasala!
Ich bin Schreiner und neu in Yew. Ich hörte jedoch alsbald, dass eine starker Kistenmangel herrsche. Den möchte ich nun beheben helfen.
Ab sofort wird es in Yew's Osten einen Marktstand geben, an dem ich Kisten mit Schlüssel zum Direktkauf anbiete.
Desweiteren wird auch weiteres Mobiliar im Angebot sein.
Sanya
Mena Ayendis
#57
Allgemeines / RP-Abende
17. Januar 2008, 22:48:12
Nach einem Vorschlag von Mumie würde ich gerne anregen das es für jede Rasse einen RP Abend gibt.

Diese Abende beinhalten kleine Quests, gemeinsame Jagden oder einfach gemeinsames RP.

Da vor allendingen Menschen, Drow und Waldis gespielt werden würde ich gerne fragen, was für Termine euch so passen?

Ich würde gerne für die Drow den Dienstag zum Drow Abend machen :)
#58
Vorschläge / Arts für unsere Gumper/Grafiker
17. Januar 2008, 13:57:49
Moin,

für Valle und nere :)


hier eine vorläufige Liste der benötigten Arts, es werden aber noch paar mehr, da die kräuterliste noch nicht mit einbezogen ist.

Lasst euch nicht entmutigen, vieles davon gibt es wahrscheinlich schon. Und für den Rest können schon vorhandene Arts benutzt werden mit oder ohne kleine Modifikationen, verwendet werden.

Kuckt wer von euch was machen will und kann. Schreibt das dann bitte dazu.

Wenn ihr Arts gefunden habt, die vorhanden sind. Wenn ihr Sachen fertig habt oder ähnliches:
Kopiert die Liste, editiert sie so wie ihr wollt und postet die Liste dann wieder.



Pflanzen:
(Pflanzen haben verschiedene Wachstumsstadien:
Das erste Wachsstumsstadium wird durch ein Osi-Art dargestellt, was ihr alle kennt. Bäume haben auch eigene Miniformate).
Bei den Arts hier geht es um das Stadium wenn sie ausgewachsen sind. Ein Art, während sie Früchte tragen und ein Art wenn sie abgeerntet sind bzw keine Früchte tragen.

Gemüse:

zwiebelpflanze
Zwiebeln (eine und mehrere)

Kartoffelpflanze
Kartoffeln (eine und mehrere)

Radiesschenpflanze
Radiesschen (eine und mehrere)

Zuckerrübenpflanze
Zuckerrübe (eine und mehrere)

Blumenkohlpflanze
Blumenkohl (einen und mehrere)

Rettichpflanze
Rettich (einen und mehrere)

Kürbispflanze
Kürbis (einen und mehrere)

Melonenpflanze
Melone (einen und mehrere)


Getreide:

Gerstenpflanze
Gerste (eine handvoll und mehrere handvoll)

Weizenpflanze
Weizen (eine handvoll und mehrere Handvoll)

Tabakpflanze
Tabak (eine handvoll und mehrere handvoll)


Strauchpflanzen:

Tomatenstrauch
Tomaten (eine und mehrere)

Erdbeerstrauch
Erdbeeren (eine und mehrere)

Zitronenstrauch
Zitrone (eine und mehrere)

Blaubeerenstrauch
Blaubeere (einen und mehrere)


Früchte von Bäumen:

Pflaumenbaum
Pflaume (eine und mehrere)

Orangenbaum
Orange (eine und mehrere)

Kirschenbaum
Kirschen (eine und mehrere)


Körbe:

Leerer Korb

Körbe jeweils mit den Frucht- und Obstarten gefüllt


Säcke:

Leerer Yutesack

Yutesäcke mit den verschiedenen Gemüsearten gefüllt (kohlartiges, Kürbisse und Melonen ausgenmommen)



Flaschen, Gläser und Becher:
(Statt die Liste abzuarbeiten können auch verschiedene Flaschen, Gläser, Krüge mit verscheiden gefärbten Inhalt gemacht werden)

Flasche, Glas und Becher Apfelsaft

Flasche, Glas und Becher Birnensaft

Flasche, Glas und Becher Pfirsichnektar

Flasche, Glas und Becher Orangensaft

Flasche, Glas und Becher Karottensaft

Flasche, Glas und Becher Kirschsaft

Flasche, Glas und Becher Rotwein

Flasche, Glas und Becher Weißwein

Flasche, Glas und Becher Apfelwein

Flasche, Glas und Becher Erdbeerwein

Flasche, Glas und Becher Whiskey

Flasche, Glas und Becher Vodka

Flasche, Glas und Becher Kräuterschnaps

Flasche, Glas und Becher Birnenschnaps

Flasche, Glas und Becher Kirschschnaps+


Werkzeuge:

Saftpresse

Gärflasche

Gerät zum Destillieren

Leerer Futter/Wassertrog

Voller Futtertrog

Leerer Eimer

Eimer mit Wasser gefüllt

Eimer mit Kot gefüllt

Karst

Getreidemühle


Verschiedenes:


Verschiedene Sehnen für Bögen (andere Farben)
#59
Vorschläge / Bogner
13. Januar 2008, 03:50:04
Vorschlag:

Neue Rohstoffe für den Bogner:

Pfeilsptzen (stellt der tinker her und sind leicht zu gumpen)
in Verbindung mit Federn und Schäften werdens ie zu Pfeilden oder Bolzen.

Es gibt verschiedene Pfeilspitzen die verschiedene eigenschaften haben.
- Abzug von Stamina
- Explosivpfeil
- Besonders hoher schaden (besonders teuer)
- mittelhoher Schaden (teuer)
- leichter Schaden (weniger teuer)



Sehnen
Werden aus Tier und Monsterdärmen  gemacht (Frage ist, welche Klasse das übernimmt (Schneider?))

Sehnen werden mit hgolz zu Bögen gemacht.

Die jetzigen Bögen haben schon je nach Holz und Bogenart verschiedene Eigenschaften.

Sehnen geben dem Bogen noch weitere Eigenschaften:

- erhöhte recihweite
- mehr schaden
- schnellere schußgeschwindigkeit
#60
Vorschläge / Rambo oder Jagdrgruppe
13. Januar 2008, 02:23:53
Ich habe einen Vorschlag um Jagdgruppen nötig zu machen.

Warum?
Das spielen alleine macht so lange Spaß, bis man sich selbst ausgeskillt hat und alleine alles erkundet hat.

Wenn es aber der Fall wäre, das man einiges alleine schafft, aber vieles wiederum nicht, wird das Spiel viel interessanter, denn jenachdem was man für Mitglieder in der Jagdgruppe hat ändert sich die dynamik der gruppe, RP wird unterschiedlich sein und die herangehensweise an herausforderungen.

Desweiteren muss bemerkt werden das sogar klassen wie der kleriker zu rambos mutieren, welche eigentlich keine mönche sondern priester darstellen und somit eigentlich sehr gruppenfreundlich sein sollten.
Der Langbogenschütze wird meist gemieden da es "bessere" klassen gibt, ebenso wie der barde.
Da wir aber alle Klassen interessant gestalten wollen, wäre es wohl der einfachste weg, die klassen alle voneinander abhängig zu machen.
(eine idee die auch in bezug auf das handwerk in die köpfe der leute kommen sollte)

Der Vorschlag ist auf dem Fundament auf Yasos Konzept entstanden und soll Yasos Vorschlag stärken :)


Eckpunkte:

- Verschlechterung der Damagewerte der Nahkampfwaffen
- Desintegration von Runic Hämmern und Nähzeug

(Der Krieger als Tank, und nicht als Schadensausteiler, andere Kampfklassen bzw Klassen mit spezialkräften wie der barde,  werden wichtiger)

- Veränderung der Klerikerzauber
(Mehr auf Gruppen bezogene Zauber)

- Veränderung der Bardenzauber
(durch musizieren kann auch die gruppe gestärkt werden)


- Klare Abstufung der Rüstungsarten. Plattenpanzer als bestes, aber schlechtere Bewegungsmöglichkeit -> Auswirkung auf den Kampf (sprichwörtlicher Tank). Dann Ringrüstung, dann Kette und als letztes und schwachen Schutz die Lederrüstung.

Magier würden durch schlechtere Rüstung zwingend Nahkämpfer benötigen welche sie schützen.
Die Rassen, welche ohnehin eine Affinität zu Bogen haben sollten, widmen sich mehr jener Kunst.


Zuletzt und eher in anderer Hinsicht sehr wichtig:

- Die Durability von allen Gegenständen wird auf ein realistisches Niveau herabgesetzt.
- Dura Pulver geht weg.
- Reparieren wird überarbeitet

Für diesen Vorschlag relevante Themen ist der Vorschlag bezüglich der Tinker und der Bogner. (Tinker verbessern waffen durch edelsteine, Bogner können spezielle Pfeile herstellen und bekommen als neuen Rohstoff verschiedene Sehnen hinzu)