Umfrage
Frage:
Wärst du dafür, dass die Anzahl der Rassen auf 2 bzw 3 beschränkt wird?
Antwort 1: Ja
Stimmen: 6
Antwort 2: Nein
Stimmen: 20
Der Vote besteht nur aus persönlichem Interesse. Dieses Thema ist nichtmal im Gespräch unter den Stafflern,a lso wertet diesen Vote nicht falsch.
Mich interessiert es nur mal wie viele generell damit einverstanden wären, dass wir die Rassen auf dc auf 2, max 3 begrenzen...was eine Wandlung der übrigen Chars zur Folge hätte, die nicht in diese Rassen fallen.
Hab mal meine stimme abgegeben, ich denke allein die Tatsache das Chars umgewandelt werden, könnte zu Player verlusten führen.
Blubb, *Sony paddel*
Es ist nur ein persönliches Interesse, das sowas passiert geht nahezu ggn null....derartige Folgen sind also uninteressant. Mir gehts nur darum mal zu sehen wie der einzelne dazus teht.
Bin auch eher generell dagegen,
die vielfältigkeit ist etwa swas dc ausmacht das sollte man net einschneiden
Die Vielfalt machts, allerdings die Rassen die eh nicht gespielt werden könnte man streichen. Rassen ist mir zu wenig.
Wie würde denn die antwort sein, wenn man bestimmte, gute rpler die ihr handwerk verstehen trotzdem eine besondere Rasse zuteilen koennte??
ich bin dagagen wurde dafur sein wenn die rassen die gestrichen werden.wurde dafur sein wenn die chars die schon exestiren net gewnadelt werden
Eindeutig dafür. Gäbe es mehr Player pro Rasse.
Ich bin gegen eine Rasseneinkürzung,
ABER : Wenn man bestehende Geschichten löscht, in dem man Chars "umwandelt" - wäre ich dafür, das es so was wie Clans unter den Menschen gibt. Feste Sippengemeinschaften, die als Städchen ihre eigene Infrastruktur haben - innerhalb der Sippe verpflichtet sind zusammen zuhalten (es aber evtl nichimmer tun) und die Sippen könnten zu einander wechselnde unterschiedliche Bünde eingehen.
Solche Chars, wie die Hochelfen könnten NUR als Grafen oder andere besondere hohe Geistliche einen Platz als Mensch bekommen ... im Grunde wäre von den Charakteren etc alles das gleiche wie jezt - nur eben simpler gestrickt ... einfacher für auf der einen Seite - blasser auf der anderen.
Die Waldelfen als Menschen kann ich mir kaum vorstellen ... obwohl Eofil früher mal Mensch war ...
So ein süsser Ork - wie sollte der gewandelt werden und seinen ganzen Reiz und Witz behalten!
Oder so schöne stylische Hochis ... als adelige wären sie auch nur ein blasser abklatsch dessen was sie nun sind ...
dc lebt von der vielfalt. so ist es und wird es auch bleiben.
Ich bin auch dagegen ... allerdings finde ich zb die Rasse der Ratten etwas seltsam, vorallem da es auch nur eine
Spezialisierungsmöglichkeit wirklich gibt, also die könnte man auch gut streichen.
Mfg
Zewa
Wie Ast es sagte... DC lebt von der Vielfalt... Jeder Shard bietet einige Rassen und sowas wird auch von den Spielern verlangt. Würden wir mehrere Rassen streichen, würden einige Spieler gehen und wenig Spieler wieder dazu kommen. Außerdem haben wir gerade erst alle Konzepte ausgearbeitet... es bedarf wieder was ganz neues.
kurzsicht ist besser als nachsicht..oder wie war das? :)
dc hat vielfalt.. das mit dem leben streichen wir mal
suuupi vote
ich finde sowas gut..wir sollten mehr votes machen..damit der playerwille einbezogen kann und somit eine feste und belegbare konstante ist.. sachen wie: "die palyer deren namen ich nicht nennen möchte haben gesagt das ihnen das auch nichgefällt", macht meistens keinen spaß
komisches posting...
