• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Preise für Waffen und Rüstungen

Begonnen von Alyssa, 18. Februar 2007, 17:41:20

« vorheriges - nächstes »

Kruemliii

1. ist es egal was man schmieden kann ^^ ich bin der der am nächsten dran ist an regal *g* also hab ich mal eben nen preis versucht festzu setzen ^^...und zu agapite und so...ich finde die metalle werden auf grund der unspektakulären farbe unterschätz... so ne verite dafür bezahlt kein mensch 300k auch wenns sie besser ist als God leather... naja ist kla das wir schneider uninterissant sind wenn es rüssis 5 mal so billig mit doppelten resis gibt...es sollte an sich um die verwendung von ledern interessanter zu machen dex abzüge auf platte geben...das man in ner vollen platte schon ne dicke - dex hat ...*g* naa nur n vorschlag

Alyssa

#16
Von meiner Seite besteht  kein Interesse Preise vorzuschlagen, da egal was gesagt wird es eh wieder gemecker gibt: sind die Preise hoch, heisst es die Schmiede wären zu reich, sind die Preise niedrig, sind die Schmiede unfair ... also man kriegt eh dauend nur Gemeckere  - egal was man macht!

Ich hab Alyssa langsam in den skills gesteigert, da ich Spass habe eine Schmiedin zu SPIELEN! Es gibt Schmiede die sich wesentlich schneller skillmäßig entwickeln - aber keine Idee fürs ihre Charakter haben ... aber auch fürs langsam gaine kriegt man mecker: dann heisst es: ja du hast ja NUR dieses und jenes Metall!

Wenn ich dann demnächst noch nicht mal Leibwächterdienste stundenweise als Bezahlung verrechnen kann, oder Perfekte Steine als Bezahlung annehmen darf ... mir kamen diese Anfänger Spieler nie reich und verlogen vor, wenn sie sagten, das sie die 8K für ne Schatten Rüsse sehr schwer zusammen gebracht haben!! Ausser den Spielern die zu Beginn von ihrer Gilde gesponsert werden gibt es doch keine reichen Anfänger ... aber ich kan ja auch nich ins BP gucken !!

Also MACHT mir Preise : ich werde mich dran halten!


Hier die Preise von Naut, so wie ich sie von ihm habe - allerdings nur bis Valorite:

Sockeln pro Loch: 2500  bis 3000 Gold

Einsatz von Puder : 3000 (mit Puder aus den Bulks ) und bis 10 000 Gold wenn der Puder gekauft wäre

Reparatur: so um die 3000 Gold, jenach Umfang mehr oder weniger! Eine Rüstung aus sehr wertvollem Material bedarf der genauen Prüfung der Temperatur, und noch mehr Sorgfalt, auch wir anschleissend alles poliert! Das kostet dann natürlich auch mehr... rüstungen die bei mir gekauft wurden repariere ich günstiger.

Komplette exeptional Rüstung: Halsberge, Handschuhe, Hose, Helm, Waffenrock, Manschetten, Schild, Waffe

Mattes Kupfer: 6K
Schattenerz: 8K
Kupfer: 12K
Bronze: 15K
Gold: 30K
Agapite: 50K
Verite: 80K
Valorite: 100K

Kruemliii

naja ich kann zu den resis net viel sagen aber ich weiss das die resis mit valorite schon nahe den 70 sind alle... und für 100k bekommt man ne halbe god bei uns schneidern das bringt die resis auf vll 30 ...also an sich würd ich sagen preise etwas anheben...es ist schln wenn leude sagen sie spielen net für gold... aber dennoch sollte man seine items net verschenken bzw. zu billig machen ...gold ist doch ein netter nebeneffeckt ;)

Alyssa

#18
Alyssa bezahlt ihre Leibwächter auch ... so gleicht sich das aus! Und Tauschhandel, z.B. mit guten Steinen ist voll ok als Bezahlung.

Wurzl

naja..du hast leibwächter..andere nicht...


und das ändert nichts am verfall des wertes von items..


wenn man den kopf in den sand steckt..weil man meint gemecker zu errwarten... dann hat man gemecker zu erwarten

Lina

Alyssa und ich werden uns in den nächsten Tagen ingame im RP Preise für Metallrüstungen überlegen und diese dann bekanntgeben.


