• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Holzpreise

Begonnen von Galasha, 09. Februar 2010, 14:05:59

« vorheriges - nächstes »

Galasha

Ein alter Thread auszug von Renild: leider hab ich sonst nix gefunden .. :



Hux
Knecht
*
Charaktername: Renild
Beiträge: 11

Holzpreisliste
« am: 15. November 2008, 18:13:29 »
   Zitieren
Ich habe mir sagen lassen, dass sich hier neuerdings der eine oder andere Schreiner Gedanken zu seinen Holzpresen macht.
Da ich hier wohl der älteste und auch fortgeschrittenste Schreiner bin, habe ich das mittlerweile schon längst hinter mir. Ich hab immer mal wieder was an meiner Liste gedreht, bis ich endlich zu einer gelangt bin, die mich voll und ganz zufrieden stellt, die gerecht ist und die wohl auch mit den Preisen der anderen Handwerkern mithalten kann.
Bevor jetzt der ein oder andere sagen möchte: " ja,ja, die Liste von der Renild kenn ich, die is ja WUCHER!", so bedenkt bitte, dass Möbel niemals kaputt gehen. Im Gegensatz zu Rüstungen von Schneidern oder Schmieden. Die Preise sind auch nur dann wirklich hoch, wenn sich jemand den Luxus gönnen möchte ein Möbelstück in einem ganz besonders hochwertigen Holz haben zu wollen. Auch hier sehe ich eher einen Vorteil, da hierdurch nicht jeder sich alles leisten können wird. Man sieht der Behausung des Spielers dann tatsächlich seinen gesellschaftlichen Stand an.

Nun folgt meine Berechnung und noch einmal der Apell an die anderen Schreiner(und auch Bogner die Schreinerwaren verkaufen), euch und mir doch bitte die Preise nicht kaputt zu machen.

Holzpreise:                                                                  andere Materialien:

normal     : 3 x 1                                                          Stoff x2        
oak          : 3 x 2                                                          Pergament x 12
dark         : 3 x 3                                                         Eisen x 5
sumpf      : 3 x 5 (Aufpreis wegen Entferung)
keranit    : 3 x 5
avalon     : 3 x 7 (Aufpreis wegen Entferung)
elven      : 3 x 7
asterxylon: 3 x 9 (Aufpreis wegen Entferung)




irgendwo stand noch mehr - aber es nervt nur stundenlang danach zu suchen - zumal mir eh keiner hilft ...
wenn den ein jahr um ist, wo ich meine balken haben will, werde ich neu posten ..

jedenfalls sind die preise in meinem vendor für Bögen so eine art Halbsumme aus den preisen von luzius velm, und miragus. Es steckt system dahinter - hab das damals alle sauf nem "Zettel" notiert, da sich aussser mir eh keiner dafür zu interessieren scheint.
Zettel weg ..
Aber die fein ausgerechneten bögen machen das system dahinter ja deutlich. Muss man nur abschreiben...

Ylenavei

Danke dir für die prompte Hilfe dabei, die Liste herauszusuchen :). Ich denke auch, ich weiß die Zahlen zu interpretieren. Jetzt müsste ich nur noch die Holzsorten den gebräuchlichen Baumarten zuordnen, damit ich beim Handeln weiß, woran ich bin. Kann mir da irgendjemand helfen? (Ggfs. per PM oder im IRC, um Spoiler zu vermeiden).

Was deinen Tonfall betrifft, Galasha: Wenn niemand da ist, der Weidenholz schlagen kann, dann kann auch niemand damit handeln. Ich gebe mir alle Mühe, auf kurz oder lang jemanden aufzutreiben, und bis das gelingt, müssen wir uns in Geduld üben. Somit ist es keinenfalls förderlich, hier unnötig schlechte Stimmung zu verbreiten.

--> Wenn jemand Lust hat, einen Schreiner, Bogner oder Holzfäller anzufangen oder ein neues Hobby sucht, hier könntet ihr äußerst dankbare Abnehmer finden ;).

Gruß,
GM Kathelyen/Ylenavei

Galasha

#2
Holzsorten: ich erhebe absolut keinen Anspruch auf ALLEINGÜLTIGKEIT meiner Liste. DER würde Luzius und Miragus gehören! Ich versuche mich nach beiden zu richten.
Ausserdem mache ich das hier grade auf die schnelle ---

einfaches Holz ..... üblicher Handels Preis: ca 6 bis 10 Goldstücke vom Player, 3 Gps vom NPC.
Bögen aus einfachem Holz findet man in Playervendoren, je nach eingespannter Sehne in einer Preisspanne von 200 bis 5000 Gp

Eichenholz (dunkelorange Bögen) ca 6000 bis 7000 Gps, Eichenholz ist auch mit höhrem skill nicht schnell zu holzen ..

Yewbaumholz (dunkelrosa Bögen) ca 10K der Bogen, bessere Sehen-> Aufpreise

Walnusholz (dunkelbraune Bögen) 13 bis 16K der Bogen

Zypressenholz (blaue Bögen) 19 bis 21 K

Zedernnholz (dunkelgelbe Bögen) 27 bis 30 K der Bogen

Mahagoniholz (besche Bögen) 33 bis 36 K der Bogen

Weidenholz (grüne Bögen) 40 bis 43 K der Bogen

Palmenholz (dunkelviolette Bögen) 47 bis 50 K der Bogen

bessere Sehen -> Aufpreise: 1K bei Drache, 3 -5K bei Balron

@Yle: mein Ton lässt zu wünschen übrig? Inwiefern hat das mit meinem Ton zu tun, wenn ich frustriert elend lange ohne Reaktionen warte? Ich würde das als reaktive Stimmung betrachten.