• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Neuauflage DC Webseite?

Begonnen von Acus, 08. Januar 2017, 15:41:09

« vorheriges - nächstes »

Welches Design gefällt euch besser?

Das alte, grüne Design
3 (27.3%)
Das neue Design
8 (72.7%)

Stimmen insgesamt: 11

Acus

Nachdem ich gestern ein wenig zu früh schon eine Umfrage gestartet hatte habe ich nochmals nachgebessert.

http://gahq.hopto.org/dc/test/index.html

Gefällt euch dies?
Das Statusfenster des Servers wird natürlich dann angepasst.
Wenn nein bitte hier Verbesserungsvorschläge angeben :)

Achtung: Wer die von gestern angeschaut hat muss evtl. den Cache leeren!


Einige Vorzüge des neuen Designs:

- Responsive Design ( Handytauglich )
- Diaschau der Screenshots
- Hochauflösende Grafiken

Gewin

#1
das solltest du inhaltlich überarbeiten:

heute hängen die Zeichen des Umbruchs über Drakovia. Die alte Vormachtstellung der Könige von Britannia bröckelt zusehends. Ein neues Reich ist im Norden entstanden, nachdem die ehemals britannische Stadt Vesper ihre Unabhängigkeit von den Erben Athomers errungen hat. Die Drow haben an sich gerissen, was die schwindenden Hochelfen aufgeben mussten. Das Protektorat Orestes ist von den verschiedensten Geschöpfen bevölkert, und ebenso wie in Minoc hoffen die Zwerge dort auf die Rückkehr der Bergkönige und einer Zeit voll Glanz und Ehre. Das Leben ruht jedoch nicht. So gehen gleichsam neue Lichter auf, die über Drakovia leuchten und neue Hoffnung spenden mögen. Es heißt, die heilige Quelle des Lebens habe sich den Waldelfen offenbart, und die Bewohner Yews sind aus langem Schlaf erwacht, haben ihre Stimme erhoben, ihren Platz im Lauf der Welt einzunehmen. Der Weltenrat der Hochelfen hat einen Ratsobersten nach Moonglow entsandt, dort den Völkern Drakovias die Magie zu lehren, welche ihnen in der Zeit der Unterdrückung zu großen Teilen verlustig ging.

Vesper ist untergegangen, genauso wie Moonglow das sollte vielleicht in die Beschreibung mit eingehen und dem Aktuellen zustand wiederspiegeln. Am einfachsten wäre eine Streichung der betroffenen stellen.

Mein vorschlag wäre:

heute hängen die Zeichen des Umbruchs über Drakovia. Die alte Vormachtstellung der Könige von Britannia bröckelt zusehends. Die Drow haben an sich gerissen, was die schwindenden Hochelfen aufgeben mussten als sie sich nach Magincia zurückzogen. Das Protektorat Orestes ist von den verschiedensten Geschöpfen bevölkert, und ebenso wie in Minoc hoffen die Zwerge dort auf die Rückkehr der Bergkönige und einer Zeit voll Glanz und Ehre. Das Leben ruht jedoch nicht. So gehen gleichsam neue Lichter auf, die über Drakovia leuchten und neue Hoffnung spenden mögen. Es heißt, die heilige Quelle des Lebens habe sich den Waldelfen offenbart, und die Bewohner Yews sind aus langem Schlaf erwacht, haben ihre Stimme erhoben, ihren Platz im Lauf der Welt einzunehmen.

Valle

Ich finde das alte Design von der Aufteilung und Übersichtlichkeit her besser. Der Text ist beim alten Design in der Mitte und die Navigation ist außen. Beim neuen Design muss man nach rechts schauen, um den Text zu lesen, was ich als eher ansterngend empfinde. Auf der linken Seite ist auch recht viel Platz "verschenkt".
Generell ist bei diesen längeren Texten Blocksatz von Vorteil, weil sich das angenehmer lesen lässt.

Acus

Betreffend der langen Texte: bitte lies auf der alten Webseite mal den Text "Die Welt" ... also mir tun da bald die Augen weh... Das Schriftbild auf der neuen ist wesentlich ruhiger.

