DragonCastle Freeshard Forum

Dragon Castle => Ankündigungen => Thema gestartet von: Acus am 07. März 2007, 20:13:52

Titel: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 07. März 2007, 20:13:52
Wie schon im Forum angekündigt habe ich auf der Page folgende Rassenkonzepte erneuert: Zentauren, Drow, Okrs, Trolle.
Ich möchte die entsprechenden Spieler bitten diese ab sofort zu befolgen.

Ausserdem möchte ich eine Regeländerung im Bereiche RP-Kampf und PVP-Kampf ankündigen. Ab sofort wird dies über Tags geregelt, welche Spieler durch Prüfungen erlangen können. Dies dient dazu neue Spieler und solche, die PVP ablehnen, zu schützen, wie auch zukünftige Konflikte zu vermeiden.
Ihre Gültigkeit hat diese Regel ab dem 14. März. Ihr habt bis dahin Zeit euch damit zu befassen und vorzubereiten. Die genaue Regelung könnt ihr hier (http://www.dc-freeshard.net/forum/index.php?topic=498.msg3222) nachlesen.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Alyssa am 07. März 2007, 22:23:34
Ein Ansporn GUTES RP zu erlernen! Sehr gute Idee !!!  :)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Bardos am 07. März 2007, 22:41:41
Jo finde ich auch gute Idee. Respekt. ;D ;D
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Vorn am 07. März 2007, 22:51:57
also zu der regel... da frag ich mich schon was das soll... warum sollte ich... ich sprech jetzt hier mal nur für mich... als jemand der noch nie nen pvpkampf hatte immer nur rpkämpfe... und noch nie was von kritik gehört hab das ich unfair gewesen wäre ne prüfung machen damit ich weiter rp kämpfe machen darf... pvp is ok ja damit man neue schütz und bla das find ich ok aber warum für rpkämpfe das geht mir nicht in kopf... ich stell mich doch nicht hin und lass mir theoretische fragen stellen wo ich schon sicher 20 mal oder öfter in praxis was gemacht hab und das sicher kann... und wieso sollte man neulinge mit theorie quälen... am besten is immer noch learning by doing denk ich und wenn ein noob mal gravierende fehler beim ersten rpkampf macht denk ich tuts ein hinweis drauf genauso und das man sagt was er nächstes mal besser machen sollte... das mit den konzepten muss ich erst lesen aber da denk ich das wird schon so halbwegs passen...

mfg Laryndiira
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 07. März 2007, 23:50:37
Ist ja schön dass du es beim PvP schonmal einsiehst, dann spar ich mir Schreibarbeit ,)
Wenn du,w ie du es sagst, emote-kämpfe beherrschst, so ist das schön...viele oder gar die Meisten beherrschen es nicht und somit sahen wir uns veranlasst nur denen es zu erlauben, die es auch zumindest in akzeptablen Maßen beherrschen, zu erlauben.

Außerdem wird die prüfung auch einen praktischen Teil beinhalten.
Das prinzip ist manchen Stafflern schon seit längerem bekannt und es funktionierte.
Es ist sicher nicht perfekt, doch ein guter Schritt in eine bessere Zukunft...so erhoffen wir es uns zumindest.
Garantieren können wir es nicht, aber wir geben unser Bestes, um es zu erreichen ,)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Sarban am 08. März 2007, 00:24:39
Diese Regelung find ich wirklich genial!
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dante La Croix am 08. März 2007, 09:29:33
naja ich finds weng komisch soll ich dan auf dc immer nen feigling spielen der sich alles gefallen läst ich  mein wen mich einer in irgenteiner weise mein char blöd anmacht dan macht den mein char zurück blöd an soll ich sowas nix mehr dürfen? und ohne weng pvp is langweilig und auf prüfung hab ich ken bock so wirklich is ja shit
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 09:44:42
Dante: Wenn das so funktioniert wie gedacht, wird keiner deinen Char ohne Tag blöd anmachen, sodass sich dieses Problem nicht ergibt. Geschähe sowas dennoch, wäre das ein Regelverstoß, nach welchem der Provokateur mit entsprechenden Maßnahmen durch den Staff zu rechnen hätte. Um solchen Regelverstößen jedoch zusätzlich vorzubeugen, werden Chars ohne Tag dazu angehalten sein, sich nicht unnötig allein (ohne tagtragende Begleiter) in Gegenden aufzuhalten, wo das Risiko blöd angemacht zu werden, besonders hoch ist.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 12:54:12
joa und was ist wenn man drow spielt und sagen wir angenommen die prüfung nicht schafft... vom konzept her wärs dann so das mal als drow quasi gezwungen ist zu provozieren... aber ohne prüfung darf man dann nicht in nen emotekampf... is irgendwie nicht sehr durchdacht wie ich finde... für gute rassen mags ja vllt funktionieren aber als drow is das für ich schwer vorstellbar
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 08. März 2007, 13:11:39
von einem drow erwarte ich, dass er die prinzipien des rp genaustens kennt und sowmit besteht jeder drow diese prüfungen!
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: zang_morch am 08. März 2007, 13:31:33
also, mir selber ist es ja latten, in meinen augen ist das mit dem pvp sogar sinnvoll, aber das mit dem rp-kampf entzieht sich ein bischen meines verständnisses.

ich meine, abgesehen davon das manche klassen dieses kürzel wirklich brauchen da sie provozieren müssen, zum beispiel diebe. ich meine ein dieb kann nicht immer davon ausgehen das er nicht erwischt wird. also wird sowas auch in rp-kämpfen ausarten. aber darum soll es mir hier gar nicht gehen.

mir geht es um folgendes. wenn da einer ist der nicht im rp-kämpfen kann, und der will aber rpn. und dann ergibt es sich eben das er doch provoziert. ich meine mittem im rp zu sagen "scheisse, jetzt habe ich ihm ans bein gepisst und muss mich vom acker machen" ist ja nicht wirklich rp gerecht. und es gibt einfach charaktere die sich nicht mögen. ist ja im rl auch so das es menschen dibt, die sieht man drei min und denkt sich "den kann ich jetzt  schon nich leiden". der zufall will das sich solche leute hier treffen, schon ist das rp gehemmt und einer muss gehen oder kann nicht rpn wie er wohl will.

