• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Neue Spieler werben

Begonnen von Arishna, 02. Mai 2014, 15:57:36

« vorheriges - nächstes »

Arishna

Moin,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um eine etwas kontroversere Idee vorzuschlagen.

Mir ist die Frage aufgekommen was bieten wir eigentlich neuen Spielern auf DC?
Klar der Shard das Roleplay die eigenen Scripte usw.. aber ist das so etwas besonderes was andere in eigenen Form nicht auch haben?
Dabei ist auch bei mir der Gedanke aufgekommen wenn ich nun irgendwo neu anfangen müsste würde dass wieder bedeuten,  ganz von Anfang an zu beginnen.  Sprich zum 10000000. mal Zombies töten, Stundenlang in der Mine stehen usw. bis ich soweit minimum bin dass ich mit anderen alteingesessene Spieler mithalten kann?
Und da muss ich sagen hab ich echt kein Bock mehr als Rpler dafür hab ich auch echt keine Zeit mehr.. dennoch würde ich gerne mal RPEN und mit anderen ab und an in einen Dungeon ziehen...

und ich denke viele haben ähnliche Gedanken wenn sie einen neuen Shard suchen bzw. Ihren alten aus welchem Grund auch immer verlassen.

Warum also hier nicht ansetzten? Man könnte also doch einem neuen Spieler anbieten EINEN Charakter seines alten Shard bis zu einem gewissen Grad wieder herstellen bei uns. Sprich ihm die Werte bis zu eibem gewissen Punkt sagen wir mal 90 oder 95 (ist ein Diskutabler Wert) herstellen und ihm mit einer dazu passenden moderaten Ausrüstung ausstatten. Dies könnte auf Probe geschehen.
Außerdem könnte man wenn ganze Gilden wechseln ihnen zusätzlich ein kleines Gildenhaus zu gestehen.

Ich weiß manch einer wird denken ohh gott ich hab mir dass alles hier mühevoll verdient und erarbeitet aber andere haben dass auf anderen shards auch und ich kann verstehen besonders wenn man rpen will dass man seine Zeit nicht im dungi zum x. mal verschwenden will

was denkt ihr darüber?
lg
Ari

Cel'luk

Nicht unbedingt verkehrt, doch 90- 95%? Da fehlt dann auch die Langzeitmotivation, denn man hat ja fast
alles, und Leute die sich hier recht mühsam was aufgebaut haben, haben dann sehr viel Zeit möglicherweise fehl investiert.

Kruemliii

Das würde meiner Meinung eher erfahrene RPler abschrecken, wenn man auf einem Shard sowas zulässt. Bei anderen Shards sind noch viel härtere EInstiegskriterien mit Story bevor man überhaupt eingestiegen ist und Fragebögen und son quatsch.
Das RP-Punktesystem finde ich viel bessere Werbung als die, dass wir hier Chars wiederherstellen. Vor allem wird man das niemals richtig beweisen können bzw. nachweise für alte Charaktere lassen sich zu einfach fälschen.
Dann könnte man gleich damit werben, dass Skills hier nix bedeuten und jeder Char steigt mit 90 ein.

Malawin

#3
Hallo,

ich halte 90% für zu viel. Vielleicht könnte man eher über einen Bonus gegenüber den normalen Startskills nachdenken, falls dazu eine gute Charstory geliefert wird in der das auch ausreichend begründet wird. Das sollte dann aber auch für neue Chars bestehender Spieler gelten, damit Stammspieler keinen Nachteil erhalten, weil sie nicht von einem anderen Shard kommen.  ;)



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Ylenavei

Irgendwie kommt mir dieser Ansatz bekannt vor...sprich: Haben wir sowas nicht schonmal diskutiert? Und haben wir es nicht fallengelassen, weil es letztenendes unfair gegenüber den Alteingesessenen wäre, die sich schliesslich die ganze Arbeit machen mussten?

Alyssa

ich biete: das ich Lara Ternas Erzbarren aufbewahrt habe, dh: hier gibt es Kameradschaft und Hilfsbereitschaft

Alyssa

Ari ich habe nochmal nachgedacht: das wichtigere an einem alten Char ist seine Identität und die kommt durch die Verflechtung mit dem Rollplay anderer zustande. Wenn man seine Leute verliert, verliert man die Basis seiner Existenz. Leute die sich von einem zurück ziehen hauen mehr rein wie eine kleinere Skillsenkung es je tun würde. Man muss sich dann umsehen und neue Kontakte mit neuen Geschichten knüpfen.
Wenn Leute von einem anderen chard kommen wollen und ihre gesammten Geschichten mit denen der bestehenden Spieler verknüpfen KÖNNTEN, wie auch immer, fände ich es nicht schlimm, wenn die auch bei den Skills Hilfe vom Staff bekämen.
Wenn jedoch Leute mit fremden Geschichten kämen und sich nicht in die bestehenden Geschichten der CHARS verknüpfen- dann würden sie ja gegen die bestehenden Geschichten spielen ...
So was kann man in meinen Augen nicht als generelle Regel einführen. Bei einzelnen Chars jedoch, die sich gut mit der bestehenden Spielerschaft verflechten mögen, kann ich mir sehr wohl vorstellen, das es gehen würde, wenn diese angehobene skills hätten.

