DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Vorschläge => Thema gestartet von: Valle am 08. November 2009, 23:33:13

Titel: Projekt
Beitrag von: Valle am 08. November 2009, 23:33:13
Ich habe mich dazu entschieden für das Vorhaben zum Erschaffen einer neuen Gemeinschaft in einer Inselartigen Umgebung (nicht unbedingt eine INSEL an sich, sondern eine relativ kleine, abgeschottete Umgebung, in der man gut RP machen kann) einen neuen Thread zu erstellen. Genaueres dazu lest ihr am besten im Thread "Britain sollte wieder leben" nach.

Zu allererst müssten wir mal schauen, wer alles Lust/Zeit hätte da etwas zu machen.

Schreibt hier in den Thread rein, in welchem Bereich ihr was machen könntet. Aber ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr dann auch wirklich was machen müsstet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dass ihr auch wirklich aktiv seid sagt bitte nicht zu.
Grob können wir auch festlegen, wer was macht.
Spielen kann natürlich unabhängig von der Aktivität jeder.

Hier mal eine Liste mit den Leuten, die am Projekt mitarbeiten wollen(wird noch erweitert):

Konzept:
Mumie
Wurzl
Yaso

Bau:
Valle


Eine grobe Zusammenfassung des Vorhabens wäre folgende:
Es wird- wie gesagt- eine Inselartige Umgebung (kann auch auf dem Festland sein, aber der einfachheit halber nenne ich sie in Zukunft "Insel" oder "Gebiet") geschaffen. Wer dort spielen will erstellt sich einen neuen Char. "Alte" Chars, die auf Drakovia wandeln können nicht dort spielen. (Eine Ausnahme würde wahrscheinlich gemacht werden, wenn der Char erst einige Tage alt ist.). Dieses "Gebiet" wird relativ klein ausfallen, damit es häufig zu Begegnungen kommt. Auf der "Insel" wird es auch eine Region/Stadt für böse Chars und eine für gute geben.
Nachdem sich eine feste Zahl an Spielern, die regelmäßig und ohne äußere Einwirkungen RP macht, etabliert wird, werden sie (mit plausibler Story) nach Drakovien überführt.


Wir müssen noch einen Treffpunkt ausmachen, bei dem wir noch die wichtigen Details des Projektes besprechen. der vorgeschlagene Termin wäre
Sonntag 15.11.09.

Zu machen ist noch:
Konzepte
Story
Bau

(eigentlich alles :S)

Gruß,
~

*edit: Grobe zusammenfassung vom "Ergebnis" des anderen Threads*
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Frau Hölle am 09. November 2009, 16:05:36
und das drakovia wie wir es bis jetzt kennen wird samt chars stillgelegt oder wie? oO
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 09. November 2009, 16:23:31
Selbstverständlich nicht. Die alten Chars bleiben unverändert in Drakovia und das Leben geht dort ganz normal weiter. Wer will kann sich allerdings allerdings einen neuen Char erstellen und hier mitmachen.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich darf wahrscheinlich gar nichts dazu schreiben aber....

Da Fragt eine, für mich die letzte vorhandene Spielleiterin (aktiv GM), nach Vorschlägen was sich in Yew verbessern lassen würde.
Da ist eine Playerin die einen Vorschlag macht um Britain wieder ins Gespräch/ Spiel zu bringen. Es ergibt sich sogar ein Konzeptioneller Vorschlag daraus.

Ich lese diesen Thread und frage mich .... , ich schreibs lieber nicht.

Ich sehs so:
Die Leutz die RP machen wollen werden welches haben, egal wie groß die Map ist. Dann wird es für Yew oder Britain gar keine Zukunft mehr geben weil die letzten 4 Player sich auch noch auf EURE "Insel" mit verteilen.
Wie wollt ihr auf die anderen aktiven Member verzichten?

Ich kann gar nicht verstehen das die anderen vom Staff, zu dem ihr auch gehört, so was angeht. *schüttelt den Kopf*

Ihr solltet lieber hingehen und Yle unterstützen in ihren Bemühungen.

Oder lasst die Restwelt untergehen und macht sie für alle kleiner. Würde den selben Zweck erfüllen und hätte was durchgängiges für alle spielenden Chars.

Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Cyber_Angel am 09. November 2009, 17:50:29
hi,

ich denke, wenn wir alle YL unterstützen, unterstützen wir nur die Order insb. die Waldelfen,
was ist denn mit den anderen playern?
Mit den Chaoslern die garnicht mehr aktiv sind, warum?
Es gibt viele gründe, aber sicherlich auch diesen, dass die karte viel zu groß ist.
Du sagst es selbst Yew verbessern, hier geht es aber schon garnicht mehr um Yew oder Britain, sondern um die Ganzen Rassen und Klassen, alles lebt sich ausseinander.
Niemand ist wirklich aktiv außer den Waldelfen, jetzt geht man endlich die Probleme an und ich finde wirklich das sie unterstützt werden sollten...

Liebe Grüße Sunny
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 09. November 2009, 18:11:38
Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich darf wahrscheinlich gar nichts dazu schreiben aber....

Laut Artikel 4 der Grundrechte darfst du natürlich etwas schreiben :P.
Spaß beiseite. Wir sind für jede Kritik und Meinung offen. Auch wenn sie negativ ist... oder eben vor allem dann ;).

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Da Fragt eine, für mich die letzte vorhandene Spielleiterin (aktiv GM), nach Vorschlägen was sich in Yew verbessern lassen würde.
Da ist eine Playerin die einen Vorschlag macht um Britain wieder ins Gespräch/ Spiel zu bringen. Es ergibt sich sogar ein Konzeptioneller Vorschlag daraus.

Ich lese diesen Thread und frage mich .... , ich schreibs lieber nicht.

Stimmt schon. Die Entwicklung zu diesem "Projekt" hier kommt aus dem anderen Thread nicht ganz heraus. Vieles davon ergab sich im eben IRC.
In Zukunft werde ich vor allem versuchen IRC-Mitschnitte, in denen etwas wichtiges besprochen und entschieden wird, hier zu posten, damit absente Leute auch auf dem Laufenden sind.

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich kann gar nicht verstehen das die anderen vom Staff, zu dem ihr auch gehört, so was angeht. *schüttelt den Kopf*

Bei meinem Forentitel steht zwar GM, aber ich bin schon ziemlich lange im Ruhestand ;).


Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Ich sehs so:
Die Leutz die RP machen wollen werden welches haben, egal wie groß die Map ist. Dann wird es für Yew oder Britain gar keine Zukunft mehr geben weil die letzten 4 Player sich auch noch auf EURE "Insel" mit verteilen.
Wie wollt ihr auf die anderen aktiven Member verzichten?

