• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

doppelte rüstungen ?

Begonnen von lasyr, 26. Februar 2007, 09:59:11

« vorheriges - nächstes »

lasyr

werden neue regeln ? oder entscheide des staffs ? auch in regeln eingetragen ? oder zumindest nachgeführt ?

Sirgan

Kannst du dich..? Auch in ganzen Sätzen..? Ausdrücken?


Die Staffentscheidungen gelten so erstmal wie eine Regel. Ob und wenn ja in welcher Form die dort hingeschrieben werden, ist noch nicht entschieden. Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass Player so nicht jeden Tag die Regeln neu lesen müssen. Aktuelle Änderungen können bequem im Forum, Kapitel 'Staffentscheidungen', gelesen werden.


---
Sirgan

lasyr

ja und wenn ein neuer spieler auf dc gelangt so liesst er bestimmt das ganze dc forum durch
ist doch hirnrissig wenn nicht alle regeln in den regeln stehen und ein player erst im forum noch wegen neuen regeln umaschauen muss  ::)

aber wer hat schon die regeln gelesen ? ???

Alyssa

Jeder Spieler sollte so viel Selbstverantwortung und Verantwortung den anderen gegenüber aufbringen, das er sich sowohl di eRegeln, als auch das Forum durch liest.

Auch das Sprechen in verständlichen Sätzen ist ganz angebracht ..

... was ich jedoch gerne noch genauer wüßte ist: was darf ich an normalen Stoffen über einer Rüstung tragen, ich weiss das ich kein Kleid drüber tragen darf, aber wie ist das mit nem Rock und ner Weste und Bluse .. das finde ich jez so schnell in den Regeln nicht.

Yaso

Also Lasyr, würde man jeden Player DCs an einen Lügendetektor anschließen und diesen fragen, ob er die regeln gelesen hat, so bin ich mir sicher,w erden es 90% nicht getan haben.
Darüberhinaus herrscht auf DC "Forenpflicht" das bedeutet, dass für das reibungslos ablaufende RP Forenaktivität zwingend notwendig ist. Begründung: RP-geschichten, Char-Geschichten, usw.

Das Forum stellt somit die neusten und vll auch wichtigen Regeln nochmal gut findbar und übersichtlich dar.

@Alyssa
Eigentlich darfst du alles Stoffe, die keine zusätzlichen Resistenzen geben über einer Rüstung tragen.
Die hier angesprochene Regel bezieht sich nur auf die maximal tragbaren mit Resistenzen versehenen Kleidungsstücke.
Aber sollte man sich aus RPSicht mal fragen, wie ein Wesen imstande sein kann nahezu ununterbrochen eine komplette Rüstung zu tragen?! Selbst den stärksten dürfte das irgendwann zu schwer werden, selbst die vergleichbar leichten Ringpanzer wiegen noch einiges.
Aber unsere Charaktere sind wohl alle Nachkommen von Clark Kent ,)

Kleidungsstücke über der Rüstung?! Sozusagen Krieger/in undercover?!
Tut mir leid,a ber für mich ist das blödsinn!
Eine Rüstung wird nur dann getragen, wenn es nötig ist und in der Stadt schon gar nicht, ginge es nach mir, wäre es Strafbar, wenn außer der Stadtwache jmd in Rüstung in der Stadt rumläuft.
Lederrüstungen sind etwas anderes, aber Metall...
Zieh also deine Rüstung einfach aus und du hast kein Problem wenn es darum geht, wie du dich bekleiden sollst/darfst ,)

Fips der Affe

ZitatKleidungsstücke über der Rüstung?! Sozusagen Krieger/in undercover?!
Tut mir leid,a ber für mich ist das blödsinn!

Sorry  Yaso hier muss ich wirklich wiedersprechen, welcher Krieger trägt denn schon eine blanke Rüstung/Kette ohne einen Überwurf oder Waffenrock? Fast jeder trug ein Wappenrock oder ähnliches:

Hier ein Bild:



Und mal unter uns eine Vollplatte im Rucksack ist wirklich realitätsfern, soviel zu ausziehen wenn man eine Stadt betritt.

