Hintergrund
Logo
Logo
Logo
Die Welt Erzählungen Rassen Klassen Magie
News Onlinekarte Regeln Karten Features Staff Gilden Befehle Downloads Statistiken Sonstiges
Forum Teamspeak IRC Chat Kontakt Impressum
Onlinekarte
Forum




Zentauren


Wählbare Klassen:
Schild des Haines, Jäger, Bogenbauer, Schreiner, Schneider, Alchemist, Kesselflicker, Tierhüter

Staffbetreuer:
Kathelyen

Geschichte:

Die Zentauren zählen zu den jüngeren Rassen Drakovias, welche nach dem verheerenden Krieg zwischen Urelfen und Zwergen der heiligen Quelle selbst entsprungen sind. Ihre Erschaffung hatte ebenso wie die Schaffung der Menschen, Orks und Trolle dazu beitragen sollen, die von Hass und Zwist verwüstete junge Welt einem neuen Gleichgewicht zuzuführen. Die jungen Rassen entpuppen sich jedoch als wenig standhaft und kaum erfolgreich in der Erfüllung der ihnen zugedachten Aufgaben. Während die übrigen drei gänzlich oder teilweise der dunklen Seite anheim fallen, halten einzig die Zentauren an ihrem Bestreben fest, die Geschöpfe der Welt zu hegen und zu bewahren. In den jungen Jahren seines Daseins lebte das Volk der Zentauren in friedlicher Gemeinschaft mit den sich entwickelnden Waldelfen in Yew. Erst die Heimsuchung Drakovias durch die verdorbenen Drachen unter der Führung Dracarrs, gefolgt von Jahrhunderten der Tyrannei, vermag die Gemeinschaft der beiden Völker zu zerreißen und in Vergessenheit geraten zu lassen. Nach dem Sieg auf den Feldern von Orestes ziehen sich die wenigen überlebenden Zentauren auf die Insel Occlo zurück, um sich in der Ruhe der Abgeschiedenheit von den Folgen der Unterdrückung zu erholen. Die Erinnerung an das Leben in Yew ist in den Köpfen jener Überlebenden ebenso zur Legende verblasst, wie die Verehrung der heiligen Quelle des Lebens, der einzigen Religion, welche das Volk der Zentauren jemals praktiziert hatte. Erst in den jüngsten Tagen hat sich eine Gruppe junger Zentauren aufgemacht, den Sagen über ihre alte Heimat in den Wäldern von Yew nachzugehen, und die Siedlung der Waldelfen zu suchen. Im Jahre 1011 nach Athomer erreicht diese Expedition das Zentrum der Wälder von Yew, wo das aufblühende Volk der Waldelfen sie hocherfreut in Empfang nimmt, und die ersten Zentauren lassen sich in Yew nieder. Von diesem Tag an erscheint das Volk der Zentauren oftmals gespalten: Während sich einige unter ihnen freudig aufmachen, den Pionieren nach Yew zu folgen, beharren andere fortwährend auf ihrer Eigenständigkeit in Occlo. Auf lange Sicht scheint der Wind des Schicksals jedoch von Yew zu wehen und das Lied der Gemeinschaft in die Welt hinaus zu tragen.

Aussehen / Kleidung:

