• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Grundlegendes zum RP auf DC!

Begonnen von Yaso, 10. Februar 2008, 14:57:05

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Hier sind irgendwie diverse Punkte im Umlauf bzgl des RPs auf dem Shard, die mal klargestellt werden sollten, sowie allgemeine Dinge:

Wir versuchen hier eine RP-Shard hoch zu ziehen, demnach ist es überhaupt nicht gerne gesehen, wenn einfach reaktionslos an anderen Spielern vorbeigerannt wird.
Wenn man keine Zeit oder Lust auf RP mit dem entsprechenen Spieler hat, so umgeht die Situation bitte mit entsprechenden Emotes.
Emotes schaffen eine agnze Menge Leben im RP, da sie ausdrücken was der Spieler über die Engine leider nicht sehen oder erahnen kann!

Vampire und Nekromanten sind nicht gleich, sie sind sich auch nur in wenigen Punkten ähnlich.
Sie wurden vom Zanulf T'Har geschaffen und sie streben in ihrem Inneren das Böse an.

Magische und religiöse Klassen:
Jede Rasse und jede Klasse wird als die jeweilige definiert aufgrund bestimmter Eigenheiten.
Religiöse Klassen (Kleriker, Paladine, Nekros -> auf die Menschen bezogen) beziehen ihre Enginefähigkeiten von den jeweiligen Göttern und können sie NUR AUFGRUND IHRES GLAUBENS ausüben. Ein Kleriker, der nicht an die Viere glaubt ist kein Kleriker, sondern ein normaler Mensch, der gerne die Fähigkeiten eines solchen hätte.

Das Spüren von Auren ist blödsinn! Es mag ja auf anderen Shards Spieler geben, die sowas beherrschen, wohlmöglich die Klasse "erspüren" können, die Gesinnung, das Alter, Fähigkeiten...wohlmöglich auch die Schuhgröße und was sie zuletzt gegessen haben, aber dies ist DC und wir spielen hier nach eigenen Definitionen und hier gibt es solchen Blödsinn nicht! Was aus meiner Sicht auch schöner fürs RP ist.

Farben:
Wir haben hier ebenfalls ein klares Bild der Farben, weiß wird als klassich "gut" und schwarz als "böse" angesehen.
Sprich Rassen und Klassen mit entsprechender Gesinnung würden die jeweilige Farbe nicht freiwillig tragen!
In manchen Rassenstädten wird dies sogar geahndet.

Verhalten in den Städten:
Bewaffnet sind nur die Wachen und spezielle Chars, Ausnahmen vorbehalten.
Allgemein sollte man sich auch mal fragen, ob es nicht langweilig und eintönig ist, wenn fast jeder Char gerüstet in der Stadt, eigentlich permanent gerüstet rumläuft.
Menschen und Elfen sind keine Überwesen, sondern haben auch Schwächen und lieben die Freiheit,s oa uchd ie Bewegungsfreiheit... sofern alsow irklich kein nötiger RP-Grund besteht, braucht man keine Rüstung zu tragen und nicht jeder Char braucht eine solche als Statussymbol, um Verletzungen zu verdecken oder weil es "zu seinem RP gehört".

Furcht, Respekt, Rangordnung im RP:
Auch wenn ihr aufgrund des Jagens IG oft bzw permanent mit aus RP-Sicht betrachtet, furchterregenden Kreaturen zu tun habt, so kann auch gerne mal sowas wie Angst gezeigt werden. Zumindest außerhalb der Dungeons, bezogen auf Quests und der Gleichen, füllt Draakovia mit Abwechslung unter den Charakteren.
Führungspersonen sind Respektspersonen, Könige, Stadtwachen, usw. sind Spieler die zu achten sind, im Realen Leben geht die große Mehrheit auch nicht auf einen Polizisten zu und beleidigt oder verhöhnt diesen, es kann nicht sein, dass erst entsprechende Skillhöhen, Items oder PvP-Rufe einem Charakter Respekt und Ansehen verschaffen.

