• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Geplante Neuerungen: Reichsgilde und eigene Sprache für die Waldelfen

Begonnen von Ylenavei, 22. Juni 2009, 09:38:55

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Hallo alle Waldelfen-Spieler!

Nachdem ich jetzt einige Wochen wieder da bin, das Geschehen ingame beobachtet und mit euch gesprochen habe, hat sich in meinen Augen herauskristallisiert, dass Konzept und Organisation von Yew in vielen Punkten überholt und der Wunsch nach Neuerungen groß ist. Die Anpassung des Waldelfenkonzepts war ein erster Schritt, und der nächste Schritt soll die Strukturen der Reichsgilden sowie die Sprache betreffen.

Zunächst zum Thema Gilden:

Zur Zeit existieren zwei getrennte Gilden, die Waldhütergilde "Lanowar-Elite" für Chars mit kämpferisch veranlagten Klassen, und die "Handwerker von Yew" für Chars mit handwerklichen Klassen. Diese Aufteilung entstand vor Jahren aus einem Kompetenzgerangel zwischen führenden Kriegern und Handwerkern. Mittlerweile ist dieses Gerangel jedoch Geschichte, und die gesunkenen Spielerzahlen haben den Wunsch nach mehr Gemeinschaft laut werden lassen. Hinzu kommt, dass die Leitung beider Gilden unklar bzw. provisorisch ist, sodass eine Organisation gemäß der bestehenden Gildenkonzepte kaum möglich ist. Ein weiteres Manko ist, dass die derzeitige Einteilung einige Klassen ausschließt, bzw. andere zum Spagat zwingt.

Aus diesen Gründen ist in letzter Zeit der Wunsch nach einer einzigen, für alle Klassen offene Reichsgilde zu schaffen, die das jetzige System mit zwei Gilden ablösen soll. Vom Grundgedanken her soll diese Gilde ein Zusammenschluss der Waldelfen sein, die sich nach Jahrhunderten des Versteckens in Yew zusammenfinden, um ihr Reich nach dem Vorbild früherer Zeiten (d.h. vor der Herrschaft der Drachen) wieder aufblühen zu lassen (s.auch Shard- und Waldelfenkonzept).

Innerhalb der Gilde wird es die Waldhüter als Reichswachen weiterhin geben, ebenso eine Organisation der Handwerker. Zusätzlich soll die gemeinsame Gilde aber allen die Möglichkeit bieten, sich freier innerhalb des Gesamtsystems zu bewegen (Handwerker und Krieger sind nicht aus Konkurrenzgründen zu ihrem klassengemäßen Hauptberuf gezwungen, sondern können je nach Situation einfacher auch andere Aufgaben übernehmen). So werden auch Berufe, die in keine der jetzigen Gilden recht passen (z.B. Schriftgelehrte, Barden), einen Platz finden.

Der Reichsgilde kann demnach jeder beitreten, wobei komplizierte Aufnahmeverfahren, wie sie z.B. bislang in der LE üblich waren, zunächst entfallen. Nach der Aufnahme können die neuen Gildenmitglieder dann ihre Hauptaufgabe wählen und erhalten einen entsprechenden Titel und ggfs. eine Zuteilung in den jeweiligen Organisationszweig (z.B. erhält ein angehender Waldhüter den Titel "Waldhüter" und den Leiter der Reichswache als Haupt-Ansprechpartner unter den Gildenleitern).

Zur Leitung der Reichsgilde: Für den Anfang ist angedacht, dass je ein Vertreter des "militärischen" und des "wirtschaftlichen" Zweigs Gildenleiter werden. So lange Farhedrel praktisch nicht gespielt wird, würde ich mit Ylenavei die "militärische" Hälfte stellen, während Nati mit ihrer Gildin Interesse an der wirtschaftlichen Hälfte angemeldet hat.

Auf lange Sicht kann und soll die Gildenleitung auf einen mindestens vierköpfigen Rat ersetzt werden, in welchem jedes Mitglied einem eigenen Bereich innerhalb der Verwaltung Yews vorstehen soll. Dies wird jedoch erst dann sinnvoll sein, wenn wir genügend Leute zusammenbekommen, die sich entsprechend engagieren wollen. Da wir diese im Augenblick nicht haben, halte ich eine Gildenleitung in kleinem Rahmen im Moment für sinnvoller.