außerdem finde ich das man aus fehlern lernt. wie soll ein jüngling lernen ordentlich zu rpn wenn er die prüfung nicht ablegen kann und keine erfahrungen sammeln kann? nur so ist das individuelle rp möglich. jeder macht sein eigenes ding. und die meinung des jeweiligen gms ist echt subjektiv. was so viel bedeutet wie, gefällt es ihm nicht kriegt der prüfling das abzeichen eben nicht.

und mal ehrlich, wenn sich hier zwei privat kennen oder sich einfach nur über icq schreiben, dann kann immer noch ein dritter mit schon vorhandem abzeichen dem prüfling "flüstern" was er zu schreiben hat. von daher kann dies auch leicht umgangen werden.

meiner meinung nach wird das rp so gehemmt, da so unter umständen spontane aktionen unterbrochen werden. ich erinnere mich da an ne situation mit xenia. da haben wir erst normal verhandelt und mit einem mal gab es nen rp kampf. hat super spaß gemacht. das kann so nicht mehr passieren wenn einer dieses tag nicht hat. finde ich schade.

es dürfte ja nun auch kein problem sein wenn man an nen "nicht könner" gerät ihm zu helfen. so wird letzte endlich auch noch die gruppe gestärkt wenn die player sich unter einander helfen. sollte es hier player geben denen es sauer aufstößt das hier nicht ganz so gute rpler gibt, die sich aber mühe geben, sollen sie mal an ihre anfänge denken bitte.

das wäre es glaube ich erstmal
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 14:34:38
Zur Drow-Frage: In meinen Augen sind Drow in keinster Weise vom Konzept her zur Provokation gezwungen, vielmehr im Gegenteil. Drow sind hinterhältige, durchtriebene, aber in jedem Fall hochintelligente Wesen, deren Stärken im Taktieren, in Heimlichkeit und Geschwindigkeit liegen. So kenne ich Drow aus vielen Konzepten und Quellen, und würde mich arg wundern, wenn in Wurzls Konzept da etwas völlig anderes stände.

Somit sollten gerade Drow entscheiden können, wann Provokation unklug wäre, und es wäre sicher im Sinne der Drowgesellschaft, wenn jene, die dazu nicht (oder noch nicht) fähig sind, nicht an der Oberfläche herumspazieren und sich mit jedem anlegen, der ihnen in die Quere kommt. Ergo, ich erhoffe mir, dass die einzelnen Rassen/Faktionen/Gilden um ihres Rufes willen selbst dafür sorgen, dass sich taglose Chars nicht unnötig in unliebsame Situationen bringen.

Wenn es für eine bestimmte Gruppe von Chars schwierig wird, dann für die einfältigeren Orks und Trolle. Aber wenn es ideal läuft, sollten diese unter der Fuchtel der Drow stehen und damit einen Grund finden, von einer Auseinandersetzung abzusehen.


Zum Erfahrungssammeln für Neulinge: Nicht umsonst ist in den Ausführungen zur Tag-Regel ausdrücklich vorgesehen, dass taglose Chars in Konfliktsituationen zusehen dürfen. Zudem werden Workshops ingame, die von Gilden/Gruppierungen ausgerichtet werden, erwünscht. Das heißt, dass niemand etwas sagen wird, wenn ein E-Träger mit einem taglosen Spieler Emotekämpfe trainiert, eher im Gegenteil: Das nimmt uns Stafflern die Arbeit ab.

Des Weiteren haben die Erfahrungen gezeigt, dass ein Gegenüber, welches absolut keine Ahnung vom RP-Kampf hat, einen Emotekampf schnell so sehr verleiden kann, dass man sich irgendwann kaum mehr überwinden kann, einen solchen mit einem unbekannten Gegner überhaupt aufzunehmen. Durch die Tags, hoffen wir, soll der Reiz an RP-Auseinandersetzungen wie auch am PvP wieder steigen, sodass es a) wieder mehr interessante "Feindbegegnungen" geben kann, und b) sich unleidige Zwischenfälle, die z.B. eine mühsam aufgebaute Queststimmung total zerstören können, reduzieren.

Zu guter Letzt: Ich glaube, dass die Chars ohne Tag recht bald eine Minderheit darstellen werden, da mindestens die E-Prüfung mit ein wenig gesundem Menschenverstand und evtl. ein bisschen Vorbereitung nicht schwer zu bestehen sein wird.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Hitman am 08. März 2007, 14:36:41
Zitat von: zang_morch am 08. März 2007, 13:31:33
mir geht es um folgendes. wenn da einer ist der nicht im rp-kämpfen kann, und der will aber rpn. und dann ergibt es sich eben das er doch provoziert. ich meine mittem im rp zu sagen "scheisse, jetzt habe ich ihm ans bein gepisst und muss mich vom acker machen" ist ja nicht wirklich rp gerecht. und es gibt einfach charaktere die sich nicht mögen. ist ja im rl auch so das es menschen dibt, die sieht man drei min und denkt sich "den kann ich jetzt  schon nich leiden". der zufall will das sich solche leute hier treffen, schon ist das rp gehemmt und einer muss gehen oder kann nicht rpn wie er wohl will.

Guter Punkt. So gesehen wäre es mir auch lieber gewesen, dass [E] eher als eine Art Auszeichnung genutzt wird. Wer also von einem GM im RP-Kampf beobachtet wird und dieser die Umsetzung gut findet, so kann er demjenigen das [E] "verleihen", sodass jeder sieht, dass der weiss was er tut. Wer [E] hat, kann sich - sofern er will - dann zur Prüfung auf [EP] bewerben.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 14:43:51
Nix da. Es wurde so abgesprochen und beschlossen, wie es hier veröffentlicht wurde. Somit wird auch das umgesetzt, was der Staff entschieden hat und nichts anderes. Eine mögliche Ergänzung und Änderung kann gerne im Staff diskutiert und abgestimmt werden, aber so nicht.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dalton am 08. März 2007, 14:51:17
und was passiert wen jetzt z.B. ein magier aus despis kommt und er hat kein tag und am ausgang steht ne gruppe drow von denen die meisten den tag haben und die drow den sagen gib mir al deine sachen sonst stezt es was oder so den muss er die drow ja die sachen geben weil er kein e hat un kein rp kampf machen kann/darf und da der ohne tag ja in kein kampf verwickelt sein darf darf er auch net nein sagen oder sehe ich das falsch???
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 14:58:13
Die Drow sind hier verpflichtet, den Magier zu "übersehen", dürfen ihn also nicht bedrohen/ausplündern. Um die Situation zu vereinfachen, wäre es hier zudem Sache des Magiers, sich beim Anblick der Gruppe "von weitem" in einer "dunklen Ecke" zu verstecken oder ggfs. innerhalb der Höhle zu warten, bis die Gruppe weg ist (gerade Despise bietet die schöne Möglichkeit, sich vom Vorraum aus in die obere Ebene zu verkriechen, da die allermeisten Chars direkt die Treppe nach unten nehmen). Im Gegenzug ist es Sache der Drow, nicht unnötig lange am Eingang des Dungeons herum zu lungern (diese Art von "Campen" an wichtigen Durchgangswegen wie Höhleneingängen und Moongates ist ohnehin nicht erwünscht).
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 15:09:58
Also ganz ehrlich...ich verstehe deine Bedenken, zang_morch, aber es laufen sehr viele Charaktere rum, die schlichtweg keine Rp-Kämpfe beherrschen und dennoch provozieren wie nichts Gutes.
Ich will nicht sagen dass die meinen perfekt sind, aber wenn ich mit vielen in einen Emote-Kampf gehen, würd ich bereits nach 2 Emotes am liebsten *****. Und so geht es mehreren.
Ich meide sogar schon Emote-Kämpfe und gehe lieber zum PvP über, da ich mich da nicht lange mit Diskussionen und hinterher folgenden Ooc-Streitigkeiten rumärgern muss.
Das ist nicht Sinn des PVPs....
Mit der Regel wird dem entgegen gearbeitet und das finde ich gut.

