• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Projekt

Begonnen von Valle, 08. November 2009, 23:33:13

« vorheriges - nächstes »

Cel'luk

Zitat von: Valle am 10. November 2009, 20:33:53
Zitat von: Cel'luk am 10. November 2009, 18:16:43
Neu allein deshalb weil es einem Shardrestart gleich kommt, wo jeder neu anfangen muss und alles auf null gestellt wird, so er sich denn nicht dem neuen Projekt und dem ja damit gewollten RP entziehen will.

Du musst wohl etwas misverstehen. Es ist KEIN Shardreset. Das ganze ist komplett freiwillig. Wir wollen wirklich niemanden zwingen da mitzumachen. Es wird immernoch genug Leute geben, die ganz normal spielen. Du musst dir keinen neuen Char erstellen. Du kannst deinen alten weiterspielen. Die alten Chars rührt niemand an.
Nochmal (und hoffentlich auch wirklich das letzte Mal):

Einem Shardreset GLEICH kommt, mit anderen Worten mir ist klar es ist keiner, aber er ähnelt einem da jeder dort von Grund auf neu anfängt, nur dass die alte Welt nebenher existiert.
Ein Shard im Shard kann nicht sinnvoll sein, das wirkt wie Vorschule: "Erstmal krabbelt ihr rum und fangt an zu rpn und/oder Geschichten rund um eure chars auszudenken und dann dürft ihr wenn es genug Vorschulkinder sind in eine richtige Klasse ( alte Welt ), und da könnt ihr wieder von Neuem anfangen euch zu behaupten, euch kennt hier keiner....

Ich äußere hier nur meine Bedenken.

Mfg

Wurzl

#16
ich sehe das wie mumie..
und glaube aber darüber hinaus nicht, das valle von einem zweiten shard spricht

@celluk

also entweder die 2 kinder in eine gymnasiale oberstufe ohne mitschüler und nur einem lehrer setzen (übertrieben)
oder eine vorschule aufmachen..

Godnob

will auch mal senf in die sauce mischen:
mir gefällt das vorgeschlagene Konzept bis auf kleine details...

-skill wirtschaft Sys
für mich gehört das skill wirtschaft sys zu uo dazu, skills dienen für mich als masstab wie gut/stark ich mein rp spielen darf (Bsp. Magier der nur ein Feuerball macht und wirft oder einen riesigen Feuerball macht und genzlich alles umherstehende brennt ab) naja die grenzen der möglichkeiten sind unermessen.

-das familien system find ich super ...
zu jeder Familie sollte es auf der Page eine geschichte haben, Familien können gegründet werden... find ich echt coole idee und sache sorgt zu mächtig viel RP stoff

-der glaube
ich finde was sehr bewegend sein sollte ist der glaube, dieser soll nicht nur durch ein konzept bestehen das auf der hompage geschrieben steht, es soll eher auch im spiel stattfinden ein GM oder Spieler der eine Gottheitspielt würde nicht schaden. So könnte der Gott laufend neue aufgaben an seine leute stellen die dementsprechend auch belohnen, oder be straffen.  Ich erlebte mal auf einem SHard wie ein Gott auftratt in gestallt eines Dämonen und forderte einen Tempel für ihn zu bauen. Es entsand eine liste was alles dazu benötigt wird so hatten viele lust auf beruf rp etc. naja der rest könnt ihr euch denken
kurz zusammen gefasst: jemand soll den glauben repräsentieren... 8)

-sterbe system
kann mit dem glauben verbunden sein, jeder bekommt 3 chancen dannach muss ein neuer char erstellt werden, die chancen kann man durch grosse opfergaben einen gott erhöhen.

naja dies mal so nebenbei<-- mir ist nicht ganz bewusst was ihr genau erhoft so zu erreichen... was mir bisher immer sehr an uo gefallen hat dass dieses spiel grenzenlos ist damals bin ich immer an die grenzen der admins gestossen. ich finde es wichtig dass sich die welt auf handlungen von spieler ig auch verändern kann nicht das jeder tag gleich aussehne mag wie der nächste... so findet abwechslung und spannung statt


Wurzl

ja, fand ich auch, mit den grenzenlosen, gerade als noob..