Betreffend des verschwendeten Platzes: Auf der neuen Seite ist wesentlich mehr Inhalt gleichzeitig sichtbar ... auch hier solltest du mit der jetzigen Seite "Die Welt" vergleichen wo wieviel sichtbar ist.

Betreffend Content rechts: Ich habe dies ein wenig mehr in die Mitte gerückt... aber mehr geht nicht mehr.

Betreffend Inhalt Seite "Die Welt": Ich korrigiere keine RP Geschichte ...da gibt es Leute, die sich damit besser auskennen.

Gewin

Wenn du es jetzt schon neu  machst, kannst das doch gleich mit ändern ist doch ein aufwasch und das vesper und moonglow abgesoffen sind ist kein geheimnis.

Ich finde nur das sollte auf dem aktuellen stand sein oder zumindest nicht den eindruck vermitteln das man da hin kann. und wenn doch dann sollte man vielleicht über die Erfindung der Taucherlunge nachdenken das interessenten zumindest die chance haben hinzukommen.

Nein aber spaß bei seite, lass drüber abstimmen oder jemanden der sich kurz fassen kann das bearbeiten, nicht das da nen Roman rauskommt es gibt nämlich Menschen die wollen wenn sie sowas lesen kurz und knapp gesagt bekommen was phase ist. die Langeversion kann dann ja woanders stehen für leute die es interessiert genau zu erfahren was wie und warum vorgefallen ist.
Macht nach außen auch irgendwie nen Besseren eindruck wenn so die kurzversion der Shardbeschreibung aktuell ist nicht mit veralteten Informationen aufwartet. wenn du Nachrichten schaust willst ja auch mitbekommen was aktuell ist und nicht vor 25 jahren wobei das auch sehr interessant sein kann keine frage.

Und genau deswegen habe ich dir eine überarbeitete version Angeboten die zugegebener maßen keine große arbeit war 2 stellen streichen eine ergänzen aber besser als eine alte Version finde ich, und egal für welche verstion der Seite die Spielerschaft sich entscheidet sollte das in der Geändert werden.

Dazu noch etwas zum Design, ich finde die Alte Seite im übrigen auch übersichtlicher. kann man die nicht auf die Weise ändern wie du das haben willst vielleicht mit nem Schloss und mehr in Rot gehalten statt mit der Waldelfe und in Grün? wäre dann ja auch was "neues" und was "gebrauchtes" und Mehr auf Drachen und Burg ausgelegt als auf Waldelfen (wohlgemerkt ich habe nix gegen waldelfen). Den text dort sollte man vielleicht auch in Blocksatz setzen der übersicht wegen und wenn der Kontrast nen anderer wird, wird das lesen des textes (ich stimme dir zu momentan ist das echt gruselig) einfacher.

Acus

Das mit Orestes ist aber auch nicht mehr korrekt...

und nein, das alte Design ist nicht zu retten... wir müssen mit der Zeit gehen :)

Gewin

aktuell stehen in Orestres noch die Häuser von menschen und Zentauren wodurch das Multikulti schon noch erklärbar ist.

Außerdem habe ich nie gesagt ich habe alle fehler ausgemerzt. Nur da dort Menschen, Zentauren und Zwerge ihre Häuser haben dachte ich kann man das noch stehen lassen. Soweit ich das überblicke wurden nur die Hochelfen dort wirklich weggesetzt.

Schade das man das alte design nicht retten kann, Mir gefällt das.

Ylenavei

Mir gefällt die neue Seite inzwischen sehr gut :).

Die jetzige RP-Geschichte "Die Welt" stammt übrigens aus meiner Feder...bevor eine Neuauflage der Website eingespielt wird, werde ich mir die nochmal genau ansehen und auf den aktuellen Stand bringen.

Das heutige Orestes besteht übrigens praktisch nur noch aus verlassenen Spielerhäusern, die nur noch dort sind, weil grundsätzlich keine Grundstücke inaktiver Spieler gelöscht werden. Dass Chars auf dem Boden ihnen "fremder" Reiche Häuser bauen, ist zudem eigentlich nicht beabsichtigt und nur mit Sondergenehmigung gestattet. Dementsprechend werde ich das "Protektorat Orestes" wohl komplett streichen.