Die Bedenken, die du geäußert hast....ein Drow ist die vll am schwersten zu spielende Rasse.
Anfänger haben da eigentlich schonmal gar nichts zu suchen und erstrecht weil diese Rasse ein so großes Konfliktpotential besitzt, sollten die entsprechenden Player imstande sein mit diesem angemessen umzugehen.
Die Prüfungen werden keine Hindernisse darstellen, zumindest nicht für die meisten.
Sie sind nur eine Überprüfung und ein Filter für die, die den Spielspaß mit ihrem Handeln einfach nehmen.
Ein Drow der einen Emote-Kampf nicht beherrscht, also provoziert ohne mit den Folgen umgehen zu können, dem gehört die Rasse entzogen. Ganz einfach aus dem Grund, weil er dann unfähig ist diese zu spielen.

Dass sich eine Provokation erst im laufe des RPs entwickelt kann natürlich auch geschehen, aber sollte man die Prüfung für die Erlaubnis von Emote-Kämpfen als Standart ansehen.
Es ist kein Ding mal eben sein Wissen bzw. Können, das bereits vorhanden sein sollte, abfragen bzw. überprüfen zu lassen. Wer etwas nicht beherrscht ist halt eingeschränkt....wer nicht Lesen und Schreiben kann, wird auch garantiert keinen Job finden, indem genau das nötig ist.
Also wieso da im RP eine Ausnahme machen?

Wenn du Kämpfe als ausschlaggebend für RP bezeichnen willst...so solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen. Selbst bei den Drow sollte sich nicht alles ums Kämpfen drehen.
Aus RP-Sicht betrachtet wäre das auch blödsinn...mit Ausnahme bei den Orks....da ein normaler
Kampf zwangsläufig Verletzungen beider Seiten mitsich führt.
In einem Großteil der Fälle weiß der Provozierende, bzw. die Person, die vll schon von vorneherein auf einen Kampf aus ist, dass sie sich verletzen wird und das evtl. schwerer...vll sogar verliert.
Eine intelligente Rasse, wie Drow, Menschen, Elfen usw es sind, bedenkt soetwas und geht auf solche Folgen demnach nur ein, wenn es Not tut.
Ich würde Kämpfe, ob Pvp oder Engine also keinesfalls als Normalfall bezeichnen.
RP lernt man also nicht in Kämpfen...garantiert nicht.
Und Emotekämpfe, bzw. Pvp zu üben, ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich denke das es sich so handhaben lässt, dass man in seiner Gilde oder mit RP-Freunden das auf freundschaftlicher Basis üben kann. Das setzt voraus, dass nicht so weit gegangen wird, dass einer der Kämpfenden sein Bewustsein verliert (engine-Tod) und eindeutig kein RP-Konflikt vorliegt.
Also so, als würden zwei Freunde im RL rumalbern oder "spielen".
Das Üben und die Chance zu Fehlern wären also gegeben.

Was den Ablauf der Prüfungen angeht. Die Fragen mit ungefähren Antwortmöglichkeiten wird der Staff zusammenstellen, darüber hinaus findeta uch ein praktischer Teil statt,w er die Theorie nicht beherrscht wird die Praxis kaum zufriedenstellend anwenden können.
Aufgrund deiner Bedenken der Subjektivität ist es denke ich möglich, dass solche Prüfungen von 2 Stafflern abgenommen werden.
Eine möglichst objektive Prüfung sollten wir also gewehrleisten können, ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit der Beschwerde bei Seer oder Admin.

Wer zu Faul ist eine Prüfung zu machen, da kann ich nur sagen....die meisten haben keine Lust ihr RP von Spielern "versaut" zu bekommen (das ist eine allgemeine Aussage), wer also keine Lust auf die Prüfung hat, soll es halt lassen. Wer keine Lust hat, kurz zu zeigen, dass er zu dem, was er gerne machen möchte imstande ist, dem scheint es entweder nicht sonderlich wichtig zu sein, er kann somit darauf verzichten oder er weiß, dass er dessen _nicht_ imstande ist.
In beiden Fällen sehe ich da also keinen Grund, warum man eine solche "Einstellung" irgendwie unterstützen bzw. berücksichtigen sollte.
(Auch das ist nicht auf den Autor der Aussage pers. bezogen, sondern auf die Allgemeinheit)


Ich denke das Bild vom Emote-Kampf liegt hier in einem falschen Licht...im PvP ist es möglich das Opfer nach eigenem Ermessen zu looten. Bei einem verlorenen Emote-Kampf ist es das nicht, das RP berechtigt einen zwar dazu, doch ist man da auf die Mithilfe des Opfers angewiesen, sich seiner Arbeit entledigen zu lassen. Konflikte sind objektiv betrachtet etwas negatives.
In einem Spiel wie UO werden Konflikte zu einem natürlichen Bestandtteil.
Damit ein eigentlich ernster Konflikt also Spaß macht und keine Ooc-Konflikte hinterher mit sich führt, ist es wichtig, dass Spieler, die diese ausüben auch dessen imstande sind.