es ist nicht so das diese örtlichkeit nichts zu bieten haben soll..
umso kleiner der bereich um so mehr details muss es geben die entdeckt werden können..
es ist ja nicht so.. das das nur ne bildschirmbreite geben wird :P
und natürlich müssen die spieler sich auch anders beschäftigen können.. also. dementsprechend, bedarf es sehr sehr viel planung..
es gibt viele anforderungen und die sind wir gerade dabei zusammenzufassen um eine vorstellung zu bekommen, wie das projekt am besten aussehen sollte.. kompromisse sind da das wichtigste

das heisst positive anregungen sind wichtig


Yaso

Da ich dieses Thema mehr oder weniger ins Leben gerufen habe von mir:

Ich bin von anfangan auf diesem Shard dabei, seit nun mehr 2039 Tagen + Testphase, so dass ich jedes Hoch und Tief miterlebt habe.
Tendenziell geht die Spielerzahl nach unten, es waren immer mal mehr und mal weniger, doch diese Phasen werden immer schwächer, schwächer was die Spielerzahlen angeht.
Wir haben bereits unzählige Versuche gestartet Drakovia als Ganzes attraktiv und mit Spielspaß zu gestalten, wir haben aus einem Customshard einen individuellen Shard gemacht wo bis auf die groben Grundrisse eigentlich nichts doppelt existiert.
Neue Dungeons, immer ausgeklügeltere Konzepte und RP-Ansätze.
Questreihen und und und.

Eines wurde uns nie bzw zu spät klar, dass die Spielerschaft einen sehr großen Einfluss auf all das hat.
Wir haben versucht durch RP-Posten, durch Boni und anderen Methoden versucht Spieler zu locken, ihnen eine Aufgabe IG zu geben, einen Anlass regelmäßig IG zu gehen und sich mit Drakova und den Spielern zu beschäftigen, doch wir wurden jedes Mal enttäuscht.
Ast, Hitman, Ich und noch viele mehr haben seit vielen Jahren sehr sehr viel Zeit in diesen Shard gesteckt und es tut weh zu sehen wie diese Arbeit vor sich hin vegetiert.

Meiner Meinung nach sollte daher mal ein neuer Schritt gegangen werden.
Ich will keinen einzelnen vergraueln oder den Spaß nehmen, im Gegenteil, möglichst viele sollen ihn wiederfinden.
Niemand hier kann einem denke ich verübeln, dass wir versuchen wollen uns den Spielspaß zurück zu holen.
Niemand wird gezwungen bei dem Projekt mit zuspielen, jeder kann, wenn er will auf Drakovia UND bei dem Projekt mitspielen.
Letztendlich kann jeder wählen wo er am meisten Spaß hat.

Und ich möchte nicht hören, dass das ein zweiter Shard wird... ich persönlich lehne mich gegen jede Art von Abspaltung auf.
Ziel dieses Projektes soll es nach meinen Vorstellungen sein eine vertraute und logisch durchdachte Gemeinschaft zu formen.
Eine lückenlose RP-Welt mit Spielern, die dann hoffentlich mal richtiges RP ausspielen können.
Ich möchte dadurch etwas aufzeigen, dass bisher fehlt oder sich nie wirklich entfalten konnte,
eine Onlinewelt geschaffen wird, die vom Prinzip her ähnlich wie die reelle ist.
Ähnlich im Sinn von alles hat einen Anfang und einen Grund, Geschichte... eine Welt, die einen geschlossenen Kreis ergibt.
Drakovia ist ein Flickwerk das mit dem momentanen Verständnis und mit den wenigen Spielern meiner Meinung nach nicht gerettet werden kann.
Aus genau diesem Grund will ich das vereinfachen und von Null auf einem kleineren Gelände startet wo es tausendfach leichter ist so etwas zu beginnen.

Es war, ist und wird nie so sein – und das überliest mir hier bitte keiner – dass diese Idee als Dauerlösung von mir gedacht war.
Ich will nur etwas fiktives in den Köpfen interessierter Spieler errichten und dafür vorübergehend eine neue Landschaft verwenden.
Auf Dauer gesehen sollen diese Spieler wieder nach Drakovia gelangen mit ihren ausgewählten Chars und ein Grundverständnis mitbringen sowie hoffentlich neue Spieler, RP-freudige Spieler, die eine neue Gemeinschaft in die vorhandenen Städte und somit die Welt Drakovia tragen.

