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Dragon Castle => Allgemeines => Thema gestartet von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36

Titel: Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Hallo liebe Spielergemeinde!

Wir haben uns Staffintern über die Partizipation von Spielern unterhalten, darüber wie die Stimmung momentan ist und wie es Momentan läuft wenn es um RP-Prozesse geht, dabei ist
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.
Als Beispiel wurde unter anderem die Regierung von Britain angeführt. Habt ihr das Gefühl genug bestimmen zu können oder findet ihr, dass zu viel Diktiert wird?
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

Wir, also der Staff hoffen auf eine rege Diskussion und teilhabe aller aktiven Spieler! :)


UUUND LOS!
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Cel'luk am 23. April 2014, 21:24:54
Ich bin stark für eine Entwicklung im RP, dh. durch Spieler die was versuchen, und den Mut haben, etwas durchzusetzen.
Das ganze sollte natürlich im Einklang mit dem Grundkonzept des Shards stehen, und der Staff sollte die Möglichkeit haben, etwas zu den Geschehnissen zu sagen, sollten
sie im krassen Widerspruch zum Shardkonzept stehen. Letzlich sind einige der Spieler eben auch Staffler, weshalb sie dadurch schon die Möglichkeit hätten, entsprechend
einzugreifen.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:33:40
Was nicht die Eingangsfrage beantwortet. Mich würde interessieren, ob wir deiner/eurer Meinung nach mehr freiheiten lassen sollen und einfach gucken sollen wie es sich entwickelt - oder ist es so, wie es aktuell ist okay für dich/euch?
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Sidar am 23. April 2014, 21:42:39
Meiner Meinung nach sollte der Staff dem RP freien Lauf lassen, solange es eben dem Rahmen gerecht wird. Ich habe in letzter Zeit ein paar mal das Wort "Drehbuch-RP" gehört, was denke ich mal selbsterklärend ist. Für mich ist der Staff ein Stab aus ausgewählten Personen, der Support bei Problemen oder RP-Ausführung gibt und nur in großen RP-Geschehnissen den Rahmen angeben sollte. Schließlich sind wir die Spieler, die das RP überhaupt möglich machen und so sollte man uns auch bei der Gestaltung freie Hand lassen. Sonst fühlt man sich eher wie ein Schauspieler, der ein Theaterstück für den Staff aufführt. Verstehst du was ich meine?

Zusammengefasst: Der Staff sollte sich fast komplett aus dem RP-Geschehen fern halten und nur Anregungen und Anstöße in eine Richtung geben, die der Einhaltung unserer Shardgeschichte dienen.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Ylenavei am 23. April 2014, 21:58:15
Dann ist die spannende Frage: Inwiefern tut der Staff oder tut er nicht, was er deiner Meinung nach tun sollte? Und in Punkto Raushalten sollte man bedenken, dass manche von uns recht einflussreiche "Spieler"-Charaktere spielen... ich hoffe, das Sich Raushalten bezieht sich nicht auf solche ;) (denn die sind eine wunderbare Möglichkeit die Umsetzung des Shardkonzepts zu "wirken", ohne dass das einem "Eingriff" gleichkommt)
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Sidar am 23. April 2014, 22:37:17
Das Raushalten bezieht sich nur auf Eingriffe seitens Staffcharakteren. Was sie mit ihren Spielercharakteren tun, ist ihnen überlassen. Ich kann dir jetzt zu deiner spannenden Frage leider keine Antwort liefern, da ich selbst keine Beispiele liefern kann. Ich habe ja bei meinen Aussagen oben lediglich die von mir begrüßte Art des RPs genannt.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Cyber_Angel am 23. April 2014, 22:45:33
Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Wir haben uns Staffintern über die Partizipation von Spielern unterhalten, darüber wie die Stimmung momentan ist
Also ich hab das Gefühl, dass die Stimmung extrem im Rp-Einfluss hat.
Natürlich haben wir 2 Gewichte, die jedoch nicht in Waage sind.
Liegt aber eher, an der zerstrittenen Situation zwischen den guten/neutralen Leuten.
Da ich viele Vorschläge gemacht hatte (Bsp. ging ursprünglich einen Mark in Yew zumachen, oder ein Turnier um ein wenig leben reinzubringen, bin ich da leider auf dessinteresse gestoßen)


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36dabei ist
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.
Ja das war auch mein Wunsch IG; alle zusammen zuführen in Britain bzw. ist das generell auch mein Wunsch
viele Spieler ins Rp einzubinden, egal Wo egal mit Wem. Hauptsache RP gerecht.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Als Beispiel wurde unter anderem die Regierung von Britain angeführt.
Da hab ich eher das Gefühl, das mir Steine in den Weg gelegt wurden. Daher ist mir der Spiel Spaß mit der Bardin leider
vergangen. Auch der mühselige RP aufbau IG, wird durch OOC- Problemen komplett zerstört, so macht das keinen Spaß.
Bsp. Mir lag es wochenlang in den Ohren, dass man die Elfen mehr einbezieht, macht man das dann mal, weil man
versucht alle zusammen zubekommen; Heißt es Falsch.
Ich sag mal so hätte ich die Nicht Eingeladen; würde es auch Falsch sein.
Da weiß man dann auch nicht mehr was man machen soll.
Ich denke die Prozesse die IG laufen, könnten schon von Playern komplett beeinflusst werden, wenn man bewusst
nicht nur eine RP Richtung vorgibt.
Da ist meiner Meinung nach Kreativität und gute Ideen gefragt, auch da kann es sein das es andere IDEEN Vorstellungen gibt, die doch vollkkommen ligitim ausgespielt werden sollten.
Es gibt nie eine Richtung, was auch gut ist, Rp sollte breitgefächert sein.
Ich muss mal Valle loben an der Stelle, er hat sehr überraschend und spannend RP.
Trotz RP konflikt bekommen unsere Chars Game Play hin und so sollte das auch laufen.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36Habt ihr das Gefühl genug bestimmen zu können oder findet ihr, dass zu viel Diktiert wird?
Bestimmen nicht wirklich, obwohl ich die Bardin am Anfang sehr freundlich ausgespielt hatte, hagelte es an
kritik von allen Seiten. Nur wenige rührten einen Finger, doch trotzdem wurde immer wieder gesagt,
was geht und was nicht. Auch das wir vor Tatsachen gesetzt werden, die wir im nachhinein eh IG nicht beeinflussen können.
Obwohl es ein RP Aufbau gibt. Im nachhinein dann immer ein Segen zubekommen ist ja demotivierend.

