• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Amoklauf von Winenden(oder so)

Begonnen von Sidar, 12. März 2009, 15:52:10

« vorheriges - nächstes »

Sidar

Also wie ihr ja wohl alle wisst ist Tim K. Amok gelaufen...In Deutsch ham wir heut draüber geredet und die Lehrkraft hat uns dann auch erklärt wa wir tun müssen wenn so etwas in unserer schukle der Fall ist...Tür zuschliessen und aufn den boden legen..wenns sein muss für stunden...
Ich habs gestern mittag erfahren und fands scheisse...stellt euch mal vor unter euch sterben menschen und ihr merkt das nicheinmal!also mich regt das auf...das sollte der staat mal eingreifen-.- also ich hab tiefes mitgefühl mit denen also was die durchmachen mussten is ja echt hart... Die schulleiterin hat heldenhaft gehandelt und "Frau Koma kommt" durch das sprachnetz geleitet (für die doofen ;) Koma=Amok)..oviel von mir...erzählt mal was ihr wisst und wie ih davon denkt

Sidar

Blade

"Der Staat soll da mal was dagegen tun"


Riesenidee..... dass da sonst noch keiner drauf gekommen is! Wieso lässt man die Leute überhaupt rumlaufen, die sowas machen!


Irgendwo sitzt da zwar n Denkfehler aber.... bestimmt nur n kleiner ;)

LessuA

Warum bringen Kinder und Jugendliche es überhaupt soweit Mobbing etc. zu betreiben? Da wären wir dann auch wieder beim Thema "Killer"spiele Verbot. Die Regierung ist selbst so verpeilt und merkt nicht was sie eigentlich macht (oder auch nicht). Wobei ich sagen muss dass die Regierung keine Schuld trägt. Das (meistens) dumme Volk an Jugendlichen und Kindern ist Schuld an solchen Sachen. Sicherlich haben die Lehrer von der Schule mitschuld für ihr nicht eingreifen in der Vorgeschichte (d.h Ignorieren des Mobbings) aber welcher Lehrer will sich an mancher Schule noch gegen organisierte Schülerbanden oder derartiges entgegenstellen?


Meine Meinung dazu.. Zwar irgendwo ein.. trauriges Blutbad aber ehrlich gesagt kümmert es mich nicht, da sowas, wie man unschwer in der Presse mitbekommt, am Mobbing lag.
Die Zeit ist nur ein leerer Raum, den Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst einen Inhalt geben.

Kruemliii

muss auch sagen, dass diese kinder schon ziemlich zur verzweiflung getrieben wurden...
das darf einfach net passieren, dass kindern/jugendlichen nicht geholfen wird und sie so irgendwann druchdrehen...


Vorn

Der Mensch ist des Menschen Wolf ;) ich denke ma es liegt in der natur des menschens das schwächere einfach niedergemacht werden. ich sehe das ganze als eine art naturgegebene sache die sich leider nicht ändern lassen wird. was nicht heisst das mobbig gut ist aber es kommt vor (ich denke fast jeder war schonma opfer aber auch täter). im endeffekt denke ich dass solche amokläufe auf erziehungs und gesellschaftsprobleme zurückzuführen sind. dass "killerspiele" etwas damit zu tun haben finde ich persönlich lächerlich. jeder der ma cs gespielt hat und glaubt er kann auch rl mit ner waffe schiessen wird erkennen dass zufälligerweise ne waffe auch ein gewicht und nen rückstoß hat^^ weiters hat fast jeder 16-18 jährige heutzutage schonma so ein spiel gespielt und trotzdem is nich jeder ein amokläufer. in nem anderen forum hat einer geschrieben genausogut könnte man ne scheibe brot als beweis oder indiz für irgendwelche gräueltaten sehen, und diesem muss ich zustimmen. eher find ich is es fahrlässig ne waffe unversperrt rumliegen zu lassen und nem jugendlichen in nem schützenverrein zu zeigen wie toll waffen nicht sind... aber naja ich bin zum glück aus österreich wos diese killerspiel verbotstendenzen zum glück nicht in der form wie in d gibt. jedenfalls sprech ich allen angehörigen der opfer auch mein aufrichtiges beileid aus. lebendig machen die ganzen diskussionen aber trotzdem keinen :/

Sidar

Mobbing betreiben leute um "cool" zu sein -.- son schwachsinn! aber  es wirds alles auf killersipele geschobn das der staat seinen fetten arsch net heben muss. aber ich hab gehört sein pc wird ausgewertet

Kruemliii

also mal ganz deutlich... 30% der amokläufer spielen killerspiele....99% der amokläufer essen brot... verbietet brot... würde es auch net auf die spiele schieben... kA...

