• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

OOC: Charakter-Geschichten für die Waldelfen-Chars

Begonnen von Ylenavei, 27. April 2009, 12:14:20

« vorheriges - nächstes »

Ylenavei

Hallo alle Mit-Waldis,

Nachdem das Rückkehr-Event am Freitag meinesachtens gut über die Bühne gegangen ist, wird es nun Zeit für die GM-Arbeit...

Ich habe mir von meinen GM-Kollegen mitteilen lassen und im Info-Forum nachgelesen, dass die Rasse Waldelf zur Zeit unter der Bedingung wählbar ist, dass eine Charaktergeschichte geschrieben wird.

Ich befürworte dieses Prinzip sehr, da die Spieler sich auf diese Weise mit dem Konzept und der "Gesellschaft" auf DC auseinandersetzen, und sich problematische Aspekte eines Charakters frühzeitig anpassen lassen, ebenso wie eine Chargeschichte helfen kann, nützliche Tipps zum weiteren Ausbau des Charakters zu geben.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass es mitunter schwierig sein kann, bloß anhand eines Rassen-Konzepts eine passende und dennoch individuelle und Abwechslung bringende Chargeschichte zu schreiben, möchte ich euch von der Freischaltung bzw. vom ersten Login an 14 Tage Zeit dafür einräumen. So könnt ihr euch schonmal ein wenig ins DC-Universum einfinden und bekommt vielleicht schon ein Gefühl davon, wie ihr euren Char gestalten möchtet.
(Technisch werden wir die "ersten 14 Tage" nicht immer eindeutig nachhalten können, sodass wir im Zweifelsfall von der ersten Sichtung (die ihr nicht zwingend mitbekommt!!) eure Waldelf-Chars ig an zählen werden.

Der Fairneß halber soll diese Regelung auch für alle existierenden Waldelfen-Charakter gelten, die zur Zeit aktiv spielen. Solltet ihr bereits eine Chargeschichte im Charstory-Forum haben, die nicht eindeutig mit dem Namen des Charakters gekennzeichnet ist, dann teilt mir bitte mit, unter welchem Titel ich sie finden kann. Andernfalls bitte ich euch, innerhalb von 14 Tagen eine Geschichte nachzuliefern (und entsprechend zu kennzeichnen).

Wer in Zukunft einen existierenden, inaktiven Waldelfenchar reaktivieren möchte, möge mir eine existierende Chargeschichte im Forum bitte nennen, oder innerhalb von 14 Tagen (auch hier nach offizieller Rückmeldung bzw. Erstsichtung) eine Geschichte nachliefern.
-----------------------------------------------------------------

Ich habe mir im Zusammenhang mit der Charsgeschichten-Vorgabe mein Waldelfenkonzept angesehen und muss zugeben, dass es sehr sehr lang geraten ist und einen Haufen Infos enthält, die dort nicht unbedingt vonnöten sind. Aus diesem Grund werde ich in Kürze (wenn Ast mal ne ruhige Minute hat, um an der Website zu basteln ;) ) veranlassen, dass der ganze lange Abschnitt um die frühe Weltgeschichte aus Waldelfensicht in die Abteilung "Erzählungen" verschoben wird.

Bis es soweit ist, sind für die Charstorys in erster Linie nur der allererste Abschnitt über die Weltentstehung, die Geschichte ab "Die Siedlung Yew" und alles danach (die eigentliche Beschreibung der Rasse) wichtig. Alles andere ist optionales Wissen, dass allenfalls für besonders gelehrte Chars interessant ist, oder aber auch im Spielverlauf erworben werden kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch einmal in Kürze:

Ab sofort haben neue Waldelfen ab Freischaltung 14 Tage Zeit, eine Charaktergeschichte im Charstory-Forum abzuliefern.

Aktive bzw. reaktivierte Waldelfen nennen mir bitte den Titel ihrer Story im Forum bzw. liefern sie innerhalb von 14 Tagen nach (für Aktive also bis zum 11.5.09, für Reaktivierte ab Rückmeldung/Erstlogin).

Erreichbar bin ich im IRC (Ylenavei) bzw. über msn oder per Mail (Adressen stehen in meinem Profil).

Das Waldelfenkonzept wird baldestmöglich gekürzt: Den ganzen geschichtlichen Hintergrund muss nicht jeder kennen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluss noch zwei Bitten:

1.)Zögert das Abliefern der Storys nicht unnötig raus...je schneller ihr sie abliefert, desto eher können Schwierigkeiten und Reibungen mit dem Konzept besprochen und ggfs. beseitigt werden.

2.)Wenn es irgendwie geht, vermeidet beim Lebenslauf Dinge wie "Ihre/Seine Eltern wurden, als er/sie noch ein Kind war, von Orks/Drow/anderen bösen Wesen getötet...."  Das ist absolut abgedroschen, und zudem ist eine ganze Stadt voller Waisenkinder auch nicht sonderlich realistisch^^.

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei

Ylenavei

#1
Hier noch ein paar Tipps und Richtschnüre für RP- bzw. Charstory-Neulinge:

1.)Wozu ist die Charstory da?
Die Charstory soll Staff und Mitspielern eine Übersicht über die individuellen Eigenheiten des Charakters geben. Besonders dem Staff soll sie dabei helfen, den Spieler effektiv bei rassen-, klassen- und charaktergerechtem, einer Richtung treuem RP anzuleiten und eure Ideen mit dem Konzept abzustimmen.

