• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Erzpreise

Begonnen von Alyssa, 13. Oktober 2008, 15:11:04

« vorheriges - nächstes »

Alyssa

wenn ich für aus drei Erzbarren, die je barren 10 Goldstücke kosten, = 30 Goldstücke, einen exept. Dolch schmiede und ihn an den NPC verkaufe, habe ich vier Goldstücke minus gemacht .. weil der NPC nur 26 Goldstücke dafür gibt.

Warum ist das so?

Yaso

Ich nehme an bzgl. der Barren für je 10 GP pro Ironbarren beziehst du dich auf die Richtpreise, die hier im Forum aushängen.
Wenn dem so ist, dann ist das ganz einfach zu erklären.
Das sind von mir festgelegte Richtpreise unter Playern.
Diese Preise wurden nicht auf die NPCs übertragen.

Wurzl

auf der anderen seite: diese -4 goldstücke sind die motivation stattdessen den dolch an einen spieler zu verkaufen ^^

Alyssa

#3
was du wohl sagen würdest: wenn genau DAS beim Leder der Fall wäre, Wurzel: du kaufst 10 Lagen Leder, machst was draus, und verkaufst es an den NPC - und machst Minus ..  :D

Aussedem: hat Alyssa noch NIE einen Kunden gehabt, der einen Eisendolch wollte.

Eisenrüssen sind vom Schmied in EXEPT billiger, als eine Einfach Eisenrüsse beim NPC Schmied kostet ....
das rechnet sich nur, weil Aly selber mint, würde sie einen Miner bezahlen, wäre der bald steinreich und Alyssa bettelarm *g* - und es wäre mir recht - wo bleiben die Lieferanten bitte!!!!

eine laute Fanfare für CALANDO BERGANOS!!!  8)

und danke Yaso, das beantwortet meine Frage nach dem Warum.

Yaso

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...
Du hast keine gestiegenen Kosten um items zu produzieren, du benötigst nicht mehr Zeit, du erhälst die gleiche Menge Gold wie vor der Preisliste...
Es ist eigentlich alles so wie immer nur mit dem Unterschied, dass du bei Playern mehr verlangen kannst...

Alyssa

Hm, ich wolle wissen, ob ich einen Fehler entdeckt hatte - und manchmal weiss ich nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, dann frag ich.
Weisst du Yaso, manchmal denke ich, das ich mich verrechnet habe, wenn ich eine Rüsse ausrechne. Wenn du mal Zeit und Lust hast, schreibe ich da mal ein Rechenbeispiel und du sagst mir bitte, ob es richtig war, ja.

Zweitens: ähm, meine Frage war einfach. Die Antworten darauf, gaben jedoch neue Pfade frei und öffneten neue Gedanken.

Im Grunde ist diese Regelung SUPER, weil so endlich die Miner richtig wichtig werden und super bezahlt werden.
Ich hoffe es melden sich genug, die mich beliefern wollen.  ;)


Alyssa

#6
Das ganze lag wohl daran, das ich so lange nichts verkauft hatte, weder an den NPC noch an Player.

Und weil ich faul bin, kaufe ich das Erz lieber, statt selber zu minen.
Wenn man das Erz einkauft und keinen Gewinnzuschlag auf Exept hinzurechnet, DANN macht man  Verlust beim Verkauf an den NPC.
Beim Player wäre es kein Verlust und kein Gewinn.
Jedenfalls nach meiner oben angeführten Frage, mit Zahlenbeispiel.

"wenn ich für aus drei Erzbarren, die je barren 10 Goldstücke kosten, = 30 Goldstücke, einen exept. Dolch schmiede und ihn an den NPC verkaufe, habe ich vier Goldstücke minus gemacht .. weil der NPC nur 26 Goldstücke dafür gibt."

Da ich sehr lange nicht geschmiedet hatte, kam mir dieser Gedanke.
Gestern als ich den Youngs was aus echtem Erz verkaufte, setzte sich der Gedanke erneut fest, das was seltsam ist.
Jedenfallls hab ich jetzt entdeckt, das da ja bei Exept. noch 40% Gewinnzuschlag drauf kommen: steht so im Handelsforum unter: Richtpreise.

Ich entschuldige mich für meinen Fehler.
Die 40% standen auf meiner Liste die ausgedruckt an der Wand pinnt nicht drauf.


KJE

Wen du möchtest kannst du  von mir *grinst* natürlich in Excel nen Preiscalculator kriegen. Hab ihn für mich gefummelt.

Ist auch ganz leicht zu bedienen^^

Vielleicht kann man den ja auch abfragbar íns forum oder auf die Homepage stellen. Hab das schon mal auf nem anderen Shard gesehen.

Yaso

Ich habe die vonmir erstellten Preise natürlicha uch mehrfach durchsimuliert... natürlich über entsprechene Formeln in "Exel".
Wer also über Open Office verfügt und diese unbedingt haben möchte, kann eine Art Rechner für die Rüstungspreise von mir bekommen.

KJE

Na dann nehm den von Yaso, sein Excel ist sicher besser.

Alyssa

Erstens : ich hab kein Exel auf meinem PC,
und Zweitens: ich kann das sowieso nich,
aber mein kleiner Taschenrechner, damit krieg ich die Rechenschritte wunderbar hin, wenn ich erstmal weiss wie.

KJE

Vielleicht kann Yaso meine Angaben noch mal überprüfen/bestätigen oder korrigieren. Es gibt 2 Formeln

Nicht Exep:  (Barrenpreis * 0,75 * Anzahl Barren) + Runiczuschlag

Exep:  (Barrenpreis * 1,4 * Anzahl Barren) + Runiczuschlag

Diese Berechnungsbeispiele stellen die Unter-  (-25% Abschlag für nicht Exep.) bzw. die Obergrenze (+40% Zuschlag für Exep.) dar.

So wie ich das sehe ist die Bandbreite zwischen Unter- und Obergrenze dein RP- Spielraum. Viel Spaß beim taschenrechnen.    ;)




Yaso

Diese Werte geben den Mindestwert für die entsprechene Qualität an, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.