Yaso

#7
Mobbing:

Ich denke nicht, dass man Mobbing als etwas hinstellen sollte wozu der Mensch von Natur aus neigt... er neigt auch zum Sexualtrieb, sind Vergewaltigungen deswegen weniger schlimm?
Mobbing ist ein Anzeichen von Unreife und Dummheit... bei kleinen Kindern kann so etwas vorkommen, kleine Kinder laufen jedoch auch nicht amok.
Ab 16, 17 sollte man jedem so viel Vernunft zusprechen können, dass Mobbing vermieden wird.
Wobei man hier auch darüber diskutieren könnte "was ist Mobbing?"...

"Killerspiele":

Allein der Titel ist schon lächerlich und zeigt wie hilflos Regierung und Verantwortliche bei diesem Thema sind.
Kaum haben die Medien ein so tolles Schlachtwort erfunden, wird es von der Politik natürlich ausgegriffen... das hört sich böse an... der Übeltäter ist gefunden...
Ich wette jeder Junge ab 15 hat schonmal einen Ego-Shooter gespielt und ca. jeder 2. besitzt auch mind. einen, wird dadurch jeder über kurz oder lang zum Amokläufer?
Sicher nicht... dann dürfte man keine Leute an die Macht lassen, die gerne Spiele wie Command&Conquer, Siedler, Anno, Warcraft, usw. gespielt haben / spielen, weil es da letztendlich nur um Krieg geht.
Filme... Musik... egal ob man Horrorfilme schaut oder "Gangsterrap" hört, die Filme dienen der Unterhaltung und sind dermaßen von übertrieben, dass selbst ein Erbsenhirn erkennt, dass es sich dabei nicht um die Realität handelt.
Und die Musik... es soll auch Menschen geben, die Gangsterrap toll finden, in den 60er / 70ern war es der Rock, der aus Sicht der damaligen Eltern ablehnendes "Gedankengut" beinhaltet hat, heute ist es der Rap...


Es ist immer leicht für solch  tragische Ereignisse anderen die Schuld zu geben, die Politik macht es sich da genau so leicht, die anderen...
Anstatt sich selbst zu fragen "was könnten wir falsch machen", wird der Allgemeinheit ein Stück Freiheit gestrichen, nämlich z.B. das zu spielen was man gerne spielen möchte.
Nicht dadurch, dass ein Jugendlicher die Möglichkeit hat an Waffen heran zu kommen, egal wem sie gehören, nicht dadurch, dass man gerne studenlang jeden Tag mit Spaß Ego-Shooter spielt, auch nicht durch das Sehen oder Hören von Medientypen, die Gewalt beinhalten wird ein Mensch zum Amokläufer,
man sollte sich viel mehr fragen "wieso sitzen immer mehr junge Menschen den ganzen Tag vorm PC, wieso bauen so viele Jugendliche Scheiße?!
Weil es ihnen an Perspektiven oder sinnvoller Beschäftigung fehlt.
Sport wird zu wenig gefördert -> jeder 5. Deutsche ist übergewichtig
Kaum berufliche Perspektiven vorallem für Absolventen der Haupt-, aber auch Realschule.
Ein großes Defizit im Bildungssystem...
Das sind Punkte wo Gesetzesänderungen nötig sind, Punkte an die Geld fließen sollte, Geld, das nun zu hunderten an Millarden an Unternehmen geht, die trotzdem Insolvent gehen, es wahrscheinlich auch ohne Wirtschaftskrise geworden wären oder die einfach nur auf den Zug aufspringen und sich die Taschen mit Steuergeldern füllen wollen...