Sicher stellt die Regel eine Einschränkung dar, wer diese jedoch nicht akzeptieren möchte oder aus RP-Gründen kann, der hat die Chance das auf relativ leichtem Weg zu ändern.
Wir geben also jedem die Chance zu individuellem RP, der dieses möchte.
Die Voraussetzungen für die Prüfungen zu erlernen, wobei viele sie wahrscheinlich ohnehin schon beherrschen, sollte kein Problem darstellen, da es eigentlich Standartwissen ist.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dalton am 08. März 2007, 15:14:09
mhh also wenn man den tag net hat kan man also nur friedliches rp machen oder pg

und wen wiederum keiner die prufung machen will oder keiner sie schafft gibt es nie wieder krieg juhuu der weltfrieden
entweder geht es in die hose oder es wird den shard nach vorne bringen bei der sache ist der mittelweg zugemauert 8)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 15:20:14
Es gitb einen Mittelweg...die die Konflikte wollen, bekommen sie mit Leuten, die diese auch angemessen führen und die Leute, die keine wollen, habend ie Chance mit entsprechendem eigenen Verhalten diese garantiert zu vermeiden.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dalton am 08. März 2007, 15:21:27
ich meinet eigentlich net im rp sinne sonder im sinne des shards das es in die hose geht oder das der aufstieg kommt
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 15:27:00
Das ist das Selbe.... einen Shard messe ich an der Playerzahl und an der Hochwertigkeit des RPs.
Durch einer solche Maßnahme splitten wir im schlimmsten Fall die Playerschaft oder wir behalten alle, weil Player mit einem Kompromiss leben können.
Das von dir genannte Extrem träfe also nicht zu, da das negative Extrem "der Shard geht zugrunde" nicht eintreffen kann.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Hitman am 08. März 2007, 16:11:06
Zitat von: Ylenavei am 08. März 2007, 14:43:51
Nix da. Es wurde so abgesprochen und beschlossen, wie es hier veröffentlicht wurde. Somit wird auch das umgesetzt, was der Staff entschieden hat und nichts anderes. Eine mögliche Ergänzung und Änderung kann gerne im Staff diskutiert und abgestimmt werden, aber so nicht.

Wie ironisch ... ich kann mich an eine Diskussion erinnern in der deutlich wurde, dass der Staff diese Regelungen so nicht entschieden hat. Die Begründung wir Admins können solche Entscheidungen auch unmittelbar fällen ist ja gerechtfertigt, aber ich bin ebenso Admin und könnte das ganze mit gleicher Wirkung kippen. Will ich ja gar nicht. Ich wollte das ganze eigentlich auch nicht öffentlich austragen, aber mit deinem Post hast du mir gegens Bein gepinkelt, und darauf muss ich nunmal reagieren.
Abgesehen davon hab ich meinen Post nicht umsonst im Konjunktiv verfasst. Ich hab lediglich eine weitere denkbare Möglichkeit gestellt die entweder ignoriert oder diskutiert wird. Wenn sie von den Playern dabei besser akzeptiert worden wäre als das jetzige, hätte mans als erneutes Proposal in die interne Diskussion geworden. Aber soweit sollte es deiner Meinung nach wohl nicht kommen. War mir offensichtlich entgangen, dass wir unsere Public Relations nun "anders" handhaben.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 08. März 2007, 16:12:59
das magische hitman-doomie duo schlägt zurück
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dante La Croix am 08. März 2007, 16:13:29
also ich hab jetzt nur mal alles so überflogen wes also net ob ich etz ausversehn scho was schrieb was schon dran war.
auf den alten shard wo ich gespielt hab muste laut regelwerk jeden spieler die möglichkeit gelassen werden aus einen konflikt mit heiler haut davon zu kommen und wen das der gegen über nicht gemacht hat dan hat der gewaltig strafe bekommen.
ich mein is doch so scheise wen ich jetzt kein pvp in beidseitigen einverständnis sozusagen nach abgesprochenen regeln mehr machen kann?
jedenfals hin und her ich werd mit spieler die des ding net ham und wens abgesprochen is der kampf ig mit regeln und so trozdem kämpfen des pvp las ich mir net nehmen und ich mein ich spiel erst seit kurzen auf den shard von daher tuts mir net so weh wen ich wieder geh und mir nen andren such wen des den gms net past.
weil ich des öffteren einfach mal so mit andren spielern ein kräftemessen mach mit ig absprache und des is scho interesant aber so ne prüfung ne.. *kopfschütel*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 17:04:55
Zu meiner Reaktion auf Hitmans ersten Beitrag:

Mir ging es in erster Linie darum, klarzustellen, dass eine Änderung des per Staffentscheid beschlossenen Konzeptes nach dessen Veröffentlichung von mir als GM (und wahrscheinlich auch von anderen Stafflern) nicht akzeptiert werden würde, eine Admin-Ankündigung in dieser Form also in meinen Augen keine Gültigkeit besitzen würde.

Dabei habe ich nicht wirklich gesehen, dass der Beitrag in gewisser Weise mehrdeutig formuliert ist, d.h. ich habe den Konjunktiv im ersten Satz nicht auf den Rest des Textes bezogen. In der Vermutung, dass das vielen anderen Lesern ähnlich ergehen mag, es hätte von mir heißen sollen : Besagter Satz ist nicht als Adminentscheid (sondern als "ungeschickte" Formulierung eines Wunsches) zu deuten, denn der würde vom Staff wahrscheinlich so nicht akzeptiert.

Gruß,
Kathelyen
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Fips der Affe am 08. März 2007, 17:05:22
Mein Senf soll ja auch nicht fehlen. ::)

Ich finde diese Regel sinnvoll, da sie schlechte Stimmung unter den Spielern vermeidet.

Vom Rollenspiel her ist sie eine klare Einschränkung, da man so manchen Konflikt nun nicht austragen kann.

Traurig finde ich, dass man solche Regeln treffen muss, dennoch hilft sie sicher unnötigen Ärger zu vermeiden und den Konflikt "playerkiller vs. carebare" zu lösen.