"Eure "Insel"" klingt jetzt schon ein wenig hart. Jeder soll hier eine Chance haben das mitzugestalten.
Das Projekt soll eher weniger auf die bereits aktiven abzielen, sondern mehr auf Neuzugänge. Mit viel Werbung, einigermaßen feste RP-Zeiten etc.
Ich stehe gewiss nicht alleine mit der Meinung da, dass wenn sich nichts ändert - sich nichts radikal ändert - es nicht mehr aufwärts geht. Wir wollen auf keinen Fall Ylenaveis bemühungen Torpedieren. Es spricht ja nichts dagegen, mit zwei Chars auf DC zu spielen (so, wie es viele ja bereits praktizieren). Es werden gewiss viele weiterhin ganz "normal" spielen (ich werde sicher auch mit meinen alten Chars weiterhin spielen ;))

Zitat von: KJE am 09. November 2009, 17:20:28
Oder lasst die Restwelt untergehen und macht sie für alle kleiner. Würde den selben Zweck erfüllen und hätte was durchgängiges für alle spielenden Chars.

Viele wollen die Welt wie sie ist so beibehalten... und außerdem würde ein einfaches Verkleinern der Fläche noch nicht so viel ausmachen. Es muss auch von den RP-möglichkeiten, der Wirtschaft etc. her etwas gemacht werden.


Noch eine persönliche Meinung von mir:
Ich finde ein Ausbauen der Waldelfen nicht die sinnvollste Methode zur Lösung, weil sie mMn kaum Konfliktpotential bieten. Und ich denke (interessantes) RP lebt von Konflikten, Streitigkeiten etc. .
Feste oder ähnliches sind ja schön und gut, aber auf Dauer werden diese auch langweilig.
Britain unter "böser" Führung zu setzen würde eigentlich allem widersprechen, wofür Britain eigentlich stand... Gewiss könnte man eine langsame Korruption machen. Das wäre auch plausibel. Allerdings bedürfte das sehr, sehr viel RP im Vorraus, welches zur Zeit einfach nicht existiert.
Yew ein Zentrum für alles gute zu machen finde ich ebenso sehr unpassend und vor allem für neutralere Chars extrem unattraktiv.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
ich denke, dass man die jetzige welt auch sehr gut in das insel projekt einbinden kann. sprich, man macht dieses abgegrenze gebiet irgendwo auf der bestehenden map und lässt möglichkeiten offen, dass man per quest oder sonst wie zumindest teilweise in die jetzige welt kann.
das gut/böse das valle schreibt, unterstütze ich nicht. denn es ist ansichtssache was gut oder böse ist.


edit:
so hab jetzt mein überarbeites Konzept:
http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf (http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 10. November 2009, 09:12:23
also.. es wird jeder kotzen.. aber ich kann mir gerade ehrlich gesagt nur eine strafkolonie vorstellen, die sinnvoll einzubinden wäre (gothic I)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Cel'luk am 10. November 2009, 09:54:52
irgendwie ist das traurig, warum macht man aus einem shard der wenig player hat 2 die noch weniger haben, man "bestraft" alte player, sie müssen ihre wenig vorhandene online zeit auf den alten und einen neuen char aufteilen, warum ist es nicht möglich die welt einfach zu verkleinern?
Warum Nebenprojekte entwickeln, wenn man die vorhanden Welt modifizieren kann?
Mfg
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Acus am 10. November 2009, 12:53:30
ich habe mir mal das konzept angesehn.
ich habe folgenden bemerkungen dazu:

starten:
ich finde es keine gute idee einen gm rufen zu müssen... wir wissen ja wie inaktiv der staff zu gewissen zeiten sein kann.

karte:
es soll so abgetrennt sien, dass charaktere nicht wechseln können.

shardänderungen:
wir waren uns im irc einig, dass der alte shard nicht benachteiligt werden darf. dies führt zu folgenden kritikpunkten:
nicht nur menschen anmeldbar. in der alten welt dürfen durchaus andere rassen spielen.
onlinekarte nicht nur für den neuen teil ... evtl zweite onlinekarte

regeln für alte chars:
transfer von items ist ned möglich, da geographisch getrennt.
rp zeiten hat keinen einfluss auf alte chars..schon gar ned deren rassenwahl ( gibt ja accs die keine menschen haben )
alte chars dürfen immer gespielt werden.
ich habe aber einen neuen vorschlag hier: es gibt keine organisierte aktionen auf der alten welt zu rp zeitpunkten

trennung alte / neue:
seh ich anders. ziel sollte es sein den wünschen des spielers gerecht zu werden. wenn dieser auf der alten welt spielen will weil dies seiner spielweise näher kommt oder bei waldis etc mitmachen will soll er dies dürfen. daher darf dort auch nichts verheimlicht werden... würde ja die arbeit von aktiven gms dort torpedieren. dies wäre übrigens auch nicht machbar ..man denke an das forum, welches beide aktiv nutzen.

mit dem rest könnte ich mich einverstanden erklären


Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 10. November 2009, 16:36:59
Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
ich denke, dass man die jetzige welt auch sehr gut in das insel projekt einbinden kann. sprich, man macht dieses abgegrenze gebiet irgendwo auf der bestehenden map und lässt möglichkeiten offen, dass man per quest oder sonst wie zumindest teilweise in die jetzige welt kann.

Das fände ich nicht unbedingt sinnvoll. Die derzeitigen Chars, die (auch RP-mäßig) übertrieben Stark, übermächtig und stinkreich sind würden mMn das Gleichgewicht stören.
Außerdem sehe ich nicht unbedingt den Sinn einer Begegnung :S.


Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
das gut/böse das valle schreibt, unterstütze ich nicht. denn es ist ansichtssache was gut oder böse ist.

Gut; das werde ich ziemlich bald editieren.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 09:54:52
irgendwie ist das traurig, warum macht man aus einem shard der wenig player hat 2 die noch weniger haben, man "bestraft" alte player, sie müssen ihre wenig vorhandene online zeit auf den alten und einen neuen char aufteilen, warum ist es nicht möglich die welt einfach zu verkleinern?
Warum Nebenprojekte entwickeln, wenn man die vorhanden Welt modifizieren kann?
Mfg

Wenn man böse sein will kann man sagen, dass es zur Zeit XX Shards gibt: Menschen, Waldelfen, Drow, Zwerge etc. machen ihr eigenes ding. Sie leben vollkommen verbarikadiert. Überall 100 Wachen. Man kann z.b. als Drow nirgendwo mehr wirklich reinkommen ohne eigentlich RP-mäßig tot zu sein.
Man muss außerdem die "wenig vorhandene online zeit" nicht aufteilen, denn niemand ist gezwungen sich einen neuen Char zu erstellen und es wird, wie Acus auch sagte, keine Nachteile für die normalen Shardnutzer geben.
Ich sags gern wieder und stehe auch nicht alleine damit da: Es wird kaum Zuläufe geben, wenn sich nicht radikal etwas ändert. Das ist doch eine großartige möglichkeit es Reagenzglasmäßig zu machen, ohne am guten und von vielen gewünschten Spielprinzip etwas zu ändern.