RP-Tod und Verletzungen:
Der RP-Tod und das Zufügen von bleibenden Verletzungen ist nur mit dem Einverständnis des Ggnüber möglich.
Ausnahmen durch grobes Non-RP vorbehalten (Absprache mit dem Staff).

Charaktere eines Accounts...
kennen sich untereinander nicht! Ausnahme ist, wenn einer der CHars nicht mehr exestiert. Zwei oder mehr exestierende Charaktere können sich jedoch nicht kennen, da es auf DC nicht möglich ist, dass sie sichim RP jemals getroffen haben, da ein Player immer nur mit einem CHar online sein kann!
Daher ist auch immer nur ein CHarakter eines Accounts in der jeweilgien Gilde erlaubt!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rassen und ihr Alter
In Absprache mit Rassengms und Admin haben wir die Bestimmungen für das Alter der jeweiligen Rassen festgesetzt.
Was ihr mögliches Alter beim Erstellen und das maximal erreichbare Alter angeht.
Vorab sei gesagt, ein reales Jahr entspricht meine ich 3 Jahre ig!

Menschen: Menschen werden maximal 60 Jahre alt auf DC, das Alter ist frei wählbar und er baut was Stärke und Ausdauer angeht im RP eher ab im hohem Alter,
wie im richtigen Leben. Da ein Mensch über die Jahre auf DC seine Todesgrenze also überschreiten kann, sollte das Alter mit Bedacht gewählt werden.
Wir behalten uns in Sonderfällen individuelle Sonderregelungen vor.

Elfen: Die Elfen werden mehrere tausend Jahre alt. Zum Zeitpunkt ihrer Erstellung dürfen sie jedoch ein Alter von 600 Jahren nicht überschreiten!
Die körperliche und mentale Stärke der Elfen, je nach Spezialisierung, nimmt im zunehmendem Alter immer stärker zu.
Elfen die auf die 1000 Jahre zugehen, wären vom RP her schwer bis gar nicht spielbar, daher unsere Begrenzung.

Zwerge: Zwerge werden ebenfalls mehrere tausend Jahre alt, aber nehmen im höheren Alter nicht so stark an Kraft zu, ihr hohe Kraft ist ihnen auch im jungem Alter geben bzw. steigert sich im Eifern / der Raserei. Was einen zwergen im hohen Alter immer schwerer macht sind seine Launen und die Komplexität, die er aufgrund seines hohen Wissens ausübt, daher haben wir das maximale Alter bei der Erstellung eines Zwergen auf 800 Jahre gesetzt.

Vampire: Vampire sind vor ihrer Wandlung Menschen. D.h. sie können zum Zeitpunkt ihrer Wandlung maximal 60 Jahre alt sein. Wenn man bedenkt, dass der Shard fast 5 Jahre alt ist, ein Vampir IG, sofern er von anfangan bestand hat, also maximal 75 Jahre alt sein kann!
Zur Info... so alt ist kein aktiver Vampir. Ausnahmen sind RP-Chars, die IG nicht gewandelt wurden und feste Charaktere, die zum Konzept gehören!
Prinzipiell ist nicht bekannt, ob Vampire eines natürlichen Todes sterben können, da ein Player aber niemals so alt werden wird, ist das auch eher nebensächlich.

Trolle: Erreichen ein maximales Alter von 35 Jahren. Das Alter ist frei wählbar.

Orks: Erreichen ein maximales Alter von 35 Jahren. Das Alter ist frei wählbar.