Interessant, ist ja das die eine Seite der Waage ohne probleme funtkioniert und der Ärger auf der
anderen Seite immer wieder vorprogrammiert ist.
Da würd ich mich mal fragen woran das liegt?

Ich würd mir locker was von einem Malawin diktieren lassen, wenn er das IG ausspielt.
Indirekt wird sowieso Diktiert, durch aussagen wie "ich verlasse Bla und Blubb"
Und dann muss ja dem Spiel ja gerecht werden, weil man niemanden verängern möchte.

Abgesehen davon, rein vom RP her könnten einige Britain mit noch ein wenig Zeit,
Britain überlaufen. Die frage ist wieso sollte man sich die Mühe machen, wenn man genau weiß
das es Verboten ist.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

Jaein.
Es kommt drauf an welcher Bereich. Jedoch Immer auch  nur mit Ganz Viel Energie
verbunden die man OOC erst reinstecken muss um überhaupt etwas genehmigt zubekommen.
Freiheit IG JA, wir spielen immer viel im RP aus und erhält OOC eine ins Gesicht.
Die Pläne müssen eben immer Abgesprochen werden, wie ein Kaugummi.

Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

Ich währe eher für Spielerhand. Das problem liegt eher darin und auch da wiederhol ich mich von Post zu Post, dass
die Spieler  nicht auf 3 Tanzflächen tanzen können. Momentan ist es ja Ping Pong und gegensich selbst spielen.
Ich denke RP Plattform ist in Britain geschaffen.

Zukunft würde ich immer noch darin sehen, dass man nicht alles RP technisch ausdiskutiert OOC.
EHER es IG laufen zulassen und viele Spieler einbezieht.
Das ist definitiv machbar.
Darunter fällt dann auch mal mit konflikt RP umgehen zukönnen.
Auch die negative Einstellung gegenüber Spielern einfach mal seinzulassen und nicht direkt immer Böses zudenken.
ATM würd ich fast behaupten dort wo die Spielerschafft OOC sich nicht zusammen gerauft bekommt,
einen Staffler als RP impulsgeber einzusetzten, dann muss das kein Spieler machen, da der Spieler IG meistens
nicht beachtet wird, bis er / sie sich hochgearbeitet hat .

Auch wenn jemand, etwas IG machen möchte, soll er doch nicht immer OOC nachfragen ob das okey ist o0.


Einfach Mal Machen , doch schon im Rahmen es Rollplays und der vorgegeben Konzepte.

Mir Persönlich verging der Spielspaß in Britain, durch die hagelnde Kritik durch einige.
Es ist immer leichter zukritisieren, anstatt selbt was in die Handzunehmen.

Und nur als Information: Den impuls das jemand "anderes" für die zusammenkunft und arbeit in Britain sorgt hatte ich auch
gegeben. Da sich dann nichts tat, erschuff ich die Zofe.

Mir fehlen auch Gewin und Malawin an der Seite.
Lust auf Events hab ich wohl, der Valle steht mir da auch super beiseite, nur kann ich das nicht mehr machen
sobald ich von dem Posten runterkomme.
Ich stimm da auch eher Sidar zu.


LG Darth Sunny :-*
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Alyssa am 24. April 2014, 10:39:09
Da ich nur die Situationen beurteilen kann bei denen ich dabei bin mus ich sagen: das das der Staff nicht immer die volle Übersicht über das Geschehen hat. so wie auch viele Spieler dies nicht haben. Niemand hat die VOLLE Übersicht! Keiner der hauptsächlich am frühen abend regelmässig spielt, weiss waas die Leute in tiefer Nacht auf dem Chard treiben und umgekehrt.
Wenn sich Leute Macht anmassen, z.b. total ins Geschick einer Stadt einzugreifen, z.b. eine ganze Stadt mit Dämoneneiern zu bestücken und sie am nächsten morgen schlüpfen lassen, oder eine Stadt in Flammen aufgehen lassen, während alle schlafen usw. so finde ich DAS nicht ok! Solch grosse Eingriffe finde ich müssen abgestimmt werden.
Mir fällt grade ehrlich gesagt aus letzter Zeit nix ein wo "DER Staff" zu viel eingegriffen hätte. Die Situation wo Ast beim Rats RP auftauchte fand ich ok
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Wurzl am 24. April 2014, 23:15:58
Nati, könntest du bitte "deutlicher" werden?
Es wirkt ein wenig so, als wäre dein Beitrag ohne Bezug zu den vorhergehenden Antworten..
Hinsichtlich von Krümels Frage ist es mir auch schwer aus deinem Beitrag eine konkrete Antwort zu ziehen.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Gewin am 25. April 2014, 06:06:21
Ist dies wieder so ein Post um Leuten Sand in die Augen zu streuen? Marke aller diskusion über den König? Weil wenn ja dann ganz ehrlich ist jedes post hier vergebliche liebesmühe.

