DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Handel => Thema gestartet von: Wurzl am 05. März 2008, 14:57:36

Titel: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 05. März 2008, 14:57:36
Yaso hat sich viel Zeit genommen und nun ist es fertig, eine kleine Liste von Richt- und Mindestpreisen.


Zum Leder:

Nach Vergleichen der Lederrüstungen und Metallrüstungen wurden neue angeglichene Preise gewählt.
JEde Ledersorte bekommt einen Verwendungspreis. Die Preise beziehen sich immer auf eine Lage.
Der Verwendungspreis ist ein Mindestpreis. Er wird mit den verbrauchten Lagen multipliziert und schon hat man den Gesamtpreis.


Leder                          Verwendungspreis

Normal                                  12 GP
Spined                                 125 GP
Horned                                450 GP
Barbed                                500 GP
God                                   1100 GP
Demon                               5500 GP
Strong                               6500 GP
Shiny                                 8000 GP
Winged                              9500 GP
Steel                                14000 GP
Shadow                             18000 GP
Regal                                32000 GP


Preisnachlass bei Non-Exceptionalteilen beträgt maximal 10% des Gesamtpreises.



Nun kommen wir zu den Stoffwaren:

Stoffreste kosten 3 GP.

Die Anzahl der benötigten Stoffreste für die Stoffware wird mit dem Preis multipiliziert.
Das Ergebnis daraus wird mit dem verdoppelten benötigten Skill, welcher für das Kleidungsstück gebraucht wird, wiederum mulitpliziert und dann halbiert! (Das Halbieren ist eine nachträgliche Änderung. Yaso)
Das Ergebnis ist dann der Mindestpreis.

Beispiel:

Für ein fürstliches Gewand braucht man 24 Stoffreste.
Ein Stoffrest kostet 3 GP.
Der benötigte Skill für ein fürstliches Gewand liegt bei 90,2.
Rechnung ist also:
(24 x 3) x (90,2x3) /2

Der Mindestpreis für ein fürstliches Gewand liegt also bei ~9741 gold


Falls gefärbter Stoff aus Bulk Order Rewards benutzt wird richtet sich der Preis pro Stofflage nach der Seltenheit der Farbe.



5   10   15   20
25     (jeweils GP)


Wichtig:
Der Preis von Waren, in normalen Stoff, die auch der NPC verkaufen kann, ist der Preis den der NPC vorgibt!



Nun kommen wir zu den Knochenrüstungen:

Auch hier gibt es Einkaufs- und Verwendugnspreis für die einzelnen Knochenarten.


                        Einkauf               Verwendung
Normal                  7 GP                       70 GP
Horpser                 20 GP                     100 GP
Terrathan            50 GP                     250 GP
Demon                100 GP                     500 GP

Eine Knochenrüstung berechnet sich also aus der benötigten Stückzahl an Knochen und dem Preis pro Knochen, plus dem gewünschten Leder; benötigte Anzahl an Leder und dem jeweiligen Preis pro Lage.



Die Runickits

Werden Runickits benutzt, wird pro Rüstungsteil noch eine gewisse Anzahl an GP aufaddiert:


Spined: + 25.000 GP pro Teil
Horned:  + 50.000 pro Teil
Barbed:  + 100.000 pro Teil


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Metallpreise

Das beinhaltet alles was aus reinem Metall hergestellt wird:

Ich habe mir mal nun endlich gedanken gemacht für das bisherige Schmiedesystem:
Wichtig ist, dass all die Ergenisse nur Mindestvorgaben sind, inwiefern die Schmiede teurer verkaufen ist ihnen überlassen, hauptsache nicht billiger!