Nekromanten: Nekromanten beginnen wie Vampire als Menschen. Jedoch anders als bei den Vampiren, spielen wir die Wandlung eines Nekromanten momentan nicht aus, sein Alter ist damit nicht anhand dem von Menschen zu messen! Die ältesten Nekromanten sind / waren die, die als erstes den Shard betraten.
Sie wurden als einzige direkt vom Zanulf T'har gesandt, der Rest wurde irgendwann gewandelt.
Zu diesen Chars dürfen sich zählen: Nassgorn Aralyth, Orhan Rhatus, Sheela Torsu, Warloc, Shadera.
Ich hoffe keinen vergessen zu haben.
Da wir keine 100%ige Zeitangabe haben wie alt die Geschichte auf dem Shard ist und um die Kräfte des Nekromanten zu dimensionieren, darf ein Nekromant nur mit dem maximalem Alter von 500 Jahren erstellt werden!
Ein natürlicher Tod ist bei Nekromanten nicht möglich, da sie eigentlich schon tot sind und nur durch ihren Glauben, durch die Kraft ihres Gottes als Untote wandeln.
Anders gesagt, Nekromanten sind Unsterbliche. (Bezogen auf den natürlichen Tod, Verletzungen und Tod durch deren Folgen zählen da nicht zu!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Stand 28.01.29

Abs0lut

Stimme ich allem zu bis auf

"Wir versuchen hier eine RP-Shard hoch zu ziehen, demnach ist es überhaupt nicht gerne gesehen, wenn einfach reaktionslos an anderen Spielern vorbeigerannt wird..."

Also ich Weiss nicht ich Grüße auf der Straße auch nur die leute die ich kenne. :)

Yaso

Sowas macht weit mehr aus als nur ein "HallO" oder so, darum geht es nicht mal, die Freiheit mit wem ihr sprehct und mit wem nicht, will euch keiner nehmen.
Wie ich bereits schrieb, dienen Emotes dazu auszudrücken was ein Mensch im realen Leben tut, aber ig aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der Engine nicht automatisch ausführt, das muss also durch Emotes geschehen.

Bsp.:
Zwei Charaktere begegnen sich in der Stadt und einer der beiden hat es eilig, aus welchem Grund auch immer, so ist es das Mindeste, das ein Emote folgt wie:
"Er rennt hastig weiter und scheint dich nicht zu bemerken, er scheint es eilig zu haben." als Beispiel... das sind Zeichen, die man normalerweise wahrnimmt, wobei das in diesem Beispiel noch nichtmal so tragisch wäre.

Der Punkt ist, dass der Gegenüber bescheid weiß, eine Info erhält, das kommuniziert wird, das macht RP aus... sei es nun aktiv durch ein "hallo" oder passiv durch Emotes.
Wichtig ist, dass nicht einfach an jemandem vorbeigerannt wird als würde diese Person gar nicht ingame rumlaufen.... man spielt einen CHarakter in einer Fantasiewelt, diese Charaktere passen sich der Welt an und nicht umgekehrt, andere Spieler gehören somit dazu und können nicht einfach ignoriert werden.

Kruemliii

stimme in allen punkten zu, besonders auch kleine emotes wie *stolziert ohne dir einen blick zuzuwerfen an dir vorbei* sind sehr gut und spiegeln auch ein bissl das wesen des chars wieder, meine schneiderin z.B. ist sehr eitel und spricht nicht jeden sofort an wobei mein magier viel geduld hat und sehr ruhig ist, dieser spricht dann mal eher jemanden an ihm vorbei läuft...


so far...

Krueml

Wurzl

wie ist das mit den waldelfen? müssen die auch gleich alles schwarze verteufeln?.. wir haben mal im rp irgendwann festgestellt..das waldis farben nicht werten wie menschen..
wurde das nun zurückgesetzt?

Yaso

Nein, das ist noch richtig.
Die Ausnahme der waldelfen habe ich vergessen zu beachten, wobei die auch darauf achten wer sich schwarz kleidet, ob eiin Waldelf oder ein Mensch spielt da im RP schon eine Rolle.