Und da die macht beim Staff offensichtlich nicht liegen kann da entscheidungsträger nie anzutreffen sind oder nur nach ewigen betteln muss es wohl an die Spieler gehen. Da der Staff aber alles Reglementiert ist die entscheidungsfreiheit nicht gegeben, das Rp wird also eingeschrenkt lange rede kurzer sinn, Es ist mittlerweile so frustrierend sich überhaupt noch zu wort zu melden das es auch gleich gelassen werden kann.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
welche entscheidugnsträger sind deiner ansicht nach gewin nie anzutreffen?
sollte es dir um die führung in britain gehen: diese versuchen wir ja schon lange händeringend an die spieler abgeben.

mal klartext:

die meisten probleme ingame kommen derzeit daher, dass die personen hinter den chars untereinander "zerstitten?" sind.
die gründe dafür sind mannigfaltig. die resultate aber deutlich sichtbar: jeder wirft jedem ooc wissen vor. teilweise sogar zu recht.
einen weiteren grund sehe ich darin, dass manche chars derart rollengetreu gespielt werden, dass die rollen selber keine möglichkeit haben auch mal gesunden menschenverstand anzuwenden. gut sichtbar in der ersten ratssitzung. normalerweise raufen sich menschen in kriesensituationen zusammen und vergessen persönliche differenzen. genau dieser aspekt wird hier total ausgeblendet....
da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert... ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Gewin am 25. April 2014, 10:55:07
ast bsp könig der war nicht da und nicht erreichbar...
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 11:09:53
Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28

da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert... ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.

Ich muss Ast da voll und ganz zustimmen.
Ich hab auch versucht so ein wenig zuvermitteln untereinander um alle zusammen zubekommen, nur
stößt man da auf teilweise auf derartigen wiederstand.

Die Serpens "gruppe" ist ja auch nicht ooc entstanden.
Wir haben sehr viel RP Zeit hineingesteckt und aus dem was sich IG ergab, ist das Produkt von Heute entstanden.
Viele Pläne und Ideen hatten wir IG auch ausgespielt, trotz Streitigkeiten untereinander, hassen wir nicht
gleich einander, sondern lachen OOC drüber und schaffen uns IG Anreize um es mit offenen Möglichkeiten weiter
auszuspielen, natürlich gibt es Konsiquenzen für gewisse Sachen auch die Beachten wir und Ja auch
uns sind RP Fehler unterlaufen, ich denke darüber kann man aber OOC in aller "Ruhe" reden.


Ich glaube auch und da wiederhole ich mich erneut:
DAS vieles was im RP passiert ist nicht ALLE wisssen können und sobald jemand unwissen ist, dies als OOC using deklariert.
Mir ist aufgefallen, erst wenn man das alles bis ins Detail im TS erzählt hat was denn wirklich RP technisch passiert ist, kommt erst das Verständniss auf. Um ehrlich zusein, dafür hab ich kein Verständniss und bin dann auch genervt und finde es auch sehr schade, wenn man es OOC erfährt und nicht IG. (das währe ja RP was man sich kaputt macht,) )
Und Nein Bitte nicht wieder Falsch Verstehen, natürlich kann an Dinge die passiert sind und wie eine Geschichte aublaufen, gerne im TS erzählen.
Wieso schenkt man dem Char ig kein Vertrauen wenn er etwas sagt?Anzweifeln IG JA, aber OOC direkt zu schreien OOC using ist ja einfach. Dem auf die schliche zukommen iG währe die Richtige variante. (auch jetzt dreh ich  mich im kreis siehe bitte andere Posts)

Und JA man hätte sich am Tag bei dem zusammenschluss des Rates vielleicht, ein wenig zusammen reißen können.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ist ja nicht nur am Tag des Rates so.
Danach kann man sich ja bekriegen soviel ihr lustig seid, nur das Gerüst so wie WIR ALLE es Beschlossen HATTEN
nach Wochenlanger disk. und sehr viel energie Aufwand...Ohne Worte.
Man darf sich  nicht beschweren das es nicht vorran geht und anderen Steine in den Weg legen, auch da wiederhole ich mich... von Post zu Post.
Da muss jetzt auch niemand Beleidigt sein, wir sollten nur zusehen wie wir das IG in Gang bekommen.
Es ist auch kaum Bewegung hier im Forum, daran sieht man so ein wenig wie die Aktiven und Passiven Interessen Verteilungen sind...

Ich möchte auch noch mal sagen, ich empfinde Immer noch, dass sich in Britain viel Regt.
Es ist sehr enttäuschend immer wieder zuhören, es ist dort tot, obwohl man sich viel mühe gibt/gab.

Ich würde mir Wünschen, dass auch andere Player die davon betroffen sind, sich dazu mal Äußern.


EDIT:
Zitat von: Gewin  am 25. April 2014, 08:09:28
ast bsp könig der war nicht da und nicht erreichbar...

Meiner Meinung nach hatte Yaso öffters mal Audienzen gehalten und kaum einer kam .
Dazu kam die Äußerung das er den König ungern spielt.
Es gibt noch genügend andere Staffler, die Ihn mal eben hätten Spielen können.
Das auf eine Person zuversteifen würde ich an der Stelle sehr unfair finden, denn er hat sich direkt darum
gekümmert und das im MIRC angeschupst. Wir als Player hatten nichts draus gemacht alla "mal sehen was jetzt kommt".
Beschweren uns nach langen disk. auch noch über das was andere Player gerade anregen.
Dann nehmt doch einfach mal jeder ein wenig die Bürge ab und spielt mehr als zu diskutieren,
keine Dungeon runs sondern macht Geschichte und Baut RP auf.


Rogger Rogger. Darth Pandi :-*
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Alyssa am 25. April 2014, 11:17:00
ich bin mit keinem verzankt, ich sehe nich das nix passiert.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Malawin am 25. April 2014, 11:28:04
Hallo,

ich melde mich mal aus dem "Exil" zu Wort, auch wenn ich vollkommen Gewin zustimme, ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht. Allerdings bin ich ein Freund von Feedback und daraus resultierenden Verbesserungen.

Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
welche entscheidugnsträger sind deiner ansicht nach gewin nie anzutreffen?
sollte es dir um die führung in britain gehen: diese versuchen wir ja schon lange händeringend an die spieler abgeben.

Das kam mir nur am Anfang bei der IRC Diskussion so vor. Ansonsten kam dann nichts als eine überraschende Entscheidung.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
die meisten probleme ingame kommen derzeit daher, dass die personen hinter den chars untereinander "zerstitten?" sind.
die gründe dafür sind mannigfaltig. die resultate aber deutlich sichtbar: jeder wirft jedem ooc wissen vor. teilweise sogar zu recht.

Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe. Allerdings wurde er auch in gewisser Weise von anderen Spielern auf Merkwürdigkeiten hingewiesen. Aber die sind ihm ohnehin auch selbst aufgefallen.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
einen weiteren grund sehe ich darin, dass manche chars derart rollengetreu gespielt werden, dass die rollen selber keine möglichkeit haben auch mal gesunden menschenverstand anzuwenden. gut sichtbar in der ersten ratssitzung. normalerweise raufen sich menschen in kriesensituationen zusammen und vergessen persönliche differenzen. genau dieser aspekt wird hier total ausgeblendet....

Mein Char empfand das nicht als große Krisensituation. Zum Streit im Rat: Ich fand ihn recht amüsant und habe gut gelacht. Ich finde, man hätte nicht eingreifen sollen, denn ich war nach der Unterbrechung etwas raus.
Zum Streit allgemein: Wenn man meinem Char bei jedem seiner Worte reinredet und übers Wort fährt. Sich jemand in Diskussionen einmischt die ihn selbst nichts angehen. Seinen Orden verspottet und von oben herab behandelt, schon dann hätte ich den auch im RL rausgeschmissen. Wenn er dann noch einen toten Verwandten beleidigt, dann werfe ich ihn auch eigenhändig raus. Ich sehe daher den Streit beim Rat als authentisch an, hege aber Zweifel ob das nur der Char Tralin war.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
da wo sich eine gruppe von menschen versteht klappt auch die organisiation ihrer chars... bei der serpents gruppe gut erkennbar.
die neutralen bzw. order sind derzeit derart zersplittert...

Die Bösen haben meiner Meinung nach auch nichts worum sie streiten könnten, außer um Führungspositionen. Ich vermute aber auch, dass es kaum Misstrauen oder Intrigen oder Verrat bei ihnen gibt.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 08:09:28
ich weiss ehrlich gesagt nicht wo genau euer problem ist.

Mein Problem derzeit ist, dass mein Char doch in irgend eine Führungsrolle sollte. König wurde er dann nicht, einen weiteren Char will ich aber nicht machen. Auf meinen Magier habe ich im Moment keine Lust und der Orden der Paladine wurde mit nem RP post durch zwei Zeilen an jemand anderen vergeben. Ich frage mich: Wenn ich das als Malawin gemacht hätte, hätte ich dann eine fette Diskussion mit viel Kritik ausgelöst?
Noch hinzu kommt, dass ich Kortan auch mehr Order gemacht hatte, weil einige in folgendem Thread und auch OOC sich das so wünschten:
http://www.dc-freeshard.net/forum/index.php?topic=2712.0

Damit entfallen aber für ihn folgende interessante Dinge: Verrat, große Teile von Intrigen, Königsmord, Putsch, Korruption, etc.
Was bleibt ihm? Heerführer!
Eine ähnliche Position die Malawin einst hatte. Nur, dass er nicht an der Erweiterung seiner Macht arbeiten wird und wahrscheinlich auch durch den Rat blockiert wird, falls er da etwas versuchen sollte. Hinterrücks wird er auch kaum etwas tun.
Was tut er dann als Heerführer? Er reagiert nur auf die bösen und darf den Mist wegräumen.

Für mich ist Kortan der uninteressanteste Char geworden den ich jemals hatte. Falls ich einen 3. Char gemacht hätte, wäre es Ragnar der betrunkene Kneipenschläger-Handwerker geworden und der wäre weit interessanter gewesen. Also was will ich dann noch spielen? Der ist erstmal weg. Er hängt auch nicht sehr an Britain, nur an bestimmten Chars. Das hängt damit zusammen, dass er doch ein gewisses Maß an Arroganz aufweist und öfters beleidigt wurde sowie dass ihm starkes Misstrauen eingeflößt wurde. Er würde nur zurückkommen, falls eine Katastrophe droht oder eingetreten ist, von der er aber erfahren müsste.


Zum eigentlichen Thema:
Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
die Frage aufgekommen wie ihr euch als Spieler in die Prozesse integriert fühlt.

Zuletzt: Gar nicht mehr, weil die Informationen komplett überraschend waren.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr genug Freiheiten im RP und in der Gestaltung der Welt?

In einer der Führungspositionen empfand ich es manchmal als störend, wenn der Staff meinte dies und jenes geht so nicht. Es hielt sich aber in Grenzen und man konnte einen Kompromis finden. Dabei fällt mir die Zerstörung der Eingänge für die Britain Kanalisation ein.


Zitat von: Kruemliii am 23. April 2014, 21:19:36
Habt ihr Ideen, wie wir alle gemeinsam die Zukunft zu aller Zufriedenheit gestalten können und wohingehend tendiert ihr eher - Freie Spielerhand oder Staffgesteuertes geschehen?