Zitat von: Mumie am 09. November 2009, 23:54:03
so hab jetzt mein überarbeites Konzept:
http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf (http://lagergrube.de/tmp/dc-konzept-0.2.pdf)

Meine 5 Mark:
Ich denke, dass grundsätzlich entschieden werden sollte, ob ausschließlich RP gemacht wird, oder auch etwas geskillt wird.
Mit skillen wäre es natürlich übergangsmäßig etwas sinnvoller, weil sonst würden die Chars komplett nackt und ungeskillt in eine komplett ausgeskillte Welt gehen, nachdem das Projekt aufgelöst wird.
Man könnte mit skillen ebenfalls ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem ausprobieren und - falls es gut klappt vielleicht ebenfalls in der "großen" Welt übernehmen. Das ganze System zu erschaffen würde aber natürlich ziemlich aufwendig und skripttechnisch sicherlich auch exzessiv sein.

Reines RP würde aber vielleicht auch einige Leute abschrecken.. deshalb denke ich, dass eine gesunde Mischung von beidem die beste und praktikabelste Lösung wäre.

(das erstmal vorerst; ich schreib später noch genaueres zu den einzelnen Punkten)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: LessuA am 10. November 2009, 18:00:33
Also das ausgearbeitete Konzept finde ich ansich eine echt gute und gelungene Idee und es wäre sicherlich auch für !jeden! hier mal spielenswert. Was mich bedenklich stimmt ist die Idee mit den nur "2" Familien. Ich würde das zwar ähnlich aufgreifen, aber dann mit mehreren als 2 Familien die in einer Gemeinschaft zusammenleben. Gewiss müssen diese Gemeinschaften nicht Gt oder Böse sein. Es kann auch ja sein das man sich wegen Land streitet, da muss man nicht automatisch absichten haben Gut oder Böse zu sein.
Ich denke jedoch dass sich das nicht nur auf RP beschränken sollte sondern wie Valle schon sagte etwas von allem haben sollte. Dieses Projekt sollte meiner Meinung nicht dazu dienen, eine andere Spielwelt in der jetzigen zu schaffen, sondern eine Szenarisch kleinere Spielsituation mit völlig neuen Möglichkeiten und anderem Kontex für mehr Spaß und vielleicht auch erstmal in eine andere Richtung gehend als es bisher ist. Ich muss aber auch Ast damit recht geben, das dieses Projekt NICHT die "alte" Spielwelt beeinflussen sollte. Ich denke wenn wir damit neue Player werben wollen und sie dauerhaft zum bleiben halten wollen müssen wir auch auf die alteingesessenen Spieler rücksicht nehmen und immer im Blickpunkt haben dass beide "Welten" irgendwann wieder kombiniert werden müssen! 

An sich jedoch halte ich das Projekt für gut und wie man so schön sagt. "Hoffnung stirbt zuletzt"
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Zitat von: Valle am 10. November 2009, 16:36:59

Wenn man böse sein will kann man sagen, dass es zur Zeit XX Shards gibt: Menschen, Waldelfen, Drow, Zwerge etc. machen ihr eigenes ding. Sie leben vollkommen verbarikadiert. Überall 100 Wachen. Man kann z.b. als Drow nirgendwo mehr wirklich reinkommen ohne eigentlich RP-mäßig tot zu sein.
Man muss außerdem die "wenig vorhandene online zeit" nicht aufteilen, denn niemand ist gezwungen sich einen neuen Char zu erstellen und es wird, wie Acus auch sagte, keine Nachteile für die normalen Shardnutzer geben.
Ich sags gern wieder und stehe auch nicht alleine damit da: Es wird kaum Zuläufe geben, wenn sich nicht radikal etwas ändert. Das ist doch eine großartige möglichkeit es Reagenzglasmäßig zu machen, ohne am guten und von vielen gewünschten Spielprinzip etwas zu ändern.

Ich lese dort, dass jeder sich abgrenzt sich praktisch entzieht, man durch die wachen in städten keine möglichkeit hat zu handeln.
Wer sagt dass man Städte nicht ebenso mit NPC-Söldnern angreifen kann, warum wird, statt die Dinge zu ändern die am momentanen System stören, gleich mit was Neuem begonnen?

Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Neulinge davon abgeschreckt sind dass es schon Chars gibt die was können, Items die man erstehen kann, ist nicht viel mehr das Problem das zu wenig dieser Chars on sind und gerade diese Skills, also das Handwerk und die Rohstoffbesorgung fehlen?
Wenn man sich das Handelsforum durchliest bemerkt man dass es schlicht an Leuten fehlt die etwas "besorgen/herstellen" und eher weniger an der Tatsache dass XY nun den "gottgleichen Bogen" herstellen kann und ein anderer es ihm neidet.

Die Ausführungen wirken recht paradox, man erstellt ne "Insel" lockt Player mit einem Konzept, Features, Regeln und wenns dann mal mehr sind sagt man "Puff, vorbei der Spaß jetzt wird die Insel aufgelöst und fusioniert mit der "alten Welt!"

Die Idee bzw die Intention dahinter ist ja lobenswert, aber diese Art Shard findest du genauso oft wie Shards mit Elfen und Feen, wie von dir kritisiert.

Mfg
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 10. November 2009, 20:33:53
Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Du musst wohl etwas misverstehen. Es ist KEIN Shardreset. Das ganze ist komplett freiwillig. Wir wollen wirklich niemanden zwingen da mitzumachen. Es wird immernoch genug Leute geben, die ganz normal spielen. Du musst dir keinen neuen Char erstellen. Du kannst deinen alten weiterspielen. Die alten Chars rührt niemand an.
Nochmal (und hoffentlich auch wirklich das letzte Mal):

Zitat von: Acus am 10. November 2009, 12:53:30
in der alten welt dürfen durchaus andere rassen spielen.
rp zeiten hat keinen einfluss auf alte chars..schon gar ned deren rassenwahl
alte chars dürfen immer gespielt werden.
wenn dieser auf der alten welt spielen will weil dies seiner spielweise näher kommt oder bei waldis etc mitmachen will soll er dies dürfen

Und wirklich:

Die Spieler/Charaktere/etc. in der alten Welt sollen in keinster Weise benachteiligt werden.


Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Ich kann mir kaum vorstellen dass Neulinge davon abgeschreckt sind dass es schon Chars gibt die was können, Items die man erstehen kann, ist nicht viel mehr das Problem das zu wenig dieser Chars on sind und gerade diese Skills, also das Handwerk und die Rohstoffbesorgung fehlen?

Nein, sie werden nicht abgeschreckt. Die Situation ist viel mehr diese:
A. fängt gerade auf DC an. Er trifft B., welcher viel Zaster hat. Sie freunden sich an. Da B. nett ist kauft er A. eine überkrasse Rüstung, die sich A. eigentlich erst nach gut nem halben Jahr hätte leisten können. A. denkt sich: "Horray". Er spielt noch ca. 3 Monate. Dann hat er alles. Danach machts ihm keinen Spaß mehr, weil er eh schon alles kennt und hat und er verlässt den Shard. (Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, das gabs wirklich vermehrt~)

Ich bezweifele, dass es an Handwerkern fehlt. In fast jedem Handwerksskill gibts welche mit Skill über 100 oder nahe an 100. Das problem ist eher, dass niemand etwas kauft. So eine Rüstung ist halt eher eine einmalige Sache. So schnell kauft man keine neue.
Ich kenne sehr viele Leute, bei denen sich die Lagen an Leder im Keller stapeln, weil sie keinen Abnehmer finden ~.


Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Wenn man sich das Handelsforum durchliest bemerkt man dass es schlicht an Leuten fehlt die etwas "besorgen/herstellen" und eher weniger an der Tatsache dass XY nun den "gottgleichen Bogen" herstellen kann und ein anderer es ihm neidet.

Die ersten 2 Posts im Handelsforum sind aktuell. Der Rest ist über ein halbes Jahr alt.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Die Ausführungen wirken recht paradox, man erstellt ne "Insel" lockt Player mit einem Konzept, Features, Regeln und wenns dann mal mehr sind sagt man "Puff, vorbei der Spaß jetzt wird die Insel aufgelöst und fusioniert mit der "alten Welt!"

Etwas harsch ausgedrückt. Es wird eine funktionierende Gesellschaft angestrebt. Man zeigt den Leuten, wie es gehen kann. Man schafft Verbindungen, schafft Geschichten gibt allen quasi einen ziemlich handfesten RP-Hintergrund und entlässt sie in die "große Welt", damit sie ihre Geschichten weiterspinnen etc.
Das Auflösen wird nicht von Heut auf Morgen passieren. Es wird alles wirklich eine handfeste Story haben. Macht euch da mal keine Sorgen.

Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Die Idee bzw die Intention dahinter ist ja lobenswert, aber diese Art Shard findest du genauso oft wie Shards mit Elfen und Feen, wie von dir kritisiert.

Danke erstmal.
Dass ich Waldelfen oder sonstwas nicht mag heißt nicht, dass ich das Volk abschaffen will. Ich finde es gut, dass es dieses Volk als gelungene Alternative gibt und das soll auch so bleiben.
Trotzdem sollten sie etwas "zugänglicher" sein. D.h. man soll nicht gleich von Pfeilhagel getötet werden, wenn man den Wald betritt.

edit:
Genaues zum Konzept schreibe ich etwas später.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Mumie am 10. November 2009, 23:50:58
ich bin auch bisschen irritiert (wie celluk)
ich dachte, dass man dieses projekt zumindest stückweise in die bestehende welt einbindet, so dass später schritt für schritt immer mehr geöffnet werden kann. so könnte man dann ein weg zu den waldelfen aufmachen oder ein grösseres stück der welt.
das aufziehen eines "eigenen shards", parallel zum bestehenden und nachher die auflösung dieser neuen welt halte ich für eine sehr schlechte idee. denn bei diesem umbruch wird sehr viel verloren gehen, was eben diese neue welt ausmacht und so werden sehr viele spieler wohl abspringen. anders sieht es aus, wenn diese 2 dörfer 1:1 irgendwo auf die welt verschoben werden. so dass die plötzlich im zentrum stehen und gut erreichbar für andere Rassen sind

edit:
die idee ansich ist schon ok, dann weis ich aber einfach nicht, was dieser neue shard noch mit dc zu tun hat. bzw sehe dann auch wenig sinn darin, diesen shard später mal auf die jetzige welt von dc umzusiedeln
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Cel'luk am 11. November 2009, 08:47:09
Zitat von: Valle am 10. November 2009, 20:33:53
Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Du musst wohl etwas misverstehen. Es ist KEIN Shardreset. Das ganze ist komplett freiwillig. Wir wollen wirklich niemanden zwingen da mitzumachen. Es wird immernoch genug Leute geben, die ganz normal spielen. Du musst dir keinen neuen Char erstellen. Du kannst deinen alten weiterspielen. Die alten Chars rührt niemand an.
Nochmal (und hoffentlich auch wirklich das letzte Mal):

Einem Shardreset GLEICH kommt, mit anderen Worten mir ist klar es ist keiner, aber er ähnelt einem da jeder dort von Grund auf neu anfängt, nur dass die alte Welt nebenher existiert.
Ein Shard im Shard kann nicht sinnvoll sein, das wirkt wie Vorschule: "Erstmal krabbelt ihr rum und fangt an zu rpn und/oder Geschichten rund um eure chars auszudenken und dann dürft ihr wenn es genug Vorschulkinder sind in eine richtige Klasse ( alte Welt ), und da könnt ihr wieder von Neuem anfangen euch zu behaupten, euch kennt hier keiner....

Ich äußere hier nur meine Bedenken.

Mfg
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 11. November 2009, 14:34:46
ich sehe das wie mumie..
und glaube aber darüber hinaus nicht, das valle von einem zweiten shard spricht

@celluk

also entweder die 2 kinder in eine gymnasiale oberstufe ohne mitschüler und nur einem lehrer setzen (übertrieben)
oder eine vorschule aufmachen..
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Godnob am 12. November 2009, 09:29:47
will auch mal senf in die sauce mischen:
mir gefällt das vorgeschlagene Konzept bis auf kleine details...

-skill wirtschaft Sys
für mich gehört das skill wirtschaft sys zu uo dazu, skills dienen für mich als masstab wie gut/stark ich mein rp spielen darf (Bsp. Magier der nur ein Feuerball macht und wirft oder einen riesigen Feuerball macht und genzlich alles umherstehende brennt ab) naja die grenzen der möglichkeiten sind unermessen.

-das familien system find ich super ...
zu jeder Familie sollte es auf der Page eine geschichte haben, Familien können gegründet werden... find ich echt coole idee und sache sorgt zu mächtig viel RP stoff

-der glaube
ich finde was sehr bewegend sein sollte ist der glaube, dieser soll nicht nur durch ein konzept bestehen das auf der hompage geschrieben steht, es soll eher auch im spiel stattfinden ein GM oder Spieler der eine Gottheitspielt würde nicht schaden. So könnte der Gott laufend neue aufgaben an seine leute stellen die dementsprechend auch belohnen, oder be straffen.  Ich erlebte mal auf einem SHard wie ein Gott auftratt in gestallt eines Dämonen und forderte einen Tempel für ihn zu bauen. Es entsand eine liste was alles dazu benötigt wird so hatten viele lust auf beruf rp etc. naja der rest könnt ihr euch denken
kurz zusammen gefasst: jemand soll den glauben repräsentieren... 8)

-sterbe system
kann mit dem glauben verbunden sein, jeder bekommt 3 chancen dannach muss ein neuer char erstellt werden, die chancen kann man durch grosse opfergaben einen gott erhöhen.

naja dies mal so nebenbei<-- mir ist nicht ganz bewusst was ihr genau erhoft so zu erreichen... was mir bisher immer sehr an uo gefallen hat dass dieses spiel grenzenlos ist damals bin ich immer an die grenzen der admins gestossen. ich finde es wichtig dass sich die welt auf handlungen von spieler ig auch verändern kann nicht das jeder tag gleich aussehne mag wie der nächste... so findet abwechslung und spannung statt

Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 13. November 2009, 09:28:35
ja, fand ich auch, mit den grenzenlosen, gerade als noob..

