• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Automatisierte QuestNPC's - ein kleiner Guide

Begonnen von Kruemliii, 21. Februar 2014, 13:00:58

« vorheriges - nächstes »

Kruemliii

Aus aktuellem Anlass möchte ich nunmal ein paar Worte zu den automatischen Quests verlieren die nun zunehmend in Drakovia zu finden sind.

Wie fängt eine Quest an?

Die Meisten NPC's werden von sich aus auf sich aufmerksam machen. In welcher Form ist unterschiedlich. Wenn euch jedoch ein NPC anstarrt, begrüßt, anspricht
oder eine Meldung bei euch erscheint könnt ihr davon ausgehen, dass dort eine Quest auf euch wartet.
Entweder ihr müsst die NPC's dann selbst ansprechen oder es wird sich ein Dialogfenster öffnen.

Wie Spreche ich einen NPC an?

Die NPC reagieren auf bestimmte Schlüsselwörter. Diese sind vom Staff festgelegt und beschränken sich in der Regel auf einfache Wörter.
Blickt euch der NPC an oder macht sich anderweitig bemerkbar ist man gut beraten mit einem zum Gruße, Grüße, Grüsse oder Hallo die Unterhaltung zu beginnen.
Stellt der NPC fragen die man mit einem Ja oder Nein beantworten kann, sollte man ein "Ja" oder "nein" in den satz einbauen.

Beispiel: Ein NPC fragt euch ob ihr einen Moment zeit habt um ihm zu helfen. Wollt ihr ihm helfen und damit die Quest starten könnte eine mögliche Antwort sein: "Ja, natürlich
habe ich Zeit. Was kann ich für euch tun?
Eine Ungünstige Antwort wäre: "Eigentlich hatte ich zu tun, aber für euch will ich mir etwas Zeit nehmen".


Bei der zweiten Antwortmöglichkeit wird um den Brei rumgeredet und wir als Staff und Questersteller können dieses schlecht vorrausplanen.



Die Dialogfenster

Desweiteren kann es sein, dass sich Dialogfenster öffnen. Hier erscheint dann ein Text den der NPC zu euch Spricht und ihr habt mehrere Antwortmöglichkeiten zu Reagieren.
Manchmal sind die Antwortmöglichkeiten "zu lang" und wirken unvollständig. Dann fahrt ihr über den "abgebrochenen text" und scrollt mit dem Mausrad nach unten - da wird dann der
Rest der Antwortmöglichkeit mit angezeigt.
Wenn ihr zu lange braucht zum Lesen, kann es sein dass der gesamte Dialog abgebrochen wird. Keine Sorge! Bewegt euch einfach ein stück vom NPC weg und kehrt nach kurzer Zeit wieder.
Dann müsste der DIalog neustarten und dann wisst ihr ja schon, was er an entsprechender Stelle gesagt hat.


Die Questitems

Ihr werdet von vielen einen "Questholder" bekommen. Dies ist besonders bei Quests der Fall bei denen ihr etwas Sammeln müsst
oder eine bestimmte Anzahl Monster töten müsst. Mit einem Doppelklick auf das Questitem öffnet ihr ein Questmenü. Hier seht ihr wie viele
Monster es noch zu töten gibt oder wie viele Gegenstände ihr noch braucht. Gegenstände Sammeln könnt ihr über den "Collect"-Button im
Questmenü. Ein Klick auf "Collect" und dann erscheint ein Cursor mit dem ihr das Item einsammeln könnt.

Wiederholbarkeit von Quests

Die Meisten Quests könnt ihr nur einmal in einem bestimmten Zeitraum erfüllen.
So kann es passieren, dass ihr zwar das Questitem bekommt, eure Kills aber nicht zählen oder ihr nichts
sammeln könnt. Die Zeit, wie lange ihr warten müsst bis ihr die Quest erneut spielen könnt seht ihr ganz unten im Questmenü.


Warum kann spieler XYZ eine Quest machen aber ich nicht?

Manche Quests sind gebunden an bestimmte vorraussetzungen. So kann es sein, dass wir bewusst eine Quest nur für Magier oder für Krieger
konzipieren. Diese Quests sind dann an einen Skill gebunden der erreicht werden muss. Über die Zugangsvoraussetzungen wird in der Regel nicht
gesprochen. Ist eine Quest für euch bestimmt, wird sich der NPC früher oder Später bei euch bemerkbar machen. Keine Sorge!


Ich habe eine Idee für eine Automatische Quest!

Immer her damit. Wir haben ein Vorschlagsforum und sind im IRC und Teamspeak regelmäßig anwesend.
Die Quest-GMs freuen sich über Anregungen!


Ich glaube eine Quest ist Kaputt!

Meldet sowas bitte zeitnah beim Staff, damit das gefixt werden kann. Pygmalion, Yaso und ich sind da Primär die besten ansprechpartner.
Solltet ihr feststellen, dass ihr einen Questmechanismus in irgendeiner form umgehen könnt meldet auch das. Sollten wir einen Spieler dabei erwischen,
ist dies ebenso als Bugusing anzusehen wie bei allen anderen Fehlern im Spiel.


Ich habe noch mehr Fragen zu den Quest-NPC'S!

Stellt sie hier runter. Wenn sie für alle spieler von Relevanz sind werde ich sie hier rein editieren - ansonsten beantworte ich sie einfach weiter unten im Thread!



Nun viel Spaß beim erkunden und Finden der neuen Features!

Alyssa

Hab beide Quests ausprobiert und erfolgreich abgeschlossen!
Eine sehr leichte, eine sehr umfangreiche komlizierte und auch zeitaufwendige.
Grosses Lob!! Ganz wichtige tolle Erweiterung.

Einziger Kritikpunkt: das mit der Mahlzeit. Das is doch vom RP her eine sehr an den Haaren herbeigezogene Sache für meine chars. Mir jedenfalls fiels schwer und ich habe mich dabeu tollpatschig angestellt und für Verwirrung bei andren Spielern gesorgt, die ich angesprochen habe mir zu helfen.

Sehr toll: der Teil mit dem Zorgos und mit Eleniel ebenfalls. Die Passage mit Alritz geht schnell wenn man die Wege weiss, naja und der Drachentränenteil ist mit etwas Geschick sicher schnell erledigt.  ;) Da kann ich dann schon mal so richtig tollpatschig sein, doch mit etwas Übung ist das alles sicher zu erledigen.

Die Belohnung ist für viele Spieler sicher eine grosse Erleichterung!
Danke für die schöne Quest!