Ich habe versucht die Berechnung möglichst simple zu gestalten unter Berücksichtigung folgender Werte:
Barrenpreis, benötigte Anzahl an Barren, Gewinn für den Schmied, Qualität und Einsatz von Runic Hämmern

Erstmal habe ich jedem Erz einen Wert pro Barren gegeben:

Iron 10 GP / Barren   
Dull 35 GP / Barren
Shadow 80 GP / Barren 
Copper 180 GP / Barren
Bronze 250 GP / Barren
Gold 330 GP / Barren
Agapite 550 GP / Barren
Verite 800 GP / Barren
Valorite 1100 GP / Barren
Rose 1500 GP / Barren
Bloodrock 2600 GP / Barren
Mytheril 3750 GP / Barren
Blackrock 4000 GP / Barren
Obsidian 4200 GP / Barren
Plutonium 6000 GP / Barren
Eldar 12000 GP / Barren
Crystaline 18500 GP / Barren
Vulcan 25000 GP / Barren 
Aqua 30500 GP / Barren
Poison 33000 GP / Barren
Glacier 40000 GP / Barren
Blaze 47500 GP / Barren
Regal 55000 GP / Barren 

Bzgl. der Werte habe ich mich an Nauts Liste gehalten bezogen auf die Findehäufigkeit der einzelnen Metalle,s prich den Arbeitsaufwand des Miners.

Um den Barren als Handelsgut zu fördern, habe ich gesagt, benötigt der Schmied einen festen Rohstoffpreis, sprich Anzahl der benötigten Barren multipliziert mit dem Preis pro Barren.

Der Schmied darf diese Kosten, die er seinem Kunden berechnet um bis zu 25% senken, wenn er kein "exeptional Exemplar" herstellt.
Ansonsten rechnet er auf den Rohstoffpreis einen Gewinnzuschlag von mind. 40%.

1.Beispiel:
Bone Harvester (Art Sichel) benötigt 10 Barren, Metall: Poison; Qualität: Exeptional

10 Barren * 33.000 GP (Metallpreis: Poison) = 330.000 GP
Gewinnzuschlag 40%

-> 330.000 GP *140 / 100 = 462.000 GP (NICHT RUNIC!)

alternative Rechnung:

-> 330.000 GP *40% /100 = 132.000 GP <- =40% von 330.000
-> 330.000 GP + 132.000 GP (40% Gewinnzuschlag) = 462.000 GP

Das kann man natürlich auch nocht mit dem Dreisatz und zich anderen Methoden ausrechnen....
So sähe aufjedenfall das Rechenprinzip aus wenn mand ie Runichammer außenvor lässt.

2. Beispiel
Komplette Plattenrüstung: Plattenhelm: 15 Ingots, Gorget: 10 Ingots, Brustpanzer 25 Ingots, Beinschutz 20 Ingots, Armschutz 18 Ingots, Handschuhe 12 Ingots
-> benötigte Barren: 100, Metall: Poison (Barrenpreis = 33.000 GP), Qualität: Exeptional

Rechnung:

-> 100 Barren * 33.000 GP (Barrenpreis) = 3.300.000 GP =Rohstoffpreis
-> +40% Gewinnzuschlag
-> 3.300.000 GP * 140 / 100 = 4.620.000 GP

Und nun als "Non-Exeptional-Variante":

-> Der Rohstoffpreis bleibt -> 3.300.000 GP
-> 25% Ermäßigung
-> 3.300.000 GP *75 / 100 = 2.475.000 GP     
// oder: (3.300.000 GP * 25% / 100 = 825.000 GP <- 25% Preisnachlass. Dann folgt. 3.300.000 GP - 825.000 GP (Preisnachlass) =  2.475.000 GP)

-> 40% Gewinnzuschlag
-> 2.475.000 GP *140 / 100 = 3.465.000 GP
// oder: (2.475.000 GP *40% (Gewinnzuschlag) / 100 = 990.000 GP <- 40% Gewinnzuschlag. Dann folgt: 2.475.000 GP + 990.000 GP = 3.465.000 GP)

Runichammer

Dull Copper Runichammer: +15.000 GP
Shadow Iron Runichammer: +25.000 GP
Copper Runichammer: +35.000 GP
Bronze Runichammer: +50.000 GP
Gold Runichammer: +60.000 GP
Agapite Runichammer: +70.000 GP
Verite Runichammer: +85.000 GP
Valorite Runichammer: +100.000 GP
Alles pro Teil.