es ist nicht so das diese örtlichkeit nichts zu bieten haben soll..
umso kleiner der bereich um so mehr details muss es geben die entdeckt werden können..
es ist ja nicht so.. das das nur ne bildschirmbreite geben wird :P
und natürlich müssen die spieler sich auch anders beschäftigen können.. also. dementsprechend, bedarf es sehr sehr viel planung..
es gibt viele anforderungen und die sind wir gerade dabei zusammenzufassen um eine vorstellung zu bekommen, wie das projekt am besten aussehen sollte.. kompromisse sind da das wichtigste

das heisst positive anregungen sind wichtig

Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Yaso am 13. November 2009, 21:30:21
Da ich dieses Thema mehr oder weniger ins Leben gerufen habe von mir:

Ich bin von anfangan auf diesem Shard dabei, seit nun mehr 2039 Tagen + Testphase, so dass ich jedes Hoch und Tief miterlebt habe.
Tendenziell geht die Spielerzahl nach unten, es waren immer mal mehr und mal weniger, doch diese Phasen werden immer schwächer, schwächer was die Spielerzahlen angeht.
Wir haben bereits unzählige Versuche gestartet Drakovia als Ganzes attraktiv und mit Spielspaß zu gestalten, wir haben aus einem Customshard einen individuellen Shard gemacht wo bis auf die groben Grundrisse eigentlich nichts doppelt existiert.
Neue Dungeons, immer ausgeklügeltere Konzepte und RP-Ansätze.
Questreihen und und und.

Eines wurde uns nie bzw zu spät klar, dass die Spielerschaft einen sehr großen Einfluss auf all das hat.
Wir haben versucht durch RP-Posten, durch Boni und anderen Methoden versucht Spieler zu locken, ihnen eine Aufgabe IG zu geben, einen Anlass regelmäßig IG zu gehen und sich mit Drakova und den Spielern zu beschäftigen, doch wir wurden jedes Mal enttäuscht.
Ast, Hitman, Ich und noch viele mehr haben seit vielen Jahren sehr sehr viel Zeit in diesen Shard gesteckt und es tut weh zu sehen wie diese Arbeit vor sich hin vegetiert.

Meiner Meinung nach sollte daher mal ein neuer Schritt gegangen werden.
Ich will keinen einzelnen vergraueln oder den Spaß nehmen, im Gegenteil, möglichst viele sollen ihn wiederfinden.
Niemand hier kann einem denke ich verübeln, dass wir versuchen wollen uns den Spielspaß zurück zu holen.
Niemand wird gezwungen bei dem Projekt mit zuspielen, jeder kann, wenn er will auf Drakovia UND bei dem Projekt mitspielen.
Letztendlich kann jeder wählen wo er am meisten Spaß hat.

Und ich möchte nicht hören, dass das ein zweiter Shard wird... ich persönlich lehne mich gegen jede Art von Abspaltung auf.
Ziel dieses Projektes soll es nach meinen Vorstellungen sein eine vertraute und logisch durchdachte Gemeinschaft zu formen.
Eine lückenlose RP-Welt mit Spielern, die dann hoffentlich mal richtiges RP ausspielen können.
Ich möchte dadurch etwas aufzeigen, dass bisher fehlt oder sich nie wirklich entfalten konnte,
eine Onlinewelt geschaffen wird, die vom Prinzip her ähnlich wie die reelle ist.
Ähnlich im Sinn von alles hat einen Anfang und einen Grund, Geschichte... eine Welt, die einen geschlossenen Kreis ergibt.
Drakovia ist ein Flickwerk das mit dem momentanen Verständnis und mit den wenigen Spielern meiner Meinung nach nicht gerettet werden kann.
Aus genau diesem Grund will ich das vereinfachen und von Null auf einem kleineren Gelände startet wo es tausendfach leichter ist so etwas zu beginnen.

Es war, ist und wird nie so sein – und das überliest mir hier bitte keiner – dass diese Idee als Dauerlösung von mir gedacht war.
Ich will nur etwas fiktives in den Köpfen interessierter Spieler errichten und dafür vorübergehend eine neue Landschaft verwenden.
Auf Dauer gesehen sollen diese Spieler wieder nach Drakovia gelangen mit ihren ausgewählten Chars und ein Grundverständnis mitbringen sowie hoffentlich neue Spieler, RP-freudige Spieler, die eine neue Gemeinschaft in die vorhandenen Städte und somit die Welt Drakovia tragen.

Das ist mein letzter und ich meine wirklich letzter, verzweifelter Versuch auf DC etwas zu bewegen um den Shard zu füllen und das IG-Leben für alle, sowie mir, spannend zu gestalten.


Kein Char, keine Existenz, keine Stadt sowie der Kartenverlauf soll dadurch beeinflusst werden, niemand soll eingeschränkt werden.
Ich kann verstehen, dass die Leute, die sich an das jetzige Drakovia klammern bedroht fühlen, da es noch weniger Spieler auf der Hauptwelt werden könnten, doch ihr müsst doch auch sehen, dass es momentan wenig Spieler sind und vor allem ältere Spieler irgendwann immer gehen, wieso ist das so... dieser Grund soll angesägt werden und wenn der Versuch funktioniert, profitieren alle davon.

Im Nachhinein bleibt für alle bisherigen Chars alles gleich, keine Einbußen bei den Skills/stats, beim Besitz oder den RP-Funktionen.
Was passieren kann und das hoffe ich, dass mehr Spieler integriert werden.

In dieser neuen Welt, so war von mir vorgedacht, sollte nichts Neues einfließen was das System angeht, zumindest nichts grundlegendes...
Zu genauerem an der Welt will ich noch nichts sagen, ich wollte nur mal versuchen klar zustellen wieso ich dieses Thema zum Rollen gebracht habe und was meine Absichten dahinter sind.

Denn ein erneutes Aufteilen der Karte, neue Energien in zwei bestehende Gebiete würde sicher fruchten, wäreeee aber bei der geringen Spielerzahl auf solch ein großes Gebiet mit Mühen verbunden, denen der Staff und dbisherigeere Spielerschaft nict gewachsen ist.
Und ich denke ich weiß mittlerweile wovon ich da spreche.

Ich erwarte keine all-übergreifenden Jubel, aber ich hoffe, dass man uns den Versuch gönnt und es keinen Den Spielspaß nimmt. Letztendlich sollen wir da am Ende alle etwas von haben schließlich geht es uns allen nur darum Spaß am Spiel und zwar auf DC zu haben.

Die ganzen gefrusteten und ,,auflehnenden" Beiträge zeigen mir leider eine Richtung auf, die ich nie einschlagen wollte.. hoffentlich konnte ich ein paar der dafür ausschlaggebenden Punkte beseitigen, ansonsten kann ich nur hoffen, dass das Projekt mit der Zeit seine Akzeptanz und vor allem seinen Erfolg findet.

Ich habe fertig.
Bin am Sonntag im IRC, falls es bei der Zusammenkunft bleiben soll.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Acus am 14. November 2009, 10:01:15
Wie schon öfter angekündigt bin ich bereit Yasos Idee mitzutragen.
Übrigens finde ich es interessant, dass seit dieses Thema aufkam ingame wieder vermehrt aktivität ist ...völlig unerwartet in diesem Ausmass.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Alyssa am 14. November 2009, 11:14:40
wie sollte man sonst zeigen das man die alte Welt liebt?
;)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 14. November 2009, 20:59:18
Zitat von: Cel'luk am 11. November 2009, 08:47:09
Einem Shardreset GLEICH kommt, mit anderen Worten mir ist klar es ist keiner, aber er ähnelt einem da jeder dort von Grund auf neu anfängt, nur dass die alte Welt nebenher existiert.

Es ist also auch ein Shardreset, wenn ca 4 Leute neue  Chars anfangen und noch ca 3 neue dazukommen? Übertreiben sollte man wirklich nicht.


Zitat von: Cel'luk am 11. November 2009, 08:47:09
Ein Shard im Shard kann nicht sinnvoll sein, das wirkt wie Vorschule: "Erstmal krabbelt ihr rum und fangt an zu rpn und/oder Geschichten rund um eure chars auszudenken und dann dürft ihr wenn es genug Vorschulkinder sind in eine richtige Klasse ( alte Welt ), und da könnt ihr wieder von Neuem anfangen euch zu behaupten, euch kennt hier keiner....
Wie Wurzel auch sagte. Es soll auf keinen fall ein "Shard im Shard" oder 2. Shard oder sonst etwas in der Richtung werden. Ich will keinen 2. Shard/Shard im Shard. An sonsten: siehe Wurzl ~.

Zum Konzept:
Das Konzept wird da natürlich das selbe wie auf DC sein... Vielleicht war es misverständlich. Mit "Konzept" meinten ich eher die Grundlagen zu den Systematiken im Projekt.

Zitat von: Acus am 14. November 2009, 10:01:15
Wie schon öfter angekündigt bin ich bereit Yasos Idee mitzutragen.
Übrigens finde ich es interessant, dass seit dieses Thema aufkam ingame wieder vermehrt aktivität ist ...völlig unerwartet in diesem Ausmass.
Meine Rede.


Zitat von: Alyssa am 14. November 2009, 11:14:40
wie sollte man sonst zeigen das man die alte Welt liebt?
;)
Oder man freut sich schon auf ne Veränderung. Sonst wären sie ja von anfang an da geblieben bzw. aktiver gewesen.


Grundsätzlich:
Wir wollten eigentlich alle am Projekt teilhaben lassen, die hier im Forum lesen... Nicht nur das Entwicklungsteam im abgesperrten Kämmerchen das Projekt selbst macht und es dann den Spielern vorsetzt. Das heißt allerdings auch, dass alles noch nicht perfekt ist, wenn es hier im Forum steht. Eine ganze Menge wird sich noch ändern und es hat sich sehr,sehr viel eh schon geändert.
Die Neuerungen schreib ich hier noch nicht rein, da morgen die "große Besprechung" ist und sich sicherlich noch viel ändert.

In Yasos Post steht ja fast alles drin. Dem hab ich auch kaum noch was hinzuzufügen.

Gruß
~
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 19. November 2009, 23:59:21
so.. mal von seiten des teams:


wir sind dran :)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Godnob am 20. November 2009, 02:32:03
leute kann man nicht nur locken in dem man konzept welt etc. verändert vielleicht kann man es ja auch atraktiver machen ... indem man engien mässig mehr zulässt was natürlich scripten erfordert...
bzw. gibts ja dies alles neue magier sprüche, wutausbrüche von kriegern, stampfende orks die feinde von pferden scheuchen, was weis ich. Die Klassen könnte man durchaus atraktiver gestallten ebenso den skill cap. Aber das sind wohl grundsätzliche meinungen die da unterscheiden... leider

trozdem denke ich das ein oder zwei alte chars interesse haben die neuen techniken auszuprobieren und so vielleicht mal kommen ... oder andere uo spieler hier aufspringen ;) wer weiss
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 20. November 2009, 12:50:57
naja.. scripten fällt raus.. gibt keinen der das macht..

und vielleicht sollten sich die ersten scripts damit beschäftigen das rp schöner zu machen, als die jagd
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 20. November 2009, 14:15:22
Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 02:32:03
leute kann man nicht nur locken in dem man konzept welt etc. verändert vielleicht kann man es ja auch atraktiver machen ... indem man engien mässig mehr zulässt was natürlich scripten erfordert...
bzw. gibts ja dies alles neue magier sprüche, wutausbrüche von kriegern, stampfende orks die feinde von pferden scheuchen, was weis ich. Die Klassen könnte man durchaus atraktiver gestallten ebenso den skill cap. Aber das sind wohl grundsätzliche meinungen die da unterscheiden... leider

trozdem denke ich das ein oder zwei alte chars interesse haben die neuen techniken auszuprobieren und so vielleicht mal kommen ... oder andere uo spieler hier aufspringen ;) wer weiss

Klar. Man könnte viele Sachen scripttechnisch verlangen... viele kleine Leckerlis, aber die sind nicht unbedingt nötig. Das mit den Skillcaps wurde oft durchgekaut, doch man hat sich nicht wirklich einigen können.
Eine scripttechnisch sehr einfache Lösung wäre, dass man das Gesamtskillmaximum von 700 auf 600 oder 550 verringert. Das würde sogar die übertriebene (engine-) Stärke der Spieler in den Griff kriegen.. und auch solche Probleme, wie jagende Handwerker lösen. Aber da würden die meisten nicht damit einverstanden sein.
Wieso enginemäßig mehr zulassen? Eigentlich sollte es andersrum sein... vor allem den Magiern würde ich auf keinen fall noch mehr Zauber geben. Die sind eh schon wie ein Schweizer Taschenmesser. Eher müsste man noch die Spells reduzieren.. eventuell sogar den Gate Travel Spell entfernen (weil er sehr rp-dämmend ist :P). Weniger Spells.. und dafür welche, die etwas stärker sind. Night Sight weg, Essen machen weg, Gate Travel weg, Fallen entschärfen weg und einfach noch so ein paar Spells weg, die den ganzen anderen Klassen die Arbeit wegnehmen und man hat die Wirtschaft schon ordentlich angekurbelt. (Ich bezweifle, dass ich mir mit dieser Aussage Freunde mache)
Zu den anderen kleinen Gimmicks: Diese werden die Motivation auf lange Sicht ,wie ich finde, auch nicht wirklich steigern.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
ja ja magier haben irsinig viel zaubersprüche zu verfügung nur nützt die hälfte nix ...

Was bringts einem magier eine mauer zu zaubern wenn die in 5 sec wieder weg ist ? wie will man die in rp integrierren ? (wärs nicht toll wenn die mauer nur weg geht wenn sich der magier entfernt oder ein gegenzauber gesprochen wird )

Sumon Tiere  was nützt mir das wenn ich selber nicht weis ob das tier was ich hervorhole rp gerecht einsetzhbar ist ... wenn ich einen hund brauche so will ich kein huhn hervorzaubern ? (sollte dies nicht ab genug evo int selber wählbar sein)

die schutzzauber ... wieso gibts soviele zauber die einen stärken verschiedene wenn doch bless alles genau so stärkt... (wärs nicht sinnvoller wenn bless schwecher wäre und der einzelne zauber spruch wie nur stärke puschen stärker wäre ?, so würde es sin ergeben)

den zauber ein find schwächen mit anti bless ist so schwach das er kaum nützt (wird deswegen nicht angewendet)

Paralysieren eines players wenn es nur 5 sec anhält ist nicht wirklich brauchbar für nen rp akt ... (auch hier das gleiche wie bei der mauer?)

ich könnte noch weiter erzählen doch viel sinn macht wohl nicht

das problem der überpowerten spielern liegt daran dass, magier keine regs brauchen somit können sie alles frei herauszaubern, bräuchte man seltene regs um eine feuerelementar zu erschaffen so würde das nicht jeder die ganze zeit wiederholen ... das zu jedem zauberspruch ... nicht sprüche entfernen man sollte es schwiriger darstellen einzelne sprüche zu sprechen dafür darf man die sprüche auch etwas pushen das sie auch ein wouw effekt erzeugen...

zu den überpowerten kriegern... hier das problem mit dem bandagieren, das kann jeder viel zu schnell, rüstungen muss man so gestallten das schwere rüstungen, einem die stats nehmen dafür sind sie stark ... leichte rüstungen sind schwach aber sollten die stats nicht extrem beeinflussen...
(wieso macht man rüstungen nicht so das diese gewartet werden müssen nicht nur nach kämpfen... sondern es kann doch vorkommen das die rüstung quitscht beim gehen :), ebenso würde ich euch raten macht doch das starke rüstungen schneller rosten oder so und deswegen viel mehr pflege brauchen)

Das Essen Durst sys find ich gut bis auf kleinigkeiten, nach dem tot soll es 5 min. dauern bis man an hunger denkt ... oft mals stirbt man wegen hungern ... und dann mit hunger/durst noch zu entkommen ist beinahe aussichtslos.

was mir persönlich noch fehlt ist das erkennen der tages oder nachtzeit gibts da doch ne uhr ? sanduhr oder sonnen uhr ? die intakt ist hörte ich mal ? kann man die zeit nicht auch per befehl abrufen ?

Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Valle am 20. November 2009, 18:34:59
Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
ja ja magier haben irsinig viel zaubersprüche zu verfügung nur nützt die hälfte nix ...

Was bringts einem magier eine mauer zu zaubern wenn die in 5 sec wieder weg ist ? wie will man die in rp integrierren ? (wärs nicht toll wenn die mauer nur weg geht wenn sich der magier entfernt oder ein gegenzauber gesprochen wird )
Meine Gegenargumente sind:
Der Spell passt zum einen weder zum Runenmagier noch zum Elementarmagier (eine riesige Steinwand?!?)
Enginemäßig wäre der Spruch übertrieben stark.
Der Paralysespruch ist schon stark genug. Im RP ist er eigentlich auch viel zu stark :S.
Als Alternative gibt es ja sowieso diese Energiebariere. Sie hält soweit ich weiß auch deutlich länger.
Wenn man es im RP integrieren will kann man es ja auch rpen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
Sumon Tiere  was nützt mir das wenn ich selber nicht weis ob das tier was ich hervorhole rp gerecht einsetzhbar ist ... wenn ich einen hund brauche so will ich kein huhn hervorzaubern ? (sollte dies nicht ab genug evo int selber wählbar sein)
Das mit den Tieren finde ich eh komplett schwachsinnig und völlig unpassend für Magier Oo. Würde doch eher bei den Druiden passen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
die schutzzauber ... wieso gibts soviele zauber die einen stärken verschiedene wenn doch bless alles genau so stärkt... (wärs nicht sinnvoller wenn bless schwecher wäre und der einzelne zauber spruch wie nur stärke puschen stärker wäre ?, so würde es sin ergeben)

den zauber ein find schwächen mit anti bless ist so schwach das er kaum nützt (wird deswegen nicht angewendet)
Ja; dass die Spells sinnlos sind finde ich auch. Bless alleine würde ja reichen.
Die Zauber zum schwächen sind allerdings nicht nutzlos. Wenn ein Krieger etwas trägt, was viel Stärke braucht und er nicht zusätzlich unnötig viel Stärke hineininvestiert hat legt er es ab sobald er nicht genug hat... Also der Spell hat schon seinen Sinn.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
das problem der überpowerten spielern liegt daran dass, magier keine regs brauchen somit können sie alles frei herauszaubern, bräuchte man seltene regs um eine feuerelementar zu erschaffen so würde das nicht jeder die ganze zeit wiederholen ... das zu jedem zauberspruch ... nicht sprüche entfernen man sollte es schwiriger darstellen einzelne sprüche zu sprechen dafür darf man die sprüche auch etwas pushen das sie auch ein wouw effekt erzeugen...
Ob das mit den Reagenzien der richtige Weg ist weiß ich nicht. Das würde denke ich nur darauf hinauslaufen, dass Magier mit hunderten Reagenzien rumlaufen, was eigentlich nicht so viel Sinn macht... was wäre die RP-Begründung?
Man sollte die Imbaness eher anderswie runterschreiben:
Krieger sollten sich nicht mehr während des Kampfes heilen können.
Zauberer sollten nicht so schnell Mana regenerieren etc.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
zu den überpowerten kriegern... hier das problem mit dem bandagieren, das kann jeder viel zu schnell, rüstungen muss man so gestallten das schwere rüstungen, einem die stats nehmen dafür sind sie stark ... leichte rüstungen sind schwach aber sollten die stats nicht extrem beeinflussen...
(wieso macht man rüstungen nicht so das diese gewartet werden müssen nicht nur nach kämpfen... sondern es kann doch vorkommen das die rüstung quitscht beim gehen :), ebenso würde ich euch raten macht doch das starke rüstungen schneller rosten oder so und deswegen viel mehr pflege brauchen)
Das mit dem Heilen finde ich auch (siehe auch oben :S).
Das mit dem Geschicklichkeitsabzug bei Rüstungen wurde ja eigentlich schon umgesetzt. Je schwerer die Rüstung desto höher der Dexabzug.
Der Rest ist schon schwer zum Umsetzen und eigentlich nicht so nötig. Mit dem Aufwand könnte man etwas - wie ich finde - wichtigeres umsetzen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
Das Essen Durst sys find ich gut bis auf kleinigkeiten, nach dem tot soll es 5 min. dauern bis man an hunger denkt ... oft mals stirbt man wegen hungern ... und dann mit hunger/durst noch zu entkommen ist beinahe aussichtslos.
Muss sagen, dass ich mit dem Durst-/Hungersystem nicht besonders zufrieden bin. Durst würde ich eigentlich streichen.. Kaum einer nutzt es im RP.. und es ist eigentlich auch eher lästig :S


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
was mir persönlich noch fehlt ist das erkennen der tages oder nachtzeit gibts da doch ne uhr ? sanduhr oder sonnen uhr ? die intakt ist hörte ich mal ? kann man die zeit nicht auch per befehl abrufen ?
Kommt vom vielen Nachtsichttränke nutzen :P.
Es gibt tatsächlich Uhren IG. Die funktionieren auch. Generell ist es glaub ich so, dass es immer eine Stunde dunkel ist und zwei Stunden hell.