Bekämpft gehört nicht der Spaß der Allgemeinheit, sondern die Ursachen, die einen Menschen erst so weit treiben.
Um das zu schaffen müssen Schulen ganz anders ausgestattet werden, Amokläufe sind sicher das Extrem, aber ebenfalls traurig sind Zustände wie in Berlin,
die Beispielhaft für unzählige ähnliche Fälle in ganz Deutschland stehen wo sich Lehrer und / oder Schüler nicht trauen zur Schule zu gehen oder dies ungerne tun, weil die Kriminalität dort so extrem ist.
Dagegen gehört etwas getan um das Wohl der anderen Schüler zu steigern, Schüler die sich wohl fühlen, laufen nicht Amok...
Welchem Schüler macht es schon Spaß zur Schule zu gehen?
Geschätzt vll jedem 10. wenn überhaupt... Abitur nun in 12 statt 13 Jahren?
Grundschüler klagen über Schulstress, das muss man sich mal vorstellen, dass ein 8jähriger Stress hat in der Schule mit zu kommen, je Älter man wird, desto langweiliger wird der Unterricht, das kennt glaube ich jeder hier und da wundert man sich, dass jemand irgendwann durchdreht?

Vorn sagte inhaltlich, dass Mobbing in der Natur des Menschen liegt... kann man sich drüber streiten, aber definitiv ind er Natur des Menschen liegt es erst zu handeln wenn etwas Schlimmes bereits passiert ist oder wenn es gar zu spät ist.
Dann muss schnell eine Lösung gefunden werden, die dann meist halbherzig ausfällt.
Wie sollen Politiker eine akzeptable Lösung für ein solches Problem finden?
Ich sags euch, nie...
Sinnvolle Lösungsansätze brauchen Zeit, falls die Herrn da überhaupt drauf kommen...
Aber es geht schließlich um Wähler und da zählen Erfolge, die möglichst schnell her müssen, dass das einfache sehr schnell bewältigt ist, ist klar, sonst wäre es ja nicht einfach... also wird irgendeine Scheinlösung gewählt und alle sind zufrieden... bis zum nächsten Amoklauf.

Ich will Amokläufe keines Wegs für gut verkaufen oder die Täter in Schutz nehmen, solche Taten sind nicht zu entschuldigen und setzen die Täter auf eine Ebene mit denen, die ihnen das Leid zugefügt haben, wenn nicht tiefer... aber man sollte immer beide Seiten betrachten und vorallem bei einem Problem nicht die Folgen bekämpfen, sondern die Ursachen, denn ohne Ursachen, keine Folgen ;)