Das ist mein letzter und ich meine wirklich letzter, verzweifelter Versuch auf DC etwas zu bewegen um den Shard zu füllen und das IG-Leben für alle, sowie mir, spannend zu gestalten.


Kein Char, keine Existenz, keine Stadt sowie der Kartenverlauf soll dadurch beeinflusst werden, niemand soll eingeschränkt werden.
Ich kann verstehen, dass die Leute, die sich an das jetzige Drakovia klammern bedroht fühlen, da es noch weniger Spieler auf der Hauptwelt werden könnten, doch ihr müsst doch auch sehen, dass es momentan wenig Spieler sind und vor allem ältere Spieler irgendwann immer gehen, wieso ist das so... dieser Grund soll angesägt werden und wenn der Versuch funktioniert, profitieren alle davon.

Im Nachhinein bleibt für alle bisherigen Chars alles gleich, keine Einbußen bei den Skills/stats, beim Besitz oder den RP-Funktionen.
Was passieren kann und das hoffe ich, dass mehr Spieler integriert werden.

In dieser neuen Welt, so war von mir vorgedacht, sollte nichts Neues einfließen was das System angeht, zumindest nichts grundlegendes...
Zu genauerem an der Welt will ich noch nichts sagen, ich wollte nur mal versuchen klar zustellen wieso ich dieses Thema zum Rollen gebracht habe und was meine Absichten dahinter sind.

Denn ein erneutes Aufteilen der Karte, neue Energien in zwei bestehende Gebiete würde sicher fruchten, wäreeee aber bei der geringen Spielerzahl auf solch ein großes Gebiet mit Mühen verbunden, denen der Staff und dbisherigeere Spielerschaft nict gewachsen ist.
Und ich denke ich weiß mittlerweile wovon ich da spreche.

Ich erwarte keine all-übergreifenden Jubel, aber ich hoffe, dass man uns den Versuch gönnt und es keinen Den Spielspaß nimmt. Letztendlich sollen wir da am Ende alle etwas von haben schließlich geht es uns allen nur darum Spaß am Spiel und zwar auf DC zu haben.

Die ganzen gefrusteten und ,,auflehnenden" Beiträge zeigen mir leider eine Richtung auf, die ich nie einschlagen wollte.. hoffentlich konnte ich ein paar der dafür ausschlaggebenden Punkte beseitigen, ansonsten kann ich nur hoffen, dass das Projekt mit der Zeit seine Akzeptanz und vor allem seinen Erfolg findet.

Ich habe fertig.
Bin am Sonntag im IRC, falls es bei der Zusammenkunft bleiben soll.

Acus

Wie schon öfter angekündigt bin ich bereit Yasos Idee mitzutragen.
Übrigens finde ich es interessant, dass seit dieses Thema aufkam ingame wieder vermehrt aktivität ist ...völlig unerwartet in diesem Ausmass.

Alyssa

wie sollte man sonst zeigen das man die alte Welt liebt?
;)

Valle

Zitat von: Cel'luk am 11. November 2009, 08:47:09
Einem Shardreset GLEICH kommt, mit anderen Worten mir ist klar es ist keiner, aber er ähnelt einem da jeder dort von Grund auf neu anfängt, nur dass die alte Welt nebenher existiert.

Es ist also auch ein Shardreset, wenn ca 4 Leute neue  Chars anfangen und noch ca 3 neue dazukommen? Übertreiben sollte man wirklich nicht.


Zitat von: Cel'luk am 11. November 2009, 08:47:09
Ein Shard im Shard kann nicht sinnvoll sein, das wirkt wie Vorschule: "Erstmal krabbelt ihr rum und fangt an zu rpn und/oder Geschichten rund um eure chars auszudenken und dann dürft ihr wenn es genug Vorschulkinder sind in eine richtige Klasse ( alte Welt ), und da könnt ihr wieder von Neuem anfangen euch zu behaupten, euch kennt hier keiner....
Wie Wurzel auch sagte. Es soll auf keinen fall ein "Shard im Shard" oder 2. Shard oder sonst etwas in der Richtung werden. Ich will keinen 2. Shard/Shard im Shard. An sonsten: siehe Wurzl ~.

Zum Konzept:
Das Konzept wird da natürlich das selbe wie auf DC sein... Vielleicht war es misverständlich. Mit "Konzept" meinten ich eher die Grundlagen zu den Systematiken im Projekt.

