• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Seltsamer Festplattenfehler

Begonnen von Valle, 26. Juni 2009, 14:07:44

« vorheriges - nächstes »

Hitman

Den einzigen Fehler den du bisher gezeigt hast, war ein Bluescreen. So ein Analyse Tool sollte aber außerhalb von Windows laufen ... nämlich am besten von einer Boot CD. Also irgendwas machst du da falsch ;)

Valle

#16
Hab mal die Boot-CD durchlaufen lassen, aber es ist immernoch ein ähnlicher Fehler wie davor. Das Programm Scant die Festplatte und macht dann plötzlich halt (bei ca 41%).
Hier kam sogar, dass ich den Sektor entweder überspringen kann oder reparieren kann. Ich hab auf reparieren gedrückt und das Programm hat sich aufgehängt.

Meine Idee wäre jetzt nur noch die ersten 41% der Festplatte zu benutzen, welche ja fehlerfrei sind. Die 500 GB brauche ich ja normal nicht, weil ich auch ne große externe Festplatte hab, auf der noch viel Platz ist :S.

*Edit:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es keinen Log gibt... außerdem wurde die Festplatte dann nach sofortigem Neustart nicht erkannt.

Hitman

Klingt für mich eher nach Festplattencontroller - oder einer guten Kombination aus etwas anfälligem Controller und defekter Platte. Könnte also durchaus am Mainboard liegen.
Einfachste Überprüfung: häng die Platte an einen anderen Rechner, und lass dort die Prüfung nochmal durchlaufen. Wenn's dort gelingt, solltest du über ein neues Mainboard nachdenken ... oder halt zumindest noch paar Anschlüsse durchtesten, vlt. geht ja ein anderer. Falls es auf dem anderen Rechner auch auftritt, stehen deine Chancen gut, dass es "nur" die Festplatte selbst ist.

Valle

Habe leider kein anderes Mainboard mit SATA-Anschluss =/.
Das mit den den Anschlüssen durchtesten werde ich wohl die Tage mal machen. Bin jetzt jedenfalls zufrieden, dass ich meine 2. Partition einigermaßen gut zum Laufen bekommen hab.

Hitman

Ggf. kannst du dir auch einen externen (USB) Rahmen mit SATA zulegen. Aber auch da gilt: lieber Markenware nehmen, und nicht grad die billigste. Sowas im Haus zu haben ist aber generell praktisch, da ja durchaus ab und an mal was ausfällt, was das Booten verhindert - da ist es dann nicht schlecht, wenn man seine Daten an fast jedem anderen Rechner nutzen kann: Platte aus dem Rechner raus, in den Rahmen rein, und ab an den Laptop oder zu nem Kumpel.

koaler

Dasselbe hatte ich früher dann hatte ich nach 2 Tagen vor lauter Wut fast meinen Pc zertrümmert und  mir sofort ne neue Festplatte geholt^^
Was soll ich hier reinschreiben^^