2.)Was gehört in die Charstory rein?
Die Charstory sollte zunächst über Herkunft, Alter und Vorgeschichte des Charakters Auskunft geben. Dabei ist allerdings kein vollständiger, detailgenauer Lebenslauf nötig. Vielmehr sollten markante, den Charakter prägende Ereignisse und Verläufe Erwähnung finden (bedenkt dabei aber Bitte Nr.2!). Aus dem Lebenslauf ergeben sich in der Regel die religiöse/politische Einstellung des Chars, sowie Marotten und andere Eigenheiten. Auch auf das Äußere kann die Vorgeschichte Auswirkungen haben. Details zum Äußeren, die im Paperdoll bzw. in der Kurzbeschreibung nicht wiedergegeben werden können, sind in der Charstory grundsätzlich gut aufgehoben. Besonders bei Gelehrten und sehr lebenserfahrenen Chars kann zudem eine Übersicht über den (Aus-)Bildungsstand nicht schaden.
Der dominierende Charakterzug eines Waldelfenchars soll durch das Seelentier wiedergegeben werden. Daher ganz wichtig: Stellt in der Charstory den Bezug zwischen Charakter und Seelentier her!
[Diese Liste ist nicht vollständig: Weitere Ideen sind in den Geschichten immer willkommen!]

3.)Wie verpacke ich die Informationen in unterhaltsamer Weise?
Die Charstory ist idealerweise im erzählenden Stil zu halten. Der Char könnte in Gedanken Erinnerungen an seine Vergangenheit durchgehen, ein Tagebuch oder einen Brief schreiben, alternativ könnte eine außenstehende Person sich an den Char erinnern, oder das Ganze ist aus der Sicht des "allwissenden Erzählers" abgefasst. Eine besonders spannende wie herausfordernde Form der Charstory ist eine mit den Informationen gespickte Kurzgeschichte, die neben den Chardaten noch eine eigene Handlung zu bieten hat.

4.)Was ist formales zu beachten?
Für die Länge einer Charstory gibt es keine Vorlage. Es sollte alles Wissenswerte enthalten sein, ohne zu unnötiger Länge aufgebauscht zu werden. Als Erzählform bietet sich die einfache Vergangenheit (bei älteren Semestern auch als "Imperfekt" bekannt) an, da diese sich naturgegeben am einfachsten beibehalten lässt.
Achtet bitte darauf, eure Setze durch Punkt und Komma zu unterteilen, damit das Ganze lesbar bleibt (Im Journalismus gilt die Faustregel, dass ein Satz nicht länger als 15 Wörter sein sollte.). Zudem erhöht eine Leerzeile alle 10 bis 15 Zeilen die Übersicht ungemein, ebenso, wie wörtliche Rede abgesetzt werden sollte.
Lasst bitte bitte eine Rechtschreibkontrolle über die fertige Geschichte laufen (jedes Textverarbeitungsprogramm sollte das können!) und korrigiert entsprechend, damit die Leser sich nicht stundenlang durch orthographische Hieroglyphen kämpfen müssen!
-->Es bietet sich grundsätzlich an, die Story in einem Textverarbeitungsprogramm (MS Word oder so) vorzuschreiben und zwischenzuspeichern, damit bei einem Programm- oder Rechnerabsturz nicht alles verloren geht!

5.)Was geschieht mit Ideen, die sich nicht mit dem (Waldelfen-)Konzept decken?
Aspekte von Charakteren, die vom Konzept abweichen, sind grundsätzlich vom Rassen-GM zu genehmigen (bei den Waldis also von mir), wobei die Admins (vornehmlich Ast126/Acus) dabei das letzte Wort haben. Der einfachste Weg, eine Genehmigung zu bekommen, ist die vollständige und schlüssige Darstellung des abweichenden Charakters in der Charstory. So kann ich mir einfach einen Überblick verschaffen, mögliche wunde Punkte mit euch besprechen bzw. anpassen und das Ganze schließlich genehmigen. Bei groben Abweichungen empfiehlt es sich jedoch, vorher bei mir oder beim Admin anzufragen, inwiefern sowas umsetzbar ist.
Sollte letztendlich doch etwas an der Story korrigiert werden müssen, dann ist das baldestmöglich zu tun (je nach Umfang der Korrekturen wirds dafür eine neue Frist geben). RP, das auf einem abgelehnten Aspekt der Charstory beruht, ist sofort einzustellen bzw. zu korrigieren (ich gebe gerne Tipps, wie das sauber machbar ist!).

6.)Wie wird die Weiterentwicklung von Charakteren gehandhabt?
Grundsätzlich kann sich jeder Charakter im Laufe des Spiels weiterentwickeln und verändern. Die anfängliche Charstory stellt also einen Ausgangspunkt dar. Bei tiefgreifenden Änderungen oder Zusätzen empfiehlt sich also das Update der Charstory durch eine Fortsetzung (nicht durch Modifikation der alten Geschichte, denn die Vergangenheit wird ja nicht ausgelöscht!).
Bei Änderungen/Entwicklungen, die nicht dem Konzept entsprechen, ist ein Update der Charstory samt Genehmigung erforderlich. Gleiches gilt für Änderungen, für die ein GM Hand an den Char legen muss (Klassenwechsel etc. <- gilt dann auch für "Strafmaßnahmen"!).