Zitat von: Acus am 14. November 2009, 10:01:15
Wie schon öfter angekündigt bin ich bereit Yasos Idee mitzutragen.
Übrigens finde ich es interessant, dass seit dieses Thema aufkam ingame wieder vermehrt aktivität ist ...völlig unerwartet in diesem Ausmass.
Meine Rede.


Zitat von: Alyssa am 14. November 2009, 11:14:40
wie sollte man sonst zeigen das man die alte Welt liebt?
;)
Oder man freut sich schon auf ne Veränderung. Sonst wären sie ja von anfang an da geblieben bzw. aktiver gewesen.


Grundsätzlich:
Wir wollten eigentlich alle am Projekt teilhaben lassen, die hier im Forum lesen... Nicht nur das Entwicklungsteam im abgesperrten Kämmerchen das Projekt selbst macht und es dann den Spielern vorsetzt. Das heißt allerdings auch, dass alles noch nicht perfekt ist, wenn es hier im Forum steht. Eine ganze Menge wird sich noch ändern und es hat sich sehr,sehr viel eh schon geändert.
Die Neuerungen schreib ich hier noch nicht rein, da morgen die "große Besprechung" ist und sich sicherlich noch viel ändert.

In Yasos Post steht ja fast alles drin. Dem hab ich auch kaum noch was hinzuzufügen.

Gruß
~

Wurzl

so.. mal von seiten des teams:


wir sind dran :)

Godnob

leute kann man nicht nur locken in dem man konzept welt etc. verändert vielleicht kann man es ja auch atraktiver machen ... indem man engien mässig mehr zulässt was natürlich scripten erfordert...
bzw. gibts ja dies alles neue magier sprüche, wutausbrüche von kriegern, stampfende orks die feinde von pferden scheuchen, was weis ich. Die Klassen könnte man durchaus atraktiver gestallten ebenso den skill cap. Aber das sind wohl grundsätzliche meinungen die da unterscheiden... leider

trozdem denke ich das ein oder zwei alte chars interesse haben die neuen techniken auszuprobieren und so vielleicht mal kommen ... oder andere uo spieler hier aufspringen ;) wer weiss

Wurzl

naja.. scripten fällt raus.. gibt keinen der das macht..

und vielleicht sollten sich die ersten scripts damit beschäftigen das rp schöner zu machen, als die jagd

Valle

Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 02:32:03
leute kann man nicht nur locken in dem man konzept welt etc. verändert vielleicht kann man es ja auch atraktiver machen ... indem man engien mässig mehr zulässt was natürlich scripten erfordert...
bzw. gibts ja dies alles neue magier sprüche, wutausbrüche von kriegern, stampfende orks die feinde von pferden scheuchen, was weis ich. Die Klassen könnte man durchaus atraktiver gestallten ebenso den skill cap. Aber das sind wohl grundsätzliche meinungen die da unterscheiden... leider

trozdem denke ich das ein oder zwei alte chars interesse haben die neuen techniken auszuprobieren und so vielleicht mal kommen ... oder andere uo spieler hier aufspringen ;) wer weiss

Klar. Man könnte viele Sachen scripttechnisch verlangen... viele kleine Leckerlis, aber die sind nicht unbedingt nötig. Das mit den Skillcaps wurde oft durchgekaut, doch man hat sich nicht wirklich einigen können.
Eine scripttechnisch sehr einfache Lösung wäre, dass man das Gesamtskillmaximum von 700 auf 600 oder 550 verringert. Das würde sogar die übertriebene (engine-) Stärke der Spieler in den Griff kriegen.. und auch solche Probleme, wie jagende Handwerker lösen. Aber da würden die meisten nicht damit einverstanden sein.
Wieso enginemäßig mehr zulassen? Eigentlich sollte es andersrum sein... vor allem den Magiern würde ich auf keinen fall noch mehr Zauber geben. Die sind eh schon wie ein Schweizer Taschenmesser. Eher müsste man noch die Spells reduzieren.. eventuell sogar den Gate Travel Spell entfernen (weil er sehr rp-dämmend ist :P). Weniger Spells.. und dafür welche, die etwas stärker sind. Night Sight weg, Essen machen weg, Gate Travel weg, Fallen entschärfen weg und einfach noch so ein paar Spells weg, die den ganzen anderen Klassen die Arbeit wegnehmen und man hat die Wirtschaft schon ordentlich angekurbelt. (Ich bezweifle, dass ich mir mit dieser Aussage Freunde mache)
Zu den anderen kleinen Gimmicks: Diese werden die Motivation auf lange Sicht ,wie ich finde, auch nicht wirklich steigern.

Godnob

ja ja magier haben irsinig viel zaubersprüche zu verfügung nur nützt die hälfte nix ...

Was bringts einem magier eine mauer zu zaubern wenn die in 5 sec wieder weg ist ? wie will man die in rp integrierren ? (wärs nicht toll wenn die mauer nur weg geht wenn sich der magier entfernt oder ein gegenzauber gesprochen wird )

Sumon Tiere  was nützt mir das wenn ich selber nicht weis ob das tier was ich hervorhole rp gerecht einsetzhbar ist ... wenn ich einen hund brauche so will ich kein huhn hervorzaubern ? (sollte dies nicht ab genug evo int selber wählbar sein)

die schutzzauber ... wieso gibts soviele zauber die einen stärken verschiedene wenn doch bless alles genau so stärkt... (wärs nicht sinnvoller wenn bless schwecher wäre und der einzelne zauber spruch wie nur stärke puschen stärker wäre ?, so würde es sin ergeben)

den zauber ein find schwächen mit anti bless ist so schwach das er kaum nützt (wird deswegen nicht angewendet)

Paralysieren eines players wenn es nur 5 sec anhält ist nicht wirklich brauchbar für nen rp akt ... (auch hier das gleiche wie bei der mauer?)

ich könnte noch weiter erzählen doch viel sinn macht wohl nicht

das problem der überpowerten spielern liegt daran dass, magier keine regs brauchen somit können sie alles frei herauszaubern, bräuchte man seltene regs um eine feuerelementar zu erschaffen so würde das nicht jeder die ganze zeit wiederholen ... das zu jedem zauberspruch ... nicht sprüche entfernen man sollte es schwiriger darstellen einzelne sprüche zu sprechen dafür darf man die sprüche auch etwas pushen das sie auch ein wouw effekt erzeugen...

zu den überpowerten kriegern... hier das problem mit dem bandagieren, das kann jeder viel zu schnell, rüstungen muss man so gestallten das schwere rüstungen, einem die stats nehmen dafür sind sie stark ... leichte rüstungen sind schwach aber sollten die stats nicht extrem beeinflussen...
(wieso macht man rüstungen nicht so das diese gewartet werden müssen nicht nur nach kämpfen... sondern es kann doch vorkommen das die rüstung quitscht beim gehen :), ebenso würde ich euch raten macht doch das starke rüstungen schneller rosten oder so und deswegen viel mehr pflege brauchen)

Das Essen Durst sys find ich gut bis auf kleinigkeiten, nach dem tot soll es 5 min. dauern bis man an hunger denkt ... oft mals stirbt man wegen hungern ... und dann mit hunger/durst noch zu entkommen ist beinahe aussichtslos.

was mir persönlich noch fehlt ist das erkennen der tages oder nachtzeit gibts da doch ne uhr ? sanduhr oder sonnen uhr ? die intakt ist hörte ich mal ? kann man die zeit nicht auch per befehl abrufen ?


Valle

Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
ja ja magier haben irsinig viel zaubersprüche zu verfügung nur nützt die hälfte nix ...

Was bringts einem magier eine mauer zu zaubern wenn die in 5 sec wieder weg ist ? wie will man die in rp integrierren ? (wärs nicht toll wenn die mauer nur weg geht wenn sich der magier entfernt oder ein gegenzauber gesprochen wird )
Meine Gegenargumente sind:
Der Spell passt zum einen weder zum Runenmagier noch zum Elementarmagier (eine riesige Steinwand?!?)
Enginemäßig wäre der Spruch übertrieben stark.
Der Paralysespruch ist schon stark genug. Im RP ist er eigentlich auch viel zu stark :S.
Als Alternative gibt es ja sowieso diese Energiebariere. Sie hält soweit ich weiß auch deutlich länger.
Wenn man es im RP integrieren will kann man es ja auch rpen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
Sumon Tiere  was nützt mir das wenn ich selber nicht weis ob das tier was ich hervorhole rp gerecht einsetzhbar ist ... wenn ich einen hund brauche so will ich kein huhn hervorzaubern ? (sollte dies nicht ab genug evo int selber wählbar sein)
Das mit den Tieren finde ich eh komplett schwachsinnig und völlig unpassend für Magier Oo. Würde doch eher bei den Druiden passen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
die schutzzauber ... wieso gibts soviele zauber die einen stärken verschiedene wenn doch bless alles genau so stärkt... (wärs nicht sinnvoller wenn bless schwecher wäre und der einzelne zauber spruch wie nur stärke puschen stärker wäre ?, so würde es sin ergeben)

den zauber ein find schwächen mit anti bless ist so schwach das er kaum nützt (wird deswegen nicht angewendet)
Ja; dass die Spells sinnlos sind finde ich auch. Bless alleine würde ja reichen.
Die Zauber zum schwächen sind allerdings nicht nutzlos. Wenn ein Krieger etwas trägt, was viel Stärke braucht und er nicht zusätzlich unnötig viel Stärke hineininvestiert hat legt er es ab sobald er nicht genug hat... Also der Spell hat schon seinen Sinn.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
das problem der überpowerten spielern liegt daran dass, magier keine regs brauchen somit können sie alles frei herauszaubern, bräuchte man seltene regs um eine feuerelementar zu erschaffen so würde das nicht jeder die ganze zeit wiederholen ... das zu jedem zauberspruch ... nicht sprüche entfernen man sollte es schwiriger darstellen einzelne sprüche zu sprechen dafür darf man die sprüche auch etwas pushen das sie auch ein wouw effekt erzeugen...
Ob das mit den Reagenzien der richtige Weg ist weiß ich nicht. Das würde denke ich nur darauf hinauslaufen, dass Magier mit hunderten Reagenzien rumlaufen, was eigentlich nicht so viel Sinn macht... was wäre die RP-Begründung?
Man sollte die Imbaness eher anderswie runterschreiben:
Krieger sollten sich nicht mehr während des Kampfes heilen können.
Zauberer sollten nicht so schnell Mana regenerieren etc.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
zu den überpowerten kriegern... hier das problem mit dem bandagieren, das kann jeder viel zu schnell, rüstungen muss man so gestallten das schwere rüstungen, einem die stats nehmen dafür sind sie stark ... leichte rüstungen sind schwach aber sollten die stats nicht extrem beeinflussen...
(wieso macht man rüstungen nicht so das diese gewartet werden müssen nicht nur nach kämpfen... sondern es kann doch vorkommen das die rüstung quitscht beim gehen :), ebenso würde ich euch raten macht doch das starke rüstungen schneller rosten oder so und deswegen viel mehr pflege brauchen)
Das mit dem Heilen finde ich auch (siehe auch oben :S).
Das mit dem Geschicklichkeitsabzug bei Rüstungen wurde ja eigentlich schon umgesetzt. Je schwerer die Rüstung desto höher der Dexabzug.
Der Rest ist schon schwer zum Umsetzen und eigentlich nicht so nötig. Mit dem Aufwand könnte man etwas - wie ich finde - wichtigeres umsetzen.


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
Das Essen Durst sys find ich gut bis auf kleinigkeiten, nach dem tot soll es 5 min. dauern bis man an hunger denkt ... oft mals stirbt man wegen hungern ... und dann mit hunger/durst noch zu entkommen ist beinahe aussichtslos.
Muss sagen, dass ich mit dem Durst-/Hungersystem nicht besonders zufrieden bin. Durst würde ich eigentlich streichen.. Kaum einer nutzt es im RP.. und es ist eigentlich auch eher lästig :S


Zitat von: Godnob am 20. November 2009, 16:37:04
was mir persönlich noch fehlt ist das erkennen der tages oder nachtzeit gibts da doch ne uhr ? sanduhr oder sonnen uhr ? die intakt ist hörte ich mal ? kann man die zeit nicht auch per befehl abrufen ?
Kommt vom vielen Nachtsichttränke nutzen :P.
Es gibt tatsächlich Uhren IG. Die funktionieren auch. Generell ist es glaub ich so, dass es immer eine Stunde dunkel ist und zwei Stunden hell.


Das Thema dieses Threads ist aber eigentlich ein anderes :S.

Alyssa

ich finde die vorschläge von Valle destruktiv, spiel-zermalmend, unerfahren aus Spielersicht, spassbremsend, entmutigend und unlustverbreitend.