Teronius

Falsch... die, die sich sowas leisten konnten... Also entweder irgentwelche Ritter oder adlige, oder die Kreuzritter... also Kämpfer der Kirche... und die hat ja auch kohle ohne ende. Normale Krieger, Söldner, (Hof-) Wachen, usw trugen soetwas nicht.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Alyssa

Immer wieder bin ich überrascht wie gut die meisten hier Lesen und schreiben können ... halbe Sätze lesen, ganze sich selber dazudenken .. keine Regeln lesen??

Moment?? Wo ist  da mein Vertrauen in Kommunikation mit Leuten hier noch begründet?

@ Yaso : wo frage ich nach, ununterbrochenen Zuständen?? Da du mir offensichtlich nie zuguckst, wann ich ne Rüstung trage, wird da hinzufabuliert als wäre Alyssa Clark Kent - tz!


Wurzl

also.. ich glaube fast.. fast kein privatmann trug im mittelalter kette..

das waren armeen von fürstentümern.. und die wurden wenn der fürst oder derjeweilige ritter bock hatte mit wappenröcken ausgestattet..

also war schon ne kostensache...

aber.. man kann es nicht auf fantasy übersetzen..
hier ist jeder seine eigene armee

Yaso

Muss wohl an mir liegen, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe....

@fips
Mir geht es nicht darum, dass prinzipiell etwas über der Rüstung getragen wird, sondern darum, wenn man aus dem Kampfgeschehen hinaus geht, "normale" Kelidung übergworfen wird über die Rüstung und somit der "normale Alltag" bestritten wird.
Eine Plattenrüstung im Rucksack mag realitätsfern sein, aber Söldner, Soldaten usw haben sich die Rüstungsteile auf dem Rücken zusammengeschnürt.
Sie trugen ihre Rüstungen auch nur, wenn es Not tat und liefen nicht in ihrer "Freizeit" ständig in diesen herum, zum Beispiel beim Einkaufen...oder wenn man sich mit "Freunden" getroffen hat...
Darum gehts.

@alyssa

Zitatwas ich jedoch gerne noch genauer wüßte ist: was darf ich an normalen Stoffen über einer Rüstung tragen, ich weiss das ich kein Kleid drüber tragen darf, aber wie ist das mit nem Rock und ner Weste und Bluse .. das finde ich jez so schnell in den Regeln nicht

Da du ja offentsichtlich Bluse und Rock über einer Rüstung tragen möchtest, sonst würdest du hier nicht danach fragen ,) fällst du somit auch in die Thematik, die ich fips gerade versucht zu erklären habe und das Bluse und Rock eine Art Banner oder ähnliches darstellen sollen, kann mir keiner unterjubeln.

Zitat@ Yaso : wo frage ich nach, ununterbrochenen Zuständen??

Musst du mich bzw. die Allgemeinheit erst fragen, bevor ich eine Tatsache zur Unterstützung meines Argumentes hinzuziehen darf?! Der von dir kritisierte Satz bezieht sich auf allgemeine Zustäne auf dc, genauso wie deine nächste Kritik:

ZitatDa du mir offensichtlich nie zuguckst, wann ich ne Rüstung trage, wird da hinzufabuliert als wäre Alyssa Clark Kent - tz!

Falls ichs dir zeigen darf:

ZitatAber unsere Charaktere sind wohl alle Nachkommen von Clark Kent ,)

"Unsere Charaktere"...ja, du hast recht, ich hätte Alyssa nicht pers. angreifen sollen....
Wo wir wieder beim Thema lesen wären ,)
Ich hüte mich eigentlich davor einzelne Leute zu kritisieren,w enn es nicht Not tut, dementsprechend sind viele meiner Äußerungen auch eher auf die Allgemeinheit bezogen und ich denke zumindest in diesem Fall ist es sprachlich auch klar zu erkennen.