Mit dem Torso eines Menschen und dem Körper eines Pferdes sind die Eigenschaften dieser beiden Wesen auf einzigartige Weise in einer einzigen Rasse vereint. Ein Zentaure ist ausgewachsen mit aufrechtem Oberleib etwa 2,00 - 2,80 Meter groß und kann bis zu 2,5 Meter lang werden. Im Mittel wiegt ein ausgewachsener Zentaure etwa 700 kg. Das tatsächliche Gewicht hängt jedoch stark von der individuellen Größe des Zentauren ab. Bedingt durch ihren ungewöhnlichen Körperbau sind sie weniger gerade schnell als durchschnittliche Pferde, jedoch schreiten sie sicheren Fußes voran, und die vier Beine geben ihnen einen überaus sicheren Stand. Zentauren tragen in der Regel ihr Haar lang und offen, ihre Augen sind blau. Ihnen wird nachgesagt, dass sie auf ihr Aussehen achten, daher versuchen sie, sich immer angemessen zu kleiden und zu rüsten.
Die Philosophie und Lebensweise der Zentauren ähnelt in vielen Dingen den Vorlieben der Waldelfen. So kleiden sie ihre Oberleiber in die Gaben der Quelle, das heißt sie fertigen Kleidung aus Wolle, wie auch aus Leinen und Baumwolle, oder rüsten sie zur Jagd oder zum Kampf mit den ledernen Häuten ihrer Jagdbeute. Ihre Pferdeleiber schützen sie in schweren Kämpfen zudem mit speziellen ledernen Pferdeharnischen.*
[*OOC: Da Zentauren per Definition weder Hose noch Rock tragen können, macht es keinen Sinn, einen Zentauren in irgendeiner Weise in ein Kleid zu stecken. Zur Bedeckung der Blöße im Paperdoll reicht formal eine einfache Hose oder ein Rock, wobei ein solches Kleidungsstück aus RP-Sicht dann nicht vorhanden ist. Die einfache Robe als Standard- und Newbiebekleidung sei ebenfalls erlaubt. Der oben erwähnte „Pferdeharnisch“ mag durch eine Lederhose oder ähnliches repräsentiert werden. Wer ohne Pferderüstung mit gleichartigen Werten kämpfen möchte, ist mit einem kurzen Lederrock, symbolisch für ein Wehrgehänge oder einen Lendenschurz, gut bedient (auch Männer!!). Schuhe sind für Zentauren ebenfalls überflüssig.]

Berufungen / Fähigkeiten:

Da es nur noch sehr wenige Zentauren gibt, ist auch die Vielfalt der Berufungen gesunken, sodass
nur noch wenige Handwerker und Krieger übrig geblieben sind, unter welchen die Bogenbauer und Schützen besondere Bekanntheit genießen.
Das Wissen um die Lehren der alten Druiden sowie um die Magie ist im Laufe der Zeit verloren gegangen, zumal das Volk der Zentauren niemals wirklich Magiebegabte oder Druiden mit einem ihrer waldelfischen Geschwister ebenbürtigen Gespür für den Strom des Lebens hervorgebracht haben. Zentauren lernen eigenständig und von Freunden, sie haben aber bisher ihr Wissen nicht gesammelt durch Schulen oder Akademien erlangt. Die wenigen Berufe der Zentauren sind keinesfalls ein Nachteil, denn durch diese Konzentration auf wenige Bereiche erreichen die Zentauren in diesen eine selten erreichte Profession. So genießen die Bogenschützen der Zentauren weit über Occlo und Yew hinaus einen fabelhaften Ruf, und sind sehr gefürchtete, ernstzunehmende Gegner. Wenn mal kein Bogen zur Hand ist, sind sie ebenso erfahrene Fechter, die wissen wie man ihren Gegner durch Gift oder ohne zur Strecke bringt. Dies haben sie nicht zuletzt ihrem Geschick zu verdanken.
Das Fehlen von magiebegabten Zentauren und Priestern fiel erst vom Ende der Drachenherrschaft an ins Gewicht, als die Zentauren, frei von Sklaverei, in Occlo eigene Wege zu gehen suchten. Vielleicht mögen die aus dem Fehlen solcher Künste resultierenden härteren Lebensumstände die Expedition zur Suche nach Yew ins Leben gerufen haben, und die Pioniere mögen in der Hoffnung aufgebrochen sein, um wie einstmals die zentaurische Bogenkunst im Austausch gegen elfische Magie und Heilkunst anzubieten.

Verhalten:

Zentauren fühlen sich im dichten Wald wohl und sind in Städten, außer der Insel Occlo selten gesehen. Während ihres Lebens im alten Yew haben sie, ebenso wie nach ihrem Rückzug in die Wälder Occlos, gelernt, ihre Jagdkunst zu perfektionieren. Wenn Ihr einen Zentauren mit einem Bogen auf Euch gerichtet seht, solltet Ihr Eure Waffen niederlegen, denn er wird sicherlich nicht vorbei schießen.
Die Zentauren machen sich nicht viel aus Gold und anderen Kostbarkeiten, der Erhalt der Natur, Zusammenhalt und Freundschaft sind ihnen wichtiger. Die Zentauren in Yew suchen eine enge Beziehung zu ihren waldelfischen Mitbewohnern und sind der Gesellschaft Yews entsprechend für Kontakte zu anderen Völkern offen.Es ist leicht, sie als Freund zu gewinnen, und diese Freundschaften halten oft ein Leben lang. Die Zentauren in Occlo neigen jedoch dazu, sich gegenüber anderen Völkern mehr oder weniger zu distanzieren. Sie halten sich in der Regel aus allem raus und wirken daher zuweilen etwas weltfremd.
Ähnlich den Waldelfen vermeiden alle Zentauren offene Aggression und jede Art von Angriffskriegen. Jedoch würde kein Zentaure zögern, seine Heimat oder die Geschöpfe der Quelle mit allem, was in seiner Macht steht, zu verteidigen. Auf Orks blicken die Zentauren mit Hohn. Manche machen sich einen Spaß daraus, die recht einfältigen Orks aufs Korn zu nehmen.
Die Lebensart der Zentauren entspricht im Großen und Ganzen derer der Waldelfen, insbesondere die Bewohner Yews nehmen freudig die Bräuche ihrer Vorfahren in ihrer ursprünglichen Heimat wieder an. Die Bewohner Occlos experimentieren hingegen nach wie vor mit Bestandteilen menschlicher Kultur. So zeugen nicht nur die Gebäude Occlos, sondern auch die Bevölkerung der Siedlung nur zu deutlich von einer gewissen Mischung beider Völker.

Hierarchie / Gemeinschaft:

Die Freundschaft ist eines Zentauren Rückgrat. Sie verlassen sich auf ihre Familie und auf ihre Freunde, wobei ersterer in der Gesellschaft der Zentauren, welche nie sonderlich groß gewesen ist, eine überaus tiefe Bedeutung zukommt. Grundsätzlich gelten alle Angehörigen des Volks der Zentauren als Familienmitglieder, unter welchen die Beziehungen zwischen Blutsverwandten von besonderer Innigkeit gekennzeichnet sind. Die höchste Ehre, die ein Zentaure einem nicht-zentaurischen Freund zuteil werden lassen kann, ist die symbolische Aufnahme in seine Familie. Ein Volksoberhaupt oder einen König gibt es nicht. Generell gilt bei wichtigen Entscheidungen, dass der erfahrenste oder älteste Zentaure zum Wortführer ernannt wird. Die Gesellschaft von Occlo ist streng demokratisch, was sie in ihren Handlungen auch manchmal behindert. Die Zentauren in Yew sehen sich als Geschwister-unter-den-Bäumen, als Mitglieder der Familie der Geschöpfe Yews, und unterstellen sich somit der Leitung durch die veri'ik, d.h. tani'sa (Stimme der Wälder Yews) und dao feyvar (Erste/r der Waldhüter).

Glaube:

Die ursprüngliche Religion der Zentauren ist die Verehrung der heiligen Quelle des Lebens. In den Jahren der Drachenherrschaft und der Abgeschiedenheit in Occlo ist diese Religion jedoch zu großen Teilen verloren gegangen. Nichts desto trotz ist die heilige Quelle jedem Zentauren ein Begriff, zumal jeder Zentaure sehr naturverbunden lebt und die lebenden Geschöpfe zu schützen sucht. Die Bewohner Occlos praktizieren folglich keine Religion, sondern ausschließlich überlieferte und neue Brauchtümer, während die Zentauren in Yew ihre verlorene Religion zumeist mit regem Interesse wiederentdecken und sie gemeinsam mit den Waldelfen aufleben lassen.

Sprache:

Die ursprüngliche Sprache der Zentauren ging im Laufe der Jahre fast ganz verloren. Da sie auf Occlo in Gemeinschaft mit Menschen leben, haben sie deren Sprache fast ganz übernommen und die ursprünglichen waldelfischen Einflüsse fast vollständig durch Britannisch ersetzt. Bis auf einige wenige Redensarten existiert das Urzentaurisch allenfalls noch als tote Sprache in form alter Schriften.


Ablehnungen und Zustimmungen

  oi ja  
  na nein  
  oi od salmi far Ja, das ist wahr  
  bama gut  

Begrüßung und Sonstiges

  O radi win [Name] Ich grüsse dich [Name]  
  Dam omin Auf bald  
  O huri [Name] Ich heisse [Name]  
  O gali win danke