Das Thema dieses Threads ist aber eigentlich ein anderes :S.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Alyssa am 20. November 2009, 23:57:10
ich finde die vorschläge von Valle destruktiv, spiel-zermalmend, unerfahren aus Spielersicht, spassbremsend, entmutigend und unlustverbreitend.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 21. November 2009, 01:26:05
1. dieser thread bezieht sich auf das projekt
2. dieser thread ist kein wünsch-dir-was-weihnachtszettel, in der form wie er hier missbraucht wird
3. mit dem projekt wird es ausdrücklich keine scripttechnischen erneuerungen geben, und keine umstellung von irgendwelchen engine geschichten.-
die für das projekt interessanten veränderungen sind nicht umsetzbar..
ausserhalb des projektes kann gerne über änderungen gesprochen werden, diese sind aber für das projekt nicht relevant. siehe punkt 4.
4. das projekt hat zum ziel mit authentischem tiefgängigen rp eine spielergemeinschaft zu bilden.
betonung liegt auf dem wort rp.. ich glaube nichts aus dem wort rp mit skill/statscaps, zaubersprüchen und monstern herauslesen zu können..
das hauptaugenmerk soll also auf den beziehungen zwischen den chars liegen..d.h. die planung bezieht sich mehr auf die gestaltung des hintergrundes und der umstände.. und wie schon gesagt nicht konkret auf änderungen von skillcaps, da sie auf rp nachweislich keine auswirkung haben
5. natürlich gehört zum spiel das man items erschaffen, skills steigern und jagen gehen kann, wir werden natürlich auch dies in unserem projekt größtmöglich würdigen..

verschiebt eure diskussion bitte woandershin

achja: das projektteam besteht zur hälfte aus staffmitgliedern, jeder hat die möglichkeit sich einzuklinken und im vorhinein das projekt mitzugestalten.. wie auch im weiteren das projekt zu prägen


zu alyssa:
ich stimme dir zu, die vorschläge sind destruktiv in relation zu dem jetzigen bestehenden spielgefüge
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: GM-Destiny am 22. November 2009, 10:26:26
Hi,

Ich wollte mich hier als BauGM anmelden, falls des erwünscht ist :)
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Yaso am 22. November 2009, 12:57:14
Jeder darf mithelfen ;)

Nächstes Treffen im IRC zud em Projekt ist heute Abend um 20 Uhr
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: GM-Destiny am 22. November 2009, 14:33:23
heute is schlecht kann leider nicht dabei sein!
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 23. November 2009, 00:11:01
die nächsten termine stehen fest im namensthread
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Godnob am 23. November 2009, 17:59:02
hui hui aber nati nich so grob ...

also wie ich das seh so nen projekt oder was auch immer find ich cool aber die ziele des projekts da sind alle players verschiedener meinung ... Was ich allerdings schad finde das man sowas in ner art projekt versucht ... letztendlich wird durch dieses projekt nich mehr leute on sein, nehm ich mal an, vielleicht die projekt leiter, aber auf lange zweit wird das projekt nichts bezwecken, da die aktiven player ihre chars aufgeben müssen um im projekt teil haben zu können. Möglich das ich dessen Grund nicht ganz verstehe wieso man nicht alte players auch in nen art neues Tal "projekT" einschleusen könnte ?

zumale seht dass ja dann aus wie ein shard reset, aber bei uns hier einfach nur zuerst im projekt und dann vielleicht erweitert oder was auch immer da sin schon uneinigkeiten im projekt unter den leitern habe ich das gefühl zumindest.

Wenn so nen Projekt dann, find ich sollten alle mitmachen viele gibts ja nich mehr, deswegen wär ich sozusagen für nen gesammten reset, und alte players den kann man mit etwas entgegenkommen haus in neuer welt oder skill punkte was auch immer
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 23. November 2009, 19:03:45
wir hatten das ja zu anfangs.. niemals würde jeder bei einem neuen experiment mitmachen, ausser es würde darin bestehen, alles beim alten zu belassen

und überhaupt.. mich würde es wahrscheinlich wieder auf den shard locken xD
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: LessuA am 23. November 2009, 20:35:37
Chars aufgeben müssen? Wer sagte sowas? Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum sich alle (die anscheinend lieber auf der "alten Welt" weiter spielen wollen) so durch das "Projekt" bedroht fühlen. Es ist doch niemand dadurch eingeschränkt? Ich würde z.b liebend gern auf bei beidem mitwirken ig. Meiner Meinung nach sollte diese Vorschlagskiste, soweit nicht von Projektteam angeschlagen, endlich mal hier aufhören, denn mit dem Projekt wird sicherlich das richtige Problem angegangen und ausgemerzt. Sowas aufzubauen lockt aufjedenfall diejenigen die abgewandert sind und bisher nicht zurück gekommen sind. Ich wäre aufjedenfall dafür hier mal endlich einen Schlusstrich zu ziehen!


Lg. LessuA
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Yaso am 23. November 2009, 20:58:21
So, mir wird das langsam zu blöd.
Ich schreibe das jetzt ein letztes Mal.

Niemand muss an dem Projekt teilnehmen.
Niemand muss einen Char aufgeben.
Jeder kann beim Projekt UND auf Drakovia mitspielen.
Drakovia an sich wird wie bisher auch weitergeführt, es gibt nach wie vor GMs, die ihre Energie dort hinein stecken und letztendlich
sollen alle Spieler wieder auf Drakovia spielen, so dass am Ende alle Spieler vom Projekt profitieren.

Nahezu alle Alternativen die zu mehr RP führen sollen, wurden bereits ausprobiert, diese noch nicht.
Jeder hier will seinen Spielspaß, etwas anderes wollen wir mit dem Projekt nicht erreichen, je mehr ihn dabei finden, desto besser, wenn nicht auch gut,
aber versuchen werden wir es.

Die meisten der Leute spielen momentan nicht mehr aktiv, weil sie den Spaß verloren haben, es würden somit aufjedenfall mehr Spieler als bisher IG sein, ich hoffe das hält sich und werden zunehmend mehr.

Aufjedenfall haben wir das Recht uns unseren Spielspaß zu erarbeiten... in diesem Rahmen tun das wenig andere, bzw haben es selten welche für den Shard getan, dieses egoistische Auftreten geht mir langsam auf den Sack, es gibt auch noch andere Spieler auf dem Shard, die es sich redlich verdient haben ihren Spaß auf diesen Shard zu finden, alles was man wissen muss steht in diesem Thread und damit ist das Thema geschlossen.
Titel: Re: Projekt
Beitrag von: Wurzl am 04. Dezember 2009, 05:23:21
Update:

Die arbeiten in centred laufen.