Der Beitritt zur Reichsgilde soll vollkommen freiwillig geschehen, denn wie bei jedem Gildenkonzept mag es immer Charaktere geben, die nicht recht da hineinpassen, bzw. Spieler, die damit weniger anfangen können, als andere. Umgekehrt wird der Beitritt aber Voraussetzung sein, um einen Posten in der Regierung Yews einnehmen zu können.

Wenn euch diese Gedanken zusagen, lasst uns das bitte in diesem Thread wissen. Ebenso sollen weitere Ideen und Gedanken zur Gestaltung der neuen Gilde hier Platz finden. Wenn das neue Gildenkonzept allgemein Anklang findet, werden wir die bestehenden Gilden baldmöglichst auflösen, um die Mitglieder in der neuen Gilde aufnehmen zu können.

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Thema Sprache:

Bislang haben die Waldelfen auf DC Isdira gesprochen, die Sprache der Waldelfen im P&P-Rollenspiel "Das schwarze Auge" (DSA). Dies hat stets zu einer ganzen Reihe Komplikationen geführt, angefangen damit, dass es Leute gab, die glaubten, auch das Gesamtkonzept der DSA-Waldelfen würde auf DC Gültigkeit besitzen, bis dahin, dass es innerhalb des Waldelfen-Konzepts zahlreiche Begriffe gibt, die nicht zum Isdira gehören (z.B. der Ortsname Yew, sowie die Bezeichnung 'Lanowar' für die Waldhüter).

Aus diesen Gründen habe ich schon vor längerer Zeit an einer eigenen Sprache für 'unsere' Waldelfen getüftelt. Herausgekommen ist eine Art Silbenbaukasten, den ich jüngst einigen Mitspielern vorgestellt und überraschend positives Feedback bekommen habe. Um euch einen Eindruck davon zu geben, folgen hier ein paar Schlüsselbegriffe und Phrasen, wie wir sie zur Zeit im RP auf Isdira oder mangels Übersetzung auf Deutsch verwenden:

Allhana si deiha!              Seid gegrüßt! (wörtlich: die (heilige) Quelle segne Euch!)

Allhana bzw. Allhana'ielle   die heilige Quelle bzw. die heilige Quelle des Lebens

Si dra saia!                 Die Bäume mögen Euch behüten! (Abschiedsgruß)

Ji cara ...                 Ich heiße ...
Drelinar                 Waldelf
Ylinar                    Hochelf (wörtlich: Lichtelf)
Sharinar                 Dunkelelf, Drow

Thar                    das Böse an sich, der Eine (entspricht Zanulf'Thar)

yew; Yew                 Gemeinschaft, Familie, Heimat; Name des Waldelfendorfs

Yewhedrel                 Wald von Yew, Landschafts- bzw. Reichsbezeichnung

ai                                      ja
ar                                     nein
sa                                     gut
(Der Einfachheit halber würde ich diese drei Silben übernehmen wollen. Zusätzlich können sie im Baukastensystem als Vor- und Nachsilben dienen...dazu später mehr)

Aiellea!                         So sei es! bzw. So möge es sein!

Bur'Yewfa'ar bzw. Bur'Yewfar   Reichsgilde, bzw. Mitglied der Reichsgilde
(soll übersetzt so etwas wie "mutige Recken Yews" heißen. Die Vorsilbe "bur" für mutig, tapfer ist ein Vorschlag von Nati. Für weitere Vorschläge sind wir offen, was auch für den gesamten Namen der neuen Gilde gilt!)

drelsai                    Waldhüter

Allleya na Yew                  die Stimme Yews
Allsai na Yew                 Erster Waldhüter Yews (der Oberbefehlshaber der Hüter)

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier fehlen fürs Erste noch die Vokabeln für 'bitte' und 'danke', sowie der Warnruf 'Achtung!'und eine Abwehrphrase entsprechend 'Weiche zurück!'.

Des Weiteren sind noch Bezeichnungen für die anderen Rassen zu finden: Mensch, Zwerg, Ork, Zentaure.

Hier sind auch eure Ideen und Vorschläge gefragt.
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde auch den gesamten bisherigen Silbenbaukasten vorstellen, der noch einige weitere Vokabeln enthält und später hauptsächlich ein Werkzeug zur Namensgebung für Chars, NPCs, Personen in Charstorys, Tiere und Orte sein soll.