Ylenavei

Da die Idee, das Tragen von Frauenkleidern über der Rüstung zu untersagen, wohl zu großem Teil von mir stammt:

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es nicht realistisch ist, Kleidung über Rüstungen zu tragen, weshalb davon nach Möglichkeit abgesehen werden sollte. Es gibt allerdings in meinen Augen ein paar Ausnahmen. So gibt es zum Beispiel einen "Wappenrock", wie das Bild von Fips ihn zeigt, tatsächlich ig (auch wenn das Kleidungsstück mit dem Namen nicht wirklich danach aussieht, sondern eher die "Tunika" (wenn die wirklich so heißt...) vergleichbar ist). Zudem würde ich die normale Robe/Mönchskutte als eine weitere Ausnahme betrachten, da diese sehr sehr viele RP- und technische Funktionen hat (von der Vampirkutte über die Robe der Unsichtbarkeit bis zum warmen Wintermantel).

Mein Vorschlag, welche Kleidungsstücke also über einer Rüstung getragen werden können lautet also wie folgt:

-normale Robe/Mönchskutte/Vampirkutte
-Wappenrock und "Tunika", Schärpe
-Umhang/Elfenumhang
-->können problemlos über Rüstungen getragen werden.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber meine Denkweise wiederspiegeln können. Anbei: Wenn jemand z.B. eine Rüstungshose und dazu ein normales Hemd/eine normale Bluse trägt, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden!

Gruß,
Kathelyen

Fips der Affe

Zitat von: Teronius am 28. Februar 2007, 08:12:13
Falsch... die, die sich sowas leisten konnten... Also entweder irgentwelche Ritter oder adlige, oder die Kreuzritter... also Kämpfer der Kirche... und die hat ja auch kohle ohne ende. Normale Krieger, Söldner, (Hof-) Wachen, usw trugen soetwas nicht.

Ich meinte eigentlich die Wappenröcke nicht die Kettenhemden, die konnten sich sicher nur Adlige leisten. Oder Berufskrieger mit entsprechender Beute. 8) -> Söldner war es sogar sehr wichtig ihren, oft selbst kaum bekannten, Kampfverband in der Hitze der Schlacht wieder zu erkennen. Darum trug man sehr bunte Kleidung, auch über der Rüstung.

@yaso: In der Freizeit ist sicher keiner in "Panzerung" rumgerannt, das sollte man hier auch bedenken, jedoch trägt sich eine Kette angenehmer am Körper als auf dem Rücken (<- eigene Erfahrung).

Gruß

Fips

Alyssa

Ja, Yle ... das war eine peinliche Situation in Yew auf dem Markt, als Gil sehr schnell da sein sollte, und aus Zeitmangel schnell das erste überzog was greifbar war ...

@ Yaso: daher weis ich das mit den Kleidern , die man nich über Rüssen tragen darf (war Leder)

Um wieder konkret, langatmit und nervig lang zu weden: ich möchte wissen: darf Alyssa gleichzeitig eine Lederhose, einen einfachen Stoffrock, ein Ninja Lederoberleil, eine Weste und eine Robe anhaben?


Yaso


Ylenavei

nach meiner Ansicht nein: Lederhose und Stoffrock verbieten sich gegenseitig. Wenn es um die Weste geht, die ich vor Augen habe, würde ich die zu weiter Überkleidung zählen, die man (z.B. als "Dekoration" oder "Erkennungsfarbe") über dem Rüstungsoberteil tragen kann. Wenn sich Gildin also für Lederhose _oder_ Rock entscheidet, wäre die Kleiderwahl ok.

Anbei: Du warst damals längst nicht die erste, die ich wegen dem Kleid über der Rüstung genervt hab...damit habe ich schon viel früher Player "genervt" ;).

Gruß,
Kathelyen