Valle

Zitat von: Acus am 08. Januar 2017, 17:54:15
Betreffend der langen Texte: bitte lies auf der alten Webseite mal den Text "Die Welt" ... also mir tun da bald die Augen weh... Das Schriftbild auf der neuen ist wesentlich ruhiger.
Das sollte auch kein Argument für das alte Design sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag.

Zitat
Betreffend des verschwendeten Platzes: Auf der neuen Seite ist wesentlich mehr Inhalt gleichzeitig sichtbar ... auch hier solltest du mit der jetzigen Seite "Die Welt" vergleichen wo wieviel sichtbar ist.

Betreffend Content rechts: Ich habe dies ein wenig mehr in die Mitte gerückt... aber mehr geht nicht mehr.
Es ist vielleicht mehr sichtbar, aber ich habe trotzdem das Verlangen nach links zu sehen, sobald ich den Text lese. Das alte Design ist in der Hinsicht harmonsicher.
Evtl. lässt sich das mit einem Hintergrund für die Schrift lösen. Das wäre mMn. generell schöner, als Text der in der Luft schwebt. Der Hintergrund könnte dann auch in der Mitte über der Burg sein.

Das Design ist schon ein wichtiger Faktor, der sich darauf auswirkt, ob sich ein neuer Spieler den Shard ansieht, oder eben nicht. Mir gefällt da derzeit das aktuelle besser. Ein rework finde ich trotzdem gut und bin deshalb auch so "kritisch". Also nicht persönlich nehmen ;)

Sidar

Ich persönlich finde das neue Design sehr schön, aber in Sachen Aufteilung ist es ein gewaltiger Rückschritt meiner Meinung nach. So sahen Websites vor 10 Jahren aus. Würde mich da doch lieber an der alten Struktur mit neuem Design versuchen. Gefallen würde mir auch wenn das Design vom Forum dem Website Design ähnelt.

Acus

Mag sein, dass ich mit Kritik nicht so gut umgehen kann ...ich finde es nur speziell wie viele Experten es hier gibt.
Es gibt keine Regeln wie eine Webseite grundsätzlich auszusehen hat. Es gibt also künstlerische Freiheiten.
Wichig sind nur:

1. Das Design passt zum Inhalt --> gegeben
2. Der Inhalt kommt zur Geltung --> gegeben
3. Grafisch ansprechend --> gegeben ( ok ist Geschmacksache )
4. Mobiltauglich --> gegeben ( mach mal den Browser kleiner )
5. Usability ( Benutzer findet sich zurecht ) --> meiner Ansicht nach gegeben ... wird ich heute nochmal verbessern

Btw sahen Webseiten so weder vor 10 Jahren noch vor einem Jahr aus. Ich habe auch nicht vor eine Webseite zu bauen, welche so ausschaut als sei sie mit einem Gratispack gekommen, wie das jeder Idiot kann.

Kruemliii

Also mir gefällt die Aufteilung - auch wenn ich damit hier nicht gerade mit dem Strom schwimme. Die Farbgestaltung gefällt mir um Längen besser.

Valle

Achso. Es klang nur so, als ob Feedback erwünscht ist. ¯\_(ツ)_/¯

Ylenavei

Ich kann die Entstehung der neuen Website hier ja live verfolgen und auf direktem Wege Feedback und Anregungen geben. Und mir gefällt der jetzige Entwicklungsstand richtig gut (bist also nicht der einzige, der gegen den Strom schwimmt, Krüml ;) ).

Wenn ich selbst Websites baue, dann mit Wordpress - sodass ich die Einschränkungen solcher CMS und vor allem ihrer nur eingeschränkt bis gar nicht in Webentwicklung vorgebildeten Nutzer  sehr gut kenne. In sofern können wir froh sein, dass wir jemanden haben, der uns eine derart individuelle Seite von grundauf programmieren kann. Denn individuell würde ich den neuen Entwurf nennen - und das ist absolut positiv gemeint, denn was einzigartig ist, bleibt Besuchern potentiell im Gedächtnis haften.