Valle

#8
So unschuldig sind diese "Killerspiele", wie ich finde, aber gar nicht. Aber vielleicht sollte man sie umbenennen. Ein passenderes Wort wäre sicherlich der "Computer" bzw das "Internet" oder anders gesagt: das Zeitalter des Web 2.0. Das Internet ist ein sehr mächtiges Medium. Es bietet tausende von Möglichkeiten. Würde man es einmal nur durchlesen wollen bräuchte man Monate, wenn nicht Jahre. Das Wissen, dass das WWW bietet ist denke ich mal nicht so gefährlich. Gefährlich ist eher die Möglichkeit "sozialen Ersatz" zu finden. Chatrooms/Spiele (ja; solche wie das, was die meisten hier in diesem Forum hier spielen ist auch damit gemeint :P). Es werden eben virtuelle Umgebungen geschaffen. In feinen Dosierungen genossen ist es eine perfekte und wunderbare Art seiner Fantasie, Kreativität etc. freien Lauf zu lassen oder mit neuen, interessanten Leuten ein Gespräch zu führen oder zu diskutieren (z.b. in Foren). Übertreibt man aber ist die Gefahr groß in diese Welt "eingesogen" zu werden. Besonders gefährdet sind sicherlich Leute, die nicht so viele soziale Kontakte haben. Das große Problem ist aber der "Teufelskreis", der daraus entsteht. Sie kümmern sich nicht mehr um Freundschaften oder ähnliches, weil sie ja "Ersatz" haben und werden so nur noch einsamer und abhängiger von der virtuellen Welt. Hier sind aber meiner Meinung nach die Eltern gefragt, die ihren Kindern in den Arsch treten bzw auch mal auf längere Zeit den Stecker ziehen, wenn sie merken, dass der Junge (es sind ja meistens männliche Kinder) nur noch am Bildschirm hockt.
Hier könnte das Argument ziehen, dass die Kinder zu viel Zeit haben, aber das stimmt teilweise nicht. Was ich jetzt besonders bei der Umstellung von G9 auf G8 in Bayern mitbekommen habe ist krass. Die Schüler haben extrem viel Nachmittagsunterricht... logisch, irgendwie muss der Stoff von einem Jahr in sie reingepresst werden. Das vor allem das ist auch ein kritischer Punkt bei Schulen. Die Schüler werden vor allem zu sehr zu Lernmaschienen und die Schule zu sehr zu einer Lernfabrik. Klar, dass keiner gerne in die Schule geht... aber dabei sollte es nicht so sein, weil man doch 30% seiner Zeit in der Schule verbringt. Die Schule sollte das Miteinander der Schüler eigentlich auch stärken. Anstatt, dass sie wie Sträflinge in der Bank sitzen und den ganzen Tag nur zuhören müssten vor allem Gruppenübungen gemacht werden, damit man seinen Klassenkammeraden näher kommt. Naja.. zurück zur Zeit: Viele kommen mit dem Druck nicht klar (Logisch, Kinder sollten ja eigentlich auch nicht solch einem dauerhaften Druck ausgesetzt werden) und denken sich eben (vor allem bei ersten Miserfolgen): "Scheiße, ich krieg das eh nicht hin. Da mache ich doch lieber etwas schönes in meiner Freizeit anstatt zu lernen".
Lehrer sind hier gefragt. Sie müssen Schüler fördern, aber auch abwechslungsreicheren und lockereren Unterricht machen. Wenn man sich aber die Kompetenz mancher Lehrkräfte heutzutage anschaut fragt man sich wirklich, welcher Teufel sie dazu geritten hat sich genau diesen Beruf auszusuchen. Sie können gar nicht mit Kindern und können Sachen auch nicht erklären, geschweige denn ihren Soff interessant rüberbringen. Soziale Kompetenz haben sie überhaupt keine. Da kann man auch nicht unbedingt erwarten, dass sie sich um Probleme innerhalb der Klasse kümmern... sie sehen sie ja in 90% der fälle überhaupt nicht.
Was uns zum Punkt Mobbing bringt. Hier müsste man eben früh erkennen, dass jemand gemobbt wird und einschreiten, bevor der Schüler von der ganzen Klasse, anstatt nur von 2-3 anderen Schülern schikaniert wird. Ich denke es würde reichen, wenn man sie einfach nur zur Rede stellt und sie zu einem Gespräch mit ihrem Opfer "zwingt", oder etwas in der Art. (Ich bin ja kein Pädagoge (obwohl das manche Lehrer anscheinend auch nicht sind, obwohl sie darin eigentlich hätten ausgebildet werden sollen :P))
Gegen schärfere Kontrollen/Überwachung bin ich auch. Schulen sollen kein Hochsicherheitstrakt sein, sondern Orte an denen man sich wohl fühlt und die eine schöne Lernatmosphäre haben. Ebenso haben wir ja sowieso schon genug von sogenannten Überwachungsstaat.
Beim Punkt Sport stimme ich Yaso 100%ig zu. Durch Sport lernt man sehr leicht nette Leute kennen und Bewegung ist sehr gut für die Gesundheit.
Der schwerste Fehler wird aber denke ich von den Medien begangen. Man liest und sieht im Fernsehen immer von Toten, Morden, Anschlägen, Katastrophen etc. Irgendwann stumpft man einfach ab. Es wird einem egal, wenn Leute irgendwo sterben. Schaltet einfach an einem beliebigen Tag die Nachrichten ein. Es wird zu 99,9% von Morden, Unfällen oder wenigstens verletzten berichtet werden.
Man kann sich auch fragen, inwiefern die Medien auch Schuld an Amokläufen haben. Folgende leicht überspitzte und unschöne Vorstellung: Man stelle sich einen extrem frustrierten, gemobbten Jugendlichen ohne Perspektive vor, der stark selbstmordgefährdet ist. Er sieht die Bilder vom Tatort. Verletzte werden weggetragen, Tote werden zugedeckt. Vielleicht wird in der Sensationsgeilheit noch ein Abschiedsvideo oder -brief gezeigt... Der gefrustete Jugendliche sieht diesen Mörder also als Vorbild und beschließt sich das selbe zu tun wie er. Ein Nachahmungstäter kurz gesagt. Ich will hier nicht sagen, dass man nicht darüber berichten soll. Einen ganzen Tag damit zu füllen finde ich aber schon krass. Mir ist das Leid natürlich bewusst, welches dort entsteht. Aber es nimmt sicher nicht ab, wenn man die Bilder davon noch zehn mal in der Stunde im Fernsehen sieht. Eine nicht-sensationstriefende Berichterstattung wäre angebrachter. Einfach einige Bilder von der Schule zeigen. Das genügt schon an Bildmaterial. Viel wichtiger ist doch die Analyse der Tat, als hundert Rekonstruktionen. Eine Expertenrunde mit Leuten, die sich da wirklich auskennen,(ehemaligen) Schülern, die vielleicht ähnliches erfahren haben, Psychologen, Lehrkräften etc. Wichtig ist auch die Diskussion wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.
"Der Staat soll etwas dagegen tun" ist denke ich komplett falsch. Der Staat kann nichts für das Verhalten und die Inkompetenz mancher Leute. Das gilt nicht nur für Lehrer, Medien, sondern auch für andere Schüler. Greift das nächste mal doch einfach ein, wenn ihr Mobbing, Gewalt oder ähnliches vor euren Augen geschehen seht.