Malawin

Hallo,

also die Identität muss immer IG aufgebaut werden. Die lässt sich nicht übertragen. Allerdings sollten mehrere Spieler wechseln, dann könnten sie ja auch eine Story schreiben in der sie sich als Gruppe und ihre Beziehungen untereinander darstellen, um Boni zu erhalten.

Ich selber denke, dass 80% erstmal genug wären. Das ist gut genug um mitzumischen, aber lässt Platz um seinen Char noch selbst zu skillen. Wiederum bin ich gegen eine Startausrüstung, wenn es nicht einfachste Rüstungen sind, da die Wirtschaft im Moment ohnehin nicht gerade sehr belebt ist. Vielleicht sollte man ihnen ein wenig mehr Gold gönnen, falls das begründet wäre. Dann müssen sie zu einem Handwerker und RP machen, um sich etwas zu kaufen und das Gold würde somit auch in die Wirtschaft gelangen.

Insgesamt sollte man vielleicht, wenn man ein solches Story System in Erwägung zieht, diese zur Hintergrundgeschichte des Shards passt mit der Götterwelt etc. Und auch, dass es nicht in 0-8-15 Geschichten abgleitet. Z. b. falls jemand einen Char erstellt dessen Eltern mal wieder von Orks getötet wurden, er dann trainierte, um sie zu rächen, und sich alles autodidaktisch beibrachte und irgendwann tatsächlich die halbe Orkhorde abgeschlachtet hat. Bei einer solchen Story sollte man vielleicht darüber nachdenken demjenigen noch paar Punkte an Skills abzuziehen...



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Cel'luk

Dann höre ich jetzt auf zu skillen, und schreib mir eine story...
Ich denke Spieler lockt man nicht mit skills auf einen RP shard, sondern mit Rollenspiel und einer netten
hilfsbereiten community.

Malawin

#9
Zitat von: Cel'luk am 03. Mai 2014, 14:41:48
Ich denke Spieler lockt man nicht mit skills auf einen RP shard, sondern mit Rollenspiel und einer netten
hilfsbereiten community.

Hallo,

da bin ich anderer Meinung. Das sind Dinge die jeder Shard behauptet zu bieten. Durch die oben genannten Sachen + vielen interessanten RP Events werden die Leute gehalten, damit keine Langeweile aufkommt. Locken tut man sie aber auch erstmal mit solchen "Boni". Die Zielgruppe ist klar der Ultima Online Stammspieler. Neue Spieler für UO zu begeistern wird kaum möglich sein.
Also nehmen wir an ein Stammspieler ist unzufrieden mit seinem Shard, hat dort aber einen enginetechnisch starken Char. Jetzt müsste er überall mit sehr niedrigen Skills anfangen, außer hier. So wäre dies wohl eher ein Grund sich hier anzumelden. Eine nette Community und RP bieten andere Shards auch. Und im Moment ist hier nicht viel los, wodurch Leute gelockt werden könnten. Aber dem könnten wir mit ein paar regelmäßigen Events entgegenwirken.

Edit: Mir ist es eher egal, ob jemand mit höheren Skills und ein wenig mehr Gold beginnt, solange es im RP begründet ist und er selbst gutes RP macht. Und solange der oben gemachte Vorschlag Spieler bringt, um so besser. Ich finde, es könnte einen Versuch wert sein.



Mit freundlichen Grüßen
Malawin

Ylenavei

#10
Ich erachte bewertete Stories als Integrationsersatz sowie derartige Skill-Boni gleich aus mehreren Gründen als sehr problematisch:

1.) Technische Umsetzung: Wer bestimmt, was eine gute Story ist? Ist eine für gut befundene Grundidee bei einer zweiten Verwendung immernoch "gut"? Wie erschafft man transparente Richtlinien, ohne dass diese zu Schablonen werden? Wer bewertet die Stories? Wer schlägt sich mit allfälligen Beschwerden herum (Warum der und ich nicht?)? Wie kann nachvollzogen werden, dass der gewünschte Char tatsächlich mit den gewünschten Skills schon anderswo existiert hat?