1. Wenn es OOC Absprachen gibt, damit irgendwas in Schwung kommt, vor allem fürs RP sollte man sich daran halten. Falls es dennoch verworfen wird, dann bitte auch sofort an die betroffenen weitergeben. Vor allem damit keiner übergangen wird.
2. Der Umgangston sollte gewahrt bleiben. Vor allem sollte man sich auf Augenhöhe begegnen. Ich mag es nicht, wenn man mir sofort sagt, was ich darf und was nicht.
3. Die Leute sollten Kritik nicht sofort auf sich persönlich beziehen.
4. Wenn man seinen Willen nicht bekommt, sollte man auch mal klein beigeben oder einen Kompromiss eingehen.
5. Wenn einem jemand anderes aufstößt, dann sollte man ihm mal eher aus dem Weg gehen, anstatt noch das RP für seinen Groll zu nutzen.

Die meisten Dinge sind selbstverständlich. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob ich mich jederzeit an alle diese Punkte gehalten habe.

So viel erstmal dazu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Acus am 25. April 2014, 12:19:54
mein guter malawin :)
ein paar dinge dazu:
1. es war nie davon die rede kortan zum könig zu machen. wir sprachen von einem char durch dich gelenkt. kortan war aber auch nicht ausgeschlossen.
2. dein char kortan hat sich, wenn sein ziel die königswürde war auch extrem unklug angestellt. nicht nur, dass du den char im selben stil wie malawin gespielt hast, jedoch ohne seine position, welche den stil rechtfertigte. auch hat sich dein char mit seinem verhalten ingame nicht viele freunde gemacht. weder hatte er gute diplomatische beziehungen zu anderen völkern, noch hatte er rückhalt im eigenen volk oder rat. ich fand kortans verhalten im rat eines adligen eher unwürdig.
3. ja der staff war nicht sehr aktiv was die einführung der neuen führung angeht ..aber eigentlich will man ja genau von uns, dass wir uns zurückhalten und alles im rp ausgespielt wird. irgendwie widersprechen sich diese erwartungen. wenn man schon das konzept des rates als drehbuch empfindet ..wie könnten wir dann einfach zack wen zum könig erklären?
4. zum thema mangelnde information: ja, vieles entsteht relativ spontan in langen gesprächen im teamspeak. hier gibt es vergesserungspotenzial in der kommunikation.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07

Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe.

So tut mir leid aber das muss ich leider jetzt ausseinander nehmen.Das stimmt leider so nicht, du hattest eigentlich wenn man es genau nimmt, es dir IG mit fast alles verscherzt.Die zofe hatte ich für dich zurechte gerückt, damit ich dich hoch katapultieren konnte.

Auch das die "bösen" wenig / kaum konflikte untereinander haben, dass stimmt leider auch so nicht.
Der zusammenhalt wenn es um einen Feind geht ist einfach gestärkt, so sollte das in einer Gemeinschaft ja auch laufen.

Also, aus deinem Post herraus entnehm ich nur groll... ich finde, Malawin es gehören immer 2 Seiten dazu an dem Tag des Rates, OBWOHL alles zugestimmt hatten das Konzept von Ast so anzunehmen! Und mal wieder riesen Forums Disk stattfanden, hätte es dann wenigstens
an dem Tag des Rates einiger maßen klappen können, ich hab auch versucht dazuhelfen.



Das alles ist aber keine Lösung für das weitere vorgehen..
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Cel'luk am 25. April 2014, 14:31:01
Ich habe den totalen Vorschlag:
Wir machen genau hier einen Strich, lassen jedem die Chance sich im Rollenspiel zu entwickeln. Wer macht will, nimmt sie sich bitte, sofern er das rechtfertigen kann.
Es gibt einen Rat, jeder hat dich Möglichkeit sich dort einzubringen, und die gegenseitigen Schuldzuweisungen sollten wir an dieser Stelle auch lassen.
Es wäre besonders schön von denjenigen die sich im "Exil" befinden, warum auch immer, dass sie an dieser "Exilsituation" nicht anderen die Schuld dafür geben.
Man kann Ultima Online auf DragonCastle auch sehr gut spielen, ohne eine vorgeschneiderte Machtposition, wie sie der König wäre.
Alles in allem kann man doch behaupten, dass sich rollenspieltechnisch etwas tut, und es ist nicht nötig, wie hier schon von mehreren angemerkt, diese Dinge abseits
der Rolle auszudiskutieren. Dennoch sehe ich die Bereitschaft aller, sowohl Spieler als auch Staffler, mit Wohlwollen, denn völlig resigniert hat hier wohl noch keiner, auch die
"Exil"-Spieler/Staffler nicht. :)
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Malawin am 25. April 2014, 15:24:45
Hallo zusammen,

Zitat von: Acus am 25. April 2014, 12:19:54
1. es war nie davon die rede kortan zum könig zu machen. wir sprachen von einem char durch dich gelenkt. kortan war aber auch nicht ausgeschlossen.
2. dein char kortan hat sich, wenn sein ziel die königswürde war auch extrem unklug angestellt. nicht nur, dass du den char im selben stil wie malawin gespielt hast, jedoch ohne seine position, welche den stil rechtfertigte. auch hat sich dein char mit seinem verhalten ingame nicht viele freunde gemacht. weder hatte er gute diplomatische beziehungen zu anderen völkern, noch hatte er rückhalt im eigenen volk oder rat. ich fand kortans verhalten im rat eines adligen eher unwürdig.

Naja, seis drum. Dann tue ich das als Missverständnis ab, dennoch motiviert mich das kaum. Kortans Ziel war aber zunächst die Aufklärung seines ermordeten Vetters und dessen angemessene Bestattung.
Hätte ich ihn mal wie Malawin gespielt, dann wäre er nach außen hin netter gewesen und hätte versucht die Leute zu manipulieren. So ist er arrogant und verlangt Respekt, bekam ihn nicht und wurde nur beleidigt. Dafür macht er aber sonst nichts.
Was hätten ihm denn diplomatische Beziehungen zunächst genutzt? Die Elfen haben doch keinen Einfluss auf die Regierung in Britain? Falls dem doch so ist, dann sollte Britain auch Einfluss darauf haben, wer bei den Elfen herrscht, doch auch ich glaube kaum, dass die sich da reinreden lassen, was ich wohl als verständlich ansehe.