Glöckchen

ich hab zwar keine schneiderin und auch keinen schmied, aber wieso macht ihr das nicht so:

wenn sag ich jetzt mal ne steelrüste 70 resis hat, und diese valorite jetzt auch mal angenommen 70 resis hat, könnt ihr die doch zum gleichen preis verkaufen , oder? für manche klassen ist dies nämlich ziemlich unfair, wenn sie z.b. platte oder wat weiß ich nicht tragen dürfen.
aber da kommt bestimmt gleich wieder von wegen das sind die konsekuenzen einer andern klasse wie dem waldläufer nur mal so...

*lieber die klappe hält*

Kruemliii

naja ...es sollte eben vor und nachteile haben leder zu tragen,...wie gesagt ein kleiner dex abzug beim metall bzw. eon großer bei kompl. platte hätt sicher nen gute effekt ;) da überlegt sich ein Krieger 2 mal ob er sich net zu einem schneider begiebt ....also KAUFT LEDERWAREN :P^^

Lina

Naja was heißt hier unfair. Ein Krieger muss in den Nahkampf, bekommt deshalb auch mehr ab. Ein Mage ist Fernkämpfer und bekommt wenn er geschickt ist kaum was ab. Deshalb bin ich schon der Meinung das es fair ist wenn ein Krieger in einer Platte mehr aushalt als ein Mage in Lederrüstung.

@Kruemliii: Das mit dem Dex-Abzug find ich ja ganz schön und gut, aber wieviel Dex willste denn abziehen??

Alyssa

#24
@Krümli : gute Idee mit dem DEX abzug!
UND: Zitat: "also ich und wurzl haben uns überlegt bei den Bulk order stoffen für kleider eben einen preis pro lage zu berechnen...(also den man zusätzlich drauf legen muss) vll kann man sowas bei metallen machen^^"
Ich bat dich um  eine Erklärung, ... ich würde das gerne verstehen. Also BITTE: "wie meinen"?

Und zu Lina: ja, die Nahkämpfer tragen daher Metall, weil sie mehr abbekommen. Leder ist leichter, man bewegt sich wendiger, darum ist ein DEX abzug zum "Ausgleich" besser.
Wenn wir uns über die Barrenpreise einigen, dann müssen wir auch noch bedenken, das eine gute Waffe und Rüstung ja nicht immer beim erstenmal gelingt. Der Barrenverbrauch pro hergestelltes Teil sollte daher nicht an dem knappesten Verbrauch pro Teil gemessen sein, wie es auf dem Schmiedehammer angegeben ist, sondern den tatsächlich im Durchschnitt verbrauchten Barren entsprechen.

Gegen die Gleichmache!
Warum muss den alles so gleich sein? Grade durch Unterschiede entsteht der Reiz des Spiels. Ich finde das man den Preis nicht an der erreichten durchschnittlichen Resistenzzahl einer Rüstung orientieren sollte.
Der Vorteil von Leder liegt in der Beweglichkeit. DAS muss spürbar gemacht werden.
Plattenrüstungen sind so was von steif und ungelenkig - zieht euch so was mal an. Und dann spürt ihr was das an der Ausdauer saugt.

Die Reparaturen von Metall und Leder müssen auch ordentlich berechnet werden.
Puder sollte vermehrt für gesockelte Teile verwendet werden. Haltbarkeit sollte nicht zu hoch werden.

Rüstungen noch teurer zu machen? naja, wie schnell geht dann wieder das neidische Geschreie los, die Schmiede wären so reich! Mir kommt es manchmal vor, als würde hier so richtig der Neid und die Kunkurrenzsucht das Diskussionsthema Nummer eins sein ...
... schafft doch die Option an, in allgemeinnützige Projekte zu investieren, wie Waffen Museen oder ein Museum für alte Rüstungen, oder auch Sumpfdrachenrüstungen, damit jeder mal sieht, das es die gibt.

Gleichmacherei so unterschiedlicher Werkstoffe ergibt keinen Sinn. Sie sollen ja verschieden sein.
Der DEX- Ausgleich wäre da die bessere Lösung, die auch den wirklichen Vorteilen dann entspricht.

Lina und Alyssa haben sich gestern schon auf ein Bier getroffen und heute oder morgen ist Naut auch wieder da. Wir treffen uns dann alle dann gemeinsam zum Biertrinken und so weiter ;-). Mal sehen was sich dann so bei unserem Treffen so ergibt. Mit Barrenpreise ist ja Calando schon sehr weit fortgeschritten, vielleicht kommt Lina ja an seine Preisliste ran.
Was wohl Elounie zu dem Thema meint...?

Woher junge Spieler ihr Gold haben ist interessant, jedoch nicht Thema dieses Threads.

Kruemliii

#25
@alyssa: wir hatten uns überlegt um net irgendeinen random aufschlag für stoff machen zu müssen jedem spezial stoff einen preis zu geben pro lage...um so einheitsppreise zu gewähren :)


@Lina: ein dex abzug sollte bei platte schon ordentlich zu spüren sein...also bei kompl. platte vll  -50 dex ...und zu den mages die geschickt genug arbeiten net berührt zu werden...die kaufen keine guten rüssis weil es keinen unterschied macht....also ich weiss von einigen mages die 300k liegen haben aber nur ne norm. leder rüssi haben...weil sie ja kein schaden bekommen also bei den metallen werden höhere angestrebt von den jüngeren playern bei den ledern ist die nachfrage mau...-.-

Wurzl

@krümel, alyssa


es wäre schwachsinn bei metall nach dem barrenpreis zu gehen...
wir schneider machen das nur bei hemden und so, bei Rüstungen dagegen nicht, daher wäre es für den schmied auch schwachsinn..

@alyssa
es geht nicht um gleichschaltung, es geht um fairness und wertschöpfung

da lederrüstungen bevorzugt von magiern und zähmern getragen werden (alsog erade den klassen die es leicht haben an gold zu kommen (neben den handwerkern).. sollten diese natürlich etwas teuerer sein als die gleichwertigen der schmiede.. ich würde vorschlagen um 20 prozent..

fairneß und gleichmachung scheinen in dieser diskussion das gleiche zu sein

ich habe  eine gewisse vorstellung von fairness:
die schmiede haben generell viel zu billige preise haben und wir schneider müssen nach der vom staff kontrollierten einheitsliste verkaufen...
fairness würde dagegen bedeuten.. das die metall und lederrüstungen zu eienmv erhältniss zu einanderstehen.. eben lederrüstungen einen aufschlag von 20 prozent im preis.. und ansonsten vergleichbar sind



@krümel wie schon gesagt.. leder ist für bestimmte klassen die große vorteile haben wie magier und zähmer... daher wäre es schwachsinnig den kriegern vors schienbein zu treten.. damit sie auch leder kaufen...
das einzig unglückliche ist natürlich dabei..das waldelfe alle nur leder tragen dürfen..aber als rasse keine vorteile haben..

Alyssa

#27
Eigentlich bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis.

Wie wäre es denn, mal die Spieler die Waffen und Rüstungen tragen zu fragen wieviel sie zahlen könnten? Und auch das Handeln sollt erlaubt sein! Ist doch toll wenn man sich gegenseitig im Rp versucht hoch oder runter zuhandeln!

@wurz : Wieso sollte es Schwachsinn sein, diesen Wert (der Barren) als einen klaren Faktor in der Wertbestimmung einer Rüstung mit ein zubeziehen? Andere Faktoren sind z.B. das verwendete Werkzeug, Menge des Materials, Güte der Rüstung!
Und der Barrenpreis ist nun mal ein Ausdruck für den Wert eines Materials, die Grundlage für diesen Wert bilden die Häufigkeit des Metalls, seine Eigenschaften etc.
Und wo soll es Schwachsinn sein das DEX anzupassen, damit zwingt man doch niemandem Leder auf??

Von einer Preisbildung die hauptsächlich von den Resistenzen die eine Rüstung aufweist ausgeht, halte ich nicht so viel.  Metall und Leder sind was verschiedenes! Und Leute die Leder tragen müssen könnten sich eh alternativ nix aus Metall holen um zu sparen.

Die Preise zu erhöhen finde ich generell gut, nur will ich das mit NAUT und Lina und möglichst auch Elounie besprechen!
Ich rede hier absolut nich für alle Schmiede!!! Und ich finde es sehr schade das die sich nicht einschalten!!!

Unabgebracht finde ich es, Worte wie Schwachsinn zu benutzen um seiner Meinung Nachdruck zuverleihen!

Kruemliii

naja das mit dem dex abzug war ja nur ein vorschlag...

Alyssa