Versucht mal zwischen denen Freundschaft zu schließen ;) :

Playerkiller
(http://www.loveandbullets.com/Pictures/killerlsi/killercover1.jpg)

Carebear
(http://www.care-bears.com/CareBears/html/about/img/f_lovealot.gif)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: zang_morch am 08. März 2007, 17:10:02
dante, meiner meinung nach ist deine aussage mehr als schlecht. ich meine du hast dich entschieden hier auf dem shard zu spielen, dann solltest du auch die hier herschenden regeln beachten oder wie du schon sagtest gehen. ist meine einstellung dazu. ohne regeln geht es nicht, und wenn sie sowieso nicht beachtet werden könnnte man sie auch gleich weg lassen. wir haben aber regeln, also finde ich sollten sie auch beachtet werden. und wenn es einem nicht passt dann eben nicht. das leben ist schließlich kein ponyhof oder ne sahnetorte.

yaso, wenn ihr uns playern die chance zum üben gebt ist es gut, aber kann dann nicht letzt endlich alles beim alten bleiben. ich meine, du sagst selber du hast nach 2 emotes kein bock mehr und würdest am liebsten gehen. könntest du dann nicht besser deinen gegenüber drauf aufmerksam machen das es in die falsche richtung geht und er sich gefälligst am riemen reißen soll, wenn er es extra macht, und wenn es ein noob ist eben sagen "alto, komm mal her und lass dir was beibringen, so klappt das nicht". es ist also die intolleranz der player die zu solchen regeln zwingt. finde ich schade, jeder hat mal klein angefangen und kann den neuen helfen, sofern sie es nötig haben.

also ich sehe den sinn wie gesagt nicht wirklich. wenn jeder player sich ein bischen am riemen reißt, anderen geduldig was beibringt bei nöten und auch bereit ist fehler einzugestehen ist sowas umsonst. aber das ist wohl wunschdenken meinerseitz. ich meine, dies ist ein spiel, fangt nicht an wie in deutschland alles zu überbürokratieren (hoffe das schreibt sich so), zwischendurch ist auch mal der gesunde playerverstand gefragt. meines erachtens nach können wir sowas auch selber in die hand nehmen. warum nicht ig ne kampfschule einführen? von gms oder playern geleitet. da wäre was los, da kann trainiert werden.  regeln fallen weg und es hört sich für die playerschaft einfach auch besser an, da es hier leute wie überall anders auch gibt die ärlergisch auf das wort regeln reagieren.

ich meine wie schon gesagt, mir soll es latten sein. wenn ich nächsten monat wieder ig komme (gibt nen neuen rechner, der jetzige hat einfach aufgehört etwas zu machen) werde ich die prüfung hoffentlich erfolgreich ablegen und dann kann es mir wirklich schnuppe sein.

ich hoffe man kann diesem entnehmen was ich zum ausdruck bringen wollte

Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 17:53:19
In der Tat...das ist Wunschdenken.
Das ist keine von Stafflern getroffene Entscheidung, die alles nur von oben herab sehen, wie es zu einem andren Thema so schön gesagt wurde, sondern es wird oftmals vergessen, dass die Staffler ebenfalls Player sind und eine sehr lange zeit auf diesen,w ie auch auf anderen Shards _nur_ Player waren.
Wir wissen also was wir hier sagen und vorallem weiß ich auch wie es aus der Sicht der Player aussieht, da ich 2 1/2 Jahre hier Player war, ehe ich in den Staff kam.
Ein "vernünftiges" Gespräch ist nur sehr selten Möglich.
Wenn man selber als Player auftritt, wird man ebenfalls viel zu leicht als Klugscheißer, Wichtigtueer oder ähnliches abgetan, besonders ggnüber solchen, die meinen alles besser zu wissen und solche gibt es sogar ggnüber Stafflern.

Daher diese Regel, so ist es schriftlich formuliert und wir können ig-Diskussionen vermeiden.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 18:04:40
hmm... ich frage mich immer noch wie man nen drow spielen soll wenn man diese prüfung nicht schafft... einfach verlangen jeder drow hat die zu schaffen geht für mich auch in ne total verkehrte richtung und ist nicht wirklich sinn der sache... naja und noch was... muss diese prüfung dann mit jedem char gemacht werden oder nur mit einem? ich mein es ist klar ein unterschied ob man z.b. nen drow oder nen menschen emotet aber deswegen 2mal hinstellen für ne prüfung  ::) naja mir solls recht sein ich hab nach wie vor nicht vor ne prüfung zu machen ich denk ich weiß auch ohne gut genug wie man rp kämpfe macht... und wenns dann wirklich mal deswegen zoff mitm staff geben sollte denk ich mir immer... hey ein neuer shard ist schnell gefunden... aber will der staff das die player verjagt werden und schlecht hinterherreden oder wollen die das die player vllt bleiben und zufrieden sind
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 18:13:52
Vorn, lies einfach mal weiter oben nach, was ich zu den Drow schrieb....
Man kann nicht in einer Diskussion mehrfach auf seine Meinung beharren und andere Beiträge ignorieren und diese gar nicht oder unzureichend lesen.
Das hat dann nichts mehr mit diskutieren zu tun...

Und wir verlangen nicht dass jeder Drow sie schafft, ich sage nur dass jeder der einen Drow _zurecht_ spielt, diese schaffen wird.

Wie das mit den prüfungen aussieht ist noch nicht zu 100% klar, somt also auch noch nicht ob für einen Char oder alle, aus meienr Sicht geht es darum das Prinzip verstanden zu haben, worum es dabei geht.

Zitatnaja mir solls recht sein ich hab nach wie vor nicht vor ne prüfung zu machen ich denk ich weiß auch ohne gut genug wie man rp kämpfe macht... und wenns dann wirklich mal deswegen zoff mitm staff geben sollte denk ich mir immer... hey ein neuer shard ist schnell gefunden... aber will der staff das die player verjagt werden und schlecht hinterherreden oder wollen die das die player vllt bleiben und zufrieden sind

Und so sehen das all jene, wegen denen wir uns veranlasst fühlten eine solche Regel aufzustellen.
Niemand beherrscht es perfekt und das ista uch unmöglich, aber gewisse Punkte sollten übereinstimmen, da es sonst zu Streitigkeiten kommt, aber auch das wiederhole ich nicht alles.

Und wenn du den Shard verlassen möchtest, weil der Staff nicht bei allem was du tust hinter dir steht bzw. wir einer anderen Meinung sind als du es bist, dann halte ich dich nicht auf...
Was ist das für eine Einstellung?
Müssen wir uns jetzt in der zeit, die wir für dieses SPiel opfern, überlegen wie wir entscheidungen
treffen, so dass wir ja keinem Player auf den Schlips treten, da er sich dadurch veranlasst fühlen könnt ezu gehen?!
Ich glaub ich spinne...
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 18:26:54
yaso das mit dem das jeder drow die prüfung schaffen muss war auf asts post bezogen nicht auf deins... und ich bleib dabei ma ehrlich... nach knapp 1 1/4 jahren soll ich plötzlich ne prüfung machen um was zu machen was ich immer schon gemacht habe? das ergibt kein sinn^^

achja und edit: ich hab alle beiträge gelesen vllt nicht jedes wort 100mal überdacht was der da meinen könnte aber vorwerfen ich hätts nicht gelesen ist mies... könnt ich genauso sagen du hast nicht gelesen das ast geschrieben hat er fordert das von jedem drow... naja
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 18:42:50
Vorn, wenn du es schon immer so getan hast und es nie Probleme gab und du von dir sagst zu wissen wie es geht, wo ist dann dein problem da so eine dumme Prüfung zu machen?
Das geht ruckzuck, dann wars das...
Wo ist da das Problem?
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Vorn am 08. März 2007, 19:03:56
hmm es gibt kein problem ich hab auch keine angst das ich die prüfung nicht schaffen würde... aber warum sollt ich mich prüfen lassen wenns keinen grund gibt? und was heisst ruck zuck... ich glaub es waren 8 fragen die da im konz standen oder so kA ich habs nimmer genau im kopf und dann noch ne praktische prüfung... das lohnt sich nicht in meinen augen sowas zu machen... rp kämpfe kann man denk ich auch ohne [e] im namen machen
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 08. März 2007, 19:21:52
Vorn, das ist eine beschränkte Sichtweise...denkst du, wir machen das nur um dich zu ärgern?
Auch wenn es gerade nicht so den Anschein hat, besteht der Shard aus mehr Spielern als nur dich.
Und entgegen deinen Äußerungen sieht es da bei vielen andren anders aus.
Also wenn die Prüfung kein Problem für dich ist und die prüfung an sich dich nicht stört, erspar uns bitte weiteres rumgeheule ,)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Alyssa am 08. März 2007, 19:27:52
um sich zeit umd müssige Diskussionen zu sparen könnte man auch einfach mal schnell mit dem gewohnten Piff, @ Joki .... einfach mal wacker diese für dich sehr leichte E -Prüfung machen ;-)

Du kannst das doch!

Und es gibt auch welche die DENKEN sie könnten es ... die würden dann ohne Chance in alten Gleisen weiter machen ... es gibt Poweremote-Gewohnheiten ... die würden dadurch mal denen bewusst werden, die nur DENKEN, das sie es können ...
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Bardos am 08. März 2007, 20:06:19
Habt ihr auch daran Gedacht wie es ist wenn sich jetzt zb ein Hochelf und ein Drow treffen? Sollen die sich net grüßen und schönes RP machen oder was? das entspricht net der Art der Drow müsstet ihr wissen ;)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Hitman am 08. März 2007, 20:12:20
Zitat von: Bardos am 08. März 2007, 20:06:19
Habt ihr auch daran Gedacht wie es ist wenn sich jetzt zb ein Hochelf und ein Drow treffen? Sollen die sich net grüßen und schönes RP machen oder was? das entspricht net der Art der Drow müsstet ihr wissen ;)

Und warum sollte keiner der beiden die Prüfung ablegen? Wenn sie nicht im Stande dazu sind, wären sie auch nicht im Stande sich ordentlich zu verhalten, wenn sie sich begegnen ....
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Bardos am 08. März 2007, 20:14:49
Naja ich würde die Prüfung ja jetzt schon ablegen aber ich muss ja noch warten und viele mehr Hochis gibs leider net mehr :(
Aber ich weiß ja net wie es mit allen Drow aussieht...
Nehmen wir mal an einer der beiden beherrscht das net außreichend gut um die Prüfung zu machen dann treffen die sich und unterhalten sich net...? Naja der RP-Kampf wäre dann trotzdem nicht sehr schön aber es geht ja ums Prinzip :P
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Ylenavei am 08. März 2007, 20:21:59
Es sollte eigentlich klar sein, dass sich die PvP- und Tag-Regeln nur für verfeindete Chars von Bedeutung sind, also solche Begnungen, bei denen wirklich ein Konflikt entstehen kann/sollte. "Normales" RP ist davon nicht betroffen, und wie schon erwähnt, können und sollen die Tags auch zu Trainingszwecken ignoriert werden.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Celeste am 09. März 2007, 10:12:07
mal was zum drüber nachdenken:  ;)

es gibt so schon zur Zeit ne Playerflaute und ich denke mit solchen Einschränkungen (und ja, es sind Einschränkungen für die Player, egal wie man es dreht) arbeitet ihr genau in die falsche Richtung.

Ich denke nicht, dass das Hauptproblem des Shards die PvP Streitigkeiten sind, und vielleicht sollte man sich erst mal um alle anderen Probleme kümmern, die eigentlich viel wichtiger sind.

Z.B. finde ich die Playerbetreuung lausig. Ist leider so. Wenn ich mich daran erinner wie viele Quests im ersten Jahr von DC stattfanden (das waren pro Woche manchmal mehrere!!!) und jetzt, alle 2 Monate mal eins. Dann liegt es vielleicht daran, dass so wenige Player online sind. Natürlich sollten sich Player auch alleine beschäftigen können, aber wie schon gesagt sind da zu wenige für da und 2. wird es durch solche Regelungen erst recht noch verschärft, dass man ne Ausrede hat sich aus dem Weg zu gehen ("ou shit der hat keinen Tag, also renn ich mal mit meinem Pferd in die andere Richtung")

Man sollte den Playern so viel Freiraum wie möglich lassen, und so wenig Regeln wie möglich aufdrücken. Diese Regel ist doch irgendwie für die Katz. Wenn jemand absolut kein PvP will, dann soll er es in sein Paperdoll schreiben oder Konflikten, wo sie wissen dass das gegenüber schnell auf PVP eingeht, aus dem Weg gehen. Tuen sies nicht, dann ist es auch eine Art Provokation und dann haben sie mit dem Folgen auch zu leben. Ich verstehe Player die ins PVP gehen wenn das Gegenüber sie unablässig anpöbelt, mit der Gewissheit "hahaha wenn er jetzt ins PVP geht, dann petz ichs nem GM". Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Weiterhin erfordert diese Regelung dass der Staff wieder n bissl aktiver wird. Und wenn ein Player dann dasteht, der eigentlich grad Lust hat mit einem Spieler ein wenig Konfliktsituationsrp zu machen und dann erst auf nen GM warten muss, is doch beknackt.