Kruemliii

verstehe aber eigentlich noch immer net was an schwarz so böse is, in schwarz weiss gekleidet zu sein sieht sehr nobel aus ;)

Yaso

Das ist nunmal eine Art "Aberglaube", die ind er Welt von Drakovia verankert ist.
Schwarz steht für Dunkelheit und somit "dem Bösen" weiß für das Licht und somit "dem Guten".
Nur die Waldis haben da eine etwas andere Sicht....Wenn man ein Teil schwarz trägt von Kutten usw, die den ganzen körper bedeken mal abgesehn, so wäre das nicht dramatisch, es geht um die, die zu großteilen in diesen Farben rumlaufen.
Wegen eines schwarzen Umhanges wird sicher keienr im Rp große Folgen haben, aber meiner Meinung nach ist eine solche klassifizierung durch farben sinnvoll.
Irgendwo sollte es auch eine Bedeutung habenw ie man sich kleidet von den Nachteilen mal ganz zu schweigen.
Kaum einer gibt sich seinem Char von sich aus Nachteile... so sorgen wir dafür, dass es auf Drakovia welche gibt.

Nev

Aaaalso:

Das meiste hier kann ich einfach annehmen, jedoch muss ich zu einigen Punkten dennoch etwas loswerden:

Respektpersonen und Kleidung

Wenn Respekt durch RP-Ränge gezollt werden soll und dies durch die Anzeige von Engineskills und -Titeln verhindert wird läge es doch wohl nahe dies auszublenden, aus der Anzeige. Dadurch wird ein einschätzen der Skills nahezu unmöglich.
So würde jeder, wenn eine Stadtwache auf ihn zukäme sehen "Oha! das ist eine Stadtwache!" und nicht "lol!!! WTF? Stadwache, expert Stoic, die bash ja locker, also riskier ich mal ne dicke lippe"

(dazu gibts im Vorschläge Forum nen Post mit ähnlicher Idee)

gut, hab nu die Sache mit den Farben aussen vor gelassen, das war es ersteinmal.

Nev

Yaso

Sprich dich ruhig aus, vll brennt der Punkt bei andren ja auch auf der Seele...

Zu den Respektpersonen...aus genau diesem Grund pushen wir unsere RP-Chars, mal davon abgesehn, ich halte es nicht für wichtig die Anzeige der Skill-Titel zu verändern.
Viel wichtiger ist es das Verständnis der Player in der Hinsicht zu ändern, ansonsten verschiebt man das Problem nur ...

Yaso

Aktualisierung: "Rassen und ihr Alter" am 28.01.09

Sidar

muss man seine char sterben lassen wennman von afang an seinen menschen gespielt hat?

koaler

mit dem alter hab ich da nicht so wirklich alles verstanden heißt das man muss ab bestimmter zeit seinen char nach der todesgrenze schließen?!
Was soll ich hier reinschreiben^^

Valle

Nein, ich denke nicht, dass es das heißen sollte. Das IG-Jahr entspricht 1/3 Jahr im RL. Oder anders gesagt: Ein "echtes" Jahr entspricht drei Jahren auf Drakovia. Erstellt man sich nun einen Char, der z.b. 54 Jahre alt ist, so sollte man ihn (außer wegen eines RP-Grundes, was man aber davor mit dem Staff absprechen müsste) nach ca 2 Jahren sterben lassen (bzw früher, weil Menschen ja maximal 60 Jahre alt werden.). Menschen haben eben keine besonders hohe Lebenserwartung.
Man soll eben seinen Charakter möglichst "echt" spielen, auch, was das Alter angeht. Ein kindlicher (z.b. 10-jähriger) Charakter ist eben nach 3 Jahren auch schon ein "Jüngling", ein "junger Erwachsener" oder was für bezeichnungen man für ca 19-Jährige noch wählen kann.

Wurzl

dazu muss man sagen.. es gibt in rl jahren eine grenze.. irgendwann is man ausgeskillt.. und das ist für viele ein grund nicht mehr so viel zu spielen :)