• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Spiegel

Begonnen von Alyssa, 02. Mai 2010, 09:57:47

« vorheriges - nächstes »

Alyssa

Gibt es ein Item, das man als Handspiegel oder tragbaren Spiegel im RP verwenden könnte?

Ylenavei

Ich wüsste keines, was man ausrüsten könnte....daher reicht ein einfaches Emote doch auch, oder?

Alyssa

hatte da nur ne Idee .. naja, emotes gehen natürlich - wirken halt nur nicht so wie ein Item

Sidar

Gabs Damals schon spiegel? Wenn nich nimm ne schale wasser oder Eis ;)

Alyssa

#4
es gibt IG einen Frisierspiegel.
"Damals" auf was bezieht sich das? In unser fiktiven mittelalterlich angelehnten Fantasiewelt, die sich nicht in den Zeitabläufen unserer realen Welt spiegelt, gibt es also Spiegel: den Friesierspiegel. Doch den kann ich nicht in eine Miene schleppen um da ein bestimmtse RP zu machen, nämlich eine Methode Erze zu suchen ... jedoch kann ich das Ganze emoten, so als wäre da wirklich ein Spiegel. Eis und Wasser gehen in diesem Fall nicht, weil ich das Ding aufrecht halten muss. Es soll nämlich nicht der Selbstspiegelung dienen. Ein blankgeputztes Schild, wäre da z.B. geeigneter. Es wär auch möglich, falls ein GM das machen würde, solch "Spiegel" aus einem kleinen Rundschild herzustellen .. Resis weg .. Beschriftung "Spiegel" dran, fertig. Von mir bevorzugte Farbe: IG-silber

dazu folgendes aus dem Web:

Bereits lange bevor der Mensch das Glas entdeckte, wurden Spiegel, gemacht aus Metall, benutzt.
Plattgeschlagene oder gegossene Scheiben Kupfer und Bronze, wurden bearbeitet und Poliert bis er blinkte und man sich Spiegeln konnte.

Das bereits in sehr alten Zeiten Spiegel benutzt wurden geht hervor aus einer Stelle in die Bibel:
Exodus 38:8

"Und machte ein Handfaß von Erz und seinen Fuß auch von Erz aus Spiegeln der Weiber, die vor der Tür der Hütte des Stifts dienten."

Spiegel im Alten Aegypten
Bronze Spiegel aus Aegypten

Diese Art von Spiegel wurde wahrscheinlich auf einer gleichen Art und Weise Hergestellt wie die Aegypter und Römer dies bereits weit vor unserer Zeitrechnung machten. Sie benutzten runde Scheiben aus Bronze oder Kupfer die Poliert wurden bis diese blinkten und man sich darin Spiegeln konnte. Diese art von Spiegel haben oft einen Griff.

Auch heutzutage werden noch Spiegel aus Metall benutzt, zum Beispiel die Lachspiegel auf der Kirmes.

Es gab zu der Zeit auch glasartige Spiegel, sei es das diese Spiegel nicht zu vergleichen sind mit denen die wir jetzt benutzen. Man benutzte dazu dunkle Stücke undurchsichtiges Obsidian, mit einer geglätteten Oberfläche.

Diese Teile wurden oft in einer Mauer festgesetzt und dienten dan als Spiegel.

Die ersten von Menschen erschaffenen Spiegel entstanden möglicherweise schon in der Kupfersteinzeit oder in der Bronzezeit, indem man nun verfügbare Metalle zu diesem Zweck polierte. Um 3000 v. Chr. gab es bereits in Mesopotamien solche Bronzespiegel.

Gewin

außerdem geht der aberglaube nen spiegel zerbrechen 7 jahre pech darauf zurück im mittelalter waren spiegel so teuer das gewöhnliche leute 7 jahre alles mögliche sparen mussten um sich einen neuen leisten zu können

Alyssa

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/geschichte/02spiegel/pm.htm

hier steht noch ne Menge wunderschönes über Spiegel drin.

Und ja Gewin, die waren in gewissen Zeiten sehr teuer. Das kam auf das Herstellungsverfahren an. Ich hab mal einen Film gesehen, wo es hiess, das nur extremst Reiche sich Spiegel leisten konnten.
Jedoch die Spiegel vor ca 10 000 Jahren, aus glattem Metall, die konnten sich viele leisten, die gingen auch nicht gleich kaputt. Interessant, was es da alles an menschlicher Entwicklung dran abzulesen und zu lernen gibt .. ich les grade immer noch weiter an interessanten Berichten.

Sidar

Sehr Interessant. Dann nimm doch einfach einen Metallspiegel ;)

Teronius

Spiegel gibts. Es gibt doch auch dieses Kosmetikschrank oder was auch immer als Item^^... der hat auch nen Spiegel integriert ;-)
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Alyssa

#9
Ja Matze, darum frag ich ja .. weil wenn ich einen Metallspiegel nehmen will. Und dann würde ich das nett finden, wenn andere Player das dann auch könnten.
Darum wäre es toll, wenn man dieses Item per GM oder so bekommen könnte.
Meine Playerlogik sagt: es wäre einfach, man müsste nur einen beliebiges Schild "umbeschriften" und die Resis wegmachen.
Und Ja Tero, es gibt diese Frisiertischchen mit integriertem Spiegel .. aber die kann ich als Spieler nicht lösen und herumschleppen - und die würden auch doof aussehen, wenn ich sie mit in die Miene nehme ...
Weil ich hab doch da was vor .. was nicht mit frisieren zu tun hat .. es müsste also ein Spiegel sein, der schön gross ist und in er Hand oder beiden Händen zu tragen wäre. So wie ein kleines Rundschild eben, oder ein Rundschild wäre auch ok. Damit kann man dann fein Emoten das der alles spiegelt .. oder ich emote eben alles .. genau ich emote das ..