Und wenn jetzt gesagt wird. Ja ihr könnt ja soweiter spielen wie jetzt, wenn ihr die Prüfungen nicht machen wollt, solange alle damit einverstanden sind. Das zeigt für mich noch viel mehr, dass nicht der ganze Staff hinter dieser neuen Regel steht und sie selbst als witzlos erachtet.

Soviel dazu ;)

Gruß,
Ente
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dante La Croix am 09. März 2007, 12:22:55
naja also ganz meiner meinung mit den spielern und so ich hab davor auf nen shard gespielt wo auch wenige waren und da dachte ich schon das die naja komische entscheidungen treffen und naja die ham dan so ne komische aussage gemacht wart mal wo is der post von denen

"Es heißt mit Grund "Spieler" nicht "Publikum", wir wollen weder unterhalten noch braucht der Staff an sich Spieler, da wir hier lediglich eine unbeeahlte Dienstleistung anbieten"

und des war auch die aussage weshalb ich den alten shard verlassen habe und wen ihr auch so denk. naja das euch die masse an spielern egal ist dan wirds bestimmt bald mal so aussehn das ihr nur scripts für npc und dener viecher im wald macht und ich mein das is ja nicht sin der sache.
ich könnt jetzt noch viel mehr erzählen was da abgegangen is aber der grund weshalb es entstanden is war wegen regeländerung ich könnt hier auch etz n link mitn forumsbeitrag setzten aber das lass ich mal weil ich denk das des fremdwerbung is und sowqas mach ich net fals sich einer des mal genauer anschaun will wies hier vieleicht bald abgehen könnte kann mir ne pm schrieben und ich geb ne den link.

ich mein wen ihr des doch einfach in den regel schreibt das jedem spieler die möglich keit gelassen werden muss ausn konflikt mit heiler haut davon zu kommen und sich  der eine net dran hält den dan strafe zu geben wäre doch sinvoller? muss halt der andre nen screen mit journal machen pagen und gut is. und wen n spieler öffter sowas misachtet dan härtere strafe.
also meiner meinung nach wäre das das sinvollste und am einfachsten umzusetzten weil man eigenlich fast garnix umsetzten brauch.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 09. März 2007, 12:52:36
hier kommt der vorwurf uns wäre die breite spielerschaft egal
ich habe mal so gezähl wie hier im thread die meinung ist

4 spieler äussern sich positiv
2 stehen neutral
3 äussern sich negativ wobei davon nur 2 spieler sind

und bei der rechnung habe ich mal alle staffler, die auch spieler sind aussen vor gelassen.
ich finde diesen vorwurf also sehr ungerechtfertigt. diese regel ist für euch spieler... mir persönlich könnts ja egal sein wer von wem wie gelegt wurde. ist euer spassfaktor.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: WhiteJokertb am 09. März 2007, 14:15:20
moinsen.....


naja bin zwar erst seit ein paar monaten aufn shard aber will mich trotzdem mal äußern....


diese neue pvp regelung ist in meinen augen schwachsinn.... als spieler eine komplette einschränkungen die eigentlich nur den spiel spaß hämmt.... so und wie ich das sehe werdet ihr damit auch nicht mehr player an diesen shard heranführen sondern es werden eher mehr gehen und keine mehr kommen. Hab schon auf mehreren Shards gespielt und schon viele konzepte gesehen aber sowas noch nicht.... es ist doch jeden frei ueberlassen ob er ins pvp geht oder nen rp kampf macht. Wenn es dann vorkommt das in dem kampf nun non rp gemacht wird, muss dies halt von einem player dokomentiert werden und an den staff weitere gericht werden, welche denn denjenige der das non rp geführt hat zurecht stutzen und diesen auch erklären wie mans besser macht... so kenne ich das und das hat bisher seit jahren einwandfrei geklappt....

Genau wie diese regelung das der gegenüber einverstanden sein muss mit einem Pvp... UO ist einfach ein game worum es natürlich um rp geht aber der spiel spaß muss auch stimmen und dazu gehört nunmal auch enegie.... und solche "maßnahmen" hämmen dies eher als es zu fördern weil man immer ueberlegen darf ob der gegnüber nen tag hat oder nicht....

naja ansonsten ganz netter shard blos noch mehr von diesen regelungen und die player zahl wird ganz sicher sinken.... und dann sieht es leider so aus wie auf vielen anderen Shards,...


so long...
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Bardos am 09. März 2007, 14:26:17
Naja die PVP regel besagt das man keine Erlaubnis dafür braucht, nur eine pm mit einer Warnung schicken. Und ich glaub das ist net mal notwendig...
Vielleicht ist diese Regel ja schwachsinn ;)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Dante La Croix am 09. März 2007, 14:48:48
stop ich hab nie gemient das es bei euch so ist das den staff die spieler egal sind ich hab nur gemeint das es bei meinen alten shard war wo ich gespielt hab nicht bei euch ich wollte nur darauf hindeuten das solche aktionen den anschein erwecken das es euch egal ist. ich will hier keinen beleidigen oder zeug behaupt wo ich net begründ kann und es is nur ne vermutung keine feststellung.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Simple am 11. März 2007, 12:36:29
wow die neuen Regeln sind wirklich gut. Führt nochmehr davon ein, das hilft sicher um die Player zahlen hochzutreiben und Player zu gewinnen. Ist zwar seltsam das andere Shards das nicht brauchen und die auch anders an ihre Player kommen.

Solche Regeln und Konzepte sind ja auch in 20-30min schnell geschrieben, für was dann die mühe machen und neue Scripts und so einfügen, die den Playern wohl besser gefallen würden. Oder ist DC2 immer noch in arbeit und bis dahin werden keine neuen Scripts und so eingefügt, sondern nur solche Entwürfe die man dann Regeln nennt?

Mit dieser Regelung habt ihr euch wieder mal selbst übertroffen ;). Sie hat soviel negative Punkte, ist nicht wirklich ausgearbeitet usw. Sonst hat eigentlich Celeste schon alles geschrieben und ich stimme ihr in allen Punkten zu, die sie hier aufgelistet hat.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Sirgan am 11. März 2007, 13:00:33
Du wirst nicht gezwungen, hier zu spielen. ;) Wenn du dich mit den Konzepten und Regeln von DC nicht identifizieren kannst, wird dich keiner aufhalten, zu gehen.


---
Sirgan
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Simple am 11. März 2007, 15:01:36
Danke Sirgan, hättest mich daran nicht erinneren brauchen, war mir schon vor deinem Post klar. Aber ist ja auch einfach so ein 0815 Post abzulassen, anstatt auf die Kritik einzugehen ;). Hab erlich gesagt mit so einem Post gerechnet, dachte aber zuerst kommt: Wir sind hier aber DC und nicht irgend ein anderer Shard :)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 11. März 2007, 15:14:29
diese regeln sind für die player gedacht, als schutz und als rp hilfe... es soll keine schikane sein oder ein weg player los zu werden.
manche hier sollen sich mal vor augen führen, dass der staff hier alle arbeit für die spieler macht ...nicht für sich selber.
wenn euch neue regeln komsich vorkommen solltet ihr möglicherweise erst mal sehen wie es umgesetzt wird und wie es sich aufs spielgeschehen auswirkt bevor man hier gleich radau macht.

ja die regel sind ein schritt weg vom engineorientierten pvp zu rpgerechtem pvp oder gar emotekampf. engine wird auf dc weiter an bedeutung verlieren, während im bereich rp weitere neuerungen folgen werden.
und zur erinnerung an leute die mit dem letzten satz mühe bekunden: dc ist ein rp-shard.
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Sidar am 11. März 2007, 15:27:00
Glaub ich auch!^^Ich wer mir mal ein paar ideen in den kopf jagen ;D
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: GM-Destiny am 20. März 2007, 14:39:21
Lasyr meinste nicht langsam das es reicht hergott -.-
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Cyber_Angel am 11. Mai 2007, 15:52:30
Nun kleines Beispiel:
Pandora sitzt am tisch mit den elflein, unglücklicher weise sitzt mein "Freund" bardos mit am tisch  ;D
unser Rp schaukelt sich hoch "wie immer"  ;), wenn ich irgend wo zugange bin und in der Regel kommt es zu einem schönen gesunden und aufmunternen Rp Kampf. Aber was höre ich ich darf diesmal garnicht gegen ihn kämpfen da ich keinen Tag besitze, also schwächt das Rp ab und alle gehen glücklich nach hause  ??? ich denke für den PvP kampf ist es sinnvoll aber emote Kampf?das Schränkt doch total ein im Rp, ich hab zwar vor diesen Test zu machen was bleibt mir übrig, jedoch hatte mein char das immer so gehandhabt das sie Jungen Leuten das Kampf Rp nahebringt hab ich damals schon so gemacht und wollte ich gern in Zukunft beibehalten, die leute auszubilden. Macht doch erst mal eine sache fertig wie zum Beispiel, die sache  mit den RP-Punkten bevor ihr was neues in den Lebenruft.

Gut finde ich das ihr euch gedanken drum macht keine Frage.
Gut finde ich auch das ihr euch die Meinungen einholt und sie annehmt, auch keine Frage.

Aber zugegeben war doch ärgerlich oder?Meine oben genannte Situation.

Im Übrigen bin ich bald wieder Aktiv musste den Schlag mit der BDM nur verdauen  ;)

:-* Sunny  :-*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Teronius am 11. Mai 2007, 16:05:02
Ich hatte gedacht, dass dieses Thema langsam abgeharkt ist ^^
Lies doch mal den ganzen Threat durch, da findest du sicher irgentwo die Antwort, dass sich einige geärgernt haben, dass manchne Neulinge total überzogen im Emote Kampf RPn.
Ergo ist die Regel auch dafür gut. ;)
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Cyber_Angel am 11. Mai 2007, 16:20:42
wollte nur meine Meinung Vertretten  ;) und mal wieder bemerke ich das ich zuspät bin  :D
aber ich werd überleben ich sollte wohl mehr auf ein Datum achten  ;D


:-* Sunny   :-*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Sagoran am 04. Juni 2007, 20:05:02
ehm Moment mal wenn ich alles richtig verstanden habe ist PVP ohne diese "Prüfung" nun verboten ja?

UO ohne PvP? Das ist das gleiche wie UO ohne RP...
man kann doch nicht einfach einen Bestandteil des Spiels streichen? Selbst Leute die gerne viel RP machen, so wie ich zum Beispiel haben gelegentlich Spass an einem PvP. Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Was ist so schlimm am PvP?
KOS Verbot = verständlich
RPS Verbot = verständlich und sinnvoll
Loot Verbot = verständlich

aber PvP abschaffen?
damit schafft man ja auch gleichzeitig tolle Events wie Schlachten ab die meistens viel RP mit sich ziehen und unmengen an Playern anlocken.

Es gibt so vieles das für PvP spricht solange es fair und Regelkonform ausgeführt wird. Ich finds echt einen großen Schritt in die falsche Richtung.

UO ohne PvP ist für mich zu langweilig um es mal ganz krass zu sagen.
Klar ich möchte gerne immer viel gutes RP sehen und es auch selbst machen, ich gebe mir auch immer die grösste Mühe damit andere Spieler Spass haben mit mir RP zu haben oder nur dabei zuzusehen. Aber wenn ich auf Player stosse die neben dem ganzen RP auch mal Lust haben sich mit meinem Char engine zu messen, dann möchte ich dem auch nachgehen können!

PvP macht Spass wenn beide Seiten es wollen und es fair machen!!!!
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Acus am 05. Juni 2007, 07:23:24
pvp ist in keinster weise verboten
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Arishna am 05. Juni 2007, 18:10:33
ich sollte mir doch erstmal die neuen regeln durchlesen  *ggg*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Cyber_Angel am 29. Juni 2007, 05:18:27
Meines wissens ist es aufgehoben worden .
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Teronius am 29. Juni 2007, 08:04:22
Cybber_Angel... Schatzi... denk an das Datum ;)
Du wolltest draufschaun *gg*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Cyber_Angel am 29. Juni 2007, 16:21:18
Ach herje ich sollte die Nächt nicht wie ein Vampier durch machen ^^
*duckt sich, läuft langsam weg und wird dann schneller *  ;D Sorry  :D

Lg Sunny  :-*
Titel: Re: Regeländerung und Konzepte
Beitrag von: Yaso am 29. Juni 2007, 17:31:36
So Mädels, ist ja ganz lustig hier und so, aber back to topic, sonst gibts ne Runde nachsitzen mit mir ,)