zuerst mehr stimme für die player fordern und genau diese stimmen dann als kurzsichtig abtun... ( 2 der 3 ja stimmen sind von stafflern ^^ )
Daaaa ja keiner auf mein Post reagiert, hab ich für nein gevoted. Die Vielfalt muss auf jeden fall vorhanden bleiben :)
Meine Stimme lautet ebenfalls "gegen eine Reduktion auf 2 - 3 Rassen". Ich habe selbst auf einem Shard mit so wenigen Rassen bzw. "Volksgruppen" innerhalb einer Rasse gespielt. Es funktioniert, allerdings erfordert ein solcher Shard ein völlig anderes Konzept, als es DC zugrunde liegt. Denn grundsätzlich werden die prägenden Charaktereigenschaften eines einzelnen Volkes um so weniger detailliert sein, je weniger Völker es gibt, damit möglichst viele Player gemäß ihrer eigenen Vorlieben untergebracht werden können. Dazu kommt, dass auch die Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Völkern extrem eingeschränkt werden. Bei zwei bis drei Rassen bliebe kaum mehr Auswahl als "mein Gegenüber ist ein Feind" oder "mein Gegenüber ist kein Feind". Würde man nun hingehen und die "Vorschriften" zur Verfeindung der wenigen Völker aufweichen, um vielfältigeres RP zu ermöglichen, wäre man ganz schnell an dem Punkt, dass man im Prinzip nur noch eine Masse an Charakteren hat, die nur noch in persönlichen Beziehungen zueinander stehen. Auch solch ein Konzept kann gespielt werden, hat aber gerade für RP-begeisterte Spieler keinen sonderlichen Reiz (zumindest würden sie -denke ich- ein solches System einem System mit individuellen Rassen nicht vorziehen).
Fazit: Wenn DC ein RP-Shard bzw. ein Shard mit Fokus auf RP sein möchte, würde eine Reduktion auf 2 bis 3 Rassen meiner Meinung nach eine erhebliche Einbuße gegenüber der Konkurrenz darstellen. Ergo: Die RP-freudigen Spieler würden uns eher davon laufen, als dass sie neu dazustoßen würden.
Gruß,
Ylenavei
ich bezog mich mit meinem kommentar doch auch auf die ganzen staffler hier ^^
den willen der player unterstütz ich dennoch xD daher mehr votes (vielleicht regt das auch einige staffler zur arbeit an)
mehr weintrauben!
ich kann hier ja mal bekannt geben wie es rassenmässig weitergehen wird.
die vielfalt der rassen bleibt erhalten. rassen wie echsen oder ratten fallen jedoch weg.
was sich ändern wird sind die kulturkreise, welche dann mit den reichen gleichgesetzt werden.
es gibt dann 6 reiche:
- britain ( menschen order, menschen chaos im untergrund, vampire im untergrund )
- serpents hold ( menschen )
- yew ( waldelfen zentauren )
- minoc ( zwerge )
- wind ( drow, trolle, orks )
magincia ( hochelfen und magisch begabte )
wir konzentrieren das rp auf diese 6 städte, welche zudem in konzentrierter form um- oder neugebaut werden. trotzdem hat jede rasse immer noch die möglichkeiten ihre speziellen eigenheiten auszuspielen.
wir hoffen dies ist in eurem sinne ...
magincia ( hochelfen und magisch begabte )
Also auch Menschen, Waldis und was da sonst noch so rumfleucht?
@ chris
magincia hat dann so zwei teile... die stadt mit den hochelfen
und nen ghetto ( ^^ ) mit der akademie und den schülern und meistern
die he dürfen auch ne grosse mauer mit stacheldraht bauen ^^
ok?
Aber ne GROßE Mauer, bitte ;)
Denn die HE's leben ja zurückgezogen, und wenn da jetzt son Ghettoviechs ankommt.. ihh
Ich für meinen Teil würde ohnehin dafür Sorge tragen, dass keine Waldis langfristig auf Magincia wohnen. Denn ein "Ghetto" für Magier verschiedener Rassen halte ich für kontraproduktiv, was die Bekämpfung des Playermangels in den eigenen Rassen angeht (d.h. die Magier im Ghetto auf Magincia würden derzeit in allen betroffenen Völkern schmerzlich fehlen!).
Vorstellen könnte ich mir allenfalls eine Art "Studentenwohnheim" für Magier-Noobs, denen eine Bindung an die Akademie anfangs guttun könnte - unter der Voraussetzung, dass beim Erreichen eines gewissen Ausbildungsgrads dafür gesorgt wird, dass die Leute zu ihren Völkern zurückkehren. Ob und wie so etwas umgesetzt wird, ist aber in erster Linie Teronius' Sache.