• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Namenswahl

Begonnen von Ylenavei, 09. März 2007, 14:54:53

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Da ich auch gerne "regelwidrigen" Namen hinterherlaufe, hier ein Tipp, welche Namen bei mir Chancen hätten, und was man am besten gleich lassen sollte. Zunächst einmal mache ich bei Namen, die ich nicht sofort zuordnen kann, gerne den "Google-Test": Ich gebe den Namen (bei mehrteiligen auch beide Teile einzeln) in die weltweite Suche oder auch im deutschen Sprachraum ein, und schaue, wieviele Treffer es gibt. Finden sich da gleich auf Anhieb ca. 1000 Treffer oder mehr, sehe ich mir die ersten genauer an. Wenn ein Großteil der Treffer immer wieder auf das gleiche Buch/Spiel bzw. den gleichen Film verweisen, sieht es ganz schlecht aus.

Grundsätzlich gehe ich danach: Namen von Charakteren aus "aktuellen" Kino- oder DVD-Filmen, sowie auch aus "Kultfilmen" haben praktisch keine Chance. Bei Büchern gehe ich danach: Wenn ich in die Buchhandlung gehe, mir ein Buch vom Auslagetisch greife und einen Charakternamen schon im Klappentext finde, hat er auch praktisch keine Chance (ich hab das sogar wirklich mal gemacht, nachdem jemand einen Hinweis gegeben hatte, wo ich suchen musste^^). Bei Videospielen dürfte etwa das Gleiche gelten.

Dann gibt es noch eine große Gruppe Namen, die bei Google eine große Anzahl Treffer liefern (häufig sind das auch Namensteile), sich aber dennoch nicht so eindeutig zuordnen lassen. Meistens sind das in der RPG-Szene gängige Namen, deren Ursprung sich z.B. irgendwo in der Hintergrundgeschichte von Mittelerde (Tolkien^^) findet. Solcherlei Namen zu verwenden ist eine gute Lösung, wenn einem die Fantasie zur Eigenkreation fehlt, und sie werden auch problemlos durchgehen. Allerdings käme es dabei immer gut, keinen allzu verbreiteten Szenenamen zu verwenden.

Zur Praxis:
Wenn man eine Namensidee hat, einfach selbst mal googlen: bei 1000 und mehr unzusammenhängenden Treffern sollte man sich vielleicht überlegen, doch etwas anderes zu wählen. Bei ebenso vielen zusammenhängenden Treffern sollte man hingegen gleich von dem Namen absehen, um sich späteres Umnennen zu ersparen.

Weitere Quellen für "selbstkreierte" Fantasienamen:
Ein Buchstabengitter zum Wörtersuchen im Kreuzworträtselheft enthält neben den Lösungen oft ganz tolle Buchstabenfolgen.^^
Buchstabenkekse oder Scrabblesteine können auch beim Bilden von mehr oder minder zufälligen Folgen helfen ;).

Gruß,
Kathelyen

Hitman

Da ich Deinen Beitrag sehr hilfreich finde, hab ich ihn mal von seinem ursprünglichen Platz gelöst und als Sticky ins Board gepinnt ;)