Zitat von: Acus am 25. April 2014, 12:19:54
3. ja der staff war nicht sehr aktiv was die einführung der neuen führung angeht ..aber eigentlich will man ja genau von uns, dass wir uns zurückhalten und alles im rp ausgespielt wird. irgendwie widersprechen sich diese erwartungen. wenn man schon das konzept des rates als drehbuch empfindet ..wie könnten wir dann einfach zack wen zum könig erklären?

Ich verstehe, dass Kortan nicht König werden konnte. Das hatte ich ja bereits in dem anderen Thread gesagt. Doch gar keinen König? Ich empfinde das als langweilig. Außerdem gibt es dennoch die Erbfolge sowie Adlige in Britain? Irgendwie muss doch IG dann einer König werden, denn eine Revolution gegen die Monarchie habe ich IG auch nicht miterlebt.




Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Streit hatte mein Char bisher nur mit Tralin und Gareth. Ansonsten ist er einigen gegenüber sehr misstrauisch u. A. auch gegenüber der Zofe.

So tut mir leid aber das muss ich leider jetzt ausseinander nehmen.Das stimmt leider so nicht, du hattest eigentlich wenn man es genau nimmt, es dir IG mit fast alles verscherzt.Die zofe hatte ich für dich zurechte gerückt, damit ich dich hoch katapultieren konnte.

Vielen war Kortan noch nicht mal begegnet, wie soll er es sich da verscherzen? Ansonsten gab es noch Merdille die von einer dubiosen Zofe eingesetzt wurde. Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber folgende Fakten waren meinem Char bekannt:
- die Zofe ist die einzige die zum König gelangt
- Sie war Bardin ist aber in kürzester Zeit die Vertreterin des Königs geworden.
Natürlich ist man dann sehr misstrauisch, wie so etwas passieren kann. Das ganze wurde auch IG von anderen Chars bestärkt. Noch hinzu kam, dass du Gareth, der sich abfällig über Malawins Tod ihm gegenüber äußerte, vor seinen Augen mehr Gold versprochen hast, obwohl er dachte, du rügst ihn mal. Weiterhin die dubiose Einsetzung von Merdille. Sie war Alchemistin und als Kortan sich umhörte, kannte keiner sie, bis auf, dass sie ihre Zauberkünste versteckte, sie aber mal dabei beobachtet wurde. Auch das ist für ihn merkwürdig. Man macht auch keinen Bierbrauer zum Kripokommissar.


Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Auch das die "bösen" wenig / kaum konflikte untereinander haben, dass stimmt leider auch so nicht.
Der zusammenhalt wenn es um einen Feind geht ist einfach gestärkt, so sollte das in einer Gemeinschaft ja auch laufen.

Nun ja, ich weiß nicht wirklich, ob und welche Konflikte es bei euch gibt. Fakt ist aber auch, dass es in Britain nicht wirklich ein Feindbild gibt. Die Bösen sind lange nicht wirklich auffällig geworden, bis auf Malawins ungeklärten Tod. Aber mag sein, dass mir diverse Dinge entgangen sind.


Zitat von: Cyber_Angel am 25. April 2014, 12:29:07
Also, aus deinem Post herraus entnehm ich nur groll... ich finde, Malawin es gehören immer 2 Seiten dazu an dem Tag des Rates, OBWOHL alles zugestimmt hatten das Konzept von Ast so anzunehmen! Und mal wieder riesen Forums Disk stattfanden, hätte es dann wenigstens
an dem Tag des Rates einiger maßen klappen können, ich hab auch versucht dazuhelfen.

Wenn mein Char ständig über den Mund gefahren wird und er von oben herab behandelt wird, dann gibt es eben Streit. Heile Welt zu spielen wäre da komisch gewesen. Und ich dachte es wäre nur ein Vorschlag, kein Konzept? Also hatte ich meine Kritik geäußert. Die Paladine waren außerdem kein Thema in diesem "Konzept".

Zum Groll, mag sein, dass ich immer noch frustriert bin, aber vor allem habe ich Groll gegen mich selbst, weil ich mein RP verraten habe und mein Char für mich nun recht uninteressant ist. Ich würde aber nicht alles was ich hier schreibe als Frust abtun....

Ansonsten: Bitte zum Thema zurückkehren. Ich merke selbst, wie ich mich hier verrenne und mich eher rechtfertige.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Kruemliii am 25. April 2014, 15:47:40
Zitat von: Cel'luk am 25. April 2014, 14:31:01
Ich habe den totalen Vorschlag:
Wir machen genau hier einen Strich, lassen jedem die Chance sich im Rollenspiel zu entwickeln. Wer macht will, nimmt sie sich bitte, sofern er das rechtfertigen kann.
Es gibt einen Rat, jeder hat dich Möglichkeit sich dort einzubringen, und die gegenseitigen Schuldzuweisungen sollten wir an dieser Stelle auch lassen.
Es wäre besonders schön von denjenigen die sich im "Exil" befinden, warum auch immer, dass sie an dieser "Exilsituation" nicht anderen die Schuld dafür geben.
Man kann Ultima Online auf DragonCastle auch sehr gut spielen, ohne eine vorgeschneiderte Machtposition, wie sie der König wäre.
Alles in allem kann man doch behaupten, dass sich rollenspieltechnisch etwas tut, und es ist nicht nötig, wie hier schon von mehreren angemerkt, diese Dinge abseits
der Rolle auszudiskutieren. Dennoch sehe ich die Bereitschaft aller, sowohl Spieler als auch Staffler, mit Wohlwollen, denn völlig resigniert hat hier wohl noch keiner, auch die
"Exil"-Spieler/Staffler nicht. :)


Halte ich persönlich (das ist keine Staffallgemeine Meinung) für einen schönen Vorschlag und würde dem was ich mir Wünsche auch entgegen kommen!
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Yaso am 25. April 2014, 21:11:55
So nachdem ich mich wieder abgeregt habe, nachdem ich meinen ganzen Text aufgrund zu dicker Finger gelöscht habe, hier nochmal:

Die Diskussion läuft in eine völlig falsche Richtung.
Vorab hatten wir bereits im Staff-Forum eine Diskussion zu dem Thema und
ich finde es schade, dass man diese nicht öffentlich gemacht hat, aber ich weil meine
Sichtweise in etwas entschärfter Version hier nochmal wiederholen.

Von Malawin abgesehen nennt hier keiner konkrete Beispiele.
Sicher ist es einfach im nach hinein zu sagen "alles blöd".
Und zu den Beispielen von Malawin sei gesagt:
Deine Vorhaben waren fast immer mit sehr hohem Konfliktpotential und langfristigen Folgen
verbunden, die wir dir grundsätzlich ermöglicht haben.
Leider besitzen viele Spieler nicht das Rückrad oder die Reife klar zu artikulieren was sie stört
oder im RP da entsprechend drauf zu reagieren, so dass wir leider gezwungen waren, wie ich finde
auch zurecht, irgendwann Grenzen zu ziehen, um das Interesse dieser Spieler nicht zu stark zu beschneiden.

Zum König.
Ich habe den König aus einer Notlage heraus übernommen.
Jahrelang wurde der König gar nicht gespielt, niemanden hat das gestört, niemand hat sich beschwert.
Dann kam irgendwann ein Verlangen und Spielern wurde der Charakter zugänglich gemacht.
Es wurde jede mögliche Unterstützung des Staffes angeboten, im Endeffekt waren nur durch die Motivation
und den Einfallsreichtum der Spieler Grenzen gesetzt, doch nach nicht einmal 3 Wochen waren die meisten
wieder inaktiv.
Es folgte wieder eine längere Zeit in der der König gar nicht bespielt wurde, bis aus dem RP heraus wieder eine
Notwendigkeit entstand.
Da mich dann diverse Staffkollegen im Stich gelassen haben, habe ich den König gespielt, obwohl mir weder dessen grundsätzliches
RP, noch der Charakter an sich gefällt und ich keinen Spaß daran hatte.
Das Ziel war es einen Rat aufzubauen, der die groben Handlungen durchführt und ich nicke nur noch ab.
Es wurden viele RP-Posten ausgeschrieben und verteilt.
Auf manche hat sich wochenlang niemand gemeldet, bei anderen gab es ein ständiges hin und her.
Mal ja, mal nein.
Bei wieder anderen brauchte nur ein Grashalm nicht gerade wachsen und es wurde wieder rumgemuffelt.
Ständig sind Charaktere weggebrochen oder OOC mit missbilligenden Äußerungen gegen Vorhaben vor gegangen.
Das war kein Spielen miteinander, sondern jeder für sich, genau so, wie es momentan fast ständig läuft.
Es wurden viele Aktionen angestoßen. sei es von mir oder von Malawin.
Man konnte nicht mehr sagen, dass nichts passiert oder Spieler keine Möglichkeit hätten eifrig mit zu gestalten.
Doch paradoxerweise wurde dann über die Folgen gejammert.
Egal wie wir es gemacht haben, es wird immer gemeckert.
Das ich da irgendwann den Spaß verliere, erst recht, da ich zu der Zeit auch noch sehr viel im Staff erledigt habe,
ist denke ich verständlich, so dass es klar ist, dass der König irgendwann nur noch wenig bis letztendlich gar nicht mehr
erreichbar war.
Wie oft saß ich 2 Stunden lang IG alleine rum, trotz angekündigter Audienz.
Zu dem Zeitpunkt hat niemand von sich aus um eine private gebeten.
Aber jetzt heißt es, der König war nie erreichbar... merkt wer was?!

Kurzer Ausschweifer zu den Bösen, die hier gerne mal heran gezogen werden.
Die haben zwar nichts mit dem Thema zu tun, doch finde ich es immer wieder amüsant,
dass meisten die, die keine Ahnung von dem Thema haben Aussagen treffen wie
"dort gibt es keine Konflikte".
Es gibt dort Konflikte. Diese Gruppe spielt in seinen Grundzüge seit Jahren zusammen,
so dass Konflikte dort IG ausgetragen werden ohne großen OOC-Trara.
Und wie Sunny schon richtig gesagt hat, gemeinsame Ziele vereinen.
Je größere Schritte die Bösen machen, desto heftiger wird die Reaktion der Guten
oder die Reaktion des Staffes für die Guten, weil die Spieler wieder nur jammern,
anstatt selber aktiv zu werden.
Ohne Gegenwehr bzw Hilfe vom Staff, wäre Drakovia längst am Brennen, weil keiner
Widerstand bildet.
Unter dieser Perspektive muss man sich zusammen tun, um sein RP ausspielen zu können
und ganz ehrlich, davon könnten sich viele etwas abschneiden.

Das Problem liegt hier also nicht in Regeln, "zu straffer Organisation" oder Eingriffen der Staffler in
das RP, sondern an mangelndem Miteinander, an den Spielern selber.
Es gab eine Zeit auf DC, wo man im RP fast tun und lassen konnte, was man wollte.
Hinterher waren die Meisten mit der Zeit auch nicht zufrieden.
Ich habe keine Ahnung mit welchen Ansichten hier an das Spiel gegangen wird, doch wer ernsthaft
das Ruder im RP rumreißen will, sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen.
Wer spielt IG schon sowas wie Angst aus?
Jeder will der Stärkste sein, durch das Fehlen von Angst und Respekt, sind Konflikte vorprogrammiert,
die auch entstehen, bis es zu gewolltem oder ungewolltem PVP kommt oder anderweitig eskaliert.
Dann ist das Geschreie nach Eingriffen wieder groß, wie generell gerne geschrien wird, wenn etwas
nicht passt und man es nicht selber angehen kann oder gar will.
Kaum tut der Staff das, schreit die andere Seite.
Aber kaum einer scheint hier zu realisieren, und das entnehme ich klar mehreren Beiträgen, dass das
selbstgemachte Leiden sind, von Spielern, nicht vom Staff.
Stichwort: Absprache
Von vielen verpönt, doch scheint keiner zu merken, dass es ohne auch nicht klappt und schon gar nicht besser.

Um zu einem Ende zu kommen, die Freiheiten sind da.
Ganz davon abgesehen, ich habe es mehrfach gesagt und ich wiederhole es auch hier noch einmal,
als Spieler kann man im RP mehr reißen.
6 Jahre im Staff mit zahlreichen Aktionen als Staffler, sowie als Spieler, vor allem als ich noch nicht im Staff war,
geben mir da Recht.
Die SH, die Zeit von Skara Brae oder jetzt auf Serpents untermauern meine Aussage dabei.
Natürlich immer zusammen mit anderen Spielern, aber gerade das ist der Punkt, zusammen.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, doch die Heuchelei hier stinkt langsam.
Würde es nicht wie so oft darum gehen, wer die dicksten Eier hat und jeder einfach mal seine Komplexe oder
sonstigen Störungen aus dem RL vom RP fernhalten, dann würden wir solche Diskussionen nicht immer wieder
führen müssen.
Wäre es mir möglich gewesen alles mitzuschneiden, was ich in den letzten Wochen so erfahren habe und das hier mal
vorspielen, würde man meine Reaktion vll. verstehen und das schließt nicht nur TS-Gespräche ein, so dass sich Leute,
die nicht im TS sind, nicht in Sicherheit wiegen brauchen.

So viel zu den Reaktionen hier.
Zum Topic:
Es braucht jeder nur die Macht über seinen Charakter und die ist vorhanden, so lange man nicht mit dem Tod spielt.
Ich könnte jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen welche Art von Macht, wie äußert sich die, blabla.
Glaubt hier ernsthaft jmd dass es um zu viel oder zu wenig Macht geht?
Sicher ist das teilweise OOC-gesteuerte Bestreben danach ein Punkt, aber das Grundproblem denke ich habe ich anhand
der Reaktionen hier im oberen Teil meines Textes klar gemacht.
Interpretiert man das auf die Freiheit seinen Charakter auszuspielen, so sage ich nur, es gibt Konzepte.
Genau diese Konzepte unterscheiden DragonCastle von anderen Shards und wir sind noch sehr kulant bei Ausnahmen.
Im Rahmen dieser Konzepte, die oftmals viel zu wässrig sind und somit viel zu viel Spielraum für Interpretationen
und eigene Ideen lassen, kann man sich in einem sehr hohen Maß austoben.
Das Problem sind nicht zu enge Konzepte, die oftmals eher verfeinert gehören.
Ab diesem Punkt würde ich mich wiederholen, da ich die eigentlichen Gründe bereits beschrieben habe.

Das war mein Wort zum Sonntag, viel Spaß damit.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Wurzl am 25. April 2014, 21:57:35
Ich bin mir auch nicht so ganz so sicher: Ist es der Rahmen oder ist es der Spielerstamm.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Ylenavei am 25. April 2014, 22:56:41
Die Kernaussage von Yasos "Wort zum Sonntag", betreffend das fehlende Miteinander unter den Spielern, aus welchem das fehlende Miteinander unter den Chars resultiert, mag ich so unterstreichen.

Zitat: Würde es nicht wie so oft darum gehen, wer die dicksten Eier hat und jeder einfach mal seine Komplexe oder
sonstigen Störungen aus dem RL vom RP fernhalten (Zitat Ende), dann... würden wir nicht nur solche Diskussionen nicht immer wieder
führen müssen, sondern es würde im RP auch so manches konstruktiver laufen.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Kruemliii am 26. April 2014, 12:39:02
Ich muss Yasos Kommentar zur Motivation der Guten nochmal unterstreichen.
Ich musste auch schon häufig beobachten wie lieber gejammert wurde bzw. über dinge
so lange diskutiert wurde bis man schon keine Lust mehr drauf hat... Getan hat allerdings selten was.
In all den kleinen zwischenmenschlichen Streitereien darf man nicht vergessen, dass ihr noch ein gemeinsames Ziel habt. Ooc wollt ihr gutes RP , IG habt ihr nen bedrohlichen Feind. Also reisst euch zusammen und bewegt was!

Wo das Gerücht herkommt, dass die bösen keine Konflikte haben ist mir schleierhaft... Die laufen nur nicht
wie keine Mädchen aus dem Raum wenn ihnen etwas nicht passt, sondern bleiben und klären das.
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Teronius am 26. April 2014, 14:29:50
Jüngster Konflikt SH - OL ;)
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Sidar am 26. April 2014, 14:40:25
Es scheint mir langsam, dass die Diskussion nicht mehr um die RP-Freiheit, die der Staff gewährt, geht, sondern eher um zwischenmenschliche Konflikte auf DC, die das RP behindern. Liege ich da richtig?
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Wurzl am 26. April 2014, 14:42:16
korrekt
Titel: Antw:Wie viel Macht habt ihr und wie viel braucht/wollt ihr?
Beitrag von: Sidar am 26. April 2014, 15:00:53
Dann sollte der Fokus auch auf dem wahren Problem liegen..