Kruemliii

wow valle und yaso lassen errinerungen an ylenavei aufkommen, solch riesen texte hab ich das letze mal von ihr im forum gesehen! :D

ast wann sehen wir die gute eigentlich ma wieder? :P

Acus

ab sofort wird der kampf in dc gegen die monster anders gestaltet:

neu muss man auf wiesen blumen pflücken und die monster damit und evtl mit einer packung pralinen betören.
zu dieser massnahgme sehen wir uns leider gezwungen, um nicht auf die liste der verbotenen spiele zu gelangen.
ich wünsche euch mit den änderungen viel spass

Dante La Croix

also ich war heut über all mal schauen und find keinen lehrer der mir blumen pflücken beibringt fügt doch bitte mal nen blumen npc ein bei den man das lernen kann und blumen kaufen kann. xD
oder bastelt doch mal nen zauber der sich blumen regen nent wäre doch mal lustig xD
<--- Meine Signatur

Alyssa

genaugenommen gibts ne menge Blumen: man sehe mal bei den Pflanzenzüchtern auf DC vorbei,
rosa Wattebäuschachen, die mit Rosenduft getränkten, die gibts auch!

Nur Pralinen fehlen, jedoch gibt es Muffins - die sind sehr klein und lecker.


Um so was Amokläufe zu verhindern, muss man jedoch nicht Blumen und Pralinen verteilen. Wichtiger ist es: die psychische Gesundheit der Mitmenschen genauer unter die Lupe zu nehmen.
-> Schulpsychologen an jeder Schule und Sozialarbeiter.


Kruemliii

yeah!!! gebt Pädagogen wahnsinnig gut bezahlte und ganz viele Arbeitsplätze!!! :D

Blade

Zitat von: Kruemliii am 13. März 2009, 14:51:05
yeah!!! gebt Pädagogen wahnsinnig gut bezahlte und ganz viele Arbeitsplätze!!! :D

das unterschreib ich... vor allem sollten schon das studium zu einem guten pädagogen vom staat finanziert werden :D

nur gegen amokläufe.... menschenleben retten und so... ihr wisst schon :D