Einzelliste:

Miner:
Sand 250 GP /Stk.

einfache Granitblöcke 750 Goldstücke
Messing 1250
Stahl 1500
Kupfer 2000
Bronze 2500
Gold 3000
Agapite 4000
Verite 5000
Valorite 6000

Alles darüber das 2fache vom entsprechenden Barrenpreis!
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 07. März 2008, 16:57:12
Kleiner Nachtrag bei den Stoffwaren:


Bei Stoffwaren welche vom npc verkauft werdern liegt der mindestpreis beim preis der waren beim schneider npc. so lange nicht gefärbter stoff verwendet wird...

Bei gefärbten stoff wird bei diesen waren wieder der benötigte skill mit einberechnet.. doch ohne ihn zu verdoppeln



Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 17. März 2008, 18:48:23
*mindestpreise für knochen an die "realität" angepasst*
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Alyssa am 18. März 2008, 00:24:28
dann müsste ein schrumpftrank in der verwendung ab nun 210 plus leere flasche = 5  ...
215 Goldstücke kosten ..
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Dalton am 18. März 2008, 20:52:22
den kosten die halt 215 ist doch eigentlich egal wer nen tier hat das sich lohnt es zu schrumpfen kann sich den wohl locker nen schrumpftrank kaufen
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 19. März 2008, 00:39:22
die shrinks aus den npcs  haben immer 250 gekostet..oder?
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: LessuA am 19. März 2008, 13:25:39
Bei den Drows schon ja.
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Alyssa am 20. März 2008, 00:09:06
in brit beim NPC und auch bei den alchys immer 150 goldstücke .. für Vielschrumpfer dürfte das teuer werden, auchdie preise für kleintiere müssten dann höher werden: pferde, schafe etc- aber alles in einem noch normalen rahmen
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 07. September 2008, 19:58:44
kann dat mal wer anpinnen?
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Yaso am 21. September 2008, 19:18:51
Ichh dachte ich hätte das bereits getan, aber dem war scheinbar dochn icht so, ich habe nun die Mindestpreise für Metallwaren hier hinzugefügt.
Falls es Probleme oder Fragen gibt, pls an mich wenden.
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Nev am 30. September 2008, 20:14:36
Heyho,

Ich habe noch eine Frage, die zwar nicht direkt mit den Preisen, aber mit den Materialien zusammenhängt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wurde vor einiger Zeit das Materialiensystem überarbeitet, wodurch diese sowohl neue Farben, als auch neue Namen erhalten hatten, weshalb es dann wohl ganz schön wäre diese überarbeiteten Namen in der Liste wiederzufinden.

Nev
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 19. November 2008, 06:09:52
ich würd mal vorschlagen die sonderfarben preise von 15  30  45  60 auf 5 10 15 20 runterzusetzen


Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Alyssa am 19. November 2008, 10:19:54
Die Preise von Sand und Steinblöcken:

Die einfachen Steinblöcke - ich finde beides MIT Mininghandschuhe etwa zu einer Stückzahl von 30 pro Stunde, dafür natürlich weniger Erzbrocken zum verschmelzen.
Grössere Mengen anzuliefern wird wohl immer ein Luxus bleiben, da die anderen GM Miner ja anscheinend nicht beliefern.
Wie war da nochmal der Richtpreis?
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Kruemliii am 19. November 2008, 10:27:52
wäre ebenso für wurzls vorschlag, ebenso wäre ich stark dafür zumindest den sand häufiger zu machen...
da man dann wirklich so seine eignen flaschen herstellen könnte :)
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Frau Hölle am 19. November 2008, 11:55:51
warum nicht 10 15 20 30 ?

aber ne senkung find ich gut =)
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Sarban am 19. November 2008, 15:05:38
Eine Senkung der Stoffpreise würde ich auch begrüßen
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 25. November 2008, 06:27:42
ich habe jetzt mal nachdem hier soviele schneider was geschrieben, und krümel als gm geantwortet haben das ganze auf 5 10 15 20 25 runtergeschraubt

es passiert nun nicht mehr das solche absurden zahlen wie 450 k für ein schwarzes seidengewand bei raus kommen.

ich wäre aber dafür den faktor der mit dem benötigten skill multipliziert wird auf 3 anzuheben, dadurch werden die preise etwas mehr voneinander abgehoben unabhängig von der Stoffsorte. In der vorherigen Bandbreite von ca. 1k zu bis zu fast 13 k war es für einen normalen spieler fast egal, was er sich gekauft hat.
Das teuerste gewand, nämlich ein fürstliches gewand in weiß würde immer noch nicht mehr als 150 k kosten, in normalen Stoff irgendwas mit 30 k (was immer noch ein absolut gerechtfertigter und günstiger preis ist, für das beste stoffitem.



