• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Eine Nachtschicht und viele neue Ideen ;)

Begonnen von Arishna, 29. Juni 2007, 03:45:16

« vorheriges - nächstes »

Arishna

Hallo Leute,

hab hier mal ein paar Ideen die ich mal zur Diskusion stellen möchte.

1. Idee: Patenschaft
Stelle mir das so vor, ein Neuling wird einem Paten zugewiesen (natürlich auf Freiwilliger Basis) um der sich der Pate rund um UO, RP, DC usw. kümmert. Der Fragen beantwortet, der die Neulinge mit ins RP nimmt usw usw usw.... Hätte den Vorteil, dass der alte Hase ans Spiel gebunden wird und on ist und der junge bekommt hilfe und betreuung (so fast wie ein privater GM  ;))
Sollte dann auch groß auf der HP brangen dass wir so etwas anbieten damit neulinge direkt wissen dass dies ein Vorteil ist.

2.Idee: Tutorial
Eine Art Kurzanleitung über DC, unser RP, UO usw... das es Neulingen durch lesen von ein paar Seiten ganz einfach erklärt wie hier alles funktioniert. Wie ich was herstellen kann, wie ich mein Schwer gebrauche, was für Gottheiten hier herrschen, welche Reiche existieren usw....
So wäre der Einstig für Neulinge eben gaaaaanz einfach. Könnte man ja zum beispiel in ein allgemeines Tut wo alles allgemeine erklärt wird reinstellen und in ein Spezielles Rassen/Klassen Tut.

3. Idee: Noobdungeon näher heran setzen oder leichter erreichbar machen
Ich finde der Noobdungeon ist recht weit weg. Man rennt selbst von Britain aus sehr weit. Ich fände es wäre eine schöne möglichkeit, wenn jede Rasse mit ihrer Stadt in der nähe einen eigenen Noobdungeon haben sollte, ODER der Noobdungeon sollte durch eine Rune oder ein Moongate (irgendsetwas dergleichen) ganz einfach zu finden sein. Weil ich denke mir vielen Anfängern gehts so, dass sie als Mensch den Friedi (bis auf den Lich) schnell leergeräumt haben und für andere Rassen gibts gar nichts dergleichen für anfänger ohne weite Wege zu gehen. Kann mir das als Anfänger schon frustierend vorstellen, wenn ich 2 std über die Map alleine Rennen muss um mal etwas in nen Dungeon zu gehen wo ich nicht sterbe.

4. Idee: Marketingleiter
Ein Spieler oder GM der sich aktiv in Spiele Foren und Chats herumtummelt und für uns aktiv wirbt. Und zwar besonders auch in Nicht-UO foren. Vorteil wäre (gerade wenn wir DC auch noch Anfängerfreundlicher machen würden) dass wir viele neue Gesichter gewinnen könnten, die noch kein UO spielen würden.

5. Idee: Young-Vendor
Nun dies wäre ein Vendor der mit in Verbindung des Young-Status einem alles verkauft, was das Young-Herz begehrt zu günstigen Preisen. Eben aber nur nutzbar wenn man Young ist. Vorteil wäre der Anfänger müsste zum Beispiel in einer Stadt wie Britain nicht 3 Jahrhunderten nach irgendswelchen Dingen suchen die ein Anfänger benötigt. Natürlich sollte das Angebot eingeschränkt sein und wirklich nur auf einen Neuling zugeschnitten.

6. Idee: Portalreise in Verbindung des Young-Status ändern
Der Grundgedanke, dass sich ein Neuling auf Dc nicht verläuft oder an Orte gerät die er nicht überlebt finde ich gut. Man sollte es aber eher so gestalten, dass gewisse Orte (wie z. B. Ilshe Chaos) für einen Neuling zwar besucht werden kann er dort aber nicht aktiv werden kann. Sprich er kann zuschauen aber nicht angegriffen werden und natürlich nicht angreifen. (ich weiß sehr Fragwürdig vielleicht findet sich hier aber eine bessere idee)

7. Idee: Neulingsrune
Was mich als Neuling an einem Shard immer genervt hat war, wenn ich mich irgendswo verlaufen habe weil ich mich noch auf dem Shard nicht ausgekannt habe. Dann bin ich eine Stunde durch die Pampa gelatscht einsam und alleine war tierisch gefrustet und wenn man einen GM angepaged hat war es meistens natürlich so dass grad keiner da war. Hier fänds ich ne gute idee, wenn es eine Art Neulingsrune gibt, die ihn in sein Heimatdorf (oder dergleichen) wieder zurückportet. So kann er sich ganz einfach selbst helfen und muss net ne STd. durch die Pampa rennen oder auf nen GM warten.

Soviel dazu, was so einem alles einfällt in ner Nachtschicht wenn man nichts zu tun hat  *sfg* wenn mir noch etwas einfällt schreib ich noch dazu

gruß
Ari

Vorn

also ich hab mir ma die idden durchgelesen jetzt und finde paar gut par nich so^^

zu 1. find ich zwar ne gute idee aber ich denk mal selbst wenns so nen 'paten' gibt wird der nich immer nur für uo zeit haben. das magiekonzept is ja eig sone art patenschaft weil ja jeder schüler nem meister zugewiesen wird allerdings is vllt ein meister für alle bei den magiern zu wenig ;) was vielleicht auch ein problem sein könnte is wenn der pate dann mal alleine was machen möcht und der jüngling läuft ihm dann immer neben her... würd ich nervig finden

zu 2. find ich gut sollte man echt mal machen

zu 3. naja... noobdungeon leichter ereichbar machen... zu erreichen ist er ja eig nicht schwer... der weg is eben lang was vllt sogar besser is weil sich ein noob vielleicht bevor er als erstes gleich mal dungi sucht erstma rp sucht das ihn wer hinführt oder so. man soll ja auchn bissle in der stadt herumkommen ;)

