Ein Bote übergibt den Wächtern von Yew einen Brief mit der Bitte ihn an ihre Herrscherin weiterzuleiten. Die Elfen runzeln die Stirn bei der Begriffswahl, doch versichern dem Mann die Nachricht zu überbringen. Es handelt sich um eine Schriftrolle mit dem Siegel der Ascarias, einem Wappenschild mit zwei gekreuzten Schwertern. Sollte man es brechen, so kann man folgendes lesen:
Werte Königin der Waldelfen,
ich, Kortan von Enderstein aus dem Hause Ascaria, verweile zur Zeit in den Überresten der einst stolzen Stadt Vesper und kümmere mich um die hiesige Gemeinde die nach der großen Flut noch immer dort verweilt.
Für eben diese Menschen maße ich mir an zu sprechen, um über ein Abkommen zu verhandeln und hoffe daher, dass ihr mir Audienz gewährt.
So ihr meiner Bitte nachkommen mögt, sendet mir bitte eine Nachricht in die Herberge zu Vesper für den Wirt Ferran. Er wird eure Antwort an mich weiterleiten.
Hochachtungsvoll
Kortan von Enderstein
*Wenige Tage darauf trifft ein Ostardreiter an der Herberge von Vesper ein und über gibt Ferran ein Schreiben, das mit dem Baum von Yew und den Wassern der heiligen Quelle versiegelt ist. Darin findet sich ein Schreiben in fein verschlungener Schrift:*
Werter Herr von Enderstein,
Lange ist es still um die Gemeinde von Vesper gewesen, nachdem ihre bewegte Geschichte in der grossen Flut ein jähes Ende gefunden hatte. Um so freudiger höre ich nun die Kunde, dass sich jemand dieser Menschen angenommen hat. So werde ich Euch gern in den Wäldern Yews empfangen. Ich erwarte Euch am Abend des Tages der Ankunft dieses Schreibens im Herzen Yews.
Hochachtungsvoll,
Ylenavei'râr Deihlana, Druidin und Stimme der Wälder von Yew
[OOC: Wenn es dir recht ist, passen wir uns heute am späten Nachmittag oder abends - oder wann immer es passt, einfach ig ab.]