Jemand was dagegen? ;)
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Sarban am 25. November 2008, 17:12:27
Ich nich  :)
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 28. November 2008, 04:03:19
stand hier nun lang genug rum der vorschlag.. also lieber staff?
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Kruemliii am 28. November 2008, 06:08:30
erm ich nehme mir  mal die freiheit es als schneider und staffler zu bejaen, und ich sehe keine einwände bzw keine comments also wirds wohl ok gehen...

so bleiben die preise hoch, aber die preisspanne zieht sich etwas....

also so soll es sein ;)
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Yaso am 28. November 2008, 15:57:46
Jo... wäre nett, wenn Du, wurzl, dass im ersten Post entsprechend editierst.
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 28. November 2008, 20:58:16
ist geschehen
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Dante La Croix am 19. März 2009, 23:27:07
gibt es auch richtpreise für die Drachenschuppen?
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Weltenbummler am 08. Januar 2010, 18:10:41
ich würd auc gerne wissen was der richtpreis für drachenschuppen ist... und die anwendung
bitte
lg Weltenmummler
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Wurzl am 09. Januar 2010, 01:00:40
Ich denke das euch das Alyssa sagen kann
Titel: Re: Richtpreise
Beitrag von: Alyssa am 11. Januar 2010, 16:36:54
Aus den Drachenschuppen lässt sich mit einem entsprechend hohem BS-Skill eine bizarre Rüstung herstellen. Die Resistenzen sind dann bei den goldenen Schuppen, die es von Riktor gibt, wirklich gut. Die Resis der anderen Schuppenfarben ist nur jeweils in einer Resispalte gut ... , z.b. rote für Feuer,
- leider ..., ..
Somit ergibt sich einzig ein Gebrauchswert bezüglich RP oder bei low Monsterjagden für diese Schuppen Rüssen, da es wohl niemals jemand dazu bringen wird genügend Schuppen von Riktor für auch nur ein einziges Rüstungsteil aufzu bringen ..
Wer die Materialien für eine Rüsse mitbringt, bekommt für ein reines Schmiedegehalt, also pro teil ca 3K; eine Rüsse gebastelt (von Alyssa) Dieser Über -Daumenpreis, ist jedoch vom jeweiligen Rp abhängig, und könnte auch 30K heissen .. was jedoch letztendlich wiegesagt vom jeweiligen RP abhängig ist.
Titel: Antw:Richtpreise
Beitrag von: Gewin am 13. November 2016, 21:00:35
Ich habe da mal eine Frage, ich habe einen npc gefunden der Verkauft leder für 4 Gold wenn man es an ihn verkauft gibt er 2 Gold, also wäre es da nicht sinnvoller den wert von Normalem Leder auf 3 zu setzen man bekommt mehr als beim npc und die schneider verbrauchen leder eh in rauen mengen das sie viel davon abnehmen.
Titel: Antw:Richtpreise
Beitrag von: Kruemliii am 06. Dezember 2016, 10:12:05
Die Richtpreise sind in einer Zeit entstanden, in der viel mehr los war und der Shard eine andere Form von Problemen hatte. Ich verstehe sie als Vorschläge und Orientierung, die flexibel ist. Die Einkaufspreise sind ohnehin nicht vorgegeben und daher kann man für ein Stück leder verlangen was man möchte. Mittlerweile habe ich das Gefühl ist die Balance aus Angebot und Nachfrage etwas anders als damals und daher sind die Richtpreise nicht als in Stein gemeißelt zu sehen.