zu 4. is werbung nich in vielen foren verboten?^^

zu 5. auch da finde ich ganz gut wenn ein young bissle in der stadt rumkommt... kann einerseits pg verhindern andererseits lernt man sich zu orientieren... zu einfach sollte man es neulingen auch wieder nicht machen sonst sind sie erst recht nach 5 tagen hochpgt. wenns dabei nur um kleidung oder paar werkzeuge in begrenzter stückzahl geht was alles nich wahnsinnig pg bringt wäre sowas vllt ne idee

zu 6. die idee find ich komisch^^ wenn man zu schwach is soll man einfach nicht hingehn^^

zu 7. es gibt bei help ja den reisebutton ich denk wenn man sich wirklich verläuft als young können die gms drüber hinwegsehen wenn man das benutzt

mfg Joker ;)


Alyssa

Ich finde das mit dem Paten und nem guten Tutorial gut, den Rest sehe ich ähnlich wie Joker.
Mir hat der Brit Friedhof immer gereicht - da war auch immer viel RP, weil es nahe ist -
Und einen extra shop für Neulinge finde ich auch nicht wichtig - ich hab mir als frischer  Char immer Arbeit bei irgendwem gesucht - so was geht auch. Gold ist doch gar nicht so wichtig - warum sich die Arbeit für so einen verbilligten NPC ´Shop machen ... und warum Ilsh für Youngs sperren? Die sollen sich mit älteren Spielern unterhalten - dann erfahren sie doch alles über zu gefährliche Orte!
Marketing und Werbung: ja schreibt in allen Foren wie toll ihr DC findet, ich hab das auch bei Singel de gemacht. Vielleicht bringts was - eine professionelle Werbung - hm .... so was ist teuer ... und wir sind ein Freeshard - ich würde lieber gucken Leute über Foren etc anzu sprechen.

Zu den Runen: das Problem mit dem Verlaufen gibt sich schnell, und als Neuling ist man auch vorsichtiger - ne Rune fände ich da überflüssig ...

Wurzl

80% der gedanken haben wir uns selbst schon gemacht..

ich finde fast alles gut..

nur patenschaft funktioniert nich tin allen fällen..
tutorial haben wir eins.. auch wenss etwas kurz ausfällt
neulingsrune..hm.. man kann über hilfe sich nach brit oder trinsic teleportieren lassen..


insgesamt sollte man sich überlegen ob man nicht vielleicht einen neulingsstartbereich einrichtet wire auf anderen shards (vor urzeiten von mir schonmal vorgeschlagen).. in dem man alles kaufen kann (youngvendor).. in dem man zeit hat das spiel und die handhabung kennenzulernen.. und wenn man eben keine lust mehr hat..geht man durch ein portal und erscheint dort wo man sonst starten würde

noobdungeon näher ran..hm..
da brauch man ja fast nur einen teleporters etzen und etwas dekorieren^^ (z.B. tunnel oder ähnliches)

Yaso

zu 1. Da das auf freiwilliger Basis geschiet, finde ich das gut.
Ich stimme dem jedoch zu,d ass es fragwürdig ist, inwiefern der "Pate" für den "Young" Zeit hat.

Was Fragen und / oder Probleme im OOC-Bereich angeht, die mit uo bzw. DC zu tun haben, biete ich mich gerne jedem an. Das geht über Forum, IRC, aber auch meine ICQ-Nummer kann man bekommen.

zu 2. Finde ich gut, soltle ausgebaut werden.

zu 3. Ein Umbau der MAP ist ja nun in Planung, mal sehen was dabei rauskommt.

zu 4. Das ist prinzipiell eine gute Idee, aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Wenn sich dafür jemand findet, der/die das sozusagen ehrenamtlich macht....

zu 5. Einen Young-Vendor finde ich nicht gut! Sicher ist das ein Spiel, aber im RP sollten die selben Möglichkeiten für alle herrschen. Es gibt schon etwas in die Richtung, die Kiste in der Bank von Britain, die nur Young-Player benutzen können. Das könnte man evtl. auf alle Städte ausweiten.

zu 6. Das mit der Portalreise...den Sinn erkenne ich nicht, wieso ein Young-Player keine Player-Portale passieren kann, könnte man ändern aus meiner Sicht.
Zonen wie von dir angesprochen in Ilshe der Schrein "Chaos" zu einer Zuschauerzone für Young-Player zu machen lehne ich ab. Es gibt immer Gebiete, die für Player zu schwer sind, solche sind ganz einfach zu meiden und gehören zum RP dazu, um dem Player und dem Char seine Grenzen zu zeigen.

zu 7. Wie Joker dazu schon schrieb, ist es möglich über das Helpsystem sich aus einer mislichen Lage zu befreien, wenn kein Staffler anwesend ist.

Acus

ich war bis jetzt der meinugn ein gutes tutorial geschrieben zu haben... wird das evtl nicht gesehn dort wo's steht?

Arishna

#6
also ich hab wirklich kein tut gesehen.. sollte eigentlich ganz vorne auf der hp prangern weil loct leute an

ich finde halt dass man den shard damit aufbauen sollte ihn weit aus anfängerfreundlicher zu machen. viele shards sind das nicht und darauf findeich sollten wir uns verschreiben so als eigene marke!

Acus

guckst du mal auf der page den link "einführung in uo" an
denke das ist alles drin was man braucht

Arishna

Ja aber könntest mal wieder aktuallisieren, weil das Tut zum Sterbesys ist nicht gerade aktuell  *zwinker*


gruß
ari