2.) Ist eine Story ein Ersatz für eine gute Integration in das bestehende Char-Gefüge? In meinen Augen nein. Denn ein Char eines am RP und am Shardgefüge interessierten Spielers wird naturgemäss im Verlauf seiner Lernphase integriert. Ein neuer Char, der in eine fremde Welt kommt, knüpft erste Beziehungen, indem er bei einem Handwerker in die Lehre geht, sich an der Magierakademie einschreibt oder in eine Kriegergilde/die Stadtwache eintritt. Dort kann er sich mit auf ganz natürlichem Weg im RP mit unserem komplexen Shardhintergrund und dem Chargefüge vertraut machen und - ganz wichtig - geniesst einen gewissen "Welpenschutz", der ihm erlaubt Fehler zu machen (man kann von niemandem verlangen, dass er vom ersten Spieltag an über jede Einzelheit des RP-Hintergrunds bescheidweiss - so kann und muss auch ein Zuzüger-Char nicht alles wissen, kann aber in einer "Lehrzeit" rp-gerecht dazulernen). Und zu guter Letzt verdient sich solch ein Char während dieser Lehrzeit das Ansehen im Char-Gefüge, das ihn dann, wenn er hohe Skills erreicht hat, in diesem Gefüge trägt. (Natürlich ist das eine ideale Darstellung - wenn diesem Ideal mehr Leute folgen würden, hätten wir in vielen Dingen sehr viel weniger Krach^^).

Wenn wir nun die Möglichkeit schaffen würden, diese Lehrzeit durch eine "gute Story" zu ersetzen (denn wer hohe Skills "geschenkt" bekommt, geht mit Garantie keine Lehrbeziehungen mehr ein, sondern wird gleich auf Könner machen), hätten wir Chars mit einer theoretischen Verbindung zum Shardhintergrund (im Idealfall), aber ohne echte Kenntnisse des aktuellen Char-Gefüges und vor allem des eigenen Platzes darin! Wenn ein solcher Char dann von jetzt auf gleich oben mitmischen will (ich kann viel, also bin ich wichtig...), wird er zwangsläufig sehr schnell vor die Wand fahren, weil es letztenendes unmöglich ist alle Einzelheiten unserer Welt mit ihren Chars vorab zu kennen. Und gerade bei unseren Spielern würde das erfahrungsgemäss (!) einen Riesenärger heraufbeschwören.


3.) Fairness? Von all den vorhandenen Spielern mit bestehenden Chars, die sich ihre Skills noch mit viel Fleiss selbst erarbeitet haben, können solche "geschenkten" Skills ganz schnell als sehr unfair empfunden werden. Bei den Kampfskills wäre dieses Problem wohl kleiner, da wir auf DC sehr zurückhaltend mit dem PvP sind, sodass ein plötzlich auftauchender starker Mitstreiter rein technisch möglicherweise sogar mehr Vor- als Nachteil wäre. Bei den Handwerkern und Beschaffungsskills (Minen, Holzen, Tamen) sähe das hingegen ganz anders aus: Da bedeutet ein plötzlich auftauchender hochgeskillter Mitstreiter automatisch Konkurrenz, die, je nach Platzierung der betroffenen Chars und Ellbogen der Spieler dahinter sogar zu dem Empfinden führen kann, dass die ins herkömmliche Skillen gesteckte Arbeit letztlich für die Katz war, weil der andere die Skills sofort bekommen hat (möglicherweise sogar höher als ein noch im Aufbau befindlicher herkömmlicher Char) und einen damit nun um Einkünfte, Ansehen oder schlicht ums RP bringt.

------------------------
Fazit: Es gibt bereits den ein oder anderen Char, der vor vielen Jahren zunächst auf einem anderen Server gespielt worden ist. Anschliessend ist dann NUR eine Hintergrundstory, d.h. die Erlebnisse, die den Char geprägt hatten, mit nach DC genommen und in die dortige Welt integriert worden. Manch ein Char hat in diesem Zuge übrigens eine ganz andere Klasse als auf dem alten Shard bekommen, sodass das Neu-Skillen mitunter Teil der Char-Entwicklung war.

Ich denke, obwohl die DC-Welt heute nicht mehr ganz so brachliegt wie früher, ist sie dennoch eine offene Welt, die das Einbinden von anderswo entwickelten Hintergründen bis zu einem gewissen, angemessenen Grad nach wie vor möglich macht. Ich für meinen Teil berate als GM jedenfalls stets gerne, welche "mitgebrachten" Hintergründe sich mit welchen nötigen Anpassungen in die DC-Welt eingliedern lassen. Und ich glaube, einem RP'ler mit Herzblut wird an der Entwicklung, die ein Char durchgemacht hat, auch das meiste liegen... wenn die Möglichkeit besteht, diese Entwicklung fortzuführen, mag das technische Skillen sekundär sein.

So ist in meinen Augen die Möglichkeit, die Entwicklung eines vorhandenen Chars weiterzuführen, indem man ihn in eine neue Umgebung hineinwachsen lässt, ein überaus gutes, und zudem für alle faires Lockmittel.