Die Umstellung vom Isdira auf diese neue Sprache würde ooc erfolgen, d.h. sobald das Waldelfenkonzept entsprechend angepasst wäre, wäre die neue Sprache gültig, als hätte es das Isdira nie gegeben. Zur Umstellung in der Praxis würde ich mich auf eure Mitarbeit verlassen. D.h. ihr solltet euch gegenseitig daran erinnern, ig die neue Sprache zu verwenden und jene darauf hinweisen, die die Umstellung, aus welchem Grund auch immer, nicht mitbekommen haben. So sollte die Umstellung hoffentlich mit der Zeit von selbst vonstatten gehen, ohne dass irgendwelche Fristen nötig würden.

Was die bestehenden Charnamen betrifft: Bestimmt hat sich der ein oder andere hier die Mühe gemacht, einen Charnamen mit einer bestimmten Bedeutung in Isdira auszudenken. In solchen Fällen werde ich die Charnamen gerne einmalig ändern, wenn ihr eine Übersetzung in die neue Sprache haben möchtet (ich würde euch dann bitten, den Namen auch in eurer Charstory entsprechend zu ersetzen).
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin dankbar für jedes Feedback zu diesen beiden Punkten, damit wir diese teils langersehnten Änderungen möglichst zügig in die Wege leiten können.

Gruß,
GM Kathelyen / Ylenavei

Ylenavei

Ergänzung: Den kompletten bisherigen Silbenbaukasten könnt ihr auf Anfrage als pdf-Dokument von mir bekommen, bis ich ein wenig Webspace ergattern kann, um ihn hier zu verlinken!

Galasha

Die Gildenzussammenlegung finde ich mitlerweile sehr gut vorstellbar.  Man würde dann vielleicht auch mal mehr gemeinsam unternehmen.
Eine Konkurrenz von HvY und LE finde ich undenkbar und unsinnig. Also es sollte schon alles optimal zusammen arbeiten.
Eine grosse Gilde bietet zudem die Möglichkeit über Gildenchat schnell in der Gemeinschaft zusammen zu reden.

Die Sprache: also ich hab mir Mühe gegeben alle Namen aus Isdirawortstämmen zusammenzusetzen. Neue Namen würden Zeit und Mühe erfordern. Dafür sollte man Zeit einberaumen.
Eine neue Sprache würde ich nicht fix sondern langsam einführen.
Reizvoll ist es auf jeden Fall!

Ylenavei

Wie schon erwähnt, sind für den Übergang zur neuen Sprache keine Fristen angedacht... der Übergang soll durch Selbstkontrolle vonstatten gehen, und in erster Linie die gesprochene Sprache betreffen...für neue Namen - wenn erwünscht - wird darüber hinaus ohnehin mehr als genug Zeit sein.

Frau Hölle

ich bin voll für die zusammenlegung.

und das mit der neuen sprache find ich auch gut. dann sucht sich der player nicht irgendwas aussm inet zusammen, was am ende eh keiner versteht. man hat gemeinsam eine vorlage an die man sich halten soll und jeder versteht sich. =)

danke für deinen einsatz yle!
da sieht man mal, wie wichtig so eine gm leitung ist.

Schokoline

Dann lasse ich auch mal ganz kurz meinen Senf dazu ab  ;) :

Die Gildenzusammenlegung und auch die einheitliche Waldelfensprache befürworte ich.
Nur mit einer Vorstellung habe ich einfach ein Problem...: die Änderung des bestehenden Namens. Der Name meiner Waldelfin ist ihr Markenzeichen, und ich möchte den Namen schon deshalb nicht ändern. Dann tue ich lieber so, als hätte der Name seinen Ursprung nicht im Isdira (wie's ja auch im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Sprache angedacht ist), ändere das entsprechend in der Charstory ab, und Mayille bleibt Mayille.  :)
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Ylenavei

Die Möglichkeit zur Namensänderung ist ja auch nur ein Angebot, falls jemand Wert darauf legt, einen Namen in der gültigen Sprache haben zu wollen ;). Es ist also kein Problem, wenn die alten Namen behalten werden (zumal es einige gibt, die von vorneherein nicht dem Isdira entlehnt sind).

Gruß,
GM Kathelyen / Ylenavei

Schokoline

"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger